#51

RE: Anfänger mit Fragen

in Vorstellen Neumitglieder 06.06.2011 10:45
von Entzicker (gelöscht)
avatar

Den Verdampfer hab ich mal so leicht ausgepustet, und aus dem ersten Depot schon mal ein Stück der Watte abgeschnitten, die war recht dicht gestopft. Akku leuchtet dauergrün.. jetzt kommt der große Augenblick...


nach oben springen

#52

RE: Anfänger mit Fragen

in Vorstellen Neumitglieder 06.06.2011 10:51
von PP1 (gelöscht)
avatar

Hi Martin,

nimm ggf. nochmal den Verdampfer in die Hand und stopf von der offenen Seite ein Stück Papiertuch rein und puste nochmals richtig stark von der Gewindeseite rein. Du müsstest auf dem Papiertuch ein paar Liquidspuren schon sehen.

Und hol dir am besten mal eine Pinzette oder Zahnstocher oder sonst was Spitzes was du hast und schau dass die Watte auch überall gut getränkt ist; ggf. ein bischen die Watte zusammendrücken.


nach oben springen

#53

RE: Anfänger mit Fragen

in Vorstellen Neumitglieder 06.06.2011 10:56
von Entzicker (gelöscht)
avatar

ich glaub's ja nicht... der Wumms auf der Lunge ist stärker als bei meinen Selbstgedrehten..


nach oben springen

#54

RE: Anfänger mit Fragen

in Vorstellen Neumitglieder 06.06.2011 10:57
von PP1 (gelöscht)
avatar

das ist normal die ersten paar Züge, aber da gewöhnst du dich dran.


nach oben springen

#55

RE: Anfänger mit Fragen

in Vorstellen Neumitglieder 06.06.2011 14:45
von Entzicker (gelöscht)
avatar

Soooooo....

stundenlang mal rumgenuckelt und rumprobiert... und seit 10.30 KEINE Pyro mehr angemacht!
Die eine eGo hab ich bestückt mit Wattedepot, 18er Liquid Benson&Hedges-Geschmack..gibt ordentlich Wums auf die Lunge, aber nach dem Inhalieren beim Auspusten kommt kaum noch was ausm Mund, ist das normal?

Die andere eGo hab ich mit drip-tip bestückt und dann mal mehrere Liquids probiert.. alles Nuller.. da dampft es auch beim Auspusten gewaltig, allerdings habe ich da null Wums auf der Lunge.. sind allesamt PG-Liquids..

Bringt also das Nikotin bei mir den Lungenflash?? Das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen...


nach oben springen

#56

RE: Anfänger mit Fragen

in Vorstellen Neumitglieder 06.06.2011 15:15
von PP1 (gelöscht)
avatar

Freut mich dass Du so gut zurecht kommst Martin.

Doch das Nikotin gibt den Flash, also das was du auf der Lunge spürst. Manche sagen zwar, dass auch Nuller Menthol einen gewissen Flash gibt aber das ist wohl mehr der Frische-Kick, ähnlich wie ein starkes Mentholbonbon.

Aber du solltest nicht abwechselt Nuller und 18 mg dampfen. Gewöhn dich erst mal mit dem18er ein und wenn das zu stark sein sollte, dann misch mit dem Nuller etwas runter. Bei dem "Hin und Her" kann es passieren, dass du schneller mal einen Pyros-Rückfall bekommen kannst.

Bei reinem PG Liquid gibts nicht soviel Dampf, ob Nuller da jetzt einen Unterschied macht glaube ich eher weniger. Ich denke eher du hast bei dem Nuller ein anderes Zugverhalten.

Probier mal wirklich ruhig und langsam ca. 3 - max.! 5 Sekunden zu ziehen und sammel den Dampf dabei im Mund. Falls du dann husten musst, hast du zu hastig gezogen. Das erfordert schon ein bischen Übung. Aber bis morgen, spät. übermorgen hast du das gut drauf.

