#26

RE: Umfeldreaktionen auf das Nicht-mehr-rauchen / Dampfen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 25.07.2012 19:00
von BGB | 1.302 Beiträge

Ja ich werde auch weiterdampfen und ich weiß auch das ich es ganz ohne Nic nicht schaffen werde denn das merke ich wenn ich länger (ca.2 Stunden) nicht gedampft habe. Aber 6 mg Nic sind ja nicht viel. Hauptsache meine Bronchitis ist komplett weg.
Mittlerweile bin ich sowiso total schmerzfrei wenn mir einer blöde kommt. Der kriegt sofort die richtige Antwort oder gar keine.

Deshalb uns allen
GUT DAMPF!


nach oben springen

#27

RE: Umfeldreaktionen auf das Nicht-mehr-rauchen / Dampfen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 25.07.2012 19:14
von Itze | 7.000 Beiträge

Ich lasse mir von keinen das Dampfen schlecht Reden,egal was da noch an negativen Falschmeldungen
durch die Presse Kommt und in NRW durch Fr.Steffens.
Ich bin Stolz auf mich,dass ich nicht mehr Rauche!


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#28

RE: Umfeldreaktionen auf das Nicht-mehr-rauchen / Dampfen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 25.07.2012 19:15
von koschka | 8.321 Beiträge

Stimmt eigentlich ... wie konnt ich nur glauben, dass sich jemand für mich freuen würde?! Aber ist es wirklich schon so weit gekommen?! Also ICH würde mich freuen, wenn jemand vom Rauchen losgekommen ist!
In meinem Fall waren es Nichtraucher, die so skeptisch waren. Und heute hat mein Mann meine Mutter informiert, dass ich nicht mehr rauche und nur noch dampfe - ihre Antwort war, dass das doch das Selbe sei.
Naja gut, in diesem Falle hab ich auch nichts anderes erwartet ....

Ich werde draus lernen und überhaupt gar nichts mehr sagen - juckt ja auch wirklich niemanden, warum auch?!
Meine zwei besten Freundinnen (eine Raucherin, die andere Nichtraucher) haben sich jedenfalls echt gefreut für mich - also ganz alleine stehe ich ja schließlich nicht da


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#29

RE: Umfeldreaktionen auf das Nicht-mehr-rauchen / Dampfen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 25.07.2012 19:23
von Itze | 7.000 Beiträge

Genieße deine Dampfe,und lass die anderen erzählen was sie wollen!
Du Rauchst NICHT mehr, also sei du zufrieden und Glücklich,ich freu mich für Dich,
das du es geschafft hast.


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#30

RE: Umfeldreaktionen auf das Nicht-mehr-rauchen / Dampfen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 25.07.2012 19:24
von BGB | 1.302 Beiträge

Die einzigste Sache ist koschka wie es dir dabei geht und nur dir.

Du musst dich daran gewöhnen das die meisten negativ denken weil sie keine Ahnung haben.

Es hört sich vielleicht etwas hart an aber alle die negativ darüber denken oder Vorurteile über das Dampfen haben sollten dir total egal sein und das musst du den Klugscheißern auch zeigen.

Wir alle wissen was wir geschafft haben und wie es uns dabei geht und die andern eben nicht.


nach oben springen

#31

RE: Umfeldreaktionen auf das Nicht-mehr-rauchen / Dampfen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 25.07.2012 20:25
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Die Reaktionen sind aber auch wirklich etwas krass, finde ich.
Die meisten Leute in meinem Umfeld nehmen eigentlich nur zur Kenntnis und mehr nicht.
Vielleicht spricht mein Gesicht aber auch Bände, dass ich nicht scharf auf ein Gespräch darüber bin.
Ab und zu fragt mal einer, was das so kostet. Da gebe ich dann schon Auskunft. Und was da drin wäre.
Ich sag nur, es ist Wasserdampf mit Geschmack und dass ich schon lange nicht mehr rauche. IdR kommt dann
keine weitere Reaktion mehr. Die Antworten sind halt knapp und ich bringe das Thema nie selbst auf den Plan.
Wenn einer sagt, es wäre ja dasselbe, Schulterzucken. Soll er doch dumm sterben. Jeder muss sich seinen eigenen
Weg suchen. Aber ehrlich, das kam bisher noch nie vor.

