#1

Dampfen und trotzdem noch rauchen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 24.04.2012 23:54
von marieluise | 1.139 Beiträge

Weiss gar nicht, ob das nun im "Das ganz andere Thema" gut aufgehoben ist? so what...
Wenn ich hier so lese, finde ich nur Beiträge, die von einem Komplettumstieg (Pyro > E-Zigi) erzählen. Gibt es denn kaum ein Mittelding (so wie mich ;-). Ok - ich stelle auch fest, dass mir Pyros nicht mehr so gut "schmecken" - finde die jetzt einfach "farbloser" als früher - aber vom oft zitierten "bäääh" bin weit entfernt... Ich rauche gerne noch morgens eine zum ersten Kaffee, abends zum ersten Wein und nach dem Abendessen - und zwischendurch auch mal einfach so ;-)) Bin aber froh, seit Anfang Februar weniger als 10 Pyros täglich zu rauchen (statt 2 Schachteln). Finde das für mich eine lockere Art - und das Dampfen macht mir richtig Spass!
PS: Tolles Forum - habe schon so viele hilfreiche Infos hier bekommen!


nach oben springen

#2

RE: Dampfen und trotzdem noch rauchen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 25.04.2012 00:03
von pucki11 (gelöscht)
avatar

klar gibts die!!!
ich hab anfänglich gar nicht mehr geraucht...
ging ein paar wochen gut...
jetzt hab ich so durchschnittlich 3 ziggis am tag... mal mehr mal gar nix...
das funzt...
ich hoffe sehr, dass das auch nicht darüber hinaus geht...
so wie´s ist, darfs bleiben...
und dennoch: manchmal ist rauchen dann trotzdem stinkig und doof gewesen, manchmal stören mich sogar die gerüche der anderen raucher...
manchmal ist es o.k. so...
das betrifft die ziggis, die ich mir selber erlaubt habe... was drüber ist, das finde ich dann blöde... ich will ja keinesfalls zurück zu den pyros... deshalb finde ich den inneren kampf in mir auch angemessen...
wenn ich das nur gelassen sehen würde, dann wäre die tür zum rückfall vielleicht täglich ein spalt weiter geöffnet???
das will ich nicht....
mehr als durchschnittlich 3 möchte ich mir gerne verbieten...


nach oben springen

#3

RE: Dampfen und trotzdem noch rauchen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 25.04.2012 00:06
von marieluise | 1.139 Beiträge

das geht doch in meine Richtung ;-)
Will das eben nicht dogmatisch...


nach oben springen

#4

RE: Dampfen und trotzdem noch rauchen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 25.04.2012 00:09
von pucki11 (gelöscht)
avatar

dogmatismus ist eh was, was mir nicht liegt!! in so fern: welcome!!!
ich kenne jetzt dein alter nicht, aber zumindest für mch trifft zu, dass das in der jugend eher verlockend war...
heute ist da deutlich mehr gelassenheit...
nicht immer und in allen punkten...
aber das ist einer der vorzüge von erfahrenheit...


nach oben springen

#5

RE: Dampfen und trotzdem noch rauchen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 25.04.2012 00:30
von marieluise | 1.139 Beiträge

Bin schon alt... (Baujahr 58) - und seit eh und jeh dogmatikfeind und vor allem Feind vom "Nannistaat"
Sehe hier nur gelegentlich: Blos nie wieder Pyros anfassen etc...
Meine Frage gilt dem Mittelweg - den anscheinend kaum jemand beschreitet?


nach oben springen

#6

RE: Dampfen und trotzdem noch rauchen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 25.04.2012 00:39
von pucki11 (gelöscht)
avatar

wassen nannistaat oder so?
und was den mittelweg tangiert: mach doch einfach!
und: ich hab hier schon öfter gelesen, dass es dampfer gibt, die ganz bewusst den mittelweg (wie du´s nennst) gehen...
viele auch, die sich ganz zu anfang erstmal mit der dampferei anfreunden wollen und sich offen lassen, was draus wird...
letztendlich sind wir alle verschieden und unterschiedlich süchtig .... jeder wird seinen weg finden müssen... jede pyro weniger ist ein erfolg... für jeden weg gibt es begleiter und keiner muss mit seinem weg komplett alleine bleiben... wir sind ja nunmehr viele...
wers mim dogma packt: gut... wer mim mittelweg weniger raucht: auch gut!!!


