#76

RE: original Studien zum Thema E-Dampfen und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 15.12.2011 21:53
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

39 $ netter Preis für ne Studie ggg aber:

Overall, PG inhalation exposure in rats and dogs produced quite
limited toxicological findings, and allowed us to conclude that CAGPG
exposures could be conducted safely in man by the inhalation
route using the CAG. Furthermore, these studies provided some
initial exposure metrics that allowed us to assess the responses in
dogs, and then adjust the exposure concentrations using a margin
of safety approach, before short-term human studies were
begun.

(M.S. Werley et al. / Toxicology 287 (2011) 76– 90)

OK - das ist doch mal ne Aussage auf der Haben-Seite für PG ... leider nicht in adäquater Dosis zur Dampfe und nicht am Menschen ... aber - the show must go on !!!


nach oben springen

#77

RE: original Studien zum Thema E-Dampfen und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 16.12.2011 21:53
von Fog (gelöscht)
avatar

Weiß jemand um welche Studie es sich hier handelt und ob und wo man sie finden kann?

http://www.stern.de/gesundheit/e-zigaret...ss-1763679.html

Der Bezug zur Studie steht im letzten Abschnitt:
"Studie des Institut für Sozial- und Präventivmedizin an der Universität Genf"

Ich habe schon gesucht aber nichts gefunden.

btw. Warnhinweise auf den meisten Liquid-Fläschchen gibt es ja schon...


zuletzt bearbeitet 16.12.2011 21:56 | nach oben springen

#78

RE: original Studien zum Thema E-Dampfen und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 17.12.2011 01:46
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

Ich bin heute zu müde und zu sehr entsetzt! Ich werde das morgen mal suchen.


nach oben springen

#79

RE: original Studien zum Thema E-Dampfen und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 17.12.2011 02:11
von Fog (gelöscht)
avatar

Zitat von Mediküsschen
Ich bin heute zu müde und zu sehr entsetzt! Ich werde das morgen mal suchen.


ich kann Dich nur zu gut verstehen.
Ich wollte schon vor 2 Stunden ins Bett, aber ich musste mich so aufregen... Und nicht nur über diesen
Scheixx mit dem E-Dampfen heute. Unsere Politiker (?) sind zu einem Haufen von --- geworden.
Ich komme mir vor wie bei 1984 - Orwell lässt grüßen -

Gescheiterter Klimagipfel: Röttgen lobt Klimagipfel als Riesenerfolg
Ergebnisloses feiges Feilschen bei Wirtschaftsgipfel: Merkel: Wir haben das Ziel erreicht

Es ist neu-sprech. Wir LEBEN schon längst in dieser Orwellschen Welt... Nunja. Vielleicht kein
Thema für dieses Forum, aber trotzdem. Ich muss mir mal wieder eine Woche ein persönliches
Nachrichtenverbot erteilen, sonst macht mich das noch ernsthaft madig...


nach oben springen

#80

RE: original Studien zum Thema E-Dampfen und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 22.12.2011 17:01
von Thomas62 | 98 Beiträge

Hallo Carsten.

Hier ist noch ein Link für dich: http://www.ashscotland.org.uk/media/3834/E-cigsMarch11.pdf

Erwähnt ist dort auch eine klinische Studie: Evaluating the Acute Effects of Electronic Nicotine Delivery Devices Marketed to Smokers. http://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT00932295
Leider konnte ich keine Veröffentlichung finden.

Viele Grüße

Thomas


nach oben springen

#81

RE: original Studien zum Thema E-Dampfen und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 22.12.2011 17:09
von Thomas62 | 98 Beiträge

Hallo Cartsen,

Kommando zurück. Hab sie gefunden: http://truthaboutecigs.com/science/1A.pdf

Viele Grüße

Thomas


nach oben springen

#82

RE: original Studien zum Thema E-Dampfen und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 25.12.2011 14:58
von karo22 (gelöscht)
avatar

hallo Carsten,
hab den link zwar schon in einem anderen Thread gepostet...nachdem da von Studien gesprochen wird....vorsichtshalber auch mal hier, speziell für einen Fachmann - kann aber aber auch schon bekanntsein, oder aber Schwachsinn........Ich hab leider nicht alles hier verfolgt

http://de.sott.net/articles/show/1146-Ni...ere-Tabakstoffe


nach oben springen

#83

RE: original Studien zum Thema E-Dampfen und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 25.12.2011 15:44
von Thomas62 | 98 Beiträge

Hallo Carsten, Karolin,

hier ist die dazugehörige Studie http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19176807

Viele Grüße

Thomas


nach oben springen

#84

RE: original Studien zum Thema E-Dampfen und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 25.12.2011 16:16
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

