#126

RE: original Studien zum Thema E-Dampfen und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 15.01.2012 16:20
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

mittlerweile könnte man die tabaksteuer ja tatsächlich als deppen-steuer verkaufen.... denn als deppen werden die konsumenten hier ja wirklich verkauft.... und leider sind es mehrheitlich jede menge... die lieber tabaksteuer bezahlen als deutlich weniger ungesund zu rauchen... ähhhh zu dampfen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#127

RE: original Studien zum Thema E-Dampfen und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 15.01.2012 16:39
von karo22 (gelöscht)
avatar

Zitat von panther
Es soll diese Woche ein Raumluftgutachten veröffentlicht werden. 3 konkurrierende Unternehmen haben ihre Liquids in einem "europaweit anerkannten Labor" testen lassen. 3 Liquids wurden dabei von je 2 Leuten gedampft und die Raumluft untersucht auf:
Nikotin
Acrolein
PG
Formaldehyd
Nitrosamine

Na, da bin ich ja mal gespannt, was dabei rauskommt.




man oh man bin ich auf das Ergebnis gespannt.
würdest du es bitte fett, unterstrichen und mit 1000 Ausrufezeichen posten - damit ich ES ja bemerke - vorerst mal schönen Dank panther!


nach oben springen

#128

RE: original Studien zum Thema E-Dampfen und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 15.01.2012 17:14
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

So - habe die Studie fast ganz durch: Hier mal ein Zwischenergebniss (Habe die Zahlen noch nicht nachgeprüft - ggg)

Aufbau:
An der Studie nahmen 30 gesunde Probanden teil - Raucher (mind. 5 Jahre 1 Päckchen pro Tag)
Alle 30 haben am Test mit einer "Nobacco e-cigarette" MIT Nikotin (medium - 11 mg) cartridge teilgenommen. (Ansonsten wurde in dem Dampf haupts. PG(!), Linalool und Vanilin nachgewiesen)
10 der Probanden haben ZUSÄTZLICH als Kontrollgruppe mit einer E-Zigarette GANZ OHNE INHALT fungiert (also Quasi mit Tank - aber ohne Füllung).


Kontrolliert wurden:
vor und nach 5 Minuten Inhalation aus der E-Zigarette

Ausgeatmetes FeNO
Allgemeine Lungenwerte (FEV1, FVC, PEF, MEF50 MEF75...)
Lungen-Widerstand (Resistence)

(MIT Liquid: Alle 30 Probanden
OHNE Liquid: 10 zufällig ausgewählte Kontrollprobanden AUS DER SELBEN Probandengruppe - ZUSÄTZLICH Messung - quasi crossover Versuch)


Ergebnis:
1. KEINE Änderung der allgemeinen Lungenwerte vor und nach dem Inhalieren!!!!
2. Der Lungenwiderstand wurde bei allen Probanden nach dem Inhalieren MIT LIQUID gegnüber dem Vorher-Zustand ERHÖHT gemessen. (Die Bronchien scheinen sich durch das Inhalieren ausgelöst "zusammenzuziehen" -> höherer Widerstand der Atemwege - Anmerkung durch Carsten)
3. Ausgeatmetes FeNO reduziert sich NACH Inhalieren MIT Liquid um etwa 16%


Meine Fragen:
- Warum "Raucher" als Probanden - und nicht "Dampfer"? - Gewöhnung an unspezifische PG Effekte sind denkbar!
- Warum keine Kontrolle mit Wasserdampf? - Mechanische, unspezifische Erhöhung der Resistence durch Dampf ist z.B. bei hyperreaktivem Bronchialsystem und Nebel bereits bekannt! Damit wird Ergebnis 2 schon deutlich relativiert!!
- Warum wieder KEIN Vergleich mit dem Inhalieren einer Zigarette? - KEINER VON UNS DAMPFERN behauptet dass das Inhalieren KEINEN Effekt auf die Lunge hat!! Wir denken aber dass es DEUTLICH WENIGER EFFEKT HAT als das Inhalieren von Rauch!!
- Warum nicht alle 30 als Kontrolle? - echtes crossover!
- Warum haben in der verum-Gruppe (also MIT LIQUID) die Probanden VORHER eine FeNO Konzentration von 13,2 ppb (nacher 10,9) und in der Kontrollgruppe (Die ja aus 10 Leuten der verum-Gruppe besteht!!!) nur eine VORHER Konzentration von 8,76 ppb??? Messfehler??? Änderung der Raumluft??? Sehr fragwürdig!!! (Mehr kann ich zu FeNO im Moment noch nicht sagen - aber ich arbeite daran! ggg)

