#1

Gegen-Argumente gegen aktuelle Presse-Kampagne

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 17.01.2012 16:02
von Fog (gelöscht)
avatar

Ich stelle mir das in etwa so vor.

Ergänzungen und Korrekturen bitte!

##################################################

1.
Die E-Zigarette ist u.a. in der Schweiz bereits verboten.

Stimmt nicht.

2.
Propylenglycol ist ein Reizgas



3.
Die Studie des Chest-Journals wird als Argument herangezogen
um zu beweisen, dass das Dampfen einen negativen Effekt auf
die Lunge hat.


>Gegendarstellung bzgl. der Missinterpretation der Studie>

4.
Die E-Zigarette bzw. die nikotinhaltigen Liquids sollen als Arnzeimittel deklariert werden.

5.
Definition: nikotinhaltige E-Zigaretten?

6.
Definition: Liquid (PG / VG)


nach oben springen

#2

RE: Gegen-Argumente gegen aktuelle Presse-Kampagne

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 17.01.2012 18:16
von Katsching (gelöscht)
avatar

Zitat von Fog


2.
Propylenglycol ist ein Reizgas





4.
Die E-Zigarette bzw. die nikotinhaltigen Liquids sollen als Arnzeimittel deklariert werden.









Zu 2.
Kein Asthmatiker würde Reizgas inhalieren, PG ist in seinem Inhalator drinne

Zu 3.
Ich hab meine Kippen nie in einer Apotheke gekauft, gibts die heute nur noch da?



Zum rest ist mir noch nix eingefallen, das mit einem Satz alles im Keim erstickt ...


nach oben springen

#3

RE: Gegen-Argumente gegen aktuelle Presse-Kampagne

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 17.01.2012 22:14
von Eloise (gelöscht)
avatar

Zitat von Katsching

Zitat von Fog


2.
Propylenglycol ist ein Reizgas





4.
Die E-Zigarette bzw. die nikotinhaltigen Liquids sollen als Arnzeimittel deklariert werden.









Zu 2.
Kein Asthmatiker würde Reizgas inhalieren, PG ist in seinem Inhalator drinne

Zu 3.
Ich hab meine Kippen nie in einer Apotheke gekauft, gibts die heute nur noch da?



Zum rest ist mir noch nix eingefallen, das mit einem Satz alles im Keim erstickt ...



Vorsicht Katsching, Menschen mit COPD inhallieren ihre Aerosole ja nicht ständig, ist kein gutes Argument!
Ein gutes dagegen wäre, dass das Zeugs in Discos vernebelt wird und zwar in rauhen Mengen.


nach oben springen

#4

RE: Gegen-Argumente gegen aktuelle Presse-Kampagne

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 17.01.2012 22:18
von redgul46 | 1.090 Beiträge

Es geht um Geld,
da interessieren doch die Details gar nicht....


im Mom will doch niemand den e-rauchern persönlich was, es geht doch darum die ganze e-raucherei als ungesund bis tödlich darzustellen.

gruß
red


geht nicht..........geht nicht


nach oben springen

#5

RE: Gegen-Argumente gegen aktuelle Presse-Kampagne

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 17.01.2012 23:38
von panther (gelöscht)
avatar

liebe fog, nicht dass du denkst, der thread wird nicht angenommen. Ich tippsel schon so vor mich hin. Brauche aber noch ein paar Links. Da gibt es doch einen Link zu einem Blog von dem Siegel....hat den grad zufällig jemand parat? Ich weiß grad nicht, auf welchem PC ich das Lesezeichen gesetzt habe. Auf dem hier offenbar nicht.


nach oben springen

#6

RE: Gegen-Argumente gegen aktuelle Presse-Kampagne

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 18.01.2012 00:55
von Galoppi | 289 Beiträge

Das Problem hab ich auch.. um einen guten Beitrag zu schreiben, brauch ich auch immer etwas länger - und nebenbei sitz ich schon seit ein paar Tagen vor meiner blöden Steuererklärung... da ist es schwer, im Kopf ständig hin- und her zu schalten.

Aber ich bemühe mich auch drum, versprochen.

