#1

Raucher grüßt Dampfer und bittet um Hilfe :)

in Vorstellen Neumitglieder 17.05.2016 17:41
von raeubertochter (gelöscht)
avatar

Hallo in die Runde :)

Ich heiße Alisa, bin 26, Studentin und wohne derzeitig in Thüringen.
Das Thema E-Zigarette hab ich bisher immer sehr stiefmütterlich behandelt, seit 10 Jahren bin ich nun Raucher, 8 davon drehe ich meine Zigaretten. Angefangen mit Drum-Tabak, irgendwann dann auf die ohne Zusatzstoffe umgestiegen, das jetzt aber auch gut und gerne schon 6 Jahre.
Nun wird der Umstieg auf E-Zigarette aber immer interessanter. Die Gründe sind vielfältig; Sport, Nichtrauchergesellschaft, der Geruch, der finanzielle Faktor... Aber ich blicke bei diesem Angebotsdschungel nicht so ganz durch und würde mich deswegen über Hilfe freuen.

Ich bin recht starker Raucher. Ich habe keine Ahnung, wie viel ich genau rauche, weil ich ja drehe. Eine Packung Tabak (Pepe, der Dunkelgrüne, 30g) reicht 2-3 Tage. 2 Stunden ist für mich so das Maximum ohne Zigarette, bevor ich morgens aus dem Haus gehe, habe ich locker schon 5-6 Kippen geraucht. Filterzigaretten mag ich nicht, sind mir auch... weiß nicht. Irgendwie schmecken die nicht und fühlen sich auch komisch an. Mit Lightvarianten komme ich überhaupt nicht klar :D
Es gibt Phasen, da rauche ich fast Kette. Zuhause, wenn ich Unikram mache zum Beispiel. Dann auch gerade in Kombination mit Alkohol. Dann gibt es aber auch Phasen, wenn ich sehr konzentriert und auch gut abgelenkt/gefordert bin, da können auch schon mal drei Stunden vergehen ohne zu rauchen. (Aber dann muss auch xD)
Meinen täglichen Konsum würde ich halt gerne auf E-Zigarette umstellen, abends unterwegs... keine Ahnung. Es könnte gut sein, dass ich da auch ab und an noch Mal zum klassischen Glimmstängel greife, wenn der Nebel um mich herum wabert, aber das ist schwer vorherzusagen.

Ich rauche ziemlich gerne, das muss ich mal so offen zugeben. Da ist die Nikotinabhängigkeit (die kann ich nicht verleugnen), aber ich mag den Vorgang an sich auch sehr gerne. Ich war Anfang 2015 für fast ein halbes Jahr rauchfrei, bin dann aber unter massivem Stress wieder eingeknickt. Für mich wird es aber langsam zur Last. Es nervt mich, dass ich dadurch halt gezwungen bin, wegen einer dämlichen Sucht immer vor die Türe zu gehen. Ich akzeptiere es ja, herausgeschickt zu werden, es gefährdet andere und ist geruchlich halt echt nicht so der Burner, aber jedes Mal halt aus einem Gespräch gehen zu müssen, das man gerade führt... Außerdem gibt es einen Nichtraucher, der schon echt viel wegsteckt, obwohl er den Geruch absolut widerwärtig findet. Ich möchte aber nicht, dass Nähe zu mir Überwindung kostet.

Wie gesagt, ich habe wenig bis gar keine Ahnung und habe daher einige Punkte vermutlich nicht im Blick bzw denke nicht daran, aber mal so ein paar Dinge, die mir wichtig wären:

Ein zuverlässiges Gerät, klar, für den Einstieg, aber eines, das auch das Potenzial hat, weiterhin benutzt zu werden, wenn ihr versteht, was ich meine. Ich bin kein so großer Fan von „erstmal was billiges/schrottiges und wenn es taugt, was richtiges“.

