#1

Lea

in Startersets und Komplettsets 20.05.2011 10:04
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Nachdem in einem anderen Tread ja schon Zweifel geäußert wurden: Heute morgen um 9 UHr ist meine bestellte Lea von esmoker an DHL übergeben worden. Mitteilung dazu mit Trackingnummer und allem, was dazu gehört.

Die Dinger waren also vorrätig und es dürfte der erste Shop sein, der sie hat - jedenfalls habe ich sie anderswo noch nicht gefunden.

Wie lange die kleine Löwin jetzt bis nach Belgien braucht, weiß ich nicht, zumal in Lüttich seit zwei Tagen ein Postsortierzentrum bestreikt wird. Das passiert bei uns häufiger (leider).
Ich werde natürlich berichten, sobald sie eingetroffen ist (ich hoffe am Montag).




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#2

RE: Lea

in Startersets und Komplettsets 20.05.2011 10:10
von PP1 (gelöscht)
avatar

Ich drück dir die Daumen und hoffe du kannst bald Lea in deine Arme, äh quatsch ich meine natürlich in deinen Händen halten und uns berichten.


LG Petra


nach oben springen

#3

RE: Lea

in Startersets und Komplettsets 21.05.2011 22:12
von Susi16 (gelöscht)
avatar

Ich bin sehr gespannt auf deinen Bericht, weil ich auf die Lea auch ein Auge geworfen hab, als Zweitgerät sozusagen.

LG, Susi


nach oben springen

#4

RE: Lea

in Startersets und Komplettsets 21.05.2011 22:30
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Ich hoffe, dass ie am Montag ankommt, aber bei uns wird ein Postsortierzentrum bestreikt - also könnte es etwas länger dauern.




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#5

RE: Lea

in Startersets und Komplettsets 24.05.2011 15:16
von Bartmann | 1.668 Beiträge

So, jetzt ist sie angekommen, die Lea - Leos kleine Schwester.
Bilder könnt Ihr in der Bildergalerie sehen und hier nun der erste Eindruck.

Geliefert wurde sie in einem kleinen schwarzen Ledertäschchen mit dem red kiwi-Logo drau - logisch - sie kommt ja auch von esmoker, der red kiwi als "Hauslabel" vertreibt.

Wenn man die Tasche öffnet, fällt zunächst einmal eine ausführliche, gut gestaltete, gut bebilderte und vor allem gut lesbare Betriebsanleitung für die Lea heraus. Das ist schonmal eine positive Überraschung, die ich bisher so noch bei keinem neuen Gerät hatte.
In der einen Hälfte der Tasche steckt in einer Gummischlaufe die Lea selbst sowie ein automatisch aufrollendes USB-Kabel (auch praktisch, aber nichts Neues). Ein Netzstecker ist nicht dabei, aber den kann man ja in jedem Elektroladen für kleines Geld kaufen, wenn man nicht schon welche hat.
Auf der anderen Seite sind zwei weitere Netztaschen, darin 5 eingeschweißte Tankdepots sowie zwei weitere Schraubdeckel für den USB-Anschluss: einer mit Glitzersteinchen aus Plastik (wer's mag) und einer mit eingebauten Kompass (damit man sich beim Dampfen nicht verirrt).
In diesen Netztaschen kann man jeweils zwei 10ml Liquidflaschen unterbringen und das dürfte sich auch als sinnvoll erweisen, wie ihr später noch lesen werdet.

Also los: Lea rausholen, Metalltaster 3 Mal innerhalb von 2 Sekunden drücken - LED im Ring um den Taster leuchtet grün - also geladen. Prima! Allerdings wohl nicht voll geladen, denn nach mittlerweile 3 Stunden leuchtet der Ring beim Drücken orange. Mal schauen, wie lange der Akku durchhält.

Kappe abziehen, die einen Kugelschreiberclip hat - geht ganz schön schwer, man muss richtig feste ziehen. Aber das ist sicher sinnvoll beim Transport in der Jacken- oder Hemdtasche.
Erster Eindruck: Der Verdampfer ist ja richtig klein - schaut Euch mal die Fotos an!
Auf den Verdampfer ist das esmoker Logo eingraviert und vor allem das Herstellungsdatum 05/2011 - das finde ich ganz angenehm - so kann man gut nachvollziehen, wie lange das Teil durchhält.