LG
Galoppi



nach oben springen

#7

RE: Gegen-Argumente gegen aktuelle Presse-Kampagne

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 18.01.2012 01:56
von Silberperser (gelöscht)
avatar

....ich hätte nur exemplarisch eine Idee für mich als "Musterkonsumenten:":
* bisher gedampft: 167 Tage, an denen gespart (und KEINE Steuern gezahlt) = 1536 Euro
= auf ein Jahr hoch gerechnet: 3357 Euro (* gerundete Angaben)

.....

und das GANZE auf geschätzte 1,2 Mio. Dampfer dupliziert: = 4.028.440.000 (* gerundete Angaben) Euro, die der Staat an uns NICHT verdient! IN EINEM JAHR!!!!!!

Ich kann JEDE Sorge unseres Staates verstehen... ... nur nicht die Sorge um MEINE Gesundheit!

....das dürfte ca. der Etat sein, den unsere Regierung für Rüstung oder Sozialwesen ca. fest in seine Staatskasse "eingeplant" hat! ... oder für den EU- Rettungsschirm!

Das wäre meine Idee, um Schlafmützen wach zu bekommen!

Liebe Grüße

Simone


nach oben springen

#8

RE: Gegen-Argumente gegen aktuelle Presse-Kampagne

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 18.01.2012 07:43
von Suchtie | 766 Beiträge

Silberperser,
Deine Idee finde ich gut. Ganz klar die Dollar Zeichen hervorbringen.


LG Suchtie dampft seit dem 26.09.2011



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen!


nach oben springen

#9

RE: Gegen-Argumente gegen aktuelle Presse-Kampagne

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 18.01.2012 10:18
von Fog (gelöscht)
avatar

@panther, nene ;-) Gut Ding will Weile haben! Hatte auch nicht damit gerechnet,
dass jetzt gleich ein Feuerwerk der Kreativität kommt... Es ist auch nicht einfach,
so was zu machen!


nach oben springen

#10

RE: Gegen-Argumente gegen aktuelle Presse-Kampagne

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 18.01.2012 11:09
von tinapoe (gelöscht)
avatar

...
also zu den oben genannten Argumenten habe ich kein Gegenargument...

ABER - jederin meinem Umfeld, der mir mit den diversen Studien kommt bekommt die selbe Antwort von mir:

... dampfen ist sicherlich nicht gesund, ABER immer noch gesünder als Rauchen ...

oder die Gegenfrage:

... von wem wurde die Studie bezahlt?

meistens ist dann Ruhe

lg
tina


nach oben springen

#11

RE: Gegen-Argumente gegen aktuelle Presse-Kampagne

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 18.01.2012 16:30
von panther (gelöscht)
avatar

So, ich habe mal grob was getippselt. Weitere Ideen nehme ich gerne an:

Durch ständige Wiederholung immer derselben falschen Interpretationen werden sie auch nicht wahrer. In der Schweiz z.B. ist die elektrische Zigarette nicht verboten.
Die Schweiz hat erst kürzlich die Tabaksteuer auf elektronische Zigaretten aufgehoben:
Zitat: „Die Schädlichkeit der elektronischen Zigarette sei nicht wissenschaftlich nachgewiesen, sagte Hildegard Fässler (sp., St. Gallen) als Kommissionssprecherin. Jedoch diene sie Raucherinnen und Rauchern als Ausstiegshilfe und müssten darum gleich wie Nikotinpflaster oder Nikotinkaugummis behandelt werden, die ebenfalls von der Tabaksteuer befreit seien.“ Quelle: NZZOnline http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/sc...1.13762394.html

