#1

auch ich sage hallo.

in Vorstellen Neumitglieder 26.02.2013 18:08
von rene tode (gelöscht)
avatar

hallo Leute,

ich bin Rene und wohne zeit beinah 8 jahre an der Mosel.
das weitere teil von meine leben habe ich immer in Rotterdam (NL) gewohnt.
deshalb ist das schreiben von deutsch weit von perfekt. (sollte langsaman besser sein aber manchmal habe ich zu wenig lust um richtig daruber nach zu denken und schreibe ich wie ich denke, mein entschuldigung dafür)

das weitere teil war so rund 38 jahre was dafür sorgt das ich jetzt 46 jahre alt bin.
ich war 20 wann ich angefangen bin mit rauchen. einige freunde von mir haben in dem periode mal etwas softdrogen geraucht und ich war neugierig. aber dafür musste ich erst mal rauchen lernen.
viel joints habe ich schlussendlich nicht geraucht ausser mal so auf ein feier, aber das rauchen ist geblieben.

in der jahre nachher habe ich noch einige mahle ein periode nicht geraucht wann ich am trainieren war für der marathon, aber so bald ich die gelaufen hat war ich wieder angefangen.

am anfang habe ich meistens tabak selbst gedreht. das war das billigste und ich hatte nicht genugend geld im dem periode. wann es mir etwas besser ging bin ich umgestiegen nach normale zigaretten. meistens camel aber nach einige zeit wann mir das doch zu teuer war habe ich umgeschaltet nach billigmarke von ALDI und LIDL.

zeit einige jahre rauche ich zigarillos. am anfang einfach wegen der preisunterschied. die von der LIDL sind noch immer nur ein drittel von der preis von normale zigaretten. am anfang hat es mir nicht sehr gefallen aber ab und zu 1 zwischendurch war kein problem. nach 2 wochen war ich komplet umgestiegen.

wann ich jetzt ein normale zigarette rauch gefällt mir das gar nicht. zu leicht, zu schnell weg usw.

aber zeit einige monate war es mir mehr aufgefallen wie sehr der wohnzimmer im morgen stunk. ich weiss nicht oder ich geändert war oder der zigarrillos.
dabei kommt das ich mir immer noch wieder schuldig gefuhlt habe wegen das mitrauchen von mein behinderte schwester die bei uns wohnt und wegen unsere hunde.

so ich bin am internet am suchen gegangen. erst mal auf holländische webseite und nachher auf der deutsche. so wie es ausseht gibt es einiges an unterschiedde uber was gut und schlecht ist usw.

2 woche zuruck hatte ich geburtstag und von das geld das ich bekommen habe, habe ich mal etwas gekauft zum versuchen.

die entscheidung was zu kaufen war schwierig. sehr schwierig sogar. was seht gut aus? welche webseite kannst du vertrauen? was dampft gut? usw. da es ein versuch war wollte ich auch nicht gleich ein menge geld daran ausgeben.

ich habe mir entschieden um bei actor ein pen T von innokin zu bestellen. und habe dabei gleich 3 unterschiedliche liquids bestellt mit 16 mg nikotin da ich in der letzte periode so rund 1,5 päckschen zigarillos pro tag geraucht habe.

letzte woche mitwoch war es da.

da ich irgendwo gelesen hatte das es wichtig war erst mal der akku zu laden habe ich die an der pc gemacht. aber das war in dieses fall glaube ich gar nicht notwendig. ein bischen gebrauchsanleitung dabei hat doch schön gewesen. das was dabei war ist richtig minimal.
nachdem das ich mit was ausprobieren ausgefunden hatte wie ich der flussigkeit in der tank bekommen konnte bin ich angefangen.
der erste tag war es denke ich alles noch wegen das neue aber am ende von tag hatte ich 2,5 ml verbraucht und war der halbe tag schwindelig gewesen.
wann ich auf forum gelesen hatte das 10 ml mit 15 mg ähnlig ist wie 15 päkschen zigaretten war ich nicht mehr verwundert.

ich hat mir dann auch gleich al gedacht das ich mit der nikotin runter stufen musste.

