#26

Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 06.07.2012 10:44
von sirk007 | 1.364 Beiträge

Zitat von Pragmatiker im Beitrag #43
"Wo wir uns doch alle einig sind, dass dampfen weniger bzw. kaum schädlich ist: warum soll denn ein erwachsener Mensch nicht Spass daran haben. Es geht doch um Genuss."

Ganz klar: Nein. Es geht um das Stillen einer Sucht. Uns so sollte man auch damit verfahren.


Und wenn du so argumentierst, dann laufen wir direkt dem Arzneigedöns in die Hände! Und das kann auch nicht das Ziel sein.


Viele Grüße
Tine
zuletzt bearbeitet 06.07.2012 10:45 | nach oben springen

#27

Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 06.07.2012 10:51
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat von Johnny im Beitrag #45
Zitat Actor: nun... wenn du damit überfordert sein solltest... oder es dir einfach zuviel stress bereitet...ist es besser gar nicht zu informieren....

Im Normalfall ist es nicht nötig explizit danach zu fragen weil es sich ohnehin aus dem Gesprächskonsens ergibt und falls nicht lenkt man das Gespräch eben in die Richtung die man haben will wie du als redegewandter Mensch als den ich die kennen gelernt habe, eigentlich wissen solltest.
So oder so bedeutet es nicht, dass ich damit überfordert wäre oder es zuviel Stress bereitet, lediglich das ich es anders mache deshalb aber mit Sicherheit nicht weniger effektiv als du.





da mach ich mir bei dir eh keine sorgen... aber nachdem du polemisiert hast.... hab ich auch.

ausserdem sind antworten ja in ihrem inhalt nicht immer expliziert nur an eine person gerichtet.... sondern als wegweiser für alle, die sich mit dem thema auseinandersetzen, gültig.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 06.07.2012 10:51 | nach oben springen

#28

Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 06.07.2012 10:57
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Zitat von sirk007 im Beitrag #46
Zitat von Pragmatiker im Beitrag #43
"Wo wir uns doch alle einig sind, dass dampfen weniger bzw. kaum schädlich ist: warum soll denn ein erwachsener Mensch nicht Spass daran haben. Es geht doch um Genuss."

Ganz klar: Nein. Es geht um das Stillen einer Sucht. Uns so sollte man auch damit verfahren.


Und wenn du so argumentierst, dann laufen wir direkt dem Arzneigedöns in die Hände! Und das kann auch nicht das Ziel sein.


.. und wenn es so sein sollte, dann ist es so. Auf keinen Fall kann man guten Gewissens draussen das Dampfen als kaum schädliches Lifestyle Produkt anpreisen (wider besseren Wissens), weil man für sich selbst
sonst Gefahr laufen könnte, sein Gift nicht mehr zu bekommen. Das wäre schrecklich.

Lies den zweiten Absatz
http://steam.one-way.de/data/Niederschri...mpferhimmel.pdf


zuletzt bearbeitet 06.07.2012 10:59 | nach oben springen

#29

Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 06.07.2012 11:49
von sirk007 | 1.364 Beiträge

Und nun müssen alle Menschen diese Meinung haben?

Nicht, dass ich nicht wüsste, dass ich süchtig bin. Dennoch bin ich der Meinung, dass jeder mit entsprechender Willensstärke auch dieser Sucht ein Ende setzen könnte. Und ich fühle mich nicht berufen zu missionieren. Weder in die eine noch in die andere Richtung.


Viele Grüße
Tine
nach oben springen

#30

Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 06.07.2012 12:03
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

verlangt ja auch keiner von dir....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#31

Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 06.07.2012 15:25
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Zitat
Und ich fühle mich nicht berufen zu missionieren.



ok, ich sprach mich ja auch für exakt das Gegenteil aus. :confused:

Lass jetzt gut sein, bevor eine klare Position und ein meinungsunabhängiges Faktum verwässert und verwischt wird.


nach oben springen

#32

Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 06.07.2012 15:34
von sirk007 | 1.364 Beiträge

Vielleicht solltest du Zitate im Ganzen zitieren. Das würde helfen. Denn was ich damit sagen wollte ist: wenn ich gefragt werde, gebe ich Auskunft. Rauchern, Nichtrauchern und auch Ex-Rauchern. Was der Fragende dann mit der Information macht ist seine Sache, nicht meine!

