#1

dampfen-dosierung-nebenwirkung

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 13.04.2012 04:39
von andreya | 42 Beiträge

hallo zu so früher stunde,

ich hab ja schon mal vor knapp 12 tagen geschrieben darrüber.
ich dachte ich hätte mich so etwas eingepegelt, aber dann fingen die dual cartomizer an mich durcheinander zu bringen. denn sie kokelten dauernd.
heute innerhalb von einem tag auf den anderen hat mir vaping paradise meine bestellung geschickt. find ich toll.
mußte einen tag verstärkt pyros rauchen.
nachher versuche ich die neuen cartomizer. hoffentlich sind die nicht wieder ne flaute.
das hat mich echt aus meiner bahn gebracht.
also heute hab ich mich mit dem letzten cartomizer der schon so einen komischen geschmack angenommen hat voll überdosiert mit nikotin.
das gehört zu den betreff nebenwirkung. ich hab ja schon die ganze zeit gemerkt wenn ich zu oft an einem gemisch ziehe , zb. 9er oder 6er dann bekom ich stirnschweiß, am hals auch und so einen druck rechts und links im hinterkopf.
das hatte ich auch die ganze zeit ganz gut hingekriegt indem ich mir eine 0er cartomizer und eine 9cartomizer gemacht habe. aber als die dann versagten, und nur noch ein cartomizer übrig war hab ich genau so einen emotionalen stress bekommen, wie wenn ich mir vornahm weniger pyros zu rauchen früher. desto gieriger wurde ich.
und schon hatte ich mich heute überdosiert. und puh,ich dachte das hört nie auf mir war ganz komisch , etwas herzrasen, stirnschweiß, hinterkopfdrücken, und hektisches ruheloses verhalten.
eine mischung aus kiffen und alkoholkonsum, schräg , hat mir nicht gefallen, nach drei stunden hat es sich gebessert. dann bin ich für ne halbe stunde eingeschlafen vor erschöpfung.
also ich muß endlich wieder meinen cartomizer klarmachen mit 0er , und den anderen mit 6er .
ich wußte es ja die ganze zeit das nikotin voll das dröhnmittel ist. aber so extrem spürt man es wohl nur beim dampfen.
obwohl ich hatte so ähnliche empfindungen auch schon mit starken pyros.
auf jedenfall möcht ich das so nicht mehr fühlen.
ich hab ja gewußt das ich mich, ich sage mal: "ins abenteuerland" begebe. aber ich bräuchte echt mal wieder meine regelmäßigkeit auf die ich mich verlassen kann.
das ist mir schon anstrengend.
ja da kommt schon der gedanke auf wieder zu den pyros zu gehen. aber pech gehabt , die schmecken mir so eklig mittlerweile , das die mich auch nicht mehr satt machen. also bleibt mir nur eine möglichkeit, e n d l i c h die richtige dosierung finden. auf mein gefühl kann ich mich nicht recht verlassen, weil ich die wirkzeit von dampfnikotin nicht gut einschätzen kann. wenn ich denk ich ziehe noch zwei dreimal dran, also dann insgesamt sechsmal in 5 minuten, können es schon zwei züge zu viel gewesen sein. und es sag ich mal ,bringt mich aus der spur.
oder aber es geht in ordnung.
aber ich bräuchte irgendwie ne regel für mich an die ich mich halte , wenn ich grad mal kein so ein gutes feeling zu meinem körper habe. werde da doch oft am tag abgelenkt durch meine kinder oder sonstiges zusammen kommen von situationen.
ich hab großen respekt vor so einer überdosierung, und möchte das gerne vermeiden, das ist echt hart. grins, wie in wilden zeiten. aber dafür bin ich heut zu alt. gefällt mir nicht.
wenn einer von euch mir von sich erzählen mag, wie er/sie sich eingepegelt haben, und falls nicht schon vergessen, wie es sich bei überdosierung angefühlt hat, falls euch das auch passiert ist. wär das echt toll. lächle.
so, jetzt will ich mich mal mit cartomizer befüllen beschäftigen. damit ich wieder in das etwas normale komme.

an alle liebe grüße
andreya


nach oben springen

#2

RE: dampfen-dosierung-nebenwirkung

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 13.04.2012 05:39
von Simone (gelöscht)
avatar

Guten (frühen!) Morgen, liebe Andreya,
was Du da schilderst, klingt für mich eher wie Entzugserscheinungen (ich bin Dir ein paar Jahre Rauchen und einiges an Nikotin voraus).
Ich dampfe jetzt seit Mitte November, und so richtig eingepegelt hat sich das noch nicht.
Zuerst mal würde ich an Deiner Stelle den Gedanken wegtun, daß Du jetzt keine Pyros mehr "darfst" - das hat bei meinen zahlreichen Versuchen, das Rauchen aufzuhören, über kurz oder lang immer zum Waterloo geführt. Ich mach es jetzt so: eine Schachtel hab ich irgendwo liegen, und wenn ich ganz früh morgens mit dem Hund gehe, rauch ich eine Pyro, und zwar ganz ohne schlechtes Gewissen, und nach dem Abendessen rauch ich auch noch eine.

