#26

RE: ich denke drüber nach

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 06.12.2007 20:06
von JohnArcher (gelöscht)
avatar

Hallo Atreju,

DANKE für deine ausführliche beschreibung nun kann ich auch etwas damit anfangen und leuchtet mir ein.

Wirklich super deine idee und darauß lässt sich was machen.

Sedansa wird es sicher unterstützen und somit wieder einmal schauen das er die nase vorne hat gegenüber seinen mitbewerbern.

Vielleicht sollt ich doch mal einen bauplan von meinen liquiddepots hier reinstellen

Danke nochmal für diese ausführung

Grüße John Archer


nach oben springen

#27

RE: ich denke drüber nach

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 06.12.2007 20:08
von Atreju (gelöscht)
avatar

Hallo ichbines

grundsätzlich stimmt deine Info, bis auf einen Fehler

Die drei/vier NiMh-Zellen (a'1,2V) sind in Reihe verschaltet und ergeben
damit 3,6V bzw. 4,8V aber der Strom bleibt in der Reihenschaltung gleich!

Rechnet man also über die Leistung, kommt es zu folgendem Vergleich:

Original-Akku: 360 mA bei 3,6V = 1,296 Watt
Akkupack (3 Zellen: 2700 mA bei 3,6V = 9,72 Watt => die 7,5 fache Leistung.


nach oben springen

#28

RE: ich denke drüber nach

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 06.12.2007 20:16
von ichbines (gelöscht)
avatar

Vielen Dank für die Info.

Ist vollständig richtig.

Also der Ansatz ist ja wirklich gut.

Hast Du schonmal probiert wie der Verdampfer reagiert, wenn man eine geringere Spannung ansetzt. Z.B. 2,4V. Dann könnte man 2 Standard-Micro-Akkus NiMH direkt vorne anschließen. Die Größe gegenüber dem Standard-Zigarettenakku würde sich nur geringfügig ändern und das Kabelgewirr würde entfallen. Die Akkus wären durch normaleStandard-Akkus (billig) aus dem Elektromarkt austauschbar und mit jedem Ladegerät aufzuladen.


nach oben springen

#29

RE: ich denke drüber nach

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 06.12.2007 20:17
von raco (gelöscht)
avatar

hallo johnarcher dein bauplan für die liquiddepots wär schon intressant hab mir schon überlegt mit stahlwolle oder wärmedämmung tellwolle

grüße


nach oben springen

#30

RE: ich denke drüber nach

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 06.12.2007 20:18
von Atreju (gelöscht)
avatar

Hallo J.A.
warum solltest du nicht deinen Bauplan hier einstellen
Ich finde es wäre toll wenn es hier eine "Tipp-Ecke" oder separaten Thread geben würde
mit allen möglichen (gesammelten) Ideen der User. Allerdings hängt da auch wieder
zusätzliche Arbeit für Actor dran, deshalb nichts für Ungut, war nur 'ne Idee.

Einen weiteren m.E. Vorteil dieses Umbaus hab' ich bisher vergessen zu erwähnen:
- der Selbstreinigungsprozess läuft (mangels Elektronik ) nun nicht mehr
selbsttätig, und damit überraschen für den User ab - von wegen "schnell das
Depot raus bevor's verschmurgelt" - sondern kann bei Belieben durch längeres
Gedrückthalten des Tasters und ohne anziehen selbst durchgeführt werden.

Gruß, Atreju


nach oben springen

#31

RE: ich denke drüber nach

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 06.12.2007 20:29
von Atreju (gelöscht)
avatar

Hallo ichbines,

... warum nicht 3 AAA-Zellen hintereinander... sieht sicher genial aus

Aber Shcerz beiseite, es gibt sicher viele Möglichkeitn... wenn man's erst einmal anfängt.
Das Problem ist in erster Linie die elektrische Verbindung einer Eigenkonstruktion über die Verschraubung.
Wie befestigt man eben z.B. die von Dir angesprochenen AAA-Zellen an diesem Rohr(-stück)? Es müsste eine
Manschette her, vieleicht geht's auch mit starkem Schrumpfschlauch.

