#1

Petition zur EU-Regulierung des "Dampfens" v2

in Allgemeines: 03.02.2013 19:10
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

Habe leider wohl irgendwie keine Rechte ein Thema zu erstellen in der Gruppe, in die ich es eigentlich einbauen wollte "Was die Konsumenten zur Zeit beschäftigt." Schade...aber hier passt es glaube ich auch. :)

Hi, also zuerst einmal möchte ich noch einmal auf die Petition in diesem Teil des Forums aufmerksam machen. Unterschreiben unterschreiben unterschreiben…
Online Petition, dringend unterschreiben, E-Zigarette in Gefahr (12)

Auch wenns bei weitem nicht so dramatisch ist, wie die Interessengemeinschaft der Dampfer zu glauben scheint…und viele von Euch angefangen haben zu glauben/zu befürchten…die Unterschriften können ja prinzipiell nicht schaden.

Ich will hier jetzt auch nicht nur noch einmal erklären, warum die Regulierung der EU ein Sieg für uns Dampfer und das Dampfen an sich ist…und genau das Gegenteil von der prophezeiten Bedrohung…das habe ich im entsprechenden Thread bereits deutlichst dar gelegt. Also wer es nicht mitbekommen hat…ist dort zu lesen. ;)

Das ist keine Glaubensfrage, sondern eine Verständnis-Frage. Also bei nicht verstehen…nochmal lesen, nochmal denken. ;) :)))

Aber…warum schreibe ich hier jetzt noch einmal separat? Ich habe die Hoffnung, dass einer der hier Lesenden entweder Mitglied in dieser Interessengemeinschaft ist, oder zumindest jemanden kennt, der jemanden kennt, damit der ganze Text hier an eine dementsprechende Stelle innerhalb dieses Vereins gelangt.


Ich hatte diese Woche die zufällige Gelegenheit mich mit jemandem „von der EU“ zu unterhalten.

Niemand, der in einer der Regulierungs-Kommissionen sitzt…aber jemand im…gehobenen Dienst der EU. Rein zufällig, das ich beruflich mit ihm zusammen gekommen bin. Beim Kaffee zwischen den Meetings habe ich dann auf meiner schicken eCab gedampft und das Gespräch kam in Gang. ;)

Der Mann war sehr interessiert, da Dampfen tatsächlich ein gerade in der „EU“ sehr beobachtetes Thema ist. Und wie ich schon an der Regulierung erkannt habe (der Dachverband der eZigaretten-Händler hat die aktuellen Regulierungs-Bemühungen ja auch als Sieg begrüßt) ein sehr positiv betrachtetes Phänomen. Aber natürlich bedarf es dringendst der Regulierung. Da jeder Tag, an dem das Dampfen…bzw. der Verkauf des Giftstoffes Nikotin…nicht reguliert ist, ein Tag ist, an dem das Dampfen in Gefahr ist.

Ich meine…klopf auf Holz…wir können ja froh sein, dass alle Dampfer bis lang so gut mit den nikotinhaltigen Liquids umgehen. Es ist ja in all den Jahren nichts passiert.
Gott sei Dank und danke an alle Dampfer! Aber überlegt mal…noch einmal klopf auf Holz…wenn auch nur ein Dampfer, oder ein Kind eines Dampfers, an dem trinken von Liquid gestorben wäre… Dampfen wäre sofort verboten worden. Also bis lang haben wir Dampfer da riesiges Glück gehabt. Wird Zeit, dass das alles reguliert und geschützt wird. Ich will das Dampfen unbedingt beibehalten dürfen…ich denke das seht ihr alle genauso. :)


Also zurück zum Thema.


Wir haben über Regulierungs-Prozesse der EU gesprochen und über die Petiton der Interessengemeinschaft der Dampfer.
Ich habe ihm die Petition auch direkt online gezeigt und er hat sich das Ganze durch gelesen…wir haben weiter darüber diskutiert und hier die Ergebnisse:


Das ist so, wie es jetzt gemacht wird…ganz unverblümt… dummes Zeuch. Wir müssen da elaborierter und besser aufgestellt dran um da was bewegen zu können. Denn so wie die aktuelle Petition formuliert und aufgebaut ist, gibt es zwei Probleme:


1. Reichweite. Die Reichweite ist auf die EU bezogen ein Witz. Um auch nur gelesen zu werden muss eine Petition auf EU Ebene mindestens 100.000 Unterzeichner haben. (EU hat etwas über 500.000.000 Bürger!)

