#1

Kein Kampf mehr mit Dampf ?! Achtung - Roman !!!

in Vorstellen Neumitglieder 16.06.2012 17:09
von Motzi (gelöscht)
avatar

Hallo, ich bin Vicky, 53 Jahre alt und rauche seit meinem 16. Lebensjahr wie ein Schlot.

Und heute ? Ja, ich rauche gerne – ich bin sozusagen Gelegenheitsraucher , denn ich rauche bei jeder Gelegenheit.
Dass das in den letzten Jahren zu einem andauernden Spießrutenlauf geworden ist muss ich hier bestimmt nicht näher beleuchten.
W
ie viel zur Zeit ? Weiß ich nicht wirklich – mein Mann stopft und ich rauche sie weg . So 40 am Tag sind es aber bestimmt.

In all den Jahren habe ich nur ein einziges Mal ernsthaft versucht ohne auszukommen. Das war gar nicht gut – nein, es war die Hölle!

Obwohl ich mich beim Thema Rauchen als völlig beratungsresistent einstufen würde, hat der anhaltende Druck der letzten Jahre auch bei mir so seine Wirkung gezeigt.

Es nervt - zunehmend. Mir fällt auf einen Schlag ein ganzer Katalog an unangenehmen Situationen ein der ein Buch füllen würde. Fazit: ich mach mich wegen der Klimmstengel ständig selbst zum Affen und es stinkt .

Das ging in letzter Zeit so weit, dass ich richtige Rituale entwickelt habe, wenn ich mal wieder meine obligatorische Raucherpause auf der Arbeit eingelegt hatte. Jetzt bloß nicht sofort einem Nichtraucher in die Hände fallen, solange man noch stinkt wie eine Mörderfackel. Sofort Pfötchen waschen und etwas Minziges in die Backen und weitermachen. Ja, selbst mir als Raucher fällt das zunehmend bei den anderen auf. Erst recht im Winter.

In jüngster Vergangenheit gab es aber 2 Dinge die diese leidige Sucht immer öfter in den Vordergrund gerückt haben.
Das erste ist unsere Wohnung. Wir sind hier vor gut einem Jahr eingezogen. Alles hübsch, frisch und neu. Im Wohnzimmer hat der Vermieter eine weiße Tapete geklebt (keine Raufaser – keine Ahnung was das ist). Schneller als ich dachte ist das Wohnzimmer farblich völlig „umgestaltet“ . Diese Tapete scheint das passive Rauchen geradezu zu genießen. Dabei habe ich noch „Glück“. Die Decke ist mit weißen Holz verkleidet. Der Rest sieht aus…..

Das zweite Problem das sich gerade auftut: ich habe einen Reha-Antrag bewilligt bekommen und warte derzeit auf einen freien Platz.

Bei dem Gedanken daran macht sich bei mir ziemliche Panik breit. Ich komme sehr gut mal 3-4 Stunden ohne Zigarette aus, aber bitte nicht wenn ich alleine irgendwo bin oder gar vor dem PC sitze. Von der ersten Zigarette am Morgen will ich gar nicht erst anfangen.

Also was tun? Gleich mal damit anfangen endlich aufzuhören und die Gelegenheit am Schopf packen ?
PANIK !!! Ich doch nicht !
Sag ich doch immer man möge den Notarzt verständen sobald ich nur erwähne ich hätte gerade keine Lust zu Rauchen.

Da fällt mir diese Woche ein Werbeblatt in die Hand wo wieder mal die E-Zigarette zum Schleuderpreis beworben wird. Bis dahin hab ich bei dem Gedanken innerlich den Kopf geschüttelt.
Ja, manchmal steht die Unwissenheit auch bei mir proportional zur Arroganz.

Dann fing ich an mich quer durchs Netz zu lesen – 3 Tage lang. Fast hätte ich hingeschmissen. Das Thema schien schier unerschöpflich. Dann bin ich noch auf ein paar wirklich gute Videos gestoßen die sich mit dem Thema sehr ausführlich beschäftigen.

Irgendwann bin ich in Euerem Forum gelandet und habe hier fast einen ganzen Tag verbummelt.
Ich nutze die Gelegenheit hier gleich einmal eine dicke und fette Schleimspur zu legen
Ich fand kein besseres Forum zu diesem Thema, weder vom Aufbau noch von den Inhalten. Auch der Umgang hier miteinander hat mich sehr überzeugt.

