#1

RE: ich denke drüber nach

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 05.12.2007 22:20
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge
In Antwort auf:
ich manipuliere gern selbst und wenn ich einen computer nun schon zum rauchen bräuchte, wäre ich eher sauer. ein ganz normaler netzteilbetrieb hätte aber vorteile. zum einen schont man akkus, zum anderen wird der spaß billiger



genau so... nur leider hat bisher auch keiner der anbieter auf diese forderung reagiert.


das hat allerdings auch damit zu tun, dass die akkus ja doch relativ schnell verschleissen bei der zgarre und du sie dann wieder neu nachkaufen musst..... und nachdem du sie nirgends anders kaufen kannst als bei unseren hochlöblichen anbietern.....


bei den zigarettenakkus ist es ja im grunde nicht viel anders. wenn du technisch bewandert bist, weisst du ja wie lange in etwa so ein akku halten kann.

sedansa gibt allerdings in einem anfall von großzügigkeit auch auf seine akkus fünf jahre garantie. womit bei der zigarette auch ein gigantisches problem gelöst ist.

www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 05.12.2007 22:22 | nach oben springen

#2

RE: ich denke drüber nach

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 05.12.2007 23:05
von Atreju (gelöscht)
avatar
Hallo zusammen,
wollte mit folgender Info zwar noch ein wenig warten... zwecks testen und optimieren,
aber wenn ihr schon mal so schön dieses Thema einleitet

Ich habe letzte Woche mal einen defekten Akku zerlegt und in folgender Form umgebaut:


Die Spannungsauslösung des Original-Membranschalters habe ich durch einen Mikrotaster ersetzt.

Dazu habe ich mir einen Akkupack mit normalen AA-Akkus zusammengestellt, wobei ich allerdings
nur drei Akkus verwende; eben wegen der 3,6V Nennspannung der Original LiIon-Akkus.
An Stelle des vierten Akkus befindet sich ein Dummy.

Der verwendete Anschluss am unteren Ende ermöglicht auch die Verwendung eines
Steckennetzteils o.ä. mit einer Nennspannung von 3,6 - 4,2V.


So "bepackt" gehe ich dann ausser Haus:

Der Akkupack hält dabei ca. 1 1/2 Tage

Wie gesagt, ist noch absolute "Betaphase", der nächste Umbau soll ohne diesen Taster und mit
einer Klinkenbuchse inkl. der Lampe zur Spannungskontrolle aufgebaut werden.

Zum Punkt "per USB rauchen" nur so viel:
- per USB stehen am PC/Notebook 5,0V und 100 bzw. 500 mA zur Verfügung
- per entsprechendem Adapter lässt sich damit das Ladegerät an der
Buchse des Kfz-Chargers betreiben, dafür reichts
- den Betrieb der Zigarette habe ich bisher nicht getestet, da mir bisher niemand eine solche
Buchse zur Verfügung stellen wollte, nachdem ich an meinem stationären Netzteil einen max.Strom
beim Rauchen von annähernd 1200 mA gemessen habe

Aber, kommt Zeit, kommt Strom Atreju

PS: Vielleicht ware ein eigener "Stromversorgungs-Thread/Thema günstiger

zuletzt bearbeitet 05.12.2007 23:13 | nach oben springen

#3

RE: ich denke drüber nach

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 05.12.2007 23:13
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#4

RE: ich denke drüber nach

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 05.12.2007 23:15
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

aber die drei AA Batterien ergeben doch schon 4,5 volt. oder lieg ich da falsch?