Sorry aber ich dampfe Mit Nikotin aber hoffentlich ohne MAO Hemmer und ich hatte keine Entzugserschheinungen... also wird das Nikotin zumindest bei mir neben der qualm gewohnheit doch der haupt suchtstoff zu sein ... ggg


nach oben springen

#85

RE: original Studien zum Thema E-Dampfen und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 25.12.2011 16:24
von Erisson (gelöscht)
avatar

Zitat von Mediküsschen
Sorry aber ich dampfe Mit Nikotin aber hoffentlich ohne MAO Hemmer und ich hatte keine Entzugserschheinungen... also wird das Nikotin zumindest bei mir neben der qualm gewohnheit doch der haupt suchtstoff zu sein ... ggg


Wenn Nikotin allein eine Sucht erzeugt oder auch nur aufrecht erhält, dann wäre das eine Wirkung, die das Nikotin in Kaugummis, Pflastern, Inhalern, Lutschtabletten und Nasensprays auch haben muss.

Der Apotheker, dein freundlicher Dealer?

Ich gehe nicht davon aus, dass in der Apotheke ohne BTM-Rezept ein Suchtstoff verkauft wird, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.


zuletzt bearbeitet 25.12.2011 16:25 | nach oben springen

#86

RE: original Studien zum Thema E-Dampfen und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 25.12.2011 16:29
von karo22 (gelöscht)
avatar

So, und nun verstehe ich gar nichts mehr.
Ich habe den Artikel so verstanden, dass Nikotin alleine keine Sucht verursacht, erst im Zusammenhang mit Tabak........


nach oben springen

#87

RE: original Studien zum Thema E-Dampfen und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 25.12.2011 16:33
von Erisson (gelöscht)
avatar

Zitat von karo22
So, und nun verstehe ich gar nichts mehr.
Ich habe den Artikel so verstanden, dass Nikotin alleine keine Sucht verursacht, erst im Zusammenhang mit Tabak........


So verstehe ich das auch.
Wenn es nicht so wäre, dann...(siehe oben).

Meinen Nick habe ich wohl passend gewählt :-( Sohn der Eris...)


nach oben springen

#88

RE: original Studien zum Thema E-Dampfen und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 25.12.2011 16:35
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

Oh jeh heute scheine ich dich aber wirklich zu reizen... das nikotin nicht alleine die sucht unterhält ist schon klar! Ich argumentiere so schon seit langem! Aber ich denke mann sollte es deshalb aber nicht unterschätzen, ,, aber eben auch nicht überschätzen.


nach oben springen

#89

RE: original Studien zum Thema E-Dampfen und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 25.12.2011 16:42
von karo22 (gelöscht)
avatar

also mich reizt du nicht.......
wir bearbeiten jetzt das gleiche Thema in 2 Threads - da bin ich Schuld ich weiss - sorry Aktor

In "Nikotin - was richtet es an" wurde eine gute Frage gestellt.
Nik ist ein Nervengift ja - ich denke aber auch, dass Nik in Kombi mit Tabak eine andere Wirkung auf den Körper hat, wie Nik ohne Tabak hat. Welchen Unterschied es da gibt - dies alleine war die Fragestellung.
Und das würde mich auch interessieren??


nach oben springen

#90

RE: original Studien zum Thema E-Dampfen und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 25.12.2011 16:43
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

Also, wenn ich das richtig verstehe liegt die Wahrheit - wie fast immer - in der Mitte. Die "kurzen" koerperlichen Abhaengigkeitsymptome (3 Tage) sind auf den Nikotinentzug zumindest Teileise zurueckzufuehen. Die langanhalten Sucht eher auf einen "Lerneffekt" im Gehirn - aber diese Kombination gillt wohl fuer vieleSuchten ...


nach oben springen

#91

RE: original Studien zum Thema E-Dampfen und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 25.12.2011 16:47
von karo22 (gelöscht)
avatar

Zitat von Mediküsschen
Also, wenn ich das richtig verstehe liegt die Wahrheit - wie fast immer - in der Mitte. Die "kurzen" koerperlichen Abhaengigkeitsymptome (3 Tage) sind auf den Nikotinentzug zumindest Teileise zurueckzufuehen. Die langanhalten Sucht eher auf einen "Lerneffekt" im Gehirn - aber diese Kombination gillt wohl fuer vieleSuchten ...



tja - und die Frage aller Fragen: Nik - aufgenommen - ohne das ganze Zeugs was noch in der Pyro ist.......welche Auswirkungen hat dies auf den Körper - das wissen wir noch nicht. Ist das so richtig?


nach oben springen

#92

RE: original Studien zum Thema E-Dampfen und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 25.12.2011 16:57
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