Ich glaube dass ich jetzt und heute alles weiß was ein Anfänger unbedingt wissen muss.

Ergebnis: heute war in der Post mein Starterset Joyetech egoT, ein 1000er Ersatzaku, 2 Atomizer Ersatz zusätzlich, 3 Liquids mit 18er Nikotin.

Ziel: komplett umsteigen auf das Dampfen !

Ich bin nervös – so richtig !

Was ich erwarte: ihr sagt mir jetzt einhellig ALLE, dass das gaaaaanz easy ist !

LG und Danke an alle die bis hierher durchgehalten haben...


nach oben springen

#2

RE: Kein Kampf mehr mit Dampf ?! Achtung - Roman !!!

in Vorstellen Neumitglieder 16.06.2012 17:15
von nuTs (gelöscht)
avatar

Hey Motzi,

herzlich Willkommen erst mal. Mit dem Joyetech Ego-Set hast du alles richtig gemacht und mit 18 mg auch. Ich habe genauso angefangen mit dem Dampfen! Hast du es inzwischen schon ausprobiert :-)?


nach oben springen

#3

RE: Kein Kampf mehr mit Dampf ?! Achtung - Roman !!!

in Vorstellen Neumitglieder 16.06.2012 17:24
von sirk007 | 1.364 Beiträge

Hallo Vicky,

ich will dir sagen: es ist gaaanz easy ... wenn du das wirklich willst. Denn das ist das A und O. Wenn du dich vollständig darauf einlässt, kann es dir wie mir gehen: Dampfe gekommen, ausprobiert, dabei geblieben. Und bis auf die ersten Tage wo ich blöderweise noch mit den Kolleginnen gequalmt habe, der totale Umstieg. Seit nun 159 Tagen bin ich meinen Dampfen verfallen ;) Und ich bin so weit, dass ich sage: Rauchen -> NEVER!

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du es packst!

Ach ja: Herzliche Willkommen :)


Viele Grüße
Tine
nach oben springen

#4

RE: Kein Kampf mehr mit Dampf ?! Achtung - Roman !!!

in Vorstellen Neumitglieder 16.06.2012 17:45
von kje | 2.473 Beiträge

Herzlich willkommen Vicky!
Ja, es ist ganz einfach, nur: ein wenig üben muss man auch

Ziehe bitte nicht so fest und hastig an der Ego, sondern sanft und etwas länger.
Wenn du anfangs husten musst, ist das recht normal, da sich der Körper von Qualm auf Dampf umstellen muss.

Halt uns auf dem Laufenden, wie es bei dir klappt


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
nach oben springen

#5

RE: Kein Kampf mehr mit Dampf ?! Achtung - Roman !!!

in Vorstellen Neumitglieder 16.06.2012 18:06
von marieluise | 1.139 Beiträge

"Achtung - Roman!" Das ist aber ein schöner Roman - hat Spass gemacht zu lesen!!
Welcome!


nach oben springen

#6

RE: Kein Kampf mehr mit Dampf ?! Achtung - Roman !!!

in Vorstellen Neumitglieder 16.06.2012 18:36
von thomas78 | 555 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Viel Spaß bei uns und natürlich auch mit dem dampfen.

Lg Thomas


ego-c, togo, LEA, LEO Pro,

Irony,Romeo,Nautilus V2,Rex

Evic,Vamo

letzte Pyro am 13.03.2012

Thomas
nach oben springen

#7

RE: Kein Kampf mehr mit Dampf ?! Achtung - Roman !!!

in Vorstellen Neumitglieder 16.06.2012 18:41
von murdoc (gelöscht)
avatar

herzlich willkommen Vicky,
war n kurzweiliger Roman
alles gute mit der ego und berichte mal

gruß, alex


nach oben springen

#8

RE: Kein Kampf mehr mit Dampf ?! Achtung - Roman !!!

in Vorstellen Neumitglieder 16.06.2012 18:44
von steamlady (gelöscht)
avatar

Auch von mir lich Willkommen! Mit Deinem ersten Einkauf hast Du alles richtig gemacht - jetzt musst Du nur noch wirklich wollen, dann sollte einer erfolgreichen Dampferkarriere ohne blauen Dunst nichts mehr im Wege stehen.