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#5

RE: ich denke drüber nach

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 05.12.2007 23:33
von Atreju (gelöscht)
avatar

der Ansatz ist schon richtig:

- drei Batterien haben in dieser Bauform 4,5V
aber
- drei Akkus der gleichen Bauform als NiMh 3,6V


nach oben springen

#6

RE: ich denke drüber nach

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 06.12.2007 00:05
von vasco2 (gelöscht)
avatar

Also das wusste ich, das Actor da jubelt.
Sieht er sich seinen Weihnachtswunsch ja fast erfüllt.
Also Lass Dir das Ding gleich patentieren und biete es zum Verkauf an.
Ich möchte gar nicht daran Denken wie viele E-Raucher davon schon geträumt haben.
Ich übrigens auch.
Gruss Vasco


nach oben springen

#7

RE: ich denke drüber nach

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 06.12.2007 09:19
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ich kann im moment nichts böses über die akkus sagen. seit zwei wochen komme ich problemlos über die runden. habe allerdings 4 sedansas im dauerbetrieb die ich abwechselnd rauche. mit den vier "diven" und ihrem jeweiligengen ersatzakkus komme ich locker einen ganzen tag aus. trotz meiner vielraucherei.

zwischen durch paffe ich dann halt manchmal auch noch ein wenig die zigarre. im moment alles super. die dinger qualmen dass es schöner nicht sein kann und keines davon wird irgendwie überfordert. auch das farbenspiel macht spass. je nach bedarf und laune wird die farbe der zigarette gewechselt und damit auch gleich der geschmack. in jeder ist eine andere geschmacksrichtung. sehr geil, nach der kirsche einen kaffee...........


trotzdem wäre ein direktanschluss für zu hause immer mein traum gewesen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#8

RE: ich denke drüber nach

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 06.12.2007 18:09
von Sedansa (gelöscht)
avatar

Sedansa unterstützt alle Verbesserungsvorschläge und ist 100% mit jedem der innovativ tätig ist. Wir stellen gerne Material zur Verfügung für die Realisation solcher Projekte.

Liebe Grüsse
Sedansa


nach oben springen

#9

RE: ich denke drüber nach

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 06.12.2007 18:41
von DAC (gelöscht)
avatar

Hallo Actor

Mich interessiert nur mit welchen Zigarren Du noch rauchst.
Was ist denn da noch übrig.


nach oben springen

#10

RE: ich denke drüber nach

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 06.12.2007 18:44
von Pechvogl (gelöscht)
avatar

In Antwort auf:

4 sedansas im dauerbetrieb
------------

und alle 4 funktionieren gleich gut und problemlos.


Das kannst aber der Peppi Tant erzählen.


nach oben springen

#11

RE: ich denke drüber nach

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 06.12.2007 18:47
von JohnArcher (gelöscht)
avatar

ich habe 3 sedansa's und 7 akkus und davon funktionieren 2 verdampfer wie ein lärcherlschas und ein akku ist auch schon wieder komplett hinüber und die anderen halten auch nicht länger als die der ersten lieferung.
Ich komme gerade mal so über den tag mit dem einen funktionierenden verdampfer und 6 stück akkus


nach oben springen

#12

RE: ich denke drüber nach

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 06.12.2007 18:49
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge
im moment dampfe ich eigentlich nur die sedansa zigarette mit der ich total gut auskomme. zwischendurch nukle ich ein wenig an meiner chinaschrottpfeife.

zigarre kommt jetzt wieder die sedansa dazu. aber wirklich nur mehr für die nichtraucherzonen. dort tut man sich damit erheblich leichter als mit zigarette oder pfeife.

im grunde ist die zigarre überholt. technisch auf jeden fall. optisch würd ich immer noch den alibikugelschreiber draus machen für leute die hie und da auch in nichtraucherbereichen unauffällig ein paar zug machen wollen.

ansonsten..... bleib ich, der ich ja überzeugter zigarrendampfer war, bei der zigarette. es kommen ja auch ständig neue auf den markt und fast wöchentliche verbesserungen.

siehe den akkupack von atreju.... der uns beweist, dass es auch anders geht als uns die anbieter ständig erklären wollen.

www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 06.12.2007 18:49 | nach oben springen

#13

RE: ich denke drüber nach

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 06.12.2007 18:53
von Pechvogl (gelöscht)
avatar

Sche gfreit mi für di oba warum gibst ma ka Auntwort auf mei Frog ??


und alle 4 funktionieren gleich gut und problemlos??


nach oben springen

#14

RE: ich denke drüber nach

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 06.12.2007 19:00
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ja absolut gleich. keine schlechter keine besser. wo hast mich das gfragt? bin ich schon schaaaasaugert?