Dann wäre es schön, wenn es das Zubehör für das Gerät nicht nur online gäbe. Um auf Onlinebestellungen angewiesen zu sein, bin ich einfach nicht vorausschauend genug (schusselig ohne Ende...), auch zu viel unterwegs. Daher, sofern es das überhaupt gibt, wäre es ganz schön, wenn man auszutauschende Teile auch im (gut sortierten?) Tabakladen bekommen würde. Das Gerät an sich würde ich aber auch online kaufen, also das müsste nicht im Laden sein.

Ordentlich Dampf darf /muss/sollte. Liegt das am Gerät oder wie bei einer Shisha auch daran, was man rein mischt? Es darf (sollte) durchaus spürbar sein.

Nach Möglichkeit auch eines, das unkompliziert im Handling ist oder zumindest kein Ingenieurstudium voraussetzt. Einfaches Laden wäre auch schön, also mit Minimalanforderung wie Ladegerät dabei haben und Steckdose finden. Ähm... und vielleicht nicht ganz so empfindlich, mein Smartphone kann auch schon fliegen. Das Ding wird das garantiert auch lernen, ich kenne mich. Aber ich kann mir auch Mühe geben...

Experimentierfreudig bin ich... Man kann da Sachen selber mischen? Das klingt ziemlich gut. Da wird am Anfang eine hohe Nikotindosis nötig sein, oder?

Von der Optik her finde ich diese schlanken langen E-Zigaretten schöner als die, wo da so ein kleiner Kasten dran ist. Wenn es ne Farbauswahl gäbe... bombig. Muss aber nicht. :D Zigarettenoptik ist nicht notwendig, will ich auch nicht.

Mundstück scheint einiges auszumachen... da bin ich flexibel. Ich drehe mit 6mm Filtern, zu groß finde ich unangenehm. Flache Mundstücke sind völlig ok, solange sie das von der Höhe her nicht exorbitant über- oder unterschreiten.


Joa... Also die Sache mit der „Verfügbarkeit im normalen Handel“ wäre so echt einer der wichtigsten Punkte für mich... Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe und stöbere mal weiter im Forum.
Liebe Grüße und möge die Macht mit euch sein :D

Alisa


nach oben springen

#2

RE: Raucher grüßt Dampfer und bittet um Hilfe :)

in Vorstellen Neumitglieder 17.05.2016 23:13
von Schrammel (gelöscht)
avatar

hallo und herzlich willkommen an board!

ich hab zwar nicht gerollt, aber gestopft zu meiner raucherzeit.
und das nicht zu knapp!

ich würde dir zum umstieg die endura t 18 empfehlen
(die größere endura t 22 wäre auch ein kanditat, hat aber so nen kleinen kasten dran^^)
ist ein ziemlich unkompliziertes gerät und einer meiner alltagsdampfen.

aus irgend einem grund sind diese geräte selten in offlineshops zu bekommen, keine ahnung warum.
es gibt aber ein paar.

das gerät kannst du dir zb in england bestellen beim 7dayshop, oder wo du sonst möchtest.
am besten du bestellst gleich ein set mit 5 stück ersatzverdampferköpfen mit. zwei köpfe sind schon beim gerät mit dabei, damit kommst du viele monate über die runden.
auch zu überlegen ist, ob du dir gleich 2 geräte nimmst, falls eines mal ausfällt oder akku leer.
wenn ich mich recht entsinne kostet eines 18 pfund oder ca. 22 euronen.

mit welchem liquid du befüllst, kannst nur du selber feststellen. die meisten fangen mit was tabakartigem an und eventuell auch mit mentholliquids.
etwas das genauso schmeckt wie eine zigarette gibts nicht, aber das wird dich, wenn überhautp, nur am anfang stören.


möge der dampf mit dir sein ;)


nach oben springen

#3

RE: Raucher grüßt Dampfer und bittet um Hilfe :)

in Vorstellen Neumitglieder 18.05.2016 08:05
von jezebel | 6.545 Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen bei uns.

