#1

Dampfen und Stimme

in Gesundheit und elektrisches rauchen 20.11.2011 11:04
von Waltraud (gelöscht)
avatar

Huhu,

habt ihr, nachdem ihr mit dem Dampfen angefangen habt, eine Veränderung eurer Stimme bemerkt ?

Was ich meine:

Ich kenne viele starke Raucher, die eine kratzige, rauhe Stimme haben, besonders bei Frauen ist mir das aufgefallen.

Dazu gehöre ich leider auch. Ich hatte früher öfter eine Kehlkopfentzündung, und irgendwann war meine Stimme ganz weg.
Meine Singstimme ist die reinste Katastrophe geworden.
Der Hals- Nasen- Ohren Arzt sagte mir einmal das ich eben im Hals empfindlich bin. Wenn andere einen Schnupfen bekommen bekäme ich es im Hals.

So, früher habe ich leichte Zigaretten geraucht im Laufe der Jahre wurde der Stress und die Zigaretten immer stärker und die Stimme immer schlimmer.

Ist dieser Prozess durch die EZigarette umkehrbar?

Gibt es noch Hoffnung für meine Stimme? Das liegt mir sehr am Herzen.

Liebe Grüße


zuletzt bearbeitet 20.11.2011 11:06 | nach oben springen

#2

RE: Dampfen und Stimme

in Gesundheit und elektrisches rauchen 20.11.2011 12:04
von Suchtie | 766 Beiträge

Hallo Waltraud,
Eine Bekannte sagte mir, nachdem ich ca. 4 Wochen dampfte, das meine Stimme sich verändert hätte. Angeblich wäre meine Stimme nicht mehr so "dunkel".
Ich selbst kann keine Veränderung feststellen.

LG Suchtie


LG Suchtie dampft seit dem 26.09.2011



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen!


nach oben springen

#3

RE: Dampfen und Stimme

in Gesundheit und elektrisches rauchen 20.11.2011 12:05
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

absolut... ich singe ja berufsmäßig relativ viel.... und merke einen deutlichen unterschied wenn ich dampfe.
die stimme wird kalrer reiner und vor allem... die lungenkapazität wird größer....

wenn ich vor einem auftritt "rauche" dann habe ich die ersten 20 minunten echt probleme mit der stimme.

wenn ich den ganzen tag "gedampft" habe.... überhaupt nicht.

auf der anderen seite muss ich zugeben, dass meine stimme auch mein kapital ist und ich "diese" stimme natürlich auch dem jahrzehntelangen "rauchen" verdanke.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#4

RE: Dampfen und Stimme

in Gesundheit und elektrisches rauchen 20.11.2011 12:06
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

Jö - was für eine Frage!! Also da das Dampfen noch relativ Jung ist denke ich, dass zumindest dieser Aspekt noch relativ wenig erforscht ist ;-) -- Vielleicht sollte man so anfangen: ist die "rauchige" Stimme wirklich auf die Kippen zurückzuführen? - Die Stimme entsteht ja im Kehlkopf durch die Schwingung der Stimmbänder und wird dann durch den Rachen/Mundraum moduliert, damit verständliche Töne entstehen können. Veränderungen an den Stimmbändern führen zu "kratzigerer/heiserer" Stimme (Übrigens einer der Gründe warum ich mit dem rauchen angefangen habe war, dass ich eine Stimme wie Joe Cocker haben wollte - grins) Diese veränderungen können viele Ursachen haben - z.B. eine "Lähmung" der Stimmbänder z.b. durch Nervenverletzung - ein "verdickung" der Stimmbänder z.b. durch entzündungen, - eine "lokale" veränderung durch "Tumore" an den Stimmbändern (Gutartige - z.B. "Sängerknötchen" oder bösartige - z.b. Krebs) - ein "belag" der Stimmbänder - z.B. durch vermehrte Schleimproduktion, - eine Vergrößerung des Kehlkopfes und der Stimmbänder (Stimbruch - übrigens den gibt es auch bei Frauen!) etc....
Die Frage ist also: was hat DEINE Stimme "rauchiger" gemacht und ist es reversibel (zurückführbar) -- wenn es an der vermehrten Schleimproduktion in verbindung mit der geringern Leistung der Transporthäärchen der Lunge liegen sollte - dann wäre dieser Prozess durch den Dampf sicher "umkehrbar" - wenn du z.B. auf Nikotin verzichten könntest - und der dampf bei dir persönlich nicht zu einer Reizung der Schleimhäute führt! (ich denke man kan schon durch die Bank weg sagen: wer dampft hat Morgens keinen "würfelhusten" mehr - und das wäre der selbe Effekt!)
ansonsten : erst mal abklären lassen was deine Stimme "verhunst" hat ;-)