Des Weiteren möchte ich dich bitten, mir nicht zu sagen, wann und ob ich noch etwas erwidern darf. DANKE!


Viele Grüße
Tine
nach oben springen

#33

Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 06.07.2012 15:38
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

bleibt friedlich meine lieben.....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#34

Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 06.07.2012 16:52
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR im Beitrag #53
bleibt friedlich meine lieben.....


Alles gut....

Tine, ich will und kann auch garnichts vorschreiben. Was ich kann ist jedoch, einige Aussagen einfach richtigzustellen und einfach darum zu bitten, dass die Realität nicht verwischt wird.

Und das hat nicht explizit etwas mit dem Dampfen allein zu tun.

Sucht ist per se nach medizinischem Verständnis eine chronische Erkrankung des Gehirns. Es bilden sich Synapsen, die vorher nicht da waren und die auch nach ewiger Abstinenz binnen Wochen wieder voll aktiviert werden. Der Mechanismus im Belohnungszentrum ist sehr viel mächtiger als das, was man gemeinhin unter freiem Willen versteht. Und ein Sieg David`s ist eine riesige Ausnahme.

Zitat
Dennoch bin ich der Meinung, dass jeder mit entsprechender Willensstärke auch dieser Sucht ein Ende setzen könnte.



Und genau das ist eine Aussage zu einem so immens wichtigen Thema, wie sie falscher garnicht sein könnte. Klar, Du coverst das als Deine Meinung. Aber mit seinen Meinungen bildet man eben auch die Meinung anderer.

Es ist nichts falsches daran, diese nochmal anhand dem, was wir heute in der Medizin gesichert wissen, zu messen und dann auch diese entsprechend zu revidieren.

Das hat mit "Meinung" oder Auslegung nichts zu tun. Es sind einfach Fakten.. Infos gibt es binnen Sekunden überall.
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/..._aid_22482.html

Vor diesem faktischen Hintergrund appelliere ich letztlich an jeden Dampfer, möglichst viel Luftlinie zwischen sein geliebtes Dampfgerät und den Ex-Raucher zu bringen. Sobald dieser mal "probiert", hat er gute Chancen, wieder voll draufgeschickt zu sein. Und das wäre sehr traurig. Es obliegt NICHT seinem freien Willen. Nicht!

An diesem Appell erkenne ich nichts falsches. Auch nach 5mal lesen nicht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ein vernünftiger und informierter Mensch hierzu eine Gegenposition beziehen kann.


nach oben springen

#35

Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 06.07.2012 22:15
von Looking4Flash (gelöscht)
avatar

Doch: DeKang :)


nach oben springen

#36

Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 06.07.2012 22:35
von sirk007 | 1.364 Beiträge

Zitat von Pragmatiker im Beitrag #54

Zitat
Dennoch bin ich der Meinung, dass jeder mit entsprechender Willensstärke auch dieser Sucht ein Ende setzen könnte.


Und genau das ist eine Aussage zu einem so immens wichtigen Thema, wie sie falscher garnicht sein könnte. Klar, Du coverst das als Deine Meinung. Aber mit seinen Meinungen bildet man eben auch die Meinung anderer.


Ich finde es ja toll, wie du argumentierst aber ... und hier ist es völlig egal um welche Sucht es sich handelt ... letzten Endes hilft nur, was ich mit anderen Worten ausgedrückt habe: "Den Entschluss zum Entzug muss der Betroffene selber treffen!" Und genau daher ist meine Aussage dann ja doch nicht so falsch, wie du sie gern hinstellen möchtest.