Bei Dir ist es vielleicht die Erwartungshaltung, dass sich Mitmenschen freuen. In Wahrheit ist das den meisten aber nicht halb so wichtig, dass Du nicht mehr rauchst, wie Du denkst. Menschen sind recht ignorant.


zuletzt bearbeitet 25.07.2012 20:28 | nach oben springen

#32

RE: Umfeldreaktionen auf das Nicht-mehr-rauchen / Dampfen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 26.07.2012 07:32
von koschka | 8.321 Beiträge

Zitat von Pragmatiker im Beitrag #31

Bei Dir ist es vielleicht die Erwartungshaltung, dass sich Mitmenschen freuen. In Wahrheit ist das den meisten aber nicht halb so wichtig, dass Du nicht mehr rauchst, wie Du denkst. Menschen sind recht ignorant.


Es kommt darauf an WER was sagt! In meinem Falle waren das langjährige Bekannte und eben Leute, die mir wichtig sind!
Wäre mir die Meinung derer egal, wär ich kein Mensch

Aber in diesem Falle muss das wohl Da rein, und Drüben raus


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#33

RE: Umfeldreaktionen auf das Nicht-mehr-rauchen / Dampfen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 26.07.2012 10:01
von Eloise (gelöscht)
avatar

Ich würde heute noch rauchen, wenn ich nicht diese Werbung durch Zufall im Fernsehen gesehen hätte.
Ihr wißt schon, diese E-Zigi mit der roten Lampe als Glut...
Ich fing an zu googlen und siehe da, bin auf dieses Forum gestoßen.
Zuvor habe ich zwar gehofft, ich könnte es mal sein lassen, aber erst gar nicht versucht,
so nach dem Motto, ich schaffe es eh nie.

Anfangs machten sich viele über mich lustig, bin ja auch sehr schnell zur LT übergegangen, ist
ja schon ein kleines Ofenrohr!
Die schlimmsten waren Jene, die heute noch rauchen und immer noch vom aufhören quatschen.
Sind halt unbelehrbar, meinen immer noch es sei schädlich.
Dem habe ich ja nicht widersprochen, trotzdem alle mal besser als den Dreck durch die Lunge zu ziehen!

Anerkennung fand ich nur bei meiner Schwester und engeren Freunden. Trotzdem kommt immer noch die Frage,
wann ich endlich ganz aufhöre.
Wozu? Für wen?
Ich dampfe mal mehr und mal weniger und es geht mir gut dabei!

Ich treffe immer mal wieder auf Leute, die mir erzählen, sie hätten auch sowas zuhause, nutzen es jedoch nicht, oder nicht mehr, weil es nichts bringt. Ich verweise dann immer auf unser Forum.
Bin sicher, sie haben die falsche Hard/Software!
Das Forum ist eben wichtig, einerseits zur Info, andererseits zur Unterstützung des nichtrauchens, die wir uns gegenseitig geben.


nach oben springen

#34

RE: Umfeldreaktionen auf das Nicht-mehr-rauchen / Dampfen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 26.07.2012 10:15
von koschka | 8.321 Beiträge

Das stimmt. Ich bin beim Kinderarzt einer flüchtigen, aber langjährigen Bekannten über den Weg gelaufen .... was ich sehr seltsam fand: Nach einem "wie gehts" kam von ihr als nächste Frage, ob ich aufgehört hätte zu rauchen. Ich weiß immer noch nicht, wie sie überhaupt auf diese Frage kam. Total erstaunt sagte ich: Äh, ja, aber erst vor einer Woche - wie kommst du darauf? Eine Antwort gab es nicht, sie wollte wissen, wie ich das gemacht hätte. (selbst Raucherin - vielleicht schämt sie sich als Mutter einer kleinen Tochter zu rauchen?!)
Es war halt blöd, wir standen an der Anmeldung, da ist kein Platz für Smalltalk - also sagte ich nur kurz, mit der elektrischen Zigarette und sie war sehr erstaunt und sagte, so ein Teil hätte sie auch mal gehabt von der Tankstelle, aber das war irgendwie nicht so toll. Ich konnte dann nur noch kurz sagen, dass diese Teile Mist sind.