nach oben springen

#5

RE: Dampfen und Stimme

in Gesundheit und elektrisches rauchen 20.11.2011 12:08
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

Oh actor - ich will Dich unbedingt mal auf der Bühne sehen UND hören!!


nach oben springen

#6

RE: Dampfen und Stimme

in Gesundheit und elektrisches rauchen 20.11.2011 12:12
von Dusky | 3.158 Beiträge

mein dad und ich machen ebenfalls musik.
bei mir ging es beim singen noch solala (als raucherin), aber vorallem das gefühl des "verschleimt seins" ist beim singen dank Dampfi weg. also freiere stimme!
mein dad hingegegen (ca. 40 jahre starkraucher) merkt deutlich, dass sowohl die stimme freier, als auch die luft in den lungen wieder mehr geworden ist.
also bei uns beiden hat sich das dampfen bzgl. der stimme positiv ausgewirkt.

aber wie mediküsschen schon angefragt hat, ist es auch eine frage dessen, "was deiner stimme so zugesetzt hat".
ob es das rauchen war, oder einer der vielen anderen von ihm aufgeführten gründe/möglichkeiten.


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
zuletzt bearbeitet 20.11.2011 12:13 | nach oben springen

#7

RE: Dampfen und Stimme

in Gesundheit und elektrisches rauchen 20.11.2011 12:46
von Waltraud (gelöscht)
avatar

Danke für eure Antworten.

Ich denke das meine raue Stimme von dem starken Tabak kommt, denn als ich leichtere Zigaretten geraucht habe, konnte ich noch singen.

Ich habe als junge Frau eine Gesangsausbildung gemacht. Singen war mein Leben.

Doch dann hat das leben mit mir gesungen, solange bis es nur noch ums weiter machen ging und die Zigaretten die einzigste Möglichkeit boten mal Pause zu machen und „zu verschnaufen“.

In dieser Zeit ist vieles auf der Strecke geblieben, aber ich habe es geschafft, es ist weiter gegangen.

Nun aber ist diese Zeit Gott sei dank vorüber.


Mein Lungenvolumen ist für mein alter, überdurchschnittlich.

Leider kann ich zur Zeit mit meinen Enkelkindern nicht mal Weihnachtslieder singen.


Ich freue mich aber sehr, denn so wie sich das alles anhört, wird es wieder, wenigstens so das ich mit den kleinen singen kann.


Hat mir sehr geholfen.
Liebe Grüße.


nach oben springen

#8

RE: Dampfen und Stimme

in Gesundheit und elektrisches rauchen 08.12.2011 16:24
von Waltraud (gelöscht)
avatar

Huhu,

jetzt hab ich seit Dienstag ja alles was mein Herz begehrt zusammen.

Die Leos sind schon eine Wucht und die Kleine nicht zu vergessen.

Zwei mit Nikotin und eine Leo mit Menthol .

Das ganze benutze ich abwechselnd.

Nun passiert folgendes : so nach zwei Stunden dampfen werde ich müde, aber wie.

Ich fahre so richtig herunter……muss dann einfach schlafen!!!!

