#26

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 25.08.2011 23:22
von Amuras | 1.179 Beiträge

Nabend :)

jap, unterteil ist identisch , das Oberteil ist anders damit der grössere Tank passt, dass wirds aber dann auch bei Cetin als upgrade einzel zu kaufen geben ... bestätigt hat ers ja.

wenn die Batterie im Multimeter nachlässt schwankt die Zahl auch sehr stark, meins hat heute einen Eigenwiederstand von 2,1 .... ich dachte schon ich habs Wickeln verlernt als ich meinen a2-T heut neu gemacht habe
mit neuer Batterie alles wieder OK :)


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#27

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 25.08.2011 23:30
von gregor | 1.347 Beiträge

An die Batterie vom Multimeter denkt man meist zuletzt


nach oben springen

#28

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 25.08.2011 23:42
von LuckyFriday13 (gelöscht)
avatar

Ich nehm mal an das meine Batterie voll ist,
da ich den Multimeter erst heute gekauft habe und die
Batterie dabei war...
Werde es aber trotzdem noch mit einer
neuen versuchen.


nach oben springen

#29

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 26.08.2011 00:09
von gregor | 1.347 Beiträge

Lucky, ich dachte, es funktioniert jetzt?


nach oben springen

#30

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 26.08.2011 05:28
von LuckyFriday13 (gelöscht)
avatar

Zitat von gregor
Lucky, ich dachte, es funktioniert jetzt?



Ich denke es funtioniert auch.
Aber will noch testen ob er mit neuer batterie ganz
stehen bleibt.


nach oben springen

#31

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 26.08.2011 19:55
von mangkorn | 530 Beiträge

So ich melde mich mal, nach einer Woche Dauer-Test muss ich sagen "lecker", nun vernachlässige ich meine ganze Hardware, da ich super zufrieden mit meinem A2-T bin.
Meine erste Wicklung habe ich heute vollbracht:
1. Versuch 3 GF + 5 HZ lecker und gut, leider war die Wicklung nicht ganz mittig, da hab ich doch gleich noch mal gewickelt und es ist auch ganz gut geworden ca. 2,2 Ohm, schmeckt auch sehr gut, belasse ich erst mal, nur sind bei mir die Wicklungen/Schlaufen vom Draht nicht ganz so eng, aber scheint ja nix auszumachen, oder täusche ich mich da?


nach oben springen

#32

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 26.08.2011 20:00
von Cleaner | 336 Beiträge

na siehste, ist doch ganz einfach. meine wicklung mache ich auch nicht so eng.


dampfe übrigens 5 jahre
nach oben springen

#33

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 26.08.2011 20:05
von mangkorn | 530 Beiträge

Yo, hab aber Blut und Wasser geschwitzt bin da nicht so der Kleinfrickler eigentlich, aber es dampft, schmeckt und macht mich glücklich, dank euren Hilfen natürlich.
Muss nur mal diesen Ortmann bestellen und versuchen ob der Unterschied, da wirklich so groß ist.


nach oben springen

#34

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 27.08.2011 14:57
von sly4 (gelöscht)
avatar

Ortmann?


nach oben springen

#35

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 27.08.2011 15:35
von gregor | 1.347 Beiträge

Zitat von sly4
Ortmann?



Ortmann hat Glasfasern zum Verkauf
http://www.kapillar-ortmann.de/F01-1.html

Eine Zusammenfassung aller möglichen Lieferanten zum Selbstwickeln findest Du unter:
Wickel Verdampfer - Zubehör -


nach oben springen

#36

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 27.08.2011 15:52
von sly4 (gelöscht)
avatar

ah sehr fein. vielen Dank für die Verlinkung


nach oben springen

#37

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 27.08.2011 21:01
von mangkorn | 530 Beiträge

Was mich jetzt auch noch interessiert, in wie fern sind bei der Wicklung die GF und der HZ zu beeinflussen. Also ich bräuchte da mal einen Ansatz wie, mehr/ewniger GF bringt mehr/weniger Geschmack, Dampf etc oder eben mehr/weniger HZ bringt mehr/weniger ....... . Da wäre mal so eine Grundregel, falls man das denn so sagen kann net schlecht.


nach oben springen

#38

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 28.08.2011 00:09
von gregor | 1.347 Beiträge

Ich bin mir nicht sicher, was Du meinst:
Meinst Du Grundregeln der Physik oder willst Du einfach Erfahrungen des A2-T?

Ich würde meinen, mit Werten zw. 1,6 und 2 Ohm wird das Ding schon ganz gut funktionieren.

