#1

Neuer Verdampfer ausgetrocknet...?

in Verdampfer 22.02.2012 18:04
von Lio (gelöscht)
avatar

Hallo, - grüßt Euch -

ich habe hier einen neuen(!) Verdampfer (eGo T B Original Joyetech), der will nicht. Befüllt mit Liquid habe ich es im Tank insgesamt über eine Stunde einwirken lassen. Immer mal wieder probiert. Schmeckt nach fast gar nichts. Den Liquidgeschmack schmecke ich nur gaaanz entfernt, ein Hauch quasi.

Dann habe ich ihn mal ausblasen wollen. Aber es kommt nichts. Als würde er bzw. der Docht gar kein Liquid annehmen wollen!?

Vor etwa einer Woche hatte ich ihn ganz frisch ausgepackt und das Werksliquid ausgeblasen. Ich habe ihn danach dann aber doch nicht gleich benutzt (ich weiß jetzt nicht mehr warum!?). Insofern stand er - so gesehen - eine Woche "trochen", wenn man so sagen will.

Aber trotz der guten Stunde mit Liquid gestern Abend war nichts zu machen. Schmeckt wie Liquid ohne Geschmack, wobei ich dann gleich immer den Finger vom Taster genomen habe, damit er womöglich nicht noch druchbrennt.

Was nun?
Soll ich ihn vielleicht über Nacht mal in Wodka einlegen? Ihm gut zureden?


nach oben springen

#2

RE: Neuer Verdampfer ausgetrocknet...?

in Verdampfer 22.02.2012 18:10
von Dusky | 3.158 Beiträge

hm, manchmal ist zu wenig werksliquid drinnen, als dass beim pusten was rauskommt.
aber genug, dass der docht getränkt ist damit, und du nicht gleich DEIN liquid schmecken kannst.

versuch mal liquid in den docht zu "pumpen"
ein, zwei, dreimal "leicht" am mundstück ziehen, OHNE den taster zu drücken.
so ziehst bissl liquid nach.
dann ganz normal "dampfen".

sollte der verdampfer trocken sein, dann merkst du das, durch einen extrem verkokelten geschmackt.
solange es nach nichts schmeckt, is noch liquid drinnen.

(so meine erfahrungen)


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#3

RE: Neuer Verdampfer ausgetrocknet...?

in Verdampfer 22.02.2012 18:52
von Lio (gelöscht)
avatar

danke Dir, Dusky - werde ich testen - und melde mich dann wieder...


nach oben springen

#4

RE: Neuer Verdampfer ausgetrocknet...?

in Verdampfer 23.02.2012 12:46
von Lio (gelöscht)
avatar

Hallo Dusky -

leider hat sich nichts verändert. Habe Deine Tipps mehrfach umgesetzt. Der Verdampfer stand bis gerade seit heute Morgen mit Liquid im Tank obenauf. Nichts.

Dampft gut, schmeckt jedoch nach nichts, - der Dampf ist wohl etwas reizender im Hals. Habe summa summarum bestimmt 20x gezogen. Da wäre Werksliquid (das ich ja bereits vor gut einer Woche rausgeblasen hatte / ich glaube, das hattest Du überlesen, oder?) schon lange raus, meine ich. Nichts, null, kein Unterschied.

Habe gerade nochmal versucht, den Verdampfer auszublasen: Kein Tropfen kommt da raus!? Gar nichts.
Ob es helfen würde, wenn ich den Docht austauschen würde?

Bin echt ratlos!?
Was könnte es noch sein?