Viel Erfolg!


nach oben springen

#9

RE: Kein Kampf mehr mit Dampf ?! Achtung - Roman !!!

in Vorstellen Neumitglieder 16.06.2012 18:46
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Hallo Motzi und HERZLICH willkommen bei uns Dampferinnen und Dampfern

Ich denke Du hat alles richtig gemacht was Deine Vorbereitung angeht!
Und falls was sein sollte wo Du fragen magst - nur her damit

Hey und ich bin froh das auch mal wer hier auftaucht und nicht zunächst so ein "health..ich weis nicht was Dingen" gekauft hat. Gefällt mir! Glaube auch das ACTOR sich riesig freut darüber was Du über sein Forum gesagt hast.
Ich freue mich auf jeden Fall darüber - ich bin Teil dieses Forums

Abgesehen davon das ich Heute 2,5 Stunden Boule gespielt habe und mächtig viel Spaß hatte, hast Du meinen Tag mit Deinem Beitrag "gestaltet" DANKE


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#10

RE: Kein Kampf mehr mit Dampf ?! Achtung - Roman !!!

in Vorstellen Neumitglieder 16.06.2012 18:50
von Trixer (gelöscht)
avatar

Herzlich willkommen!

Ja, es ist gaaaaanz easy! Wenn man wirklich will und einfach keine
Pyros mehr anfasst...

Wenn du immer vorbereitet bist und du nicht zB. ohne geladenen Akku
darstehst oder alle Verdampfer kaputt sind, solltest du keine Probleme
haben. Also achte immer darauf, dass du mindestens zwei funktionierende
Geräte parat hast. Und genügend Liquid.

Wünsche dir viel Spaß hier mit uns und einen erfolgreichen Umstieg!

PS: Ich mag die Art, wie du schreibst!


nach oben springen

#11

RE: Kein Kampf mehr mit Dampf ?! Achtung - Roman !!!

in Vorstellen Neumitglieder 16.06.2012 20:17
von jezebel | 6.545 Beiträge

Herzlich Willkommen bei uns Vicky
Ich habe deinen "Roman" gern gelesen und wie es scheint, hast du bis jetzt alles richtig gemacht.
Jetzt mußt du nur noch wollen und dann ist es auch ganz easy.
Ich habe am Anfang ähnlich gedacht wie du, da will mir jemand meine geliebten Glimmstengel wegnehmen, wo ich doch niemals mit dem rauchen aufhören wollte.....

Aber es funktioniert wirklich, also *daumen drück* für deinen Umstieg.


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#12

RE: Kein Kampf mehr mit Dampf ?! Achtung - Roman !!!

in Vorstellen Neumitglieder 16.06.2012 20:22
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Also nach Deiner Beschreibung hast Du bist Du wirklich süchtig, sogar Rauchen innerhalb der eigenen 4 Wände beschreibst Du. Insgesamt erkenne ich grundsätzlich den Willen, davon loszukommen, allerdings mit einem eher panischen Vorzeichen und einer riesen Erwartungshaltung an das Dampfen. Möglichweise hast Du riesiges Glück und Dampfen ist genau Dein Ding. Die Chance schätze ich aber eher gering ein. Warum ? Weil Dampfen was ganz anderes ist als Rauchen. Bis auf die ähnlichen Handlungen, die man so dabei vollzieht, hat es doch einen ganz anderen Character. Es hat mehr etwas von Pfeife-, oder Zigarrenrauchen.... ist also geprägt von einer gewissen Basisruhe und Genußverhalten. Zigarettenrauchen klappt ja unter Streß, unter seelischem Streß. Man steckt sich eine an, wenn die Einkaufstüten im Auto sind, klemmt sich eine in den Mundwinkel beim Radwechseln am Auto usw usw usw... all das ist nicht Dampfen. Dampfen klappt allerdings vorm PC sehr gut.