Für meine Belange wäre es schon genial, an Original-Akkugehäuse inkl. Elektronik, ohne LiIon-Akku aber
mit zwei heraus geführten Anschlussleitungen.
Damit wären viele Varianten möglich ohne auf den Komfort der Elektronik mit ihrem Unterdruckschalter
und der Spannungskontrolle per Led zu verzichten.

Ohne zusätzliche Öffnung des Rohrs oder Zerstörung der Elektronik ist es mir nicht möglich den Pluspol
nach aussen zu führen

Gruß, Atreju


nach oben springen

#32

RE: ich denke drüber nach

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 06.12.2007 20:35
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge


In Antwort auf:
warum solltest du nicht deinen Bauplan hier einstellen
Ich finde es wäre toll wenn es hier eine "Tipp-Ecke" oder separaten Thread geben würde
mit allen möglichen (gesammelten) Ideen der User. Allerdings hängt da auch wieder
zusätzliche Arbeit für Actor dran, deshalb nichts für Ungut, war nur 'ne Idee.



augen auf, augen auf.... helmi ist da

http://www.elektrisches-rauchen.com/f76-...Mitglieder.html


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#33

RE: ich denke drüber nach

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 06.12.2007 20:54
von Atreju (gelöscht)
avatar

Hallo Actor,

da hatte ich extra noch bevor ich das geschrieben habe noch mal nachgesehen
Hab's wohl nicht bemerkt, weil's in der Unternehmerecke ist

nochmal zu

Zitat von ichbines
Hast Du schonmal probiert wie der Verdampfer reagiert, wenn man eine geringere Spannung ansetzt. Z.B. 2,4V. Dann könnte man 2 Standard-Micro-Akkus NiMH direkt vorne anschließen.

Habe ich gerade mal getestet; mit der Spannung steigt und fällt die Dampfmenge:
- bei 2,4V gibt's nur ein laues Lüftchen, welches nicht mehr zu spüren ist
- bei 3,6V geht's recht gut
- bei 4,2V - also Akkuspannung "frisch geladen" - geht's so richtig gut

Ideal wäre da ein Eigenbau mit "Intensitätsregler", von wegen Arztpraxis und so


nach oben springen

#34

RE: ich denke drüber nach

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 06.12.2007 21:03
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge
In Antwort auf:
Ideal wäre da ein Eigenbau mit "Intensitätsregler", von wegen Arztpraxis und so



das wär ja die überidee.... wir sollten nur halt auch bedenken, dass das ganze dann auch noch finanziell im erträglichen bleibt.

das ist halt dann der unterschied zwischen einem lada und enem mercedes.

www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 06.12.2007 22:43 | nach oben springen

#35

RE: ich denke drüber nach

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 06.12.2007 22:29
von Atreju (gelöscht)
avatar

Finanziell müsste sich das schon recht gut ausgehen.

Ein Starterset sollte wohl jeder haben (z.B. Sedansa kostet 92.-)
und nun statt eines zweiten Sets nur noch einen zusätzlichen Verdampfer (z.B. Sedansa 33.-),
so ständen für die alternative Stromversorgung noch knapp 60.- zur Verfügung.
Nimmt man eSmoker im Vergleich, so gibt's überhaupt keine Mehrkosten für den 2.Verdampfer.


nach oben springen

#36

Alternative Stromversorgung

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 07.12.2007 12:05
von Atreju (gelöscht)
avatar
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, bisher waren meine Ideen zur alternativen Stromversorgung immer
auf die ZigareTTe bezogen... logisch habe ja auch nur solche

Nun kam mir der Gedanke, ob einige Schwierigkeiten wie
- heran kommen an die passenden Anschlüsse
- Befestigung erforderlicher Adapter usw.
bei Verwendung der ZigaRRE vielleicht umgangen und vereinfacht werden können.