Also:
Wieder eine Studie die mehr Fragen aufwirft als Antworten!! Wieder eine Studie die zwar einen Einfluss der Dampfe auf die Lunge zeigt - aber nicht die relative Gefahr zur Inhalation einer Zigarette untersucht. Es wird nicht einmal untersucht ob Wasserdampf vielleicht den selben Einfluss hat wie "PG-Dampf" - Noch dazu 30! Probanden - Raucher! - Wieder eine Studie die die Gefahr nicht beweist aber jedemenge spekulative! Gefahren zur Diskussion stellt!
Wieder einmal eine Studie für die Tonne ...

Moment -- nicht ganz!!!

Die Studie belegt eindeutig, dass das Dampfen einer E-Garette der oben beschriebenen Marke mit dem oben beschriebenen cartrige bei 5 minütigem Inhalieren durch junge gesunde Raucher

ABSOLUT KEINEN EINFLUSS AUF DIE STANDARDMÄSSIG ERHOBENEN LUNGENWERTE HAT

Also wenn das kein Ergebniss FÜR das Dampfen ist ... ggg



PS - falls irgendjemand auf die Idee kommen sollte diese "Zusammenfassung" von mit zu kopieren und weiter zu verwenden - gerne!! aber bitte vorher die Rechtschreibfehler entfernen - ggg


nach oben springen

#129

RE: original Studien zum Thema E-Dampfen und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 15.01.2012 17:32
von karo22 (gelöscht)
avatar

das hast dir ja wieder ganz schön viel Arbeit gemacht. Danke dafür, dass du so engagiert bist - im Dienst der Sache
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.........bzw. die Dampfergemeinde.....


nach oben springen

#130

RE: original Studien zum Thema E-Dampfen und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 15.01.2012 17:49
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

Ich ernähre mich besser gar nicht mehr - habe nämlich über die Feiertage zu viel zugenommen ;-) ... Aber nach der langen Forumsabstinenz musste ich es mal wieder sagen: Wir dampfen alle im selben Boot!!! (zur Zeit kommt es mir aber vor als wäre es ein Schiff mit Schräglage ...)


nach oben springen

#131

RE: original Studien zum Thema E-Dampfen und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 15.01.2012 18:01
von karo22 (gelöscht)
avatar

Zitat von Mediküsschen
Ich ernähre mich besser gar nicht mehr - habe nämlich über die Feiertage zu viel zugenommen ;-) ... Aber nach der langen Forumsabstinenz musste ich es mal wieder sagen: Wir dampfen alle im selben Boot!!! (zur Zeit kommt es mir aber vor als wäre es ein Schiff mit Schräglage ...)



Das mit der Schräglage kriegen wir schon hin.....wer zuletzt lacht - lacht am Besten
Nein, ich sehe den Ernst der Sache schon. Nichtsdestotrotz müssen wir am Ball bleiben, und dürfen uns nicht unterkriegen lassen.

ernähren?! - ja das ist ein Phänomen......ich esse wenn ich Hunger habe, und ich habe zwischen dem 25.12. und z.B. 1.1. nicht mehr Hunger als sonst
Und du - vielleicht machst ein wenig Sport....... z.B. ???


nach oben springen

#132

RE: original Studien zum Thema E-Dampfen und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 15.01.2012 18:09
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

Das ist ja das Problem!!! Alle sehen wenn ich dick werde - aber keiner sieht wenn ich hunger habe - LOL ... und du hast recht ... ich wäre heuter besser joggen gegangen anstatt die Studie auseinander zu nehmen - ggg - aber dafür habe ich gestern 3 Stunden GeoCaching mit 9 Kindern mitten in der Nacht hinter mich gebracht - nach dem Stress bauchte ich erst mal was zu essen ;-)


nach oben springen

#133

RE: original Studien zum Thema E-Dampfen und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 15.01.2012 18:14
von karo22 (gelöscht)
avatar