Amuras kann Dir sicher mit GF/HZ Angaben dienen, er hat ja seinen A2-T schon einige Zeit.
Allerdings musst Du prüfen, welche Faser und Draht er dabei verwendet hat.


nach oben springen

#39

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 28.08.2011 00:24
von mangkorn | 530 Beiträge

Na ja, ich dachte man könnte hier mehr an Unterschied sehen wie z:B.
Der Unterschied bei 3GF + 4HZ oder 4GF + 4HZ, wenn es da einen hat, das mit den Ohm, Schein ich begriffen zu haben, je niedriger desto mehr Flash aber auch weniger Geschmack, denk ich. Suche noch nach meiner Wicklung, aber das alles aus zutesten is ja auch wieder eine Geschichte für sich. Sicherlich wären Erfahrungen da hilfreich, wie wickelt ihr z.B und wie empfindet ihr das Resultat.
Oder mehr GF im Gegensatz zu weniger bei gleicher Ohm ergibt mehr/weniger .......


nach oben springen

#40

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 28.08.2011 00:58
von gregor | 1.347 Beiträge

Je weniger Widerstand Du im Verdampfer hast, umso heisser wir das Liquid verdampft.
Flash und Geschmack ist in der Empfindung aber doch sehr unterschiedlich für jeden, da Tips zugeben ist schwierig.

Die Stärke und Qualität der Faser steuert die Liquidmenge, die zum Verdampfen vorhanden ist.
Indirekt natürlich auch die Länge des Drahts und damit den Widerstand.

Momentan bin ich nicht sicher, ob Amuras nicht sowieso schon irgendwo mal dokumentiert hat, welche Erfahrungen er mit underschiedlichen Wicklungen beim A2-T gemacht hat.
Ich hab den iAtty, daher hilft es Dir nicht wenn ich Dir sage, ich dampfe mit 1GF/4HZ bzw. 1,7 Ohm.


nach oben springen

#41

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 28.08.2011 02:28
von Amuras | 1.179 Beiträge

Nabend :)

bin wieder übers WE weg, daher erst jetzt dazu gekommen zu lesen,

was draht und Faser angeht haben wir bzw. ich schon einiges darüber geschrieben...

Gregor hats aber ja schon beantowrtet.

Zuviel Faser ist genauso schlecht wie zuwenig, die Wicklung mit 3 Faser und 5 mal draht ist doch ok, bleib erstmal bei gleicher Faseranzahl und mach mal eine Wicklung weniger.... mit 1,7 - ~2,0 ohm bringt Du mehr Flash rein.

Das bezieht sich auf die Cetin Faser, bei Dickerer Faser wirds dann entsprechend weniger.

mit 3-4 Stränge Faser biste ganz gut bedient. wenn Du den 0,20er draht nimmst kann auf 4-5 Faser gehen

... wichtig ist nur das genugt Faser an der Wendel ist und nach links und rechts sollte so wenig wie möglich wegsteht

Der Ortmann ist schon anders, vor allem Geschmacklich, ich empfehl Dir den auf alle fälle abzuflammen und die ersten 4-5 Züge nicht einatmen... der mag auch den dryburn nicht so sehr... im groben hält bei mir ne Wicklung mit dem Ortmann nicht ganz so lange, die Cetin Schnur verträgt den dryburn sehr gut, da mach ich das bei jedem Geschmackswechsel.


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#42

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 28.08.2011 08:41
von mangkorn | 530 Beiträge

Hi @Amuras
ich habe mir mal den Ortmann Docht bestellt und auch gleich 0,16 Draht. Ich habe mal gelesen, dass du da quasi 2 GF (Ortmann) nimmst und 5 HZ 0,15 Draht, bleibt das gleich wenn ich den 0,16er Draht habe?
Und was heißt den Ortmann erst abfackeln, also fertig wickeln und dann mal kurz an flammen?Und du schriebst die Wicklung mit dem Ortmann hält nicht so lange, heißt für dich, weniger als eine Woche? Ich wollte es so einrichten das ich mir jeden Sonntag eine neue Wicklung mache, deswegen frage ich mal im voraus.
Danke Euch.


nach oben springen

#43

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 28.08.2011 10:45
von gregor | 1.347 Beiträge

Zitat von mangkorn
Ich wollte es so einrichten das ich mir jeden Sonntag eine neue Wicklung mache, deswegen frage ich mal im voraus.



Jeden Sonntag um 9 Uhr eine neue Wicklung zelebriert .


