#1

510-T Joyetech/Innokin/just enjoy Praxisvergleich

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 10.12.2011 23:51
von Galoppi | 289 Beiträge

Halli-hallo!

Seit gestern nachmittag gehören mein Mann und ich auch zu den Dampfern. Als Einstieg hatten wir uns erstmal eine 510-T ausgesucht, fragte sich nur: Welche? Wir haben uns dann für drei verschiedene Anbieter/Hersteller entschieden, um so einen gewissen Vergleich ziehen zu können, wo die Unterschiede liegen, bzw. welche Vor- und Nachteile sich möglicherweise ergeben. In den nächsten Tagen/Wochen (/Monaten?) möchte ich hier gern unsere Erfahrungen ein wenig wiedergeben.
Vorweg: Die Innokin ist noch nicht eingetroffen, der erste Bericht bezieht sich also auschließlich auf die Joyetech (automatisch) mit 220 bzw. 340mAh und die just enjoy (manuell) mit zwei 180mAh-Akkus.

Der erste Eindruck:
Beide Modelle machen einen soliden Eindruck beim Auspacken. Einziger, erkennbarer Unterschied: Während die Joyetech im Akku nur ein kleines Löchlein in der Mitte hat (auf der Seite, wo auch der Verdampfer drauf geschraubt wird), hat die just enjoy eine konische Vertiefung. Von Innen sehen die Verdampfer beider Modelle indentisch aus, lediglich äußerlich unterscheidet sich die Joyetech durch einen breiten goldenen Ring.
Lobenswert: Beide Modelle waren schon fix und fertig aufgeladen (alle vier Akkus).
Die Gebrauchsanweisungen sind nur zum Teil brauchbar. Die Joyetech kam ausschließlich mit englischem Text daher, die just enjoy hatte wenigstens eine deutsche Anleitung dabei (die auch gleich grundsätzlich alle E-Zigaretten-Typen anführte und erklärte - leider dafür jedoch an Ausführlichkeit sparen musste). Für jemanden, der sowas noch nie in den Händen gehalten hat, ist die Beschreibung des Befüllvorgangs mehr als dürftig. Die Bebilderung ist schlecht (viel zu klein) und ich habe ziemlich lange gebraucht, bis mir klar wurde, daß ich die Mundstück-Seite befüllen und auf den Verdampfer schieben wollte *schäm* (Frau und Technik )! Den ersten Tank der Joyetech habe ich auch deswegen wahrscheinlich gleichmal geschrottet (macht nix, sind ja fünf dabei *gg*).
Die manuelle hat aber grundsätzlich schon mal einen Nachteil: Die Abschaltfunktion (5 mal drücken) ist hier nicht verbaut.

Der erste Genuß:
Ich persönlich finde, daß die manuelle Ausführung mehr Dampf erzeugt. Deshalb ist die just enjoy inzwischen mein Favorit. Mein Mann hingegen ist faul *grins* und findet außerdem, daß sich das Knöpfchendrücken irgendwie seltsam anfühlt. Er nuckelt lieber an der Joyetech rum. Auch findet er nicht, daß das Dampfvolumen unterschiedlich wäre - er zieht aber auch stärker, als ich.

Laden:
Beide Modelle blinken mit den blauen LEDS, wenn die Akkuleistung zu schwach wird und schalten dann auch sofort ab (man kann dann nicht mehr ziehen, bzw. erzeugen sie keinen Dampf mehr). Die just enjoy blinkt auch, wenn man sie an das Ladegerät anschraubt, die Joyetech nicht (wird aber auch in der Gebrauchsanweisung extra darauf hingewiesen, daß sie nicht blinkt). Dafür leuchtet deren Akku während des gesamten Ladevorgangs. Der Akku von der just enjoy bleibt aus.
Beide Geräte haben ein Ladegerät, welches wärend des Ladens rot leuchtet und nach Beendigung auf grün umschaltet und den Ladevorgang automatisch beendet (Überladungsschutz). Die kleinen Akkus der just enjoy sind in etwa 2 Stunden wieder einsatzbereit und halten jetzt am Anfang (und mit unserem Rauchverhalten) ca. 5 bis 6 Stunden. Die größeren von Joyetech halten natürlich länger (mit dem großen kommt man gut über den Tag).