Wenn schon so eine einfach zu recherchierende Falschaussage ungeprüft weiter verbreitet wird, dann lässt das doch sehr an den anderen Aussagen zweifeln.
Es gibt nun wirklich unzählige Studien, die beweisen, dass die elektrische Zigarette wesentlich weniger schädlich ist, als die normale Zigarette. Die von der FDA vor Jahren gemachte Untersuchung auf Nitrosamine darf offiziell nicht verwendet werden, weil die FDA immer noch nicht die tatsächlich gefundenen Konzentrationen veröffentlicht hat, was den Schluss nahelegt, dass man sich im Bereich der Nachweisgrenze bewegte und damit in Bereichen, die auch bei der Zubereitung von Lebensmitteln vorkommen können, und z.B. in den in der Apotheke erhältlichen Nikotinpflastern, Inhalatoren Kaugummis etc. auch. Es gibt auch eine solche Untersuchung neueren Datums, wo diese Nitrosamine in Liquid nicht gefunden wurden.
Propylenglykol, das angebliche „Reizgas“. Seltsamerweise besteht der sogenannte „Disko-Nebel“ zum überwiegenden Teil aus Propylenglykol. Dieser Nebel wird ja auch eingeatmet. Nur hat sich hier noch niemand die Frage gestellt, ob das überhaupt zulässig ist, weil es doch angeblich ein „Reizgas“ (nettes Wort) ist. Ach ja, ist in dem Zusammenhang ja auch vollkommen uninteressant, weil durch Disco-Besuche ja keine Steuer-Einnahmen verloren gehen.
In einigen Krankenhäusern in Amerika wird Propylenglycol über die Lüftungsanlage verteilt, da es keimhemmend wirkt.

Großbritannien z.B. befürwortet den Gebrauch der elektrischen Zigarette und würde diese gerne in den Tabakgeschäften vor den herkömmlichen Tabakwaren platzieren lassen.

Ich bin mir sicher, dass dies alles auch den Initiatoren der derzeitigen Kampagne bekannt ist.

Womit sich natürlich die Frage stellt: Wer profitiert von dem ganzen Theater hier?

Mal eine kleine Rechnung:
1,2 Mio Dampfer von denen jeder im Schnitt eine Schachtel Zigaretten zu 5€ geraucht hat.
Tabak- und Mehrwertsteuer 3,65 €/Schachtel
Wirtschaftsanteil: 1,35 €/Schachtel
(Quelle: http://www.zigarettenverband.de/de/22/Za...igarettenpreise )

Demnach verliert der Staat 4,38 € Mio/Tag und 1,6 € Mrd/Jahr, und die Wirtschaft 1,6 € Mio/Tag bzw. 591 € Mio/Jahr
Die Zahlen dürften allerdings wesentlich höher ausfallen, da der Großteil der Dampfer früher sehr starke Raucher waren.

Nicht zu vergessen natürlich die Pharmakonzerne, deren überteuerte Rauchentwöhnungsmittelchen nun zum Ladenhüter werden könnten.

Im übrigen ging es bei der ganzen Aktion eigentlich nur um das nikotinhaltige Liquid. Nun wird in den reißerischen Headlines gleich von den kompletten Geräten geschrieben. Das zeugt nun nicht von Journalismus, sondern von reiner Sensationsgier.


nach oben springen

#12

RE: Gegen-Argumente gegen aktuelle Presse-Kampagne

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 18.01.2012 16:38
von Eloise (gelöscht)
avatar

Vielleicht hilft der Link ja noch etwas.
http://www.presseportal.de/pm/103611/216...on-nitrosaminen


nach oben springen

#13

RE: Gegen-Argumente gegen aktuelle Presse-Kampagne

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 18.01.2012 16:49
von gregor | 1.347 Beiträge

Gut geschrieben Panther!

Wobei die Rechnung mit über Entfall an Steuern und Gewinn für die Wirtschaft so nicht ganz vollständig ist. Das Equipment, Zubehör & Liquid bringen dem Staat neue Einnahmen an Mehrwertsteuer und der Wirtschaft Umsatz & Arbeitsplätze, die es vorher überhaupt so nicht gab. Bei 1,2 Mio Dampfern ist der Markt nicht mehr so klein, das man das vernachlässigen könnte. Immerhin hatte Red-Kiwi 2010 einen Jahresumsatz von 1,2 Mio, 2011 war es sicher einiges mehr.
Andererseits ändert das nicht wirklich was an der Tendenz von weniger Staatseinnahmen bei Tabaksteuern.


zuletzt bearbeitet 18.01.2012 16:49 | nach oben springen

#14

RE: Gegen-Argumente gegen aktuelle Presse-Kampagne

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 18.01.2012 16:58
von panther (gelöscht)
avatar