Interesse ist ganz sicher vorhanden - aber wenn die nur diesen Mist probieren, ist es kein Wunder, dass der Ruf des Dampfens nicht besser wird. Im Netto-Prospekt hab ich jetzt sogar auch dieses Teil gesehen und krieg voll den Hals .... das hat doch mit dem wirklichen Dampfen kaum was zu tun ... aber mach mal was.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#35

RE: Umfeldreaktionen auf das Nicht-mehr-rauchen / Dampfen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 31.07.2012 21:41
von koschka | 8.321 Beiträge

Ich hab wieder was Lustiges zu berichten.
War am Montag wieder bei der manuellen Therapie. Ist eine sehr nette Frau, deren Sohn im Alter meiner Tochter ist. Jedenfalls kamen wir wieder aufs Rauchen bzw. ich hab erwähnt, dass ich nicht mehr rauche.
Naja .... es kam blöderweise die Frage, wie ich das gemacht hätte. (sie ist ja selbstverständlich Nichtraucher)
Ich hab dann in ganz belanglosem Ton gesagt, mit der E-Zigarette. Naja .... im Endeffekt kann man da erklären was man will, die Leute können sich darunter nicht wirklich was vorstellen. Denn ich hab schon erklärt, Akku zwecks Strom, Heizwendel, die eine Flüssigkeit erhitzt, die dadurch verdampft.
(denken wir mal an die Anfänge in diesem Forum - die meisten haben nur Bahnhof verstanden und waren total verwirrt)
Es kam dann auch nicht mehr viel von ihr .... man merkte, wie es rattert im Kopf

Irgendwann kam dann die Frage, wie viele ich von den E-garetten dann rauchen würde.
Tja, was sagt man da?


Man will ja niemanden auslachen und tut das dann innerlich oder teilt das dem Forum mit () ... jedenfalls scheint sie das nicht wirklich verstanden zu haben. Und so mal kurz während einer Massage kann man das eben auch nicht wirklich erklären. Ich hab dann nur gesagt, die kann man nicht "aufbrauchen". Nur das Liquid, das muss man mal nachfüllen und den Akku laden .... aber es stand ein Fragezeichen über ihrem Kopf

Ich merke halt, dass ich mir da auch wirklich schwer tue bei. Natürlich würd ich am liebsten einfach gar nichts sagen. Aber lügen kann ich auch nicht - und manche sehen ja meine Dampfe.
Morgen gehe ich zu einer Freundin, die auch noch nichts weiß und garantiert werden da blöde Blicke kommen, wenn ich in der Bude bei ihr dampfe. Ich bin nicht sicher, ob ich das überhaupt tun werde - sie hat wie ich zwei Kinder und achtet sehr auf deren Gesundheit .... und ich werde mich genötigt sehen, alles genau zu erklären. Dazu hab ich keine Lust - aber ich käme mir blöde vor, zum Dampfen nach draußen zu gehen, denn das ist ja überhaupt nicht nötig. Da fühle ich mich dann wieder wie ein Raucher - und das will ich einmal nicht und zum Zweiten hat das eben für mich mit Rauchen rein gar nichts mehr zu tun!!!

Des weiteren wundert es mich, dass gerade JETZT Dinge passieren, die mich mit der Raucherei konfrontieren und die vorher eben irgendwie nicht passierten.
Bekam heut abend von meiner Nachbarin/Freundin eine SMS, ob ich ihr mit Kippen aushelfen könnte. Hab ihr geantwortet, dass ich das liebend gerne tun würde, ich aber leider keine mehr zuhause hätte, weil ich nicht mehr rauche. Klar kam dann, dass sie sich freut zu hören, dass ich es geschafft habe. (wollte vor 1,5 Jahren mit ihr zusammen ein Set E-garetten bestellen) Nur komisch, weil sie mich noch nie zuvor nach Kippen gefragt hatte, denn sie stopft (so nennt man das doch? -haha, ich wollte grade glatt "wickeln" schreiben, aber im Ernst!).
Klasse, ich bin total nur noch im Dampferhimmel, sozusagen (damit meine ich nicht Phils Dampferhimmel).