2. Noch viel schlimmer aber: Die Petition fordert nichts umsetzbares! Es werden keine Vorschläge gemacht. Kein Verständnis für den Regulierungs-Prozess gezeigt. Keine Gründe für die Dampfer geliefert. Es gleicht dem aufstampfen eines kleinen Kindes das sagt: “Will ich nicht! Versteh ich nicht! Lass alles so wie es vorher war!“ Das heißt in der jetzigen Formulierung…selbst wenn 100.000 Unterzeichner erreicht werden, damit die EU sich mit der Petition befasst, wäre die Petition mit ihrem Text völlig Bedeutungs- und Inhaltslos.


Ich hänge im Anschluss in kursiv die Punkte an, die wir erarbeitet haben für eine Petition, die auch Sinn macht. Das Ganze müsste der Interessenverband der Dampfer ausarbeiten (nicht nur othographisch ;) ):


1. Mit Juristen zusammen die sich in den Bereichen EU-Regulierung, Handel mit Gefahrenstoffen, Tabakrichtlinen und Medikamenten-Recht auskennen. Es würden ja im Prinzip auch engagierte Jura-Studenten reichen, die die angeführten Punkte halt dann mit den nötigen Verweisen auf gültige Gesetze spicken können.

2. Das ganze ausformuliert in Englisch auf einer europaweiten Plattform launchen. Am besten AVAAZ.ORG Die haben Erfahrung auf EU-Ebene, haben eine große Reichweite…mit Unterstützung von AVAAZ lassen sich da locker mehr als 100.000 Leute gewinnen und zwar…ganz wichtig…aus ganz Europa. Die Leute bei Avaaz haben auch die notwendigen Kontakte zu den entsprechenden Stellen in der EU. Aber nicht einfach im Bereich Bürger-Petition selber launchen…sondern halt wirklich mit den Leuten von Avaaz sprechen, damit die das als Big-Event auf der Avaaz-Hauptseite anlegen. Wenn dann mehr als 100.000 zusammen gekommen sind…bis Ende Februar hätten wir dafür noch Zeit…überbringen die das dann auch zu ihren Kontakten in den entsprechenden Kommissionen.


Also, das wars. Wäre schön, wenn das entsprechende Leute aufnehmen und was draus machen könnten. Wenn nicht…na ja…der Verband der eZigarettenhändler sitzt ja in den Verhandlungen und macht das Beste für uns draus. Nur die aktuelle Petition lässt die deutschen Dampfer auf EU-Ebene eher lächerlich da stehen, als das es was bringen würde. Hätte ich auch nicht gedacht…dachte ja das es prinzipiell sinnvoll ist dem Verband der eZigarettenhändler damit den Rücken zu stärken. Aber in der jetzigen Form ist die Petition wohl eher was für einen Lacher in der Kaffeepause...nicht meine Worte. ;)


Also, auf bald und alles Gute…und natürlich…happy vaping! ;)






Wir, die europäischen Nutzer der elektronischen Zigarette als gegenüber der Zigarette weniger schädliches, nikotinhaltiges Genussmittel, begrüßen die aktuellen Bemühungen der EU die elektronischen Zigaretten, wie auch den Gebrauch mit nikotinhaltiger Verbrauchsflüssigkeit (Liquid) gesetzlich zu schützen und zu regulieren.

Wir verstehen, dass im Zuge der Bemühungen nicht nur die elektrischen Zigaretten (Hardware) sondern auch den Gebrauch mit nikotinhaltigem Liquid zu schützen, alle Regulierungen Hand in Hand mit der Regulierung von Tabakprodukten vorgenommen werden müssen, da Nikotin als Tabakprodukt zu behandeln ist.

Machen jedoch darauf aufmerksam, dass nach aktuellen Studien (hier Verweise zu Studien einfügen) die Verdampfung von nikotinhaltigem Liquid dennoch nicht unter das Nichtraucherschutzgesetz fällt, da weder Nebenstromrauch vorhanden ist, noch eine hinreichende Belastung von Nikotin in der Luft wissenschaftlich nachgewiesen werden konnte, die eine mögliche Schädigung von nebenstehen Personen implizieren würde.

