#1

Was ist ein Basis-Liquid?

in Software: 22.02.2016 03:45
von Gabylein70 (gelöscht)
avatar

Hallöchen!

Jetzt mal eine ganz dämliche Frage (aber erschlagt mich nicht gleich):

Was gilt jetzt als Basis? Hab gerade das Internet durchforstet und komme auf keinen grünen Zweig. Liquids werden ja in Basen und Aromen unterteilt. Ist das so zu verstehen, dass bei der Basis das Nikotin gemeint ist (0 - "irgendwas" mg)? Hab gerade vorhin in einem Online-Shop gelesen, dass man Aromen niemals pur dampfen soll. Von geschmacksneutral hab ich auch was gelesen. Aber wenn das Nikotin drin ist, ist das ja auch nicht geschmacksneutral. Hab gerade nicht den Durchblicker.

LG
Gaby (die sich wieder mal nachdenklich am Hinterkopf kratzt)


nach oben springen

#2

RE: Was ist ein Basis-Liquid?

in Software: 22.02.2016 08:15
von jezebel | 6.545 Beiträge

Hallo Gabylein, hier erschlägt dich keiner

Es gibt Basis mit und ohne Nikotin in verschiedenen Zusammensetzungen. Heißt die Anteile an PG, VG und Wasser unterscheiden sich in den Zusammensetzungen.
Beliebt ist immer noch die Zusammensetzung Traditionale, meist 60% PG, 30% VG und 10% Wasser.
Auch beliebt sind 50/50 Zusammensetzungen.

Zu der Basis wird dann ein bestimmter %satz Aromen gegeben.

Wenn du also mischen willst, holst du dir für den Anfang am besten Basis in deiner Nikotinstärke und dir schmeckende Aromen. Die meisten Hersteller von Aromen geben an mit wieviel Prozent ihre Aromen angemischt werden sollen. Viele Aromen brauchen eine nach dem Anmischen eine gewisse Reifezeit.


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#3

RE: Was ist ein Basis-Liquid?

in Software: 22.02.2016 14:21
von mbrII | 347 Beiträge

Zitat von jezebel im Beitrag #2
...meist 60% PG, 30% VG und 10% Wasser...

43% PG, 48% VG, 5% aqua & 3% Ethylmaltol sind auch recht gängig...
Ergo vorher prüfen/wissen welche Inhaltsstoffe man persönlich verträgt...

Zitat
Viele Aromen brauchen eine nach dem Anmischen eine gewisse Reifezeit.


Der wichtigste Tipp überhaupt!
Zusammenpantschen und gleich in's Gerät damit schmeckt absolut pfui...
Prozentual korrekt mischen, gut schütteln und mindestens 5 Tage (licht-geschützt) stehen lassen! (ggF jeweils 1x/Tag nochmal schütteln...)
Erst dann vorsichtig (am besten mit neuem VD-Kopf) antesten... wenn Mischung nicht OK, nochmal korrigieren und vor neuem Test wieder paar Tage stehen/reifen lassen...
Nicht verzagen, dauert schon mal so 2 Wochen bis man das in etwa heraußen hat...



nach oben springen

#4

RE: Was ist ein Basis-Liquid?

in Software: 22.02.2016 15:02
von Drakuras | 3.642 Beiträge

also ich versteh dich nicht mbrII ich nehm mein fläschchen mach da 10ml basis rein, mach miene 2% aroma dazu scüttel das und los gehts. Schmeckt super.