Wenn ich mit jemand darüber spreche, denke ich über meine Wortwahl nach, da mir das Wort Pyro immer wieder rausrutscht und die damit aber nichts anfangen können.
In diesen Momenten würd ich mir hier mehr Dampfer wünschen und freue mich aufs Forum, wo man ganz normal fachsimpeln kann


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#36

RE: Umfeldreaktionen auf das Nicht-mehr-rauchen / Dampfen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 31.07.2012 21:46
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

super.... aber man kann schon sagen wieviel man dampft.....

also ich weiss dass ich von der liquidmenge locker meine 5 packungen am tag dampfe.

also im grunde nicht weniger als ich auch pyros geraucht habe am schluss.

aber dafür deutlich weniger ungesund und viel viel billiger.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#37

RE: Umfeldreaktionen auf das Nicht-mehr-rauchen / Dampfen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 31.07.2012 21:56
von koschka | 8.321 Beiträge

Ganz ehrlich Actor, ich hab noch nie nachgerechnet oder Verlgeiche zur Pyro gezogen!
Irgendwie ist mir das momentan noch völlig pieps egal - ich bin nur so unendlich gllücklich darüber, dass ich einfach so nicht mehr rauchen muss/will.
So ganz hab ich es noch nicht begriffen - aber es kommt immer mehr und mehr - also verzeiht mir bitte manche Gefühlausbrüche - ich bin wirklich so glücklich darüber, das ist der WAHNSINN! Und wo sonst könnte ich das besser mitteilen als HIER bei euch


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#38

RE: Umfeldreaktionen auf das Nicht-mehr-rauchen / Dampfen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 31.07.2012 21:59
von koschka | 8.321 Beiträge

....und wie Du schreibst - ich dampfe ständig und vermutlich viel zu oft bzw. viel, wenn man das so nennen kann. Aber es ist völlig egal, denn ich tu es gerne und mit Genuss und mit Freude daran - ohne schlechtes Gewissen!

Von mir aus reduziere ich das Nik, damit ich öfter nuckeln kann - aber das Nuckeln tut einfach nur soooo gut

(nein, ich wurde NICHT gestillt als Baby)


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#39

RE: Umfeldreaktionen auf das Nicht-mehr-rauchen / Dampfen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 31.07.2012 22:08
von koschka | 8.321 Beiträge

... ich denke wirklich, dass man einen anderen Begriff für die E-garette hätten nehmen müssen. Na gut, vielleicht würden sich die Raucher dann auch weniger für interessieren. Keine Ahnung.

Aber jeder denkt eben an eine Zigarette ... und ich find einfach wirklich, dass es nichts miteinander zu tun hat - oder seh nur ich das so?

Meine Therapeutin war ja sogar der Meinung, die hätt auch was mit Tabak zu tun und hat irgendwas gefragt dementsprechend. Die Vorstellungen sind einfach völlig falsch.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#40

RE: Umfeldreaktionen auf das Nicht-mehr-rauchen / Dampfen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 31.07.2012 22:16
von kje | 2.473 Beiträge

Nenn es doch einfach "Nikotininhalator" *g* denn eigentlich ists nix anderes


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
nach oben springen

#41

RE: Umfeldreaktionen auf das Nicht-mehr-rauchen / Dampfen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 01.08.2012 09:40
von koschka | 8.321 Beiträge

oder einen elektrischen Verdampfer .... aber da gucken die mich erstrecht blöde an

Naja mal sehen, was sich noch alles so entwickelt - und welche Strategien. Mag sein, es wird einfacher werden, wenn ich mal auf null nik bin - denn dann ist es ja nichts weiter als inhalieren - ob ich nun Kamille oder Haselnuss inhaliere - wen hat`s zu jucken

Fakt ist, dass ich mich im Umgang damit nun auch viel sicherer fühle, seit ich die Pyro ganz weg habe


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#42

RE: Umfeldreaktionen auf das Nicht-mehr-rauchen / Dampfen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 01.08.2012 22:08
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Heißwasserkocher *lol*

Als ich heute einem Praktikannten das Dampfen erläutern durfte habe ich zunächst den Begriff: Elektrisch betriebener Inhalator benutzt.