Auch verstehen wir, dass die bislang zur Regulierung vorgeschlagenen Größen von frei verkäuflichem Liquid (a 0,5 ml mit max. 4mg Nikotin pro ml) darauf basieren, dass eine Person ab einem Gewicht von 2kg nicht durch den versehentlichen Verzehr einer Verbrauchs-Portion schaden nehmen kann.

Jedoch machen wir darauf aufmerksam, dass in all den Jahren, in denen der Verkauf nikotinhaltiger Liquids unreguliert geduldet wurde, kein einziger Fall eines Missbrauchs vorliegt. Und dies, obwohl bislang Verbrauchseinheiten in Größen von bis zu 100ml mit bis zu 36mg Nikotin pro ml frei gehandelt wurden, welche von den Verbrauchern heimisch verdünnt und mit Aroma versetzt werden.

Die bestehende hohe Eigenverantwortlichkeit der Nutzer von nikotinhaltigen Liquids und die offensichtlich funktionierenden Maßnahmen der Händler (Kindersicherungen, Aufklärungshinweise, etc.) sind somit unbedingt vorteilhaft für die Verkäufer und Verbraucher nikotinhaltiger Liquids zu behandeln.

Wir, die eZigaretten-Nutzer der EU, machen daher folgende Vorschläge für die EU-Regulierung bezüglich der eZigaretten (Hardware) und Regulierung der Verkaufswege für nikotinhaltige Liquids (Software):

Wir sind generell damit einverstanden, dass die Portionsgrößen und Stärken der frei verkäuflichen Liquids eingeschränkt werden. In Anbetracht der nachweislich verantwortungsvollen Handhabung in der Vergangenheit fordern wir jedoch folgende Voraussetzungen:

1. Die Größe frei verkäuflicher „Portionen“ nikotinhaltigem Liquids sind auf 1ml mit max. 18mg Nikotin pro ml anzuheben. Im unwahrscheinlichen, da bisher noch nie eingetretenem, Fall des versehentlichen Verzehrs einer solchen Verbrauchseinheit wären nur Personen mit einem Gewicht von 18kg oder weniger gefährdet.

2. Ab dem Moment, in dem diese Regulierung greift, ist dafür zu sorgen, dass alternative Vertriebswege, zum frei verkäuflichen Weg, gesichert wurden. Dies kann entweder über die bisherigen Verkaufswege geschehen, durch Händler die eine dementsprechende Verkausfserlaubnis erhalten und im Gegenzug die gesetzliche Aufklärungspflicht sicherstellen (Internet-Verkauf müsste irgendwas schriftlich machen und mit PostIdent der Kunden arbeiten…da müsste mal ein Jurist dran), oder über die Apotheken der Länder.

3. Beim Verkauf größerer Verbrauchseinheiten (Füllmenge und/oder Nikotin-Konzentration), als der als frei verkäflich geschützten, über Apotheken oder alternative legitimierte Handelswege, ist darauf zu achten, dass der Genuss-Konsum von Liquids vor allem auf der großen Aromen Vielfalt, basiert. Dies ist generell nicht vereinbar mit den aufzustellenden Reinheitsgeboten für die Nikotin-Lösungen (Liquids).

4. Um die Aromen Vielfalt zu erhalten fordern wir folgende Handhabung: Zu diesem Zweck muss den Apotheken (möglicherweise weiteren Verkaufswegen) erlaubt werden reine Lösungen aus Propylenglykol mit verschiedenen Nikotin-Konzentrationen und reinen Glycerin-Lösungen mit verschiedenen Nikotin-Konzentrationen (bis zu einer maximalen Konzentration von 24 mg/ml und einer maximalen Abfüllungsgröße von 100ml) zu verkaufen. Gleichzeitig muss aber der Verkauf der verschiedenen zumischbaren Aroma-Konzentraten weiterhin frei verkäuflich über alle Wege bleiben. Es handelt sich hierbei um von der EU bereits regulierte und unbedenkliche Lebensmittel-Aromen.

5. Es ist klar zu definieren, dass die Hardware in allen Formen und Größen, nach den gültigen und bereits greifenden Regulierungen für elektronische Geräte und Akkumulatoren innerhalb der EU, geschützt wird. Es muss also unmissverständlich definiert werden, dass die begrenzte frei verkäufliche Menge an Nikotinlösung (Liquid), nach unsere Vorschlag Verbrauchseinheiten mit einer Größe von jeweils 1ml und einer maximalen Nikotin-Konzentration von 18mg/ml, nicht die Kapazitäten (Leistung und Füllmenge) der Hardware betrifft.


nach oben springen

#2

RE: Petition zur EU-Regulierung des "Dampfens" v2

in Allgemeines: 03.02.2013 20:47
von Duck (gelöscht)
avatar

Was Du da schreibst kann nicht den Interessen der Dampfer entsprechen.