Interessant ist die zweite Aussage. Denn dies würde bedeuten, alle, die nicht deiner (richtigen) Meinung sind, mögen bitte die Klappe halten, denn sonst könnten sich womöglich andere Leute tatsächlich auch eine andere (falsche) Meinung bilden


Viele Grüße
Tine
nach oben springen

#37

Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 07.07.2012 01:04
von marieluise | 1.139 Beiträge

Komme gerade von einem Treffen mit Freunden zurück (beide Ex-Kampf-Raucher ;-). Meine Dampfe erweckte kurzes Interesse - wenige Erklärungen reichten. Von: "das will jetzt jetzt auch" keine Rede.
Habe mich gestern hier ein bischen über diverse "erhobene Zeigefinger" geärgert - und wollte eigentlich nichts mehr dazu sagen (!)
Finde aber nach wie vor, dass man erwachsenen Menschen nichts vorschreiben darf. Ich "empfehle" ja keinem Nicht/Exraucher zu dampfen! Aber wenn er das möchte, kann er das doch tun.
Halte das übrigens auch für eine sehr seltene Erscheinung: Nicht/Exraucher, die mit Dampfen anfangen! Also, für meinen Geschmack unnötig erhobene Zeigefinger!
Und das ganze hat sich durch diese erhobene Zeigefingerchose auch vom Ursprunsthread entfernt. Das Ding von Actor war doch klasse! Wer wagt denn das?


nach oben springen

#38

Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 07.07.2012 06:05
von Trixer (gelöscht)
avatar

Ich denke auch, wer wirklich mal mit dem Rauchen aufgehört
hat, weiß ja wie schwierig das war. Der will auch durchhalten
und überlegt sich zweimal ob er damit wieder anfängt. Ob
nun mit Zigaretten oder mit dem Dampfen.
Und wenn der mit der Dampfe wieder anfängt, hätte der das
auch mit der Zigarette gemacht, wenn es keine Dampfe gäbe.

Ich glaube keiner von uns geht zu einem Ex-Raucher hin und
sagt, mit den Egaretten kannst du ruhig wieder...

Also mit ein wenig gesundem Menschenverstand wir kein Ex-
raucher das Dampfen anfangen, nur weil das die weniger un-
gesunde Alternative zu echten Zigaretten ist.

Wer also andere berät, sollte immer auch dabei sagen, das
dampfen ungesund /gefährlich ist.


nach oben springen

#39

Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 07.07.2012 10:23
von Malve (gelöscht)
avatar

Darf ich jetzt mal bitte zum Ausgangspunkt "Rauchverbot...nicht für uns kommen"? Zu diesem Thema von Actor wollte ich lediglich zum Ausdruck bringen, daß ich es mir erlaubte, in einem Wartezimmer zu dampfen.
Warum?
Der Raucher äußerte, daß es doof ist, daß man nach der Behandlung 1/2 Stunde nicht rauchen sollte. Ich erwähnte darauf hin, daß ich dampfe und den Arzt frage, ob das erlaubt ist. Hoffentlich! So kamen wir auf das Thema "Dampfe".
Die 3 Leute hatten vom E-Rauchen schon gelesen und gehört - "das soll ja schädlicher sein, als bei der Zigarette". Ich erklärte den Sachverhalt, so gut ich konnte mit meinem Wissen hier aus dem Forum und sagte auch, daß es in meinen Augen eine "Schweinerei" ist, mit welchen Argumenten "gesund rauchen" Werbung gemacht wird, denn gesund ist die Dampfe nicht, aber weniger schädlich, als die Zigarette. Auch erwähnte ich, daß man mit und ohne Nikotin dampfen kann.
Die Leute wollten das Gerät natürlich sehen und auch wie man dampft. Der Nichtraucher war so begeistert, daß er seine rauchenden Freunde und Verwandte darüber berichten wolle - und seine Frau äußerte dann diesen Satz. Da erfuhr ich ja erst, daß die Frau mit dem Rauchen aufhörte.
Ich habe mich ja nicht einfach ins Wartezimmer gestellt und missioniert. Wenn jemand mit meinem Beitrag irgendwie nicht klar kam oder den Sinn nicht richtig verstanden hat, hätte man ja auch sachlich nachfragen können.
Wenn man auf einen Betrag im Forum eingeht, dann sollte man doch bitte den geschriebenen Beitrag auch richtig und ganz durchlesen und sich nicht nur auf einen Satz beziehen. Oder wollen wir so sein, wie manche unserer lieben Medien?
Euch ALLEN ein schönes Wochenende.