GROßE Augen gab das


Der ist aber Nichtraucher und will das auch bleiben. War eben nur so Sein Interesse. Und ich hatte ca. 20 Minuten Zeit Ihm alles zu erklären.
War gut denke ich


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
zuletzt bearbeitet 01.08.2012 22:11 | nach oben springen

#43

RE: Umfeldreaktionen auf das Nicht-mehr-rauchen / Dampfen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 03.08.2012 14:05
von koschka | 8.321 Beiträge

Wieder Erfahrungen zu berichten
Ja gut, die wird es nun täglich geben - aber für mich ist es halt was ganz Neues

Da ich ja durch das Forum bestens informiert bin, habe ich meine Dampfe im Mc Donald stecken lassen und bin dann nach draußen gegangen zum Dampfen. (Ich konnte dort übrigens absolut keinen Aushang finden, der was zum E-rauchen ausgesagt hätte) Es hat kein Mensch überhaupt nach meiner Dampfe geschaut. ABER: geschmeckt hat sie mir nicht. Einmal war ja der Gestank der anderen Raucher um meine Nase, dann ging ein leichter Wind - Spaß hats jedenfalls keinen gemacht

Später holten wir noch den neu gekauften TV im Lager ab und weil leider unser Auto voll beladen war, hat mein Mann mich einfach stehen lassen und zuerst mal den TV nach Hause gebracht

Für MICH null Problemo: hab mal gleich den Lagerist gefragt, ob er mir nicht zufällig einen Kaffee anbieten könnte.
Der war total nett und lies mir tatsächlich gleich einen Kaffee bringen. Also hab ich mich vor dem Lager auf die Steine gesetzt und meine Dampfe rausgeholt. Sofort begann der Lagerist ein Gespräch mit mir. Der war echt total freundlich und gar nicht mal so von gestern (wie ich das immer erwarte). Er fragte, ob das wie eine Wasserpfeife sei. Ich hab zwar keine Ahnung von Wasserpfeifen, sagte aber, dass ich denke, dass das wohl so in ungefähr die gleiche Funktionsweise sei. Er selbst hat mal nur kurz geraucht, aber das Aufhören fiel ihm wirklich schon schwer. Und hat dann eben die üblichen Fragen gestellt - wie lange ich geraucht hab, wie viel usw.

Und dann kam mein Mann, mich abholen. Ich hätte nichts dagegen gehabt, noch ein Weilchen länger dort zu sitzen, war eine angenehme Unterhaltung!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#44

RE: Umfeldreaktionen auf das Nicht-mehr-rauchen / Dampfen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 03.08.2012 14:41
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#45

RE: Umfeldreaktionen auf das Nicht-mehr-rauchen / Dampfen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 03.08.2012 15:19
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

Witzig, in den Köpfen steckt immer noch oft drin, dass Wasserpfeife was weniger schädliches wäre. Hallo, da wird ne Tabak-Melasse verbrannt. Kann gut sein, dass das Zeug noch schädlicher ist als standard-Pyro. :)

Zum Thema, Menschen sind unterschiedlich...ich habe entweder Neutralität oder durchweg positives Feedback erlebt...habe aber auch niemanden drauf aufmerksam gemacht...Feedback kam immer nur auf mich zu, wenn...und hier ist wohl schon der Hund begraben...
Du wolltest ja positives Feedback für Deinen Schritt, oder zumindest klar formulierte Aussagen, hast ja soagr teilweise drauf aufmerksam machen müssen. Eine solch innere und äußere Erwartungshaltung führt beim Gegenüber zwangsweise zu einem Gefühl des gefordert seins...ein beiläufiges "Find ich Gut" oder "Interessant, wie geht das denn?" ist da gar nicht mehr möglich. Da kommt es dann automatisch zu einer kritischen und abwägenden Auseinandersetzung mit dem Thema. Wie die dann verläuft ist von den Menschen abhängig...es gibt sehr aufgeschlossene Menschen, die trotz der von Dir erzeugten Grundsituation sehr positiv dran gehen könne, die Meisten jedoch werden skeptisch-kritisch reagieren, genau wie Du es beschrieben hast. ;)

Aber...und das ist noch wichtiger, es ist ja völlig egal, was Dein Umfeld dazu sagt. Wichtig ist nur, dass Du weißt, was Du selbst davon hältst. Bestätigung ist im Prinzip eh nur wirklich etwas wert, wenn Sie von einem selbst kommt unter der Voraussetzung sich selbst kritisch und möglichst objektiv einschätzen zu können.

