#1

Testbericht: EGO/Tornado Tank System

in EGO 17.01.2011 20:18
von sly4 (gelöscht)
avatar

Hallo ihr Lieben,

habe heute meine Bestellung von TW erhalten und möchte euch einen kurzen Bericht zu meinem neuen Tank System für meine Ego/Tornado geben.

Plausibilität:
Wenn man sich mal etwas näher mit diesem System beschäftigt, dann ist eines klar: Es ist total plausibel und wirkt auf den ersten Blick wahrlich wie eine ausgezeichnete Entwicklung.

Meine Bestellung bestand aus einem Tank-Verdampfer und 5 leeren Tank-Depots.

Der erste Eindruck:
Der Verdampfer an sich sieht auf den ersten Blick ganz normal aus.
Erst bei nährem Hinsehen, besonders wenn man hinein sieht erkennt man den Unterschied.

Die erste Füllung:
Ich packte mir ein leeres Tank-Depot aus, entfernte oben die Gummikappe und klipste darunter den Plastik Deckel herunter. Sah an sich schon mal gut aus. Ein schöner Tank. Ich schnappte mir mein 0815 selbstgemixtes PG-VG Gemisch und füllte es hinein. 1,2ml sollen reingehen, allerdings fühlte es sich bei mir irgendwie mehr an. Dürfte aber nur Einbildung gewesen sein. Fast voll klipste ich den Plastikdeckel wieder rauf.
Ich begutachtete nun den fertig gefüllten Tank und musste mit Erstaunen feststellen, dass selbst ohne Gummikappe nichts entweichen kann. Achtung: Das ist nur bei frischen Depots so, die man noch nie verwendet hat.

Ich drehte nun meinen neuen 1000mah Akku auf den Verdampfer und schob den Tank in den Verdampfer. Es machte einen ganz leichten Klick und ich fing an zu ziehen. Aber irgendwie ging nix. Ich schaute mir das nochmal genau an und musste feststellen, dass das Depot immer noch zu war. Ich steckte dann das Depot nochmal hinein und drückte diesmal fest zu und es machte dann einen anständigen Klick und das Depot rutschte ganz hinein. Man sah also nur noch das Mundstück. Von nun an hat das Depot bzw. der Tank oben immer ein ganz kleines Loch. Mit Gummikappe allerdings kann kein Liquid entweichen.

Ich zog nun wieder an und endlich kam der leckere Geschmack meines Liquids zum Vorschein. Obwohl kein LR-Verdampfer, dampft es richtig gut. Ich dampfte erst mal ordentlich, legte dann eine Pause ein und wiederholte das noch ein paar Mal.

Ich habe insgesamt 30 anständige Züge genommen und der Tank ist noch 3/4 oder gar mehr voll.

Und momentan bin ich immer noch absolut begeistert. Eines finde ich besonders großartig: Früher hatte ich mit normalen Depots immer das Problem, dass sich an der Verbindungsstelle zwischen Depot und Verdampfer immer Flüssigkeit gesammelt hat bzw. aus der Ritze immer ganz wenig rausgeronnen ist. Das ist hier nicht mehr der Fall.
Außen alles trocken, nur innen sammelt sich an der Tank-Außenseite ein bisschen Kondenswasser.

So, für alle, die nicht so viel lesen wollen alle Vorteile im Überblick:
o Der Tank lässt sich schnell und einfach füllen und verliert beim Transport keine Flüssigkeit.
o Der Tank wird einfach in den Verdampfer geklipst und schon funktioniert alles.
o Der Tank lässt sich leichter auswaschen und verspricht etwas mehr Hygiene und weniger Aufwand, da keine Watte.
o Den Tank kann man jederzeit einfach so herausnehmen und man kann einfach so nachschauen, wieviel Liquid sich noch darin befindet, da der Tank durchsichtig ist.
o Weder beim Befüllen, noch beim Transport oder beim Herausziehen des Tanks tröpfelt was. Man bleibt immer trocken und sauber.
o An der Verbindungsstelle zwischen Tank und Verdampfer tritt beim Transport kein Liquid aus.
o Der Verbrauch ist meiner Meinung nach relativ gering.
o Schöner guter, geschmackvoller Dampf.

Die Nachteile:
o Man kann nur gemütlich dampfen, da bei stärkerer Beanspruchung der Dampf recht schnell scharf schmeckt, da der Liquid Nachfluss hierbei scheinbar nicht reibungslos funktioniert.


Fazit: Für mich ist das Tank-System genau das, was ich gesucht habe. Da ich nur sehr gemütlich dampfe und zwischen den Zügen genügend Zeit lasse komme ich mit dem Tank-System super zurecht. Für stärkere bzw. hardcore-Dampfer würde ich davon abraten.

