#51

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.04.2013 15:24
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

es ist mir leid um die zeit mich mit solchen unqualifizierten äußerungen herumzuschlagen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#52

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.04.2013 15:57
von Cyberdad | 1.359 Beiträge

Auf die Gefahr hin das ich jetzt fliege..

Eigentlich hast du Renes Vorschläge als unverantwortlich bezeichnet, Actor.
Rene hat sich nur mit dem Hinweis auf die Neueinsteigertipps gerechtfertigt.
Das er evtl. die deutsche Sprache nicht so gut versteht, ist da doch nebensächlich.
Vielleicht sollte man wirklich über ein paar Abstufungen in den Neueinsteigertipps nachdenken, z.B. 16er bei 20-30 Pyros?


Dampfer seit 02.10.12
nach oben springen

#53

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.04.2013 16:26
von haze (gelöscht)
avatar

Nicotinstärke im Liquid zu Zigarettenstückzahl finde ich nicht gut. Wie sollte man das
begründen. Wer weis genau wie viel Nicotin beim dampfen wirklich in die Lunge kommt
und mit welcher Wirkung.


nach oben springen

#54

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.04.2013 16:33
von rene tode (gelöscht)
avatar

danke cyberdad.

bis jetzt hatte ich noch nicht der ahnung dass der deutsche sprache schwerr zu verstehen ist. das einzigste was ich schwerr finde ist es ohne fehler zu schreiben. (deshalb versuche ich das auch nicht ;) )

es ist naturlich schön zu versuchen sölche stufen rein zu machen aber nicht richtig realistisch denke ich.

der meiste shops der ich jetzt besucht habe haben 3 oder 4 unterschiedliche nikotinmenge inklusive der 0.

so es ist 0,6,16 oder 0,6,18 oder 0,11,18 oder ... usw.

18 ist sowieso der meist gängige. daneben findest du viel 6 aber nach 9, 11, 12, 14, 15 und 16 musst du richtig suchen.


nach oben springen

#55

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.04.2013 16:34
von rene tode (gelöscht)
avatar

Zitat von haze im Beitrag #53
Nicotinstärke im Liquid zu Zigarettenstückzahl finde ich nicht gut. Wie sollte man das
begründen.


das ist genau was ich auch sage.


nach oben springen

#56

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.04.2013 16:58
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Zitat von haze im Beitrag #53
Nicotinstärke im Liquid zu Zigarettenstückzahl finde ich nicht gut.

ganz einfach *feix* in den Zigaretten ist auch immer gleichviel nikotin drin nämlich 12 mg wie ich gelernt hab


nach oben springen

#57

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.04.2013 17:04
von haze (gelöscht)
avatar

Also Du willst damit sagen, das die Angezeigte Nic. Stärke auf dem Zigarettenschachteln
das gleiche wie beim Liquid ist, mit allem inhalierten Wirkungen.


nach oben springen

#58

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.04.2013 17:08
von derandy | 4.234 Beiträge

Eine Bekannte ist gerade zu Besuch, West-Red-Raucherin.
Inhalt einer solchen Zigarette: 0,8mg Nikotin, 10mg Teer, 10mg Kohlenmonoxid und etliche nicht aufgeführte Leckerchen.


richte mich nicht bevor du mich kennst
Semovar/Kayfun V4 , iTazte SVD/Kayfun 3.1 , Hana Modz/SWP , Flip V3 Clone/ Trident V2 Clone , ChiYou Clone/Aios Clone , Nemesis Clone/Change V1 , GUS 22 Core/BT-XL Pro , Bagua Clone/BT-XL Classic
nach oben springen

#59

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.04.2013 17:14
von Trixer (gelöscht)
avatar

Ja, das ist das, was auf der Packung steht, aber in Wahrheit
ist wohl einiges mehr drin:

http://www.artikel32.com/biologie/1/tats...tzigaretten.php


nach oben springen

#60

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.04.2013 17:18
von haze (gelöscht)
avatar

Hinzu kommt noch das Rauchverhalten des Einzelnen. Der eine macht 20 Züge
der Andere frisst sie halb auf.


nach oben springen

#61

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.04.2013 17:29
von dodl (gelöscht)
avatar

Nicht verwechseln darf man die Angaben auf der Packung (Nikotin im Rauch einer Zigarette) mit dem Nikotingehalt des Tabaks.
Der ist tatsaechlich ziemlich konstant.