Die Empfehlung von Schrammel ist sicherlich eine gute. Ich habe bisher nur positives über das Teil gehört, obwohl ich es selbst nicht besitze.
Ich würde gern noch die AIO in den Raum werfen. Ein All In One-Gerät, welches einfach und unklompiziert in der Handhabung ist. Dazu sind mehrere unterschiedliche Verdampferköpfe erhältlich, so dass du mehreres ausprobieren kannst um die für dich passende Konfiguration zu finden.
Auch empfehlenswert für Anfänger ist der Cubis Tank. Er benutzt die gleichen Verdampferköpfe wie die AIO, nur das Tankvolumen ist größer. Dazu bräuchtest du dann einen separaten Akku. Hier würde ich immer zu einem Akkuträger mit wechselbarem Akku raten (Stichwort TPD2). Ab das dann eine Tube oder eine Box wird, ist dem individuellen Geschmack überlassen.

Schön wäre es, wenn es in deiner Nähe einen guten Dampfshop geben würde, wo du dich beraten lassen kannst, wo du die verschiedenen Geräte sehen, anfassen und ausprobieren kannst.
Eventuell gibt es auch einen Stammtisch in deiner Nähe.


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#4

RE: Raucher grüßt Dampfer und bittet um Hilfe :)

in Vorstellen Neumitglieder 18.05.2016 17:21
von amberle | 360 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Sollte es irgendwo in deiner Umgebung einen Dampferladen geben, suche den auf und lasse dich beraten! Da kannst du dich durch Liquids probieren und die Geräte auch mal in die Hand nehmen. Nicht alles, was toll aussieht liegt auch gut in der Hand.
Die Idee Dein Dampferzubehör im Tabakladen oder der Tanke um die Ecke zu bekommen kannst du gleich wieder verwerfen. Da gibt es nichts was man wirklich brauchen kann.
Bei den meisten Verdampfern sind die Drip-Tips (die Mundstücke) austauschbar und die kann man auch einzeln kaufen. Die meisten Akkuträger kannst du ganz einfach direkt mit einem USB-Kabel laden, wie ein Smartphone (geht natürlich auch mit einem Ladegerät, muß aber nicht zwingend sein).
Den Cubis Verdampfer kann ich auch empfehlen, der ist relativ günstig, hat durch verschiedene Coils viele Möglichkeiten, ist einfach zu befüllen und den gibt es auch in allen möglichen Farben, wenn man es bunt mag. Die AIO ist ein nettes Gerät, bei der der Akku gleich mit eingebaut ist und macht lustig buntes Licht. Passt gut um das Dampfen auszuprobieren, weil nicht zu teuer und idiotensicher. Ich finde den ganz niedlich, aber mein Lieblingsgerät wird er nicht werden.
Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg bei der Suche nach "deiner" Dampfe!


nach oben springen

#5

RE: Raucher grüßt Dampfer und bittet um Hilfe :)

in Vorstellen Neumitglieder 18.05.2016 18:32
von raeubertochter (gelöscht)
avatar

Danke erst mal für die Antworten :)
Ich hab mir jetzt die Hardcore-Dröhnung an Informationen gegeben, ein Hoch auf ein flexibles Studentenleben und Wissensdurst. Es wurde spät. Da hat mein Kopf gedampft.

Die AIO hat natürliches unschlagbares Laserschwertpotenzial, allerdings stört mich der All In One Gedanke doch etwas, weil es unflexibel macht. Spätestens wenn mich dann die Experimentierlaune packt, müsste ich ja wieder von vorne anfangen und auch, wenn die verhältnismäßig günstig ist... hmmm.

So. Deswegen stellt sich mir dann die Frage, womit ich ein gutes Einsteigergerät habe, was ich aber eben auch erweitern kann. Das läuft also ein bisschen auf die Frage nach dem Gewinde und dem Ding oben hinaus. So ganz sitzen die Begriffe noch nicht ^^°
Also wohl eGo vs 510er. Ich glaube ja fast, dass ich mit 510er auf lange Sicht weiter komme. Oder? (Bitte um Widerspruch, wenn ich Blödsinn rede... O.o)

Aaaalso wäre da die Frage, welches Gerät mir da mehr Möglichkeiten bieten würde. Das wären dann so Sachen wie die Joyetech eGo ONE (die meisten davon zumindest?) oder etwas wie die Kangertech EVOD MEGA oder die EMOW. Bzw bei zazo gesehen, die heißt "EVOD S".