nach oben springen

#7

RE: Dampfen und trotzdem noch rauchen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 25.04.2012 00:50
von marieluise | 1.139 Beiträge

Nannistaat = Die alles für unser Leben regulieren wollen: Rauchverbote, Glühbirnenverbote (statt dessen lieber giftige Quecksilber-Energiesparlampen;-), Kaminvorschriften - nur noch hinter Glas. Demnächst werden uns auch noch die Kerzen verboten???


nach oben springen

#8

RE: Dampfen und trotzdem noch rauchen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 25.04.2012 01:05
von wurm74 (gelöscht)
avatar

Doch, die rauchenden Dampfer gibt es hier durchaus. Ich bin eine davon. Habe nach meinem Umstieg nur gedampft, bis ich in ner heftigen Stress-Situation zu einer Kippe gegriffen hab... Nachzulesen hier, falls es dich interessiert Könnt mich stundenlang ohrfeigen!

Damals war ich fix und fertig, aber heute setze ich mich gar nicht mehr unter Druck deswegen.
Jede nicht gerauchte Kippe zählt aber jede gerauchte Kippe schmeckt mir auch lecker...

So what? Wenn es so ist, ist es so. Ich denke (Wow! Ich denke): der 2.Komplettumstieg ist nicht gaaanz so Easy wie der 1., aber zur richtigen Zeit bestimmt zu schaffen... Wenn man will!

Wenn sich zwischenzeitlich während meiner Abwesenheit nix geändert hat, raucht&dampft Cheffe auch wieder gleichzeitig.
Und er steht auch dazu..wie einige hier.

Aber wenn man einmal von den Kippen weg war... komplett weg war...ist es eigentlich schön blöd, der Versuchung nachzugeben und just for Fun 1x zu ziehen..und dann nochmal...und nochmal...

Wenn du überlegst, wieviele du vorher geraucht hast... Lass dir deine 3,4,5 schmecken


nach oben springen

#9

RE: Dampfen und trotzdem noch rauchen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 25.04.2012 01:13
von marieluise | 1.139 Beiträge

Schöne Antwort!
Rauche gleich meine sechste und gehe dann ins Körbchen ;-)


nach oben springen

#10

RE: Dampfen und trotzdem noch rauchen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 25.04.2012 01:22
von wurm74 (gelöscht)
avatar

Rauche grad die letzte aus der heutigen Schachtel...und bin auch weg...
Schlaf gut!
Ps: im Bett dampfe ich nur... Das gibt wenigstens keine Löcher im Laken


nach oben springen

#11

RE: Dampfen und trotzdem noch rauchen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 25.04.2012 01:25
von marieluise | 1.139 Beiträge
nach oben springen

#12

RE: Dampfen und trotzdem noch rauchen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 25.04.2012 16:29
von koschka | 8.321 Beiträge

Ich möchte auch gerne meinen "kleinen" Beitrag dazu abgeben.

Ich rauche auch noch. Und momentan sogar leider gar nicht wenig.
Am Anfang hatte ich Probleme, einen guten Geschmack zu finden. Dann hatte ich einen Tabakgeschmack, der so gar nicht nach Tabak schmeckte, sondern nussig. Aber war genial damals. Und zusammen mit der Ego C fand ich das so klasse, dass ich tatsächlich mehrere Stunden ohne Pyro ausgehalten habe und hätte mit etwas Anstrengung auch den kompletten Absprung schaffen können. Aber ich hab es mir wie immer zu leicht gemacht.

