#26

RE: Neue Untersuchung

in Gesundheit und elektrisches rauchen 06.12.2011 19:41
von Dusky | 3.158 Beiträge

Zitat von Mediküsschen
aber wenn wirklich mal ne studie belegt, das dampfen gefährlicher als rauchen ist dann gebe ich mich geschlagen!! gebe es öffentlich zu - und dampfe weiter - ggg



so ist´s brav ^^

alternativ könntest ja abwägen was anteilig schlimmer wäre in solch einem fall.
pyro vs dampfe
und dann notfalls aufs stinkendere, geschmackseintönigere rauchen zurückgreifen.
deine dampfen und liquids würde ich für dich aufbrauchen


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#27

RE: Neue Untersuchung

in Gesundheit und elektrisches rauchen 06.12.2011 19:43
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Ich meinte, dass die Grenzwerte und die gesuchten Substanzen im PDF stehen. Da gibts aus meiner Sicht nichts dran zu meckern. Um andere Stoffe gings ja hier nicht.


nach oben springen

#28

RE: Neue Untersuchung

in Gesundheit und elektrisches rauchen 06.12.2011 19:44
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

@dusky: - nix gibts! mein liquid ist mir!! ggg


nach oben springen

#29

RE: Neue Untersuchung

in Gesundheit und elektrisches rauchen 06.12.2011 19:49
von Trixer (gelöscht)
avatar

Zitat von Mediküsschen
Naja - es geht schon auch um die Nachweismenge!


Ja schon klar, aber gibts da keine Norm in Deutschland, ab wann Nitrosamine
schädigend wirken? In Deutschland ist doch so gut wie alles genormt!?


nach oben springen

#30

RE: Neue Untersuchung

in Gesundheit und elektrisches rauchen 06.12.2011 19:51
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

Zitat von Pragmatiker
Ich meinte, dass die Grenzwerte und die gesuchten Substanzen im PDF stehen. Da gibts aus meiner Sicht nichts dran zu meckern. Um andere Stoffe gings ja hier nicht.



wollte auch nicht dein posting miskreditieren - im gegenteil - das proble ist halt nur, dass Grenzwerte immer sehr zweischneidig sind!! Und es ist eben genau das Problem dieser analyse, die für sich ja wirklich völlig in ordnung und einwandfrei ist, dass sie eben nur nach nitrosaminen gesucht hat! Es gab nämlich schon einige Studien (zb. auch diejenige der FDA) die massenweise liquids als nitrosamin frei deklariert hat - bescheuert ist halt nur dass sich "unsere Gegner" noch immer an den dingern aufhängen!!
Nur weil ich in einem See keine Haie finde (in dem auch vorher nur einmal einer gesehen wurde) bedeutet das ja nicht, dass in einem anderen vielleicht doch Haie sind und aucn nicht dass es in dem besagten See vielleicht Karpfen gibt ...


nach oben springen

#31

RE: Neue Untersuchung

in Gesundheit und elektrisches rauchen 06.12.2011 19:53
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

Zitat von Trixer

Zitat von Mediküsschen
Naja - es geht schon auch um die Nachweismenge!


Ja schon klar, aber gibts da keine Norm in Deutschland, ab wann Nitrosamine
schädigend wirken? In Deutschland ist doch so gut wie alles genormt!?




kann das vielleicht mal jemand googeln?? ich muss nämlich mal kurz raus und hausbesuche machen - ggg


nach oben springen

#32

RE: Neue Untersuchung

in Gesundheit und elektrisches rauchen 06.12.2011 20:02
von Trixer (gelöscht)
avatar

Habe hier mal geschaut, bin aber zu blöde...

http://bgia-online.hvbg.de/LIMITVALUE/WebForm_gw.aspx

Da kann man zwar nach Nitrosaminen suchen, aber da wird
dann 'Dimethylnitrosamine' gefunden. Ob das dann aber noch
etwas damit zu tun hat, weiß ich leider nicht...


nach oben springen

#33

RE: Neue Untersuchung

in Gesundheit und elektrisches rauchen 06.12.2011 20:28
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Naja. Genau genommen bedeutet jeder Labortest immer nur etwas in Bezug zu den untersuchten Proben. Solange die Liquids aus China, und nicht aus deutschen Apotheken kommen, wird das immer nur eine Orientierungshilfe sein. Das wissen wir aber. Der Bericht ist Munition. Zum Schiessen. Mehr kann das nicht sein.


nach oben springen

#34

RE: Neue Untersuchung

in Gesundheit und elektrisches rauchen 06.12.2011 22:07
von panther (gelöscht)
avatar

Auf die schnelle finde ich nur dass hier:

Zitat
Nitrosamine sind Reaktionsprodukte aus Nitrit und Aminen, diese müssen eine bestimmte Struktur aufweisen die man in der Chemie als sekundäre Amine bezeichnet.

Nitrosamine sind im Tierversuch eine der am stärksten krebserregenden Substanzen, wobei sie Membranen leicht durchdringen und so im Körper an allen Organen Krebs verursachen können. Dies geschieht durch Zerfall der Nitrosamine, die entstehenden Fragmente binden an die Erbsubstanz und verändern diese. Es kommt zu Erbgutveränderungen und bei größerem Ausmaß dann zu Krebs.