Und achte darauf, sobald der Geschmack nachlässt, nachzutröpfeln bzw. das Depot nachzufüllen. Das merkst du am Geschmack und auch beim nachlassenden Dampf.
Beim Wattedepot wirst du anfangs wahrscheinlich alle 5 Minuten schauen, ob die Watte noch feucht ist, das ist völlig normal und legt sich mit der Zeit. Du spürst und schmeckt mit der Zeit wann du nachfüllen musst.


nach oben springen

#57

RE: Anfänger mit Fragen

in Vorstellen Neumitglieder 06.06.2011 15:44
von Entzicker (gelöscht)
avatar

Hi Petra,

also ich wechsel das schon ab... wobei ich die ego mit dem 18er drin eigentlich nur alle halbe Stunde mal in die Hand für ein paar Züge nehme, und die andere schlepp ich die ganze Zeit mit mir rum und tröpfel hin und wieder mal 3-4 Tropfen Nuller rein..das ist aber fast Dauernuckeln, weil es so gut schmeckt ....
An Nikotin-Liquids hatte ich mir nur welche mit Tabakgeschmack geholt.. und ich stell jetzt schon fest, dass mir alles andere besser schmeckt als Tabak..


nach oben springen

#58

RE: Anfänger mit Fragen

in Vorstellen Neumitglieder 06.06.2011 15:55
von PP1 (gelöscht)
avatar

Trotzdem das hin und her ist nicht gut, so gewöhnst du dich schlechter ein.

Die Tabakliquids kann man ganz gut mit Fruchtigem mischen. Hast du zu hause evtl. Tropffläschchen worin du mischen kannst?
Ansonsten in der nächsten Apotheke bekommst du sie und wenn kein vernünftiger Tropfer drin ist, lass dir noch einen Pipettenaufsatz mitgeben. Damit geht das Befüllen kinderleicht und so kannst du auch mal ohne Sauerei etwas umfüllen.

Es gibt zum Umfüllen in der Apotheke auch Plastikpipetten, meist 3 oder 5 ml, damit kannst du noch schneller umfüllen und sehr gut dosieren und ist vielleicht einfacher zu handhaben als eine Spritze.

Und wenn Du nochmal bestellst, schau nach Möglichkeit dass du immer die gleichen Geschmäcker in verschiedenen Stärken hast, das passt dann natürlich am Besten. Aber wie schon gesagt, das Tabak, was ja meist etwas süßlich schmeckt, passt ganz gut zu Früchten, aber auch genauso gut zu Vanille oder Kaffeegeschmäckern.

Ich kann ja verstehen, dass das Dauernuckeln Spass macht, aber versuch ruhig mal öfter mal Pausen zu machen, so wie du es auch beim Rauchen machst, also ruhig die Ego zwischendurch mal eine Pause machen lassen.


nach oben springen

#59

RE: Anfänger mit Fragen

in Vorstellen Neumitglieder 06.06.2011 23:59
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

also wenn das latent-dampfen nur mit den nullern passiert und der niktoinbedarf zwischendurch mit ein paar züben an der anderen ego abgedeckt wird, dann sollt das kein problem darstellen....

was pp1 befürchtet ist, dass du unter umständen durch die nuller dampferei einfach zu wenig nikotin bekommst.... das kann dann zur folge haben, dass du einfach echt gusto auf eine pyros bekommst....

aber wenn dir die menge nikotin reicht, die du zwischendurch konsumierst ist das abwechseln mit nullern kein problem.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#60

RE: Anfänger mit Fragen

in Vorstellen Neumitglieder 07.06.2011 00:04
von panther (gelöscht)
avatar

Zitat von PP1
Trotzdem das hin und her ist nicht gut, so gewöhnst du dich schlechter ein.