Wenn ich mir folgende Darstellung einer ZigaRRE ansehe:



sollte es um einiges einfacher sein, eben diese ZigaRRE alternativ mit Strom zu versorgen.
Zum Beispiel mit einem Dummy-Akku, dessen zwei Drähte leicht durch eine herzustellende Bohrung kurz
vor der unteren Öffnung heraus geführt werden. Ohne Beschädigung des Gewindes und ohne Einwirkung auf
die Funktionalität des Geräts.
Vielleicht ließen sich die Anschlussdrähte auch (weiterhin schraubbar) durch die Abdeckung führen...
das wäre dann wohl der einfachste und evtl. leichteste Weg diesen Umbau für viele User selbst durchführbar
zu gestalten.

Mal sehen, falls ich morgen nach Belgien fahre, werde ich mir dort mal eine ZigaRRE ansehen.

Gruß, Atreju

zuletzt bearbeitet 07.12.2007 12:05 | nach oben springen

#37

RE: Alternative Stromversorgung

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 07.12.2007 13:52
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

gar keine frage. genau so ist es auch schon etliche male angedacht gewesen.

nur... ich z.b. bin ein fauler sack und will mir das nicht selber basteln. gerade bei der zigarre war es immer ein thema, da die zigarrenakkus ja noch viel schneller leer werden als die akkus von der zigarette. nur kein anbieter springt auf sowas an, dabei bin ich sicher, dass jeder der eine zigarre kauft sowas haben will.

daheim beim schreibtisch oder fernsehen akkus schonen. das macht doch sinn


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#38

RE: Alternative Stromversorgung

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 07.12.2007 23:08
von Atreju (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

hatte mal wieder Bastelstunde und ein weiteres "Stromversorgungsadaptermodel" geschaffen, dieses Mal in verkürzter Form für zarte Hände

Die Einzelteile:


Aufbau:


Der fertige Adapter:


Der erste Test:


Funktioniert mit 3,6V hervorragend und sieht mit dem nun eingelassenen Taster schon ein wenig proffesioneller aus.

Morgen werd' ich mal mit den "Prototypen" zu Sedansa fahren, mal sehen was sich da noch ergibt

Gruß und schönen Abend noch, Atreju


nach oben springen

#39

RE: Alternative Stromversorgung

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 08.12.2007 08:18
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

rawutzi kaputzi......... den typen musst du dir warm halten sedansa.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#40

RE: Alternative Stromversorgung

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 08.12.2007 14:16
von Pechvogl (gelöscht)
avatar

Siehst du, und rucki zucki wirds auch schon ein wenig eleganter


nach oben springen

#41

RE: Alternative Stromversorgung

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 09.12.2007 00:35
von Sedansa (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR
rawutzi kaputzi......... den typen musst du dir warm halten sedansa.


Ich kann gar nicht ausdrücken wie sehr mir soetwas Freude macht das es mitdenker und herrliche Tüfftler gibt.

Habe den Prototyp überreicht bekommen und der ist schon auf den weg um in Serie zu gehen.

Herzlichen Dank nochmals von hier, so eine 'Power Station' ist etwas wunderbares,kann 24 Stunden voll durchdampfen, und wenn man eine Steckdose hat, dann sogar durchgehend, und fürs mobile hat man dann die Orginal akkus.



BRAVO ATREJU

Liebe Grüsse
Sedansa



nach oben springen

#42

RE: Alternative Stromversorgung

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 09.12.2007 01:06
von vasco2 (gelöscht)
avatar

Möchte mich bei dem Bravo!!!! anschließen.
Gruss Vasco


nach oben springen

#43

RE: Alternative Stromversorgung

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 09.12.2007 10:40
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ich hoffe atreju hat sich die patentrechte, so wie es sich gehört gesichert, bzw. ablösen lassen.

im hinblick auf die zukünftige entwicklung der e-raucherei sollte mit derartigen neuentwicklungen noch einiges an geld zu verdienen sein.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#44

RE: Alternative Stromversorgung

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 09.12.2007 12:07
von Atreju (gelöscht)
avatar

Hallo Freunde des e-Rauchens,

das die ganze Sache eine so spannende wird, hätte ich mir nie vorgestellt; dachte anfangs, ok ich kauf mir das und benutz' es dann... so frei als Konsument.

