#26

RE: Trockener Alkoholiker und Dampfen

in Gesundheitsforum: 15.12.2011 00:29
von Lorki | 392 Beiträge

Reicht vielleicht der Geschmack schon aus?


nach oben springen

#27

RE: Trockener Alkoholiker und Dampfen

in Gesundheitsforum: 15.12.2011 00:34
von Itze | 7.000 Beiträge

Zitat von jezebel
Ist bei der ganzen Sache nicht auch ne Menge Panikmache dabei ? Ich möchte hier nicht als verantwortungslos gelten, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass wenige Tropfen genügen um einen trockenen Alkoholiker rückfällig werden zu lassen.



Leider Ja Es reicht ein Schluck!!!!


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#28

RE: Trockener Alkoholiker und Dampfen

in Gesundheitsforum: 15.12.2011 00:35
von Dusky | 3.158 Beiträge

wenn du mal über google gehst, dann kommt bei den ersten ergebnissen schon sowas wie:
alles was nach alkohol klingt sollte gemieden werden

da denke ICH mir:
das gehirn ist über jahre auf geschmäcker geeicht, da wird sich ein brandy/whiskey/bailey´s usw Liquid bestimmt
gleich wieder reinhacken, und die synapsen (heißt das so) aktivieren...


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#29

RE: Trockener Alkoholiker und Dampfen

in Gesundheitsforum: 15.12.2011 00:38
von jezebel | 6.545 Beiträge

Vielleicht spielt auch der psychische Zustand der betreffenden Person eine Rolle.

Wenn man noch recht frisch *trocken* ist, ist die Angst vor einem Rückfall viel größer und man meidet alles alkoholische wie der Teufel das sprichwörtliche Weihwasser. Ist man recht lange trocken, geht man damit vielleicht auch etwas gelassener um, und hat nicht direkt Angst vor jedem Tropfen Alkohol.

Also mein Bekannter ißt durchaus Braten mit Rotweinsoße, oder Schokoladenkuchen mit Rum.


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#30

RE: Trockener Alkoholiker und Dampfen

in Gesundheitsforum: 15.12.2011 00:39
von Itze | 7.000 Beiträge

Das Liegt am Trockenen Alkoholiker, bei meinen Onkel steht für Gäste immer Alkohol bereit!


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#31

RE: Trockener Alkoholiker und Dampfen

in Gesundheitsforum: 15.12.2011 00:39
von Dusky | 3.158 Beiträge

Zitat von jezebel
Ist bei der ganzen Sache nicht auch ne Menge Panikmache dabei ? Ich möchte hier nicht als verantwortungslos gelten, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass wenige Tropfen genügen um einen trockenen Alkoholiker rückfällig werden zu lassen.



panik möchte ich niemandem machen!
aber gaaanz anderes beispiel:
du hast keinen führerschein, fährst trotzdem auto.
der eine fährt so jahrelang und wird nie kontrolliert, der andere fährt 5 meter und wird rausgewunken.

mir wäre es einfach zu gefährlich einen rückschlag zu erleiden.
und wenn ich zwischen zwei süchten aussuchen müsste, dann würde ich mich immer für das rauchen und gegen den alkohol entscheiden.

was das beispiel mit der rotweinsoße betrifft:
trockene alkoholiker dürfen bestimmte medikamente NICHT nehmen, da mit alkohol versetzt, oder auszüge aus alkohol.
sie dürfen keinen rotweinkuchen, keine soßen usw essen, da das minimalste, was trotz verkochen drinnen ist ausreichen KANN wieder aktiv an die sucht herangeführt zu werden.

ich will hier keine panik machen, ich will nicht übervorsichtig sein, aber hier denke ich gilt:
vorsicht ist die mutter der porzellankiste und man sollte nicht mit dem feuer spielen


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#32

RE: Trockener Alkoholiker und Dampfen

in Gesundheitsforum: 15.12.2011 00:41
von Dusky | 3.158 Beiträge

@itze:
da mag was dran sein! denke, es ist nicht nur eine sache dessen, wie lange man trocken ist. sondern auch extrem davon abhängig, wie stark der eigene wille und u.U. auch der soziale rückhalt ist


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#33

RE: Trockener Alkoholiker und Dampfen

in Gesundheitsforum: 15.12.2011 00:44
von Itze | 7.000 Beiträge

Zitat von Dusky
@itze:
da mag was dran sein! denke, es ist nicht nur eine sache dessen, wie lange man trocken ist. sondern auch extrem davon abhängig, wie stark der eigene wille und u.U. auch der soziale rückhalt ist



Da gebe ich dir vollkommen Recht !