Rauchverhalten:
Während ich eher ein "Dauernuckler" bin (ich ziehe nicht so häufig an der E-Zigarette, wie an der alten Pyro, dafür aber irgendwie ständig), dampft mein Mann so, wie ein Raucher. Er zieht einige Zeit relativ häufig hintereinander und läßt dann das Gerät wieder eine halbe oder eine Stunde lang liegen.

Pyros bisher:
Ich genehmige mir ab und an noch eine (gestern waren es nach Erhalt der Päckchen nur noch zwei Zigaretten, heute habe ich nur drei über den gesamten Tag verteilt geraucht). Mein Mann hat seit dem gar keine mehr angefaßt.

Erste Probleme:
Nach ca. einer Stunde gebrauch hat die Joyetech angefangen, zu siffen (Liquid ist zwischen Verdampfer und Tank ausgetreten). Beide Modelle haben zudem Liquid im Mundstück angesammelt (dieses Problem konnte durch eine andere Zugtechnik größten Teils behoben werden).
Später ist bei der Joyetech dann auch plötzlich Liquid am Lufteinlaß ausgetreten. Die just enjoy folgte einige Stunden später. Wir haben sie dann beide aufgemacht und abgetrocknet und seid dem ist es nicht mehr passiert (keine Ahnung, wieso es überhaupt passiert ist *grübel*).
Der Liquidverlust am Übergang von Verdampfer zum Tank konnten wir zunächst aber nicht wirklich abstellen. Wir haben dann einen neuen Tank eingebaut, weil wir vermuteten, daß ich den ersten einfach durch das Rumprobieren beim ersten Befüllen irgendwie kaputt gemacht hatte. Zunächst siffte es immer noch ein wenig nach, trotz des neuen Tanks, hörte dann aber auch wieder auf und ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten (woran lag's?).

Weitere Probleme bzw. Auffälligkeiten:
Ich muß seit dem Dampfen öfters das stille Örtchen aufsuchen (und ich trinke NICHT mehr als vorher!). Mal brennt's beim Ziehen ganz fürchterlich auf der Zunge und in der Lunge, mal nicht (meistens der erste Zug nach längerer Pause innerhalb einer Tankfüllung). Der Transport der manuellen Akkus ist etwas doof wenn man kein Case dafür hat (ich habe ersatzweise ein Brillenentui meiner Kinder dafü mißbraucht *gg*). Da das Liquid "Kirsche" echt bescheiden schmeckt, wollten wir den Tank auleeren und was anderes einfüllen. Ging auch ganz gut (ausklopfen, auswaschen, durchpusten, neu befüllen). Aber der schlechte Geschmack steckt auch im Verdampfer und jetzt schmeckt diese E-Ziggi immer noch doof.

Liquids:
Erstbestellung bei medicig.de. Kirsche, Cappu, Mint und Erdnuss (alle 15mg). Cappu ist super, Erdnuss schmeckt nach Erdbeere(?!), Kirsche nach Spülwasser und Mint ist auch toll (wenn man Mint mag - ich nicht!).

Fragen:
Wie bekomme ich den penetranten Kirsch-Spüli-Geschmack wieder vom Verdampfer runter? Einfach auswaschen?

So,
Roman für heute beendet *lach*

LG
Galoppi



nach oben springen

#2

RE: 510-T Joyetech/Innokin/just enjoy Praxisvergleich

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 11.12.2011 00:24
von kje | 2.473 Beiträge

Hi galoppi, erstmal: Verdampfer kräftig von der Akkuseite auspusten (Taschentuch vorhalten/unterlegen), wenns dann absolut nicht besser wird: am besten in Alkohol einlegen..


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
nach oben springen

#3

RE: 510-T Joyetech/Innokin/just enjoy Praxisvergleich

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 11.12.2011 05:57
von Trixer (gelöscht)
avatar

Hallo!

Zitat von Galoppi
Weitere Probleme bzw. Auffälligkeiten:
Ich muß seit dem Dampfen öfters das stille Örtchen aufsuchen (und ich trinke NICHT mehr als vorher!). Mal brennt's beim Ziehen ganz fürchterlich auf der Zunge und in der Lunge, mal nicht (meistens der erste Zug nach längerer Pause innerhalb einer Tankfüllung).