Zitat von Mediküsschen
Das ist ja das Problem!!! Alle sehen wenn ich dick werde - aber keiner sieht wenn ich hunger habe - LOL ... und du hast recht ... ich wäre heuter besser joggen gegangen anstatt die Studie auseinander zu nehmen - ggg - aber dafür habe ich gestern 3 Stunden GeoCaching mit 9 Kindern mitten in der Nacht hinter mich gebracht - nach dem Stress bauchte ich erst mal was zu essen ;-)




überredet- dann lass es dir schmecken, und dann - nach der erforderlichen Verdauungsphase - ab aufs Laufband oder sonst wo hin....


nach oben springen

#134

RE: original Studien zum Thema E-Dampfen und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 16.01.2012 00:42
von panther (gelöscht)
avatar

Hast du fein in verständliche Worte übersetzt. Ich habe mir mal angeschaut, wer die Studie in Auftrag gegeben hat, bzw. zumindest einen Großteil bezahlt. Das griechische "DKMZ". Schau an, wo die doch gerade die E-Zigarette verboten haben und im Gegenzug die Tabaksteuer massiv erhöht haben...ein Schelm.
Aber so ist es halt mit Studien. Irgendeiner muss sie ja bezahlen. Und Dank Leuten wie unserem Carsten (die ihrem Eid verpflichtet sind), bekommen wir auch eine andere Interpretation geliefert.


zuletzt bearbeitet 16.01.2012 00:45 | nach oben springen

#135

RE: original Studien zum Thema E-Dampfen und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 16.01.2012 00:52
von Dusky | 3.158 Beiträge

DKMZ?
Deutsche Kraftstoff- und Mineralöl-Zentrale?

DKMS wäre ja die Knochenmark-Spender-Datei

Panther, ich steh grad *wie immer* auf dem Schlauch


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#136

RE: original Studien zum Thema E-Dampfen und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 16.01.2012 00:59
von panther (gelöscht)
avatar

Sorry, ich meinte natürlich dkfz


zuletzt bearbeitet 16.01.2012 00:59 | nach oben springen

#137

RE: original Studien zum Thema E-Dampfen und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 16.01.2012 01:02
von india1 (gelöscht)
avatar

Hi , bin grad auf diesen Thread gestoßen , hab aus Zeitmangel ( bin auf der Arbeit ) nur Anfang und Schluss gelesen. Habt Ihr nen Übersetzer gefunden ??? Wenn nicht , kann Euch da helfen , wenn Ihr wollt !



isa


nach oben springen

#138

RE: original Studien zum Thema E-Dampfen und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 16.01.2012 11:38
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

Zitat von panther
[...] Ich habe mir mal angeschaut, wer die Studie in Auftrag gegeben hat, bzw. zumindest einen Großteil bezahlt. Das griechische "DKMZ". Schau an, wo die doch gerade die E-Zigarette verboten haben und im Gegenzug die Tabaksteuer massiv erhöht haben...ein Schelm.
Aber so ist es halt mit Studien. Irgendeiner muss sie ja bezahlen. [...].



Na da haben wirs ja wieder - wes Haus ich bau des Bier ich trink ;-)


nach oben springen

#139

RE: original Studien zum Thema E-Dampfen und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 18.01.2012 21:46
von koschka | 8.321 Beiträge

Ähm... da ich noch recht neu bin und auch leider nicht jeden Link nachlesen (oder verstehen) kann ....
Kann mich bitte jemand mal aufklären, was genau PG und/oder VG überhaupt ist? Ich habe null Ahnung von Chemie ...
WAS weiß man denn ganz sicher darüber? Was kann es bewirken, in welcher Menge?
....oder gibt es diesen Thread, um genau DAS herauszufinden?!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#140

RE: original Studien zum Thema E-Dampfen und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 18.01.2012 21:48
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

also ich würde an deiner stelle mal beides goggeln..... da wirst du wahrscheinlich soviel information darüber finden... dass du in kürzester zeit... gar nicht mehr wissen willst was das eigentlich genau ist.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#141

RE: original Studien zum Thema E-Dampfen und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 18.01.2012 21:51
von koschka | 8.321 Beiträge

ehrlich gesagt, das hab ich getan, und zu PG gabs kaum was außer chemische Formeln .... vielleicht sollte ich die Schreibweise mal anders eingeben ....


