#1

Selber wickeln oder nicht... das ist die Frage

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 06.01.2012 14:37
von Mamizio (gelöscht)
avatar

16 Seiten Hick-Hack über 2 Geräte die ihren Zenith überschritten haben. Sowohl die Ego als auch die Lea sind heute bei Weitem nicht mehr am neuesten Stand. Wer ein richtig gutes Dampfgerät sucht wird an einem Selbstwickler (A2-TM, iAtty, Odysseus usw...) in Verbindung mit einem VV (Provari und Konsorten) oder einen aus der GG-Baureihe nicht vorbei kommen. Sind zwar alles Geräte die in der Anschaffung preislich etwas höher liegen, aber die Betriebskosten liegen bei weitem unter denen von einer Ego oder Lea (auch bei 5 Jahren Garantie fallen bei jedem Wechsel Portokosten usw an). Jede Wendel verschmutzt binnen kürzester Zeit, auch die Lea. Dryburn und auswaschen sind doch alles nur Vorgehensweisen um den Geschmack wieder halbwegs herzustellen. Bei einem Selbstwickler kann ich, wenn ich Lust und Laune habe, für ein paar Cent jeden Tag eine neue Wicklung machen und habe immer einen unverfälschten Geschmack.
Kurz gesagt: vergesst beide wenn ihr länger Dampfen wollt ;-)
BTW: Für Anfänger sind beide gut geeignet


zuletzt bearbeitet 06.01.2012 18:40 | nach oben springen

#2

Selber wickeln oder nicht... das ist die Frage

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 06.01.2012 14:57
von phoeny (gelöscht)
avatar

tja .... wenn ich gewusst hätte das verdampfer in der garantie mit inbegriffen sind hätte ich wohl die lea bestellt ...

auf lange sicht kommt die sicher günstiger....


zuletzt bearbeitet 06.01.2012 18:40 | nach oben springen

#3

Selber wickeln oder nicht... das ist die Frage

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 06.01.2012 15:02
von Mamizio (gelöscht)
avatar

Zitat von phoeny
tja .... wenn ich gewusst hätte das verdampfer in der garantie mit inbegriffen sind hätte ich wohl die lea bestellt ...

auf lange sicht kommt die sicher günstiger....




Im Vergleich zu einem Selbstwickler sicher nicht

Nachtrag: in meinen Beitrag vorher hatte ich leider den Leo vergessen. Auch der ist schon über den Zenith.


zuletzt bearbeitet 06.01.2012 18:40 | nach oben springen

#4

RE: ...

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 06.01.2012 15:18
von Dusky | 3.158 Beiträge

Wobei selber Wickeln ja schon wieder eine ganz andere Liga ist.

Für die meisten Einsteiger bestimmt erstmal zu kompliziert.
Wenn man dabei ist, das kleine 1x1 des Dampfens zu erlernen, auf der Suche nach dem richtigen Geschmack, der richtigen Nik-Stärke ist, noch nichtmal weis ob es einem gefällt oder nicht.
Denke, da ist eine "fertig gewickelte" Dampfe erstmal das bessere.

Wenn man dann den dreh raus hat, wieso dann nicht selber drehen, äääh wickeln? :-)

Zumal man fürs wickeln, so denk ich mir, ein gewisses technisches Grundwissen/Grundverständnis sowie eine körperliche Ruhe haben sollte, also keine zittrigen Hände. Und Konzentration:
die habe ich zB aktuell nur kaum, daher misch ich auch erstmal keine Liquids, sondern bestell fertig gemischte.

Aber: sag niemals nie!
Wenns ans wickeln geht, dann weiß ich ja nach welchen ich hier rufen muss


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#5

RE: ...

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 06.01.2012 15:19
von Trixer (gelöscht)
avatar

@ Mamizio:

Es hat aber nicht jeder die Lust selbst zu wickeln.
Viele wollen einfach dampfen, wie früher rauchen. Also Liquid rein und los,
(früher anzünden und los)...
Und genau dafür sind die Geräte auch gut.
Wenn man nun aber auch auf basteln steht, kann man ja selber wickeln.
Zugegeben, habe ich anfangs auch bei meiner eGo-T gedryburnt und dies und das gemacht.
Aber Spaß hat mir das eher nicht gemacht, weswegen ich nun auch mit den MDC's glücklich bin.
Muss man halt gucken, was man will.


nach oben springen

#6

RE: ...