aber jetzt 1 woche später habe ich alles bei einander so rund 8 ml gebraucht so das war richtig nur das ausprobieren.

ich habe nur gestern 1x 1 pyro geraucht um aus zu probieren oder das es kratschen in mein hals von mein esig war oder von mein erkältung die ich al zeit 1,5 woche habe. der pyro hat mir nicht so ganz gefallen. das geruch war mir am dem moment schlecht.

ja ich muss noch viel ausprobieren aber ich bin mir sicher das ich bei dampfen bleibe.

heute habe ich noch ein 2e pen und extra tanks und extra und andere flussigkeiten bestellt.

dieses gerät soll bestimmt ein anfangersgerät sein für mir aber ich bin zufrieden für jetzt.

ich muss noch viel ausfinden. wie oft kannst du ein tank nachfullen? darfst du ein tank mit wasser abspullen? welche liquids gefällen mir und welche sicher nicht? wie lange gehen der accu und der verdampfer mit? usw. usw.

aber langsam werde ich schlau.

für jetzt

Liebe grusse

Rene


nach oben springen

#2

RE: auch ich sage hallo.

in Vorstellen Neumitglieder 26.02.2013 18:20
von Jayjay | 3.766 Beiträge

Hi Rene,

herzlich willkommen hier! Der beste Tipp den ich Dir geben kann ist der: lese Dich durch dass Forum. Es gibt hier eine Thread mit den häufigsten Fragen für Neuanfänger. Ich weiß, es werden viele Informationen auf Dich einströmen und es wird Dir etwas zu viel vorkommen. Aber glaube mir, so ist es den meisten gegangen. Wenn Du Fragen hast scheue Dich nicht sie zu stellen. Hier wird niemand sagen welch eine blöde Frage.

Du kannst einen Tank nachfüllen solange Du möchtest. Du darfst ihn auch mit Wasser ausspülen. Wie lange so ein Akku hält, hängt von Deinem Dampfverhalten ab.

Grüße

Jörg



nach oben springen

#3

RE: auch ich sage hallo.

in Vorstellen Neumitglieder 26.02.2013 18:29
von bflegel | 2.267 Beiträge

Hallo Rene,

herzlich Willkommen bei uns... und viel Spaß mit der Dampferei...


Liebe Grüße - Bernie
- Ich dampfe seit 02. Januar 2012 -
nach oben springen

#4

RE: auch ich sage hallo.

in Vorstellen Neumitglieder 26.02.2013 18:29
von jezebel | 6.545 Beiträge

Hallo Rene und herzlich Willkommen bei uns

Deine Vorstellung war angenehm zu lesen, fast so wie eine Unterhaltung mit einem Holländer
Die meisten Fragen hat JJ dir schon beantwortet und der Akku bei der Pen T hält ziemlich genau eine Tankfüllung lang.

Bei deinem bisherigen Rauchverhalten ist die Pen T eigentlich ein etwas zu kleines Gerät. Auf jeden Fall brauchst du mindestens zwei Geräte, weil wenn einn Akku leer muß er zum laden und Verdampfer können kaputt gehen, sind halt Verbrauchsteile, aber die von der Pen T halten ziemlich lange, wenn man sie nicht malträtiert.

Vielleicht liest du dich hier Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen mal ein wenig ein.

Wie JJ schon sagte, bei Fragen immer her damit. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Aber erst einmal viel Spaß beim Kennenlernen der Dampferei, beim Testen der unterschiedlichen Geschmäcker und natürlich auch hier im Forum.


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#5

RE: auch ich sage hallo.

in Vorstellen Neumitglieder 26.02.2013 18:42
von derandy | 4.234 Beiträge

Auch von mir ein herzliches Willkommen


richte mich nicht bevor du mich kennst
Semovar/Kayfun V4 , iTazte SVD/Kayfun 3.1 , Hana Modz/SWP , Flip V3 Clone/ Trident V2 Clone , ChiYou Clone/Aios Clone , Nemesis Clone/Change V1 , GUS 22 Core/BT-XL Pro , Bagua Clone/BT-XL Classic
nach oben springen

#6

RE: auch ich sage hallo.

in Vorstellen Neumitglieder 26.02.2013 18:48
von Itze | 7.000 Beiträge

Herzlich Willkommen im Forum!