Du mußt wissen, dass Dein Körper und besonders Deine Geschmacks-Sinnesorgane eine Konsolidierungsphase benötigen, um die Liquids richtig schmecken zu können. Es ist ein Prozess, kein hauruck Umstieg. Du bist also gut beraten, Deine Erwartungshaltung etwas flacher zu gestalten, dafür aber etwas in die Länge zu strecken. Es dauert seine Zeit. Gib der Sache eine Chance und versuche auch nicht, noch zwischendring zu rauchen. Damit wirfst Du Dich wieder zurück, kleisterst Dir wieder die Geschmacksnerven und die Flimmerhärchen zu und es dauert länger und länger.

Die Hardware ist ok, die 18mg Nic sicher auch. Deine Geschmacksrichtung zu finden, auch das ist ein u.U. langwieriger Prozess. Auch hier musst Du viele Versuche mit einkalkulieren.

Letztlich lohnt sich das aber.. Viele Erfolge, auch hier massenhaft zu lesen, zeugen davon


nach oben springen

#13

RE: Kein Kampf mehr mit Dampf ?! Achtung - Roman !!!

in Vorstellen Neumitglieder 16.06.2012 20:24
von Looking4Flash (gelöscht)
avatar

Hallo Vicky,
auch von mir ein Herzlich Willkommen.

Hast Dich toll eingeführt bei uns mit Deinem Roman.
...na und die Schleimspur tut uns auch ganz gut ;)

Weiter so, Du schaffst es!
Wenn Du zweifelst, wankst, Hilfe brauchst, bekommst Du von uns
einen Rettungsring zugeworfen - versprochen!

Bye
Flash


zuletzt bearbeitet 16.06.2012 20:24 | nach oben springen

#14

RE: Kein Kampf mehr mit Dampf ?! Achtung - Roman !!!

in Vorstellen Neumitglieder 16.06.2012 22:13
von sirk007 | 1.364 Beiträge

Zitat von Pragmatiker
Es hat mehr etwas von Pfeife-, oder Zigarrenrauchen.... ist also geprägt von einer gewissen Basisruhe und Genußverhalten. Zigarettenrauchen klappt ja unter Streß, unter seelischem Streß. Man steckt sich eine an, wenn die Einkaufstüten im Auto sind, klemmt sich eine in den Mundwinkel beim Radwechseln am Auto usw usw usw... all das ist nicht Dampfen. Dampfen klappt allerdings vorm PC sehr gut.


Das sehe ich überhaupt nicht so. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich keine Frau kenne, die ne Ziggi im Mundwinkel lässt. Das ist m.E. eine echt männliche Eigenschaft (und - für mich - abstoßend noch dazu). Aber zurück: Die Tüten sind im Auto, die Dampfe wird aktiviert. Während der Fahrt hab ich immer eine Dampfe in der Hand und eine weitere auf dem Beifahrersitz. Stress? Kein Problem, den hab ich zur genüge. Zwei, drei Dampfen hab ich immer parat und die dampf ich, bis sie heiß werden. Wenn eine heiß ist kommt die nächste dran und dann die nächste und bis dahin ist die erste wieder abgekühlt. Das klappt wirklich. Dampfen klappt in jeder Lebenslage. Nicht nur vor dem PC. Immer und überall. Das wichtigste ist, dass du immer volle Akkus und volle Tanks dabei hast :) Und da du ja schon vorgesorgt hast und einen zusätzlichen Akku geordert hast, ist genau das kein Problem mehr!


Viele Grüße
Tine
nach oben springen

#15

RE: Kein Kampf mehr mit Dampf ?! Achtung - Roman !!!

in Vorstellen Neumitglieder 17.06.2012 00:50
von pucki11 (gelöscht)
avatar

Zitat von sirk007

Zitat von Pragmatiker
Es hat mehr etwas von Pfeife-, oder Zigarrenrauchen.... ist also geprägt von einer gewissen Basisruhe und Genußverhalten. Zigarettenrauchen klappt ja unter Streß, unter seelischem Streß. Man steckt sich eine an, wenn die Einkaufstüten im Auto sind, klemmt sich eine in den Mundwinkel beim Radwechseln am Auto usw usw usw... all das ist nicht Dampfen. Dampfen klappt allerdings vorm PC sehr gut.


