#101

RE: Regeneration

in Vorstellen Neumitglieder 12.10.2012 01:57
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Zitat von Smokey im Beitrag #99
Das hier hab ich gefunden, und das wird wohl an verschiedenen Stellen munter wiederholt, drum hoffentlch auch hier erlaubt? Da kann dann ja jeder mal schaun, wo er grad so steht

nach 20 Minuten
Puls und Blutdruck normalisieren sich, die Durchblutung verbessert sich wieder.

nach 8 Stunden
Der Kohlenmonoxid - Spiegel im Blut sinkt wieder auf normales Niveau. Der Sauerstoff - Spiegel normalisiert sich. Der Raucheratem ist weg.

nach 24 Stunden
Das Herzinfarkt-Risiko beginnt zu sinken.

nach 48 Stunden
Geruchs- und Geschmacksrezeptoren regenerieren sich. Düfte werden wieder besser wahrgenommen.

nach 3 Tagen
Der Nikotinspiegel im Blut sinkt gegen Null. Abbauprodukte sind noch einige Tage feststellbar. Das Atmen fällt leichter.

nach 2 Wochen
Die körperliche Leistungsfähigkeit verbessert sich. Der Blutkreislauf stabilisiert sich. Die Lunge beginnt, Teerstoffe abzutransportieren.

nach 1 Monat
Das Immunsystem beginnt sich zu erholen, die Infektionsgefahr sinkt.

nach 1 bis 9 Monaten
Hustenanfälle und Kurzatmigkeit werden weniger, chronisch gereizte Nasennebenhöhlen beginnen sich zu regenerieren. Die Flimmerhärchen in der Lunge erholen sich. Der Schleimabbau wird verbessert, die Lunge kann sich verstärkt von Fremdstoffen reinigen.

nach 1 Jahr
Das Herzinfarktrisiko ist nur noch halb so hoch wie das eines Rauchers.

nach 5 Jahren
Das Lungenkrebs-Risiko hat sich halbiert, ebenso das Risiko für Krebserkrankungen in Mund, Luft- und Speiseröhre.

nach 10 Jahren
Das Lungenkrebs-Risiko ist auf dem Niveau eines Nichtrauchers.

nach 15 Jahren
Das Herzinfarkt-Risiko ist auf dem Niveau eines Nichtrauchers.*

Die angegebenen Zeiträume sind selbstverständlich nur Durchschnittswerte. Die Regeneration ist auch abhängig davon, wie lange und wieviel man früher geraucht hat und in welchem Lebensalter man wieder Nicht-Raucher wurde.


schön gegliedert, Daumenhoch!


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#102

RE: Regeneration

in Vorstellen Neumitglieder 12.10.2012 01:57
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Zitat von Itze im Beitrag #100
Zu Tag 3!
Da wir Nikotin Dampfen kann der Nikotinspiegel nicht sinken!
Oder sehe ich das Falsch!


Ich sehe das, für die die Nikotin konsumieren, genau so wie Du.


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#103

RE: Regeneration

in Vorstellen Neumitglieder 12.10.2012 02:13
von Smokey (gelöscht)
avatar

Jojo, das ist sicher so, bei Nikotindampfern. Ich strebe ja gen 0 und habe jetzt im Moment grad mein Lieblingslq in 0 drin. Bei meiner kleinen Recherche kam ich dann bei der Aussage vorbei, dass entgegen älterer Meinungen heute vermutet wird, dass auch Nikotin bei der Bildung von Krebs eine Rolle spielt.... Aber das nur nebenbei...

Gute Nacht

Smokey


nach oben springen

#104

RE: Regeneration

in Vorstellen Neumitglieder 12.10.2012 03:10
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Zitat von Smokey im Beitrag #103
Jojo, das ist sicher so, bei Nikotindampfern. Ich strebe ja gen 0 und habe jetzt im Moment grad mein Lieblingslq in 0 drin. Bei meiner kleinen Recherche kam ich dann bei der Aussage vorbei, dass entgegen älterer Meinungen heute vermutet wird, dass auch Nikotin bei der Bildung von Krebs eine Rolle spielt.... Aber das nur nebenbei...