Gleichzeitig möchte ich in diesem Thread auch zur Diskussion anstoßen und gerne Eure Erfahrungen sammeln, falls Ihr das System schon probiert habt. Das ist insofern interessant, da es anscheinend auch negative Ansichten dazu gibt.

Laut TW ist auch ein LR Tank-Verdampfer in Arbeit. Da dieser allerdings in Verbindung mit dem Tank derzeit noch Probleme verursacht, wird das noch etwas dauern. Aber ich freue mich jetzt schon darauf. Ich stelle mir auch die Zukunft mit Mega Tank-Depots z.B. sehr interessant vor.

HIER noch der Link zu TW, wo es ein schönes Video gibt. Da wird einem das System erklärt.

Das Tank-System für die Ego/Tornado gibt es natürlich nicht nur bei TW.

fotos zu meinem bericht gibt es hier g48-Tornado-Ego-Tank-System.html


zuletzt bearbeitet 23.01.2011 17:23 | nach oben springen

#2

RE: Testbericht: EGO/Tornado Tank System

in EGO 17.01.2011 20:22
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

wäre natürlich klasse wenn du zu deinem schönen bericht auch ein par bilder von diesem ding hier reinstellen könntest, damit die user gleich sehen worum es geht.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#3

RE: Testbericht: EGO/Tornado Tank System

in EGO 17.01.2011 20:26
von sly4 (gelöscht)
avatar

Au ja da hast du Recht. Komme allerdings erst am Wochenende wieder nach Hause, wo meine Cam ist. Werde die Bilder dann noch nachreichen.


nach oben springen

#4

RE: Testbericht: EGO/Tornado Tank System

in EGO 17.01.2011 20:42
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#5

RE: Testbericht: EGO/Tornado Tank System

in EGO 17.01.2011 20:57
von gambrinus (gelöscht)
avatar

Ich hatte ja auch eine eGo-T, wenn es funktioniert, funktioniert es sehr gut. Leider hat sich in den verschiedenen Foren rauskristallisiert, dass die magische Grenze zwischen 20-30ml liegt, danach setzt sich die Verbindung Tank-> inneres Netz zu, der Liquidnachfluß wird derart beeinträchtigt, das er eigentlich für die Tonne ist.

Wenn man mal 3-4ml/Tag als Durchschnitt annimmt, sind die Dinger nach einer Woche für die Tonne und dafür sind sie zu teuer. Beim Original-Ovale-Set für 99 Euro beträgt die Garantie 6 Monate, man kann also in der Zeit immer wieder den Verdampfer tauschen ohne irgendwelche Kosten zu haben. Für den Händler sieht die Rechnung dann IMHO nicht mehr ganz so günstig aus, da er alle Versandkosten zu tragen hat... Schei* Spiel...


zuletzt bearbeitet 17.01.2011 20:57 | nach oben springen

#6

RE: Testbericht: EGO/Tornado Tank System

in EGO 17.01.2011 21:08
von sly4 (gelöscht)
avatar

Hm das klingt weniger gut. Dazu hab ich sie natürlich leider nicht lange genug.
Kann man das nicht irgendwie "richten" ? Z.B. Ultraschallreiniger, in Cola einlegen oder so?
Theoretisch müsste man sich vllt. überlegen, obs nicht eine ungefährliche Flüssigkeit gibt, die PG und/oder VG einfach so löst. Wenns mal so weit ist, werd ich mal ein paar Dinge durchprobieren.

Ansonsten ist das in der Tat ein großer Kritikpunkt. Würde ich sehr schade finden. Alle ein bis zwei Wochen einen neuen T-Verdampfer... auch wenn das System für meine Zwecke einfach nur traumhaft ist.... das wäre auch mir zu dumm.


nach oben springen

#7

RE: Testbericht: EGO/Tornado Tank System

in EGO 17.01.2011 21:34
von tabak-krümelt! (gelöscht)
avatar

bei google findest Du einige Bilder von verbrutzelten Verdampfer das man das Vorhaben nach Reinigen schnell aufgibt. Die Cola tust Du besser trinken als dem Verdampfer das schwimmen bei zu bringen.

Hab auch am Anfang einige in Ultraschall geworfen.....nix
Verbrutzelt ist verbrutzelt und verbappt ist.........
Schade eigentlich aber ist halt Verbrauchsmaterial


nach oben springen

#8

RE: Testbericht: EGO/Tornado Tank System

in EGO 17.01.2011 21:39
von sly4 (gelöscht)
avatar

Das macht mich jetz aber traurig
Hm wenn ich so in den Verdampfer reinschaue... Wenn ich da jetzt von der dünnen Seite mit was reindrücke, fällt dann das Innenteil aus der Hülle? Trau mich das grad nicht auszuprobieren.