Lio


nach oben springen

#5

RE: Neuer Verdampfer ausgetrocknet...?

in Verdampfer 23.02.2012 12:50
von Drakuras | 3.642 Beiträge

hmm probier mal vorsichtig ins mundstück zu pusten, so förderst duauch die liquid zufuhr in die Verdampferkammer, nimma ber vorher dne akku ab und halt nen tuhc auf der anderne seite damit eventuell austretendes liquid nicht irgendwo hin sifft


nach oben springen

#6

RE: Neuer Verdampfer ausgetrocknet...?

in Verdampfer 23.02.2012 15:23
von Galoppi | 289 Beiträge

Da klink ich mich mal frech mit einer eigenen Frage dazwischen:

Wenn ein Verdampfer durch längeres Lagern austrocknet, hat das irgendwelche Folgen für den weiteren Gebrauch? Also, geht er dadurch vielleicht schneller kaputt (denn "nass" dürfte er ja wieder werden, wenn er mit Liquid befüllt wird).

LG
Galoppi



nach oben springen

#7

RE: Neuer Verdampfer ausgetrocknet...?

in Verdampfer 23.02.2012 15:34
von Christian_H (gelöscht)
avatar

Blöde Frage, bitte nicht falsch verstehen.
Kann es sein das Du im Moment einfach den Geschmack deines Lieblingsliquid generell nicht schmeckst?
Habe hin und wieder auch so Zeiten wo ich keinen Geschmack bekomme.
Nehme ich einen anderen Geschmack, alles Tutti, und nach kurzer Zeit 1-2 Tage schmecke ich mein Lieblingsliquid auch wieder.


Christian


nach oben springen

#8

RE: Neuer Verdampfer ausgetrocknet...?

in Verdampfer 23.02.2012 16:53
von Lio (gelöscht)
avatar

Hallo -

@ Drakuras: Vielen Dank für Deine Nachricht, jedoch bringt das bei mir nichts. Wenn ich da rein blase, entweicht unten nur Luft. Genau so, wie wenn Du in einen separaten (also nicht aufgesteckten) Tank reinbläst.

@ Galoppi: Kein Problem, Deine Zwischenfrage. Mmh, wenn er austrocknet, WAS genau trocknet denn dann aus? Das kann ja eigentlich nur der Docht sein!? Was da ansonsten noch austrocknen könnte, - keine Ahnung!?

@ Christian_H: Danke frür Dein Posting. Klaro, ich weiß, was Du meinst. Den unschönen Effekt kenne ich zu gut mitlerweile. Aber das ist es auch nicht. Habe immer mind. 2 Geschmäcker im Umlauf wodurch ich bsie auch ganz gut separieren kann vom Geschmack her.

Ich denke, ich werde das Teil mal ein paar Stunden in Wodka legen. Vermutlich ist Wodka ja dünnflüssiger als Liquid. Als meines bestimmt, da ich nur VG-Liquid nutze. Hatte damit - entgegen vieler Aussagen - noch nie irgendwelche Flussprobleme. Lief immer einwandfrei. Insbesondere, wenn der Verdampfer quasi total neu ist.

Danke nochmal euch allen.
Ich probiere mal weiter und melde mich wieder.
Und wenn ich den Docht austausche (worauf ich eigentlich keine Lust habe)

LG - Lio


nach oben springen

#9

RE: Neuer Verdampfer ausgetrocknet...?

in Verdampfer 23.02.2012 16:58
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ähhhh... wo liegt jetzt dein problem? ausser dass du in einem taksystem reines vg liquid verwendest.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#10

RE: Neuer Verdampfer ausgetrocknet...?

in Verdampfer 23.02.2012 17:27
von Lio (gelöscht)
avatar

Hallo Actor,

dass ich in einem Tanksystem reines VG-Liquid verdampfe, stellt für mich - wie gesagt - kein Problem dar (auch wenn man an vielen Ecken davon liest!). Seit ca. 5 Wochen jetzt. Was hier aus meiner Sicht schlimmstenfalls passieren kann, ist, dass der Durchzug der Dampfe nicht mehr sooo easy ist, wie ganz am Anfang oder bei PG. Das ist meine Erfahrung.

Das Problem ist, wie in meinen Beiträgen oben ausführlich beschrieben, dass ein neuer Verdampfer offensichtlich partout kein Liquid aufnehmen will, - falls das denn der Grund ist.

