#1

wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 09.04.2013 01:31
von rene tode (gelöscht)
avatar

ich lese noch immer regelmassig hier und dabei ist mir einiges aufgefallen.

es befremdet mir das bei neueinsteiger nach der menge pyros geschaut wird um der menge nikotin zu empfehlen.

wann ich 10 pyros pro tag rauche, rauche ich damit zb 30 minute pro tag. mit 20 dann 1 stunde usw.

so ich bin ein bestimmte zeit mit rauchen beschaftigt. wann ich der gleiche zeit umsetze nach dampfen dann bringt mir dass an ein bestimmte menge aan liquid. von daraus soll mir dann der menge nikotin berechnet werden.

so wie es hier anschaut geht man davon aus dass jeder neueinsteiger immer der gleiche menge an liquid pro tag dampft.

wann an einer die 10 pyros geraucht hat 6 mg empholen wird muss er dann damit 1,3 ml pro tag dampfen
aber der die 25 pyros pro tag geraucht hat wird 18 mg empholen. und muss dann für der gleiche menge nikotin 1,1 ml pro tag dampfen.

damit wird dann gesagt dass der die vorher weiniger geraucht hat jetzt mehr dampfen muss??

nach meine meinung bekommt einer die etwas weniger geraucht hat dann ich genau wie ich nicht genug flash bei ein 6er liquid in der anfang.

ich finde es logisher davon aus zu gehen das einer die 10 pyros raucht 0,4 ml pro tag dampft und einer die 30 geraucht hat 1,2 ml. aber wann dass so ist soll doch der nikotin pro ml gleich sein mussen.


nach oben springen

#2

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 09.04.2013 02:33
von Fuma (gelöscht)
avatar

Nunja darüber lässt sich sicher streiten... aber Erfahrungsgemäß läuft das so ab das man mehr dampft wie man früher geraucht hat, liegt daran das es besser schmeckt, nix verqualmt wird, außerdem is neu und spannend usw.

Würde meinen der durchschnittliche ex - Raucher / neuer Dampfer der so seine 20 Zigaretten am tag geraucht hat wird auch so seine 1,5 - 2 ml verdampfen sagn wir jetz halt mal 12er Nikotin beispielsweise...
Wenn jemand wenig geraucht hat wird er vermutlich aufgrund der obengenannten Beispiele vermutlich gleich viel dampfen, obwohl er eigentlich weniger geraucht hat...

So was will der gute alte Fuma dir jetz sagen?
Ich glaub ja noch immer das es wichtiger is die Nikotinmenge im Liquid nicht auf den Tagesbedarf anzupassen sondern auf das Feeling wenn man an der Dampfe zieht...
Kann ja auch nicht sagn he nimm jetz 24er Liquid dann brauchst nur 0,1 ml dampfen... wär dir viel zu stark und würdest deine dampfe gleich wieder in die ecke legen... Wichtig is das man halt nicht zu viel flash hat, aber auch nicht zu wenig.
Bin der Meinung das dem "Tagesbedarf" an Nikotin zu viel Aufmerksamkeit geschenkt wird, solang man keine Nebnwirkungen verspürt wie leichten schwindel, Kopfweh usw pf was solls solang ichs vertrage Dampf ich so viel Nikotin wie ich will und wie mir schmeckt, is ja nicht so das ich gleich tot umfalle weil ich mal nen Zug zu viel nehm...

Deswegen is es auch so das ich immer empfehle 2 verschiedene Nikotinstärken auszuprobieren.
0 - 10 Pyros = 6 - 9er
10 - 15 Pyros = 9 - 12er
15 -30 = 12 - 18er
30 + = 18er - 24er

Man kann aber auch, und das wird hier im Forum auch öfters empfohlen einfach von jedem Liquid einmal 0er und einmal 18er nehmen und dann sich das so zusammenmischen wie mans braucht, hab ich gaaanz am Anfang auch gemacht, is halt wenn man glaubt 12er is zu schwach und 18er zu stark.

