#26

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 09.04.2013 13:45
von Trixer (gelöscht)
avatar

@Drakuras:

Hast du den Link hier mal angeschaut:

http://www.artikel32.com/biologie/1/tats...tzigaretten.php

So hohe Werte können Zigaretten im Tabak haben. Im Rauch,
ist es dann natürlich wieder etwas anderes.


nach oben springen

#27

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 09.04.2013 13:46
von haze (gelöscht)
avatar

In Universitäts-Bibliotheken wird man zu ihren Arbeiten schon fündig.
Es gab auch ausreichende Berichte im Internet.


nach oben springen

#28

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 09.04.2013 14:37
von Drakuras | 3.642 Beiträge

ne hatte ich nicht trixer danke für den Hinweiß, den Artikel hatte ich nun nicht in Verbindung mit der aussage von Haze gesehen.


nach oben springen

#29

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 09.04.2013 14:51
von haze (gelöscht)
avatar

Hättest Du den Namen der Fr. Dr. eingegeben, könntest Du dich eine Woche weiterbilden.
So einfach


nach oben springen

#30

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 09.04.2013 15:07
von Drakuras | 3.642 Beiträge

wenn ich den namen Fr. Dr. bei google eingeben würde käme nen haufen zeug was ich nicht lesen möchte. Darüber hinaus habe ich dich nach einer Quelle gefragt udn du gibt mit nur immer wieder eine neue grobe richtungs angabe.
Suche den Fehler und mach dich net noch lustig, darüebr das man nach net Quelle fragt das ist vollkommen normal.

Wenn man keine hat sollte man das auch zugeben!!!


nach oben springen

#31

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 09.04.2013 15:39
von haze (gelöscht)
avatar

Zitat von Drakuras im Beitrag #30
wenn ich den namen Fr. Dr. bei google eingeben würde käme nen haufen zeug was ich nicht lesen möchte.



In den vielen Zeugs, stehen halt viele Informationen. Ich lese sie ja auch alle. Desweiteren stehen
unter Tabakkonsum und Nicotin ausreichende Berichte. Als letztes gibt es noch Wikipedia.
Man muss nicht alles mundgerecht vorgesetzt bekommen. Wenn ich was nicht weiß, muss ich
mich eben informieren, was heute im Internet ziemlich einfach ist.
Trixer hatte Deine Anfrage ja gleich beantwortet.


nach oben springen

#32

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 09.04.2013 15:48
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Stimmt wenn ich aber eine Aussage in die Welt setze die sehr utopisch klingt muss ich diese auch untermauern können. Und dieses hast du nicht getan. Ich hätte ja google befragt aber dazu fehlt mir gerade einfach die zeit.


nach oben springen

#33

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 09.04.2013 16:21
von haze (gelöscht)
avatar

So Utopisch ist die Sache eigentlich nicht, war im TV und Presse wieder aufgetaucht,
im Zusammenhang mit den abschreckenden Bildern auf dem Zigarettenschachteln.


nach oben springen

#34

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.04.2013 00:07
von rene tode (gelöscht)
avatar

der ganze discussion ist sehr schön hier und auch interessant, aber nicht mehr richtig bei mein anfangsthema ;)

um da drauf zuruck zu kommen:

Zitat von ACTOR im Beitrag #4
meine vorschreiber haben das wunderbar erklärt....

ich will nur noch eines hinzufügen....

wir sehen es auch in unserer verantwortung darauf zu achten umsteigerInnen eher die niedrigeren nikotinempfehlungen zu geben.... erstens weil, wie fuma richtig geschrieben hat, neueinsteigerInnen erfahrungsgemäß zu anfang deutlich mehr dampfen als sie geraucht habe....

und zweitens, weil es keinen sinn macht umsteigerInnen dazu zu verführen weit mehr nikotin täglich zu konsumieren als sie es bisher getan haben. der großteil aller die auf die e-zigarette umsteigen wollen, beschäftigt sich ja auch mit dem gedanken die raucherei ganz bleiben zu lassen.... und da wäre der erhöhte nikotinkonsum kontraproduktiv.



sicher das 2e teil macht das ganze interessant. eigentlich sind da 2 gruppen. der richtige dampfer und der dampfer die es als therapie nutzen zum wegkommen von der pyros.

soll es nicht so sein das was wir der leute raten abhangig ist von das ziel von die leute? macht in mein augen ein grosses unterschied.
leute die bis 10 pyros pro tag geraucht haben, und dampfen bleiben wollen, raten um gleich mit 0er an zu fangen ist in meine augen blöd.