Aus diesem Grund kann es für Nitrosamine keine Grenzwert geben wie bei Nitrit und Nitrat ab der man sie für ungefährlich halten kann, jedoch wurden im Tierversuch Karzinome erst ab einer Konzentration von 2-5 µg/kg Körpergewicht (1 µg = 1 Millionstel Gramm) erzeugt, die durchschnittliche Aufnahme liegt mit 0.4-0.5 µg darunter. Raucher nehmen jedoch alleine mit einer Zigarette etwa 0.75 µg auf. (Bei den vielen Giften im Rauch ist es aber eines der kleineren Probleme).



Quelle: http://www.bernd-leitenberger.de/nitrat.shtml

Aber ich frage morgen mal im Schwester-Institut nach. Vielleicht wissen die ja was.


nach oben springen

#35

RE: Neue Untersuchung

in Gesundheit und elektrisches rauchen 07.12.2011 14:18
von Bambam (gelöscht)
avatar

@Kämmi


nach oben springen

#36

RE: Neue Untersuchung

in Gesundheit und elektrisches rauchen 07.12.2011 15:40
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

eine interessante nachricht eines lesers hier im forum

Zitat
Nachricht: Hallo Actor.

Leider weiß ich nich, wie ich Sie sonst erreichen kann. Daher dieser Weg.
Ich habe eine Information für Ihre Forumsmitglieder, insbesondere "Mediküsschen". Es gibt beim BM für Ernährung usw. eine Datenbank mit den Inhaltsstoffen von Zigaretten und Tabak. Die Url dazu ist: http://service.ble.de/tabakerzeugnisse/i...hp?site_key=153
Dort findet man z.B. pro Zigarette PG-Mengen in Bereichen von 50 mg und mehr (z.B. Peter Stuyvesant 73 mg). Wenn man das hochrechnet auf eine Packung ... na ich weiß nicht.

Mit freundlichem Gruß
von einem Forums-Leser



www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#37

RE: Neue Untersuchung

in Gesundheit und elektrisches rauchen 07.12.2011 16:19
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

@actor und unbekannten Leser ;-)

Ja wie geil ist das denn!!! Danke - genau die datenbank habe ich gesucht!! - So und jetzt brauchen wir genau sowas auch für ALLE Liquids!! - Dann können wir wirklich vergleichen - Soviel schonmal vorab: Die bisher getesteten Liquids (ok die Firmen haben den test selbst in Auftrag gegeben - aber ich unterstelle den Testinstituten mal wenigstens wissenschaftliche Testneutralität..) Schneiden ALLE WESENTLICH BESSER AB!!! - Wen wunderts?? mich nicht wirklich!!


nach oben springen

#38

RE: Neue Untersuchung

in Gesundheit und elektrisches rauchen 07.12.2011 16:30
von gregor | 1.347 Beiträge

Carsten, muss man wirklich jedes Liquid analysieren? Es sind ja maximal eine handvoll Basisstoffe aus denen Liquids zusammengebraut werden. Würde eine Referenzanalyse von jedem Typ (PG-basierend, VG-basierend, PG/VG-Mix etc) nicht reichen?


zuletzt bearbeitet 07.12.2011 16:31 | nach oben springen

#39

RE: Neue Untersuchung

in Gesundheit und elektrisches rauchen 07.12.2011 16:38
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

Mir würde das mit sicherheit vollkommen reichen!!! - Aber gerade die "Zusatzstoffe" (Bananen-Aroma, Vanille, Tabakgeschmack ... etc.) müssten schon auch unter die Lupe - denke ich.

Man kriegt nie absolute Sicherheit - aber je mehr wir wissen desto besser können wir argumentieren .. Damit wir eben nicht sagen müssen: "Ich glaube, dass dampfen weniger gesundheitsschädlich ist als rauchen!!"

Unser Ziel sollte es sein es zu WISSEN!!!

Also die Forderung nach Analysen ist eben kein "Kontrollwahn" sondern ein legitimes "Sicherheitsbedürfnis" !!


nach oben springen

#40

RE: Neue Untersuchung

in Gesundheit und elektrisches rauchen 07.12.2011 16:45
von gregor | 1.347 Beiträge

Das Ziel und die Forderung nach Analysen verstehe ich ja.
Aromen & Liquids gibt es wie Sand am Meer und das Angebot ändert sich ständig. Alle zu analysieren ist wie Gries an die Wand nageln oder Flöhe hüten - unmöglich.


nach oben springen

#41

RE: Neue Untersuchung

in Gesundheit und elektrisches rauchen 07.12.2011 16:48
von Mediküsschen (gelöscht)
avatar

Gregor ich gebe Dir ja so recht!!!

Ich möcht ja nur quai als advocatus diavoli versuchen uns die Freiheit des Dampfens durch eine gute Argumentationsbasis zu erhalten!!


nach oben springen

#42

RE: Neue Untersuchung

in Gesundheit und elektrisches rauchen 07.12.2011 16:49
von Kämmi (gelöscht)
avatar

Zitat

Zitat von Bambam
@Kämmi







nach oben springen

#43

RE: Neue Untersuchung

in Gesundheit und elektrisches rauchen 07.12.2011 17:10
von Fog (gelöscht)
avatar

http://service.ble.de/tabakerzeugnisse/i...zahl_zaehler=24

Marlboro.
Das ist ja echt der Hammer....


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.