Das sehe ich überhaupt nicht so. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich keine Frau kenne, die ne Ziggi im Mundwinkel lässt. Das ist m.E. eine echt männliche Eigenschaft (und - für mich - abstoßend noch dazu). Aber zurück: Die Tüten sind im Auto, die Dampfe wird aktiviert. Während der Fahrt hab ich immer eine Dampfe in der Hand und eine weitere auf dem Beifahrersitz. Stress? Kein Problem, den hab ich zur genüge. Zwei, drei Dampfen hab ich immer parat und die dampf ich, bis sie heiß werden. Wenn eine heiß ist kommt die nächste dran und dann die nächste und bis dahin ist die erste wieder abgekühlt. Das klappt wirklich. Dampfen klappt in jeder Lebenslage. Nicht nur vor dem PC. Immer und überall. Das wichtigste ist, dass du immer volle Akkus und volle Tanks dabei hast :) Und da du ja schon vorgesorgt hast und einen zusätzlichen Akku geordert hast, ist genau das kein Problem mehr!




hallo erstmal...
und dann: ich sehe es genau wie sirk007.... und noch dazu... jeder hat seine eigenen erfahrungen, vorgehensweisen, rituale... etc. ich halte nix von dogmen... versuchs.... setz dich nicht all zu sehr unter erfolgsdruck... es kann klappen, das haben viele hier erlebt.. DEN einen richtiigen weg, den wird wohl nicht geben... wille und engagement sind wichtig... hast du alleine dadurch bewiesen, dass du tagelang das netz zum thema durchstööberst... letztendlich ne gute kaufentscheidung auf der basis deines erworbenen wissens getroffen hast... ALLES GUT!!! der rest ist ausprobieren, dran bleiben... genießen...
viel spaß dabei...
die pucki


nach oben springen

#16

RE: Kein Kampf mehr mit Dampf ?! Achtung - Roman !!!

in Vorstellen Neumitglieder 17.06.2012 01:09
von bugaro (gelöscht)
avatar

Vicky,

wohin geht es in die Reha?
ich fahre Ende Juli nach Usedom wenn der große Zufall es will, du vielleicht auch.


nach oben springen

#17

RE: Kein Kampf mehr mit Dampf ?! Achtung - Roman !!!

in Vorstellen Neumitglieder 17.06.2012 07:50
von koschka | 8.321 Beiträge

Hallo!
Ich kann kurz sagen, Dir scheint es wie mir zu gehen. Zwar habe ich nie in der Wohnung geraucht, was sicher auch ein Vorteil sein kann, aber diese Panik, wenn man auf seine Zigaretten verzichten will .... das kenne ich zu gut. In einer Aufhörphase fragte ich mich mal, was das Leben für mich gerade überhaupt noch für einen Sinn hat, wenn ich nicht rauchen soll.

Und ich muss Pragmatiker auch zustimmen. Es war für Viele leicht und recht einfach - aber viele - wie ich auch - rauchen UND dampfen. Was eigentlich eher dazu führt, dass man das Dampfen irgendwann einstellt, oder fast.
Und ich finde auch, Dampfen ist eher zum Genießen und weniger für Stressmomente. Ich kann das ganz klar bestätigen, weil es MIR nicht genug Befriedigung gibt - nicht wie eine Pyro, wenn ich in Eile und Stress bin.

Aber ich denke, man kann es lernen. Tatsächlich muss man sich an den Dampf und die E-geratte erstmal gewöhnen und sich "einarbeiten" - was aber gar nicht schwer ist. Ein geschmacklich gutes Liquid finden, bei dem es Spaß macht zu dampfen und man richtig Lust drauf hat, das könnte eher etwas schwierig werden.

Aber all dies empfindet jeder Mensch auch anders, man kann kaum Prognosen stellen.

Aber welchen Tipp ich persönlich Dir geben möchte - wenn Dich die Egarette gut befriedigt und Du merkst, Du könntest viele Stunden ohne Pyro auskommen, dann geb Dir bitte auch bisschen Mühe und zögere es raus mit der Pyro.
Ich habe den Punkt verpasst, an dem mir das Dampfen wirklich Spaß gemacht hat und die Euphorie über das neue, umfassende Hobby groß war und ich die Pyro nicht mehr wirklich gebraucht hätte - aber ich habe zu wenig nachgedacht und sie trotzdem geraucht. Hätt ich mir an diesem Punkt etwas mehr Mühe gegeben, dann wäre ich sicher ganz weg von den Pyros. Ganz ohne "Anstrengung" wird das in unserem Falle bestimmt nicht gehen, das wäre zu einfach.

