#26

RE: Selber wickeln oder nicht... das ist die Frage

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 06.01.2012 19:47
von Volker | 1.296 Beiträge

Zitat von Thorsten
um mal nachzu fragen.

Es gibt die begriffe hit und flash.

Also laut lesenlesenlesen ist

Flash..das was das Nikotin verursacht,und der Raucher braucht
Hit..das was wohl manche als flash bezeichnen..also ich nuckel ja 0..und habe beim Mentohl einen HIT inder lunge den ich ja auch will,den ich aber wohl bei den meistenLiquids nicht bekomme.Deswegen werde ich mir Kristalle aus der Apo kaufen und mir selbst was anmischen um einen Mentolliq zu bekommen von 3-4%..der hat dan auch einen harten HIT

Ich verstand die Begriffe am Anfang genau so ... musste aber umlernen (hoffentlich nicht fälschlicherweise):
Flash ... das ist das Gefühl, das der Dampf in der Lunge verursacht
Hit ... ist das kirre, leicht schwindelige Gefühl, wenn das Nikotin Dein Gehirn erreicht - beim Dampfen eher selten


nach oben springen

#27

RE: Selber wickeln oder nicht... das ist die Frage

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 06.01.2012 19:50
von Katsching (gelöscht)
avatar

Zitat von Volker

Flash ... das ist das Gefühl, das der Dampf in der Lunge verursacht
Hit ... ist das kirre, leicht schwindelige Gefühl, wenn das Nikotin Dein Gehirn erreicht - beim Dampfen eher selten


Hmm, ich hätte es eher umgekehrt beschrieben, würde es aber trotzdem über einen Kamm scheren - ich werfe das in einen Topf...


nach oben springen

#28

RE: Selber wickeln oder nicht... das ist die Frage

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 06.01.2012 19:51
von Thorsten (gelöscht)
avatar

Wie auch immer.10mg auf 10 ml..Da habe ich dann eine gute Basis im Sie zuzumischen.Ich habe ja 0 Niko (gott sei dank)Aber ich brauche halt den Hit beim Dampfen.Deswegen werde ich erstmal 3% Versuchen.Soll welche (laut Dampferhimmel)geben die bis zu 7%!!! gehen.OMG.Das muss hart sein.

Wie gesagt..3 Probieren um dann zu steigern oder zu reduzieren.

Werde nächste woche testen,und natürlich berichten :)


nach oben springen

#29

RE: Selber wickeln oder nicht... das ist die Frage

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 06.01.2012 19:54
von Katsching (gelöscht)
avatar

Zitat von Thorsten


Werde nächste woche testen,und natürlich berichten :)


Na da bin ich mal gespannt - wenns mit den 3% nicht mehr geniessbar ist, und sich dir die Fußnägel aufrollen, leg es einfach unter Erfahrungen ab


nach oben springen

#30

RE: Selber wickeln oder nicht... das ist die Frage

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 06.01.2012 19:54
von Thorsten (gelöscht)
avatar

lach..wie auch immer..hit und flash sind auf jeden fall 2 verschiedene sachen..

Und da beginnt für fiele das Problem..Ich habe stärke 0..aber trotzdem einen HIT..:) das was ich suche gibt mir leider bis jetzt nur Mentohl..wen einer was weiß immer her damit..ABER bitte kein Tabakgeschmack


nach oben springen

#31

RE: Selber wickeln oder nicht... das ist die Frage

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 06.01.2012 19:54
von Volker | 1.296 Beiträge

Was mich wirklich interessiert:

Die Selbstwickelverdampfer scheinen alles Einzelstücke zu sein, oder gibt es schon Serienmodelle?

Gibt es wirklich qualitative Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen, oder kann man mit gleichen HF und GF und gleichem Akku vergleichbare Ergebnisse erzielen?

Vielen Dank ...


nach oben springen

#32

RE: Selber wickeln oder nicht... das ist die Frage

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 06.01.2012 19:58
von Katsching (gelöscht)
avatar

Das sind keine Einzelstücke - es sind eher "Kleinserien"

Ob und wie die Unterschiede zwischen unterschiedlichen Modellen und/oder Herstellern sind, kann ich leider nicht beantworten, hab nur den Bulli.


nach oben springen

#33

RE: Selber wickeln oder nicht... das ist die Frage

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 06.01.2012 19:59
von Thorsten (gelöscht)
avatar

Dieses Selbstwickeln..hat ja nicht was mit geld sparn zu tun oder? eher was mit..AUF meinen geschmack was bauen..ODER?weil die halten auch nicht länger oder kürzer als das original..


nach oben springen

#34

RE: Selber wickeln oder nicht... das ist die Frage

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 06.01.2012 20:12
von Katsching (gelöscht)
avatar

Zitat von Thorsten
Dieses Selbstwickeln..hat ja nicht was mit geld sparn zu tun oder? eher was mit..AUF meinen geschmack was bauen..ODER?weil die halten auch nicht länger oder kürzer als das original..