Das mit dem Brennen auf der Zunge ist wohl nur die Umstellung,
deines Körpers, aufs Dampfen. Das sollte nach ein paar Tagen
von selbst verschwinden. Es empfiehlt sich, viel zu trinken!
Der Dampf trocknet deinen Körper aus. Du muss ja sowiso
des öfteren zum stillen Örtchen...


nach oben springen

#4

RE: 510-T Joyetech/Innokin/just enjoy Praxisvergleich

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 15.12.2011 22:20
von Galoppi | 289 Beiträge

möchte mal kurz "abdeiten":
Die Joyetech funzt einwandfrei. Der große Akku hält nach wie vor den ganzen Tag durch.

Die just enjoy hingegen erfreut mich zur Zeit mit den ersten Problemen:
Der seit dem ersten Tag in Gebrauch befindliche Verdampfer wird bei jedem Zug heiß. War am Anfang gar kein Thema, konnte allenfalls passieren, wenn man zu oft hintereinander gezogen hat. Jetzt eben nicht mehr.

Der eine Akku ist nicht so fit wie der andere (der eine hält max. 3 bis 4 Stunden, der andere locker 6 bis 7 Stunden bei gleicher Amperezahl). Zudem ist dessen LED auch sehr schwach (man sieht sie kaum, wenn man zieht, weshalb man auch oft nicht mitbekommt, wenn die LED blinkend anzeigt, daß der Akku leer wird).

Seit gestern habe ich ein Pfeifgeräusch beim Ziehen, das vorher nicht da war (bei beiden Akkus - könnte also am Tank liegen. Benutze immernoch den ersten Tank).

Und grundsätzlich: Das Brennen im Rachen und auf der Zunge ist nach wie vor sporadisch vorhanden, ich kann es allerdings nicht mehr an einer bestimmten Situation festmachen. Der eine Zug brennt eben, der andere wieder nicht... seltsam.

LG
Galoppi



nach oben springen

#5

RE: 510-T Joyetech/Innokin/just enjoy Praxisvergleich

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 30.12.2011 22:44
von Galoppi | 289 Beiträge

Mein erstes Fazit nach 20 Tage Praxistest der unterschiedlichsten 510er Modellen:

Das "Billig-Modell" Just Enjoy (obwohl... sooo billig war das jetzt auch nicht...) hat als Erstes Ausfallerscheinungen: der erste Verdampfer ist nach 20 Tagen Dauereinsatz hinüber (wirklich DAUEREINSATZ - bis auf die Schlafzeiten hatte ich den ununterbrochen benutzt). Zumindest tut sich nix mehr. Ein paar Tage zuvor wurde er beim Dampfen richtig heiß (also wirklich "HOT" - den konnte man nicht mal anfassen! Das bereits schon mal angesprochene "heiß werden" am Anfang ist dagegen lau-warm!). Ich werde ihm jetzt noch ein Alkoholbad gönnen und dann noch mal versuchen - hege aber wenig Hoffnung auf eine Reanimation.
Des weiteren ist einer der Beiden Akkus kaputt gegangen (auch vor 2 Tagen). Interessanter weise der eigentlich "bessere" von beiden Akkus. Er läßt sich zwar laden und beim Drücken des Knöpfchens ohne Verdampfer drauf leuchtet die LED auch einwandfrei, aber sobald der Verdampfer drauf kommt, ist Feierabend. Seltsam. Vermute aber, daß da mein SChwager dran schuld ist. Dem hatte ich ersatzweise die letzte Woche diesen Akku geliehen. Mein Schwager ist nicht unbedingt ein Feinmotoriker... vielleicht hat er das Knöpfchen irgendwie kaputt gemacht? Egal, auf jeden Fall geht der Akku nicht mehr.

Über die Dichtigkeit konnte ich mich bei diesem Modell nicht beschweren (zumindest, so lange ich den manuellen Akku drauf hatte). Dampf und Geschmack waren bisher weder lasch noch kokelig oder sonst wie verändert. Lediglich der Widerstand beim Ziehen scheint mit der Zeit größer zu werden (sollte vielleicht doch zwischenzeitlich öffter gereinigt werden....)
Allgemeine Behandlung: Reinigung des Verdampfers 1x täglich in Form von Ausblasen und trocken wischen mit Taschentuch, Tank ebenfalls.
Tankverschleiß bisher: von den mitgelieferten Tanks (Plastikdeckel) habe ich bisher zwei weggeworfen. Der eine schien nicht mehr richtig dicht zu sein (lief ständig alles ins Mundstück) und den anderen habe ich schon beim ersten Befüllen kaputt gemacht *schäm*.

