#26

RE: Dual Coil

in Verdampfer 27.08.2011 14:56
von sly4 (gelöscht)
avatar

@Trixer: Jap das sind die Selben!

Habe nun seit gestern die neuen 2ml Dual Coils in Verwendung:

Eine Packung kostet ca. 11-13 Euro. Je nach Lieferant. Darin befinden sich 3 Stück Mega Dual Coil Cartomiser.
Offiziell ist angegeben, dass die Cartos mit 2ml Liquid befüllt werden können.

Also gleich mal einen Carto ausgepackt und auf den 1000mah Ego-Akku aufgeschraubt. Von der Größe her ist der Carto gleich dick wie der Akku. Ist also zu vergleichen mit einem Ego-T Fat Typ-B Verdampfer, nur ist der Carto etwas länger.
Das Mundstück ist aus Gummi und meiner Meinung nach sehr angenehm geformt. Fühlt sich zumindest gut an. Das Gummi-Mundstück ist relativ weit in den Carto hineingeschoben und besitzt so, wie soll ich sagen, Schraubenringe. Diese dichten alles komplett ab.

Nun denn, erst mal das Gummi-Mundstück herausgezogen und Liquid eingefüllt. Hab insgesamt 3ml Liquid hineingefüllt. Laut Video-Review (Link siehe unten) können sie sogar mit bis zu 5ml befüllt werden, allerdings soll hier dann vereinzelt an der Öffnung bei der Akkuseite Liquid austreten. 3-3,5ml sollen sich aber als unsiffig erweisen. Meine 3ml waren nun drin und es hat nirgendwo gesifft. Die enthaltene Polyester-Wolle hat alles schön aufgesaugt. Laut Hersteller soll die Wolle nicht mehr ankokeln, wie bei früheren Carto-Modellen.

Hab dann die gesamte Egarette erst mal ca. 10min aufrecht stehen gelassen, damit sich das Liquid ausgiebig verteilen kann. Auch beim Stehen gab es kein siffen.

Und dann meine ersten Versuche:

Dampfmenge:

Ordentlich. Da kann man absolut nicht meckern. Da kommt das raus, was man sich von zwei kleinen LR-Verdampfern erwartet. Die Menge ist ungefähr vergleichbar mit den Ego-T Fat Typ-B Verdampfern.

Geschmack und Flash:

Sehr lecker. Der Dampf ist richtig schön warm und der Geschmack des Liquids kommt sehr intensiv rüber. Wenn man vor dem Ziehen den Akkuknopf erst mal 2sek drückt und dann etwas länger zieht, dann bekommt man einen sehr guten Flash.

Wie man merkt, ob der Carto leer wird, kann ich hier leider nicht kund tun, da ich ihn bisher noch nicht leer bekommen habe. Wenn er leer ist, oder man einfach das Gefühl hat er würde bald leer werden, zieht man einfach das Gummistück raus, tropft ein bisschen Liquid rein, Gummimundstück wieder rein und weiter geht die Party.

Ich hab oft und lange gedampft und kein einziges mal liefen die beiden LR-Verdampfer trocken. Bei den Ego-Ts ist mir das bei intensiver Verwendung sehr oft passiert.

Für mich sind diese Cartos momentan besser als alle versch. Arten der Ego-Ts. Diese möcht ich nicht mehr missen.

Fazit:

Super easy (man benötigt auch kein extra Drip Tip), viel Dampf, guter Geschmack, sehr guter Flash, kein Siffen und läuft auch bei intensiver Nutzung nicht trocken.

Meiner Meinung nach alles, was ein gutes Egaretten-System bieten muss. Kann die Cartos nur weiterempfehlen.

Wenn mein Bulli A2-T kommt, werde ich zwar auf diesen umsteigen, aber die Cartos werde ich mir weiterhin auf Lager halten, da ich überzeugt von ihnen bin.

Hier noch der Link zum Video-Review.


nach oben springen

#27

RE: Dual Coil

in Verdampfer 27.08.2011 15:31
von Trixer (gelöscht)
avatar

Danke für den tollen Bericht!

Tja keine Frage, die muss ich haben!
Werde mir die am Montag bestellen...


nach oben springen

#28

RE: Dual Coil

in Verdampfer 27.08.2011 15:51
von sly4 (gelöscht)
avatar

Hoffe du kannst meine Begeisterung teilen. Wenn nicht, sieht das ganz schön blöd aus


nach oben springen

#29

RE: Dual Coil

in Verdampfer 27.08.2011 16:02
von sly4 (gelöscht)
avatar

so aber jetzt ist mir auch ein Contra aufgefallen.