Stimmt Gregor, dann splitte ich das auf. Aber ich warte noch, was sonst noch an Ideen kommt, die ich einbauen könnte.


nach oben springen

#15

RE: Gegen-Argumente gegen aktuelle Presse-Kampagne

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 18.01.2012 18:25
von koschka | 8.321 Beiträge

Also ich weiß wie immer nciht, ob ich hier damit richtig bin.
Ich würde mal sagen, man muss erstmal an den Inhaltsstoffen des Liquids anfangen, denn DAS ist ja das Problem!
Weiß hier denn jemand überhaupt wirklich was über PG und VG? Es wird nur grob was dazu gesagt, was aber auch nicht wirklich überzeugend ist. Z.B. dass PG in Inhalatoren enthalten ist. Das ist doch kein Argument! WAS ist PG, in welcher Menge ist es vorhanden, wann ist es okay, wann schädlich usw. und so fort. Wisst ihr, was ich meine?!
Wie wirkt es sich wirklich auf den Körper aus bzw. die Lunge? Wir brauchen hier Infos von Chemikern, Ärzten, keine Ahnung.
Es gab irgendwo in einem Artikel den Satz, ein Lungenarzt habe sich geäußert .... egal wie jetzt ....
Aber wissen wir denn überhaupt WIRKLICH, wie es sich auswirkt?!
Wir reden doch meist alle auch nur was nach, was wir irgendwo gelesen haben und dessen Quelle meist nicht unbedingt qualifiziert ist.
Also ich will das nur mal als 1 Beispiel nennen.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#16

RE: Gegen-Argumente gegen aktuelle Presse-Kampagne

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 18.01.2012 18:25
von Thomas62 | 98 Beiträge

Hallo Panther,

weisst du oder ingend jemand, woher die Zahl von 1,2 M Dampfern kommt?
Der neu gegründete Verband spricht auch von ca. 100 M Euro Umsatz.

Für mich passen die beiden Zahlen nicht so richtig zusammen.

VG
Thomas


nach oben springen

#17

RE: Gegen-Argumente gegen aktuelle Presse-Kampagne

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 18.01.2012 18:52
von willywum (gelöscht)
avatar

Hallo Zusammen, nach langer Zeit melde ich mich hier nun auch mal wieder zu Wort.
Mich hat diese ganze miese Pressekampagne so aufgeregt,das ich mich nicht zu emotionalen Äusserungen hinreissen lassen wollte.
Für mich ist das in diesem Bericht die einzige Wahrheit.
http://www.tutsi.de/e-zigarette-und-poli...i-blog-aktuell/
Ich kann nur sagen armes Deutschland. Aber da werden die nicht mit durchkommen.


nach oben springen

#18

RE: Gegen-Argumente gegen aktuelle Presse-Kampagne

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 18.01.2012 19:01
von Fog (gelöscht)
avatar

Wow. Das haste ja ordentlich getippt, panther. Super.

Schaut mal was ich grade entdeckt habe:

http://ig-ed.org/rechtliches.html

da steht schon so einiges, was man auch verwenden könnte...

Kennt die IG hier schon jemand? (Nicht, dass ich in einen Fettnapf trete...).


nach oben springen

#19

RE: Gegen-Argumente gegen aktuelle Presse-Kampagne

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 18.01.2012 19:08
von Fog (gelöscht)
avatar

Ich finde in der Zusammenstellung der Seite auch gut, dass nicht
der Vorwurf, dass die Tabak-Industrie-Lobby dahinter stehe kommt
(auch wenn es stimmt).

Denn das wird uns ja auch schon zum Gegen-Vorwurf gemacht,
dass wir irgendwelche Verschwörungstheoretiker sind.
Davon müssen wir uns m.M.n. verabschieden. Denn wir können
es NICHT beweisen und es tut auch nichts zu Sache.