Depot ausgepackt: Mann, ist das winzig!
Es passen gerade einmal 0,4 ml rein - wozu esmoker in der Gebrauchsanleitung angibt, dass man damit etwa 100 bis 200 Züge erzeugen kann, was wiederum 10 bis 15 Zigaretten entspreche. Beides halte ich für maßlos übertrieben - aber das ist ja auch nichts Neues.

Auf dem Depot sitzt eine kleine Silikonkappe, die man zum Befüllen abnehmen kann. Ist praktisch, aber ich bin gespannt, wann die erste verschwunden ist - so klein wie die Dinger sind. Beim ersten Einstecken in den Verdampfer wird sie vom Dorn durchstoßen, ähnlich wie bei der eGo T.
Eine zusätzliche Schutzkappe haben die Depots nicht, aber das scheint auch nicht notwendig zu sein - jedenfalls habe ich zwei befüllt, eines davon manipuliert und hin und her gerollt - es sifft nichts.

Beim ersten Ansetzen an die Lippen ist das dann ein etwas ungewohntes Gefühl, weil das Mundstück ziemlich dick ist - zwar abgeflacht, aber schmal und dick im Vergleich zu den eGo oder Leo-Mundstücken. Am ehesten könnte man es mit den abgeflachten 510ern vergleichen, auch von der Größe her, nur eben ohne Watte.
Ob ich das mag, muss ich mir noch überlegen - ich hatte mich eigentlich ganz gut mit dem flachen Dingern angefreundet.

Dann der erste Zug - Werksliquid war kaum drin - und ein positives Erlebnis: Dampfentwicklung irgendwo zwischen einem gut laufenden eGo T Verdampfer, Flash gut, Geschmack wesentlich intensiver als beim eGo T.
Ich habe getestet mit Pinacolada 24 mg von easy-TCT, das ich sehr mag und auch auf allen Verdampfern getestet habe.
Auf dem Leo schmeckt es zwar noch besser, aber die Lea bietet schon so einiges an Geschmack. Kein Kokeln zu spüren, der Dampf ist kühl und nicht ganz so "trocken" wie bei der eGo T.

Das erste Depot war allerdings schwuppdiwupp leer - Tank-Verdampfer haben nun mal zu Anfang großen Durst. Ab dem zweiten wurde es schon besser, beim mittlerweile dritten scheint sich der Liquidverbrauch einzupendeln, aber die 100 Züge werde ich wohl trotzdem nicht schaffen.

Ansonsten: Es sifft gar nichts (zumindest bisher), liegt angenehm in der Hand und sieht edel aus, das kleine Schwesterlein vom Leo.
Sicher keine Revolution, aber ein handliches und bestens verarbeitetes Gerät mit guten Handling, Flash und Geschmack.

Meine persönliche Kurzbewertung nach einigen Stunden:

Lea Leo eGo T (Typ A)
Handling +++++ ++++ +++
Dampf +++++ +++++ ++++
Flash ++++ +++++ +++
Geschmack ++++ +++++ ++
Depotgröße + +++ ++++

Ich werde natürlich weiter testen und berichten, aber den Leo als Feierabendgerät für gemütliche Stunden wird die Lea sicher nicht ablösen. Ob sie die eGo Ts in die Schublade verbannt, wird sich zeigen - wahrscheinlich eher nicht wegen der zu kleinen Tanks.

Zum Schluss noch ein dickes Lob an esmoker: Der Lieferumfang und die Lieferzeit sind wirklich vorbildlich (für streikende belgische Postbeamten können die ja nichts). Nicht nur die Rechnung mit aufgestempeltem Verarbeitungsverlauf inkl. Versanddatum lag dabei, sondern auch eine zweite "Gebrauchsanweisung" für den etwaigen Reklamationsfall mit Rücksendeschein (Beschreibung der Reklamation) und eine Visitenkarte mit einer schönen Beschreibung "Was ist eine e-Zigarette?"
Das sollte sich der eine oder andere Shop mal als Beispiel nehmen.




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#6

RE: Lea

in Startersets und Komplettsets 24.05.2011 17:17
von PP1 (gelöscht)
avatar

Hallo Bartmann (fast hätte ich schon "hallo Lea" geschrieben)

klasse Bericht und tolle Fotos. Also ich habe jetzt eine ziemlich gute Vorstellung von der neuen Lea.

Positiv finde ich auf jeden Fall die Akkustandanzeige. Mir ist es schon mehrmals passiert, dass unterwegs der Akku alle war, aber zum Glück lernt man ja, und ich hab jetzt immer 2 Geräte für den Fall dabei.