Gute Nacht

Smokey



welches ist dein Lieblingsliquid (lLQ=Bitte um Aufnahme in das Lexikon)?

Das mit der Vermutung von Krebs in zusammenhang von Nikotin interessiert mich. Kannst Du mir bitte genauere Infos dazu zukommen lassen.


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#105

RE: Regeneration

in Vorstellen Neumitglieder 12.10.2012 08:20
von rabenschar (gelöscht)
avatar

"chronisch gereizte Nasennebenhöhlen beginnen sich zu regenerieren."

Ich wusste garnicht das das eine "Nebenwirkung" des rauchens sein kan.....


nach oben springen

#106

RE: Regeneration

in Vorstellen Neumitglieder 12.10.2012 10:29
von koschka | 8.321 Beiträge

Naja, das bezog sich doch sicherlich auf Nichtraucher - und da gehören wir ja nicht wirklich so ganz dazu! Das Nikotin wird schon noch was beeinflussen.

Aber zu der Nussecke usw. ... ich verstehe Dich total! So ab und an kommt es bei mir auch vor, dass ich mal den Gedanken habe: und JETZT eine Pyro! Und ... bin gestern vor dem Einkaufszentrum an dem großen Aschenbecher vorbei gelaufen und vermutlich hat Einer erst kurz vorher eine Kippe rein geworfen (ICH war es diesmal nicht), und ich mag den Geruch. Im Ernst, ich finde immernoch, dass es total lecker riecht.
Aber trotz allem hab ich noch nie mit mir hadern müssen, ist einfach kein Thema. Ich werde meinen Erfolg nicht kaputt machen!!! Und ich kann auch nachvollziehen, dass man nicht sooo stolz ist, weils ganz einfach viel zu einfach war! Musst mal lesen bei mir - ich hatte das echt auch!
Aber das macht alles nichts, Hauptsache, Du rührst einfach nie wieder eine Pyro an! Diese kleinen Momente kann man auch rum kriegen!

Und des weiteren hab ich mir heut beim Arzt auch diese Fragen gestellt. Würde gerne mal meine Lunge röntgen lassen um überhaupt zu wissen, ob die Raucherei Spuren hinterlassen hat und evtl. dann mal vergleichen zu können in paar Jahren - zwecks Regeneration. Muss ja schließlich auch nicht bei jedem Menschen gleich sein. Mein Ex Freund hatte seit dem Aufhören ziemliche Reinigungsprozesse, sprich, der ganze Dreck löste sich aus der Lunge. Das ging sehr sehr lange. Sowas hatte ich leider nie. Da frage ich mich schon, ob mein Körper den Dreck vielleicht gar nicht erst aufgenommen hat - oder leider nur einfach nicht mehr hergibt

Naja, wie auch immer. Interessant wäre das schon alles.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#107

RE: Regeneration

in Vorstellen Neumitglieder 12.10.2012 11:42
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

und trotzdem füge ich wieder einmal hinzu:

Auch das dampfen ist nicht gesund!!! unsere lungen sind nicht dafür gedacht dass wir uns ständig irgendwelche fremdkörper... wenn auch gasförmig.... reinziehen!!!

es ist nur deutlich weniger ungesund als das rauchen herkömmlicher zigaretten!


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#108

RE: Regeneration

in Vorstellen Neumitglieder 12.10.2012 16:15
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Ja es ist schon manchmal schwer wenn man den Geruch einer "frisch angezündeten" warnimmt.
Allerdings muss ich noch berichten, das es mir immer öffter vorkommt, das selbst im Park z.B. also unter freiem Himmel jemans der mit na Kippe vorbei geht "Stinkt". Da habe ich dann keine Lust auf ne Pyro.

Habe Gestern beim Aufräumen (eigentlich habe ich was gesucht) noch so einen alten Taschenascher gefunden, es ist noch was drinnen, natürlich habe ich den Tast gemacht. Boah war das ekellig. Vor einem Jahr hat mich das nicht gekratzt. Und da habe ich auch schon nicht mehr geraucht.
Naja was will ich damit sagen.... es verändert sich immer noch was auch nach ca. 1 1/2 Jahren.