- Tabakprodukt?
- 1 ml-Verpackungseinheit?
- wir reden hier nicht vom NRSG

usw.

Ich glaub der Typ war ein Mitarbeiter von PöLa oder so. :) Und bevor Du andere beschuldigst, sie würden sich lächerlich machen frag Dich mal was Du grade tust. Ich habe - Entschuldigung - selten so einen Unsinn gelesen.

Wenn Du unbedingt Kontakt zur IG-ED haben willst, warum schreibst Du sie nicht an oder wirst gar Mitglied? So schwer kann das ja nicht sein. ;)

Sorry an's Forum dass mein erster Post hier gleich so ein böser ist. :)

Liebe Grüße
Duck

(Mitglied der IG-ED)


nach oben springen

#3

RE: Petition zur EU-Regulierung des "Dampfens" v2

in Allgemeines: 03.02.2013 21:07
von pixel | 499 Beiträge

Zitat
Zu diesem Zweck muss den Apotheken (möglicherweise weiteren Verkaufswegen) erlaubt werden reine Lösungen aus Propylenglykol mit verschiedenen Nikotin-Konzentrationen und reinen Glycerin-Lösungen mit verschiedenen Nikotin-Konzentrationen (bis zu einer maximalen Konzentration von 24 mg/ml und einer maximalen Abfüllungsgröße von 100ml) zu verkaufen



Das meinst Du sicher auch nicht ernst, oder? Was soll bitte ein Genussmittel in der Apotheke? Der Pharmalobby den höchstmöglichen Profit verschaffen?
Zumal es dann nötig wäre, jedes einzelne Liquid einem Zulassungsverfahren zu unterziehen, welches jeweils Jahre dauert. Die angedachten Dosierungen orientieren sich nämlich an den bereits als Arzneimittel zugelassenen Entwöhnungsprodukten, für die ich hier aber keine Werbung machen möchte.

Und das war nur ein weiterer Punkt zusätzlich zu den bereits von Duck genannten. (den Beitrag fand ich übrigens nicht böse)


nach oben springen

#4

RE: Petition zur EU-Regulierung des "Dampfens" v2

in Allgemeines: 03.02.2013 21:19
von Mambo (gelöscht)
avatar

em Sprachlos wirklich...
nur eins wegen dem was du geschrieben hast sind einige sachen die ich nicht nach vollziehen kann... aber dies besonders.

Zitat
Ich meine…klopf auf Holz…wir können ja froh sein, dass alle Dampfer bis lang so gut mit den nikotinhaltigen Liquids umgehen. Es ist ja in all den Jahren nichts passiert.
Gott sei Dank und danke an alle Dampfer! Aber überlegt mal…noch einmal klopf auf Holz…wenn auch nur ein Dampfer, oder ein Kind eines Dampfers, an dem trinken von Liquid gestorben wäre… Dampfen wäre sofort verboten worden. Also bis lang haben wir Dampfer da riesiges Glück gehabt. Wird Zeit, dass das alles reguliert und geschützt wird. Ich will das Dampfen unbedingt beibehalten dürfen…ich denke das seht ihr alle genauso. :)



Was wäre oder ist schon, rein hypothetisch.
Wenn ein Kind dazu ein Kleinkind einfach mal die Zigaretten schachtel genommen hat wo das Elternteil mal dringen auf klo oder was auch immer... da durch unachtsam war und die Schachtel unbeaufsichtig liegen gelassen hat.
Das Kind isst nun die Kippen meinste nicht ein Kind Stirbt oder hat schlimmer Toxische vergiftungen????
Ich gehe mal davon aus das in den Jahrhunderten das min. 1 Mal passiert ist!
Warum ist Die Kippe den noch auf dem MARKT???