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#142

RE: original Studien zum Thema E-Dampfen und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 18.01.2012 22:01
von gregor | 1.347 Beiträge

Probiers mal ausgeschrieben - Propylenglykol


nach oben springen

#143

RE: original Studien zum Thema E-Dampfen und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 19.01.2012 01:28
von Alex (gelöscht)
avatar

koschka, da hast einmal ein paar Startpunkte zum Suchen:

PG (engl. propylene glycol):
http://de.wikipedia.org/wiki/Propylenglykol
http://en.wikipedia.org/wiki/Propylene_glycol

VG (engl. vegetable glycerine):
http://de.wikipedia.org/wiki/Glycerin
http://en.wikipedia.org/wiki/Glycerol

wobei ich die englische Wikipedia etwas ausführlicher finde.


nach oben springen

#144

RE: original Studien zum Thema E-Dampfen und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 19.01.2012 06:44
von koschka | 8.321 Beiträge

Danke schön.
Was mir aber wirklich erst JETZT klar wurde .... und jetzt versteh ich auch die "notdürftigen" Antworten, dass es noch nicht geklärt ist, WAS es bewirken kann usw.
Sorry, ich hatte mich damit bisher nicht beschäftigt und hab an das geglaubt, was manche Liquidshops darüber schreiben als Beschreibung, nämlich es sei völlig unbedenklich usw. Ich dachte einfach, das sei alles schon klar. Man verlässt sich halt erstmal auf die Aussagen - und durch die ganze Hetze nun beschäftigt man sich erst mal genauer damit. Also - wieder was dazu gelernt


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#145

RE: original Studien zum Thema E-Dampfen und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 31.01.2012 18:35
von Fog (gelöscht)
avatar

Ich habe eine Antwort auf eine E-Mail von mir von Frau Pötschke-Langer bekommen.

Ich möchte nicht den ganzen Inhalt hier öffentlich machen, da sie mir ja persönlich geantwortet hat.

Folgende Zeilen möchte ich euch dennoch - ohne es zu bewerten - nicht vorenthalten:

[...]

"Es kann zum jetzigen Zeitpunkt keine Entwarnung zur E-Zigarette gegeben werden.

Vielmehr sollten E-Zigarettenraucher sich an die Hersteller wenden und Auskünfte über folgende offene Fragen zur E-Zigarette verlangen:

- Genaue Angaben aller Inhaltsstoffe der Liquide

- Chemische Analyse und toxikologische Daten zu allen Inhaltsstoffen der E-Zigarette mit einer Bewertung der Nebenwirkungen und Beurteilung der Gefahren für den Konsumenten

- Expositionsabschätzung der Inhaltsstoffe beim Gebrauch einer E-Zigarette (Welche Stoffe werden in welcher Konzentration pro Inhalationszug aufgenommen? Welche Stoffe sind in der Raumluft nachweisbar?)

- Inhalationsstudien, welche belegen, dass das Produkt die Gesundheit nicht gefährdet."


zuletzt bearbeitet 31.01.2012 18:36 | nach oben springen

#146

RE: original Studien zum Thema E-Dampfen und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 31.01.2012 19:00
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

frei nach dem florianiprinzip... "ich kann nicht beweisen dass es so ist, sollen die anderen beweisen dass es nicht so ist" also da macht sichs madam zu leicht.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#147

RE: original Studien zum Thema E-Dampfen und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 31.01.2012 19:09
von Fog (gelöscht)
avatar

Tja... - die Hersteller in der Bringschuld...


nach oben springen

#148

RE: original Studien zum Thema E-Dampfen und Gesundheit

in Gesundheit und elektrisches rauchen 01.02.2012 00:58
von kje | 2.473 Beiträge

Da ist der Beweis: die hat sie echt nicht mehr alle
Das wäre zum Teufel noch mal ihre verdammte Pflicht, so was zu beweisen, wenn sie denn schon das Dampfen verteufelt und die Nation in Aufruhr bringt^^
Komischerweise läufts bei anderen gesundheitlichen Sachen (Antibiotika in Fleisch, Krankenhauskeime etc.) anders^^


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.