#51

RE: Alternative Stromversorgung

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 29.12.2007 23:44
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

will haben. was ich wirklich brauche ist ein akku mit anschluss fürs kabel so wie du das schon gebaut hast.

hoffentlich gibts das bald in serie.
sedansa ist ja ganz verliebt in deine ideen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#52

RE: Alternative Stromversorgung

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 29.12.2007 23:57
von Atreju (gelöscht)
avatar

Hallo Actor,

das hatte ich Sedansa auch bereits als Vorschlag geschrieben...
"... wenn wenigstens die "Akkus" ohne Li-Ion-Zelle geliefert werden könnten..."
... dann ließe sich die Anschlussbuchse recht leicht einsetzen und das ganze extern versorgen;
inkl. der bereits vorhandenen elektronischen Regelung, also ohne Schalter!

Ich weiss nicht ob daran zu kommen ist, aber bin der Meinung, dann wäre schon mal all den
Usern mit einem sinnvollen Zubehör geholfen, welche selbst in der Lage sind externe Akkus
per Kabel-/Stecker zu konfigurieren.

Das Zerlegen der Akkus ist relativ viel Arbeit, da immer eine Öffnung in das Rohr gebracht
werden muss um an den Pluspol der LiIon-Zelle zu kommen.

Gruß, Atreju


nach oben springen

#53

RE: Alternative Stromversorgung

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 30.12.2007 01:09
von vasco2 (gelöscht)
avatar

Will ich auch haben
Gruss Vasco


nach oben springen

#54

RE: Alternative Stromversorgung

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 30.12.2007 10:30
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat von Atreju
Hallo Actor,
das hatte ich Sedansa auch bereits als Vorschlag geschrieben...
"... wenn wenigstens die "Akkus" ohne Li-Ion-Zelle geliefert werden könnten..."
... dann ließe sich die Anschlussbuchse recht leicht einsetzen und das ganze extern versorgen;
inkl. der bereits vorhandenen elektronischen Regelung, also ohne Schalter!
Ich weiss nicht ob daran zu kommen ist, aber bin der Meinung, dann wäre schon mal all den
Usern mit einem sinnvollen Zubehör geholfen, welche selbst in der Lage sind externe Akkus
per Kabel-/Stecker zu konfigurieren.
Das Zerlegen der Akkus ist relativ viel Arbeit, da immer eine Öffnung in das Rohr gebracht
werden muss um an den Pluspol der LiIon-Zelle zu kommen.
Gruß, Atreju


und desshalb gehört ein adapter her, den man statt des akkus in den verdampfer schraubt und den man dann entweder mit einem akkupack, was ich persönlich für nicht wirklich sinnvoll erachte, oder mit einem kabel direkt aus einem ladegerät versorgen kann. es geht um die bereits öfters ausgesprochene überlegung, die richtigen akkus schonen zu können, wenn man im büro oder zu hause die geräte direkt vom netzt und nicht über die akkus speisen könnte.

schwer ist das ja nicht zu realisieren.... wenn man will. das direktanschluss-set wäre nach einer groben kalkulation auch nicht teurer als zwei akkus. ich könnte ja auch sagen drei akkus, aber ich will niemanden auf dumme gedanken bringen


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#55

RE: Alternative Stromversorgung

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 31.12.2007 08:55
von JohnArcher (gelöscht)
avatar

ICH WILL AUCH SOWAS MIT USB UND NETZTEIL HABEN B I T T E !!!!!!!


nach oben springen

#56

RE: Alternative Stromversorgung

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 31.12.2007 11:16
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

In Antwort auf:
das direktanschluss-set wäre nach einer groben kalkulation auch nicht teurer als zwei akkus. ich könnte ja auch sagen drei akkus, aber ich will niemanden auf dumme gedanken bringen



also inkl. ladegerät natürlich


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#57

RE: Alternative Stromversorgung

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 01.01.2008 23:03
von Atreju (gelöscht)
avatar

Hallo Actor,
sei so gut und nimm' bitte den (neuerdings defekten) Link zum zweiten Bild in
meinem Beitrag vom 29.12.2007 23:37 heraus; seit dieser nicht mehr funktioniert
(warum weis der liebe Kuckuck) ist die Ladezeit dieser Seite nur unnötig hoch.