Wie lange eine Wicklung hält, hängt von Deinen Dampfgewohnheiten ab, und vom verwendeten Liquid.
Abgesehen vom Widerstand, Material etc..
Das kannst Du nur empirisch selbst rausfinden. Aber einige Tage wird eine Wicklung schon halten.

Bei mir hält am iAtty eine Wicklung so ~5 Tage (maximal 10). Ich habe von anderen gelesen, die wechseln alle 24-36 Std.(!), andere widerum nur alle 2-3 Wochen. Ist also sehr unterschiedlich.

Andererseits ist eine Wicklung am A2-T ja ruck-zuck in wenigen Minuten erledigt.


nach oben springen

#44

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 28.08.2011 10:52
von mangkorn | 530 Beiträge

Zitat von gregor
Andererseits ist eine Wicklung am A2-T ja ruck-zuck in wenigen Minuten erledigt.


Du kennst mich nicht
1. unbegabt
2. zappelig
3. gierig auf den ersten Zug
Klar hätte ich mir denken können, dass so viele Faktoren da mit spielen, wie lange eine Wicklung hält, aber alle 24 Std. ne ne ne.
Interessieren würde mich noch der Unterschied zum Ortmann, hab den ja mal bestellt, wie man den am besten wickelt, also viel Geschmack und viel Dampf.
Danke dir für die Antwort, hab ja schon einiges auch über den iAtty gelesen, scheint ja noch eine Steigerung zu sein, na ja, aber erst mal hier eine Weile am A2-T bleiben, meine Portokasse ist fast aufgebraucht.


nach oben springen

#45

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 28.08.2011 11:07
von gregor | 1.347 Beiträge

Na geh, Übung macht den Meister

Der Typ, der alle 24-36 Std. den iAtty wickelt, dampft aber auch so 10-15ml dunkles Liquid pro Tag. Jetzt kannst Du Dir ausrechnen, in welchen Zeitabständen Du mit Deinem Verbrauch wickeln müsstest

Ich kenne die Ortmann Faser nicht, aber wenn ich so lese, das man die erst Abflammen muss, sonst schmeckt man irgend ein Zeug raus, das auf der Faser ist. Ich weiß nicht, ob ich das wirklich dampfen und inhalieren möchte.
Aber es werden sich ja wohl einige damit befasst haben.

Keine Ahnung, ob der iAtty eine Steigerung zum A2-T wäre, anders ist er auf jeden Fall.


nach oben springen

#46

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 28.08.2011 15:20
von noodles (gelöscht)
avatar

Hi hab jetzt auch den a2-t hier, weiß einer von euch ob man auch die normalen Hartplastiktanks nutzen kann, oder besteht die Gefahr das ess auf die Wicklung zu drücken. Die wabbeligen Silikonkäppchen neven mich bei jedem Tankvorgang. Kanns sein daß der T säuft? Ich schätz den Verbrauch so ein Drittel höher als beim normalen A2 ein?


nach oben springen

#47

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 28.08.2011 15:31
von gregor | 1.347 Beiträge

Ich habe zwar keinen A2-T, aber nach meinem Verständnis sollten die Tank mit dem harten Deckel auch funktionieren. Das Ess bzw. der Dorn soll ja ins Loch.

Zum Verbrauch, ich vermute das Tanksysteme generell etwas mehr Liquid verbrauchen als Depotsysteme.
Ist aber nur eine Annahme.
Oder man dampft einfach mehr, grad wenn das Ding neu ist

Amuras kann Dir eventuell besser darüber Auskunft geben.


nach oben springen

#48

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 28.08.2011 15:33
von mangkorn | 530 Beiträge

Hallo @noodles, also amuras meinte sogar mal das die Hartplastiktanks besser wären und ich benutze diese nun seit gut einer Woche ohne Probleme. Saufen tut nur der Nuckler Ne im ernst verbrauch könnte schon höher sein als bei einer ego-t aber dafür schmeckt es eben auch wesentlich besser.


nach oben springen

#49

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 28.08.2011 16:10
von noodles (gelöscht)
avatar

@mangkorn Danke das sind gute Neuigkeiten. Jetzt gilt es nur noch nen anständigen Akkuträger zu besorgen und das Alltagsliquid für die A2s zu finden.


nach oben springen

#50

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 28.08.2011 16:32
von mangkorn | 530 Beiträge

Gerne, aber ich betreibe meinen A2-T mit einem eGo-Akku 1000mAh und bin soweit zufrieden. Was anderes kenne ich da auch noch nicht, möchte daher auch nicht urteilen.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.