So ist der Reiz der Sache allerdings noch grösser, find' ich prima... obwohl ich nun nicht derjenige bin der sein Brot selber backt... eher im Gegenteil aber die Auseinandersetzung mit "verbessern von Vorhandenem" hatte schon immer seinen Reiz

Nachdem ich gestern bei Sedansa u.A. ein paar "für Umbau vorgesehene Akkus" erhalten habe und mich auf dem Heimweg bei einem Elektronik-Markt in Köln mit Material eingedeckt habe, werde ich heute einen dieser Akkus mal "sezieren" um den genauen mechanischen und evtl. auch den elektrischen Aufbau besser zu erkennen. Derzeit entstehen Zeichnungen der Akkus und weitere Ideen zur Umsetzung alternativer Stromversorgungen.

Da ich nun auch eine der Sedansa-ZigaRRen mein eigen nennen darf wundere ich mich - nach erster Betrachtung - schon sehr, dass es dafür bisher noch keine Lösung gibt... oder doch, aber ohne Veröffentlichung ?!?! Das ist nach derzeitigem Kenntnisstand fast zu einfach als das es Spass machen könnte , aber warten wir's ab, werde gleich einen ersten Versuch mit der ZigaRRE anstellen.

Ach, noch was... der von Actor angesprochene "Mercedes" mit wahlweisem "Dampf-Betriebsartenschalter" ist relativ simpel umsetzbar... Viererpack Akkus, Trennung zwischen Zelle 3 und 4, Trennstelle schaltbar am Akkupack... und tataa... Schalterstellung "Dauer-Nuckler" = 3,6V = Normaldampf und Stellung "Queen-of-Steam" = 4,8V = Volldampf

Naja, und das mit Patentrechte und Ablöse, davon hab' ich keine Ahnung... hab' auf Arbeit schon immer meine Probleme mit dem ganzen kaufmännischem Sche.... vor allem in den letzten Jahren, da hat der Techniker einfach keine Chance mehr... selbst wenn Schrott produziert wird, hauptsache "es rechnet sich"

Allerdings würde ich ein aus sozialer Kompetenz entspringendes "Beteiligungsentgeld" auch nicht ausschlagen

Es gibt noch viel zu tun....
schönen Sonntag noch, Atreju


nach oben springen

#45

RE: Alternative Stromversorgung

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 09.12.2007 12:14
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

In Antwort auf:
Naja, und das mit Patentrechte und Ablöse, davon hab' ich keine Ahnung... hab' auf Arbeit schon immer meine Probleme mit dem ganzen kaufmännischem Sche.... vor allem in den letzten Jahren, da hat der Techniker einfach keine Chance mehr... selbst wenn Schrott produziert wird, hauptsache "es rechnet sich"

Allerdings würde ich ein aus sozialer Kompetenz entspringendes "Beteiligungsentgeld" auch nicht ausschlagen



ich könnte mir vorstellen dass du diesbezüglich in sedansa unter umständen einen gescheiten partner finden könntest.

und wenn du dann diese probleme gelöst hast, dann mach dich gleich an das problem verdampfer. hier gehört endlich ein material für die heizspirale gefunden, das entweder besser hällt, oder es gehört überhaupt von einer ganz anderen seite angedacht. vielleicht ist die heizspirale der gednaklich völlig falsche ansatz und es gibt andere energieverwerter, die erheblich stabiler mindestens genau so viel wärme abgeben.

was weiss ich.... ich bin kein techniker.... höchstens ein visionär


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#46

RE: Alternative Stromversorgung

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 09.12.2007 12:40
von Pechvogl (gelöscht)
avatar