Und zu Deinen Erwartungen - ich wünsche Dir gaaanz viel Glück und Erfolg - aber wenn es nicht gleich ganz so klappt und Du nicht ganz auf Pyros verzichten kannst, dann schmeiß deswegen nicht gleich alles hin! Es ist nämlich ein sehr interessantes Hobby und es gibt anfangs sehr viel dazu zu lernen und immer neue Dinge, die man unbedingt mal ausprobieren will!

Lg


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#18

RE: Kein Kampf mehr mit Dampf ?! Achtung - Roman !!!

in Vorstellen Neumitglieder 17.06.2012 09:22
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Zitat von sirk007

Zitat von Pragmatiker
Es hat mehr etwas von Pfeife-, oder Zigarrenrauchen.... ist also geprägt von einer gewissen Basisruhe und Genußverhalten. Zigarettenrauchen klappt ja unter Streß, unter seelischem Streß. Man steckt sich eine an, wenn die Einkaufstüten im Auto sind, klemmt sich eine in den Mundwinkel beim Radwechseln am Auto usw usw usw... all das ist nicht Dampfen. Dampfen klappt allerdings vorm PC sehr gut.


Das sehe ich überhaupt nicht so. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich keine Frau kenne, die ne Ziggi im Mundwinkel lässt. Das ist m.E. eine echt männliche Eigenschaft (und - für mich - abstoßend noch dazu). Aber zurück: Die Tüten sind im Auto, die Dampfe wird aktiviert. Während der Fahrt hab ich immer eine Dampfe in der Hand und eine weitere auf dem Beifahrersitz. Stress? Kein Problem, den hab ich zur genüge. Zwei, drei Dampfen hab ich immer parat und die dampf ich, bis sie heiß werden. Wenn eine heiß ist kommt die nächste dran und dann die nächste und bis dahin ist die erste wieder abgekühlt. Das klappt wirklich. Dampfen klappt in jeder Lebenslage. Nicht nur vor dem PC. Immer und überall. Das wichtigste ist, dass du immer volle Akkus und volle Tanks dabei hast :) Und da du ja schon vorgesorgt hast und einen zusätzlichen Akku geordert hast, ist genau das kein Problem mehr!




Tine,

vielleicht ist das nicht so deutlich geworden, oder Du darfst mich jetzt mal echt überraschen (wie Du Dir das so vorstellst).
Das typische Rauchen mit der Kippe im Mund, während beide Hände eine Tätigkeit ausführen. Das Rauchen, während die Hände schmutzig sind (Öl vom Auto etc..)... ich weiß beim besten Willen nicht, wie das mit einer Ego funktionieren soll. Am PC ist es machbar, weil sauber und die rechte Hand führt die Maus. Aber Dampfen, während beide Hände arbeiten und/oder schmutzig sind, das geht eben nicht. Es ist nunmal so, dass viele Menschen so rauchen und sich die Dampfe nicht als alltagstauglich herausstellt. Meine Frau arbeitet im Bereich Heizungsbau und Sanitär...die Dampfe passt da garnicht zur Arbeit, die Kippe ist da kein Problem. Dampfen geht erst nach dem Duschen, nach Feierabend, in Ruhe.

[quote=]Dampfen klappt in jeder Lebenslage[/quote]

Defintiv nicht. Man braucht immer eine Hand dafür und eine Sekunden zum Aulösen des Tasters. Wie sehr das ins Gewicht fällt, merkt man erst, wenn man es macht. Selbst mit einem automatischen Akku geht es nicht wirklich wegen dem Gewicht.
Auch das putzig weibliche Abspreizen der Zigarette zwischen Zeige- und Mittelfinger (Handfläche zeigt dabei nach vorne)...diese automatisierte Haptik... auch das geht nicht mehr, hält man die Egarette doch eher wie ein Mikrofon.
In einem Seminar fühlte sich mal ein Referent ein wenig durch mich gestört, weil er immer dachte, ich mache Sprachnotizen, wenn ich die Dampfe zum Mund geführt habe :)


nach oben springen

#19

RE: Kein Kampf mehr mit Dampf ?! Achtung - Roman !!!

in Vorstellen Neumitglieder 17.06.2012 09:34
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Kann leider nicht mehr editieren, daher wollte ich das noch kurz nachschieben:
Mir ist eingefallen, dass ein User berichtete, dass er beim PC-Zocken immer rauchte (Kippe im Mund) und das für ihn untrennbar zusammengehört. Keine Ahnung, wie er das jetzt mit dem Dampfen gelöst bekommen hat. Ich stell`mir das eher unmöglich vor.