Zu den Staerken beim Liquid - Wer von 40 Zigaretten auf Null will, wird schon 18-24mg brauchen.
Kommt aber auch drauf an. 16er Depots in meinem Geraet 2007 waren bei weitem nicht genug. Hab auch wieder mit dem Rauchen angefangen. 16er Liquid mit einem 2,4 Ohm Verdampfer bei der EGO, das ging so. Haetten aber gern 18-24mg sein duerfen. Mit 1,6 Ohm 306er Verdampfer war mir das 16mg Liquid fast zuviel, da reichte ein 12er Liquid.

Jetzt am Akkutraeger mit einem 1,7Ohm Vivinova kann ich mir das ueber die Spannung einstellen. 3V reichen da voellig.

Actors Angaben treffen es aber finde ich, bei einem getaktetem Standardgeraet mit Widerstaenden >2 Ohm ganz gut.
Und mit derartigen Startersets werden ja 90% der Anfaenger starten. Mit zu wenig Nikotin im Liquid werden sie es aber schnell wieder sein lassen. Auch ich hatte Anfangs mal ein bissl Kopfschmerzen. Ist aber bei Nikotin ja ned soo gefaehrlich und nach 15 Minuten ist wieder alles OK.

cu
martin


nach oben springen

#62

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.04.2013 17:30
von rene tode (gelöscht)
avatar

ich denke das es mehr in der richtung gehen muss von wieviel nikotin man in 1 mal ziehen reinbekommt und mit welche nikotinmenge das das ähnliche bewirkt wird.

logischerweize ist das schwerr raus zu finden. "wie schwerr zieht ein raucher an sein pyro" ist dann der frage und die ist kaum zu beantworten.

doch ich denke das ich im vergleich ein leichte raucher war. ja ich habe 25 pyros pro tag geraucht, aber nicht tief uber der lunge. meine frau hat der gleiche menge pyro's aber sehr tief uber der lunge. der meiste zigarreraucher die ich kenne haben kaum oder nicht uber der lunge geraucht.

in meine augen ist das genau etwas wass viel mehr einfluss auf der ratgebung haben muss. in dem fall sollte der rat bei mir zum mittler gehen (9-12) und bei meine frau zum schwerr (16-18) und bei ein zigarreraucher zum leicht (6 oder selbst 0).


nach oben springen

#63

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.04.2013 17:54
von Trixer (gelöscht)
avatar

Ich verstehe das Problem aber nicht wirklich, im Text steht ja:

"KonsumentInnen die vorher täglich 10 bis 20 Zigaretten (mittlere Stärke) geraucht haben, sollten bei der Egarette am Anfang Liquid, ebenfalls in mittlerer Stärke (ca. 11 mg Nikotin) verwenden.

Für Starke "Raucher" (bis zu 40 Zigaretten und mehr täglich) empfiehlt es sich zu Anfang starkes Liquid (18 - 24mg Nikotin) zu verwenden. "

Dann solltest du bei 10 - 20 Zigaretten ja ca. 11 mg zu dir nehmen.
Also bei 10 Pyros dann so 9 mg vielleicht weniger. Bei 20 Pyros dann 14 mg
vielleicht 16 mg.

Und bei 25 Pyros dann halt 16 mg - 18 mg und darüber hinaus, dann dementsprechend
mehr. Über 40 dann auch schonmal 24er.

Das ist ein grober Anhaltspunkt!

Und wenn du nun bei 25 Pyros die 16 mg oder 18 mg versuchst und feststellst,
dass dir das zu stark ist, dann dampft man das doch nicht weiter... dann reduziert
man eben, bis es einem nicht mehr zu stark ist. Das merkt man doch.

Jedenfalls sind das Erfahrungswerte, die in den meisten Fällen stimmen, also
wieso sollte das nun geändert werden, dass ist doch hier schon seit Jahren
so gemacht worden und hat größtenteils funktioniert.

Im Text steht sogar als erster Satz:

"Das kommt natürlich auch darauf an wie das Raucherverhalten war solange man Pyros geraucht hat. "

Und das sind alles keine großen Mengen, die nun irgendwie schädlich wären. Es wird
einem halt schwindelig, wenn man zu viel Nik im Liquid hat, das merkt man
aber schnell und reduziert dann etwas.
Wenn man dagegen zu wenig im Liquid hat, ist man nicht befriedigt und
man erhöht etwas. Das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand.