Lio


nach oben springen

#11

RE: Neuer Verdampfer ausgetrocknet...?

in Verdampfer 23.02.2012 18:09
von sirk007 | 1.364 Beiträge

Zitat
Dampft gut, schmeckt jedoch nach nichts


Aber wenns dampft ist doch Liquid drin?!?!


Viele Grüße
Tine
nach oben springen

#12

RE: Neuer Verdampfer ausgetrocknet...?

in Verdampfer 23.02.2012 18:14
von Looking4Flash (gelöscht)
avatar

Das Problem hatte ich auch, als ich das erste Mal
meinen Leo mit einem Depot gedampft habe.
Da ging einfach kein Liquid rein....
Bei einem Blick in den VD stellte ich dann fest, daß
die kleine (wirklich dünne, fast wie eine Haut)
Silikonabdeckung drinsteckte.
Ist auch transparent, wenn LQ drauf ist - war nicht gleich zu sehen.

Dann Silikonding rausgedröselt und der Leo hat mit mit mächtigen
Dampfschwaden belohnt....

Ich hoffe, Dir gehts ebenso

Ciao
L4F


zuletzt bearbeitet 23.02.2012 18:14 | nach oben springen

#13

RE: Neuer Verdampfer ausgetrocknet...?

in Verdampfer 23.02.2012 18:21
von willi14 (gelöscht)
avatar

Du könntest die Dornplatte rausnehmen, ein bis zwei Tropfen Liquid auf die Heizwendel geben, dann die Dornplatte wieder rauf und nochmals zu ziehen probieren.
Wenns dann noch immer nur Dampft und nicht schmeckt, dann sinds wohl deine Geschmacksnerven.

Aja, und austrocknen kann nicht nur der Docht selbst, sondern auch die Glasfaserschnur, die mit dem Heizdraht umwickelt ist.

Lg


zuletzt bearbeitet 23.02.2012 18:22 | nach oben springen

#14

RE: Neuer Verdampfer ausgetrocknet...?

in Verdampfer 23.02.2012 18:36
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ich gebs auf....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 23.02.2012 18:37 | nach oben springen

#15

RE: Neuer Verdampfer ausgetrocknet...?

in Verdampfer 23.02.2012 19:17
von willi14 (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR
ich gebs auf....



Was denn?


nach oben springen

#16

RE: Neuer Verdampfer ausgetrocknet...?

in Verdampfer 23.02.2012 19:21
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ach weisst du... manchmal mag ich einfach nciht wieder von vorne anfangen mit grundkursen...

du kannst mir jetzt erzählen was du willst... wir alle, die lange genug mit den teilen arbeiten.... wissen, das vg liquid einfach nciht für die tanksysteme geeignet sind... wenn es bisher... aus welchem grund auch immer.... auch bei dir geklappt hat....

es ist und bleibt so... reines vg ist für tanksysteme nicht geeignet...

wasch deinen verdampfer aus, wahrscheinlich ist er mit dem liquid verpickt... und dann versuch es halt mit pg liquid....

oder wie immer du auch gerne willst.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 23.02.2012 19:22 | nach oben springen

#17

RE: Neuer Verdampfer ausgetrocknet...?

in Verdampfer 23.02.2012 19:22
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

jetzt mal ganz unabhängig davon, dass auch ein neuer verdampfer mal defekt sein kann.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#18

RE: Neuer Verdampfer ausgetrocknet...?

in Verdampfer 23.02.2012 19:29
von willi14 (gelöscht)
avatar

Aha, dann war das also nicht auf mich bezogen!
Ich hab mir nur gedacht, dass es bei einem Nachflussproblem ja nur wenig dampft bzw. kokelig schmeckt und da er das nicht geschrieben hat...
Aber egal, dass reines VG in Tanksystemen nicht funktioniert, ist wirklich allseits bekannt. Mit 20% destilliertem Wasser gemischt, gehts aber schon wieder!


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.