Meine Lea befülle ich mit 12er Liquid, damit komme ich gut aus (ganz früher etwa zwei Schachteln Gitanes pro Tag - das ist schon ein bißchen heftiger als Deine Zigaretten), und über viele Jahre hab ich mich dann auf etwa 25 - 30, je nach Streßlage, herunter"gehungert". Bei der Dampferei - zuerst war ich Dauernuckler wie Herby- mach ich es jetzt so wie vorher mit den Zigaretten: die Lea liegt nicht auf dem Schreibtisch, sondern an einem bestimmten Platz in der Küche. Wenn ich Jieper habe, gehe ich dorthin, nehme fünf Züge und konzentriere mich auch darauf, also tue nicht gleichzeitig etwas anderes, und dann zurück an die Arbeit. Zuerst bin ich ziemlich häufig gewetzt, aber es wird schon weniger - dauert erfahrungsgemäß etwa ein halbes Jahr, bis sich solche Dinge eingependelt haben.
Du mußt einfach ein System reinbringen, an das Du Dich auch hältst.

Anfangs hatte ich gelegentlich auch eine leichte Überdosierung - Schwindel und ein bißchen Kopfschmerzen. Geht sofort vorbei, wenn Du Dich ans offene Fenster stellst und ein paarmal tief durchatmest, Nikotin wird sehr schnell wieder abgebaut (sagt mein Doc). Und Deine Dosierung ist ja nun wirklich nicht hoch, allenfalls zu hoch, wenn man Deine vorherigen Rauchgewohnheiten betrachtet (sind ja keine wirklichen Zigaretten).
Irgendwer hat das in Deinem Thread ja schon gesagt: geh erst ein bißchen höher in der Dosierung und fahr dann langsam runter.
Nur aus Gründen Deiner eigenen Sicherheit solltest Du aber doch zu Deinem Arzt gehen und abchecken lassen, ob mit Deiner Pumpe alles in Ordnung ist. Und kontrollier mal Deinen Blutdruck, Deine Reaktionen scheinen mir doch sehr heftig.
Laß es langsam angehen. Dampfen ist allemal weniger schädlich als Rauchen, und Dein Körper braucht nun mal seine Zeit, um sich an die neue Situation zu gewöhnen.
Ach ja, ein bißchen zugenommen hab ich auch, aber auch das pendelt sich wieder ein.
"Herr, gib mir Geduld - aber SOFORT!"
Liebe Grüße
Simone


nach oben springen

#3

RE: dampfen-dosierung-nebenwirkung

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 13.04.2012 11:58
von bugaro (gelöscht)
avatar

Hallo Andreya,

was du hier schilderst kenne ich überhaupt nicht.
Hatte zwar auch schon das Gefühl überdosiert zu haben z.B. wenn ich dauernd nuckel, dann wird mir etwas schwummerig aber das geht schnell wieder vorbei.
Da ich ständig nuckel, habe ich Nikotin von 18 auf 12mg runter gesetzt und zwischen durch 0mg. 12 und 18 wäre für dich echt zu hoch.
Mein Vorschlag:
Nimm nur 0mg und nur ab und zu mal 9mg oder 6mg Nikotin.
Vielleicht brauchst du bald kein Nikotin mehr und du dampfst nur 0mg, wäre doch toll.
Habe da nochmal eine Frage.
Dampfst du nur mit Cartomizer oder hast du auch eine ganz normale Egarette, wie eGo oder so?


nach oben springen

#4

RE: dampfen-dosierung-nebenwirkung

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 13.04.2012 13:39
von Dampflokomotive (gelöscht)
avatar

Andreya, ich denke, dass Dir einfach ein paar dinge im Kopf herumschwirren, wie Du sie z.B. im Fernsehen aufgegriffen hast. Da gab es auch jemanden der beim Dampfen sofort Nikotinvergiftungserscheinungen bekommen hatte und daher das Dampfen aufgeben musste. Hängt wahrscheinlich wieder am Glimmstengel der Arme
Bei einer Nikotinstärke von 6 oder 9mg wirst Du selbst als Dauerdampferin keine Nikotinvergiftung bekommen. Solche Dinge gibt es wirklich nur im Fernsehen. Die Cartomizer haben auch keine Schuld daran. Die Dinger sind nur dafür da, Dein Liquid zu erhitzen und den Dampf zu erzeugen. Haben aber nichts mit einer Nikotinüberdosis zu tun.