Kurzum, ich denke, dass Du deutlich positivere Reaktionen bekommen hättest, wenn Du einfach gar nichts gesagt hättest, quasi in Dir ruhend...früher oder später kommen die Leute meist eh drauf zu sprechen, dass Du an so nem Teil nuckelst. ;)


nach oben springen

#46

RE: Umfeldreaktionen auf das Nicht-mehr-rauchen / Dampfen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 03.08.2012 17:05
von koschka | 8.321 Beiträge

Ganz so war das aber nicht. Ich habe mit engen Bekannten/Verwandten natürlich schon oft das Thema Rauchen gehabt. Ist doch ganz klar, dass ich denen dann mitteile, wenn ich aufgehört habe zu rauchen (und nur DARUM ging es!), nachdem ohnehin meine Sucht ein jahrelanges Thema (für sie) war. Also das KANN man ja nur positiv aufnehmen. Und dass sie mich dann fragen, wie ich das geschafft habe - also das kann ich wohl kaum beeinflussen, kommt ganz automatisch - wobei das ja eigentlich auch gar nichts zur Sache tut, ist aber eben so.

Und ich bin nicht scharf drauf, über die E-garette diskutieren zu müssen - sehe aber keinen Grund mehr, warum ich daher meine Dampfe verstecken sollte. (das hab ich viel zu lange getan)

Mit der Wasserpfeife - da hab ich jetzt mal nachgelesen - da lag ich ja wohl ziemlich dolle daneben. Wusste nicht, dass da was verbrannt wird. War der Meinung, da wird ebenfalls nur verdampft. Aber gut so, jetzt weiß ich Bescheid.
Ändert aber natürlich die Situation von Heute total.
Naja, zu spät jetzt - aber für die Zukunft weiß ich Bescheid.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#47

RE: Umfeldreaktionen auf das Nicht-mehr-rauchen / Dampfen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 06.08.2012 08:54
von Drakuras | 3.642 Beiträge

hmm nu ist mir aber auch neu das inner wasserpfeife was verbrannt wird zumindest wenn man es richtig aufbaut und nutzt. Ok ne heiß glühende kohle nen halben zentimeter vom schischa Tabak entfernt ist trotzdem noch unheimlich heiß aber direkt verbrannt wird da eigendlcih nichts dafürt sit der Tabak auch zu nass


nach oben springen

#48

RE: Umfeldreaktionen auf das Nicht-mehr-rauchen / Dampfen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 06.08.2012 14:47
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

@Drakuras
Nun ja...was bleibt den übrig wenn die Wasserpfeife "durch" ist? Asche, oder? ;)
Oder anders gesagt, klar ist das ein Verbrennungsprozess. Wenn Du eine Rächermischung auf eine Kohle legst (alternative zu Räucherstäbchen) würdest Du das ja auch nicht bezweifeln, dass da eine Verbrennung statt findet.
Verbrennung setzt ja nicht zwingend eine dauerhafte Flamme voraus...die Zigarette glüht ja auch "nur".
Ich verstehe aber den Effekt, warum einem das nicht so vor kommt...
Zudem funktioniert das Gerät mit Wasser...abgesehen davon, dass dieses als Antagonist des Feuers wahrgenommen wird, kühlt es ja den durch Verbrennung erzeugten Rauch runter, was den Eindruck nochmals verstärkt, dass da nichts verbrennen würde.

@Koschka
Ich verstehe schon was Du meinst...aber muss dennoch ganz klar dabei bleiben, dass es extremst entscheidend für die Reaktion Deines Gegenübers ist, welche Position Du selbst ein nimmst.
Das ist ein Sozial-Psychologisches Faktum. ;)
Natürlich möchtest Du den Leuten sagen hey, hallo, ich habe aufgehört...absolut verständlich...aber wie bereits erklärt erzeugt das im Gegenüber eine veränderte Sichtweise. Die Reaktion wird kritischer, als wenn Du es auf Dich hättest zukommen lassen. Und wenn das dann Leute sind, die eher festgefahrener oder starrer Denken, kann das bereits ungemütlich werden. Willst Du eine von Dir selbst unbeeinflusste Reaktion, musst Du passiv abwarten was kommt. Und dann freundlich drauf reagieren.