Auch der Clip an der Kappe finde ich praktisch, auch wenn das wahrscheinlich eher ein wichtigeres Utensil für Männer ist, weil Frauen ja meist mit Handtasche unterwegs sind.

Der wohl bessere Geschmack als bei der Ego-T ist natürlich auch ein Vorteil (wobei ich da ja nur von der Theorie reden kann, weil ich ja nie auf die Ego-T aus diesem Grund umsteigen wollte).
Der Tank ist natürlich mit 0,4 echt mini, aber so ist das eben mit den kleinen Schwestern, die können halt nicht soviel tragen.

Was mich wahrscheinlich aber am meißten stören würde, ist das dicke Mundstück, das mich ja schon bei der normalen Ego stört, seit ich den Leo habe.

Hast du mal ausprobiert, ob da evtl. andere Mundstücke - ggf. gekürzt - passen?

Und wie sieht es sonst aus mit der Komptibilität?
Nachdem was ich bisher von esmoker so gelesen habe, passt da zwar wohl alles von 510 aber es funktioniert nicht. Damit ist man wohl mit Lea - genauso wie mit dem großen Leo - in einer "Sackgasse".
Aber vielleicht gibts ja da mit der Zeit auch noch eine Lösung für.

Jetzt erst mal Glückwunsch zur neuen Lea und teste das Gerät heute Abend ausgiebig.

LG Petra


nach oben springen

#7

RE: Lea

in Startersets und Komplettsets 24.05.2011 18:35
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Hallo PP1,

mal schauen, wie sich das in der Praxis entwickelt.
Tatsächlich ist das kleine Tankvolumen wahrscheinlich ein Grund, weshalb ich die Lea-Familie nicht ausbauen werde. Konnte man zwar vorher schon lesen, aber wenn man nur Leo und eGo T im Gebrauch hat, bekommt man erst eine realistische Vorstellung davon, wenn man das Ding wirklich in der Hand bzw. im Mund hat.
Am ehesten sind diese Tanks wohl mit den 510 T Tanks zu vergleichen und die scheinen auch zu passen. Da ich solche Teile aber nicht habe, kann ich das nicht probieren.
Am ehesten sind die Depots mit den abgeflachten 510ern zu vergleichen - ähnliche sind auch auf der Sedansa SD.

Die Akku- bzw. Verdampfergewinde von eGo und Lea sind kompatibel, aber da hört es auch schon auf, weil die Luftzufuhr anderes geregelt ist. Lea Akku auf eGo 510 scheint zu funktionieren, aug eGo T definitiiv nicht - habe ich eben probiert. Auch umgekehrt, und das wäre ja das Interessante: Lea-Verdampfer auf eGo Akku dampft nicht. Scheinbar kann man das ändern, indem man an der richtigen Stelle- ein Loch in das Gewinde bohrt, aber das habe ich nur gelesen und werde es sicher nicht ausprobieren. Außerdem: das sieht beides aus wie viele dieser Mods - billige Bastelei.
Ach ja, angeblich kann man auch ein leeres Pen-Mundstück ein wenig absägen und dann über den Lea-Tank stecken. Das soll auch funktionieren, aber dann passt die Kappe nicht mehr - also auch nicht eben sinnvoll.

Nein: die Lea ist eben Leos kleine Schwester - nicht kompatibel ohne Werkstattaufenthalt, leider auch nicht mit dem großen Bruder.




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#8

RE: Lea

in Startersets und Komplettsets 24.05.2011 19:31
von PP1 (gelöscht)
avatar

Hat die Lea auch einen PT?
Hab ich jetzt bei den Bildern nicht bewußt drauf geachtet?

Als "kleine Schwester" müsste die Lea ja eigentlich mit dem Leo kompatibel sein. Denn was hat eigentlich Leo und Lea sonst gemeinsam, mal abgesehen vom Äußeren. (Kappe)

Und dann würde mich noch interessieren, was Lea wiegt im Vergleich zum Leo, der ja mit gut 70 Gramm schon ziemlich schwer in der Hand liegt.


nach oben springen

#9

RE: Lea

in Startersets und Komplettsets 24.05.2011 19:58
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Zitat von PP1
Hat die Lea auch einen PT?
Ja natürlich - hatte ich vergessen zu erwähnen, aber ich habe ja auch noch nicht geladen. Mal ausprobieren, wie das ist, am Rollkabel zu hängen.