Aber um das nochmal zu sagen: Es lohnt sich und es geht definitiv! Man muß sich aber von der Vorstellung lösen, es gäbe einen 1 zu 1 Übergang. Wenn ja, herzlichen Glückwunsch. I.d.R. aber ändern sich einige gewohnte Dinge grundlegend. Damit sollte man rechnen, das sollte man wissen. Vorher. Dann kann man es richtig einschätzen und schmeisst die Egarette nicht gleich wieder in die Tonne, was sehr traurig wäre.


nach oben springen

#20

RE: Kein Kampf mehr mit Dampf ?! Achtung - Roman !!!

in Vorstellen Neumitglieder 17.06.2012 09:47
von sirk007 | 1.364 Beiträge

Ja und genau da liegt wohl der Unterschied. Ich kenne schlichtweg KEINE Frau die das so handhabt. Nur Männer sehe ich immer wieder mit Kippe im Mundwinkel. Und genau aus dem Grund bin ich überzeugt, dass das wirklich ein easy Übergang ist. Zumindest für die meisten Frauen ;)


Viele Grüße
Tine
nach oben springen

#21

RE: Kein Kampf mehr mit Dampf ?! Achtung - Roman !!!

in Vorstellen Neumitglieder 17.06.2012 11:15
von BGB | 1.302 Beiträge

Auch von mir ein herzliches Willkommen.


nach oben springen

#22

RE: Kein Kampf mehr mit Dampf ?! Achtung - Roman !!!

in Vorstellen Neumitglieder 17.06.2012 11:35
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

und genau das, meine lieben, ist ein ganz wichtiger punkt bei der entwöhnung der herkömmlichen zigaretten.
da das handling der elektrischen einfach ein ganz anderes ist, als dass der pyros, verlernt man langsam die ritualisierten zigaretten die man immer geraucht hat, obwohl sie gar nicht notwendig waren.

wenn man einige monate gedampft hat... und man nimmt dann eine herkömmliche in die hand... hat man plötzlich das gefühl, dass die pyros irgend wie ganz komisch in der hand liegt.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#23

RE: Kein Kampf mehr mit Dampf ?! Achtung - Roman !!!

in Vorstellen Neumitglieder 17.06.2012 13:44
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

...wobei sagen muß, dass die Haptik mit der Egarette am schnellsten in Fleisch und Blut übergegangen ist. Mit der Suche nach der richtigen Hardware und dem richtigen Liquid hat es mehrere Monate gedauert.

Was ich bei Motzi sehr postiv sehe ist, daß sie gleich ein Pyro-unähnliches Modell gewählt hat. Viele versuchen es ja erstmal mit einer Mini, die wie eine Pyro aussieht, weil sie hoffen, da einfach so rüberflutschen zu können. Einige scheitern dann völlig.

Noch ein wichtiger Punkt, Motzi, ist die Art zu ziehen. Du wirst es herausfinden, wie es geht. Grundsätzlich hast Du ja aber sicher schon gelesen, dass man sachte, dafür aber länger zieht. Das ist einfach konstruktionsbedingt bei den E Modellen so, da das Liquid nachfliessen muß.
Aber hier die gute Nachricht: Diese Art zu ziehen und dann das volle Volumen zu genießen ist ein echter Gewinn, auf den Du Dich schon mal vorfreuen kannst. Die für sich passende Zugtechnik ist eine schwerwiegende Komponente, seine Dampfbefriedigung zu finden.

Ja, solche Gedanken macht man sich beim Rauchen halt nicht. Da wird ein Päckchen an der Tanke geholt, angefeuert und dran gesogen... da weiß man was man hat.