Und dann steht im Text noch:

Es gibt zwar auch Liquids mit noch höherem Nikotingehalt, diese sind aber für jene KonsumentInnen gedacht die selbst Liquids mischen wollen. Grundsätzlich raten wir aber dringend davon ab solche Liquids zu verwenden. Bei Verwendung von Liquids mit bis zu 54mg Nikotin besteht echte Gefahr für die Gesundheit.

Und das auch noch in rot, weil hier die Gesundheit dann wirklich gefährdet ist.

Also ich finde das nun schon richtig so, wie es dort steht. Es ist vielleicht etwas
schwammig ausgedrückt, so dass man es evtl. misverstehen kann, aber im
großen und ganzen ist das für mich in Ordnung.

Das, was du vorschlägst, ist vielleicht nicht schlecht, wenn man richtig mit
jemandem reden kann, also face to face, aber über das Internet wäre
es ja nun wirklich etwas schwierig, dass per Ferndiagnose und mit
geschriebenem zu bewerten.


nach oben springen

#64

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.04.2013 18:02
von Trixer (gelöscht)
avatar

Ach ja, ich selbst hatte mir auch anfangs 24er gekauft,
dann das erste mal gedampft und Hammer, das war
mir viel zu stark. Also habe ich mir direkt 16er und 18er
gekauft und bin vorerst beim 18er geblieben...


nach oben springen

#65

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.04.2013 18:05
von Trixer (gelöscht)
avatar

Und habe mittlerweile auf 14er reduzieren können.


nach oben springen

#66

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.04.2013 18:11
von Jayjay | 3.766 Beiträge

Sorry,

mir ist der Sinn dieser Diskusion entgangen. Ich tendiere zur Meinung vom Trixer. Und die Frage wieviel Nikotin ist doch ganz leicht zu beantworten: Wenn man gut und mit Genuß über den Tag kommt ohne Verlangen nach einer Pyro zu haben, dann hat man die richtige Nikotinstärke gefunden. Punkt. Und auch hier gebe ich Jan Recht: die vorgeschlagenen Werte sind natürlich nur Faustformeln, treffen aber meistens zu.

Grüße

Jörg



nach oben springen

#67

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.04.2013 18:23
von koschka | 8.321 Beiträge

So. Auch ich schließe mich dem Trixer voll und ganz an.
Ich verstehe die Diskussion auch nicht so ganz. Es kommt doch hier nicht auf die mg genau an.
Wie die neuesten Studien zeigen, ist es äußerst fraglich, ob die Pyrosucht nur alleine vom Nikotin kommt, also wären diese "Umrechnungen" rein theoretisch ja ohnehin egal. Rein theoretisch! Ich will damit sagen, dass diese auch auf Erfahrungswerten beruhen und wie ich schon sagte, auch nicht jeder Mensch gleich reagiert und dann nach seinem eigenen Empfinden handeln kann, wenn er das Gefühl hätte, die Empfehlungen passen nicht.

Jedenfalls denke ich nicht, dass sich an den Berechnungen was ändern wird und es hat sicher auch seinen Grund, weshalb es die in dieser Form gibt. Und die stammen ja schließlich nicht direkt nur von Actor, sondern es ist eher eine allgemein gültige Richtlinie.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#68

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.04.2013 18:51
von haze (gelöscht)
avatar

@koschka

Mit den neusten Studien und Erkenntnisse bin ich Vorsichtig.
Es gibt fast jeden Monat neue und wieder sprechen sich teils auch.


nach oben springen

#69

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.04.2013 18:58
von Trixer (gelöscht)
avatar

Ich wäre nur bei denen vorsichtig, die auf Ergebnisse kommen,
die eher gegen das Dampfen sprechen. Die sind m.M.n. von
der Tabakindustrie oder deren Lobbyisten in Auftrag gegeben
worden.

Bis jetzt spricht alles dafür, dass es auch wirklich so ist, wie hier
mehrfach besprochen wurde.


nach oben springen

#70

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.04.2013 19:05
von derandy | 4.234 Beiträge

Ist doch auf der einen Seite gut das es immer wieder neue Studien gibt. Wenn es Leute gibt die sich auf eine Kontra-Dampfen-Studie berufen, gibt es dann auch 100% Pro-Dampfen-Studien. Und dann dürfte es bestimmten Leuten auch schwerer fallen, Studien die ihnen nicht in den Kram passen in irgendeiner Schublade unter Verschluss zu halten.