@all: mal grundsätzlich zu diesem Thema, weil da einiges bei manchen Dampfern im Kopf falsch läuft, meiner Meinung nach
Ich habe nie gesagt, dass man irgendetwas verstecken sollte. :)
Ganz im Gegenteil...ich dampfe überall...wenn Leute in meiner Nähe essen, lasse ich es bleiben, da es einen Geruch hat, keinen schlechten, aber es hat einen und das stört die Sensorik beim Genuss.
Also im Restaurant dampfe ich z.B. nicht...ich empfinde es aber im Restaurant auch als extreme Belästigung, wenn Gäste zu tief in den Parfum-Topf gegriffen habe. Außerdem ist das was psychologisches...alle Raucher im Restaurant haben nach dem Essen die Lust auf eine Zigarette. Das ist einfach gemein, denen was vorzudampfen. Ich habe manchmal den Eidnruck, dass manche Leute die Dampfer geworden sind, vergessen, dass Dampfer oder nicht, seine Umgebung hat man gefälligst zu respektieren.
Aber ansonsten...ich dampfe im Supermarkt, an der Tankstelle...eigentlich überall, wenn ich Lust habe.
Und ich habe aber nirgends auch nur im Ansatz eine negative Reaktion erlebt.

Das Höchste was passiert ist, dass z.B. im Pub schonmal Bedienungen auf mich zugkommen und freundlich sagen, dass ich nicht rauchen dürfe. Dann habe ich immer nett erklärt, dass ich nicht rauche, sondern dampfe, erkläre kurz was da drin ist, und das es weder schädlich ist, noch Dreck hinterlässt. Biete aber selbstverständlich sofort freundlich an, dass ich es dennoch auch bleiben lassen kann im Raum zu dampfen, wenn das gewünscht wird.
Nur einmal wurde ich ganz freundlich daraufhin gebeten doch draußen zu dampfen, wegen möglichen Unklarheiten bei anderen Gästen und das ist dann auch o.k.

Dampfer, die beginnen zu insestieren, dass Sie das Recht hätten überall zu dampfen, da es nicht rauchen ist, oder keine Rücksicht mehr auf andere nehmen, also das Dampfen als Freifahrtschein missbrauchen, verdienen nichts anderes, als überall im hohen Bogen mit Ihrer Dampfe rausgeworfen zu werden. Das bringt uns Dampfer im allgemeinen in Verruf und da verstehe ich definitiv keine Spaß. Denn egal ob Dampfen, Musik hören, Kaugummi kauen oder Rauchen...wir leben alle nicht als Erimiten und müssen daher auf die Leute um uns herum nach Möglichkeit Rücksicht nehmen.

Und wie Ihr seht, es geht im Prinzip immer darum, welche Haltung man selbst einnimmt.

Auch weil ich lese, dass manche hier wütend werden, wenn Leute kritisch aufs Dampfen ragieren...da kann ich nur sagen, selbst Schuld, wenn es dann Streß und Ärger gibt. :)

Wenn mir jemand anfängt zu erzählen, aufgrund meiner Grundeinstellung passiert das eh immer nur sehr freundlich, dass er/sie gehört hätte, dass das schädlich oder verboten sei, höre ich mir die Bedenken freunlich lächelnd und in Ruhe an.
Wir kennen ja alle die Propaganda-Argumente. :)
Nur weil ich mir so etwas auf diese Art und Weise anhöre, hört mein Gegenüber meist bereits mitten in der Ausführung des Gehörten auf, lächelt und fragt von sich aus...hm...oder stimmt das gar nicht?
Voila? Nur aufgrund der Art wie ich zuhöre eine ganz andere Grundsituation erzeugt. Dann reichen ein paar Sätze, aber auch freundlich und ruhig, was drin ist, und wies funktioniert und warum das so in den Medien verbeitet wird und ich habe noch nie erlebt, dass dann jemand noch dagegen redete.

Wenn man aber direkt gereizt roder genervt reagiert, wass will man dann anderes erwarten als eine gereizte und strikte Ablehnung?