Ich gebe Simone recht. Es ist wahrscheinlich die Umstellung aufs Dampfen. Auch ich habe am Anfang in mir die Flöhe husten hören. Der Körper braucht eine zeit bis er sich umgestellt hast.

Ganz wichtig: Mach Dir selbst keinen Druck und der Vorschlag, sich einmal vom Doc untersuchen zu lassen, ist mit Sicherheit ratsam.


zuletzt bearbeitet 13.04.2012 13:42 | nach oben springen

#5

RE: dampfen-dosierung-nebenwirkung

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 13.04.2012 13:58
von herby21 (gelöscht)
avatar

hallo Andreya,

ich hab fast 50 jahre geraucht ,und von heute auf auf sofort auf´s dampfen umgestellt ,und ich hatte absolut keine entzugserscheinungen,
ich denke das jeder mensch das etwas anders verarbeiten muss ,(körperlich)
dauernuggeln muss ich auch mittlerweile nicht mehr ,obwohl ich immer ein gerät in der tasche habe ,auch wenn ich mit dem hund gassi gehe ,und ich bin von 18mg mittlerweile auf 6 mg runter ,und auch überzeugt davon ,das auch nuller geht,
es ist eigentlich mehr die gewohnheit ,es muss was qualmen ,und das ritual irgendetwas in der hand zu haben ?(eben so ein zigaretten ersatz,
und ich habe in abständen von 4-6 wochen mal ab und zu eine zigarette probiert ,(weil ich hatte ja noch 6 stück überbehalten ,nach dem aufhöhren u,und muss sagen hab da immer nur 3-4 züge genommen ,und den rest weg damit ,schmeckt einfach nicht mehr
nun sind sie alle ,und ich werde auch keine mehr kaufen
muss aber so wie sagen ,so wie andere leute die dann doch ab und zu eine rauchen,würde ich das auch tun ,wenn ich das verlangen danach hätte,
man darf sich nicht unter druck setzen
du wirst das schon im griff bekommen,dauert halt etwas,


nach oben springen

#6

RE: dampfen-dosierung-nebenwirkung

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 13.04.2012 14:00
von Dampflokomotive (gelöscht)
avatar

Andreya - ich hoffe, das Du Deine Ängste nicht hier herausgenommen hast

http://www.bild.de/ratgeber/startseite/r....bild.html


nach oben springen

#7

RE: dampfen-dosierung-nebenwirkung

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 13.04.2012 14:03
von herby21 (gelöscht)
avatar

dein link geht nicht Dampflokomotive,


nach oben springen

#8

RE: dampfen-dosierung-nebenwirkung

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 13.04.2012 14:07
von Dampflokomotive (gelöscht)
nach oben springen

#9

RE: dampfen-dosierung-nebenwirkung

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 13.04.2012 14:40
von herby21 (gelöscht)
avatar

super bericht bin begeistert ,
er wäre villkommen gewesen wenn er noch auf den link hingewiesen hätte


Donnerstag, 12. April 2012, 08:11 UHR

Telefon-Aktion „Sterbehilfe“

Ein kostenloses Expertentelefon unter der Nummer 0800 000 55 32 beantwortet heute, am 12.04.2012 von 10-16 Uhr, Ihre Fragen zum sensiblen Thema „Sterbehilfe".





kann mir einer sagen was er will ,eine ganze zeit lang sah es so aus ,als würden sich die prognosen zu unseren gunsten ändern,auch die presseberichte wurden besser
auf einmal seit ein paar tagen dreht sich alles wieder in die andere richtung
da haben doch irgendwelche leute die finger (und die schecks) im spiel


nach oben springen

#10

RE: dampfen-dosierung-nebenwirkung

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 13.04.2012 14:42
von Dampflokomotive (gelöscht)
avatar

Stimmt Herby. Auch ich habe die gleichen Gedanken schon gehabt.

Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Was mich aber am meisten bei diesen Kampagnen stört, ist der Punkt, das personen die vom Rauchen wegkommen möchten, wie z.B. Andreya, vollkommen verunsichert werden, mit diesen ganzen medialen Ergüssen.