Transparenz wäre hier ein Stichwort


richte mich nicht bevor du mich kennst
Semovar/Kayfun V4 , iTazte SVD/Kayfun 3.1 , Hana Modz/SWP , Flip V3 Clone/ Trident V2 Clone , ChiYou Clone/Aios Clone , Nemesis Clone/Change V1 , GUS 22 Core/BT-XL Pro , Bagua Clone/BT-XL Classic
nach oben springen

#71

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.04.2013 19:10
von koschka | 8.321 Beiträge

Deshalb sagte ich ja auch rein theoretisch.
Für mich ist Fakt, dass das Liquid bzw. das Nikotin darin weitaus weniger schädlich ist zu dampfen, als ich es anfangs dachte. Ich empfehle grundsätzlich mal eher weniger als zu viel .... aus meinen eigenen Erfahrungen raus und weil ich ein vorsichtiger Mensch bin. Aber dass man nun um jedes mg "diskutieren" muss, halte ich auch für unnötig. Und wenn man merkt, es scheint zu wenig zu sein, ich rauche immernoch paar Pyros, dann ist das auch kein Weltuntergang und man erhöht halt. Aber eine grobe Richtlinie brauchen wir halt, gerade um Gesundheitsrisiken gleich mal auszuschließen. Die ja nicht durchs Dampfen kommen müssen, sondern den falschen Umgang mit den Nikotinliquids oder eben durch fehlende Informationen. Und mal ernsthaft: könnte das Nikotin im Liquid schädlicher sein als das in der Pyro?! Wie Actor so schön immer sagt: er ist die lebende Langzeitstudie!

Mal davon abgesehen gibt es als Vergleich mal auch den Nicorette Inhaler und den gibts nur in der Apotheke und hier gelten ja ähnliche Richtlinien und noch weniger Auswahl an den Nikotinstärken ... warum sollte man da bei den E-garetten jetzt solche Diskussionen anfangen?!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#72

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.04.2013 19:11
von haze (gelöscht)
avatar

Ich habe mal die Studien im allgemeinen gemeint.


nach oben springen

#73

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.04.2013 19:50
von derandy | 4.234 Beiträge

Unsern Actor mal in Ehren, aber eine lebende Langzeitstudie reicht ja nicht aus. Einer lacht sich über 100 Bienenstiche schlapp, ein anderer stirbt an einem einzelnen. Je mehr Studien , desto besser. Wenn die dann irgendwann Fakt sind, müssen wir sie akzeptieren wie sie sind, Wohl- oder Missgefallen.


richte mich nicht bevor du mich kennst
Semovar/Kayfun V4 , iTazte SVD/Kayfun 3.1 , Hana Modz/SWP , Flip V3 Clone/ Trident V2 Clone , ChiYou Clone/Aios Clone , Nemesis Clone/Change V1 , GUS 22 Core/BT-XL Pro , Bagua Clone/BT-XL Classic
nach oben springen

#74

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.04.2013 20:36
von Itze | 7.000 Beiträge

Meine Meinung ist!
Wir geben Tipps und Ratschläge zum Nick,wenn wir wissen was vorher Geraucht wurde!
Das sind die Tipps die wir alle aus diesem Forum haben und unsere Erfahrung ist!
Die Richtwerte stimmen,aber wir sind alle Unterschiedlich wer 20 Pyros geraucht hat
kommt mit 12er Nick klar,ein anderer braucht aber 16er um klar zu kommen!
Wir sollten es nicht pauschalisieren jeder Mensch ist anders!
Die Richtwerte die angeben werden stimmen,aber nicht für alle!
Ich war so einer!!!
Mir wurde zu 18er geraten,war mir zu wenig,mit 24er kam ich klar!
Bin jetzt bei 12er!
Und da bin ich stolz drauf!!!


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#75

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.04.2013 20:41
von koschka | 8.321 Beiträge

Itze, nur mal jetzt wirklich aus Neugierde, wie sich das hier bei den Usern verhalten halt mit den Empfehlungen und dem tatsächlich gebrauchten Wert ..... wieviel hast Du geraucht?


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.