nach oben springen

#5

RE: Petition zur EU-Regulierung des "Dampfens" v2

in Allgemeines: 03.02.2013 21:19
von Schlurchi (gelöscht)
avatar

Es wird keine Liquids mit 18er in der Apotheke geben, und wenn überhaupt was Nikotinliquidmässiges in die Apo dann vielleicht in 5 Jahren, wenn die durch das Bundesamt für Gesundheit die Genehmigungen nach Überprüfung aller Inhaltsstoffe etc. freigeben für die Apotheken. Und es wird auch dann nur Kartuschen mit dazu gehörigen nicht kompatiblen Einweggeräten geben und keine Basen und/oder Aromen oder 10 ml - 100 ml Einheiten.
Kein einziger der jetzigen Kleinhändler in der EU kann diesen finanziellen Aufwand betreiben und wird dann zumachen bis in 2 Jahren gibts wohl nur noch eine handvoll Händler, die sich versuchen mit Einwegkartuschen und 0er Base mit Aromen über Wasser zu halten. Und auch die Grosshändler werden kaum Neukunden bekommen mit 2 mg Nikotin. Auch diese 4 mg/ml scheint niemand zu verstehen und denkt, ok ich bekomme wenigstens die 4 mg/ml in meinen 10 ml Liquids. Das ist falsch! Es dürfen pro Einheit (egal ob in 10ml oder 1 ml) nur 2 mg absolut drin befinden. Die wirklichen 4 mg bekommt man dann nur in einem 0,5 ml Einheit zustande.

Ja diese Regelung ist im Prinzip das Aus für die uns bekannte E-Zigarette.

Gruß Schlurchi

(Mitglied der IG-ED)

P.S. Was die Reichweite der Petition betrifft, 17.000 Unterschriften in 4 Wochen hat wohl noch keine Petition zu e-Zigaretten erreicht. Und das sind Unterschriften aus ganz Europa, nicht umsonst gibt es den Petitonstext in mtterweile in 11 Sprachen in qualitativ hochwertigen Übersetzungen.
Neben der nackten Zahl der Unterschriften habe wir damit Länderübergreifend Diskussionen angestoßen und Kontakte/Netzwerke sind entstanden auf die wir sicher in naher Zukunft noch angewiesen sein werden.

P.P.S. Zitat"Auch wenns bei weitem nicht so dramatisch ist, wie die Interessengemeinschaft der Dampfer zu glauben scheint…und viele von Euch angefangen haben zu glauben/zu befürchten…die Unterschriften können ja prinzipiell nicht schaden."
Also wenn diese geplante Richtlinie nicht dramatisch ist weiß ichs auch nicht.


nach oben springen

#6

RE: Petition zur EU-Regulierung des "Dampfens" v2

in Allgemeines: 03.02.2013 22:19
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

:) Grad bei PN´s, da schau ich kurz rein... Uiuiui... 8-) Easy Leute...easy...ganz im Ernst...ich bin keiner dieser Spezis die was schreiben um Zoff zu haben. Ich habe ein sehr ausgefülltes Leben. Daher nehmts mir nicht übel, wenn ich den Thread dann hiermit alleine lasse.

@Duck
Kein Ding...böse ist Dein Post nicht, nur...unreflektiert.

Tabakprodukt=Nikotin (daher geschieht Regulierung im Zuge Richtlinien Tabakprodukte)
Füllmenge betrifft"frei verkäufliche Liquidportion"
Bezug zum NRSG ist wichtig, da Nikotin=Tabakprodukt...haben daher Wichtigkeit gesehen klar zu machen, warum Dampfen von nikotinhaltigen Liquids dennoch nicht unter NSRG gestellt werden sollte (ein Punkt den ich selbst vernachlässigt hätte, mir jedoch nochmal nahe gelget wurde als wichtig, da für viele wohl ein Umstiegsgrund=Dampfen möglich wo man nicht rauchen darf)

Mitarbeiter von PöLa...sach ma...was für Drogen nimmst Du? :)))

Das Ganze ist ein Gedankenanstoß. Ein Vorschlag.
Die Frage, warum hier hin posten und nicht an die Interessengemeinschaft schicken beantwortest Du mit Deiner Reaktion in geradezu exemplarischer Weise. Du verstehst weder worum es bei der Regulierung geht, noch verstehst Du, was ich geschrieben habe. Dennoch meldest Du Dich sogar extra an um in typisch deutscher (Sprachraum) vereinsmeierischer Art die Aktion "Deines" Vereins zu "verteidigen". Wem bringt so etwas denn was? DAS ist etwas, dass ICH nicht verstehe.