ich sie mehr logica in das der nikotinmenge geraten wird nach was vorher genutzt geworden ist. tief ziehen oder kaum uber der lunge rauchen, zigarillos rauchen oder light filter pyro's, usw. das sind in mein augen der fakten auf welche der rat geeignet sein soll, und nicht wieviel pyros.

ich denk das viel leute wieder zuruck nach der pyros gehen oder da nicht von wegkommen einfach umdass die zu niedrige nikotinmenge holen zum anfang.

wann du 6 mg nikotin holt und ein 0 dazu und es ist nicht genug kannst du nicht hoch stufen.

ist es dann nicht logischer um zu jeder anfanger zu sagen: hol dir 18er und 0er von das gleiche geschmack und fang in der erste tag an mit halb um halb und misch nachher nach bedarf mehr oder weniger rein?


nach oben springen

#35

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.04.2013 07:05
von koschka | 8.321 Beiträge

Das sehe ich nicht so.

Aus dem einfachen Grund, weil es auch genug Anfänger gibt, die keine Lust auf Mischen, Basteln und sowas haben. Oft hat man eh eine falsche Vorstellung von den E-Zigarette und es reicht, dass man sie füllen, laden und auch noch reinigen/austauschen muss.

Beim Hantieren/Mischen sollte man auch sehr sorgsam sein, weil es sich um Nikotin handelt und das möchte nicht Jeder. Man möchte sich was kaufen und losdampfen und gut ist es.

Wenn man noch keinerlei Ahnung hat von den Liquids und den ganzen Zusammenhängen der E-Zigrette, halte ich es für risikoreich, gleich mal zu empfehlen: nimm 18mg und mische es dir runter, bis es passt.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#36

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.04.2013 08:40
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Ich gebe Koschka recht,
Wenn jemand 10 light zigaretten am tag geraucht hat, dann wäre es doch ein sehr langer findungsprozess bis er/sie seine Nikotinstärke gefunden hat anstatt wenn die person gleich mit 12 oder 9 anfängt und dort schon fast die passende nik stärke hat.


nach oben springen

#37

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.04.2013 09:22
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat von rene tode im Beitrag #34


ist es dann nicht logischer um zu jeder anfanger zu sagen: hol dir 18er und 0er von das gleiche geschmack und fang in der erste tag an mit halb um halb und misch nachher nach bedarf mehr oder weniger rein?


nein... das ist nicht logischer... das ist unverantwortlich.

empfehlen kann jeder was er will.....

wenn es aber über das forum läuft, dann eben nicht, denn wir haben es uns zur aufgabe gemacht, interessierte, neuein- und/oder umsteiger gewissenhaft zu beraten....

dazu gehört auch der verantwortungsvolle umgang mit dem thema nikotin.

jeder beitrag hier im forum kann von jedermann gelesen werden... und niemand darf davon ausgehen, dass UserInnen in irgend einem bereich, auch nicht im bereich nikotin, irgendwelche vorkenntnisse haben...

daher ist mit diesem thema besonders sensibel umzugehen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#38

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.04.2013 09:43
von haze (gelöscht)
avatar

@Drakuras

Wie ich feststelle, hast Du den Link von mir nicht genau gelesen. Das inhalierte Nicotin einer Leicht-Zigarette
kann genauso hoch sein wie bei einer normalen Zigarette. Begründet wurde es durch ein anderes Zugverhalten.
Aus diesem Grund auch, durfte die Bezeichnung "Leicht" auf dem Zigarettenschachteln nicht mehr verwendet werden.

Im Zusammenhang der neuen EU-Richtlinie zu der Nicotinstärke im Liquid, fanden schon ausreichende
Diskussionen in speziellen Foren und soz. Netzwerken statt.

Bei der Höhe des Nicotinanteil im Liquid, auch bei Neueinsteiger, gehen die Meinungen total auseinander.
Jeder findet seine ausgewählte Nicotinstärke im Liquid für sich passend, ohne irgendwelche gesundheitlichen
Probleme zuhaben. Die gemachte Angaben gehen eben von 0 bis 18mg/ml Nicotinanteil im Liquid.
Jeder sollte sich zu den Angaben der Dampfer eine eigene Meinung bilden und für sich selber die passende Nicotin-
stärke heraus finden.

Da es bisher keine 100%tige wissenschaftliche Abhandlung hierzu gibt, die nicht Widersprochen werden kann,
muss jeder auf sich selber achten.