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 06.01.2012 15:20
von Eifelquelle | 822 Beiträge

Selbstwickler sind für mich Bastelkram und sicher nicht die Krone der technischen Entwicklung. Damit will ich mich als normaler Konsument garantiert nicht auseinandersetzen!


Grüße,

Eifelquelle


nach oben springen

#7

RE: ...

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 06.01.2012 15:23
von Mamizio (gelöscht)
avatar

Ganz Deiner Meinung und so hatte ich das auch gemeint:
Für den Anfänger ist eine Ego, Leo oder Lea sehr gut für den Einstieg. Wenn man sich dazu entschlossen hat beim Dampfen zu bleiben und den ultimativen Geschmack (nach heutigem Stand der Technik) sucht dann bitte Selbstwickler und ordentliche Akkuträger.


nach oben springen

#8

RE: ...

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 06.01.2012 15:29
von Mamizio (gelöscht)
avatar

Zitat von Eifelquelle
Selbstwickler sind für mich Bastelkram und sicher nicht die Krone der technischen Entwicklung. Damit will ich mich als normaler Konsument garantiert nicht auseinandersetzen!



Kann ich gut verstehen, aber man sollte in einem Zug erwähnen, daß diese Geräte auch nicht die Topgeräte sind und sie glorifizieren als gäbe es keine Besseren China Verdampfer und Fertigverdampfer sind nun mal keine Highend-Geräte sondern Alltagsgeräte. Wer was Besseres möchte muss......habe ich schon erwähnt


nach oben springen

#9

RE: ...

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 06.01.2012 15:40
von Malve (gelöscht)
avatar

Ich als gut-5-wöchige Dampferin muß jetzt meinen LEO verteidigen. Ich bin von ihm mehr als begeistert. Bin froh, daß ich hier die Technik verstehe und was sonst noch anfällt. Wickeln ist für mich Bahnhof. Habe vor 37 Jahren meine Tochter gewickelt - aber das ist ja was anderes.


nach oben springen

#10

RE: ...

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 06.01.2012 15:42
von Trixer (gelöscht)
avatar

Naja, da mus man glaube ich unterscheiden...

Für einen Bastler sind die selbstwickler Geräte die beste wahl, ganz klar!

Für einen nichtbastler, sind eben die "Alltagsgeräte" die besten.


nach oben springen

#11

RE: ...

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 06.01.2012 15:43
von Mamizio (gelöscht)
avatar

Zitat von Malve
Ich als gut-5-wöchige Dampferin muß jetzt meinen LEO verteidigen. Ich bin von ihm mehr als begeistert. Bin froh, daß ich hier die Technik verstehe und was sonst noch anfällt. Wickeln ist für mich Bahnhof. Habe vor 37 Jahren meine Tochter gewickelt - aber das ist ja was anderes.



Du brauchst deinen Leo nicht zu verteidigen sondern einfach nur geniessen. Den Rest habe ich schon geschrieben.
Kinder wickeln ist wirklich nicht zu vergleichen und sie sollten auch nicht glühen


nach oben springen

#12

RE: ...

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 06.01.2012 15:44
von Mamizio (gelöscht)
avatar

Zitat von Trixer
Naja, da mus man glaube ich unterscheiden...

Für einen Bastler sind die selbstwickler Geräte die beste wahl, ganz klar!

Für einen nichtbastler, sind eben die "Alltagsgeräte" die besten.



Unterschreib XXXX
So und nicht anders habe ich es auch gemeint


nach oben springen

#13

Selber wickeln oder nicht... das ist die Frage

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 06.01.2012 15:49
von harima4391 (gelöscht)
avatar

Zitat von Mamizio
16 Seiten Hick-Hack über 2 Geräte die ihren Zenith überschritten haben. Sowohl die Ego als auch die Lea sind heute bei Weitem nicht mehr am neuesten Stand. Wer ein richtig gutes Dampfgerät sucht wird an einem Selbstwickler (A2-TM, iAtty, Odysseus usw...) in Verbindung mit einem VV (Provari und Konsorten) oder einen aus der GG-Baureihe nicht vorbei kommen. Sind zwar alles Geräte die in der Anschaffung preislich etwas höher liegen, aber die Betriebskosten liegen bei weitem unter denen von einer Ego oder Lea (auch bei 5 Jahren Garantie fallen bei jedem Wechsel Portokosten usw an). Jede Wendel verschmutzt binnen kürzester Zeit, auch die Lea. Dryburn und auswaschen sind doch alles nur Vorgehensweisen um den Geschmack wieder halbwegs herzustellen. Bei einem Selbstwickler kann ich, wenn ich Lust und Laune habe, für ein paar Cent jeden Tag eine neue Wicklung machen und habe immer einen unverfälschten Geschmack.
Kurz gesagt: vergesst beide wenn ihr länger Dampfen wollt ;-)
BTW: Für Anfänger sind beide gut geeignet