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#7

RE: auch ich sage hallo.

in Vorstellen Neumitglieder 26.02.2013 20:31
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#8

RE: auch ich sage hallo.

in Vorstellen Neumitglieder 26.02.2013 20:53
von kje | 2.473 Beiträge

Herzlich willkommen bei uns!

Eines kann ich dir jedenfalls garantieren: Dein Deutsch ist wesentlich besser, als mein Holländisch

Viel Spaß mit uns!


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
nach oben springen

#9

RE: auch ich sage hallo.

in Vorstellen Neumitglieder 26.02.2013 21:54
von zdampfer | 109 Beiträge

Hallo und Glückwunsch zum Umstieg!


nach oben springen

#10

RE: auch ich sage hallo.

in Vorstellen Neumitglieder 26.02.2013 22:00
von rene tode (gelöscht)
avatar

vielen dank für das herzliche wilkommen.

der meiste sachen bei der neueinsteigerfragen hatte ich al gelesen. so wie ich al viel hier aufs forum gelesen habe in der letzte 2 woche ;)

bei mir halt der akku wesentlich kurzer dann eine tankfullung.

im moment lade ich der eine wann ich der andere nutze und das reicht mehr dann genug. so rund 2 mal pro tag muss ich wechseln. gut zu wissen das die teile von der pen t ziemlich lange mitgehen.

aber ich hatte al ausgerechnet das wann dass gerät es 1 monat aushalt ich billiger bin dann wann ich noch pyros rauchen sollte. so dass ist ein vorteil wo ich nicht mit gerechnet hatte.

ich habe heute noch ein ganze set bestellt. so 2 extra akkus, 1 extra verdampfer und extra ladegerät. damit muss ich einige monate weit kommen.

aber das gibt auch gleich der möglichkeit das mein frau auch das dampfen testen kann wann sie uber 1 woche zuruck kommt. (sie ist jetzt in holland bei ein cousine von mir)

und ich muss ehrlich sagen dass mein deutsch noch etwas besser sein kann wann ich etwas mehr zeit nehme.
aber wann ich gar kein grossbuchstaben nutze kann ich damit auch nicht einer vergessen ;) (zum beispiel)

Deutsch am sich ist nicht unbedingt schwierig nur das schreiben ist etwas mehr aufwand mit der viele grossbuchstabe, umlaute und ringel ss

und ja logischerweise bau ich der satze öft noch anders auf, es macht es kein falsches deutsch aber öft fremdes deutsch. der deutscher die holländisch spricht hat meistens genau das gleiche.

und holländisch ist nicht so schwierig. viele worte kennst du alle.

tafel=tisch (oder tafel auch in deutsch)
stoel=stuhl
eten=essen und
drinken=trinken

und so kann ich noch stunden weitergehen ;)


nach oben springen

#11

RE: auch ich sage hallo.

in Vorstellen Neumitglieder 26.02.2013 23:42
von Trixer (gelöscht)
avatar

Herzlich willkommen!


nach oben springen

#12

RE: auch ich sage hallo.

in Vorstellen Neumitglieder 27.02.2013 08:20
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Willkommen im Forum


nach oben springen

#13

RE: auch ich sage hallo.

in Vorstellen Neumitglieder 27.02.2013 08:37
von jezebel | 6.545 Beiträge

Schön, wenn du uns jede Woche ein paar Worte holländisch beibringst, sind wir nach einem Jahr ziemlich fit


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#14

RE: auch ich sage hallo.

in Vorstellen Neumitglieder 27.02.2013 13:06
von rene tode (gelöscht)
avatar

viel ist es nur aussprache. deutsch und holländisch sind richtig ähnlig.

wann ich dein satz als beispiel hole:

Schön, wenn du uns(ons) jede Woche ein(een) paar(paar) Worte(woorden) holländisch(hollands) beibringst(beibrengt), sind(zijn wie sein) wir(wij) nach(na) einem(een) Jahr(jaar) ziemlich fit(fit)


nach oben springen

#15

RE: auch ich sage hallo.

in Vorstellen Neumitglieder 27.02.2013 13:17
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ich liebe holländisch... und viel versteh ich auch wenn ich es höre.... und die holländer verstehen ja auch viel wenn wir deutsch reden.... wenn sie wollen :-)


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#16

RE: auch ich sage hallo.

in Vorstellen Neumitglieder 27.02.2013 13:41
von Cyberdad | 1.359 Beiträge

Hoi und Willkommen im Forum

Ostfriesen und sonstige Plattdeutsch sprechende sind wahrscheinlich im vorteil, beim verstehen von holländisch


Dampfer seit 02.10.12
nach oben springen

#17

RE: auch ich sage hallo.

in Vorstellen Neumitglieder 27.02.2013 13:49
von rene tode (gelöscht)
avatar

hmm, von ostfriesen weiss ich nicht. der niederlandische friesen sprichen auch kein holländisch ;)

aber plattdeutsch aus bestimmte regione ist richtig.

kolsch zb is sehr nah an holländisch und briedeler platt auch. (und das zufall woll das ich mein haus in briedel gefunden habe ;) )


nach oben springen

#18

RE: auch ich sage hallo.

in Vorstellen Neumitglieder 27.02.2013 15:17
von Trixer (gelöscht)
avatar

Hehe, ich war als Kind oft in Holland im Urlaub, da
haben wir im Wohnwagen morgens immer Radio
angehabt. (Ja auch deutsche machen Urlaub im
Wohnwagen ) Jedenfalls habe ich in der
ersten Woche kaum etwas verstanden, aber dann
nach drei Wochen, wuste ich immer genau, was
da im Radio geredet wurde.


nach oben springen

#19

RE: auch ich sage hallo.

in Vorstellen Neumitglieder 27.02.2013 16:24
von rene tode (gelöscht)
avatar

wann du im sommer in der nähe von mehr kommt findest du da nur deutsche wohnmobiele.
einzigste unterschied war immer das der deutsche leute immer sehr grosse wohnmobiele hatte.


nach oben springen

#20

RE: auch ich sage hallo.

in Vorstellen Neumitglieder 28.02.2013 11:38
von rene tode (gelöscht)
avatar

im moment klappt es gar nicht mit dampfen, aber auch rauchen ist kein option.

ich habe feber und mein hals ist schwer entzunden :(

ich fuhl mir richtig krank, schleim in mein ganze kopf usw.

wann das so weiter geht kann ich auch mit dampfen gleich aufhören ;)


nach oben springen

#21

RE: auch ich sage hallo.

in Vorstellen Neumitglieder 28.02.2013 11:57
von Jayjay | 3.766 Beiträge

Hey Rene,

Kopf Hoch!

Grüße

Jörg



nach oben springen

#22

RE: auch ich sage hallo.

in Vorstellen Neumitglieder 28.02.2013 12:02
von koschka | 8.321 Beiträge

oh je, ich fühle mit Dir! Gute Besserung und halte durch, es wird vorbei gehen!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#23

RE: auch ich sage hallo.

in Vorstellen Neumitglieder 28.02.2013 12:02
von DieCoco | 303 Beiträge

Ohje, hat dich die große Grippewelle auch überrollt
Gute Besserung wünsch ich dir.

Lieben Gruß
Coco


nach oben springen

#24

RE: auch ich sage hallo.

in Vorstellen Neumitglieder 28.02.2013 13:06
von tinapoe (gelöscht)
avatar

oh je - gute besserung...

und ev. menthol dampfen....


nach oben springen

#25

RE: auch ich sage hallo.

in Vorstellen Neumitglieder 28.02.2013 13:16
von rene tode (gelöscht)
avatar

danke fur al eure liebe grusse.

und tina menthol finde ich so etwas von ekelhaft ;) das habe ich dann auch nicht.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.