#26

RE: Lea

in Startersets und Komplettsets 25.05.2011 13:29
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Hallo Markus,

also bei der eGo T kennen ich nur den Typ B als LR-Verdampfer und ich merke da keinen großen Unterschied zum normalen. Da ich aber beide nicht viel benutze und der Typ B insgesamt stärker dampft und auch ein wenig mehr Geschmack abgibt als der Typ A, kann ich da nicht wirklich etwas zu sagen.
Ich finden den Typ B ein wenig "kratziger" und insgesamt mag ich ihn eigentlich nicht - aber das ist rein persönlcihes Empfinden und nur schwer zu beurteilen.

Zur Lea - gleichzeitig als kleines Update:
Die Depots sind zwar klein, aber nachdem jetzt insgesamt 5 davon durchgelaufen sind, hat der Verdampfer sich scheinbar vollgesoffen und ich komme damit fast so lange aus wie mit einem eGo Typ A Tank. Ich habe das Gefühl, dass die Lea nach dem eindampfen wesentlich weniger Liquid braucht, um ordentlichen Dampf und Flash zu erzeugen.
Außerdem erscheint mir der Dampf wesentlich "weicher", aber die eGo T habe ich schon immer als ein wenig "scharf" empfunden (Typ B noch mehr), woran man sich auch gewöhnt.
Nur auf die dicken schmalen Mundstücke der Lea kann ich mich noch nicht so ganz umstellen - ist kein Problem, aber die Erwartungshaltung der Lippennerven werden nicht erfüllt und bei jedem Zug denke ich: Ach ja, ist ja die Lea.

Ansonsten bleibt es dabei: da ist alles absolut trocken, der Verdampfer wird nicht so heiß wie die eGos, das Ding liegt gut in der Hand und sieht edel aus, die Tanks kann man trotz fehlender zusätzlicher Kappe gut vorfüllen und gefüllt mitnehmen - bisher ist nicht ein winziges Tröpfchen ausgelaufen - noch sauberer als bei den eGo Tanks mit Schutzkappe, in denen sich immer ein wenig Liquid absetzt.
Ich muss sagen - gestern war es ja noch ein wenig durchwachsen, aber heute entwickelt sich die Liebe im Laufe des Tages immer mehr.
Insgesamt macht sie einen wesentlich hochwertigeren und edleren Eindruck als die eGos.

Ob ich in eine zweite Lea investiere und dafür die eGos verbanne, muss sich aber noch zeigen. Bis die drie eGo-Verdampfer, die noch problemlos dampfen, den Geist aufgeben oder anfangen zu zicken, bleibt hoffentlich noch ein wenig Zeit - aber das kann auch von jetzt auf gleich passieren, sagt meine Erfahrung der letzten Tage.

Bezüglich Leo-T - auch da müssen wir ja erstmal abwarten, was er wirklich kann. Offensichtlich scheint Sedansa noch nicht zufrieden zu sein, sonst wären die Dinger - wie angekündigt - längst zu haben.
Der Leo-Akku ist schon noch ein gutes Stück dicker als der der Lea und daher mag ich diese zum "Ausgehen" mehr - ist ein wenig so wie früher Zigarillo und kleine Zigarre.

So, jetzt muss ich aber mal.
LG
Ralph




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#27

RE: Lea

in Startersets und Komplettsets 25.05.2011 14:22
von markus1968 (gelöscht)
avatar

Ok, Ralph. Ich werde mal noch ein wenig abwarten. Wie ich dich kenne, wirst du der erste sein, der sich auch die Leo-T gönnt. Mal schauen, wie die Erfahrungen dann so sein werden.


nach oben springen

#28

RE: Lea

in Startersets und Komplettsets 25.05.2011 16:11
von moony (gelöscht)
avatar

hallo ralph,

also erstmals danke für deine schönen bilder und auch für die ausführlichen beschreibungen.

ich hab auch überlegt gehabt, eine zu bestellen, hab mich aber dann mit den ego t s verausgabt. jetzt bin ich nicht schlüssig, ob ich mir auch eine zulegen soll. auch das mit dem mundstück ist für mich einwenig komisch. gibt es denn da nicht eine möglichkeit bezüglich mundstück? die drip tips wurden ja auch extra erfunden.

war nur so eine idee.

jedenfalls noch viel freude mit ihr!