Wenn man ziemlich viel dampft bzw. auch länger heizt, dann sammelt sich aufgrund des warmen Dampfes innerhalb des Gummistücks ein wenig Kondenswasser. Wenn man so reinschaut sieht man drin an der Wand kleine Tröpfchen. Wenn ich jetzt also viel und ausgiebig dampfe, dann sammelt sich irgendwann so viel Kondenswasser dass dann diese ganze Tröpfchenpartie in Bewegung gerät.

Wenn ich also in genau solchem Moment die Egarette beispielsweise im Bett oder so verwende, wo die Öffnung nach unten schaut, dann können tatsächlich ein paar Tropfen Kondenswasser herauskommen bzw. auch beim Ziehen in den Mund fließen.

Für mich jetzt nicht ganz so tragisch, da ich sie meist sowieso leicht nach unten geneigt halte, dann rinnen die Tröpfchen wieder zurück in die Wolle. Aber immerhin sollte man darauf hinweisen. Mag ja doch den ein oder anderen geben, für den sowas ein absolutes NoGo ist. Aber wenn da halt zwei LR Verdampfer arbeiten, dann gehts halt einfach ab

EDIT: Hatte jetzt das Gefühl, dass wieder mal ein wenig Liquid reingehört. Es hat ganz normal geschmeckt. Kein Kokelgeschmack und nichts. Habe dann ein anderes Liquid mit anderem Geschmack eingefüllt. Das neue, welches ich nun hineingefüllt habe, verwende ich schon länger und ich kenne dessen Geschmack auch in den Ego-Ts und normalen 510ern. Für mich bringt der Dual Coil den Geschmack dieses Liquids noch viel besser rüber als alle anderen Geräte. Sehr lecker.


zuletzt bearbeitet 27.08.2011 16:07 | nach oben springen

#30

RE: Dual Coil

in Verdampfer 27.08.2011 16:14
von Trixer (gelöscht)
avatar

Zitat von sly4
Hoffe du kannst meine Begeisterung teilen. Wenn nicht, sieht das ganz schön blöd aus



Wenn Geschmack und Flash stimmen, ist alles gut!

Und zum Contra,
dieses Kondenswasser tritt ja auch bei den Typ A Verdampfern (in geringen Mengen)
und bei den Typ B Vd. (in großen Mengen) auf...
Da halte ich die ja sowiso schon aus Erfahrung mit dem Akku nach unten, beim ziehen.
Und im Bett / Couch liege ich beim dampfen nicht auf dem Rücken, sondern seitlich, sodass
ich die Egarette auch mit dem Akku nach unten halten kann.


nach oben springen

#31

RE: Dual Coil

in Verdampfer 27.08.2011 16:30
von sly4 (gelöscht)
avatar

Na dann wirds da keine Probleme geben

Denke mal man könnte vllt. mit einem Drip Tip bessere Ergebnisse bei der Kondenswasser-Thematik erzielen. Vielleicht haften ja die Tröpfchen auf anderen Materialien nicht so gut wie auf Gummi und sammeln sich dort erst gar nicht. Wegen glatterer Oberfläche und so. Wer weiß. Hab leider nirgends einen Typ-B Drip Tip rumliegen. Denke man könnte auch ein leeres Tank-Depot einschieben. Keine Ahnung. Da kann man auf jeden Fall viel rumprobieren.

Aber die Gummimundstücke alleine find ich absolut ausreichend.

Das Nachfüllen macht übrigens richtig fun lol. Hab mit der Pipette erst mal eine anständige Menge Liquid aus der Flasche aufgesaugt (ca 1ml) und diese dann voll reingedrückt. Es bildete sich natürlich oben ein See und dann gings gluck gluck gluck und alles wurde feiiin aufgesaugt Also hat auch irgendwie etwas menschliches an sich. Kleines Baby füttern mmmh lecker lecker


zuletzt bearbeitet 27.08.2011 16:31 | nach oben springen

#32

RE: Dual Coil

in Verdampfer 27.08.2011 18:30
von Trixer (gelöscht)
avatar

Zitat von sly4
Es bildete sich natürlich oben ein See


Habe wegen dem befüllen auch mal gelesen, dass man den 'See' auch, einfach runterschütteln kann.
Wie bei einem Fieberthermometer das Quecksilber...
Aber wenn es sowiso direkt eingesaugt wird, ist es ja auch wurscht. Nur wenn die Watte schon länger
in Betrieb ist, könnte ich mir vorstellen, dass die dann nicht mehr so saugfähig ist!?