Aber nu nochmal zu Gabys Frage, mal ganz simpel mit wenigen Worten erklärt:
Basis ist sozusagen das Grundliquid "ohne" Geschmack.
Ein Liquid ist es eigendlcih erst dann, wenn man dazu ein Aroma kippt.

das ohen hab ich extra in "" gesetzt da die meisten basen eine Art eigengeschmack haben, tielweise anch aschenbecher oder andere auch irgendwie süßlich


nach oben springen

#5

RE: Was ist ein Basis-Liquid?

in Software: 22.02.2016 17:47
von Gabylein70 (gelöscht)
avatar

Hi alle,

danke Euch für die Antworten.
Habe seit dem Anfang (als ich mit dem Dampfen angefangen hab) ein Liquid herumstehen, wo auf dem Etikett was von Propylenglycol, Glycerin und Aromastoffe steht (damals bei Liquidworld gekauft). Ist das jetzt ein Basisliquid? Geht langsam zur Neige.
Hab mir jetzt bei Dampferladen24 (in St. Florian) drei Liquids bestellt: Vampire Vape Aroma Heisenberg, Vampire Vape Aroma Pinkman und Liquid Heisenberg. Kennt die jemand? Jemand hat mir in einem anderen Forum davon vorgeschwärmt. Nur weiß ich jetzt nicht, ob das Liquid Heisenberg eine Base sein soll oder nicht. Es stand nichts dabei.

Das mit dem "Aromen niemals pur dampfen" hatte ich noch nie gehört. Hab das erst vor ein paar Stunden im Internet gelesen. Weder der Verkäufer bei Liquidworld, noch die Verkäuferin beim Actor hat mir was von Basen erzählt. Hätte ich ja damals schon bei Liquidworld erwarten können, nachdem ich dem Verkäufer gesagt hab, ich interessiere mich fürs Dampfen und was er mir für den Einstieg empfehlen könnte. Hat mir zwar ein langes und breites über das Befüllen der KangerTech (Evod) und das Wechseln der Verdampferköpfe erzählt und es mir vorgeführt, aber kein Wort über die Liquids verloren. Er hat nur gemeint, ich soll ein paar Aromen probieren, die mich interessieren. Das mit den Basen muss einem ja gesagt werden. Dass man Aromen nicht pur dampfen soll, hab ich erst in einem Online-Shop gelesen. Steht sogar rot bei jedem Aroma dabei.

Ich wundere mich nur noch.


nach oben springen

#6

RE: Was ist ein Basis-Liquid?

in Software: 22.02.2016 18:29
von elsch | 476 Beiträge

Also das was Du zuhause hast ist wohl ein fertig Liquid, das kannst Du so dampfen.
Vampire Vape Aroma Heisenberg, Vampire Vape Aroma Pinkman sind Aromen!!!! Nicht Pur dampfen, dazu brauchst Du noch eine Basis in deiner gewünschten Nikotinstärke . Bei Deinem Laden ist sinvoll die Basis Lecka, die gibt es auch in 100ml und in 0,6,9,18 mg Nikotingehalt. Das mischt Du dann mit den Aromen. Also zb 10ml Basis auf 1 ml Aroma. Die Aromen sollen ja mit 10-15% beigemischt werden.
Liquid Heisenberg ist fertiges Liquid , kann man so dampfen, hast ja bestimmt eine Nikotinstärke gewählt.
Aber ich bin mir ehrlich nicht so sicher , ob das mischen schon was für Dich ist, da Du auf dem Gebiet doch noch sehr unsicher wirkst, ist so mein Eindruck und nicht böse gemeint.


zuletzt bearbeitet 22.02.2016 18:29 | nach oben springen

#7

RE: Was ist ein Basis-Liquid?

in Software: 22.02.2016 18:32
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

im Grunde iss es ganz einfach ....
haste ne Pulle wo ne Nikotinangabe drauf ist iss es in der Regel auch Liquid welches du dampfen kannst.

Tja der/die Verkäufer/Verkäuferin waren wohl "betriebsblind" klar meint der die Liquids zum dampfen mit den verschiedenen Geschmacksrichtungen (Aromen) hätte es aber wirklich sagen sollen.

Zu Anfang sollte man aber erst mal die Finger vom selber Mischen lassen, da man ja eh genug mit dem Geschmack/Nikotostärke und Geräte Suchen/finden zu tun hat.

Da dann auch noch selber mischen hätte was von: Mit Rollschuhen, jonglierender Weise das Fahrad fahren lernen zu wollen.
Alles für sich klappt recht gut, aber gleichzeitig...