Also ganz drin ist ein Netz vor dem Loch gespannt oder wie?
Irgendwie muss das doch gehen hmm.

Was anderes:
Ich meine zu glauben, dass mit meinem PG-VG Gemisch das ganze System hart an der Grenze ist. Ich könnte mir vorstellen, dass VG zu stark Nachflussprobleme hat, weil zu dick. Das heißt entweder nur PG oder ein VG-Destilliertes Wasser Gemisch oder ein VG-PEG Gemisch. Aber gut, werd ich noch alles abchecken.


nach oben springen

#9

RE: Testbericht: EGO/Tornado Tank System

in EGO 17.01.2011 21:57
von tabak-krümelt! (gelöscht)
avatar

@sly4

aus Dir wär noch ein guter Pathologe geworden, was Du alles so aufmachen willst und hinein stochern
Mach ihn nicht kaputt


nach oben springen

#10

RE: Testbericht: EGO/Tornado Tank System

in EGO 17.01.2011 22:03
von sly4 (gelöscht)
avatar

Jaah jetzt lass ich den eh erst mal in Ruhe. Jetzt frisch und neu läuft der ja göttlich.

Aber wenns irgendwann mal so weit ist, dann werd ich alles daran setzen, dass das Teil wieder irgendwie geht und wenn ich Teile aus meinem Auto ausbauen muss und wenn ich damit durch einen F5 Tornado fliegen muss und wenn ich damit an den Schiffschrauben der Titanic schwimmen muss und wenn ich damit auf ein Atombomben-Testgelände muss und wenn ich damit durch einen Vulkan schwimmen muss... ok jetzt reichts aber.


nach oben springen

#11

RE: Testbericht: EGO/Tornado Tank System

in EGO 17.01.2011 22:22
von tabak-krümelt! (gelöscht)
avatar

Die ego T hat aber nix mit der orginalen eGo von Joey zu tun richtig?
Ist das gleiche irreführende Problem wie mit der EGO+ (ego Plus) denk ich mal.

@gambrinus....Du kennst dich da doch aus, wie ist das?


nach oben springen

#12

RE: Testbericht: EGO/Tornado Tank System

in EGO 17.01.2011 22:49
von gambrinus (gelöscht)
avatar

Die eGo-T ist von Joye. Das da demnächst Klone auftauchen ist normal, hightendsmoke bietet die zb an.

In anderen Foren wurde gespült, in Wodka eingelegt, mehrfach ausgeblasen, das bringt wenn überhaupft nur kurzfristig was. Ganz neuer Versuch: Mit einer sehr dünnen! Nadel (hab IMHO was von 0,6mm gelesen) einmal durch den Stutzen pieken, das soll dann mit Glück was bringen und es läuft wieder. Bei zu dicken Nadeln besteht die GEfahr das man zu viel Materieal reindrückt und dann sifft das Ding.


nach oben springen

#13

RE: Testbericht: EGO/Tornado Tank System

in EGO 17.01.2011 22:55
von tabak-krümelt! (gelöscht)
avatar

Zitat von gambrinus
Die eGo-T ist von Joye. Das da demnächst Klone auftauchen ist normal, hightendsmoke bietet die zb an.



Die echte bei Highendsmoke, richtig?

Wieso ist überall in google Bilder das Depot durchsichtig in klar oder hellblau und bei TW ist es mit schwarzem Mundstück? Ist das dann ein Nachbau?


nach oben springen

#14

RE: Testbericht: EGO/Tornado Tank System

in EGO 17.01.2011 23:05
von gambrinus (gelöscht)
avatar

Zitat von tabak-krümelt!

Zitat von gambrinus
Die eGo-T ist von Joye. Das da demnächst Klone auftauchen ist normal, hightendsmoke bietet die zb an.



Die echte bei Highendsmoke, richtig?

Wieso ist überall in google Bilder das Depot durchsichtig in klar oder hellblau und bei TW ist es mit schwarzem Mundstück? Ist das dann ein Nachbau?




Nein, Highendsmoke ist Nachbau, steht auch auf der Seite. TW ist kein Nachbau, nur anders gelabelt


nach oben springen

#15

RE: Testbericht: EGO/Tornado Tank System

in EGO 17.01.2011 23:09
von tabak-krümelt! (gelöscht)
avatar

cool danke
unseren gambrinus kann man immer fragen

gut...dann noch eine.....hast Du die Hauptseite von Joey? Ich google mich gerade wund


nach oben springen

#16

RE: Testbericht: EGO/Tornado Tank System

in EGO 18.01.2011 02:18
von gambrinus (gelöscht)
nach oben springen

#17

RE: Testbericht: EGO/Tornado Tank System

in EGO 18.01.2011 08:12
von tabak-krümelt! (gelöscht)
avatar

wenn ich den Namen falsch eintipp' kann ich lang bei google suchen



danke gambrinus


nach oben springen

#18

RE: Testbericht: EGO/Tornado Tank System

in EGO 18.01.2011 09:39
von sly4 (gelöscht)
avatar

Wenn wir unseren gambi nicht hätten. Danke für die Info!