nach oben springen

#40

Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 07.07.2012 10:30
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Zitat von sirk007 im Beitrag #56
Zitat von Pragmatiker im Beitrag #54

Zitat
Dennoch bin ich der Meinung, dass jeder mit entsprechender Willensstärke auch dieser Sucht ein Ende setzen könnte.


Und genau das ist eine Aussage zu einem so immens wichtigen Thema, wie sie falscher garnicht sein könnte. Klar, Du coverst das als Deine Meinung. Aber mit seinen Meinungen bildet man eben auch die Meinung anderer.

Ich finde es ja toll, wie du argumentierst aber ... und hier ist es völlig egal um welche Sucht es sich handelt ... letzten Endes hilft nur, was ich mit anderen Worten ausgedrückt habe: "Den Entschluss zum Entzug muss der Betroffene selber treffen!" Und genau daher ist meine Aussage dann ja doch nicht so falsch, wie du sie gern hinstellen möchtest.

Interessant ist die zweite Aussage. Denn dies würde bedeuten, alle, die nicht deiner (richtigen) Meinung sind, mögen bitte die Klappe halten, denn sonst könnten sich womöglich andere Leute tatsächlich auch eine andere (falsche) Meinung bilden



Also erstmal: Finde ich super, dass der Ton sachlich bleibt. Ich weiss schon durchaus, dass es ein leichtes Reizthema ist. Meine Absichten sind aber positiver Natur, denke das liest man auch raus.

Ds mit dem Klappe halten... nein. Ich schrieb extra dazu, dass es nichts falsches ist, seine Meinung anhand von gesicherten Fakten nochmal der Revision zu unterziehen.

In dem Moment, wo eine Meinung (die öffentlich geäußert auch die Meinung der anderen bildet), faktisch gesichert defintiv FALSCH ist, kann man darauf hinweisen. Und in einem so wichtigen Thema eigentlich auch muß.

Meinung: Jeder entscheidet das mit seinem Willen
Fakt:Sucht schließt per Definition den freien Willen aus
Folgerichtig: Meinung revidieren

Das war Punkt 1)

Zu Punkt 2)

Zitat
Und wenn der mit der Dampfe wieder anfängt, hätte der das auch mit der Zigarette gemacht, wenn es keine Dampfe gäbe.



Das ist keine gesicherte Aussage... nur eine Vermutung. Das kann man auch durchaus anders sehen.

Zitat
Finde aber nach wie vor, dass man erwachsenen Menschen nichts vorschreiben darf. Ich "empfehle" ja keinem Nicht/Exraucher zu dampfen! Aber wenn er das möchte, kann er das doch tun.



Das ist gut, wenn Du das nich tust. Das Thema wäre auch garnicht hochgepoppt. Es lag aber ein konkretes Beispiel vor. Dampferin dampft einer Ex-Raucherin was vor und gibt Infos. Ex-Raucherin sagt: "Toll, dann kann ich ja endlich wieder qualmen".

Nenne es erhobenen Zeigefinger..... Ich nenne es einfach nur innehalten, mal für 5 MArk drüber nachdenken, ob das jetzt so glücklich war. Das kann jetzt eigentlich nicht so verkehrt sein, oder ?