geschmacklich würd mich die lea schon interessieren. aber vielleicht wird leo t dann einwenig besser? lg. moony


nach oben springen

#29

RE: Lea

in Startersets und Komplettsets 25.05.2011 18:20
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat
also bei der eGo T kennen ich nur den Typ B als LR-Verdampfer und ich merke da keinen großen Unterschied zum normalen. Da ich aber beide nicht viel benutze und der Typ B insgesamt stärker dampft und auch ein wenig mehr Geschmack abgibt als der Typ A, kann ich da nicht wirklich etwas zu sagen.
Ich finden den Typ B ein wenig "kratziger" und insgesamt mag ich ihn eigentlich nicht - aber das ist rein persönlcihes Empfinden und nur schwer zu beurteilen.



das hat natürlich alles mit dem LR verdampfer zu tun.....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#30

RE: Lea

in Startersets und Komplettsets 25.05.2011 19:55
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Zitat von ACTOR


das hat natürlich alles mit dem LR verdampfer zu tun.....



Nein. Hast Du schon einen Typ B normal probiert?
Wenn ja, dann wüsstest Du, dass es auch bei den einfachen einen Unterschied zu den einfachen Typ A gibt so wie beschrieben.




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#31

RE: Lea

in Startersets und Komplettsets 25.05.2011 20:11
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

und wodurch sollte der entstehen?


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#32

RE: Lea

in Startersets und Komplettsets 25.05.2011 23:35
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Zum Beispiel durch die größere bzw. anders konstruierte zylindrische Verdampferkammer, die eine andere Wicklung ermöglicht? Oder durch einen besseren Luftzug bei den größeren Tanks?
Jedenfalls bin ich nicht der Einzige, der das so festgestellt hat, ist also kein subjektives Empfinden.




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#33

RE: Lea

in Startersets und Komplettsets 26.05.2011 07:17
von Eifelquelle | 822 Beiträge

Zitat von Bartmann
Zum Beispiel durch die größere bzw. anders konstruierte zylindrische Verdampferkammer, die eine andere Wicklung ermöglicht? Oder durch einen besseren Luftzug bei den größeren Tanks?
Jedenfalls bin ich nicht der Einzige, der das so festgestellt hat, ist also kein subjektives Empfinden.



In einem anderen Forum, gibt es Bilder vom Inneren der Typ A und Typ B Verdampfer und die beiden sind absolut identisch. Sie unterscheiden sich also lediglich durch das "Drumherum" und die größeren Mundstücke.

Auf den Geschmack kann sich das aber durchaus auswirken. Das gleiche Bier schmeckt auch vollkommen Unterschiedlich, wenn ich es direkt aus der Flasche trinke, oder vorher in ein Glas umfülle ... ja selbst verschiedene Gläsertypen führen zu Geschmacksveränderungen (Krug, Kelch, Langes Pilzglas). Ich halte es deshalb für durchaus möglich, dass allein die unterschiedliche Kanalisierung des Dampfs zu einem anderen Geschmack führen kann.


Grüße,

Eifelquelle


nach oben springen

#34

RE: Lea

in Startersets und Komplettsets 26.05.2011 07:38
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ja... das ist alles richtig.... und was sagt uns das?

dass die psyche ein besonderes teil ist.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#35

RE: Lea

in Startersets und Komplettsets 26.05.2011 15:00
von Uta (gelöscht)
avatar

Hallo,

habe seid gestern auch eine Lea von Esmoker.
Mein Tabakhändler hat auf mein Nachfragen gleich mehrere bestellt.
Nun kann ich fast alle Punkte von Bartmann bestätigen.

- wirkt sehr hochwertig
- Mundstück nich ganz mein Fall -nicht so fach wie der Leo- vielleicht gewöhnt man sich noch daran
- mit dem Verdampfer bin ich nicht ganz glücklich, dampft nicht so gut, eventuell gibt es sich ja noch
- Deckel und Abschaltautomatig sind für mich perfekt. Nun kann ich endlich meine E Zigarette einfach und hygienisch in
in der Tasche mitnehmen


Eine Frage hätte ich noch:
Kann ich die Lea mit VG dampfen?
Und wie sieht es in dieser Frage mit der Leo aus?

Gruß

Uta


nach oben springen

#36

RE: Lea

in Startersets und Komplettsets 26.05.2011 15:19
von PP1 (gelöscht)
avatar

Hallo Uta,

es werden ja immer mehr elea-Besitzer. Ich bleibe bisher noch dem großen Bruder treu.