(schaaaaaasaugert = mann, wie übersetzt man schaaaaasaugert in hochdeutsch?)


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#15

RE: ich denke drüber nach

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 06.12.2007 19:02
von Pechvogl (gelöscht)
avatar

In Antwort auf :

siehe den akkupack von atreju.... der uns beweist, dass es auch anders geht als uns die anbieter ständig erklären wollen.

----------------------

Schaut ganz toll aus,

a bissal wie a mobiler Kleindefibrillator.

Unterstreicht absolut die schlichte Eleganz der Zigarette.

Ich würd mir das Ganze in Verbindung mit einer Banner LKW Batterie wünschen damits auch länger hält, und a Wagerl zum mitnehmen vielleicht.


nach oben springen

#16

RE: ich denke drüber nach

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 06.12.2007 19:05
von Pechvogl (gelöscht)
avatar

In Antwort auf:

ja absolut gleich. keine schlechter keine besser.

-------------

Also kriegen Tester doch bessere, ausgesuchte Geräte??
Und gleich 4 an der Zahl, du siehst mich ein klein wenig überrascht


nach oben springen

#17

RE: ich denke drüber nach

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 06.12.2007 19:05
von DAC (gelöscht)
avatar

Also zwischendurch doch keine Zigarre oder?
Schrottpfeife ist keine Zigarre.
Und wieviele Sedansas sind noch voll aktiv?


nach oben springen

#18

RE: ich denke drüber nach

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 06.12.2007 19:08
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

du bist garstig.

hier geht es icht um schönheit.

hier geht es ja nur ums prinzip.

bisher waren wir alle davon überzeugt, dass es nur mit den akkus der hersteller geht. oderrrr?


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#19

RE: ich denke drüber nach

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 06.12.2007 19:08
von JohnArcher (gelöscht)
avatar

also nichts gegen den erfindungsgeist von Atreju aber entweder ich verstehe da was falsch oder ich kappier es einfach nur ned.

er hat ein akkupack wo 4 stück normale nimh akkus drinnen sind die steckt er über das kabel dort an wo sonst die rote led leuchtet und das akkupack an seinem 9 voltblock anschluss und den kontakt stellt er über den microschalter am gehäuse her und so wie ich das verstehe ist es immer noch eine zigarette mit einem 3,6 volt akku und ist es nicht das gleiche wie vorher? da ist ja kein netzteil dran wo ich über die stckdose zbs. meinen strom beziehe und ein so ein akkublock im tausch gegen einen standartakku ist für mich jetzt irgendwie nicht verständlich oder seh ich das wirklich falsch darum bitte ich um technische aufklärung.


nach oben springen

#20

RE: ich denke drüber nach

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 06.12.2007 19:10
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat von DAC
Also zwischendurch doch keine Zigarre oder?
Schrottpfeife ist keine Zigarre.
Und wieviele Sedansas sind noch voll aktiv?


die zigarre kommt wieder dazu. allerdings, wie gesagt, nur für die nichtraucherbereiche. sonst dampfe ich alle vier sedansas ziemlich ausgewogen. geschwindelt. heute z.b. dampfe ich aus lauter bequemlichkeit schon den ganzen tag ein und die selbe. werd sie gleich weglegen und eine andere nehmen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#21

RE: ich denke drüber nach

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 06.12.2007 19:14
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat von Pechvogl
In Antwort auf:
ja absolut gleich. keine schlechter keine besser.

-------------
Also kriegen Tester doch bessere, ausgesuchte Geräte??
Und gleich 4 an der Zahl, du siehst mich ein klein wenig überrascht



das weiss ich nicht. da musst du mit esmoker reden. der behauptet ja dass er es so macht.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#22

RE: ich denke drüber nach

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 06.12.2007 19:15
von Pechvogl (gelöscht)
avatar
In Antwort auf:

bisher waren wir alle davon überzeugt, dass es nur mit den akkus der hersteller geht.
-----------------------------------

Oiso bei mir geht momentan nix wirklich richtig, aber eh wurscht.