Ich freue mich jedenfalls, das du Spass mit den dingern hast
Kann es kaum noch erwarten, die selbst zu testen... *hibbelig werd*


nach oben springen

#33

RE: Dual Coil

in Verdampfer 27.08.2011 18:33
von sly4 (gelöscht)
avatar

mh ja könnte sein, dass die Watte mit der Zeit etwas weniger saugstark wird. Aber das müssen wir noch testen. Hab grad vorhin aus Übereifer wieder was nachgefüllt und dann hatte ich die Sauerei perfekt. Alles unten rausgelaufen


nach oben springen

#34

RE: Dual Coil

in Verdampfer 27.08.2011 18:39
von Trixer (gelöscht)
avatar

Apropos Nachfüllen, da man ja nicht sieht, wann es zu ende geht mit dem Liquid,
würde ich jeden Tag, einmal die Menge an Liquid nachfüllen, die meinem bisherigem
Konsum entsprach. Oder meinst du, die Dual's Verbrauchen mehr?


nach oben springen

#35

RE: Dual Coil

in Verdampfer 28.08.2011 12:16
von sly4 (gelöscht)
avatar

Also ich hatte bisher das Gefühl, dass sie gar nicht mal so extrem schlucken. Aber das kann ich nach 2 Tagen noch nicht so genau beurteilen. Es ist in der Tat etwas blöd, dass man nicht genau weiß, wann wieder was rein muss. Wenn der Verdampfer trocken läuft dürfte man das schon merken und spätestens dann kann man wieder nachfüllen. Laut TW ca. 40 Tropfen (~ 2ml). Aber auch 60 Tropfen (3ml) sind ja kein Problem.

Ich hab gestern noch bis spät in die Nacht hardcore gedampft. Immer viel und lange. Konnte fast nicht mehr aufhören Das Teil hat einfach so verdammt lecker geschmeckt und richtig toll gedampft. Und das beste ist ja, dass es wirklich nie trocken läuft. Ich liebe es. Ich hab dann auch noch gleich eine Lösung für die Kondenswasser-Problematik gefunden. Man sollte auf zwei Dinge achten:

1.) Wenn man den Akkuknopf loslässt noch ein bisschen weiterziehen, damit keine Dampfreste drin bleiben.
2.) Ab und zu einfach das Gummimundstück oben zusammendrücken. Der Gummi ist weich und lässt sich einfach drücken. Durch das Zusammendrücken lösen sich die Wasserteilchen und wenn man dann eben die egarette mit dem Akku nach unten hält, dann rinnt das Zeugs wieder zurück in die Wolle und alles ist supi.

So muss jetzt wieder weiter coilen. Einfach genial!

PS: Habe mit dem Paket letztens auch die neuen CE3 Smokymizer erhalten. Hab aber keine Spritze zuhause um sie aufzufüllen. Muss mir erst eine besorgen, dann schreib ich über die auch mal einen Bericht.


zuletzt bearbeitet 28.08.2011 12:18 | nach oben springen

#36

RE: Dual Coil

in Verdampfer 28.08.2011 12:40
von Trixer (gelöscht)
avatar

Zitat von sly4
Ich hab gestern noch bis spät in die Nacht hardcore gedampft. Immer viel und lange. Konnte fast nicht mehr aufhören Das Teil hat einfach so verdammt lecker geschmeckt und richtig toll gedampft. Und das beste ist ja, dass es wirklich nie trocken läuft. Ich liebe es...


Genau das wollte ich hören!! Ich gehe die jetzt erstmal bestellen!

Zitat von sly4
2.) Ab und zu einfach das Gummimundstück oben zusammendrücken. Der Gummi ist weich und lässt sich einfach drücken. Durch das Zusammendrücken lösen sich die Wasserteilchen und wenn man dann eben die egarette mit dem Akku nach unten hält, dann rinnt das Zeugs wieder zurück in die Wolle und alles ist supi.


Hört sich ja gut an!


zuletzt bearbeitet 28.08.2011 12:41 | nach oben springen

#37

RE: Dual Coil

in Verdampfer 28.08.2011 12:41
von sly4 (gelöscht)
avatar

Ich glaub ich sollte Vertreter werden


nach oben springen

#38

RE: Dual Coil

in Verdampfer 28.08.2011 16:36
von sly4 (gelöscht)
avatar

Seit mir gestern unten das Liquid rausgelaufen ist, weil ich zu viel hineingefüllt habe, hab ich nicht mehr nachgefüllt. Gerade eben habe ich bemerkt, dass der Geschmack nicht mehr so intensiv war und dass es viel weniger gedampft hat. Allerdings gab es keinen Kokelgeschmack oder dergleichen. Einfach kaum Aroma und sehr wenig dampf. Das merkt man wirklich sofort. Hab dann gleich, sicherheitshalber, mal nur 20 Tropfen reingetropft. Nichts gesifft und schon wieder toller Geschmack und viel Dampf.

mmmh.