Bezüglich Lea und VG kann ich Dir nur sagen, dass eigentlich alle Tanks damit Probleme haben, sofern da mehr VG Anteil ist als im Traditional von FA, also 35 %. Wobei da ist noch 10 % Wasser dabei von daher kann es bei anderen Liquids auch schon mit 30 % VG Anteil schwierig werden. Falls du VG und PG Liquid hast würde ich das einfach mal austesten, wie gut das läuft.

Beim Leo gibts auf jeden Fall keine Probleme, die Wattedepots vertragen alle VG auch in höheren Konzentrationen, es kann sein, dass der Liquidfluss nicht mehr ganz so toll ist, dann muss man ab und zu mal die Watte mit einer Pinzette oder Büroklammer ein bischen zusammendrücken. Das mach ich aber eigentlich nur, wenn das Depot zum Rest geht und passiert auch nicht immer.

Viel Spass mit der Lea


nach oben springen

#37

RE: Lea

in Startersets und Komplettsets 26.05.2011 16:32
von Uta (gelöscht)
avatar

Hallo Petra,

Danke für die schnelle Antwort.

Habe im Moment die eGo t, den Löwen und die Schwester, wobei ich Dir sagen muß, das Dein Gerät unbstritten "für mich" das Beste ist.
Da ich aber beruflich viel unterwegs bin, finde ich die Lea unbeschreiblich praktisch.

Viele Grüße

Uta


nach oben springen

#38

RE: Lea

in Startersets und Komplettsets 26.05.2011 16:50
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Hallo Uta,

das mit dem Verdampfer wird noch - zumindest bei mir - er muss ein wenig "eingedampft werden".
Wie das mit reinem bzw. 95% VG ist, kann ich nicht sagen. Ich habe das als fertiges Liquid nur ein paar Mal gehabt und im Leo hat es nie Probleme bereitet - außer dem üblichen Nachflussgedöns bei den Wattedepots, die bei mir aber auch mit PG/VG-Mischungen vorkommen.

Ich mische z.B. mit dem Traditional Basisliquid von FA, das sind 50% PG - 40% VG - 10% Wasser. Das gereitet der eGo T wenig Probleme und dampft gut. Ich denke, dass auch die Lea damit gut zurecht kommen wird.

Ansonsten: Natürlich kommt die kleine Schwester nicht an den Leo ran, aber das hatte ich auch nicht erwartet. Du hast die wesentlichen Vorteile selbst genannt. Das Aufladen des Akkus dauert übrigens nicht mal eine Stunde und auch beim Ladevorgang zeigt der LED mit verschiedenen Farben den Status an - das finde ich als kleines Detail ziemlich praktisch.

Und noch als Tipp: Ich habe gelesen, dass die Gummikappe der Tanks im Verdampfer hängen bleiben kann, wenn man ihn bei noch heißem Verdampfer rauszieht - also ein wenig darauf achten, weil das zumindest lästige Fummelei bedeutet. Ist mir selbst aber noch nicht passiert.

Viel Spaß mit der Lea - Du kannst ja dann hier auch weiter berichten.

LG
Ralph




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#39

RE: Lea

in Startersets und Komplettsets 31.05.2011 22:10
von markus1968 (gelöscht)
avatar

Hallo Ralph,

wie schlägt sich die Lea so im Alltagstest. Dampfst Du noch mit ihr, oder liegt sie schon in der Ecke?


nach oben springen

#40

RE: Lea

in Startersets und Komplettsets 31.05.2011 22:13
von moony (gelöscht)
avatar

also, wenn dieser thread schon nach vorne gerückt ist,

ich hoffe, ralph, das macht jetzt nix, wenn ich hier mal actor frage ...

aber ich dachte, actor habe die lea auch, nämlich zum testen?

wenn ja, wie findest du denn die lea?


nach oben springen

#41

RE: Lea

in Startersets und Komplettsets 31.05.2011 22:23
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Zitat von markus1968
Hallo Ralph,

wie schlägt sich die Lea so im Alltagstest. Dampfst Du noch mit ihr, oder liegt sie schon in der Ecke?



Nein, in der Ecke liegt sie nicht, aber wirklich alltagstauglich ist sie für mich auch nicht - leider.
Das liegt ausschließlich an den kleinen Tanks, die ich locker in einer halben Stunde leer sauge. Ich habe dann zwar noch 4 im Etui, aber wenn die leer sind, ist der normale Arbeitstag längst nicht zu Ende.