Ich mach mir nur langsam Sorgen,

wenn nämlich nicht bald wer in der Lage ist halbwegs gut funktionierende Akkus und Verdampfer herzustellen könnts passieren das ich von der Nikotin,- gleich über zur Alkoholsucht wechsel wenn ihr versteht was ich meine !!

zuletzt bearbeitet 06.12.2007 19:16 | nach oben springen

#23

RE: ich denke drüber nach

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 06.12.2007 19:17
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

na, na, na, das werden wir zu verhindern wissen. das ist ja auch keine lösung.

aber verständlich wäre es.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#24

RE: ich denke drüber nach

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 06.12.2007 19:34
von ichbines (gelöscht)
avatar

@John Archer

Stimmt nicht ganz wie Du das verstanden hast. In dem Akku-Pack sind 3 NiMH-Akkus mit jeweils 2700 mA drin = 8.100 mA. Die werden mittels Kabel an dem umgebauten (und stillgelegten) Original Akku (ursprünglich 360 mA) angesteckt. Also hast du 8100/360 = 22,5 x längere Laufzeit der Akkus. Da braucht man kein Netzteil mehr.

Stimmts oder hab ich was falsch verstanden?


nach oben springen

#25

RE: ich denke drüber nach

in Akkus, Akkupacks/Energieversorgung, Ladegeräte und USB 06.12.2007 19:58
von Atreju (gelöscht)
avatar

Hallo J.A.

wie ich bereits gesagt hatte, wollte ich's zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht breit treten...
erst noch verschiedene Varianten testen, mehr Fotos und vieleicht eine Anleitung zum Nachbau machen.

Aber nun zum besseren Verständnis der gezeigten Lösung:

Der Akkupack besteht auf dem Bild aus 4 Zellen, ich betreibe ihn allerdings nur mit 3 & einem Dummy.
Dies ergibt 3,6 Volt. Es funktioniert allerdings auch mit 4 Zellen = 4,8 Volt; wobei ich mir
allerdings nicht sicher bin (auf die Gefahr hin das Sedansa hier mit liest) ob ich mir mit dieser
Spannung nicht meine 3 Verdampfer ausgeglüht habe

Vom Akkupack geht ein Kabel auf das Original-Akkugehäuse (Pol des Gewindes)
und ein Kabel über den Mikrotaster auf den mittleren Pol des Org-Akkus.
(Das der Anschlussclip wie der einer 9V-Batterie aussieht ist nur Bauart bedingt, hat nichts mit der Spannung zu tun)

Zum Gebrauch drückt man kurz vor dem ziehen auf den Taster und lässt ihn anschliessend wieder los.
Mehr ist's bei dieser Variante nicht, nur ein Rohr mit Taster an 3,6 - 4,8Volt.

Dieses Rohr besitzt nun am unteren Ende eine Standard Niedervolt-Buchse, für Stecker wie sie bei den meisten
Universal-Steckernetzteilen wie auch bei Kfz-Spannungswandlern im Set enthalten sind (aussen 5,5mm / innen 2,5mm).

Somit ergeben sich mit diesem "Adapterrohr" mindestens drei Versorgungsmöglichkeiten:
- Akkupack = mobil, flexibel, höhere Ausdauer (Org.Akku hat m.W. ca. 360mAh, Akkupack 2700 mAh)
- Steckernetzteil = Rauchen ohne Limit allerdings ortsgebunden
- Kfz-Netzteil = Rauchen bis der Wagen nicht mehr startet


Nebenbei: das aktuelle Angebot von Sedansa zur Unterstützung solcher "Projekte" ist absolut ernst
gemeint... die defekten Akkus für diesen und weitere Versuche habe ich alle einfach so von Ihm bekommen.
An dieser Stelle nochmals Danke dafür


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.