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#8

RE: Was ist ein Basis-Liquid?

in Software: 22.02.2016 18:37
von amberle | 360 Beiträge

Hallo Gaby,
nicht wundern, ist alles ganz einfach:

Base: mit oder ohne Nikotin ist zum Dampfen geeignet, schmeckt aber nach nichts.
Aroma: wird in kleinen Mengen der Base beigemischt um Geschmack zu erhalten, kann man nicht pur dampfen.
Liquid: die fertige Mischung aus Base und Aroma (was du in deinen Verdampfer tust)

Das von dir bestellte Heisenberg LIQUID kannst du also so wie es ist in deinen Verdampfer füllen.
Die beiden Aromen, die du bestellt hast, kannst du NICHT in den Verdamper tun. Hierzu bestellst du dir bitte eine Base in deiner Nikotinstärke (9mg waren das, glaube ich) Traditionale oder 50/50 sollten für dich passen. Am besten schaust du 'mal, was auf einem deiner Lieblingsliquids steht. (Da sollte die Zusammensetzung drauf stehen)
Dazu brauchst du dann noch Tropffläschchen oder Nadelfläschchen, also leere Behälter für dein Liquid. Sowie Einwegspritzen in 1 ml Größe zum Dosieren des Aromas.

Ein einfaches Beispiel: Du hast ein 10ml leeres Fläschchen und auf dem Aroma steht: mit 4% anmischen. Du ziehst also 0,4 ml Aroma mit der Spritze auf, und gibst dieses Aroma in dein 10 ml Fläschchen. Dann füllst du den Rest der Flasche mit der Base auf. Wichtig: Etikett draufkleben mit der Beschriftung was drin ist, also z.B. Heisenberg 9mg 4% Traditionale und Datum. Gut verschließen, schütteln und 2 Wochen stehen lassen. Dann kannst du es dampfen.
Es ist sinnvoll für jedes Aroma eine eigene Spritze zu nehmen.


nach oben springen

#9

RE: Was ist ein Basis-Liquid?

in Software: 22.02.2016 19:12
von Gabylein70 (gelöscht)
avatar

Hallo an alle,

also ist das Liquid Heisenberg doch keine Base. Ich hab´s befürchtet. Wollte eigentlich bei SteamEngine bestellen, aber dort geht die Bezahlung nur per Kreditkarte oder mit Online-Banking. Ich hab weder eine KK noch Online-Banking (Daten). Also hab ich dann bei Dampferladen24 bestellt, da es dort die Überweisung gibt. Leider habe ich das große Problem, dass ich seit Geburt eine 80 %ige körperliche Behinderung habe und nicht weit gehen kann. Brauche also unbedingt mein Auto um irgendwo hinzukommen und kriege dann meistens keinen Parkplatz in der Nähe des Geschäfts. War bisher dreimal beim Actor in Baden -> Viertelstunde Fußmarsch (damals war noch eine Baustelle dort) und konnte mich im Shop dann wegschmeißen. Es bleibt mir nichts anderes übrig, als online zu bestellen (und dann reinzufallen und die Euronen zum Fenster raus zu schmeißen).

Ich gebe langsam auf, bin desillusioniert. Beratung im Shop Fehlanzeige (besonders bei Liquidworld -> sieht mich nie mehr wieder). Nichts klappt. Ich hab es zu anfangs wirklich versucht. Hab drei Tage nichts geraucht und stattdessen gedampft. Einzig und allein die Evods machen mir Freude, wenn nicht das Akkuproblem wäre. Evod hält was aus. Ist mir einmal durch ein Loch in der Kleidung (von dem ich nichts wusste) im Stiegenhaus auf die Treppe geplumpst und ich hab gedacht "oh weh, jetzt ist er hinüber", aber nein. Er funktioniert noch so wie am ersten Tag.