Es kann hierzu nur ein Ratschlag geben, der von seinen persönlichen Empfinden ausgeht ohne Garantie auf
Richtigkeit. Alles andere wäre Anmaßend und nicht der Sache dienlich.


zuletzt bearbeitet 10.04.2013 09:45 | nach oben springen

#39

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.04.2013 10:25
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Ich hab mir den Link schon durchgelesen Haze ich stimme dir auch vollkommen zu das es vom zugverhalten her im Rauch genausoviel nikotin sein kann als bei den anderen pyros.
und ich gebe dir recht das leicht hätte ich mir in meinem Post sparen können. der sinn wäre der selbe gewesen.


nach oben springen

#40

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.04.2013 10:34
von haze (gelöscht)
avatar

Solange wir keine bemerkbaren Gesundheitsschäden vom Dampfen bekommen,
werde ich 100%tig das Dampfen nicht aufgeben. Von mir aus könnten sie
die Zigarette verbieten.
Nach ca. 4 Jahren dampfen, bin ich gesundheitlich wieder so Fit, das ich eigentlich
den Berlin Marathon mit laufen wollte. Habe es aber nicht gemacht, wollte den
gesetzten "Sieger Favoriten" das Siegerpreisgeld nicht wegnehmen.


nach oben springen

#41

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.04.2013 14:35
von koschka | 8.321 Beiträge

Ich möchte hier noch gerne mal kurz meine persönlichen Eindrücke schildern, die ich gerade eben selbst gemacht habe. Passt einfach grade prima hier her.

Für einen Bekannten habe ich ein Anfängerset mit drei verschiedenen Liquids bestellt in 16mg, weil er bis ca. 30 Pyros am Tag raucht. (so wie ich es getan hatte, nur eben mit lights)
Ich dampfe abwechselnd und je nach akutellem Befinden Menthol 6mg - Halsenuss 6-9mg - und Tabak in 11mg, auf keinen Fall höher.

Ich habe die Tabakliquids in 16mg soeben getestet. Sie brennen mir im Mund/Hals/Speiseröhre und der Flash ist nicht angenehm! (und ich bin eigentlich Flashmatiker!) Und das nach nur ein paar Zügen. Ich spüre deutlich, dass sich was tut in meinem Körper und kann gar nicht mehr als ein paar Züge davon dampfen, dann fühle ich deutlich, es ist echt genug, mir wird irgendwie komisch.

Ich dampfe nun ca. 1,5 Jahre!
Jetzt frage ich mich, wie muss es einem Anfänger dabei ergehen, wenn er zum ersten Mal dampft?! Wo man das Dampfen ohnehin noch als "seltsam und anders" empfindet? Ich weiß, dass es mir beim 12er anfangs genauso erging wie jetzt gerade beim 16er! Sorry, aber ich emfpinde das 16er soeben wirklich echt für krass!

Dies bestätigt nur wieder meine Meinung darüber, dass man wirklich aufpassen sollte bei den Empfehlungen!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#42

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.04.2013 14:37
von rene tode (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR im Beitrag #37
nein... das ist nicht logischer... das ist unverantwortlich.

empfehlen kann jeder was er will.....

wenn es aber über das forum läuft, dann eben nicht, denn wir haben es uns zur aufgabe gemacht, interessierte, neuein- und/oder umsteiger gewissenhaft zu beraten....

dazu gehört auch der verantwortungsvolle umgang mit dem thema nikotin.



vor das du ein vorschlag von ein ander als unverantwortlich definiert sollte du erst mal nach deine eigene vorschlage gucken.

du sagst das es unverantwortlich ist um zu jeder neuanfanger zu sagen das er sich ein 18er und ein 0 holen soll und gemischt anfangen, aber selber advisierst du leute bestimmt nicht mit zu wenig an zu fangen und selbst um mit 24 an zu fangen.

ich muss ganz ehrlich sagen das ich es eher unverantwortlich finde um leute zu raten mit 24 an zu fangen wann die mehr als 20 pyros genutzt haben.

ich habe zeit einige woche einige 24er dabei und muss die absolut runtermischen da ich bemark dass ich viel zu viel nikotin reinbekomm wann ich das nicht mach.

wann ich an anfang der rat bekommen hatte um vorsicht an zu fangen, hatte ich der erste tag nicht schwindelig durchgebracht. aber ich habe meine rat gehollt aus "Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen" und da steht genau das gegenteil.


nach oben springen

#43

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.04.2013 14:46
von koschka | 8.321 Beiträge

Allgemein denke ich mal, jeder Mensch kann ja auch anders reagieren, ein bisschen sollte man schon selbst auf sich achten und kann das nicht einfach nur Anderen überlassen.

Mir wurde auch zu 12er geraten, hab ich aber nicht gedampft, weil ich nicht wollte und auch den Eindruck hatte, es ist mir zu stark. So. Dafür habe ich aber ein dreiviertel Jahr lang noch nebenbei Pyros geraucht.