Als "kleine Schwester" müsste die Lea ja eigentlich mit dem Leo kompatibel sein. Denn was hat eigentlich Leo und Lea sonst gemeinsam, mal abgesehen vom Äußeren. (Kappe)
Nee, keine Chance! Der Verdampfer vom Leo ist fast doppelt so dick, auch im Gewinde und im Akkukontakt. Da passt gar nichts. Technisch ist sie wohl eher mit dem eGo T Verdampfer zu vergleichen. Dieser sieht größer aus, aber das liegt wohl eher an der Cone-Hülle drumherum, damit er auf den dicken Akku passt.
Der Lea Akku ist ungefähr so lang wie der Leo oder der eGo 900 mAh, dafür aber dünner.


Und dann würde mich noch interessieren, was Lea wiegt im Vergleich zum Leo, der ja mit gut 70 Gramm schon ziemlich schwer in der Hand liegt.
Da musst Du leider bis morgen warten. Im Büro habe ich eine Briefwaage, da kann ich das genauer sagen.





Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#10

RE: Lea

in Startersets und Komplettsets 24.05.2011 20:09
von PP1 (gelöscht)
avatar

klar dass Rollkabel hattest du ja erwähnt.
Sieht das aus wie eine Telefonschnur?

Brauchst jetzt nicht extra die Briefwaage rauszuholen. Mich häts nur so ungefähr interessiert.


nach oben springen

#11

RE: Lea

in Startersets und Komplettsets 24.05.2011 20:12
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Schau mal in die Fotos, auf einem müsste es zu sehen sein.
Rollt sich von beiden Seiten automatisch auf die runde Spule in der Mitte auf.

Und die Briefwaage steht sowieso da, die muss ich nicht extra rausholen - nur eben im Büro.




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#12

RE: Lea

in Startersets und Komplettsets 24.05.2011 22:04
von Fluppomat (gelöscht)
avatar

Hallo Bartmann!

Danke für Deinen ausführlichen Bericht.
Den Größenvergleich finde ich interessant. Fast so groß wie der LEO.

Ich glaube, dass mir die Depots zu klein sind. Da ist man ja ständig am wechseln. Ist zwar kein Problem, aber ich benutze die Tank Verdampfer nur zum Autofahren. Da wird's unangenehm. Besonders in der Nacht.

Wünsche Dir jedenfalls viel Freude mit der LEA.

Gruß
Sebastian


nach oben springen

#13

RE: Lea

in Startersets und Komplettsets 24.05.2011 22:13
von Bärenhäuter (gelöscht)
avatar

Hallo,

ein sehr ausführlicher Bericht. Leider finde ich jedoch die Bilder nicht. Wie kann ich diese sehen?

Gruss


nach oben springen

#14

RE: Lea

in Startersets und Komplettsets 24.05.2011 22:14
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Bilder sind in der Bildergalerie - oben Mitte - unter dem Stichwort Lea.




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#15

RE: Lea

in Startersets und Komplettsets 24.05.2011 22:15
von Bärenhäuter (gelöscht)
avatar

Gerade habe ich sie entdeckt. Danke.


nach oben springen

#16

RE: Lea

in Startersets und Komplettsets 24.05.2011 22:20
von PP1 (gelöscht)
avatar

Ich überleg grad....
Wenn der Lea Verdampfer und die Tanks auf die 510-t passen, dass müssten doch Lea Verdampfer und Tanks auch auf meine Joye 510 - ohne Tank - passen, oder?
Macht aber wahrscheinlich nicht viel Sinn, weil ich dann auch direkt den 510er t-Verdampfer mit Tank kaufen könnte.
Also da macht für mich die Kompatibilität dann eher weniger Sinn.


nach oben springen

#17

RE: Lea

in Startersets und Komplettsets 24.05.2011 22:22
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Ich denke schon, aber ob der Lea-verdampfer jetzt besser schmeckt als der 510 T kann ich nicht sagen, weil ich letzteren nicht kenne.




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#18

RE: Lea

in Startersets und Komplettsets 24.05.2011 22:44
von Uta (gelöscht)
avatar

Hi bartman

vielen dank für deinen bericht.

Habe jetzt nur noch eine frage, schaltet sich die Lea von alleine nach einer bestimmten Zeit aus????