Bin echt verzweifelt und bin insgesamt schon über 600 Euro vom Anfang bis jetzt losgeworden. Ist ja kein Pappenstiel.


nach oben springen

#10

RE: Was ist ein Basis-Liquid?

in Software: 22.02.2016 19:33
von elsch | 476 Beiträge

Eigentlich müsste Dir mal ein erfahrener Dampfer in der Nähe helfen. Wenn Du für 600 € Ware hast, muss da doch was brauchbares zu finden sein. So ganz allein vor dem Haufen ist das bestimmt frustrierend.
Aber lass Dich nicht entmutigen, vielleicht findet sich ja jemand in der Nähe?
Wenn Du die Bestellung bei Dampferladen noch ändern kannst, bestelle eine Base (abernicht gleich 1ltr!!) dazu und nimm das fertig Liquid meinetwegen weg.


nach oben springen

#11

RE: Was ist ein Basis-Liquid?

in Software: 22.02.2016 19:34
von Gabylein70 (gelöscht)
avatar

Wer kann mir einen Shop empfehlen, bei dem man bezüglich Geräten (die zu mir passen) wirklich gut beraten wird??? Ich weiß schon mal, wo ich nicht hingehe.
Der Actor hat´s mir ja angeboten, aber wir sind nie zusammen gekommen. Die berühmte "hast du Zeit"-Frage.

Ich hab keine Hoffnung, dass das irgendwann was wird. Kann verstehen, dass viele das Dampfen wieder aufgeben, weil sie in den Shops nicht gut beraten werden (und einen Reinfall nach dem anderen erleiden, sowie ich).
Denk darüber nach, die Bestellung beim Dampferladen24 wieder zu stornieren (müsste sowieso erst den Zahlschein ausfüllen). Würde 183,55 Euro (3 Liquids und 2 Dampfen) blechen müssen. Nur weiß ich nicht, ob da eine Stornogebühr fällig wird.


zuletzt bearbeitet 22.02.2016 19:39 | nach oben springen

#12

RE: Was ist ein Basis-Liquid?

in Software: 22.02.2016 19:47
von elsch | 476 Beiträge

Wenn Die Ware noch nicht unterwegs ist,geht eventuell Stornierung, einfach mal anrufen. Wenn sie schon versendet ist, dann eben wieder zurückschicken, was natürlich in Deinem Fall wieder schwierig wird, weil Gang zur Post. ich weiß nicht wie das bei euch in A ist, aber hier kann man ab einen geissen Warenwert auch kostenlos ohne Angabe von Gründen zurückschicken.
Welche Dampfen sind denn dabei? edit: habs schon gesehen in Deinem Thread


zuletzt bearbeitet 22.02.2016 19:50 | nach oben springen

#13

RE: Was ist ein Basis-Liquid?

in Software: 22.02.2016 19:51
von Gabylein70 (gelöscht)
avatar

Aspire Premium Kit und Joyetech eGo One XL Starter Kit (2200 mAh)

Hatte schon in einem anderen Thread gefragt, ob die jemand kennt bzw. Erfahrung damit hat, aber noch keine Antwort.


nach oben springen

#14

RE: Was ist ein Basis-Liquid?

in Software: 22.02.2016 19:56
von elsch | 476 Beiträge

Sind bestimmt beides gute Geräte, wobei mir das Aspire zu teuer wäre. Leider haben die nicht den I Stick Basic als Starterkit, das ist mit seinen 30€ einfach unschlagbar und super Einfach im Handling, gerade für Einsteiger.


nach oben springen

#15

RE: Was ist ein Basis-Liquid?

in Software: 22.02.2016 20:13
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

würde ich dir wirklich sehr ans Herz legen, also empfehlen.