Als ich dann mal wieder meinen Mut zusammen nahm und einen Versuch starten wollte, habe ich auf 12er erhöht, was diesmal anders war als beim ersten Versuch damit. Und siehe da, ich war weg von der Pyro und das auch noch total easy.

Soll heißen, wenn man merkt, es tut einem nicht gut, dosiert man halt runter. Und wenn man dann aber ständig Schmacht auf eine Pyro hat, tja, dann ist guter Rat teuer.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#44

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.04.2013 14:46
von Trixer (gelöscht)
avatar

Zeig mal bitte, setz mal den Link hierrein, kann ich
ja nicht glauben, dass Actor jemandem der 20 Pyros
am Tag geraucht hat, 24er empfohlen haben soll...


nach oben springen

#45

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.04.2013 14:51
von Cyberdad | 1.359 Beiträge

Dampfer seit 02.10.12
nach oben springen

#46

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.04.2013 14:57
von haze (gelöscht)
avatar

Wenn ich merke, die Nicotinmischung ist für mich zu hoch, dann muss ich sofort auf ein verträgliches
Level herunter dosieren. Es dauert am Anfang eine gewisse Zeit, bis man sein ganz eigenes Niveau
zur Nicotinstärke gefunden hat und auch endlich das verlangen nach Pyros verschwindet.
Wenn es zur Gesundheit angebracht ist, sollte jeder die Nicotinstärke reduzieren, vielleicht auch bis 0.
Der Liquidgeschmack, ist dabei unerheblich.


nach oben springen

#47

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.04.2013 15:06
von Trixer (gelöscht)
avatar

Dann hast du das aber einfach nur falsch verstanden, Rene.

Da steht folgendes drin:


KonsumentInnen die vorher täglich 10 bis 20 Zigaretten (mittlere Stärke) geraucht haben, sollten bei der Egarette am Anfang Liquid, ebenfalls in mittlerer Stärke (ca. 11 mg Nikotin) verwenden.

Für Starke "Raucher" (bis zu 40 Zigaretten und mehr täglich) empfiehlt es sich zu Anfang starkes Liquid (18 - 24mg Nikotin) zu verwenden.

Also sollte man bei 20 Zigaretten, die man vorher geraucht hat, eine Mittlere
Stärke wählen und erst starke Raucher, sollten starkes Liquid nehmen.


nach oben springen

#48

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.04.2013 15:22
von rene tode (gelöscht)
avatar

nein trixer ich habe nicht uber 20 geredet aber uber 25 ;)

@koschka: es ist genau so dass wann leute zu niedrig anfangen sie nicht einfach von pyros wegkommen. deshalb hat vielleicht der rat um 18 und 0 zu holen und aus zu suchen wieviel du braucht dir auch weiter geholfen.

wo es mir drum geht ist dass es sehr unterschiedlich ist was advisiert wird und das es dadurch undeutlich wird fur neueinsteiger.

actor achtet drauf das neueinsteiger vorsicht advisiert werden aber ich schätze ein das er vorher anders gedacht hat und das findest du noch im forum zuruck.

es ist ein bischen doppelt um solche sachen fur neueinsteiger zu schreiben und dann wann einer sagt das ein neueinsteiger mit 9 anfangen soll auf der 1e tag und der möglichheit offen halten muss nach unter UND nach oben zu gehen zu sagen dass das unverantwortlich ist.

aber streiten uber wass unverantwortlich ist, ist das letzte wass ich woll. mir gehts mehr drumm das dass was advisiert werd sehr unterschiedlich und unlogisch ist und das vielleicht dadurch neueinsteiger abgeschreckt werden.


nach oben springen

#49

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.04.2013 15:22
von haze (gelöscht)
avatar

Ich muss da Arcor zu seinen og. Schreiben Recht geben. Wer viel Nicotin über längere Zeit zu sich
genommen hat, wird mit wenig Nicotin im Liquid nicht glücklich. Wenn das verlangen zur Pyro
aufhört, denke ich, hat man sein Weg gefunden.

Irgendwie unterliegen wir halt einer Testphase beim Dampfen. Wenn ich damals "Rot Händle"
Zigaretten gekauft habe, war mir klar das es keine milde Sorte war.


nach oben springen

#50

RE: wieviel nikotin?

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 10.04.2013 15:23
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ich geb schon zu dass die deutsche sprache ein schwere ist....

aber eines ist sicher leicht verständlich.... wenn mir noch einmal von jemanden unterstellt wird ich habe etwas geschrieben, was nicht stimmt... geschweige denn dass meine empfehlungen unverantwortlich sind....

verabschiedet sich derjenige....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.