Und daher ist meine Meinung, dass es eben verschiedene Arten von Rauchern gibt. Und ich könnte mir vorstellen, dass der Erfolg mit der E-garette sogar abhängig ist von der Art Raucher, der man ist.
Ich habe durchaus schon ca. 3 Mal das Rauchen eingestellt für ca. 3-9 Monate. Aber bei mir klappt das NUR, wenn ich es komplett bleiben lasse ... nix mit Reduzieren oder so.
Und nach jedem Mal, wo ich wieder anfing, rauchte ich dann mehr. Und es wurde mit jedem Mal auch schwieriger, wieder aufzuhören.

Ich war mit dem Dampfen dann von ca. 30 Pyros runter auf 10.
Bis ich krank wurde. Nervenangelegenheit. Was mich wieder zum mehr-rauchen "gezwungen" hatte. Jetzt bin ich wieder bei einer Schachtel, stärkere als vorher, und hab das Dampfen sogar fast ganz eingestellt.

Ich denke, hätte ich an dem ersten Punkt damals, wo ich mit dem Dampfen recht zufrieden war und die Pyro nicht in dem rießen Ausmas fehlte, mir Mühe gegeben, hätt ich es gepackt.
Aber das konnte ich nicht wissen ..... dass es eben auch beim Dampfen diesen Punkt gibt, wo es wieder schwieriger als vorher wird.
Ich hab alle möglichen Verdampfer, Akkus und Liquids wieder durchprobiert. Mit der Meinung, dass mir "nur" die richtige Hard/Software fehle. (denmächst kommt ein SW) Aber das ist nicht der Grund!

Viele Leute raten hier immer: mach Dir blos keinen Druck!

Diese Aussage finde ich absolut falsch. Jedenfalls für mich! Rauchen ist eine SUCHT! Von KEINER Sucht kommt man los OHNE Druck und Anstrengung!!!

Daher würde mich eine kleine Studie dazu interessieren. ob es Auffälligkeiten gibt in Bezug zum Typ Raucher, der man war, und Komplettumstieg oder eben nicht. Ob es einen Zusammenhang gibt, wem es leichter fällt.

Bei mir ist es keine (reine) Abhängigkeit zum Nikotin, sondern es steckt viel viel mehr dahinter!
Niemals könnte mir das Dampfen genug geben, als dass ich mit LEICHTIGKEIT auf das Rauchen verzichten könnte!
Da muss ich mir schon etwas Mühe geben und auch mal das Gefühl der Entbehrung in Kauf nehmen!
Das Dampfen ist aber sicherlich die beste Methode, wie man es sich erleichtern kann!
Und das Dampfen hat auch niemals den Anspruch gehabt, als Raucherentwöhnung zu dienen!!!

Weshalb es trotzdem bei sooo Vielen fast reibungslos übergegangen ist, ist mir auch ein Rätsel

Ich hätte es an diesem einen Punkt vielleicht auch schaffen können, aber wie gesagt, nicht ohne Ansstrengung und Druck meinerseits.
JETZT wird es noch schwerer werden, wenn ich dann BEWUSST einen Punkt aussuche und mich gezielt dazu zwingen werde. Das ist sehr schade, aber so richtig wissen konnte ich das eben vorher auch nicht.

Aufgrund meiner persönlichen Erfahrung würde ich jedenfalls niemandem sagen, er solle sich nicht stressen und ein paar Pyros weniger sind ein Fortschritt. Das mag so sein, aber nicht für Jeden. Und je lockerer ich das Rauchen nehme, umso weniger habe ich den Anspruch, es bleiben zu lassen!
Und MEINE Absicht des Dampfen war ganz klar, nicht mehr rauchen zu wollen!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#13

RE: Dampfen und trotzdem noch rauchen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 25.04.2012 17:11
von Jette | 1.257 Beiträge