Gibt es denn wirklich keine Tools um diesen ganzen widerlichen Schreberlingen auf die Griffel zu klopfen ?


zuletzt bearbeitet 13.04.2012 14:44 | nach oben springen

#11

RE: dampfen-dosierung-nebenwirkung

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 13.04.2012 15:52
von Simone (gelöscht)
avatar

Also, ich hab mal kurz bei Mediküsschen angefragt (und ihn ausgerechnet im Urlaub gestört): er hat alle Berichte/Studien gelesen und hält nichts davon, außerdem sind die Studien alle an Nichtrauchern gemacht worden. Sowas nennt man eine falsche Versuchsanordnung, gelle, Dampflokomotive? Ein Nichtraucher kriegt auch Husten (oder Atemwegsverengung), wenn er Wasserdampf einatmet. Und ein paar gefährlich klingende Substanzbezeichnungen machen solche Statements ja erst richtig interessant. Teer, Blausäure und wie der sonstige Kram in den Pyros noch so heißt: das kennt man ja, damit läßt sich kein Blumenpott mehr gewinnen. Aber Glykol!!! Kein Mensch sagt doch, daß das Dampfen völlig harmlos ist - es ist nur im Vergleich zum Rauchen die weniger schädliche Alternative.

Aber klar doch: die Tabakindustrie gibt nicht auf. Da werden schon einige Strippen gezogen....
Simone


nach oben springen

#12

RE: dampfen-dosierung-nebenwirkung

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 13.04.2012 15:57
von Dampflokomotive (gelöscht)
avatar

Sag ich doch schon lange. Wir enden alle als Junkies und was noch viel schlimmer ist:

wir zahlen keine Steuern


nach oben springen

#13

RE: dampfen-dosierung-nebenwirkung

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 13.04.2012 16:02
von Simone (gelöscht)
avatar

Keine Sorge: wenn die mit allem anderen nicht durchkommen, werden sie Steuern draufhauen. Verlaß Dich drauf.


nach oben springen

#14

RE: dampfen-dosierung-nebenwirkung

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 13.04.2012 16:04
von Dampflokomotive (gelöscht)
avatar

Da stimme ich Dir zu


nach oben springen

#15

RE: dampfen-dosierung-nebenwirkung

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 13.04.2012 22:49
von andreya | 42 Beiträge

hallo,
da bin ich nochmal. hab meine zwei xxl dc cartomizer jetzt gefüllt.
also, was mir jetzt mal an meinem zieh verhalten aufgefallen ist, ein zug besteht aus zwei kräftig tiefen zügen . vielleicht packt das der cartomizer gar nicht.
ich frage mich ob ich mir besser ein anderes rauchsystem genommen hätte zb. ein mah akku mit einem tank , ob das eher was für meine tiefe zieherrei was bringt. so ein tank , und eine e-zigarette mit dieser spule.
ich kenn mich ja nicht aus.
weiß einer von euch davon.
auch bei den liquids stehen so viele inhaltsstoffe drauf,die ich vom v.paradise habe. von liquid nrw da stand gar nichts drauf.
so das hatte ich heute morgen geschrieben, dann kam ich nicht zum abschicken und nicht zum antworten auf eure gedanken, weil meine kleinen mich nicht mehr ließen.
so , ich schreib gleich weiter.


nach oben springen

#16

RE: dampfen-dosierung-nebenwirkung

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 13.04.2012 23:36
von Looking4Flash (gelöscht)
avatar

Hi Andreya,

der XXL Cartomizer ist mit Sicherheit in Ordnung zum Dampfen.
Was Du aber ändern musst, ist Dein Ziehverhalten.

Das musste jeder ändern.

Es funktioniert nicht so wei bei einer Pyro, daß Du hysterisch dran
saugen kannst bis sich der Filter zusammen zieht...
Dampfen ist mehr relaxed.

Du musst Dir beim Ziehen bewusst machen, daß der Heizwedel im
Cartomizer erstmal das Liquid in Dampf verwandeln muss.
Das ist ein analoger Vorgang - heißt das braucht Zeit.

Eigentlich paradox im ersten Augenblick aber: Um so sanfter und
gleichmäßiger Du ziehst, um so mehr Dampf bekommst Du in den
Mundraum.

Laß Dir Zeit damit - "versuch´s mal mit Gemütlichkeit".

Wirklich, Deine Geräte sind schon in Ordnung.
Das langsame Ziehen - als ob Du mit einem Strohhalm einen Longdrink
nukkelst. Oder eine Capri-Sonne... - das ist es.

Was Du mit mah Akku und Spule meinst weiß ich nicht. Setz mal einen
Link zu einem Shop, wo Du das gesehen hast.

Aber wie gesagt, auch Dampfen muss man lernen ;)

Erst den Feuerknopf drücken, dann Dampfe an die Lippen - über 4-6 Sekunden
saaaanft ziehen, Feuerknopf auslassen noch eine halbe Sekunde weiterzeihen
tiiief inhalieren und über Nase und Mund ausströmen lassen.

Soooo schöön kann Dampfen sein :)

Wirst sehen - das kommt schon noch!

Halt die Ohren steif!!! Wir sind ja bei Dir!