Ach, den Thread habe ich gesucht. Hatte heute nachmittag schon die Ratschläge von PP1 gelesen und mich gefragt, wie sie darauf kommt. Wenn es ihm doch reicht, so wie er es macht...so what


zuletzt bearbeitet 07.06.2011 00:06 | nach oben springen

#61

RE: Anfänger mit Fragen

in Vorstellen Neumitglieder 19.06.2011 11:53
von Entzicker (gelöscht)
avatar

Hallo mal wieder,

ich wollte mal ein kurzes Zwischenfazit nach 2 Wochen Dampferei abgeben, ohne dazu einen neuen Thread aufzumachen.
Zuallererst mal ist das Positive, dass ich keine Pyro mehr angefasst hab seit 2 Wochen, ich hab nicht mal Lust drauf und finde Zigarettengestank mittlerweile sogar ziemlich widerlich.
Ich hab viel rumprobiert und getestet mit unterschiedlichen Verdampfern und Liquids, was mich natürlich jetzt zu Anfang erstmal ein Heidengeld gekostet hat, weil ich einen leichten Bestell-Wahn hatte (ihr kennt das sicherlich).
Jedenfalls bin ich nun bei der eGo Tank-Version gelandet, Typ B (die sind so schön groß).

Ich wechsle nach wie vor noch immer zwischen 2 Geräten hin und her, das eine ist bestückt mit einem normalen B-Verdampfer mit Nuller-Liquids, das andere mit einem LR-Verdampfer und mit Nik-Liquids.
Der LR-Verdampfer hat für mich einen so guten Flash, dass ich inzwischen von 18er auf 11er Liquids runtergehen konnte.
Im Moment dampfe ich pro Tag ca. 2ml Nuller und 2ml 11er Liquid, ohne dass irgendwie mal größere Lust auf eine Pyro aufkommt.
Das meiste, was ich an Liquids dampfe, mixe ich mir selbst mit den Bases und Aromen von Inawera, damit komm ich sehr gut zurecht.
Es wird zwar nun noch ungefähr 5 Monate dauern, bis ich die Anfangsinvestitionen wieder raushabe, aber das ist es mir allemal wert

An der Stelle möchte ich mich nochmal bei allen bedanke, die mir meine Fragen so geduldig beantwortet haben, und vielleicht habe ich ja in der anstehenden Reha doch mal Gelegenheit, hier zwischendurch mal reinzuschauen

LG Martin


nach oben springen

#62

RE: Anfänger mit Fragen

in Vorstellen Neumitglieder 19.06.2011 12:03
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Hallo Martin,

na das hört sich doch toll an. Ich hoffe, Du hast oder wirst genügend Vorräte mit in die Reha nehmen.
Was die Kosten angeht - den Dampfrechner kennst Du? Wenn nicht - mit der Suchfunktion findest Du ihn sicher.
Ich habe letzte Woche nach nicht einmal vier Monaten den Break-Even-Point erreicht - über die Summe rede ich lieber nicht, aber die geht einher mit meinem vormaligen Pyroskonsum.
Seit einer Woche spare ich also Geld und habe noch Vorräte für mindestens 2 Monate hier - auch Hardware natürlich.
Vom gesundheitlichen Effekt und dem Wohlfühlfaktor will ich da gar nicht reden - das kann man nicht mit Geld bemessen.

Also weiterhin viel Erfolg und lass Dir die Reha gut bekommen.
LG
Bartmann




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#63

RE: Anfänger mit Fragen

in Vorstellen Neumitglieder 19.06.2011 12:12
von Susi16 (gelöscht)
avatar

Hallo Martin,

ich freue mich sehr für dich, dass dir der Umstieg gelungen ist. Die Anfangskosten rentieren sich doch allemal, wenn man den gesundheitlichen Aspekt bedenkt.
Für uns ist das Dampfen sogar teurer, als Pyros rauchen, weil wir das letzte Jahr mit einem sehr günstigen Tabak selber gedreht haben.
Aber für die Gesundheit und auch für das Vergnügen, welches das Dampfen mit sich bringt, nehmen wir das gern in Kauf.
Ich wünsche dir für deine Reha viel Erfolg und Genesung.