Zum Abschluss is natürlich noch zu sagen, jeder tickt da ein bisschen anders das einzige was wir hier im Forum tun können ist, Empfehlungen abzugeben. Diese Empfehlungen beruhen auf Erfahrungen die auf einen Großteil der Dampfer zutreffen, gibt aber immer ausnahmen, habn zb heute einen Neuzugang hier im Forum bekommen der is von 30 Zigaretten auf 4 ml 24er umgestiegen, gibt nichts was es nicht gibt...


zuletzt bearbeitet 09.04.2013 02:36 | nach oben springen

#3

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 09.04.2013 04:02
von Trixer (gelöscht)
avatar

Da kann ich dir nur zustimmen, die Empfehlungen hier, beruhen auf Erfahrung.

Aber die Empfehlungen würde ich anders aufteilen...

0 - 5 Pyros = 0 mg
5 - 10 Pyros = 0 - 9 mg
10 - 15 Pyros = 6 - 14 mg
15 - 25 Pyros = 12 - 16 mg
25 - 30 Pyros = 14 - 18 mg
30 - ∞ Pyros = 16 - 24 mg

Die Aufteilung erscheint vielleicht zunächst unlogisch, aber
hier ist die vorher gerauchte Pyrostärke schon mit einbezogen.

Desweiteren ist es wohl wirklich am besten immer den jeweils
höchsten wert zu empfehlen + ein nuller zum runtermischen.


Was hier auch öfter gesagt wird, sind diese Umrechnungen, also
von Pyro Nik auf Liquid Nik. Davon halte ich nicht sehr viel, denn
einerseits wird das Nikotin vom Körper beim rauchen anders auf-
genommen als vom dampfen und das andere ist, dass die Werte,
die auf den Pyropackungen stehen bei weitem nicht das widergeben,
was wirklich drin ist. Diese Werte werden mit einer Maschine gemessen,
diese nimmt nur einmal in einer Minute einen Zug von zwei Sekunden
Länge, nur acht bis neun Züge pro Zigarette.
Der Mensch aber zieht in 99% aller Fälle, komplett anders an einer
Pyro. Also lassen sich Umrechnungen auch nicht vernünftig machen.

Hier mal ein Artikel darüber ist sehr interessant:

http://www.artikel32.com/biologie/1/tats...tzigaretten.php

Die Empfehlungen hier sind eben Erfahrungswerte, die häufiger
zutreffen, als das sie das nicht tun. Auch wenn manche sagen,
bei mir war es aber so und so, also muss es bei dir auch so sein.
Bei so vielen unterschiedlichen Menschen, kann man eben nur
einen Durchschnittswert empfehlen und weil der nicht auch jeden
Menschen zutrifft, sagen wir auch dabei, dass man sich am besten
noch ein nuller Liquid zum runtermischen holt.


nach oben springen

#4

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 09.04.2013 08:43
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

meine vorschreiber haben das wunderbar erklärt....

ich will nur noch eines hinzufügen....

wir sehen es auch in unserer verantwortung darauf zu achten umsteigerInnen eher die niedrigeren nikotinempfehlungen zu geben.... erstens weil, wie fuma richtig geschrieben hat, neueinsteigerInnen erfahrungsgemäß zu anfang deutlich mehr dampfen als sie geraucht habe....

und zweitens, weil es keinen sinn macht umsteigerInnen dazu zu verführen weit mehr nikotin täglich zu konsumieren als sie es bisher getan haben. der großteil aller die auf die e-zigarette umsteigen wollen, beschäftigt sich ja auch mit dem gedanken die raucherei ganz bleiben zu lassen.... und da wäre der erhöhte nikotinkonsum kontraproduktiv.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#5

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 09.04.2013 09:16
von koschka | 8.321 Beiträge

Also meine persönliche Erfahrung ist es auch, dass es nicht darauf ankommt, wieviel Nikotin man insgesamt am Tag aufnimmt, sondern für mich zählt das Gefühl in dem Moment, in dem ich dampfe.