Looking4Flash


nach oben springen

#17

RE: dampfen-dosierung-nebenwirkung

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 13.04.2012 23:51
von pucki11 (gelöscht)
avatar

puh...
hallo... das ist ja mal ne beschreibung, die danach schreit in die "how to do liste" aufgenommen zu werden! hochachtung und respekt!!! der ERKLÄRBÄR für das "wie- geht -dampfen" schlechthin!!!
sehr eindringlich, plakativ, nachvollziehbar und sehr wertschätzend!!! das ist ja besser nicht zu machen!!! sollte das für anfänger als ausdruck inner tasche haben...
zu schön!
LG, jutta


nach oben springen

#18

RE: dampfen-dosierung-nebenwirkung

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 13.04.2012 23:57
von Looking4Flash (gelöscht)
avatar

Danke für die Blumen Pucki!!


nach oben springen

#19

RE: dampfen-dosierung-nebenwirkung

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 13.04.2012 23:58
von pucki11 (gelöscht)
avatar

wat mut, dat mut!!!!


nach oben springen

#20

RE: dampfen-dosierung-nebenwirkung

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 14.04.2012 00:01
von Dusky | 3.158 Beiträge

is aber auch schee geschrieben!
und: es stimmt, je gemütlicher, umso besser


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#21

RE: dampfen-dosierung-nebenwirkung

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 14.04.2012 00:33
von andreya | 42 Beiträge

@Simone,@bugaro,@Dampflokomotive,@herby.
so ihr lieben, ich danke euch für eure antworten/gedanken.
ja, das mit dem arzt werd ich mal in angriff nehmen, aber zum ekg war ich vor einem monat . da hatte ich noch nicht mit dampfen angefangen. und dauernd so ein picksen links unter der brust. es war aber in ordnung.
ich hab dann mit dem schwarzen tee aufgehört, und seit dem es kaum noch gespürt.
kaffee trink ich schon zehn jahre nicht mehr.
mein einziges körper quälen war das rauchen, und ist es auch noch ein bißchen (5 bis 10 pyros). heute nur 5.
bin gerührt das ihr euch sorgt . heute hab ich auch weniger gedampft.
ich hab weniger und auch niedrig dosierter gedampft. so mit 4,5 mg,und die andere hab ich mit 0mg gefüllt. aber wie gesagt die xxl cartomizer sind mit dem spitzen mundstück uncool zu dampfen. mag ich nicht.
ich habe bei v.paradise angerufen und nach einem runden mundstück gefragt, aber es gibt für die xxl keine anderen mundstücke. ich bestell mir bei l.nrw wieder die normalen dual coils fürs erste.
kommt zeit kommt rat.
also... zu deiner vermutung dampflokomotive, nee nee , ich mußte grinsen, ich hab deinen link nur kurz angeklickt , und bin dann wieder raus. glaub, das sollte ich mir erst durchlesen wenn ich mich stabiler fühle.
weißt du wie ich aufs dampfen gekommen bin, ich hab durch zufall den text von der langer , apotheken zeitschrift oder so gelesen und dann die meinungen der entrüsteten dampfer. und da hab ich mich entschlossen auch ein dampfer werden zu wollen.
ich hab extreme argumente, 300euro mehr im monat für mich und meine kinder. und zum anderen hatte mich im februar ne üble erkältung erwischt und hat sich in einer stirnhöhlen entzündung geäußert, und dann hatte ich solche schmerzen beim zigarette rauchen, das ich freiwillig immer nur ein -zwei züge machte. aber ich spürte den geier in mir, nach nikotin, wurde leicht agressiv und gereitzt. mir wurd klar, das es mit dem rauchen nicht mehr so weiter gehen konnte. und fand ich zum e-rauchen.
eigentlich, sehe ich das so , zigaretten rauchen ist super giftig, und das muß man sich einfach vor augen halten. e-rauchen kann lang nicht so giftig sein wie pyros. das mies schwätzen ist nur für die tabak industrie. die werden in dem nächsten jahr 3600 euro weniger von mir bekommen. und das schmerzt die sehr, weil es ja noch ganz viele andere auch so machen.
mich freut der gedanke daran. allein aus prinzip ziehe ich das pyro aufhören durch. ich hab einen unheimlichen hals auf die tabakindustrie und.. auf unsere bundesregierung. die müßte ja von ganz vielen dampfern in einer sammelklage wegen vorsätzlicher körperverletzung verklagt werden. am besten noch in tateinheit mit breicherung an süchtigen hilflosen menschen. nein, ich bin leider kein rechtsanwalt, aber ich glaube man könnte damit durchkommen.
also ich weiß , das ich recht deutlich einwirkungen auf meinen körper wahrnehme. deswegen hab ich auch unter den pyros so gelitten. und mein geruchssinn ist immer noch super gut. und jeden tag diesen gestank, puh, das war echt folter für mich. im moment geniese ich, das es kaum noch stinkt.
das dampfen nicht obergesund ist ist mir schon klar, es ist schließlich ein eingriff in unseren körper. aber verglichen gegen pyros ist es eine ,ich sage mal , "gesunde alternative".
also ich habe gar keine horrorgeschiten uber die e-zigarretten gelesen.