Original Joyetech:
Die hatte ja als erstes mein Mann in Gebrauch. Er hat sich auch nicht weiter beschwert - bis seine Innokin kam. Danach hat er die "Joey" nicht mehr angekuckt. Grund: Zwischen Verdampfer und Tank sifft es ständig raus. Ich habe ihm zunächst eine falsche Zugtechnik attestiert und dann das Gerät erst mal selbst ausgibig getestet. Und was soll ich sagen: Mein Mann hat recht! BEIDE mitgelieferten Verdampfer laufen aus - zwar nur minimal, aber man hat ständig winzige Tröpfchen Liquid in der Rille. Ich habe es mit anderen Tanks probiert (die mitgelieferten Tanks waren schwarz mit Plastikdeckel), sifft immer noch. Wurde mir dann zu blöd, weswegen beide Verdampfer jetzt mal als Reserve in der Schublade liegen.
Die Akkus sind gut und halten bisher einwandfrei. Der Große reicht auch bei meinem Rauchverhalten fast den ganzen Tag. Ich kann mich also über die Akkuleistung an sich nicht beschweren.

Innokin:
Die Innokin, das Lieblingskind meines Mannes! Ich durfte schon zwei oder drei mal dran ziehen! Erstaunlich: Alle bisherigen Dampfis fühlen sich klar nach Metall an. Die Innokin nicht (was waren wir überrascht!!). Man hat eher das Gefühl, der Akku und er Verdampfer wären gummiert. Liegt traumhaft in der Hand *schwärm*!!
Ungewohnt auch die mitgelieferten Tanks dank der flachen Mundstücke. Und diese Tanks sind mit einer Silikonkappe ausgestattet. Ich finde sie unhandlich, weil sie gern am Dorn hängen bleiben, aber mein Mann ist von denen begeistert. Die Innokin sifft nirgends (was mein Mann auf die Silikondeckel zurück führt), sieht super aus und fühlt sich gut an. Erstaunlich auch der Zugwiderstand - die Verdampfer haben so gut wie keinen Widerstand. Ist anfangs etwas seltsam, aber man gewöhnt sich dran.
Einziger Nachteil: Da die Akkus auch nur "klein" sind, kommt er nicht mehr mit einem Akku pro tag hin. Jetzt muß auch er wechseln.

Natürlich habe ich ausprobiert, in wieweit sich die einzelnen Komponenten untereinander austauschen lassen. Passt alles auf alles.
Dabei habe ich folgendes festgestellt:
Meine "billig-just-enjoy" sifft normalerweise nicht (manuelle akkus und Tanks mit Plastikdeckel). Schraube ich aber die Joyetech-Akkus drauf (automatik), fangen auch die Just-enjoy-Verdampfer an, zu siffen. Ich vermute, daß es daran liegt, daß die Automatik noch minimal nach-dampfen, obwohl man schon gar nicht mehr zieht. Ich habe allerdings bei meiner Dampfe die Silikondeckel noch nicht ausprobiert. Vielleicht würde es mit diesen auch bei den Joyetech-Verdampfern besser werden.

Fazit: Mir ist klar, daß diese Erkenntnisse für die alten Hasen wohl keine Neuigkeiten sind. Aber der ein oder andere Neuling wird sich über meinen Bericht vielleicht freuen. Und für mich selbst ist es auf jedenfall nützlich, wenn ich nach einiger zeit (und weiteren "Produkttests") immer mal wieder nachlesen kann, wo denn welche Probleme waren - oder auch nicht.