Hab schon Kopfweh weil ich zu oft dran ziehe


nach oben springen

#39

RE: Dual Coil

in Verdampfer 28.08.2011 18:43
von Trixer (gelöscht)
avatar

Zitat von sly4
Allerdings gab es keinen Kokelgeschmack oder dergleichen.


Puhh... Das ist wirklich gut! Denn ob nun Einbildung oder vorrübergehender Geschmacksknospendefekt, jedesmal wenn ich diesen Kokelgeschmack hatte (schmeckt für mich wie verbranntes Plastik), schmeckt mir mein Vanille-Liquid nicht mehr.
Das geht sogar so weit, dass mir auch kein Vanillepudding mehr schmeckt.
Also, ob Egarette oder Pudding, es schmeckt beides nach verbrannten Plastik!
Selbst wenn ich einen anderen Verdampfer benutze, der eben noch gut schmeckte...
Das kann dann mal zwei Tage dauern!! Und ich kann weder auf V.-Liquid noch auf V.-Pudding
zwei Tage lang verzichten,

muss ich dann aber!


nach oben springen

#40

RE: Dual Coil

in Verdampfer 29.08.2011 12:29
von sly4 (gelöscht)
avatar

Jap kenne ich. Hab das Problem auch :(

Aber beim neuen DC hab ich bisher kein einziges mal verbrannten Geschmack gehabt. Das ist irgendwie schon beängstigend Vielleicht fülle ich aber auch rechtzeitig nach. Denke wenn er wirklich komplett trocken wird dürfte man schon was merken. Aber bevor das passiert merkt man ja schon, dass der Geschmack nachlässt und viel weniger Dampf entsteht, dann füllt man automatisch nach.

Mittlerweile ist es nun der dritte Tag und er läuft noch wie am ersten Tag. Ca. 8-10ml sind atm durch.


nach oben springen

#41

RE: Dual Coil

in Verdampfer 29.08.2011 12:58
von Trixer (gelöscht)
avatar

So, hat TW(d) eben verschickt! Hoffe das die dann morgen da sind...

Du nutzt ja den 1000er eGo Akku, hält der einfach nur länger durch als der 650er oder
hat der auch mehr Power und entwickelt dann auch mehr Dampf?
Will eigentlich wissen ob der 650er für die Mega Dual's reicht!?


nach oben springen

#42

RE: Dual Coil

in Verdampfer 29.08.2011 18:04
von sly4 (gelöscht)
avatar

hmm ich glaube die 1000er halten einfach länger. Aber da bin ich mir jetzt grad nicht sicher.

Hab auch heute meinen neuen pvv-Akku bekommen. (750mah mit Umschaltmöglichkeit zwischen versch. Voltstufen). Funktioniert perfekt mit den Coils, allerdings ist der Akku jetzt wohl kaputt. Hab schon im Wickel-Thread um Hilfe gebeten. Mal schaun was da rauskommt.

Habe jetzt das Gummimundstück entfernt und einen 2ml Typ B Ego-T Tank hineingesteckt. Damit funktioniert das viel besser. Durch die Verschachtelung der Luftschächte gelangt kein Kondensliquid bis in den Mund. Man sieht, dass ab und zu bisschen hochkommt, aber das bewegt sich dann nicht weiter.

Als nächstes werde ich testen, wie sich der Tank verhält, wenn er gefüllt ist. Vielleicht tropft er bei jedem Zug ein bisschen rein, dann wär das ganz schön interessant

EDIT: Bin gerade dabei das zu testen. LOL ich glaub das funktioniert. Einfach nur geil!! Ich weiß jetzt nicht genau obs beim Saugen geht oder beim reinblasen. Hab reingeblasen und der Tank hat sich gesenkt. Wie krass. Damit hat man nochmal +2ml Ladung!!! ich werd gleich Ohnmächtig oO


zuletzt bearbeitet 29.08.2011 18:09 | nach oben springen

#43

RE: Dual Coil

in Verdampfer 29.08.2011 18:18
von sly4 (gelöscht)
avatar

EDIT2: Argh das haut leider nicht so gut hin. Der Luftdurchzug ist zu schwach, sodass weniger Dampf kommt. Außerdem sind binnen kürzester Zeit die vollen 2ml in den Carto geronnen. Das kann dann manchmal schon zu viel sein. Jetzt mit dem Gummimundstück wieder drauf, dampft der Schweinehund wieder saukrass roooaarr