ich wünsche euch noch einen schönen abend
liebe grüße andreya


nach oben springen

#22

dampfen-dosierung-nebenwirkung

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 14.04.2012 08:44
von andreya | 42 Beiträge

vielen dank
@ Looking4flash, @pucki11,@dusky-MODERATORIN

also , Looking4Flash, das ist wirklich eine gute beschreibung. ich werd sie mir in ein textdokument ziehen, und immer ab und zu lesen , wenn ich denke ich brauch das.
ja das ist nicht so einfach dampfer zu werden.
da hab ich mich jetzt 33jahre lang geübt an einer pyro zu ziehen. da ist das mit dem automatismus beim ziehen nicht so einfach, gell.
so ist es sicher jeden von euch mal ergangen, als ihr mit dem dampfen angefangen habt.

so mal zum erlären was ich meinte. ich hab das nur beim philgood gesehen, da ging es um einen anderen akku, und um ein tanksystem. das, wo die dampfer dann den sieb um den dorn austauschen, weil es kokelig schmeckte.
so ein richtiges bild von der sache hab ich da nicht zu bekommen. darum hab ich mir so ein teil nicht gekauft,weiß nicht wie man es nennt.
das eine ist das mit dem austauschbaren sieb um den dorn. und das andere waren die dual coils cartomizer . wie gesagt,ich hab da so richtig gar keine ahnung.
darum hab ich mir dann auch die dual coils bestellt vor drei wochen, bei liquid NRW. den herr mazurek konnte ich auch anrufen, bzw. er hat zurückgerufen. fand ich gut.
nur das 5 von den zehn dual coils gleich kokelten . da war ich erstmal bedient. und 2 hatte ich mir verdorben mit ekligem liquid, blieben nur noch drei. dann ging der carto in die knie, mit dem ich zuerst angefangen hatte, und dann noch der wo ich 0mg nikotin drin hatte.
puh , und dann hab ich vor 4 tagen echt stress bekommen. der dual coil der als einziger übrig war schmeckte auch nicht mehr vertrauenserweckend. und dann hab ich bei vapur paradise bestellt, die xxl dual coils. die dampfen schon besser, das einzige womit ich mich nicht so gut arrangieren kann ist, das die so ein flache langes mundstück haben. und damit schmeckt mir dasselbe liquid , das ich im kleineren dual coil habe nicht so gut.
und bei vapur paradise kann man auch anrufen, hab ich getan,und nach einem runden mundstück für den xxl gefragt. aber der herr retzlaff konnte mir leider nur sagen,das es für den xxl cartomizer nur dieses mundstück gibt.
weißt du was ich meine. ich hätte für den dicken cartomizer gerne ein rundes mundstück. die anderen mundstücke passen ja nicht drauf auf den xxl.
es schmeckt einfach nicht so lecker beim ziehen wie beim kleineren cartomizer, und das bei selbigen liquid.
ich hoffe ich hab das jetzt etwas besser beschrieben.
und da kam mir der gedanke , das ich vielleicht doch dieses teil mit dem dorn und dem sieb hätte nehmen sollen. ich glaube das gehört zu ego a,b,c . sorry ich hab keinen plan, die haben aber ein anderes gewinde als die dual coils.
jedenfalls wäre das mundstück problem nicht . naja, dieses flache mundstück zieht irgendwie nicht so gut für meine bedürfnisse.
ich beschreib mal so, das runde leg ich an meine lippen an und ziehe, und das flache ist ja nich nur flach sondern auch dünner, und das muß ich etwas mehr zwischen die lippen legen, und das gefühl mag ich nicht.
nicht zu verwechseln mit dem flachen mundstück ,das auf den kleinen cartomizer passt, das ist auch noch in ordnung. weil das ist ja dicker ist, so ähnlich wie das runde nur in eckiger form, na das zugloch ist minimal kleiner, aber auch rund.
vielleicht kennst du ja das mitgelieferte mundstück beim xxl. dann weißt du was ich meine.
ich dachte halt nur dieses sieb-dorn system, weiß nicht wie die heißen, will nicht falsches schreiben,hätte dieses kokeln nicht so häufig. obwohl ich mir ja deswegen die dual coils ausgesucht hatte, damit ich nicht dieses mit dem sieb und dem dorn austauschen habe.
vielleicht bräuchte ich ja auch einfach nur einen 1100mah oder 1300mah akku. und dann zieht der dual coil einfach besser.
aber ich muß gestehen , es müßte einfach mehr unter den einzelnen geräten drunter stehen ,das passt mit dem... und das mundstück mit dem und der akku mit dem ... verstehst du.
ich schaue mir shops an , und die beiden wo ich bestellt habe sind da noch recht gut unterwegs. aber ich komme mir vor wie in einem autoteile geschäft da gibt es so viele sachen, woher soll man wissen , was miteinander funktioniert.
manche teile kann man dann nicht mehr zurück schicken , weil die ohne rückgabe sind.
ich bestelle viel bei amazon, weil da kann man fast alles zurück geben. auch prozessorlüfter wenn sie nicht passen. nur eben cd`s nicht. beim promarkt oder media markt , kann man auch arbeitsspeicher zurückgeben , wenn die nicht passen.
nur bei den dampfsachen geht das nicht. klar benutzte cartomizer kann man nicht zurück geben, grins , ist ja etwas eklig. ich meine da müßte einfach irgendwo mehr aufklärung mit dabei sein, damit so eine wie ich , sich auch ihr dampfzeugs zusammenstellen kann,ohne zuvor halbe romane lesen zu müssen.
das dampfen wollen ist eine sache aber die umsetzung sich die sachen zusammen zustellen= zu kaufen, müßte einfacher sein .
ui ui ,ich hoffe ich hab das jetzt nicht zu lange beschrieben.
zb. was bedeutet geregelter akku und ungeregelter akku, das wissen doch nur die, die sich schon länger damit beschäftigen. ich weiß es jedenfalls nicht, welches man mit einem geregelten kombinieren darf und welches nicht.
so meine ich das.
so ich will jetzt mal aufhören.
jedenfalls wenn sich alle so viel mühe im erklären geben würden wie du ,dann wär es auch einfacher. und noch was, seitdem ich heute morgen vier sekunden warte wenn ich den knopf betätige, kommt viel mehr dampf und ich muß auch nicht mehr so kräftig dran ziehen. fühlt sich fast wie bei ner pyro an. :-)
danke .