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#109

9 Wochen auf See!

in Vorstellen Neumitglieder 19.11.2012 01:35
von Smokey (gelöscht)
avatar

Ahoi!

Vor über 2 Monaten habe ich mich auf die Reise gemacht. Es galt seitdem einige Klippen zu umschiffen und manchen Sturm abzuwettern. Ich habe berichtet.

Mittlerweile ist etwas mehr Routine und Ruhe eingekehrt. Von meinen Erfahrungen teile ich nun gern an eventuelle Neulinge etwas mit. Unter anderem kam ich in ruhigeres Fahrwasser dadurch, dass ich noch einmal Material aufgestockt habe.

Neben der Lambo Mini Lavatube und einem 900 er eGo Twist-Akku zähle ich nun auch eine Vmod 2.0 zu meinen Reisemitteln. Letzteres ist ein grossartiges, praktisches und pflegeleichtes Gerät, das ich nicht missen möchte. Zufrieden bin ich ausserdem mit der Vivi-Nova Mini und einem CE5+ Clearomizer. Beides würde ich uneingeschränkt einem Newbie empfehlen! Für die Vivi und zuhause den 900 er Twist und für den CE5+ einen 600 er Twist für unterwegs. Mit den ersetzbaren Verdampfern halten sich sowohl die Anschaffungs- als auch die Folgekosten sehr im Rahmen. Ich habe zwar auf EGO C angefangen, und damit Segeln gelernt, wäre aber mit der eben genannten Kombi besser bedient gewesen.

Ich habe von Anfang an meine Liquids selber gemischt. Ich kann das jedem sparsamen Menschen, der einen klaren Kopf hat und sich vorher gut informiert uneingeschränkt empfehlen. Insbesondere dann, wenn eine rasche Nikotinreduktion geplant ist. Ich selbst bin nach den ersten fünf Wochen von 9 auf 3-0 mg runter gegangen. Die letzten Wochen war ich ganz auf 0 und dampfe gerade die letzten Dreierreste weg. Ich dampfe im Moment ausschliesslich VG, werde aber auch mal 10 % PG beimischen. Aromen nehme ich in 1. Linie von Vaporich. Die sind rein pflanzlich. Alles Synthetische was ich probiert habe, hat mir nicht zugesagt.

Mir geht es prima. Ich habe wieder mit regelmässigem Crossskate Training begonnen und mache mich für die Langlaufsaison fit. Mein Asthma ist noch immer da, aber wesentlich milder. Zwischendurch habe ich mir mal Sorgen gemacht. Und wie ich meine berechtigt!

Wie jeder weiss, der sich hier eingelesen hat, ist das Dampfen nicht nachweislich „gesund“. Das wird nirgends verheimlicht aber bleibt doch etwas nebulös. Wenn man sich mit dem Phänomen Nebel auf der Reise meteorologisch auseingandersetzt, stösst man dahinter auf die folgende Gefahr.

Glycerin zersetzt sich unter Hitze und Sauerstoffausschluss zu Acrolein. Dieses wird zu den stark Krebs erregenden Stoffen gezählt. Als Entstehungstemperatur werden Zahlen zwischen 250 und 300 °C genannt. Einige stellen in Frage, dass diese Temperaturen am Verdampfer erreicht werden und argumentieren ausserdem, dass bei den Verdampfern immer Sauerstoff anwesend sein. Ausserdem wird beschwichtigt, in dem auf die schädliche Wirkung von Zigarettenrauch hingewiesen wird, in welchem neben vielen anderen Giftstoffen Acrolein auch vorhanden sei, weil Glycerin zur Feuchthaltung des Tabaks (bis 5%) beigemischt wird.