nach oben springen

#19

RE: Testbericht: EGO/Tornado Tank System

in EGO 21.01.2011 15:19
von sly4 (gelöscht)
avatar

So, eine kleine Aktualisierung. Mittlerweile sind schon etliche ml VG liquid durch meinen Tank geflossen und es sieht folgendermaßen aus:

Der Verdampfer funktioniert nach wie vor wie am ersten Tag. Der Dampf schmeckt wirklich super lecker und kommt sehr weich daher. Im Endeffekt erreicht man damit einen genau so guten Geschmack wie beim Tröpfeln, so meine Meinung. Zwei Ersatzverdampfer sind mittlerweile schon auf dem Weg, da ich nach wie vor wirklich sehr begeistert davon bin. Seit meiner Verwendung ist auch kein einziges Mal irgendwo Liquid ausgetreten. Einzig und allein wenn man den Tank rausziehen und nachschauen möchte, wieviel Liquid noch drin ist, braucht man ein Taschentuch oder Ähnliches, da sich an der Außenseite Kondenswasser sammelt, welches beim Zurückstecken auch ein wenig nach außen gedrückt wird und so an der Verbindung zwischen Verdampfer und Mundstück etwas rausquillt. Aber mit kurz abwischen absolut kein Problem.

Die Ego bleibt außen überall komplett trocken, egal wie man sie transportiert. Man kann sie auf den Kopf stellen usw. null Problemo.

Morgen folgen dann noch ein paar Bilderchen, damit sich jeder sofort einen Eindruck verschaffen kann.


nach oben springen

#20

RE: Testbericht: EGO/Tornado Tank System

in EGO 21.01.2011 15:54
von e-zigi (gelöscht)
avatar

Danke sly für das tolle Update, die eGo-T scheint wirklich jut zu sein.

Meine Muster sind, wie von Dir beschrieben, total trocken und vom Dampf her klasse.


nach oben springen

#21

RE: Testbericht: EGO/Tornado Tank System

in EGO 21.01.2011 16:55
von RhYmE (gelöscht)
avatar

Danke für den Bericht sly! ICh spiele auch mit dem Gedanken meine eGo aufzuwerten mit dem T-System. Habe ja schon alles. Warte aber noch bis die Verdampfer sich in günstigeren Gefilden befinden. 25€ sind mir einfach zu viel.

Ich habe mir gestern erstmal THE FOG bestellt und werde hier auch darüber berichten!


nach oben springen

#22

RE: Testbericht: EGO/Tornado Tank System

in EGO 21.01.2011 17:08
von sly4 (gelöscht)
avatar

Meinst jetz 25€ pro Verdampfer?
Hab übrigens gestern gelesen, dass das neue T-System ab Mitte Frebruar auch über Janty zu beziehen sein soll.


nach oben springen

#23

RE: Testbericht: EGO/Tornado Tank System

in EGO 21.01.2011 17:23
von RhYmE (gelöscht)
avatar

Zitat von sly4
Meinst jetz 25€ pro Verdampfer?
Hab übrigens gestern gelesen, dass das neue T-System ab Mitte Frebruar auch über Janty zu beziehen sein soll.



Der cone-geformte Ersatzverdampfer der eGo-T kostet um noch um die 30€ so habe ich es gelesen, ja. Bei ovale ist das zumindest so auf der HP. Hast du andere Informationen, das wäre ja schön, wenn es die auch in günstig geben tät


nach oben springen

#24

RE: Testbericht: EGO/Tornado Tank System

in EGO 21.01.2011 17:23
von gambrinus (gelöscht)
avatar

Highendsmoke hat 2 Verdampfer für 25 Euro drin, die sind zwar nicht von Joye, was aber kein Nachteil sein muß. Erfahrungswerte fehlen da noch.


nach oben springen

#25

RE: Testbericht: EGO/Tornado Tank System

in EGO 21.01.2011 17:26
von RhYmE (gelöscht)
avatar

Zitat von gambrinus
Highendsmoke hat 2 Verdampfer für 25 Euro drin, die sind zwar nicht von Joye, was aber kein Nachteil sein muß. Erfahrungswerte fehlen da noch.



http://www.highendsmoke.de/eGO-T/ego-T-V...-von-joye-.html
jupp, wollte ich gerade nachreichen... Dann machts noch 12€. Mal sehen ob die sich bewähren können. Dann wäre es schonmal nicht mehr ganz so schlimm :)


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.