Wir können nur immer wieder darauf hinweisen, WAS das Dampfen
wirklich ist und wo es im Verhältnis zur altmodischen Tabak-Zigarette
steht.


nach oben springen

#20

RE: Gegen-Argumente gegen aktuelle Presse-Kampagne

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 18.01.2012 19:29
von Thomas69 (gelöscht)
avatar

Zitat von willywum
Hallo Zusammen, nach langer Zeit melde ich mich hier nun auch mal wieder zu Wort.
Mich hat diese ganze miese Pressekampagne so aufgeregt,das ich mich nicht zu emotionalen Äusserungen hinreissen lassen wollte.
Für mich ist das in diesem Bericht die einzige Wahrheit.
http://www.tutsi.de/e-zigarette-und-poli...i-blog-aktuell/
Ich kann nur sagen armes Deutschland. Aber da werden die nicht mit durchkommen.


Sehr guter Artikel
Und @Panther klasse geschrieben


nach oben springen

#21

RE: Gegen-Argumente gegen aktuelle Presse-Kampagne

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 18.01.2012 19:32
von Thomas69 (gelöscht)
avatar

Zitat von panther




Im übrigen ging es bei der ganzen Aktion eigentlich nur um das nikotinhaltige Liquid. Nun wird in den reißerischen Headlines gleich von den kompletten Geräten geschrieben. Das zeugt nun nicht von Journalismus, sondern von reiner Sensationsgier.



Lies noch einmal die Pressemitteilung von Frau Steffens.
Dort ist auch vom Verbot der Geräte die Rede ;o)


nach oben springen

#22

RE: Gegen-Argumente gegen aktuelle Presse-Kampagne

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 18.01.2012 19:34
von Thomas69 (gelöscht)
avatar

Zitat von Thomas69

Zitat von panther




Im übrigen ging es bei der ganzen Aktion eigentlich nur um das nikotinhaltige Liquid. Nun wird in den reißerischen Headlines gleich von den kompletten Geräten geschrieben. Das zeugt nun nicht von Journalismus, sondern von reiner Sensationsgier.



Lies noch einmal die Pressemitteilung von Frau Steffens.
Dort ist auch vom Verbot der Geräte die Rede ;o)




r Handel und der Verkauf von E-Zigaretten sowie von liquidhaltigen Kartuschen, Kapseln oder Patronen für E-Zigaretten sind, sofern die arzneimittel- und medizinprodukterechtlichen Vorschriften nicht eingehalten werden, gesetzlich verboten.


nach oben springen

#23

RE: Gegen-Argumente gegen aktuelle Presse-Kampagne

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 18.01.2012 19:43
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ach freunde.... jetzt kapiert doch endlich mal, dass es auch wegwerfzigaretten gibt, welche schon mit nikotinhältigen depots bestückt sind.... natürlich würde die in ein allfällig zustandekommendes verbot fallen.

das wir hier mit solchen scheiss nie etwas zu tun haben liegt daran, dass unsere userInnen diese anfängerfehler gar nciht kaufen.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#24

RE: Gegen-Argumente gegen aktuelle Presse-Kampagne

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 18.01.2012 20:13
von koschka | 8.321 Beiträge

haha, da hast aber voll Recht actor! (dass wir gar nicht an alles denken, was so auf dem Markt alles zu erwerben ist)

Ich würd aber mal den Vorschlag machen, dass man dem Link von Williwum mal sogar ein eigenes Thema gibt, das sollten nämlich ALLE lesen, denn das ist recht bündig, klar und deutlich das WESENTLICHE, um was es hier geht!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#25

RE: Gegen-Argumente gegen aktuelle Presse-Kampagne

in News, Medienberichte & aktuelle Rechtslagen zum elektrischen Rauchen: 18.01.2012 20:19
von Itze | 7.000 Beiträge

Also mich persönlich stört der Der Begriff E-Zigarette!
Ich glaube das Unsere Dampfer in keinster weise wie eine Zigarette aussehen!
Wir Dampfen Ego, Lea ,Leo oder oder aber keine Dampfmaschine sieht einer Zigarette ähnlich.
Bis auf paar ausnahmen,was wir aber nicht Dampfen würden.
Ich Dampfe keine Zigarette,meine Hardware ist eine Ego T Und die hat keine Ähnlichkeit mit einer
Zigarette.


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.