Viele grüße

Uta


nach oben springen

#19

RE: Lea

in Startersets und Komplettsets 24.05.2011 22:50
von PP1 (gelöscht)
avatar

Hallo Uta,

da Bartmann nicht mehr online ist, ich glaub ich kann dir aus meiner Leo-PT-Erfahrung sagen, dass alle Egaretten die über PT betrieben werden, sich nach der Aufladezeit abschalten. Wenn man natürlich beim Laden ständig dampft dauert es etwas länger, aber irgendwann ist sie voll und wird grün blinken und dann braucht man nicht weiter zu laden.


nach oben springen

#20

RE: Lea

in Startersets und Komplettsets 24.05.2011 23:00
von Uta (gelöscht)
avatar

Danke für deine Antwort .

Habe mich leider etwas ungenau ausgedrückt.

Meinte eigentlich nach dem Gebrauch, so das sie in der Tasche nicht einfach angeht, denn soweit ich verstanden habe kann man sie mit dreimaligem drücken aktivieren.

VG

Uta


nach oben springen

#21

RE: Lea

in Startersets und Komplettsets 24.05.2011 23:03
von PP1 (gelöscht)
avatar

achso nee das weiß ich nicht Uta. Vielleicht hat sie aber auch so einen mehrmaligen Klck-Modus wie die Ego.
Aber Ralph wird das morgen bestimmt aufklären können.


nach oben springen

#22

RE: Lea

in Startersets und Komplettsets 25.05.2011 10:24
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Zitat von Uta

Habe jetzt nur noch eine frage, schaltet sich die Lea von alleine nach einer bestimmten Zeit aus????




Hallo Uta,

das geht genauso wie bei der eGo T (900er Akkus) mit Abschltautomatik, allerdings dreimal drücken. Um den Taster rum ist ein kleines LED-Ring.
Beim Einschalten (3 mal innerhalb von 5 Sekunden) leuchtet dieser erst rot, dann gelb, dann gründ und das Ding läuft.
So lange der Akku voll ist leuchtet der Ring grün, nach einer gewissen Zeit der Beutzung geht er auf orange über und wenn der Akku anfängt, leer zu werden (beim ersten Mal war es nach 4 Depots, aber ich weiß nicht, ob er voll geladen wwar im Lieferzustand) leuchtet er rot. Dann hänt man sie ans Ladekabel - Ring leuchtet orange, wenn voll geladen, dann grün.
Beim Abschalten leuchtet das Lämpchen 3 Mal rot - man kann das also sehr schön unterscheiden, anders als bei den eGo-Akkus.

LG
Ralph




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#23

RE: Lea

in Startersets und Komplettsets 25.05.2011 11:18
von esci (gelöscht)
avatar

Hier hake ich mich mal ein:
Habe ne eGo-T im Starterset mit 900er Akkus von Partynebula.
Bei mir geht das mit dem Abschalten nicht.
Sollte das gehen? Dachte bisher, dass das nur bei den 650er Akkus so wäre.


nach oben springen

#24

RE: Lea

in Startersets und Komplettsets 25.05.2011 11:59
von PP1 (gelöscht)
avatar

Hallo esci,

ich habe auch eine Ego ohne diese Abschaltautomatik. Ist noch ein älteres Modell, dazu habe ich einen Schalterschutz. Das ist so ein Plastikteil was man auf den Schalter drauf setzt.

Frag mal bei Partynebula nach und ansonsten frag mal hier in einem Ego-Thread. Hier geht es ja ja um die Lea, das hat mit Ego eigentlich nichts zu tun.

LG Petra


nach oben springen

#25

RE: Lea

in Startersets und Komplettsets 25.05.2011 13:07
von markus1968 (gelöscht)
avatar

Hallo Ralph, erstmal vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und die tollen Bilder, besser hätte man es wohl nicht machen können. Ich habe ja die Ego-t und die den Leo und überlege ernsthaft, ob ich mir die Lea noch kaufen soll. Der kleine Tank wäre für mich nicht das Problem, da ich so wenig dampfe, dass ich damit über den Tag kommen würde. Du hast ja geschrieben, dass der Geschmack besser ist.

Wie siehst du das im Vergleich zu einer Ego-T mit LR-Verdampfer. Ich habe ihn bisher selber noch nicht ausprobiert aber der Geschmack soll ja intensiver sein.

Für mich lohnt sich die Lea nur, wenn der Geschmack wirklich deutlich besser wäre.

Andererseits überlege ich, auf die Leo-T zu warten. Erwartest du geschmacklich noch eine große Verbesserung im Vergleich zur Lea?

LG Markus


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.