Ich denke so: Die Verdampferanwendel wird, wenn trocken, oder nur wenig feucht gelbglühend und somit weit über 300 °C heiss. In engen Zwischenräumen zwischen den Windungen der Wendel oder zur Glasfaser oder dem Edelstahlsieb hin ist mit Stellen zu rechnen, zu welchen kein Sauerstoff gelangt. Dies ist leicht einsichtig wenn man sieht, wie unter dem Feuchtigkeitsfilm des Liquids regelerchte Blasen entstehtn können, wie auf dem Boden eines Topfes wenn das Wasser anfängt zu sieden. Da ist nix mit Sauerstoff. Ich habe Grund zur Annahme, dass unter den Stoffen, welche "kokelig" schmecken, auch Acrolein ist. Ich vermute weiter, dass sich dieser Stoff auch dann noch in der Umgebung des Verdampfers befindet, wenn der Kokelgeschmack abgeklungen ist, und in kleinen Mengen im der Dampf enthalten sein kann. Über weitere Reaktionen von Acrolein und dessen Zerfall unter den gegebenen Bedingungen habe ich noch nichts genaueres finden können.

Solange das Gegenteil nicht bewiesen ist betrachte ich mich als gefährdet und werde nicht auf Leute hören, die vor lauter Glück dem Krebs vermeintlich von der Schippe gesprungen zu sein nicht sehen wollen, dass sie möglicherweise in der Traufe gelandet sind. Auch ihre Argumentation, dass der Rauch eines trocken gelaufenen Verdampfers nicht inhaliert wird, weil die Luftröhre reflexartig versperrt wird zählt für mich nicht. Ich habe selbst schon einige Züge “ Kokel" ziemlich tief rein gezogen. Gelegntlich auch nur "Halbkokel" aber was sagt das schon. Wenn wenige Microgramm genügen, ist eben auch Halbkokel zu viel.

Toll wäre in diesem Zusammenhang, wenn ein Chemiker etwas zur Flüchtigkeit und zum Abbau von Acrolein schreiben könnte. Vielleicht reagiert der Stoff ja innerhalb weniger Minuten mit Wasser und könnte somit durch liegen lassen des Kokelverdampfers "entschärft" werden? Denn wer hat schon Lust seinen VD, "bloss weil er mal gekokelt hat auseinander zu bauen und neu zu wickeln oder sonstwas.

Abgesehen von dieser Problematik muss man sich klar machen, dass VG und PG stark hygroskopische Stoffe sind. Man kann förmlich spüren, wie nach einigen Zügen die Mundschleimhaut und die Stimmlippen ausgetrocknet werden. Nun sind Flimmerepitel der Bronchien und die Alveolen der Lunge noch wesentlich empfindlichere Schleimhäute und Gefässe. Sie könnten Schaden nehmen. Das oft gennante "mehr trinken" hilft hier selbstverständlich nichts, es sei denn, man kippt sich das Wasser direkt in die Luftröhre.

Hier soll nicht unerwähnt bleiben, was die natürlichen Aromen von Vaporich betrifft, gibt es auch da von höchster Stelle Bedenken: bei der Herstellung könnten Eiweisse in die Liquids gelangen, welche wiederum Allergien verursachen könnten. Auch Fette könnten enthalten sein, und auch dies mögen die Alveolen nicht. Es könnte zu einer Lipidpneumonie kommen, wird gesagt. Trotzdem sind mir diese Aromen lieber, als wenn ich spüre, wie künstliche Aromen durch mein Blut kreisen. Ich hatte schon mehrfach auch am nächsten Tag noch den Geschmack von Vanille o.ä. auf der Zunge, wenn ich künstliches dampft hatte.

Ich will niemandem seinen Dampf schlecht machen. Allerdings sind wir erwachsene Leute und sollten uns klar darüber sein womit wir umgehen. Das geläufige Argument hierauf ist, dass man damals vor dem Rauchen ja auch nicht gefragt hatte, wozu das führt. Stimmt, ich jedenfalls musste nicht fragen. Ich wurde unfreiwillig über Raucherbein und Lungenkrebs aufgeklärt. Nur war ich zu jung um einzuschätzen was das wirklich bedeutet. Und jeder, der im Moment in derselben Situation ist wie ich damals, mag das hier alles schmerzlos überlesen. Steht ja genug "könnte" drin....