Naja, mit sparen hat es bei den Preisen, die man für so ein Teil hinlegt, nicht mehr wiklich was zu tun. Du kannst beim wickeln das machen, was du gerade haben willst. Mehr Geschmack oder mehr Flash, viel Dampf oder was unauffäliges was so gut wie gar nicht dampft, dir aber die Lungen zum flattern bringt.
Die Haltbarkeit - gute Frage. Wenn die Wicklung einem nach ein paar Tagen nicht mehr nach der Nase ist, macht man sie einfach neu ohne drüber einen Gedanken zu verlieren. Ich hab keine Ahnung, wie lange die Wicklung halten kann, ich hatte noch keine bis zu ihrem natürlichen Ableben drauf


nach oben springen

#35

RE: Selber wickeln oder nicht... das ist die Frage

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 06.01.2012 20:24
von Itze | 7.000 Beiträge

Sorry ich habe keine Ahnung vom Wickeln,aber das Wickel kostet doch auch Geld Oder.
Irgend wann muss ich doch auch Wickelnachschub Kaufen.
Und Ich glaube nicht das das wickeln viel Günstiger ist.Ich lasse mich aber gerne Aufklären!


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#36

RE: Selber wickeln oder nicht... das ist die Frage

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 06.01.2012 20:26
von Thorsten (gelöscht)
avatar

also lieber keine kosten nutzen rechnung was..eher nur...nutzen ;)


nach oben springen

#37

RE: Selber wickeln oder nicht... das ist die Frage

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 06.01.2012 20:32
von Volker | 1.296 Beiträge

Wenn ich mir Glasfaser Glühdraht so anschaue, kommt man etwa auf 30-40 Wicklungen (Einweg-Verdampfer) für 10 Euro ...
Das kann man sich natürlich schön reden, letztendlich wird man sich aber wohl kurzfristig wieder ein neues Gimmick kaufen wollen.

Für mich ist das Selbstwickeln so interessant, als das ich damit meine HWV-Immunität austesten kann :D
Ich hoffe, dass ich durchhalte.
Andererseits, meine liebe Frau hält mich schon mit dem Mischen von Liquiden und Füllen der Clearomizer schon für total bescheuert ... dieses Zeitfenster könnte ich noch ausnutzen ... :D


nach oben springen

#38

RE: Selber wickeln oder nicht... das ist die Frage

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 06.01.2012 20:36
von Katsching (gelöscht)
avatar

Zitat von Itze
Sorry ich habe keine Ahnung vom Wickeln,aber das Wickel kostet doch auch Geld Oder.
Irgend wann muss ich doch auch Wickelnachschub Kaufen.
Und Ich glaube nicht das das wickeln viel Günstiger ist.Ich lasse mich aber gerne Aufklären!


Doch, das wickeln an sich ist doch schon recht preiswert. Ich bestell Kanthaldraht auf 20m Röllchen für 3,90€, 5m Glasfaser für knapp 5€ und das ESS als DinA4 Bogen zum selbst zurecht schnippeln für knappe 7€. Also kann ich unterm Strich für das, was ein beliebiger Verdampfer kostet recht viele Wicklungen machen


nach oben springen

#39

RE: Selber wickeln oder nicht... das ist die Frage

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 06.01.2012 20:45
von Volker | 1.296 Beiträge

Zitat von Katsching
Doch, das wickeln an sich ist doch schon recht preiswert. Ich bestell Kanthaldraht auf 20m Röllchen für 3,90€, 5m Glasfaser für knapp 5€ und das ESS als DinA4 Bogen zum selbst zurecht schnippeln für knappe 7€. Also kann ich unterm Strich für das, was ein beliebiger Verdampfer kostet recht viele Wicklungen machen

Bei Deinem doch recht günstigen Einkauf müsste man meine Rechnung auf 60-80 Wicklungen anpassen ...


nach oben springen

#40

RE: Selber wickeln oder nicht... das ist die Frage

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 06.01.2012 20:45
von Thorsten (gelöscht)
avatar

Zitat von Katsching

Zitat von Itze
Sorry ich habe keine Ahnung vom Wickeln,aber das Wickel kostet doch auch Geld Oder.
Irgend wann muss ich doch auch Wickelnachschub Kaufen.
Und Ich glaube nicht das das wickeln viel Günstiger ist.Ich lasse mich aber gerne Aufklären!


Doch, das wickeln an sich ist doch schon recht preiswert. Ich bestell Kanthaldraht auf 20m Röllchen für 3,90€, 5m Glasfaser für knapp 5€ und das ESS als DinA4 Bogen zum selbst zurecht schnippeln für knappe 7€. Also kann ich unterm Strich für das, was ein beliebiger Verdampfer kostet recht viele Wicklungen machen




daraus macht man aber dann auch ne menge Verdampfer oder?


nach oben springen

#41

RE: Selber wickeln oder nicht... das ist die Frage

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 06.01.2012 20:49
von Katsching (gelöscht)
avatar

Zitat von Volker
Bei Deinem doch recht günstigen Einkauf müsste man meine Rechnung auf 60-80 Wicklungen anpassen ...