Innokin Endura T18


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#16

RE: Was ist ein Basis-Liquid?

in Software: 22.02.2016 21:10
von Gabylein70 (gelöscht)
avatar

Passt jetzt nicht ganz dazu, aber kennt jemand das Joyetech eGo ONE CT Set? Hab mir die Beschreibung dazu eben auf der SteamEngine Seite durchgelesen und hat mich neugierig gemacht.


nach oben springen

#17

RE: Was ist ein Basis-Liquid?

in Software: 23.02.2016 21:40
von Gabylein70 (gelöscht)
avatar

Hi,

ich komme zu dem Schluss, dass man das "Heisenberg" Aroma pur nicht einatmen soll. Mein Kopf meldet sich.
Das Mischen ist ein Herumgepatze mit Problemen. Hatte mehr Liquid auf den Händen als im Fläschchen (das noch dazu undicht ist; war ein Geschenk des Shops, zusammen mit den zwei Spritzen). Die Nadel von der dicken Spitze ist zu dick, um durch das Loch des Fläschchens zu passen. Ist zwar ein Gewinde, lässt sich aber nicht abschrauben. Also etwas Gewalt angewandt und hinterher konnte ich das Ding nur noch abschneiden.
Der Verkäufer hat mir die 500 ml Flasche (Basis) eingeredet. Sonst hatte er nur die 100 ml Flasche und hat gemeint, es wäre zu wenig. Na gut, hab ich doch die 500 ml Flasche genommen. Aber er war überaus nett und hilfsbereit. Hat mir auch die beiden Geräte erklärt, die ich gekauft hab. Keine Probleme damit (bis auf das, dass bei dem Joyetech eGrip OLED Set kaum Dampf kommt). Er hat mir zwar erklärt, was ich tun muss, dass mehr Dampf kommt, ich hab´s aber leider wieder "verschwitzt". An der seitlichen Schraube hab ich auch gedreht. Er hat mir da was von der Luftzufuhr erklärt, soweit ich mich erinnern kann. Das Joyetech eGo One CT Set funktioniert tadellos. Bin erst mal wieder happy damit und lustig am Dampfen. Jetzt muss ich noch das eGo Grip hinkriegen. Die Bedienungsanleitung ist ja für die Tonne.

Ach ja, hab heute nach langer Zeit wieder einen freilaufenden Dampfer gesehen


zuletzt bearbeitet 23.02.2016 21:42 | nach oben springen

#18

RE: Was ist ein Basis-Liquid?

in Software: 23.02.2016 22:42
von Gabylein70 (gelöscht)
avatar

Hab den Fehler gefunden. Die Temperatur war zu niedrig. Jetzt raucht er fast wie ein Fabriksschlot.
Wollte mich schon wieder ärgern, aber jetzt haut´s hin.


nach oben springen

#19

RE: Was ist ein Basis-Liquid?

in Software: 24.02.2016 07:27
von jezebel | 6.545 Beiträge

Was bitteschön meinst du mit Temperatur ? Kann die eGrip jetzt TC ?


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#20

RE: Was ist ein Basis-Liquid?

in Software: 24.02.2016 07:30
von jezebel | 6.545 Beiträge

Ach ja, und wenn du mischen willst, solltest du dir wirklich unbedingt vorher das richtige Handwerkszeug besorgen. Einfach so drauf los, halte ich nicht für zielfördernd.
Hier mal der Link zu einer guten Anleitung: http://www.dampfzeichen.de/wp/liquid-selber-mischen/
Und hier auch noch ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=RHBzPZJ7JsM


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#21

RE: Was ist ein Basis-Liquid?

in Software: 24.02.2016 17:36
von Gabylein70 (gelöscht)
avatar

Zitat von jezebel im Beitrag #20
Hier mal der Link zu einer guten Anleitung: http://www.dampfzeichen.de/wp/liquid-selber-mischen/
Und hier auch noch ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=RHBzPZJ7JsM

Danke Dir für die Links. Hab´s mir durchgelesen. Sehr interessant.


nach oben springen

#22

RE: Was ist ein Basis-Liquid?

in Software: 24.02.2016 19:23
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

bei den Liquidflaschen ist es von nöten den Tröpfeldeckel oder Tröpfelkappe ab zu nehmen.
Also besteht in der Regel eine Liquidflasche aus drei Teilen:
Flasche
Tröpfelkappe
Schraubdeckel

jepp den oder die egrip gibt es auch mit TC


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
zuletzt bearbeitet 24.02.2016 19:24 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.