LG, Susi


nach oben springen

#64

RE: Anfänger mit Fragen

in Vorstellen Neumitglieder 19.06.2011 12:15
von Entzicker (gelöscht)
avatar

Hi Ralph,

den Dampfrechner habe ich, ist ein praktisches Tool, da man damit auch recht einfach seine Ausgaben überblicken kann.
Für die Reha hab ich genügend Vorräte...5 Akkus, 14 Verdampfer, und so 250 ml Liquid sollten dann wohl reichen
Und was den Wohlfühlfaktor und die gesundheitlichen Aspekte angeht, da hast du natürlich recht, ich schmecke heute Dinge, von denen ich vorher nicht mal wusste, dass ich sie esse

Ich darf nun sogar bei meinem Bruder und meiner Schwägerin im Haus dampfen, die haben mich früher immer nach draußen gejagt für eine Ziggi. Beide sagen, sie riechen absolut nichts.. und die sind da beide sehr empfindlich.

Also bis auf die anfänglich vielleicht etwas höheren Kosten des Einstiegs sehe ich bisher wirklich nur Vorteile bei der Dampferei.
Nun warte ich darauf, dass ich in der Reha noch komplett runderneuert werde

@Susi
ich hab vorher auch immer günstigen Tabak gedreht, dafür werde ich nun günstig die Liquids selbst mischen..
Vielen Dank für deine Genesungswünsche

LG Martin


zuletzt bearbeitet 19.06.2011 12:17 | nach oben springen

#65

RE: Anfänger mit Fragen

in Vorstellen Neumitglieder 19.06.2011 12:23
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

und wenn dir die kollegenschaft auf der REHA am nerv geht.... komm zu uns... wir muntern dich wieder auf. hüte dich vor den "rauchern" bewege dich nur in nichtraucherbereichen und genieße deine egaretten.


alles gute für die REHA...


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 19.06.2011 12:24 | nach oben springen

#66

RE: Anfänger mit Fragen

in Vorstellen Neumitglieder 19.06.2011 12:30
von Entzicker (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR
und wenn dir die kollegenschaft auf der REHA am nerv geht.... komm zu uns... wir muntern dich wieder auf. hüte dich vor den "rauchern" bewege dich nur in nichtraucherbereichen und genieße deine egaretten.


alles gute für die REHA...



na, ich denke, irgendwann ist der Lagerkoller dort vorprogrammiert. Ich werde das Laptop meines Bruders mitnehmen, und dann kann ich mich hier bei Gelegenheit mal schön von euch ablenken lassen. Von Rauchern werde ich mich schon aus olfaktorischen (was ein dolles Wort) Gründen fernhalten.
Auch dir vielen Dank


nach oben springen

#67

RE: Anfänger mit Fragen

in Vorstellen Neumitglieder 19.06.2011 12:51
von PP1 (gelöscht)
avatar

Hallo Martin,

freut mich dass Du so prima zurecht kommst. Ich denke Du bist jetzt so gut ans Dampfen gewöhnt, dass Du die Reha gut überstehst und wie neugeboren zurückkommst.

Hast Du Dir schon einen Koffer besorgt für die Hard- und Software, die Du da mitnehmen möchtest?
Im Baumarkt diese netten Alu-Köfferchen sind ganz praktisch.

Alles Gute und meld dich mal zwischendurch.

LG Petra


nach oben springen

#68

RE: Anfänger mit Fragen

in Vorstellen Neumitglieder 19.06.2011 13:07
von Entzicker (gelöscht)
avatar

Hi Petra,

nein, einen Koffer hab ich noch nicht besorgt.. muss ich wohl noch... bei dem, was ich in den letzten Tagen alles zu besorgen hatte, ist mir das natürlich untergegangen..

Auch dir vielen Dank (auch für deine geduldige Hilfe)
Ich werde mich sicher zwischendurch mal hier blicken lassen.