Also der Flash. Der Flash scheint eine gewisse Gewohnheitssache zu sein. Hatte ich anfangs bei 6er einen guten Flash, war mir das irgendwann zu wenig. Also habe ich erhöht. 12er hat mich erstmal umgehauen, habe mich aber auch dran gewöhnt. In Zeiten, wo es mir wieder schwerer fällt, weshalb auch immer, dampfe ich 12er oder 9er ... wenn ich wieder voll zufrieden bin mit dem Dampfen gehe ich wieder auf 6er runter. Das ist erstmal vom Flash her nicht schön, aber man gewöhnt sich auch daran wieder.

Ich persönlich konnte nicht wirklich feststellen, dass ich je nach Stärke dann auch mehr oder weniger dampfe über den Tag hin - ich dampfe irgendwie immer

Ganz entgegen meiner anfänglichen Meinung darüber ist mir das auch total egal, wie oft oder wieviel ml ich verdampfe .... denn die Hauptsache ist für mich einfach, dass ich nicht mehr rauche!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#6

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 09.04.2013 10:05
von haze (gelöscht)
avatar

Jeder Dampfer bzw. Raucher sollte die Pharmakologische-und Toxische Wirkung des Nicotins
mittlerweile kennen.
Das Abhängigkeitspotenzial ist gleich wie bei allen Barbituraten. Es reich ein auch täglicher
Kleinkonsum von Nicotin zur körperlichen Abhängigkeit. Wo hoch die Individuelle Sucht ist,
konnte bisher noch nicht wissenschaftlich geklärt werden.
Eine Zigarette enthält ungefähr 12mg Nicotin. Ehe es beim Rauchen in den Körper kommt,
wird ein Teil verbrannt. Die Nicotinstärke im Körper ist zZ. nicht öffentlich bekannt.
Das gleiche trifft beim Dampfen zu. Es ist bisher nicht bekannt, wie viel Nicotin wirklich in
den Körper kommt.
Irgendwelche professionelle Richtlinien bzw. Hinweise kann es zZ. nicht geben, in Bezug auf
die Höhe des Nicotins im Liquid die beim Umstieg vom Rauchen zum Dampfen gelten.
Der körperliche Zustand der einzelnen Person ist auch noch mass gebend.

Klar ist aber auch, je weniger Nicotin, umso besser für die Gesundheit.

Ich sehe das Dampfen vorrangig als Absage zum Zigarettenrauchen mit all den giftigen enthaltenen
Zusatzstoffen. Deshalb gehört auch das Liquid nicht in die Apotheke.

Durchaus ist es auch möglich, mit dem Dampfen zum Nichtraucher zu werden.


nach oben springen

#7

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 09.04.2013 10:11
von Drakuras | 3.642 Beiträge

ähm haze eine zigarette hat niemals nicht 12 mg nikotin.
Die menge an nikotin die in einer zigarette enthalten ist steht außen auf der Packung drauf.


nach oben springen

#8

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 09.04.2013 10:16
von koschka | 8.321 Beiträge

haze, das ist nicht richtig. Ganz im Gegenteil. Die neuesten Studien gehen eher in die Richtung, dass Nikotin alleine nicht süchtig macht! Als Beispiel: es ist kein Fall bekannt, dass jemand abhängig wurde von Nikotinpflastern oder Kaugummis.