schöne grüße
andreya

ps. ich find euch alle super lieb , die ich bis jetzt kennen gelernt habe. voll viel verständnis. danke euch .


nach oben springen

#23

RE: dampfen-dosierung-nebenwirkung

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 14.04.2012 09:42
von BGB | 1.302 Beiträge

Ein geregelter Akku ist z.B. ein ego akku der liefert gleichbleibend immer die gleiche Spannung während ein ungeregelter Akku z.B. mit 4,2 Volt Spannung anfängt und nach und nach an Leistung (Spannung verliert.


nach oben springen

#24

RE: dampfen-dosierung-nebenwirkung

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 14.04.2012 10:51
von andreya | 42 Beiträge

@BGB
hallo, guten morgen,
supi, danke.
bliebe noch die frage ,welche sind ungeregelte, und mit welchem zubehör stattet man die aus.
und findest du die geregelten besser oder magst du die ungeregelten?

schöne grüße andreya


nach oben springen

#25

RE: dampfen-dosierung-nebenwirkung

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 14.04.2012 11:41
von Looking4Flash (gelöscht)
avatar

Hallo andreya,

whow - Du kannst vielleicht lange Posts schreiben....kann ich auch!

aaaaalso - das mit den 4 Sekunden hast Du etwas falsch verstanden.
Du sollst den Schalter drücken und die Dampfe an die Lippen führen (vielleicht eine Sekunde).
Danach aber sanft und gleichmäßig für 4-6 Sekunden ziehen, wie durch einen Strohhalm.
Dann den Schalter auslassen und noch etwas weiterziehen damit der produzierte Rest-Dampf
noch aus dem Verdampfer kommt - dann bildet sich im Verdampfer kein Kondensat und er schmeckt
immer gleich gut. Kondensat (größtenteils Wasser) verwässert sonst den Geschmack.

Das Dorn-Sieb-Dingsteil - nennt man Tanksystem.

Da gibt es einen Verdampfer (der mit dem Dorn und dem Sieb drin) und einen Tank mit Liquid.
Bei Dir ist das EIN Teil - der Verdampfer mit Wattereservoir.

Tanksysteme haben Vor- und Nachteile - Watteverdampfer (wie Dein XXL) auch.
Man kann nicht sagen, daß eins davon besser oder schlechter wäre, das ist eine ganz per-
sönliche Sache, was man lieber mag.
Sicher wirst Du Dir früher oder später auch noch ein Tanksystem zulegen (Z.B. Die ToGo von
Actor - eine Sedansa Lea oder eine Ego-T oder Ego-C.) - nur einfach aus Neugier....
Haben wir alle so gemacht.