Eigentlich habe ich große Probleme mit dem schlafen.

Entspannt die dampferei mich dermaßen ? oder entgiftet mein Körper so stark das er alles andere abschaltet.

Ist vielleicht eine etwas merkwürdige Frage.



Seltsam, aber das trat gleichzeitig mit dem 18er Nicotin auf.

Gibt schon komische Sachen


Liebe Grüße
Waltraud


nach oben springen

#9

RE: Dampfen und Stimme

in Gesundheit und elektrisches rauchen 08.12.2011 16:32
von Tomy1973 | 743 Beiträge

Vielleicht hat ein Stoff in den Kippen dein Körper wie "Kaffe" aufgepuscht, der jetzt weg ist.

Damit könnte man auch verknüpfen das du früher Probleme mit dem schlafen hattest, aber einfach mal weiter probieren, eine Umstellung des Körpers ist es auf alle mal dabei.

Und solang dir nicht schwindelig ist, vermute ich auch nicht, das du zuviel Nikotin zu dir nimmst.


nach oben springen

#10

RE: Dampfen und Stimme

in Gesundheit und elektrisches rauchen 08.12.2011 19:51
von Waltraud (gelöscht)
avatar

Danke Tomy1973,

nein mir ist nicht schwindlig, ich fühle mich sauwohl.
Solange ich in Bewegung bin istes auch gut, aber wenn ich mich hinsetzte ( und ich nuckel ja eigendlich nur wenn ich sitze ) ist vorbei.
Ein wenig um die Augen herum geschwollen, aber das wars auch.

Liebe Grüße
Waltraud


zuletzt bearbeitet 08.12.2011 19:51 | nach oben springen

#11

RE: Dampfen und Stimme

in Gesundheit und elektrisches rauchen 08.12.2011 20:05
von Bambam (gelöscht)
avatar

wie gut das bei all den sängern/innen ich nur dem bohlen markieren will


nach oben springen

#12

RE: Dampfen und Stimme

in Gesundheit und elektrisches rauchen 08.12.2011 21:55
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

nicht alles hat mit dem dampfen zu tun....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#13

RE: Dampfen und Stimme

in Gesundheit und elektrisches rauchen 25.12.2011 08:43
von Erisson (gelöscht)
avatar

Zitat von Mediküsschen
Oh actor - ich will Dich unbedingt mal auf der Bühne sehen UND hören!!


Ich bin gerade darüber gestolpert (einen Eindruck bekommst Du schon):
http://www.youtube.com/watch?v=hQw2jQd3n...player_embedded#!


nach oben springen

#14

RE: Dampfen und Stimme

in Gesundheit und elektrisches rauchen 25.12.2011 08:50
von karo22 (gelöscht)
avatar

Zitat von Erisson

Zitat von Mediküsschen
Oh actor - ich will Dich unbedingt mal auf der Bühne sehen UND hören!!


Ich bin gerade darüber gestolpert (einen Eindruck bekommst Du schon):
http://www.youtube.com/watch?v=hQw2jQd3n...player_embedded#!




ja ja........unser Cheffe macht auch auf der Bühne eine gute Figur - denke mir nur, Doc Medi - kennt das Video schon, seit geraumer Zeit ...


nach oben springen

#15

RE: Dampfen und Stimme

in Gesundheit und elektrisches rauchen 25.12.2011 10:37
von Born2Dampf | 845 Beiträge

Also meine Stimme ist auch klarer geworden, nicht mehr so "kratzig" wie Früher


nach oben springen

#16

RE: Dampfen und Stimme

in Gesundheit und elektrisches rauchen 26.12.2011 05:42
von Katsching (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR

wenn ich vor einem auftritt "rauche" dann habe ich die ersten 20 minunten echt probleme mit der stimme.



Hab ich da jetzt was falsch verstanden?
Actor raucht noch Pyros?

Pfui! Stell dich in eine Ecke und schäm dich


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205860 Beiträge.