Danke & Gruß, Atreju


nach oben springen

#58

RE: Alternative Stromversorgung

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 01.01.2008 23:13
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

schon erledigt. wird am server liegen wo du das bild geladen hast. kommt vor.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#59

RE: Alternative Stromversorgung

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 01.01.2008 23:35
von Atreju (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

hier meine aktuellen und wohl vorerst letzten Umbauten, da ich nun leider
keine defekten bzw. umbaufähigen Akku-Rohre mehr habe



Die oberen drei sind Umbauten aus defekten Rohren, bei denen der Unterdrucksensor
den Geist aufgegeben hatte.
Die Elektronik ist zwar noch im Rohr, aber funktionslos; zumindest bei der von mir
gewählten Polarität der Anschlusbuchse funktionierts einwandfrei per Taster.

Das untere Rohr ist der "letzte Schrei", ein Umbau eines funktionstüchtigen und guten
Akkus (der, wie auch alle defekten, mir von Sedansa verfügbar gemacht hat )
Dort habe ich "nur" den Akku entfernt und durch die erforderliche "Montageöffnung" ein
Kabel zur Anschlussbuchse verlegt.
Die Elektronik inkl. Unterdrucksensor und Kontroll-LED bleiben in Betrieb... und das
Beste... das Ding funktioniert einwandfrei
Ich betreibe es allerdings ausschliesslich über einen LiIon-Akku, da dieser die gleichen
elektrischen Eigenschaften hat wie die original-Akku-Zelle, nur eben (15x) Leistungsstärker ist

Folgende Ausstattung ist für mich derzeit - solange nichts besseres von den Anbietern kommt -
von der elektrischen Seite optimal:


- Akkus in grösserer Zahl (habe selbst derzeit 8)
-- zum mobilen Einsatz jedweder Art

- Umbau-Rohr inkl. Drucksensor & Elektronik mit LiIon-Akkupack
-- als "Rückfallebene" bei mobilem Einsatz
-- als "Langzeitversorgung" z.B. beim Fernsehen u.Ä.

- Umbau-Rohr mit Taster ohne jede Elektronik
-- per USB am PC
-- per NiMH-Akkupack zum mobile Einsatz
-- per Netzteil (3,5 - 4,5V) zum stationären Einsatz
-- für Wartungsarbeiten z.B. Reinigungsprogramm und sonstige Tests im Sinne des Anwenders


Gruß, Atreju


nach oben springen

#60

RE: Alternative Stromversorgung

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 01.01.2008 23:40
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

patenrechte hoffentlich schon an sedansa verkauft.

ist ja irre. mann du bist ein glücksfall für unser forum.




www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#61

RE: Alternative Stromversorgung

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 02.01.2008 01:31
von vasco2 (gelöscht)
avatar

Juhu ich kanns kaum erwarten dieses tolle Ding bei mir zu haben.


nach oben springen

#62

RE: Alternative Stromversorgung

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 02.01.2008 18:32
von Pechvogl (gelöscht)
avatar
JA, JA, da zieh ich den Hut, gfoit ma.

Vasco, das wär was für uns, oder ?

Glaubst du es ist soweit das wir mal ganz vorsichtig und ungezwungen fragen dürfen wann und wie wir zu solchen Teilen kommen werden würden ?
Ich hoffe doch das die Jungs in der sedansa Firma schon eifrig am bauen sind.

zuletzt bearbeitet 02.01.2008 18:34 | nach oben springen

#63

RE: Alternative Stromversorgung

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 02.01.2008 21:39
von vasco2 (gelöscht)
avatar

Klar fragen wir ganz ungezwungen an.
Und wie J.A. schon geschrieben hat kaufen wir halt einen Prototypen. Bei den E-Zigs machen wir das ja auch.


nach oben springen

#64

RE: Alternative Stromversorgung

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 02.01.2008 22:12
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

bei den e-zigs kaufst du eine beta-version. keinen prototyp. der funktioniert ja unter umständen sogar. den kannst du nicht kaufen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#65

RE: Alternative Stromversorgung

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 02.01.2008 22:43
von Atreju (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen, freut mich wenn's gefällt

Wie ich bereits geschrieben habe, hab' ich mittlerweile kein brauchbares Material (Akku-Rohre) mehr.
Wenigstens die robuste Variante "Sedansa-Akku-Adapter manuell" wäre bestimmt schon mal für den ein
oder anderen hier eine willkommene Alternative.