Ich zitiere mal aus der Studiensammlung:
Es bestehen also Belege, dass Nikotin nicht alleine für die suchterzeugende Wirkung von Tabak
verantwortlich ist: Zum einen Forschungsergebnisse die sich größtenteils auf Tabakrauch konzentrieren und
zum anderen weisen neuere Studien, welche andere Stoffe als verdächtige “Suchtverstärker” bzw.
“Suchterzeuger” identifizieren, darauf hin, dass Nikotin alleine für sich nicht so suchterzeugend ist, wie viele
glauben.
Und genau deswegen sind auch extreme Zweifel angebracht, wenn man hört oder liest, dass die
EZigarette eine neue Suchtquelle für Nikotin sein könnte


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#9

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 09.04.2013 10:36
von haze (gelöscht)
avatar

@koschka

Das Zigaretten event. weitere Suchtstoffe haben könnte, wird seit längeren in der Fachwelt
diskutiert. Mir ging es um das Nicotin als Suchtstoff. In der Abhänigkeitsskala kommt Nicotin
gleich nach dem Kokain und noch vor dem Alkohol.
Mir ging es generell, dass es eine fachliche Begründung zur Nicotinstärke bei Umsteiger nicht
geben kann. Das Problem ist nachzulesen, dass die verschiedenen Suchtkrankheiten beschreibt.
Jeder muss seinen eigenen Körper kennen und das Richtige für sich finden. Es kann nur Anhaltspunkte
beschrieben werden.


nach oben springen

#10

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 09.04.2013 10:42
von koschka | 8.321 Beiträge

Du hattest geschrieben, dass ein täglicher, geringer Konsum von Nikotin ausreicht, um körperlich abhängig zu werden.
Und mein Beitrag bezog sich hauptsächlich auf diese Aussage und enspricht den neuesten Erkenntnissen.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#11

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 09.04.2013 10:45
von haze (gelöscht)
avatar

Zitat von Drakuras im Beitrag #7
ähm haze eine zigarette hat niemals nicht 12 mg nikotin.
Die menge an nikotin die in einer zigarette enthalten ist steht außen auf der Packung drauf.


Auf dem Verpackungen steht viel. Lese mal nach, was wirklich in einer Zigarette der echte Nicotin-
anteil ist und wie viel Du wirklich Nicotin inhalierst.
In dieser Sache hat auch die Frau Doktor aus Heidelberg recht.


zuletzt bearbeitet 09.04.2013 10:47 | nach oben springen

#12

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 09.04.2013 10:55
von koschka | 8.321 Beiträge

Link:
http://solwand.blog.de/2013/01/11/studie...5418141/page/2/

Hier steht es genau andersherum, ich zitiere:
In dem veröffentlichtem „Abstrakt“ erklärten sie, dass Nikotin im Gegensatz zu den bisher bekannten Drogen wie Kokain, Morphin und Alkohol, einen bestimmten Suchtmechanismus nicht auslöst. Erst in Kombination mit anderen Tabakstoffen zeigt das Nikotin seine Wirkung.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#13

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 09.04.2013 10:55
von haze (gelöscht)
avatar

Zitat von koschka im Beitrag #10
Du hattest geschrieben, dass ein täglicher, geringer Konsum von Nikotin ausreicht, um körperlich abhängig zu werden.
Und mein Beitrag bezog sich hauptsächlich auf diese Aussage und enspricht den neuesten Erkenntnissen.


Ich habe Bekannte, die kommen aus dieser Branche, im Monat erhalten sie zig fach die Neusten
med. Studien. Mit manchmal sehr unterschiedlichen Aussagen. Es steht wie bekannt, so manches
in der Presse.


nach oben springen

#14

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 09.04.2013 12:03
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Zitat von haze im Beitrag #11

Auf dem Verpackungen steht viel. Lese mal nach, was wirklich in einer Zigarette der echte Nicotin-
anteil ist und wie viel Du wirklich Nicotin inhalierst.
In dieser Sache hat auch die Frau Doktor aus Heidelberg recht.



du willst mir jetzt sagen das die inahltsstoffe auf der zigaretten packung, nich tden tatsächlichen werten entsprechen? und in einer Zigarette wirklich 12 mg nikotin sind? d.h. ein zigarette ist genausogefährlich wie 1 ml 12er liquid?


nach oben springen

#15

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 09.04.2013 12:13
von haze (gelöscht)
avatar

Die Antwort ist ganz leicht, lese die Berichte der genannten Frau Dr. im Zusammenhang der EU-Richtlinie
zum Tabakkonsum, wo leider das Liquid mit einbezogen wird.