Ich finde, daß das "einfachste" Dampfen so funktioniert:
Ego-Akku - Intaste Verdampfer mit Watte drauf füllen - dampfen.
http://www.intaste.de/Einwegverdampfer/D...ahl-4::616.html

Wichtig beim Watteverdampfer ist: Wenn Du ihn befüllt hast musst Du mindestens 5 Minuten
warten, bevor du ihn benutzt. Die Watte muss sich erst mit Liquid vollsaugen - sonst kokelt er
sofort (hast Du vielleicht schon falsch gemacht - denn 3 von 5 sind nie kaputt).

Auf den Verdampfer kannst Du Dir auch eine Driptip Deiner Wahl stecken:
http://www.intaste.de/Depots-Mundstuecke...ps:::93_86.html

Dabei musst Du beachten, daß es keine Drip Tip "Typ B" ist die sind zu dick.
Typ A oder 510 sind ok - nur kein Typ "B".

Die andere Variante des "einfachen" Dampfens ist das absolute "Sorglos-Paket".
Das ist die Sedansa Lea - mit 5 Jahren Garantie auf die wichtigsten Teile.
Ok, kostet 139€ bei Actor - aber damit brauchst Du nie wieder einen Verdampfer oder
einen Akku kaufen. Die Lea ist ein Tanksystem (ohne Watte) - also sowas mit Docht und Sieb -
das braucht Dich bei der Lea aber nicht kümmern, denn die läuft unproblematisch - da brauchst Du
nix wechseln zu ESS oder so.
Allerdings ist die Sedansa Lea auch nicht kompatibel zu anderen Geräten. Du kannst da nie einen
XXL draufmachen oder einen Watteverdampfer von Intaste oder so. Auf Lea passt nur Lea.

Nur zur völligen Desorientierung:

Es gibt auch noch Tanksysteme mit Dual Coil Verdampfer drin.
Das sind die sogenannten DCT (Dual Coul Tanks).
Die gibt es mit 3ml und 6ml Inhalt. Die sehen so aus:
http://www.ecig-tools.com/product_info.php?products_id=1066
3 Milliliter und
http://www.highendsmoke.de/Verdampfer-De...il-551-601.html
6 Milliliter
Die kannst Du auf die Ego-Akkus schrauben - funktionieren auch sehr gut.

Dann gibt es noch Clearomizer:
http://www.highendsmoke.de/Verdampfer-De...-3-383-592.html
Das sind die Besten "CE3" Clearomizer

und es gibt auch noch CE4+ Clearomizer:
http://www.highendsmoke.de/Verdampfer-De...omizer-CE4.html

Die sind zur Zeit bei allen Usern "en vogue" also in Mode.
Funktioniert auch auf dem Egoakku - und dampfen hervorragend.

Bei den DCT - CE3 und CE4+ musst Du nur drauf achten, daß sie nicht mehr als 2,4 Ohm haben.

Aber dazu einfach vor dem Kauf hier nocheinmal nachfragen, welche am Besten auf Deine Ego-Akkus passen.


Und man kann nicht wirklich sagen, daß Akkus mit 1100 mAh mehr Leistung bringen als welche, die
nur 650 mAh haben. Sie bringen LÄNGER Leistung aber nicht MEHR.
(Mehr Leistung ist dann schon eher abhängig, ob es geregelte Akkus oder ungeregelte Akkus sind.
das lassen wir aber heute noch...)

Wenn Du MEHR Leistung möchtest (kann ich Dir noch nicht empfehlen) - dann musst Du einen
regelbaren Akkuträger kaufen. Die heissen PRO-VARI oder LAVATUBE.

Da passen dann alle Verdampfer und Tanksysteme drauf, die auf die Egoakkus auch draufpasst, aber
Du kannst dann mehr Leistung anlegen.
Der Egoakku leistet 3,7 Volt - die Lavatube/der PROVARI bis zu 6 Volt.
Das heisst, daß der Heizwendel heißer wird und das Liquid heißer verdampft wird.
Das bringt mehr "Flash" (das stechende / befriedigende Gefühl beim Dampf/Rauch einatmen).

Auf die Lavatube (LT) oder den Provari (PV) kann man dann auch einen Selbst-Wicker-Verdampfer (SW)
draufschrauben...aber das ist mal ein Thema für´s nächste Mal.


So, das war aber heute eine lange "Schulstunde" - aber sorry, ich bin halt Lehrer....

...und Goethe hat mal an einen Freund geschrieben:
"Lieber Freund - es tut mir leid, daß ich Dir einen solch langen Brief schreibe - ich hatte keine
Zeit für einen kürzeren!"
So geht´s mir heut´ auch - muss jetzt weg!

Servus
Looking4Flash


zuletzt bearbeitet 14.04.2012 11:43 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.