#76

RE: Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 09.07.2012 22:41
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Iss klar.. wir reden doch nur. Wenn wir jetzt irgendwo mit einem Glas Gerstentee sitzen würden, wäre die gleiche Sache recht entspannt, denke ich mir.

Mach Dir nicht soviele Gedanken über die Neuen, die das lesen. Die Gefahr liegt eher in der Euphorie über das Dampfen und die Neuen das Gefühl bekommen, mit dem Dampfen wäre jetzt alles wie früher. Es schadet nicht, wenn die mal kurz in sich gehen und sich vergegenwärtigen, dass sie nur ne sau-ungesunde Suchtpraxis gegen eine weniger ungesunde Suchtpraxis getauscht haben. Nicht vergessen: Am besten ist es, garnichts von beidem zu praktizieren.


nach oben springen

#77

RE: Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 09.07.2012 22:45
von redgul46 | 1.090 Beiträge

pragmatiker,
das ist mal ein rechtes wort zur rechten zeit, da kann ich dir nicht widersprechen.....


und entspannt ist es doch hier auch find ich jedenfalls.......


geht nicht..........geht nicht


nach oben springen

#78

RE: Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 09.07.2012 23:37
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

:beer:

Das Dampfen ist schon ein riesiger Schritt und ich bin total froh, vom Knast (Rauchen) in den offenen Vollzug gekommen zu sein. Oh wie grandios ist die Lust, eines Tages wirklich frei zu sein. Ich freue mich auf eine Zukunft ohne den Kram. Noch ist es nicht soweit. Es braucht etwas Zeit und eine stabile Phase im Leben.. Das wünsche ich uns allen.


nach oben springen

#79

RE: Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 10.07.2012 00:29
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

hallo,
sehr interessant das Ganze.
Habe echt viel hinzu gewonnen.
Danke an Alle Beteiligten.

Bin mal gespannt ob´s weiter geht.

Wobei es mir mitlerweile gar nicht mehr um´s eigentliche Thema geht,
das ist für mich klar und wurde auch so schon beschrieben,
vielmehr finde ich es spannend zu lesen wie was gesagt bzw. geschrieben wird.


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
zuletzt bearbeitet 10.07.2012 00:33 | nach oben springen

#80

RE: Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 10.07.2012 08:24
von jezebel | 6.545 Beiträge

Zitat von Stealfighter im Beitrag #79


Wobei es mir mitlerweile gar nicht mehr um´s eigentliche Thema geht,
das ist für mich klar und wurde auch so schon beschrieben,
vielmehr finde ich es spannend zu lesen wie was gesagt bzw. geschrieben wird.





Unterstreiche ich, als Mitglied dieses Forums hat man oft ganz unbewußt die anderen Forenmitglieder in bestimmte Schubladen gesteckt (nicht bös gemeint) und ist dann manchmal total überrascht (mal positiv, mal negativ)...


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#81

RE: Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 10.07.2012 10:55
von koschka | 8.321 Beiträge

Manchmal sollte man auch bemüht sein, doch mal zu versuchen, über den eigenen Tellerrand hinaus zu sehen. (das ist wieder völlig allgemein gemeint - in letzter Zeit fühlen sich oft User persönlich angegriffen, daher sage ich das extra dazu)
Ich kann Pragmatikers Worte absolut nachvollziehen. Vielleicht empfindet jeder seine Sucht auch anders oder sie ist tatsächlich unterschiedlich ausgeprägt!
Ich denke, er spricht wirklich für die heftig Süchtigen - und da gehöre ich absolut dazu und daher kann ich ihm auch einfach nur zustimmen. Das sind Dinge, die ich auch schon erfahren musste, auf die ich selber schon durch genaues Überprüfen meiner Selbst gekommen bin.

Es gibt eben Raucher (sowie auch Dampfer), die rauchen nur einmal die Woche - und es gibt Andere, für die wäre das total undenkbar.