Die noch nicht ausgetestete Variante "Sedansa-Akku-Adapter automatik" würde ich noch nicht weiter-
geben. Ich betreibe ihn - da ich nur einen habe - derzeit nur mit einem LiIon-Akkupack; wie die
originale Elektronik des Akku-Rohrs auf 4,8V NiMH-Packs reagiert weis ich (noch) nicht.

Das soll nu keine "Produktpropaganda" sein, nur Beispiele und Neuerungen meiner Tüfteleien !!!!

Hab' keinen Nerv zu Marketing, Erfolg und Knete... ich bekomm' hier und von Sedansa KOSTENLOSE
Unterstützung, und die möchte ich soweit möglich einfach weitergeben.

Aber vielleicht hab' ich hier noch einen Tipp zum Ladegerät. Da ich immer wieder meine Akkus
(meist vor dem Laden) mit einem Tuch ausputze, bin ich heute mal mit einem Wattestäbchen auch
in die Öffnung des Ladegeräts vorgestossen

So sah es danach aus, von einem Ladegerät nach etwa 6 Wochen Betrieb


Tja ist halt so, Flüssigkeiten und Elektrik sollten sich besser nicht zu nahe kommen, es passt net

Gruß, Atreju

PS: Fragen könnt ihr sicher, macht mich auch aweng stolz und würde euch gerne auch so'n Teil
zu kommen lassen, aber ich kann mir leider keine "Rohre" aus den Rippen leihern


nach oben springen

#66

RE: Alternative Stromversorgung

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 02.01.2008 22:50
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

tja freunde, was ist? hat nicht irgendwer kaputte zigarettenakkus liegen die man unserem atreju zukommen lassen kann. oder müssen die akkus funktionieren?


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#67

RE: Alternative Stromversorgung

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 02.01.2008 23:00
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

nur damit wir kein missverständnis bekommen. ich habe nach alten akkus gefragt, damit unser atreju damit experimentieren kann. kriegen tut ihr nix dafür. können aber ruhig defekt sein.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#68

RE: Alternative Stromversorgung

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 02.01.2008 23:32
von Gscheada (gelöscht)
avatar
Hab meinen ladegeräten eben auch ein wattestaberl gegönnt und dabei bemerkt das bei meinen sedansaladegeräten der mittelkontakt im ladergerät beweglich (scheinbar mit einer feder hinterlegt) ist . das defekte e-smokerladegerät hat jedoch einen steifen kontakt.

zuletzt bearbeitet 02.01.2008 23:32 | nach oben springen

#69

RE: Alternative Stromversorgung

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 02.01.2008 23:34
von vasco2 (gelöscht)
avatar

Wird schwierig werden weil Sedansa ja kaputte Accus austauscht.
Würde aber 2-3 funktionierende Accus Atreju schicken, wenn er mir davon eines bastelt.
Muß mir aber sagen was es kostet. Denn Material und Arbeitszeit will ich natürlich bezahlen.


nach oben springen

#70

RE: Alternative Stromversorgung

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 02.01.2008 23:43
von Atreju (gelöscht)
avatar

Hab gerade mal bei meinen Sedansa Ladegeräten nachgesehen; Drei davon sind von Mitte November '07, sie haben alle einen festen Mittenkontakt. Das letzte Ladegerät von Mitte Dezember hat einen federnden Mittenkontakt. Vom Gefühl her halte ich die federnde Version für besser, Vergleichserfahrungen dazu hab' ich jedoch keine.


nach oben springen

#71

RE: Alternative Stromversorgung

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 03.01.2008 13:12
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ja klar tauscht sedansa seine akkus aus. gibt ja 5 jahre garantie auch auf die akkus der irre.