Mit 4-5 eGo-Tanks komme ich locker über die Runden und muss dann nur jeden 2. Abend auffüllen und ich habe eben keine Lust, im Büro oder unterwegs mit Nachfüllen und Papiertaschentüchern und fitzeligen Gummistöpseln rumzumachen. Von daher ist die Lea für mich leider nicht alltagstauglich - nur abends OK, aber da sind dann die Leos noch mal eine Klasse für sich.

Ansonsten ist das Teil aber toll - für Leute, die mit 1-2 ml am Tag hinkommen. Da sifft nichts, die Tanks sind dicht, auch beim Transport, Laden geht superschnell (ca. 20 min.) und der Akku hält so lange wie ein normaler eGo Akku. Geschmack und Flash sind für mich OK.
Ich nehme sie immer wieder mal zwischendurch zur Hand und in den Mund und zum Ausgehen (Restaurant oder so) ist sie auch bestens geeignet.




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#42

RE: Lea

in Startersets und Komplettsets 31.05.2011 22:30
von markus1968 (gelöscht)
avatar

Ok, verstehe. Das bedeutet für mich wäre sie eigentlich optimal, denn z. Zt. komme ich noch mit 1 ml pro Tag hin.

Naja, wenn ich mal einen Monat nichts ausgegeben habe, werde ich sie vielleicht kaufen. Meine Anfangsinvestitionen waren doch ziemlich hoch und dein Rechner sagt mir, dass ich noch einige Zeit brauche, nämlich bis Mitte August bis ich mal eine ausgeglichene Bilanz vorweisen kann.


nach oben springen

#43

RE: Lea

in Startersets und Komplettsets 31.05.2011 22:33
von PP1 (gelöscht)
avatar

"Laden geht superschnell (ca. 20 min.)"

Wirklich 20 Minuten?
Du meinst doch hoffentlich 20 Sekunden


nach oben springen

#44

RE: Lea

in Startersets und Komplettsets 31.05.2011 22:35
von markus1968 (gelöscht)
avatar

Hallo Petra,

er meint 20 Minuten, bis der Akku voll ist.


nach oben springen

#45

RE: Lea

in Startersets und Komplettsets 31.05.2011 22:36
von PP1 (gelöscht)
avatar

achsoooo alles klar, ich verstand das mit "Laden des Tanks"

20 Minuten ist dann ja superschnell; ein Ego-Alkku braucht ca. 2 Stunden; jedenfalls meine 650er.


nach oben springen

#46

RE: Lea

in Startersets und Komplettsets 31.05.2011 22:38
von markus1968 (gelöscht)
avatar

Ja, das ist wirklich verdammt schnell.


nach oben springen

#47

RE: Lea

in Startersets und Komplettsets 31.05.2011 22:42
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Ist es - 20 Sekunden!! Das wäre was!




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#48

RE: Lea

in Startersets und Komplettsets 31.05.2011 23:40
von Fluppomat (gelöscht)
avatar

Zitat von bartmann

Nein, in der Ecke liegt sie nicht, aber wirklich alltagstauglich ist sie für mich auch nicht - leider.


Hallo Bartmann!
Aus dem Grund bin ich gerade nur mit Drip Tip unterwegs.
Die Tanks verlassen mich, seit es heißer wird. Wenn vorher nur ab und zu ausgelaufen, läuft das Zeug (eGo-T) gerade dauernd aus. Sifft wie Hölle. Bin viel im Auto und da lässt sich direkte Sonneneinstrahlung auch nicht immer vermeiden.
Wie macht sich denn die LEA da?

Gruß
Sebastian


zuletzt bearbeitet 31.05.2011 23:42 | nach oben springen

#49

RE: Lea

in Startersets und Komplettsets 01.06.2011 08:56
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ich lass sowieso nichts anderes gelten als tröpfeln... alle anderen variationen... ob depot, tank, vapo oder clearomizer und was weiß ich wass es da noch gibt.... können mit der dampf - und geschmacksqualität des tröpfelns nicht mit.

und ausserdem läuft man nicht gefahr einen 3 oder 4 ml liquid am stück zu verdampfen..... es ist wie zigarette anzünden.... tröpfeln rauchen..... tröpfeln rauchen.....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#50

RE: Lea

in Startersets und Komplettsets 01.06.2011 09:17
von moony (gelöscht)
avatar

... ähem, bei deinem dampfkonsum gehts dir dann praktisch mehr um die kontrolle, wieviel und so ...


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.