In Antwort auf:
ich könnte mir vorstellen dass du diesbezüglich in sedansa unter umständen einen gescheiten partner finden könntest.
---------------------
Genau meine Meinung, deine Ideen in Verbindung mit der Fa. sedansa, da können wir nur gewinnen glaub ich.
Respekt, bin gespannt was da noch alles drin ist?


nach oben springen

#47

RE: Alternative Stromversorgung

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 10.12.2007 22:53
von Atreju (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,
nachdem ich nun seit Samstag auch eine Sedansa-ZigaRRe besitze, hab' ich mich
gestern an den ersten Versuch zum Bau eines passenden Adapters gemacht.
Hatte mir extra am Sa. noch neues Material besorgt und schon ein wenig
gewundert warum einfaches Kunststoffrohr aus der Madellbauabteilung auf einem
halben Meter fast 10Euro gekostet hat

Na, nachdem der Adapter fertig war und ich bei Testmessungen verwundert festgestellt
habe das die beiden Anschlüsse einen Kurzschluss hatten kam ich so langsam auf den
Hintergrund des hohen "Kunststoffpreises"... bei dem Rohr hadelte es sich um CFK;
es war ein Carbon-Faserrohr und dieses Material hat die tolle Eigenschaft leitend
zu sein na super, alle Mühe für die Katz

Nun braucht's erst mal eine Pause, mal seh'n wie's weitergeht

Gruß, Atreju


nach oben springen

#48

RE: Alternative Stromversorgung

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 11.12.2007 08:19
von kettenschmöker | 46 Beiträge

also ich finde das sehr vielversprechend und höchst lobenswert was du da machst. ich hoffe mal sehr, das deine bemühungen irgendwann zur serienreife führen. hab nämlich schon nen dicken arm von der akkuwechselei . auf jeden fall: respekt!


nach oben springen

#49

RE: Alternative Stromversorgung

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 11.12.2007 09:23
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge
Zitat von Pechvogl
In Antwort auf:
ich könnte mir vorstellen dass du diesbezüglich in sedansa unter umständen einen gescheiten partner finden könntest.
---------------------
Genau meine Meinung, deine Ideen in Verbindung mit der Fa. sedansa, da können wir nur gewinnen glaub ich.
Respekt, bin gespannt was da noch alles drin ist?



na ja, wir gewinnen natürlich auf jeden fall wenn sich so inovative menschen wie atreju mit sedansa verbrüdern. ich hoffe nur, dass die geistige verbrüderung auch dazu führt, dass atreju auch dabei gewinnt. aber ich glaube, auch da ist atreju bei sedansa an den richtigen partner geraten.

www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 11.12.2007 09:24 | nach oben springen

#50

RE: Alternative Stromversorgung

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 29.12.2007 23:37
von Atreju (gelöscht)
avatar
Hallo zusammen,
nachdem ich nun längere Zeit nichts mehr zum Thema gemacht habe (hab' auf neues Material gewartet und auch sonst noch was zu tun ) nun wieder ein par Bilder zu den letzten Versuchen eine optimierte Stromversorgung zu finden:

- per Akkupack (im original für einen Sharp-Camcorder) für € 20,90
- damit gibts (rein rechnerisch) die 15-fache Kapazität / Dampfdauer zu einem guten Preis



- hier das erforderliche Zubehör (Basis-Ladegerät € 10,90 / Ladeschale € 1,69)
- Ladezeit ca. 5 Stunden

- und die neuen Umbauten inkl. USB-Adapterkabel


Es funktioniert tatsächlich auch per USB einwandfrei; wegen der relativ hohen
Spannung von knapp 5V sollte jedoch auf die Temperatur des Verdampfers
geachtet werden.

Alles wurde angeschlossen über den bereits vorgestellten einfachen Anschluss-Adapter mit
personenbezogener, dauerverfügbaren manuellen Reglereinheit (Mikrotaster)

Gruß, Atreju

zuletzt bearbeitet 01.01.2008 23:12 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.