Also ich wünsch Dir das beste, viel Erfolg... und keinen Streß schieben, wenn es am Anfang nicht so klappt. Es ist wie Fahrradfahren. Anfangsprobeme, rumeiern, so la la, besser werdend... dann rollt die Sache so richtig.....


nach oben springen

#24

RE: Kein Kampf mehr mit Dampf ?! Achtung - Roman !!!

in Vorstellen Neumitglieder 17.06.2012 14:56
von Motzi (gelöscht)
avatar

Puh, da hab ich jetzt zu tun

Nein, erst einmal vielen Dank für die zahlreichen und lieben Antworten.

Ich habe im Moment einiges zu tun. Damit ihr nicht glaubt ich habe mich aus dem Staub gemacht nur schnell mein kurzes Statement. Sobald ich alles erledigt habe werde ich ausführlich antworten.

LG Motzi


nach oben springen

#25

RE: Kein Kampf mehr mit Dampf ?! Achtung - Roman !!!

in Vorstellen Neumitglieder 18.06.2012 20:06
von Motzi (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

nochmal Danke für die zahlreichen und netten und auch sehr hilfreichen Antworten. Ich bin mit meinen Gedanken dadurch auch ein schönes Stück weiter.

@pragmatiker: Danke für Deinen kritischen Beitrag auch wenn mir bei der ersten Antwort die Gesichtszüge schwer entgleist sind, aber nur weil ich mich so ertappt gefühlt habe. Genau deswegen bin ich aber hier, damit ihr mit weiterschiebt und anfeuert.
Dass ich mich richtig entschieden haben zeigen mir die Antworten. Wenn ich im Gegenzug für Unterhaltung sorge ist das prima.

Ja, stimmt ! Ich bin ein fürchterlicher Süchtel. Deswegen bin ich ja so nervös.

Und nein, ich habe nicht wirklich erwartet, dass ich mir jetzt meine Ego anwerfe und alles ist prima.
Wenn es darum geht Stress mit Pyros zu bewältigen und Dampfen nur mit Genuss gleichzusetzen habe ich wohl doch sehr gute Chancen.

Ziggi im Mundwinkel ? Geht gar nicht, da stimme ich Tine und Pucki zu. Entweder ich rauche oder ich hab grad zu tun. Stress hab ich nur auf der Arbeit und da ist ja nun nichts mehr mit rauchen.

Einige Zeit lang habe ich mal versucht mein Rauchverhalten zu analysieren und dadurch die Verknüpfungen die mit dem Rauchen einhergehen zu vermeiden oder zu verändern. Das war richtig heftig und ich stand böse unter Druck. Projekt also gescheitert – ich habe es sein lassen.

Ja ich will umsteigen – unbedingt. Meine Hoffnung es zu schaffen begründet sich eben auf der Ersatzhandlung die durch das Dampfen nun mal entsteht. Für mich die ideale Möglichkeit die heftigsten Probleme durch das Dampfen auszuhalten. Wie ein Placebo eben. Ich kann mich an etwas festhalten und hab das Gefühl nicht gleich vor Verzweiflung mit dem Kopf gegen die Wand zu rennen, weil mein Schweinehund einfach die Schnauze nicht halten will. Ich kenne mich doch !

In diesem Zusammenhang hat @koschka sehr schön beschrieben wie ich mir das eigentlich denke.
Oder noch bildlicher ausgedrückt: einen Säugling versucht man ja auch zu beruhigen indem man ihm den Schnuller in die Schnute steckt.

Was die Erwartungshaltung anderer angeht die sich diese vermeintlichen Nachbildungen einer Pyro vorstellen: genau das fand ich bei meiner bis vor Kurzem oberflächlichen Sicht auf das Thema extremst lustig. Erst recht die Teile die dann mittels einer Lampe die Glut simulieren, haben mich echt amüsiert.
Umso überraschter war ich, als ich bei Euch angefangen habe zu lesen, von den Einstiegsinvestitionen erst gar nicht zu reden.

Ein bisschen Druck habe ich mir gewollt damit jetzt auch gemacht. Die Investition für den Einstieg liegt bei mir auch nicht gerade in der Portokasse. Wenn ich die Sachen in der Ecke liegen lasse wird mich mein Prinzgemahl garantiert nicht loben.

LG Vicky


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.