aber es könnte ja schon jemand akkus haben von anderen anbietern, die sie nicht austauschen. mit denen würde atreju natürlich auch experimentieren können. ich werden unseren weihnahctsmüllkontainer ausräumen, weil ich zwei ruyanakkus hineingeworfen habe. die kriegt atreju schon mal.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#72

RE: Alternative Stromversorgung

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 06.01.2008 11:28
von Atreju (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

nun ist auch das erste Adaptermodell für die ZigaRRe fertig:



Sowohl an einer LiIon-Zelle /-Pack wie auch am USB-Adapterkabel
funktioniert sie (in gewohnter Art) einwandfrei, selbst die LED
ist noch leicht zu erkennen.

Bei Gelegenheit versuch ich mal ein paar "Bauanleitungen" ins Netz
zu stellen, vielleicht möchte es der ein oder andere auch versuchen

Gruß und schönen Sonntag, Atreju


nach oben springen

#73

RE: Alternative Stromversorgung

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 06.01.2008 11:49
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

das einzige, was ich mich jetzt ernsthaft frage, ist, wieso es diese dinger nicht wirklich schon seit anfang an im handel gibt.

ich meine.... es ist schon klar, dass die anbieter lieber alle paar monate neue akkus verkaufen als einmal einen adapter mit dem ich die akkus, wenn ich stationär dampfen will, nicht brauche.

aber wenn ich bedenke wie viele unserer mitstreiter bei der e-raucherei wieder ausgestiegen sind, weil ihnen die dauernden schwierigkeiten mit den e-raucher-produkten den nerv getötet haben, dann könnte ich mir vorstellen, dass ein solcher akkupack oder zigarrenadapter so manchen bei der stange gehalten hätte und unsere e-dampfer-gemeinde bereits eine viel grössere und damit auch stimmgewaltigere wäre.

auf lange sicht gesehen denke ich, dass der e-raucherei zufriedene kunden einen besseren dienst leisten würden, als jene die ihren obolus einmmal abgeliefert haben und dann nur mehr schlecht über die e-raucherei reden weil die dinger (z.B.akkus) nicht gescheit funktionieren.


los..... inovative anbieter und hersteller vortreten. baut die dinger und bringt sie endlich auf den markt.

wenn ich denke wie ärgerlich der kampf mit den akkus für die zigarren immer war......... furchtbar. mit atrejus erfindungen wäre sogar die zigarre unter umständen wieder interessant fürs büro oder für zu hause. ans laptop angeschlossen sogar für unterwegs.

man könnte vielleicht sogar noch ein gerät dazubasteln, mit dem man diese dinger dann sogar im auto anschliessen könnte. das wär doch was für lange autofahrten.

akkus nur mehr für zwischendurch. die würden dann auch halten.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#74

RE: Alternative Stromversorgung

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 09.02.2008 13:33
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

nachdem ich wieder einmal meine zigarette durchtesten wollte und festgestellt habe, dass die dinger trotz frisch geladener akkus nicht so richtig wollen, habe ich testweise mal wieder den akkupack von atreju angeschlossen.....

und??????????

die dinger dampfen wie am ersten tag.

also liegen die probleme definitiv an den akkus. wenn die geräte nach einigen wenigen wochen leistungsmässig abstinken, dann liegt es nicht an den verdampfern, sondern mit sicherheit an den akkus. hier wirds zeit, dass sich die hersteller bzw. anbieter was einfallen lassen.

einer der gründe, warum ich wieder auf die zigarre zurückgegangen bin. die kleine zigarrenakkus, über die wir uns damals alle wochenlang aufgeregt haben, sind in wirklichkeit das kleinere übel.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#75

RE: Alternative Stromversorgung

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 09.02.2008 13:42
von Pechvogl (gelöscht)
avatar

Nun, dann nimm aber mal die Akkus von denen du meinst sie wären dafür verantwortlich das deine Verdampfer schwächeln und schraub sie an einen neuen Verdampfer.

Der nämlich wird auch mit diesen Akkus dampfen das dir den Helm weghaut.
Alles schon probiert.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.