@pixel
Gefahrenstoff Nikotin. Alkohol (reiner) ist ja auch keine Arznei...etc. Soll ich mich am laufenden Band wiederholen? ;)

@Mambo
Zigaretten sind reguliert. Unter bestimmten Bedingungen für den Verkauf frei gegeben. Da liegt der Unterschied. Macht man das mit nik-Liquids, wärs genauso. So lange dem nicht so ist. Jederzeit völliges Verbot möglich. Daher Regulierung gut, weil dann geschützt. Logisch, oder? ;)

@Schlurchi
Gleiches Ding. Find ja das Engagement wirklich toll. Aber aus erklärten Gründen: Petition wirkungslos. Habe ich mir ja selbst erklären lassen müssen. Wie viel Sinn macht das jetzt, mir erklären zu wollen, wie toll eigentlich alles ist...wenns so faktisch einfach wirkungslos ist?
Die Erklärung, wie Du den Regulierungs-Entwurf interpretierst ist halt wieder so ne Sache. Dazu habe ich doch genug geschrieben. Auch im Petitions-Thread. Welchen Sinn macht es jetzt nochmal darzulegen, in Form Deiner Regulierungs-Interpretation, dass der Entwurf offensichtlich seitens der Petitons-Ersteller nicht wirklich verstanden wurde?

@all
Das Risisko und den Energieaufwand mich durch dutzende Leute in dem "Verein" durch zu kämpfen, die "so" sind, bis ich "vielleicht" an jemanden gelange, der verstehst worum es geht, ein bißchen Ahnung von solchen Dingen hat, nach Möglichkeit sogar deutlich mehr Ahnung als meine Wenigkeit, und überhaupt auch verstanden hat, worum es in der ganzen Regulierung geht, wollte ich mit diesem Weg vermeiden.

Jetzt habe ich hier den gleichen Müll an der Backe. :)))

Wenn der ganze Vorschlag für die Katz ist und alle in dem "Verein" so "professionell" sind, habe ich den Text halt umsonst verfasst. Die grundlegende Punkte für eine sinnvolle und wirksame Petition halt umsonst mit dem EU-Beamten erarbeitet. Kann ich mit leben. Hab wenigstens wieder mal was gelernt dabei. ;)

In diesem Sinne, ganz ehrlich, macht damit was ihr wollt.
Redet Euch ein was ihr wollt. Und von mir aus bin ich der Böse...ein Agent der dunklen Horden der Euren Kampf für das Gute stören mag. :)))
Ich bin nur heilfroh fürs Dampfen, dass mit dem Verband der eZigarettenhändler Leute am EU-Tisch sitzen, die das Ganze verstanden haben. Wär halt schön gewesen, wenn auf Bürger-Seite ne Petiton mit der gleichen Professionialtät am gleichen Strang gezogen hätte...war so ne fixe idealistische Idee von mir...sorry (?)...so etwas habe ich halt manchmal...für diese Art des kreativen und nonkonformen Denkens werde ich sogar bezahlt... ;)

Also, nehmts mir nicht übel, wenn Don Quichotte nun weiter reitet und die Windmühlen in Ruhe und vertieft in gegenseitiger Bestätigung weiter mahlen lässt...alles gut...ihr macht das super...ich bin doof. ;)


nach oben springen

#7

RE: Petition zur EU-Regulierung des "Dampfens" v2

in Allgemeines: 03.02.2013 22:42
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Mann Mann Mann
ich habe mir alles durchgelesen und bin nun total verwirrt. Echt!

Ich wollte nix dazu schreiben, weil ich nicht gut genug davon verstehe bzw. weiss, was das mit diesen Petitionen auf sich hat, wann es/sie wirklich wirksam ist.

Aber bitte sagt doch mal was zu dem Thema: Anzahl der Stimmen. Nicht das ich nun meine das es viel zu wenige sind, aber wann sind es denn genug, um Aussicht auf Erfolg zu haben?


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
zuletzt bearbeitet 03.02.2013 22:44 | nach oben springen

#8

RE: Petition zur EU-Regulierung des "Dampfens" v2

in Allgemeines: 03.02.2013 22:45
von Jayjay | 3.766 Beiträge

Hi Steal,

dass weiß ich auch nicht. Ob diese Petition Erfolg haben wird weiß ich auch nicht. Ich denke aber es ist wichtig Stellung zu beziehen.