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#34

RE: Trockener Alkoholiker und Dampfen

in Gesundheitsforum: 15.12.2011 03:43
von Trixer (gelöscht)
avatar

Zitat von jezebel
Vielleicht spielt auch der psychische Zustand der betreffenden Person eine Rolle.

Wenn man noch recht frisch *trocken* ist, ist die Angst vor einem Rückfall viel größer und man meidet alles alkoholische wie der Teufel das sprichwörtliche Weihwasser. Ist man recht lange trocken, geht man damit vielleicht auch etwas gelassener um, und hat nicht direkt Angst vor jedem Tropfen Alkohol.

Also mein Bekannter ißt durchaus Braten mit Rotweinsoße, oder Schokoladenkuchen mit Rum.


Also Alkoholiker ist man, wenn man denn einer ist, ein Leben lang. Und man kann
sein Leben lang wieder rückfällig werden. Manche werden nach 2 Monaten rückfällig,
manche nach 20 jahren, manche nie. Und grade, wenn man es etwas gelassener angeht
und sich sicher fühlt und nicht direkt Angst vor jedem Tropfen Alkohol hat, kann es schnell
gehen. Da denkt so manch einer, hmm, den Braten habe ich essen können, auch einen Scho-
koladenkuchen mit Rum. Und nichts ist mir passiert. Vielleicht passiert mir auch nichts,
wenn ich nur ein einziges Glas Bier trinke...

Zitat von Mediküsschen

Zitat von Trixer
Wenn auch nur eine 1%ige Chance besteht, durchs Dampfen
wieder rückfällig zu werden, dann würde ich es doch lieber lassen.



1% ist schon sch... viel - aber was wäre mit 0,001 % --- echte gewissensfrage!!!



Dann drücke ich mich anders aus:

Wenn auch nur das geringste Risoko besteht, durchs Dampfen
wieder rückfällig zu werden, dann würde ich es doch lieber lassen.


nach oben springen

#35

RE: Trockener Alkoholiker und Dampfen

in Gesundheitsforum: 03.03.2012 14:34
von Kettendampfer (gelöscht)
avatar

es hängt entscheiden davon ab, welche art alkoholiker man ist/war

beim gamma-trinker manifestiert sich der missbrauch (und später die sucht) idR ausschliesslich im kopf. er hat kein körperliches verlangen oder entzugssymptome (wie bei nikotin;), aber sein mental-zustand "zwingt" ihn zum ständigen saufen. und zwar bis zum kontrollverlust. er ist in der lage pausen zwischen den besäufnissen hinzulegen, wo er tage- oder wochenlang KOMPLETT abstinent ist, aber irgendwann überkommt es ihn und er MUSS einfach. im missbrauchsstadium sind diese phasen noch vglw. lang, je nach missbrauchsintensität, genetischer disposition, sozialer umstände.... werden diese phasen kürzer und kürzer. irgendwann wird die entscheidung heute trinken oder nicht zum zentralmotivs seines denkens, und spätestens ab hier haben wir es eindeutig mit ner sucht/krankheit zu tun. am ende ist er froh, wenn er es mal pro woche auf 2 alkoholfreie tage bringt um sein notwendigstes zu erledigen. (der prozess vom "nur" missbrauch zur sucht kann jahrzehnte dauern und manchmal bleibts ein leben lang beim missbrauch).

ganz anders der delta-trinker, auch spiegeltrinker genannt. bei diesem liegt ne körperliche abhängig vor, er MUSS sein promille level halten, ansonsten drohen schweissausbrüche, händezittern, schmerzen, delirium tremens...
diesen trinker erkennt man oft nicht, weil er im gegensatz zum gamma nie bis zum kontrollverlust trinkt zumindest nicht im anfangsstadium und der verleugnungsphase). ihm reicht seine level-dosis, die aber natürlich auch sehr oft über jahre, jahrzehnte steigt und irgendwaann "funktioniert" er eben nicht mehr 100% und kollegen/famillie ahnen was.

ein gamma-trinker hat nach erfolgreicher thearpie keine veranlassung vor schnapspralinen oder ähnlichem furcht zu haben. seine kritische masse liegt weit höher, für ihn viel schwieriger sind erinnerungen, freundschaften, ,illieu. man spricht bspw. von NASSEN wohnungen. die schnapspraline macht ihn nicht rückfällig, das abendliche (noch trockene) abhängen mit kneipenkumpels hingegen ist wohl fast ne garantie für schnellen rückfall.


der delta-trinker hingegen sollte allerdings wirklich auf seine nahrungszufuhr achten und kritische stoffe konseqeunt meiden.


zuletzt bearbeitet 03.03.2012 14:35 | nach oben springen

#36

Inhaltsstoffe

in Gesundheitsforum: 21.03.2012 18:15
von katschi (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

ich habe mir von einem Hersteller eine Liste von 10 verschiedenen Liquids geben lassen.
Da ich in Chemie in der Schule stets geschlafen habe und ich einiges versäumt habe, kann mir jemand sagen ob sich da Alkohol in den Inhaltsstoffen befindet ?
Die Liste ist im Anhang.
Vielen Dank im voraus.