@karo guck mal gerade inden anderen Thread rein ;-)


nach oben springen

#93

RE: original Studien zum Thema E-Dampfen und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 25.12.2011 23:24
von panther (gelöscht)
avatar

Ich überlege gerade, wie man preiswert zumindest mal einen Überblick über die Schadstoffbelastung beim Dampfen kommt. VOC-Messungen (flüchtige organische Verbindungen) machen wir ja. Da werden ca. 200 Einzelstoffe erfasst für die es zum Teil auch Innenraumluft-Richtwerte gibt. Mein Büro wäre ein idealer Messort. Die Probenahme kostet mich nichts, die mach ich selber. Bleibt noch die Labor-Analyse. Normalerweise zahlen wir da 158 € für. Ich glaube, ich rede im Januar mal mit den Kollegen vom Schwester-Institut, ob das nicht günstiger geht . Dann hätte man mal einen inoffiziellen Überblick, von welcher Belastung man überhaupt ausgehen muss. Nikotin steht übrigens nicht auf der Liste, der üblicherweise zu messenden Stoffe in unserem Bereich. Das wird nur in Zusammenhang mit "Schwarzfärbungen" an Wänden etc. untersucht, wobei natürlich nicht das Nikotin die Verfärbungen hervorruft, sondern der Teer, es ist dabei aber ein Indiz für eine "Raucherwohnung" bzw. das es eben nicht der "Fogging-Effekt" ist


zuletzt bearbeitet 25.12.2011 23:27 | nach oben springen

#94

RE: original Studien zum Thema E-Dampfen und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 25.12.2011 23:44
von Thomas69 (gelöscht)
avatar

So, hier mal ein link zu Studien von flavourart in Auftrag gegeben.
Gelesen habe ich daraus, dass getestet wurde 1 marlboro Zigarette 10-15 Züge zu 120 Züge gedampft mit 9mg/ml pg und flavourart Aroma
Herausgelesen hatte ich, dass eine marlboro Zigarette 73% toxischer ist als 120 Züge gedampft

Ist zwar von flavourart beauftragt, aber hochinteressant.
Hier der link zur Site mit diversen Studien ----> http://clearstream.flavourart.it/site/?lang=en

Viele Grüße und weiterhin ein frohes Fest und einen guten Rutsch

Ich hoffe ich konnte helfen ;o)


nach oben springen

#95

RE: original Studien zum Thema E-Dampfen und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 26.12.2011 23:38
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

@volker die produktzulassungsinfo ist da studien werden nachgeschickt ... cool gell

@panther falls ihr ärztliche studienbegleitung wünscht ... wäre gerne dabei

@thomas danke! Werde mehr zeit für mich backen müssen ... ggg


nach oben springen

#96

RE: original Studien zum Thema E-Dampfen und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 26.12.2011 23:55
von panther (gelöscht)
avatar

Na, ich werde zumindest dabei Hard-Core-Dampfen in meinem Büro, also wie immer..nix Slim, nix ego, sondernd richtige Dampfmaschinen
Das bekomme ich hin...das mit dem Preis. Ich bin ja ne Frau


zuletzt bearbeitet 26.12.2011 23:58 | nach oben springen

#97

RE: original Studien zum Thema E-Dampfen und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 27.12.2011 00:03
von panther (gelöscht)
avatar

Zitat von Mediküsschen

@panther falls ihr ärztliche studienbegleitung wünscht ... wäre gerne dabei


Gerne, wir haben eine Jura Impressa :-)


nach oben springen

#98

RE: original Studien zum Thema E-Dampfen und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 27.12.2011 00:21
von Volker | 1.296 Beiträge

@Carsten: Du machst mich neugierig!
@Thomas: Schaue ich mir sofort an.


nach oben springen

#99

RE: original Studien zum Thema E-Dampfen und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 27.12.2011 00:49
von Thomas69 (gelöscht)
avatar

Zitat von Volker
@Carsten: Du machst mich neugierig!
@Thomas: Schaue ich mir sofort an.



Da bin ich mal auf deine Meinung dazu gespannt.

;o)


nach oben springen

#100

RE: original Studien zum Thema E-Dampfen und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 27.12.2011 00:58
von Volker | 1.296 Beiträge

Zitat von Thomas69
Da bin ich mal auf deine Meinung dazu gespannt.

;o)

Schiet und Doppel-Schiet ... die Unterlagen sind ja in ... Fremdsprache! ,-)

Mein derzeitiger Gin-Level, lässt mich zwar philosophieren aber nicht mehr analysieren ... :D
Für Italienisch brauche ich mindestens doppelt so lange wie für eine deutsche Analyse ... kannst Du sonst ein wenig mehr an Informationen 'spontan' zusammenfassen?

Danke ;D


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.