Und letztlich: Thematisch passt ds gut in den thread! Dampfer trifft auf Nichtraucher...


zuletzt bearbeitet 07.07.2012 10:31 | nach oben springen

#41

Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 07.07.2012 10:33
von marieluise | 1.139 Beiträge

@ Malve: Bin doch ganz bei - s. o.


nach oben springen

#42

Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 07.07.2012 10:47
von Malve (gelöscht)
avatar

Huhu marieluise,
dich und auch viele andere (Trixer usw. - sonst müsste ich alles nochmals nachlesen) habe ich aber wirklich nicht gemeint. Aber eure Beiträge haben mir Mut gemacht, mich wieder zu melden. Ich kam mir nämlich schon etwas beschissen vor. Voll eine vor den Latz.
@Pragmatiker
Du hast meinen letzten Beitrag wieder mal nicht richtig gelesen. Ich habe einer Ex-Raucherin nicht bewusst etwas "vorgedampft" - da ich es da ja gar nicht wusste. Bitte, bitte genieße doch den schönen Tag.


nach oben springen

#43

Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 07.07.2012 11:13
von sirk007 | 1.364 Beiträge

@Pragmatiker: Du kannst ja gerne schreiben was und so viel du willst aber - um es mit deinen Worten zu sagen - faktisch gesichert ist die Aussage, dass jede Sucht nur (mit starkem Willen) vom Betroffenen selbst angegangen werden kann. Und nichts anderes habe ich gesagt und nichts anderes werde ich sagen. Und glaub mir, da muss ich nicht in Revision gehen!

@Uli: Alles ist gut. Ich hätte mich genau so verhalten und mich auch gefreut, dass ich vor der Prozedur noch mal dampfen kann!


Viele Grüße
Tine
nach oben springen

#44

Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 07.07.2012 11:42
von nuTs (gelöscht)
avatar

Zitat
@Uli: Alles ist gut. Ich hätte mich genau so verhalten und mich auch gefreut, dass ich vor der Prozedur noch mal dampfen kann!



"Gefällt mir"


zuletzt bearbeitet 07.07.2012 11:43 | nach oben springen

#45

Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 07.07.2012 11:48
von thomas78 | 555 Beiträge

Es wird sich nicht vermeiden lassen das bei ehemaligen Rauchern durch das Dampfen Interesse geweckt wird. In einem Restaurant kann ich ja nicht die Nichtraucher und ehemaligen Raucher bitten weck zu sehen. Den Vorwurf kann ich nicht nachvollziehen!


ego-c, togo, LEA, LEO Pro,

Irony,Romeo,Nautilus V2,Rex

Evic,Vamo

letzte Pyro am 13.03.2012

Thomas
nach oben springen

#46

Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 07.07.2012 11:56
von Eloise (gelöscht)
avatar

Ich denke auch, wenn ein Exraucher sagt, dass er gerne wieder "qualmen" will, ist es besser, er greift zur Dampfe als zur Pyro. Mit so einer Aussage ist der Exraucher noch längst nicht über dem Berg.


nach oben springen

#47

Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 07.07.2012 13:47
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Zitat
Dennoch bin ich der Meinung, dass jeder mit entsprechender Willensstärke auch dieser Sucht ein Ende setzen könnte.



Zitat
die Aussage, dass jede Sucht nur (mit starkem Willen) vom Betroffenen selbst angegangen werden kann. Und nichts anderes habe ich gesagt und nichts anderes werde ich sagen. Und glaub mir, da muss ich nicht in Revision gehen!



Deutlicher Unterschied in der Aussage.. Revision geglückt, wenn auch nicht ganz gewollt :)

Zitat
Du hast meinen letzten Beitrag wieder mal nicht richtig gelesen. Ich habe einer Ex-Raucherin nicht bewusst etwas "vorgedampft" - da ich es da ja gar nicht wusste.



Das habe ich bereits aus dem ersten Posting herausgelesen, daher habe ich ja gleich gesagt, keine böse Absicht zu erkennen, höchstens etwas Gedankenlosigkeit.