Das tut mir jetzt erst einmal leid für dich koschka, dass es nicht so recht klappen will. Du willst das Rauchverhalten von anderen wissen? Ich war vor 2,5 Jahren fast Dauerraucher. 50 Stück am Tag fielen mir nicht schwer. Ich wollte immer aufhören, war aber zu feige den Entzugsdruck auszuhalten. Der Zufall führte mich damals zu einem Video mit der E- garette. Ich dachte das wäre es und das wars dann auch. Ich bekam die erste (total überteuerte) geliefert und habe seit dieser Zeit vieles ausprobiert aber nie wieder eine richtige Zigarette angefasst. Von Anfangs 16mg sehr schnell auf 6mg runter. Heute bin ich Genussdampfer. Ich nehme die E-garette auch nicht mehr überall mit hin. Das Forum und die Erfahrungsberichte von anderen haben mir damals viel geholfen. Ich habe es also leicht geschafft, auch wenn die E-garetten von damals ein Witz zum heutigen Dampfkomfort waren.
Ich wünsche dir Mut das doch noch hinzubekommen. Und Gesundheit natürlich.


ich dampfe seit 2009
nach oben springen

#14

RE: Dampfen und trotzdem noch rauchen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 25.04.2012 17:22
von Dampflokomotive (gelöscht)
avatar

Bei mir sind es jetzt bald 4 Monate ohne Pyro. Hatte auch schon Phasen, speziell am Anfang, wo das Verlangen nach einer zigarette groß war. Das Verlangen ist immer noch da - so ab und an. Ich würde es heut jedoch nicht mehr als "Süchteln" bezeichnen. Am Anfang jedoch sehr wohl.

Mir schmeckt die Zigarette einfach nicht mehr. Vor allen Dingen stört mich der Geruch - speziell bei mir zu Hause, wenn mal wieder der Wintergarten von den Kids vollgemieft wurde. Da das Wetter jetzt schöner wird, dürfen sie im Freien rauchen Spaß beiseite, der Geruch stört mich wirklich mittlerweile, den Kids ist es nach wie vor erlaubt bei uns - zumindest im wintergarten zu rauchen. sie gehen aber schon freiwillig nach draussen.

Ich mag die Kippen nicht mehr und bin froh davon so ganz langsam wegzukommen. Fühle mich bedeutend wohler, ohne die Dinger. Man riecht auch bei mir jetzt eher die Zahnpasta als Zigarettengestank aus meinem Mund


nach oben springen

#15

RE: Dampfen und trotzdem noch rauchen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 25.04.2012 17:46
von werni (gelöscht)
avatar

Hallo Koschka, es tut mir leid, daß Du soviel Schwierigkeiten mit den Pyros hast. Ich selbst habe 55 Jahre geraucht. 20 Stk. pro Tag und wenn ich Nachtdienst hatte, nochmals 20 dazu. Am 10.12.2011 habe ich nach mehrmaligen Fehlversuchen den Pyros endgültig ade gesagt. Auch ich hatte anfänglich erhebliche Schwierigkeiten gehabt. Bei jeder Trafik bekam ich einen leichten Drall zur Eingangstür. Aber da ja alles was man tut im Kopf beginnt, habe ich auf die andere Straßenseite geschaut und schon war ich an der trafik vorbei. Zuhause habe ich alle Ascher und Feuerzeuge gereinigt und irgendwo versenkt, sodaß nichts mehr an meine Rauchervergangenheit erinnert. Ja, begonnen habe ich mit 16er Liquid und bin heute bei ca. 4-5 mg. Wenn wir jetzt mal zum Essen ins Gasthaus gehen, kann ich mich ruhig unter die Raucher mischen. Macht mir nichts mehr aus, meine eGo habe ich immer bei mir. Wenn auch die anderen dumm schauen wenn ich sie hervorhole, was solls, ist ja meine Sache. Also mein Rat wäre, mach einen scharfen Schnitt, gehe mit der Dampfe unter Raucher und laß sie reden was sie wollen. Mach Deinen Kopf zum Thema Rauchen klar und keinen Stress aufkommen lassen. Denk an Deine Gesundheit. Ich habe leider zuspät damit begonnen aber noch rechtzeitig.
Good Luck


nach oben springen

#16

RE: Dampfen und trotzdem noch rauchen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 25.04.2012 18:36
von koschka | 8.321 Beiträge