Nikotin ist im Dampf und Zigarette schädlich. Wie hoch halt bei jedem, musst Du Andere fragen.


zuletzt bearbeitet 09.04.2013 12:18 | nach oben springen

#16

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 09.04.2013 12:22
von koschka | 8.321 Beiträge

Ich komme hier jetzt nciht mehr ganz mit. Im Dampf ist Nikotin schädlich? Im Egarettendampf? Den man ein- oder ausatmet? In wie fern soll das schädlich sein beim Dampf?


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#17

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 09.04.2013 12:31
von haze (gelöscht)
avatar

Frage mal die Frau Dr. bei ihr ist im Liquid alles Schädlich. Im E-Zigarettendampf ist
halt auch Nicotin.


nach oben springen

#18

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 09.04.2013 12:34
von koschka | 8.321 Beiträge

Ja klaro, aber dazu gibt es eben neue Studien, die das widerlegen bzw. die aufzeigen, was genau passiert.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#19

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 09.04.2013 12:37
von Trixer (gelöscht)
avatar

Also was das Nikotin angeht, muss ich der Nadine Recht geben.
Das Nikotin ist nicht das Problem. Würde man es beim Dampfen
weglassen, wäre man mit der Sucht schon nach ein paar Tagen
durch. Ich muss es leider aber dennoch ausschleichen, weil
weniger Nikotin leider auch weniger Flash bedeutet...

Was die Nikotinwerte in Zigaretten angeht, da hat Haze schon Recht.
Ich hatte den Link hier ja schon eingestellt und genauso wird es
schon sein:

http://www.artikel32.com/biologie/1/tats...tzigaretten.php

Dabei sind in einer Zigarette (also im Tabak) zwischen 10 mg und 15 mg Nikotin
gefunden worden. Im Rauch allerdings wurde ein Wert von 0,47 mg gemessen,
in dem Beispiel vom Link.


nach oben springen

#20

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 09.04.2013 12:47
von haze (gelöscht)
avatar

Für mich würde ich sagen, ich bräuchte schon etwas Nicotin im Liquid.
Ich haber 0er Liquid getestet, für mich die reinste Katastrophe.


nach oben springen

#21

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 09.04.2013 12:59
von Trixer (gelöscht)
avatar

Ja, ein paar Tage brauchst du dann schon, vom Nik runter zu kommen.
Aber was noch viel schwieriger ist, dass es beim nuller keinen Flash gibt,
das macht die Sache so schwer, für mich jedenfalls.


nach oben springen

#22

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 09.04.2013 13:05
von haze (gelöscht)
avatar

Bei 0er gibt es schon Flash. Eine 4 Monate alte versiffte Wicklung mit 6 Volt gedampft.
Aroma und Flash herrlich


nach oben springen

#23

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 09.04.2013 13:34
von Drakuras | 3.642 Beiträge

@haze
überzeugt hast mich nicht, mit dem Nic gehalt einer zigarette. überzeuge mich in dem du mir folgende Frage beantwortest:
Wo steht das in einer Zigarette 12 mg nicotin enthalten sind?


nach oben springen

#24

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 09.04.2013 13:37
von haze (gelöscht)
avatar

Das steht auch in den Studien der Fr. Dr. aus Heidelberg. Ist ein umfangreiches Thema.


nach oben springen

#25

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 09.04.2013 13:39
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Und die Studien sind wo nachzulesen, ich hätte gerne eine Quellen angabe von dir.
Das steht im Internet ist ja schließlich auch keine antwort. oder auf Wikipedia. Selbst das steht im Brockhaus wäre keien belastbare aussage


zuletzt bearbeitet 09.04.2013 13:40 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.