Den Spruch wie man in den Wald hinein ruft...etc...den kennt jeder. Nur muss man verstehen, dass das nicht nur verbale, sondern auch vor allem nonverbale und sublime Kommunikation mit einschließt.


nach oben springen

#49

RE: Umfeldreaktionen auf das Nicht-mehr-rauchen / Dampfen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 07.08.2012 20:48
von koschka | 8.321 Beiträge

Ja, nur Deine Ruhe und Geduld hat halt nicht Jeder - und wirklich lernen kann man das auch nicht. Trainieren vielleicht - da brauch ich aber verdammt langes Training

Aber gut, Du hast natürlich Recht ... beim nächsten Mal werd ich versuchen, daran zu denken!

Ist ja logisch - man fühlt sich angegriffen und kritisiert, rutscht sofort in die Position der Rechtfertigung und damit ist schon das ganze Gespräch verloren.

Jedenfalls ist das bei mir das Problem, dass ich oft alles als Kritik empfinde bzw. dass mir jemand in MEINE Sachen reinreden will - und das macht mich echt fuchsig.

Vielleicht war mein letztes Gespräch daher auch so positiv. Der Mann war eher interessiert und eben gut erzogen, kam mir also auch freundlich entgegen! Und natürlich kam auch als Grundeinstellung von mir selbst rüber, dass ich total happy und glücklich bin mit meiner Dampfe


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#50

RE: Umfeldreaktionen auf das Nicht-mehr-rauchen / Dampfen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 08.08.2012 12:06
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

Ja genau...klasse. :)
Und weißt Du was? Das ist schon alles was es braucht...wenn einem das klar ist, und man das im Hinterkopf behält, geht es fast schon von selbst.
Großes Training braucht es nicht...nur bewußt machen und bewußt halten.
Heißt ja auch nicht, dass man sich nicht auch aufregen und wütend werden darf, wenn es angebracht ist. Bin ja nicht von Hare Krischna oder so. :)


Hmm...spannendes Thema eigentlich, dazu schreib ich nochmal kurz was allgemein, weils grad passt...wenns nervt, bitte einfach überlesen. ;)

Z.B. der eigene Dickkopf oder die eigene Starrsinnigkeit sind sicherlich kein Grund um wütend zu werden. :)
Kritik z.B. ist ja in erster Linie auch etwas positives...wird in unserem Sprachgebrauch viel zu negativ konotiert. Kritik ist ein Feedback, welches einen zum Nachdenken anregen kann. Einen Blick eröffnet, den man selber nicht auf sich hatte. Wenn man dann fest stellt, dass es nicht angebracht war verwirft man diese einfach...kann das natürlich auch dem Kritiker erklären.
Wenn jemand eine andere Meinung hat, ist das aber natürlich noch lange keine Kritik an einem selbst. Da ja eine ernstzunehmde Kritik nur von jemanden kommen kann, der sich auch wirklich mit einem beschäftigt hat. Wenn jemand eine andere Meinung hat, ist das ja ein rein subjektiver Zustand dieser Person, hat also mit mir erstmal überhaupt nichts zu tun. Selbst wenn derjenige mir seine Meinung sagt, ist das erst dann etwas worum ich mich kümmern kann, wenn ich das möchte. Habe ich nämlich selbst eine andere Meinung zu diesem Thema, kann das als Diskussionsgrundlage dienen. Aber...und das ist auch so ne Sache, bei vielen Themen ist es so, dass es keine richtige oder falsche Meinung gibt, wenn das einer der Gesprächspartner dann nicht erkennt, wirds natürlich ungemütlich, aber so einer Diskussion kann man sich ja entziehen. Auch wenn das gegenüber bei funktionierenden Argumenten starrsinnig bleibt, ist das kein grund sich aufzuregen, man muss dann halt erkennen das es keinen Sinn macht und kann das dem Gegenüber freundlich mitteilen. Bringt denjenigen dann auch viel eher zum nochmal Nach-denken, als wenn man sich gegenseitig anschreit.

Und vor allem ,wenn man von seiner Umwelt Dinge wie einen freundlichen Umgang mit einem selbst, oder eine offene und bewußte Auseinandersetzung/Diskussion, oder Rücksichtnahme und Verständnis erwartet, muss man dafür auch immer selbst den Weg bereiten. Nicht umsonst werden ja auch Respekt und Vertrauen nicht kostenlos verteilt...so was muss man sich immer erst verdienen.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.