Liebe Grüße

Jörg



nach oben springen

#9

RE: Petition zur EU-Regulierung des "Dampfens" v2

in Allgemeines: 03.02.2013 22:51
von Duck (gelöscht)
avatar

Ich werde mich zu dem Unsinn nicht weiter äußern und hoffe meine IG-ED- Kollegen tun es mir gleich. An sich hätte man gar nichts schreiben sollen, aber so stehen lassen kann man Marksjazz' "Beitrag" ja auch nicht. Am Ende denkt noch jemand, das sei ernstzunehmen oder gar im Sinne der europäischen Dampfer.

Gruß
Ducki


zuletzt bearbeitet 03.02.2013 22:52 | nach oben springen

#10

RE: Petition zur EU-Regulierung des "Dampfens" v2

in Allgemeines: 03.02.2013 23:00
von Mambo (gelöscht)
avatar

So viel ich weis müssen es min. 50.000 Unterzeichner sein um was zu bewirken das noch Officel aber mein Bruder sagte mal das 1% rericht werden muss wenn eine Petition nur in Deutschland ist Sprich Bevölkerung 81.726.000 mein ich das sind dann 817 260 unterschriften.
Wie das mit der EU aus sieht kp...

Ich bin leihe und das ist nur was ich im Internet geesen oder mir ezählt wurde also nicht sauer sein wenn es falsch ist


nach oben springen

#11

RE: Petition zur EU-Regulierung des "Dampfens" v2

in Allgemeines: 03.02.2013 23:03
von Tomcat114 (gelöscht)
avatar

Zitat von Duck im Beitrag #9
Ich werde mich zu dem Unsinn nicht weiter äußern und hoffe meine IG-ED- Kollegen tun es mir gleich. An sich hätte man gar nichts schreiben sollen, aber so stehen lassen kann man Marksjazz' "Beitrag" ja auch nicht. Am Ende denkt noch jemand, das sei ernstzunehmen oder gar im Sinne der europäischen Dampfer.

Gruß
Ducki
Ich weiß nicht wie gut du MarsJazz kennst, aber das ist nicht das erste Mal, dass er mit seinen Posts provoziert. Mir ist er gute Herr nicht koscher. Aber man muss ja nicht alles lesen und vor allem nicht alles kommentieren. Wenn es ihn glücklich macht, soll er seine Weißheiten hier rauslassen, mir ist der gute Mann wurscht. Da regt es mich mehr auf wenn in China ein Sack Reis umfällt.


nach oben springen

#12

RE: Petition zur EU-Regulierung des "Dampfens" v2

in Allgemeines: 04.02.2013 07:51
von DampferKanal (gelöscht)
avatar

Also ich möchste mich ja auch nicht groß einmischen um nicht auch noch aufregung hier und erger zu beginnen ,aber der Kolege über denen ihr euch gerade ao aufregt hat in dem Punkt Petitions stimmen garnicht mal so unrecht , habe da noch mit einen Politiker der genau 2 Häuser weiter wie ich wohne ,den auch viele kennen gesprochen weil ich das mit den stimmen auch mal wissen wollte , und mit 10000 oder 20000 stimmen wird das auch nix


nach oben springen

#13

RE: Petition zur EU-Regulierung des "Dampfens" v2

in Allgemeines: 04.02.2013 10:01
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Man kann aber alle Petitionen der 11 Sprachen zusammen bei der EU Vorlegen, zumindest glaube ich das und dann sieht die Stimmenzahl schon wieder ganz anders aus.

Aber eigendlcih wollte ich mich zu dem Thema auch geschlossen halten


nach oben springen

#14

RE: Petition zur EU-Regulierung des "Dampfens" v2

in Allgemeines: 05.02.2013 17:31
von MarksJazz (gelöscht)
avatar

Warum hab ich das hier eben überflogen? Ich Depp…verdammte Neugierde. Jetzt hab ich das seit 1 Stunde im Kopf, und muss mich eigentlich auf gänzlich andere Dinge konzentrieren… Nur damit ich´s aus dem Kopf hab, gestattet mir doch noch diese eine Ergänzung. Dann lösch ich die Links zum Forum sicherheitshalber und such Euch in ein zwei Monaten einfach wieder neu, sobald ich auch wirklich wieder Zeit für so etwas habe, zwecks allgemeinem Status-Update in „meinem“ Thread. ;)