Abgesehen von alledem bin ich immer noch heilfroh nicht mehr an der Zichte zu hängen! Etwas Besseres, als die Dampferei und dieses Forum kennen zu lernen, mit seinen vielen Informationen und mitfühlenden Vorgängern und “Leidensgenossen„ hätte mir gar nicht passieren können! Ich bin dafür sehr, sehr, sehr dankbar! Wenn ich immer mal von Dampfverboten lese wird mir schwummerig vor Augen. Nicht für mich, weil ich bin - glaube ich - so gut wie durch, aber für die Noch-Pyrotiker.

Allerdings muss ich über die 4 kg Schwarte, die sich im Rettungsgürtelbereich bildet noch einmal gründlich nachdenken . So schwer, wie ich in den letzten 6 Wochen geworden bin, war ich noch nie!!! Zum Teil sind das aber auch einfach Muskeln, die ich durch das Training aufbaue

Ich gehe jedenfalls jetzt auf die nächste grössere Etappe mit Kurs auf die Weihnachtsinseln. Ein Stück dahinter liegt der BE-Passage. Und mit etwas Glück findet sich ein Teil meiner Sachen im neuen Jahr im Flohmarkt wieder. Aber das lass ich mir noch ganz offen.

Ich wünsche euch allen eine schöne Adventzeit und Grüsse von hoher See!


zuletzt bearbeitet 19.11.2012 01:37 | nach oben springen

#110

RE: 9 Wochen auf See!

in Vorstellen Neumitglieder 19.11.2012 08:58
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

nun... ich finde es in ordnung wenn du dir gedanken machst.... was den punkt acreolin betrifft, erlaube ich mir meine persönlichen gedanken hinzuzufügen.

bei einem handelsüblichen normalen verdampfer sollte es nach allen bisherigen erfahrungen und erkenntnissen nicht möglich sein diese temperaturen zu erreichen....

was den bereich selbstwickler betrifft... bin ich und war ich auch immer eher skeptisch.

die größten gefahren im bereich der dampferei befinden sich dort, wo konsumentInnen beginnen zu basteln.... unkontorlliert elektrische geräte (mehr oder weniger) ohne das notwendige grundwissen und die möglichkeit die endergebnisse ihres bastelns technisch zu überprüfen herstellen... bzw. sich auch im bereich der liquidherstellung als chemiker zu versuchen... um... meiner persönlichen meinung nach höchst unvernüfntiger weise... ein paar cent zu sparen... und dabei auf stoffe zugreifen, von denen sie weder die tatsächliche herkunft, noch die darin befindlichen stoffe kennen.

in jahrelanger kleinarbeit ist es uns gelungen die anbieter dazu zu bringen, nicht mit dem absoluten blödsinn "e-rauchen ist die gesunde art zu rauchen" zu werben.... (und wer es heute noch tut, gehört öffentlich angeprangert).

wir haben immer gesagt, dass die dampferei natürlich auch nicht gesund ist, denn unsere lungen sind nicht dafür gedacht, dass man sich ständig irgend was anderes hineinpumpt ausser atemluft.

aber natürlich ist der vergleich mit einer herkömmlichen zigarette sehr wohl erlaubt.... und dabei zieht die herkömmliche zigarette ganz klar und mit weitem abstand ... den kürzeren.

alle bedenken in ehren... und vorsicht ist immer angebracht.... aber alle bisherigen erkenntinsse und erfahrungen zeigen, dass die dampferei die deutlich weniger ungesunde option ist zu rauchen....

ich persönlich rate dazu... sich an handelsübliche geräte und liquids, anerkannter renommierter händler zu halten und nicht im experimentalbereich tätig zu sein.

ich befinde die rechtliche situation ganz klar als unbefriedigend... denn wenn man die deutsche rechtslage hernimmt " was nicht ganz klar verboten ist - ist erlaubt" als mehr als bedenklich.

die liquidproduktion mancher anbieter, die hier unter "made in germany" oder von mir aus auch in irggend einer anderen unbekannten produktionsstätte (egal wo auf der welt) und somit praktisch absolut unkontrolliert abläuft halte ich für hinterfragenswert.

trotzdem.... ist und bleibt für mich persönlich die dampferei die erfindung des jahrhunderts.... und die einzige wirklich funktionierende alternative zu raucherei.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.