Es gibt sicher besseres als Ego usw! Ich persönlich hab nicht so viel Zeit zu Wickel und so vielleicht probier ich aber in diese Richtung mal was wenn ich mehr Zeit habe!
Lg Harry


zuletzt bearbeitet 06.01.2012 18:41 | nach oben springen

#14

Selber wickeln oder nicht... das ist die Frage

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 06.01.2012 15:54
von Mamizio (gelöscht)
avatar

Es gibt sicher besseres als Ego usw! Ich persönlich hab nicht so viel Zeit zu Wickel und so vielleicht probier ich aber in diese Richtung mal was wenn ich mehr Zeit habe!
Lg Harry
[/quote]

Einen Odysseus oder A2 zu wickeln dauert keine 5 Minuten oder besser gesagt kürzer wie den Verdampfer zu waschen, kochen, Alk legen oder sonstiges. Wer in der Woche keine 5 Minuten Zeit hat sollte sich Gedanken machen....


zuletzt bearbeitet 06.01.2012 18:41 | nach oben springen

#15

Selber wickeln oder nicht... das ist die Frage

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 06.01.2012 15:57
von Volker | 1.296 Beiträge

Zitat von Mamizio
Wer in der Woche keine 5 Minuten Zeit hat sollte sich Gedanken machen....

Du würdest dann für mich wickeln???


zuletzt bearbeitet 06.01.2012 18:41 | nach oben springen

#16

Selber wickeln oder nicht... das ist die Frage

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 06.01.2012 16:00
von Mamizio (gelöscht)
avatar

Zitat von Volker

Zitat von Mamizio
Wer in der Woche keine 5 Minuten Zeit hat sollte sich Gedanken machen....

Du würdest dann für mich wickeln???




Wenn du meine Stundensatz bezahlen kannst auf alle Fälle


zuletzt bearbeitet 06.01.2012 18:41 | nach oben springen

#17

Selber wickeln oder nicht... das ist die Frage

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 06.01.2012 16:01
von Itze | 7.000 Beiträge

Ich will gar nicht Wickeln!

Es gibt sooooo schöne Sachen für die Ego


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



zuletzt bearbeitet 06.01.2012 18:41 | nach oben springen

#18

Selber wickeln oder nicht... das ist die Frage

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 06.01.2012 16:03
von Mamizio (gelöscht)
avatar

Zitat von Itze
Ich will gar nicht Wickeln!

Es gibt sooooo schöne Sachen für die Ego



Warte bis dich der HWV erwischt


zuletzt bearbeitet 06.01.2012 18:42 | nach oben springen

#19

Selber wickeln oder nicht... das ist die Frage

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 06.01.2012 16:03
von Volker | 1.296 Beiträge

Ich bräuchte einen VHS-Kurs zum Selberwickeln ... :D

Ansonsten ... in einer schönen Pokerrunde so 'nen fetten Akkuträger mit Bully (oder was auch immer) zu haben ... wär schon was!


zuletzt bearbeitet 06.01.2012 18:42 | nach oben springen

#20

Selber wickeln oder nicht... das ist die Frage

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 06.01.2012 16:06
von Itze | 7.000 Beiträge

Zitat von Mamizio

Zitat von Itze
Ich will gar nicht Wickeln!

Es gibt sooooo schöne Sachen für die Ego



Warte bis dich der HWV erwischt




Hat er schon, das hat mein Interesse geweckt:
http://www.totallywicked-eliquid.de/prod...it-product.html


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



zuletzt bearbeitet 06.01.2012 18:42 | nach oben springen

#21

Selber wickeln oder nicht... das ist die Frage

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 06.01.2012 16:12
von Mamizio (gelöscht)
avatar

Zitat von Itze

Zitat von Mamizio

Zitat von Itze
Ich will gar nicht Wickeln!