Noch eine andere Idee... ob sinnvoll oder nicht... sowas wie die EVOD S und daneben sowas wie VTC mini und die iStick, zum ausprobieren, herumprobieren. Verschiedene Verdampfertypen, die ganzen Einstellungsmöglichkeiten. Nebst einem eher "Casual Costumer"-orientierten Produkt (ich nenne das jetzt mal so) eben eine Einstiegsmöglichkeit fürs Basteln.

Was sagt ihr dazu?


nach oben springen

#6

RE: Raucher grüßt Dampfer und bittet um Hilfe :)

in Vorstellen Neumitglieder 19.05.2016 20:40
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen

ich würde Dir auch zur Endura T18 raten hier haben wir schon was zu dem Gerät berichtet

Innokin Endura T18


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#7

RE: Raucher grüßt Dampfer und bittet um Hilfe :)

in Vorstellen Neumitglieder 24.06.2016 09:28
von flow25 (gelöscht)
avatar

Hallo und herzlich willkommen hier :)

Du hast dir ja schon einiges an Infos reingepfiffen und auch aus dem Forum/Thread vernommen. Ich wollte dir nur ein paar Verdampfer empfehlen, die für den Anfang zum Testen und zum herausfinden was einem selbst am meisten liegt, gut geeignet sind. Alle von hier bei den Topsellern. Das gute ist aber dass du sie nicht neu kaufen musst. Ein paar aus dem Forum biete gerade diese Teile immer wieder gebraucht oder kaum benutzt zum Verkauf an (momentan glaube auch), denn diese Leute entwickelten sich weiter (also halt anderer Verdampfer, wickeln, etc.) und wollen ihr altes Zeug loswerden. Sieh dich einfach mal öfters im Forum um. Oder falls du einer von der Sorte bist, die alles neu haben will, dann viel Spaß beim Kaufen. :) Mach aber vorher noch n Preisvergleich irgendwo.

Grüße


nach oben springen

#8

RE: Raucher grüßt Dampfer und bittet um Hilfe :)

in Vorstellen Neumitglieder 24.06.2016 11:01
von Luusmeitli | 232 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Erst mal klasse, dass du dich für das Dampfen entschieden hast.
Ich selbst bin auch noch nicht sooooo lange an Bord. Umgestiegen bin ich mit der AIO. Für mich persönlich kann ich nur sagen, dass die Kleine echt klasse ist und mir den Umstieg total leicht gemacht hat. Es war fast von 40-50 Pyros auf 0 innerhalb von 4 Tagen.
In erster Linie fiel meine Wahl auf die AIO weil sie halt recht günstig ist und ich eben nicht soooo viel Geld in den Sand gesetzt hätte, wenn es nun nicht geklappt hätte. Mittlerweile habe ich auch zwei andere Geräte, also es läuft ;).
Vielleicht kannst du auch mal in einen offline Shop gehen, denn dort kann man die Geräte auch oftmals testen um das Richtige für sich zu finden.
Liquid ist halt Geschmackssache. Ich habe keine Tabakliquids benutzt, sondern Fruchtliquids ab und an mit ein bisschen Minze dazu.
Hier bist du gut aufgehoben und die, die schon lange dabei sind können dir sicher gute Tipps geben.

lg Luusi



zuletzt bearbeitet 24.06.2016 11:01 | nach oben springen

#9

RE: Raucher grüßt Dampfer und bittet um Hilfe :)

in Vorstellen Neumitglieder 24.06.2016 16:06
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

jupp die AIO ist auch meiner Meinung nach ein recht gutes Gerät. Würde ich nun auch empfehlen


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.