LG Martin


nach oben springen

#69

RE: Anfänger mit Fragen

in Vorstellen Neumitglieder 19.06.2011 14:39
von markus1968 (gelöscht)
avatar

Hallo Martin,

auch von mir alles Gute für die Reha. Komm gesund zurück und genieße weiterhin das Dampfen. Bei mir war es mit den Anfangsinvestitionen übrigens ähnlich und mit deinem Vorrat kommst Du ja jetzt wirklich eine Zeitlang über die Runden.

Alles Gute!


nach oben springen

#70

RE: Anfänger mit Fragen

in Vorstellen Neumitglieder 19.06.2011 16:33
von Entzicker (gelöscht)
avatar

Hi Markus,

ja, am Anfang bestellt man wohl immer mehr als man eigentlich dann hinterher wirklich braucht, so ist das halt bei neuen Dingen, die man anfängt.
Dir auch vielen Dank

LG Martin


nach oben springen

#71

RE: Anfänger mit Fragen

in Vorstellen Neumitglieder 19.06.2011 16:50
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Zitat von Entzicker
Hi Markus,

ja, am Anfang bestellt man wohl immer mehr als man eigentlich dann hinterher wirklich braucht, so ist das halt bei neuen Dingen, die man anfängt.
Dir auch vielen Dank

LG Martin



Wart's mal ab - das schwindet schneller als man denkt und eine gute Reserve ist immer beruhigend.




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#72

RE: Anfänger mit Fragen

in Vorstellen Neumitglieder 19.06.2011 21:37
von Webber (gelöscht)
avatar

Hallo erstmal!

Zu einem wirklich einschlagenden Spareffekt bin ich nach acht Wochen (solange schon..?) dampfen, aber anfänglich dampfen/rauchen, auch noch nicht gekommen. Ich probiere aber auch gern alles aus, was es so an Verdampfern, Cartomizern usw. gibt, um das für mich optimale zu finden. Dazu noch kürzlich den Leo. Und Liquide müssen ja auch erst getestet werden. Sehe mich aber schon auf dem Weg in die schwarzen Zahlen Zumal ich nun ja auch wirklich kaum noch rauche mit meiner einen Pyro am Tage, die demnächst auch noch weg soll.


nach oben springen

#73

RE: Anfänger mit Fragen

in Vorstellen Neumitglieder 07.08.2011 12:38
von Entzicker (gelöscht)
avatar

Tach auch,

ich melde mich mal wieder nach meiner mehrwöchigen rehabedingten Abwesenheit.
Ich bin völlig pyrofrei durchgekommen und habe etliche Mitpatienten von den Vorteilen der Dampferei überzeugen können.
Den Raucherbereich habe ich nicht gemieden, ich bin sogar oft extra dorthin gegangen und hab für mich festgestellt, dass mich Pyros absolut nicht mehr reizen.
Während meiner Anwesenheit dort wurden drei Patienten wegen Rauchens auf dem Zimmer rausgeschmissen, ich hab auf meinem Zimmer munter vor mich hingedampft und niemand hat je was davon bemerkt

Jetzt werd ich mich mal schlau machen, was ich hier so alles in diesen Wochen verpasst habe.

LG Martin


nach oben springen

#74

RE: Anfänger mit Fragen

in Vorstellen Neumitglieder 07.08.2011 13:05
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

na dann... bravo... toll gemacht

und sonst hat dir die reha hoffentlich auch gut getan.

jedenfalls welcome back.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#75

RE: Anfänger mit Fragen

in Vorstellen Neumitglieder 07.08.2011 15:34
von BiggiDampftgern (gelöscht)
avatar

Hy Martin

Herzlich willkommen hier im Forum,ich bin zwar auch noch nicht so lange hier,aber ich habe da eine addy für dich.So wie ich raus lesen kann bist di nah bei Dortmund ?

In Unna gibt es ein Lädchen,wo man sich als Einsteiger beraten lassen kann.

Hier die addy

WWW.e-raucher-store.de


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205817 Beiträge.