Keine Sorge, ich werde niemals nicht aufgeben!
Das Dampfen find ich eine ganz tolle Sache und ein sehr interessantes und vielseitiges Hobby. Ich habe viel gelernt und hab ganz klar noch vor, noch viel mehr zu lernen
Demnächst wird ein Selbstwickler bestellt und aktuell ein gutes Tabakliquid gesucht und wenn ich wieder ganz gesund bin, dann geht ran an den Speck! Und zwar ernsthaft und von Heute auf Morgen!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#17

RE: Dampfen und trotzdem noch rauchen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 25.04.2012 18:44
von jezebel | 6.545 Beiträge

Tut mir leid Koschka, aber ich finde du hast vollkommen recht.
Ich empfinde, dass mit dem "mach dir bloß keinen Druck" auch immer sehr zwiespältig. Meiner Meinung fällt es am einfachsten mit dem rauchen aufzuhören, beim ersten Einstieg ins dampfen. Man braucht die richtige Nikotinstärke um es zu schaffen.
Jeder der über längere Zeit noch zweigleisig fährt, macht sich meiner Meinung nach selbst etwas vor. Man muß auch aufhören wollen.
Ich habe vorher 30-40 Zigaretten geraucht, manchmal waren s auch bis zu 50 und ich wollte den Umstieg schaffen, damals hauptsächlich aus finanziellen und gesundheitlichen Gründen. Die erste Woche ist mir unheimlich schwer gefallen. Ich bin bewußt nicht zu Rauchern gegangen und habe das erst einmal mit mir selber ausgemacht. Nach einer Woche gings nicht mehr und ich habe eine geraucht.
Dann kam die Zeit, wo mir allein der Gestank einer Pyro fürchterlich vorkam. Die Zeit ist nun auch vorbei, ich rieche es manchmal sogar ganz gern. Über den Berg bin ich noch nicht, als im Februar mein Schwager verstorben ist und die ganze Familie ihm zwei Wochen lang beim sterben zugesehen hat, ist es mir sehr schwer gefallen, nicht zur Pyro zu greifen.
Aber ich weiß ganz genau, wenn ich eine rauchen würde, würde sie mir wohl schmecken und es würde nicht bei der einen bleiben, deshalb lasse ich es.
Ich habe hier immer noch 5 Big Pack liegen, das beruhigt mich, weil ich weiß, wenn ich wollte, könnte ich, aber so muß ich halt nicht. Verrückt, ich weiß, aber mir hilft es.

Der berüchtigte HWV ist sicherlich auch eine Form der Kompensation, oder haben wir früher ständig die Zigarettensorte gewechselt oder andere Filter oder Zigarillos oder sonst was ausprobiert ?
Jetzt muß es immer besser sein, mit mehr Geschmack, mehr Akkuleistung, größerem Tank....

Man sollte auch nicht vergessen, dass vielen Pyros eine Art von Antidepressiva beigefügt sind. Die verstärken die Abhängigkeit natürlich noch. Deshalb die Unruhe und die Nervosität beim Entzug.

Also meine Empfehlung: Direkt beim Dampfbeginn weg mit den Pyros, je länger man damit wartet, desto schwieriger wird es.


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#18

RE: Dampfen und trotzdem noch rauchen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 26.04.2012 02:03
von marieluise | 1.139 Beiträge

Ihr seid ja lustig ;-) Das Thema war ja eigentlich "Dampfer die auch noch nebenher rauchen" Und nun sind hier überwiegend Beiträge, die vom Komplettumstieg - oder dem ersehnten Umstieg berichten... (Ausnahme: pucki11 und wurm 74)
ich wollte doch (positive) Erfahrungen vom Reduzieren haben - nicht immer diese rigorose (und bäääh - Pyro geht gar nicht Geschichte)


nach oben springen

#19

RE: Dampfen und trotzdem noch rauchen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 26.04.2012 07:24
von koschka | 8.321 Beiträge

Ups - sorry marieluise

Es lief ja erstmal gut und ich hab die Pyros sehr reduziert und war auch okay so


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#20

RE: Dampfen und trotzdem noch rauchen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 26.04.2012 09:01
von Suchtie | 766 Beiträge

Ich denke jeder muss seinen eigenen Weg finden. Wenn jemand raucht und dampft, dadurch aber weniger Zigaretten konsumiert, ist das gut.
Wenn jemand komplett umsteigt, ist das auch gut. Solange man sich wohl fühlt, bei dem was man macht.