LG
Galoppi



nach oben springen

#6

RE: 510-T Joyetech/Innokin/just enjoy Praxisvergleich

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 30.12.2011 23:03
von kje | 2.473 Beiträge

ZU dem kaputten Akku: versuch mal den kontakt ein wenig anzuheben, vielleicht behebt es das Prob schon


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
nach oben springen

#7

RE: 510-T Joyetech/Innokin/just enjoy Praxisvergleich

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 30.12.2011 23:07
von Galoppi | 289 Beiträge

Man kann den Kontakt anheben?? Wo denn?



nach oben springen

#8

RE: 510-T Joyetech/Innokin/just enjoy Praxisvergleich

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 30.12.2011 23:30
von kje | 2.473 Beiträge

da kennt sich itze besser mit aus, der antwortet aber gleich


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
nach oben springen

#9

RE: 510-T Joyetech/Innokin/just enjoy Praxisvergleich

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 30.12.2011 23:32
von Itze | 7.000 Beiträge

Den Kontakt am Akku leicht mit einer Büroklammer anheben!
Oder einmal gründlich Reinigen!


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



zuletzt bearbeitet 30.12.2011 23:33 | nach oben springen

#10

RE: 510-T Joyetech/Innokin/just enjoy Praxisvergleich

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 01.01.2012 23:34
von Galoppi | 289 Beiträge

Also irgendwie bin ich zu blöd dazu.....

hab jetzt den vermeintlich kaputten Akku aus Not (kein anderer war geladen *schäm*) auf den aktuellen Joyetech-Verdampfer geschraubt. Mit diesem Verdampfer geht er wieder einwandfrei *am-kopf-kratz*....

Insgesamt muß ich auch sagen: Es passt zwar alles auf alles - aber scheinbar nicht 100%ig. Auf die Joyetech-Verdampfer gehen die Silikondeckel-Tank am besten (da sifft plötzlich gar nix mehr). Meine Just-Enjoy hingegen kann die Silikondeckel gar nicht leiden - soo viel kam zuvor mit den Plastikdeckel-Tanks nie raus (auch nicht, wenn ich die Automatik-Akkus drauf hatte).
Gemeiner Weise steht bei den meisten Shops nicht dabei, ob die Deckel nun aus Silikon oder aus Plastik sind.

Hab heute den kaputten Verdampfer eingelegt.... das Auseinanderbauen war ja schon eine blöde Arbeit. Aber wie soll ich das Ende des Dochts wieder rein bekommen (und wohin? Muß der genau in den schmalen Schlitz, wo die Heizspirale sitzt?). Der Docht sieht auf der "Dornseite" ja ganz schön aus (silber ummantelt). Aber die andere Seite ist pechschwarz und hat die Form eines Staubwedels.
Na, ich werde sehen.

LG
Galoppi



nach oben springen

#11

RE: 510-T Joyetech/Innokin/just enjoy Praxisvergleich

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 01.01.2012 23:38
von Dusky | 3.158 Beiträge

haste dem docht nen dryburn gemacht?

und:
mit ner hülle von nem kugelschreiber konnte ich die dornplatte wieder gut in meine ego-t reindrücken


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#12

RE: 510-T Joyetech/Innokin/just enjoy Praxisvergleich

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 08.01.2012 17:03
von Galoppi | 289 Beiträge

Aaaalso: ich hatte den Verdampfer von JustEnjoy einem Alkoholbad unterzogen. ich hatte ihn anschließend mit klarem Wasser gespült. Danach durfte er fast eine Woche auf dem Schrank trocknen. Heute habe ich ihn wieder zusammen gebaut und im Leerzustand ein paar mal "anglühen lassen". Danach durfte er ein paar Minuten aufrecht stehen, damit wieder Liquid nachläuft. Er funktioniert wieder, produziert auch wieder ordentlich dampf - aber es schmeckt ja sowas von Bäh!!! Das schmeckt wie verkokelte Baumwolle, wie verschmortes Plastik, wie.... iiiihhhh, einfach nur ekelhaft.

Was ist schief gelaufen?

Hätte vielleicht vorher mal fragen sollen, wie man einen Dryburn richtig macht?

Habe ihn jetzt entgültig aus Verzweiflung beerdigt.

LG
Galoppi



nach oben springen

#13

RE: 510-T Joyetech/Innokin/just enjoy Praxisvergleich

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 08.01.2012 17:23
von Thorsten (gelöscht)
avatar

mhh.Drybun findet man ja im Dampferhimmel auf youtube ein tolles video..hat auch nicht wirklich was mit dem EGO dann zu tun..schau es dir noch mal an.danach sage ob du es genau so gemacht hast..eigentlich easy ..


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.