Absicht oder nicht..das bitte mal abkoppeln. Am Ende zählt nur die Wirkung und diese separat betrachtet..siehe oben. Nicht sehr glücklich.

Ich kann nur sagen, wie ich es halte. Dem Raucher sage ich, dass Dampfen sowas wie das Notwassern seines Flugzeugs ist (als Alternatie zum unkontrollierten Absturz). Sowas wie das Bremsen des Autos an der Leitplanke entlang (als Alternative zum ungebremsten Einschlag).
Besser: Sicher landen bzw. rechtzeitig Bremsen. Heißt: Hör auf zu Rauchen !

Dem Ex-Raucher sage ich, dass er da ist, wo ich hin will. Und er möge sich bitte nicht auf den Weg zu mir machen, sondern ich zu ihm.

Mehr gibt`s nicht.


nach oben springen

#48

Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 07.07.2012 14:16
von sirk007 | 1.364 Beiträge

Deine Wortklauberei und deine anmaßenden Bemerkungen finde ich absolut unangebracht. Da hilft auch ein ":)" nichts!

Zitat
Dem Ex-Raucher sage ich, dass er da ist, wo ich hin will. Und er möge sich bitte nicht auf den Weg zu mir machen, sondern ich zu ihm.


Und wenn er nun doch mehr wissen will? Dann sagst du nichts. Und wenn er sich dann anderweitig Infos holt und du ihn irgendwann dampfen siehst ... trittst du ihn gegen's Bein ... oder was?

Kannst du nicht realistisch bleiben?

Ich befürchte, dass solche Postings dazu beitragen, dass Neu-Dampfer sich gar nicht mehr trauen öffentlich zu dampfen. Und das ist Kontraproduktiv. Denn eigentlich wollen "wir" ja Akzeptanz erreichen und uns nicht im Keller verstecken müssen.


Viele Grüße
Tine
nach oben springen

#49

Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 07.07.2012 14:20
von kje | 2.473 Beiträge

Leute, mal ernsthaft: Haben wir damals als Raucher gefragt: "Rauchst du denn schon lange?", wenn wir um eine Ziggi gebeten wurden???
Nö, entweder gaben wir demjenigen ne Zigarette oder nicht.

Und nu soll ich mir Gedanken machen, ob mein(e) Gegenüber (Nicht-, Ex-)Raucher sind, wenn es Fragen zum Dampfen gibt?

nö, ich lass da die Kirche im Dorf...


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
nach oben springen

#50

Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 07.07.2012 14:27
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Tine,

das ist keine Wortklauberei.

Einmal sprichst Du davon, jeder kann mit Willen eine Sucht beenden (!)
Dann heisst es, Willen ist nötig, um sie anzugehen, also den Anfang(!) zu machen.

Das sind zwei verschiedene Aussagen, von welcher die letzte stimmt. Die erste nicht.

Wenn es eine Diskrepanz zwischen dem was Du meinst, und dem was Du schreibst gibt, dann liegt das Problem nicht darin, dass der Leser "mal wieder nicht richtig" gelesen hat.

Zitat
Und wenn er nun doch mehr wissen will? Dann sagst du nichts.



Doch. Ich sag ihm, er soll mal mit seinem Arzt darüber reden.

Zitat
Und wenn er sich dann anderweitig Infos holt und du ihn irgendwann dampfen siehst ... trittst du ihn gegen's Bein ... oder was?



Nein, ich mache garnichts.

Zitat
Denn eigentlich wollen "wir" ja Akzeptanz erreichen und uns nicht im Keller verstecken müssen.



"Wir" wären besser dran, die Sucht komplett ablegen zu können. Auch an dieser Aussage ist, denken ich, nichts zu rütteln. Wozu die Akzeptanz der anderen ? Du kriegst Deine Geräte und Dein Gift und es ist doch ok so. Die allzu hochgejubelte Akzeptanz ruft die Medien, die Poltik und die Tabaklobby auf den Plan. Mit bekanntem Ausgang. Macht das Sinn ?


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.