Stellt sich das schlechte Gewissen ein, oder man kommt gar nicht klar, sollte man etwas verändern. Sonst kommt irgendwann der Rückschlag. Dann ist es ganz schlecht.

Also egal ob Komplettumstieg oder Teilumstieg, beides ist ein Fortschritt. Wenn man sich wohl dabei fühlt, wahrscheinlich auch von Dauer.

Es liegt eben auch ganz daran, was man eigentlich erwartet, von sich und dem Dampfen. Bist du zufrieden, wenn du dadurch weniger rauchst, oder bist du unzufrieden weil du überhaupt noch rauchst.

Liegt ganz an der eigenen Einstellung.


LG Suchtie dampft seit dem 26.09.2011



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen!


nach oben springen

#21

RE: Dampfen und trotzdem noch rauchen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 26.04.2012 09:11
von nuTs (gelöscht)
avatar

Zitat von marieluise
Ihr seid ja lustig ;-) Das Thema war ja eigentlich "Dampfer die auch noch nebenher rauchen" Und nun sind hier überwiegend Beiträge, die vom Komplettumstieg - oder dem ersehnten Umstieg berichten... (Ausnahme: pucki11 und wurm 74)
ich wollte doch (positive) Erfahrungen vom Reduzieren haben - nicht immer diese rigorose (und bäääh - Pyro geht gar nicht Geschichte)



Kannste haben :-D
Kurz und knapp:
Ich hatte nie vor, aufzuhören mit dem Rauchen (knapp 40 ungefähr am Tag), habe mir aus Neugier meine erste E-Zigarette bestellt und dann hat mich der Ehrgeiz gepackt. Hat aber nicht funktioniert, find ich aber auch nicht schlimm. Kann gar nicht so genau sagen, wie viel ich noch nebenher rauche, aber mehr als 10 sinds meist nicht am Tag. Kann auch mal mehr oder weniger sein. Und ja, ich MAG gerne rauchen, es schmeckt mir nicht bäh. Ganz ganz selten.


nach oben springen

#22

RE: Dampfen und trotzdem noch rauchen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 26.04.2012 09:53
von koschka | 8.321 Beiträge

...mir schmeckts auch nicht BÄH!

Aber Suchtie hat völlig Recht, alles im Leben ist nur eine Sache der Einstellung dazu! Spielt sich alles im Kopf bzw. Unterbewusstsein ab!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#23

RE: Dampfen und trotzdem noch rauchen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 26.04.2012 10:50
von marieluise | 1.139 Beiträge

nuTs - da sind wir ja genau auf dem gleichen level (vorher/nachher) - das beruhigt mich ;-) Möchte einfach nicht auf gewisse Rituale verzichten... z. B. jetzt die erste "echte" zum ersten Morgenkaffee


nach oben springen

#24

RE: Dampfen und trotzdem noch rauchen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 26.04.2012 12:42
von wurm74 (gelöscht)
avatar

Dann ist das gut und richtig so. Sag ich doch. Keine Asche auf unser Haupt und mit "sich etwas vormachen" hat das gar nix zu tun!


nach oben springen

#25

RE: Dampfen und trotzdem noch rauchen

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 26.04.2012 16:29
von nuTs (gelöscht)
avatar

Zitat von marieluise
nuTs - da sind wir ja genau auf dem gleichen level (vorher/nachher) - das beruhigt mich ;-) Möchte einfach nicht auf gewisse Rituale verzichten... z. B. jetzt die erste "echte" zum ersten Morgenkaffee



Genau


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205860 Beiträge.