@Drakuras
Da Schlurchi Deine Fehlinterpretation sicher nur nicht gesehen hat… ;)

Zitat Schlurchi: “ …17.000 Unterschriften in 4 Wochen hat wohl noch keine Petition zu e-Zigaretten erreicht. Und das sind Unterschriften aus ganz Europa…“


Dennoch nicht fixieren auf Unterschriftenzahl als Problem. Selbst mit genügend Unterschriften Probleme wie folgt (anhand der Stichpunkte, die ich selbst nur mitgeschrieben hab´)

Muster wirksame Petition: 1. Zeigen, dass man versteht worum es geht 2. Gründe liefern, warum folgende Forderungen in Betracht gezogen werden sollten (Verweise auf zuspielende oder zu beachtende Gesetze immens wichtig) 3. Basierte und umsetzbare Vorschläge machen / Forderungen stellen

Muster Petition IG-ED: 1. Fehlerhafte Interpretation des Themas gefolgt von Spekulationen über dessen Auswirkung 2. Fragen werden gestellt (haben in einer Petition überhaupt nichts verloren, klärt man im Vorfeld und erstellt die Petition dann informiert) 3. Einzige tatsächlich gestellte Forderung „alles so lassen wie es ist“ (so eine Kommission denkt sich dann sicher „alles klar, ja wenn die das sagen, lassen wir´s halt, was gibt’s zum Mittag?“) ;)

Aber wie dem auch sei. Allen Bemühungen von Herzen trotzdem viel Erfolg und Anerkennung fürs Engagement.
Hab´ nur diesen "angeborenen" Hang zur Optimierung und Fehleranalyse...verzeiht mir diese persönliche...Eigenwilligkeit. :)


nach oben springen

#15

RE: Petition zur EU-Regulierung des "Dampfens" v2

in Allgemeines: 05.02.2013 20:14
von Sannes Dampfwagen (gelöscht)
avatar

Zitat von MarksJazz im Beitrag #6

Die Frage, warum hier hin posten und nicht an die Interessengemeinschaft schicken beantwortest Du mit Deiner Reaktion in geradezu exemplarischer Weise. Du verstehst weder worum es bei der Regulierung geht, noch verstehst Du, was ich geschrieben habe. Dennoch meldest Du Dich sogar extra an um in typisch deutscher (Sprachraum) vereinsmeierischer Art die Aktion "Deines" Vereins zu "verteidigen". Wem bringt so etwas denn was? DAS ist etwas, dass ICH nicht verstehe.



Also das finde ich z.B. ziemlich überheblich
Wenn Du keine Lust hast einen passenden Ansprechpartner zu suchen und es darum lieber hier ins Forum "kippst" kann es Dir ja auch nicht so wichtig sein
Und das ist etwas was ICH nicht verstehe.


nach oben springen

#16

RE: Petition zur EU-Regulierung des "Dampfens" v2

in Allgemeines: 05.02.2013 20:43
von koschka | 8.321 Beiträge

hihi, ich glaube, so sehen andere das auch


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#17

RE: Petition zur EU-Regulierung des "Dampfens" v2

in Allgemeines: 05.02.2013 20:46
von Jayjay | 3.766 Beiträge

Zitat von Sannes Dampfwagen im Beitrag #15
Zitat von MarksJazz im Beitrag #6

Die Frage, warum hier hin posten und nicht an die Interessengemeinschaft schicken beantwortest Du mit Deiner Reaktion in geradezu exemplarischer Weise. Du verstehst weder worum es bei der Regulierung geht, noch verstehst Du, was ich geschrieben habe. Dennoch meldest Du Dich sogar extra an um in typisch deutscher (Sprachraum) vereinsmeierischer Art die Aktion "Deines" Vereins zu "verteidigen". Wem bringt so etwas denn was? DAS ist etwas, dass ICH nicht verstehe.



Also das finde ich z.B. ziemlich überheblich
Wenn Du keine Lust hast einen passenden Ansprechpartner zu suchen und es darum lieber hier ins Forum "kippst" kann es Dir ja auch nicht so wichtig sein
Und das ist etwas was ICH nicht verstehe.


Hi Sanne,

der Jazzman ist schon provakativ. Einfach nicht darauf eingehen.

Liebe Grüße

Jörg



zuletzt bearbeitet 05.02.2013 20:47 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.