Grüße
katschi


Dateianlage:
zuletzt bearbeitet 21.03.2012 18:16 | nach oben springen

#37

RE: Inhaltsstoffe

in Gesundheitsforum: 21.03.2012 19:14
von Manni12 (gelöscht)
avatar

Entscheident ist immer noch der Wille, ich bin seit 8 Jahren trocken und wenn ich mir über so etwas Gedanken
machen würde, dann würde ich ja gar nicht mehr fertig!
Wisst Ihr wo überall Ethanol drinn ist, da könnte ich ja nichts mehr, nicht mal mein Asthmaspray könnte ich
benutzen. Ich dampfe nun seit fast 4 Monaten und mache mir darüber Null Gedanken, wenn es nicht mal jemand
geschrieben hätte, würde es keiner merken, bei so kleinen Mengen.
Natürlich muß ich keine Schnapspralinen, Rumtorten oder ähnliches essen, das ist ja wohl klar, aber man kanns
auch übertreiben und schneidet euch bloß nicht beim rasieren, denkt ans Rasierwasser!!
In diesem Sinne, ich will nicht mehr trinken!!!


nach oben springen

#38

RE: Inhaltsstoffe

in Gesundheitsforum: 21.03.2012 19:48
von Manni12 (gelöscht)
avatar

Ach ja und katschi, Diacethyl und Triacetin sind zwei davon, könnte ich in deiner Liste nicht finden!


zuletzt bearbeitet 21.03.2012 20:34 | nach oben springen

#39

RE: Inhaltsstoffe

in Gesundheitsforum: 22.03.2012 00:43
von katschi (gelöscht)
avatar

Danke für die Info Manni,
aber kann mir jemand sagen ob in den Listen Alkohol drinne ist.
Ich wäre euch sehr dankbar für eine Antwort.


nach oben springen

#40

RE: Inhaltsstoffe

in Gesundheitsforum: 22.03.2012 00:50
von Trixer (gelöscht)
avatar

Da kann ich dir leider auch nicht helfen. Aber du könntest jeden einzelnen
Begriff googlen und sehen ob da Alkohol drin ist. Ist zwar ein wenig Arbeit,
aber dann weist du es halt. Oder du druckst die Liste aus und gehst damit in
eine Apotheke, die müssten es dir ja dann auch beantworten können.


nach oben springen

#41

RE: Inhaltsstoffe

in Gesundheitsforum: 22.03.2012 01:05
von katschi (gelöscht)
avatar

Super,
das mit der Apotheke ist eine gute Idee. :-)


nach oben springen

#42

RE: Inhaltsstoffe

in Gesundheitsforum: 10.06.2012 02:55
von Mixuga (gelöscht)
avatar

Das Problem ist hier eigentlich der Begriff Alkohol.

Für den Chemiker ist das eine ganze Gruppe von von Stoffe.

Für Max Mustermann ist das C2H5OH, also das Zeug von dem man besoffen wird.

Zurück zur Chemie: Die Trägerstoffe PG (Propylenglygol/Propantriol) und VG (vegetable Glycerin/Propandiol) gehören chemisch gesehen zu den zwei- bzw dreiwertigen Alkoholen aber besoffen werden ist bei dem Zeug echt nicht drin.

Also keine Angst: Ein trockener Akoholiker wird durch das Dampfen garantiert keinen Rückfall erleiden


nach oben springen

#43

RE: Inhaltsstoffe

in Gesundheitsforum: 10.06.2012 10:27
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

das ist doch mal eine klärende antwort. danke


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 10.06.2012 10:27 | nach oben springen

#44

RE: Inhaltsstoffe

in Gesundheitsforum: 10.06.2012 12:58
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

dito
Danke


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#45

RE: Inhaltsstoffe

in Gesundheitsforum: 10.06.2012 14:10
von mangkorn | 530 Beiträge

Was man hier alles lernt, genial! Sehr informativ, so kann man betroffene auch wirklich helfen "Daumen hoch"


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.