Es gibt sooooo schöne Sachen für die Ego



Warte bis dich der HWV erwischt




Hat er schon, das hat mein Interesse geweckt:
http://www.totallywicked-eliquid.de/prod...it-product.html




Na bitte Ich habe vor 6 Monaten genauso begonnen und habe mittlerweile knapp 2K EUR in diversen Shops hinterlegt Die gute Nachricht für dich ist: das Ding ist ausverkauft und schont deine Brieftasche :-)


zuletzt bearbeitet 06.01.2012 18:42 | nach oben springen

#22

RE: Selber wickeln oder nicht... das ist die Frage

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 06.01.2012 19:10
von Katsching (gelöscht)
avatar

Zitat von Mamizio


Hat er schon, das hat mein Interesse geweckt:
http://www.totallywicked-eliquid.de/prod...it-product.html

Na bitte Ich habe vor 6 Monaten genauso begonnen und habe mittlerweile knapp 2K EUR in diversen Shops hinterlegt Die gute Nachricht für dich ist: das Ding ist ausverkauft und schont deine Brieftasche :-)



Den Screwdriver kann ich jedem nur ans Herz legen, unkaputtbar und handlich genug um ihn überall hin mit zu nehmen. Allerdings für Ego-Verdampfer nur bedingt geeignet, weil ungetaktet - die lebensdauer der Ego-Verdampfer verkürzt sich auf dem SD erheblich.

Auf der englischen Seite ist er übrigens verfügbar, aber nicht über die Versandkosten erschrecken...

http://www.totallywicked-eliquid.co.uk/p...it-product.html


zuletzt bearbeitet 06.01.2012 19:11 | nach oben springen

#23

RE: Selber wickeln oder nicht... das ist die Frage

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 06.01.2012 19:20
von Katsching (gelöscht)
avatar

Ich hab seit kurzem auch einen A2T, was den Geschmack usw. angeht - unvergleichlich - ich liebe ihn. Es kommt nichts von dem, was ich bisher versucht hatte daran - siehe auch PhilGood´s Video zum selbstwickeln. Der Geschmack der sich da entwickelt zieht einem wirklich die Schuhe aus.
Dann ist der Selbstwickler auch recht vielseitig. Gestern habe ich eine 4/4 Wicklung getestet - wenig Dampf, Geschmack geringer, aber ein Flash, ich dachte mir explodiert der Lungenflügel - sowas hab ich auch noch nicht erlebt. Der flash war mir eindeutig zu heftig, ich hab mir heute wieder ne normale Wicklung gemacht.
Was man aber nicht vergessen darf, das Wickeln ist Aufwand, es ist gefummel und gebastel, die ersten Wicklungen gehen in die Hose - ist halt nicht jedermans Sache. Mit den ganzen DC´s und Cartos die es mitlerweile gibt, aht man auch ein tolles Dampferlebnis ohne jeden Arbeitsaufwand.
Die Kosten sind beim Dampfen eigentlich nie ein Argument, egal was der Verdampfer oder der Akkuträger kostet - für Pyros haben wir ungleich mehr ausgegeben.


nach oben springen

#24

RE: Selber wickeln oder nicht... das ist die Frage

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 06.01.2012 19:33
von Thorsten (gelöscht)
avatar

um mal nachzu fragen.

Es gibt die begriffe hit und flash.

Also laut lesenlesenlesen ist

Flash..das was das Nikotin verursacht,und der Raucher braucht
Hit..das was wohl manche als flash bezeichnen..also ich nuckel ja 0..und habe beim Mentohl einen HIT inder lunge den ich ja auch will,den ich aber wohl bei den meistenLiquids nicht bekomme.Deswegen werde ich mir Kristalle aus der Apo kaufen und mir selbst was anmischen um einen Mentolliq zu bekommen von 3-4%..der hat dan auch einen harten HIT


nach oben springen

#25

RE: Selber wickeln oder nicht... das ist die Frage

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 06.01.2012 19:38
von Katsching (gelöscht)
avatar

Zitat von Thorsten
um mal nachzu fragen.

Es gibt die begriffe hit und flash.

Also laut lesenlesenlesen ist

Flash..das was das Nikotin verursacht,und der Raucher braucht
Hit..das was wohl manche als flash bezeichnen..also ich nuckel ja 0..und habe beim Mentohl einen HIT inder lunge den ich ja auch will,den ich aber wohl bei den meistenLiquids nicht bekomme.Deswegen werde ich mir Kristalle aus der Apo kaufen und mir selbst was anmischen um einen Mentolliq zu bekommen von 3-4%..der hat dan auch einen harten HIT


Du kannst dir die Kristalle auch direkt in der Apotheke auflösen lassen. Ich würde dann aber beim Menthol erst mal vorsichtig mit einem Prozentchen anfangen, vlt. auch zwei - du hast nix mehr vom tollsten Flash wenn es nicht mehr schmeckt


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.