Kann sein, ich hab noch nie gemessen, wieviel Draht und GF ich pro Wicklung verbrauche, ich hab zwar meiner weitaus besseren Hälfte gesagt, der teuere Selbstwickler ist eine Anschaffung zur Kostenersparnis, der eigentliche Grund für mich war aber wie gesagt die Universalität, der basteltrieb und nicht zuletzt der HWV


nach oben springen

#42

RE: Selber wickeln oder nicht... das ist die Frage

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 06.01.2012 20:53
von Volker | 1.296 Beiträge

Wenn man von etwa 20-24cm GF für eine 4GF ausgeht ... kann man das im Kopf überschlagen, das Sieb und die GF sind da schon preislich vernachlässigbar.


nach oben springen

#43

RE: Selber wickeln oder nicht... das ist die Frage

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 06.01.2012 20:54
von Itze | 7.000 Beiträge

Jetzt bitte nicht Rumblödeln,Ich Iinteressiere mich für das wickeln,ich traue mich im Moment noch nicht daran.
Ich dampfe erst seit knapp 4 Monaten. Ich sage immer kommt Zeit kommt Rat.
Interesse besteht aber schon.


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#44

RE: Selber wickeln oder nicht... das ist die Frage

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 06.01.2012 20:56
von Katsching (gelöscht)
avatar

20 - 24 cm? Schau dir mal auf´n Zollstock an wie viel das ist.
OMG - nu weiß ich woher manche Frauen die Fehleinschätzung mit den 30cm haben


nach oben springen

#45

RE: Selber wickeln oder nicht... das ist die Frage

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 06.01.2012 20:59
von Katsching (gelöscht)
avatar

Zitat von Itze
...Ich Iinteressiere mich für das wickeln,ich traue mich im Moment noch nicht daran...



Wenn du gerne bastelst oder werkelst, und eine halbwegs ruhige Hand hast, ist es sicherlich was für dich. Schau dir mal die diversen Videos dazu mal an, bei Youtube wirste da einiges finden...


nach oben springen

#46

RE: Selber wickeln oder nicht... das ist die Frage

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 06.01.2012 21:00
von Volker | 1.296 Beiträge

Zitat von Itze
Jetzt bitte nicht Rumblödeln,Ich Iinteressiere mich für das wickeln,ich traue mich im Moment noch nicht daran.
Ich dampfe erst seit knapp 4 Monaten. Ich sage immer kommt Zeit kommt Rat.
Interesse besteht aber schon.

Man, was habe ich hier für einen Ruf weg ...

Wenn man die Glasfaser 4x wickelt (fast schon das Maximum) dann komme ich bei meinem Finger (man wickelt den um den Finger) auf etwa 20cm Verbrauch.
In meinem Post mit den 10€ anschaue und sehe, dass Katsching dafür 10m bekommt ... könnte ich damit 50 Wicklungen machen.
Die Tendenz geht aber eher Richtung 3 Wicklungen ... und daher mein grober Überschlag auf 60-80 Wicklungen für 10€


nach oben springen

#47

RE: Selber wickeln oder nicht... das ist die Frage

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 06.01.2012 21:06
von Itze | 7.000 Beiträge

Ich bin Handwerker aber ich bin in Moment mit meiner Ego T zufrieden .
Da kann man so fiele ausprobieren.Es geht auch schon mal was in die Hose aber trotzdem ,
Werde ich irgend wann mit den Wickeln anfangen ,das kann aber noch was dauern


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#48

RE: Selber wickeln oder nicht... das ist die Frage

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 06.01.2012 21:08
von Volker | 1.296 Beiträge

Zitat von Itze
Ich bin Handwerker aber ich bin in Moment mit meiner Ego T zufrieden .
Da kann man so fiele ausprobieren.Es geht auch schon mal was in die Hose aber trotzdem ,
Werde ich irgend wann mit den Wickeln anfangen ,das kann aber noch was dauern


Never change a running system, mein Lieber.


nach oben springen

#49

RE: Selber wickeln oder nicht... das ist die Frage

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 06.01.2012 21:13
von Itze | 7.000 Beiträge

Zitat von Volker

Zitat von Itze
Ich bin Handwerker aber ich bin in Moment mit meiner Ego T zufrieden .
Da kann man so fiele ausprobieren.Es geht auch schon mal was in die Hose aber trotzdem ,
Werde ich irgend wann mit den Wickeln anfangen ,das kann aber noch was dauern


Never change a running system, mein Lieber.




Probieren geht über Studieren!!!!


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#50

RE: Selber wickeln oder nicht... das ist die Frage

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 06.01.2012 21:25
von Volker | 1.296 Beiträge

Zitat von Itze

Zitat von Volker
Never change a running system, mein Lieber.


Probieren geht über Studieren!!!!


Dann probier doch am Anfang, ob Dir die Wicklungen der Clearomizer von Highendsmoke (CE3) oder die 510er Dualcoil-Cartomizer von TW schmecken.
Gerade dieser Unterschied zu dem eGo-Verdampfer lassen mich vom Selbstwicklen träumen ,-)


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.