Da wird man wohl doch wohl oder übel auf ein Drip Tip zurückgreifen müssen, auch wenn die Gummimundstück an sich nicht schlecht sind.


zuletzt bearbeitet 29.08.2011 18:20 | nach oben springen

#44

RE: Dual Coil

in Verdampfer 29.08.2011 20:25
von Trixer (gelöscht)
avatar

Keine schlechte Idee ...
Und wie ist es wenn du an den unbefüllten Tanks die Spassbremse und auch das schutz-Plättchen
entfernst, also beide Plättchen im Mundstück? Vielleicht hast du dann mehr Luftdurchzug!?
Oder direkt diese Mundstücke, die bei den Verdampfern draufstecken wenn man sie neu erhält
(Typ B), am besten dann auch ohne diese Plättchen?


nach oben springen

#45

RE: Dual Coil

in Verdampfer 29.08.2011 20:44
von sly4 (gelöscht)
avatar

hm gute Idee. Ich find jetzt nur grad den Tank nicht mehr

EDIT: Hab es jetzt geschafft den PVV Akku wieder in Betrieb zu bekommen. Hab ihn auf 4,2V eingestellt. Oh Mann das geht ja ab. Heftigst geil!


zuletzt bearbeitet 29.08.2011 20:49 | nach oben springen

#46

RE: Dual Coil

in Verdampfer 29.08.2011 20:53
von sly4 (gelöscht)
avatar

Ah hab da was falsch geschrieben.

Der geringe Durchzug beim Tank war nicht die Schuld vom Tank, sondern vom PVV Akku. Der hat nur 2 Luftschlitze anstatt 4. Aber das tut der Dampfproduktion keinen Abbruch. So vieeel. ahhhhh


nach oben springen

#47

RE: Dual Coil

in Verdampfer 29.08.2011 21:04
von Trixer (gelöscht)
avatar

Was ist denn das für ein Akku, dieser PVV Akku? Kenne den nicht.
Hast du mal einen Link?

Zitat von sly4
Der geringe Durchzug beim Tank war nicht die Schuld vom Tank, sondern vom PVV Akku. Der hat nur 2 Luftschlitze anstatt 4. Aber das tut der Dampfproduktion keinen Abbruch. So vieeel. ahhhhh



Dachte es geht um's Kondenswasser!?
Hab mal gelesen, dass sich manche einfach noch ein paar zusätzliche Luftschlitze reinfeilen...
Aber wenn der grad neu ist würde ich das wohl (noch) nicht machen und schon garnicht,
wenn ja nun alles funktioniert.


nach oben springen

#48

RE: Dual Coil

in Verdampfer 29.08.2011 21:06
von sly4 (gelöscht)
avatar

Ach so passt mir das momentan.

Hier der Link zum Akku
Der Shop ist übrigens schnell und zuverlässig. Die Lieferung war ziemlich flott da. Ich find den Akku top!


nach oben springen

#49

RE: Dual Coil

in Verdampfer 29.08.2011 21:15
von Trixer (gelöscht)
avatar

Der Akku sieht ja gut aus!
Was hat es denn mit den verschiedenen Volt-Einstellungen auf sich?
Je mehr Volt desto mehr Dampf? Oder ist das einfach um verschiedene Verdampfer betreiben
zu können?


nach oben springen

#50

RE: Dual Coil

in Verdampfer 29.08.2011 21:17
von sly4 (gelöscht)
avatar

Je mehr Volt desto mehr Power -> Mehr Dampf, mehr Flash, aber meist auch weniger Geschmack. Ist bei jedem Verdampfer verschieden. Da muss man dann einfach durchprobieren. Die Coils laufen mit der 4,2V Einstellung super. Sehr viel Dampf und der Geschmack leidet auch kaum. Er wird aber auch schneller heiß.

Das coole an dem Akku ist auch, dass er eine Ladestandsanzeige hat und er ist vergleichsweise günstig, für das, was er bietet.

Also wenn ich demnächst mein VG bekomm, dann... könnt ihr schon mal eure Nebelscheinwerfer einschalten


zuletzt bearbeitet 29.08.2011 21:18 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.