Was ich damit sagen will ist, dass man eben nicht immer nur von dem ausgehen kann, was man selber kennt. Und die Worte eines Anderen müssen nicht falsch sein, nur weil man es eben NICHT so kennt.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#82

RE: Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 10.07.2012 12:46
von Eloise (gelöscht)
avatar

Wie will man die Stärke der Sucht einschätzen?
Ist genau wie mit Schmerz. Ist eben ein subjektives Empfinden.
Es muß jeder für sich selbst herrausfinden, wie man am besten damit umgeht.
Die Ergebnisse sind dementsprechend unterschielich.
Sucht ist Sucht, Schmerz ist Schmerz. Dem einen reicht ne Aspirin und kommt mit einem
gewissen Restschmerz klar, der andere braucht Morphin.
Dem einen reicht die Dampfe und kommt mit einem gewissen Verlangen nach ner
Pyro klar, der andere braucht noch ab und an ne Pyro.


nach oben springen

#83

RE: Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 10.07.2012 13:16
von koschka | 8.321 Beiträge

Ja klar, aber da das Nikotin für die Wenigstens das Problem ist - wie ja Pragmatiker auch erklärte - ist Sucht doch nicht nur die Sucht nach einem Stoff, darunter fallen doch auch noch weit aus mehr Dinge.

Zitat:Aber: Es ist ein Fehler, diese Sucht nur auf das Inhalieren von Stoffen zu redzieren. Viele Menschen sind schwerst süchtig, ohne sich Stoffe zuzuführen.. Spielsüchtige, Sexsüchtige...
Dabei geht es immer um eins: Die Zwangshandlung. ....

Und das meinte ich damit. Da kann der Grad der Sucht schon sehr variieren - bis auf fast nicht vorhandensein.
Und das kann man teils auch selbst gut einschätzen, da man ja sein Verhalten kennt oder sich bewusst machen kann.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#84

RE: Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 10.07.2012 16:21
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Zitat von Eloise im Beitrag #82
Wie will man die Stärke der Sucht einschätzen?
Ist genau wie mit Schmerz. Ist eben ein subjektives Empfinden.
Es muß jeder für sich selbst herrausfinden, wie man am besten damit umgeht.
Die Ergebnisse sind dementsprechend unterschielich.
Sucht ist Sucht, Schmerz ist Schmerz. Dem einen reicht ne Aspirin und kommt mit einem
gewissen Restschmerz klar, der andere braucht Morphin.
Dem einen reicht die Dampfe und kommt mit einem gewissen Verlangen nach ner
Pyro klar, der andere braucht noch ab und an ne Pyro.



Das ist unbestritten !
Da gebe ich zwei Dinge zu bedenken.

a) Jedem sind gewisse Dinge gleich bedungen, unabhängig davon, wie er es empfindet. Der Aspirinschlucker hat Schmerz, der Novalginnehmer hat ihn, der Morphiumkonsument hat ihn auch. Und oft sind genau diese Steigerungen von einer Stufe auf die nächste Teil vieler Karrieren. Empfehle ich jemandem Hoggars zum Schlafen, wird er am vierten Tag keine Wirkung mehr verspüren. Er holt sich ein Rezept für Tetrazepam, seines Zeichens ein Valium Abkömmling. Muss das so kommen ? Nein, durchaus nicht. Aber ohne Hoggars wäre er nicht in den Genuß dieses tiefen Hammerschlafs auf Pille gekommen. Und ich möchte nicht derjenige sein, der ihm diesen Weg gezeigt hat.

b)
Die Stärke seiner Sucht einschschätzen, das geht eigentlich erst dann, wenn man einen Maßstab dafür hat. Und wenn ich hier auf meiner Arbeit Arztberichte über Nikotinabusus (oder Alc etc.) lese, wird mir klar, dass es diesen durchaus gibt. Aber den erkennt der Betroffene nicht selbst. Und wenn, dann erfahrungsgemäß als letzter. Dafür gibt es Profis, die das jeden Tag machen.

Und zuletzt:
Der Ansatz: "Komm, bevor du wieder mit dem Rauchen anfängst, nimm doch lieber ne Ego", den kann man durchaus vertreten. Besser ist es ja allemal, da sind wir Dampfer uns wohl einig.
Allerdings ist das ein Ansatz auf der untersten Sprosse der Leiter. Der Griff nach der kleinsten Frucht am Baum. Vielleicht ist es den Gedanken wert, den Baum mal obenrum zu betrachten, die dicken Früchte zu entdecken und mit Vorfreude den Gärtner nach einer Leiter zu fragen.... "He, die kleine Frucht ist ok. Besser als zu hungern. Aber guck mal da oben...lass Dir helfen, dann wirst Du vielleicht richtig satt. Nach der kleinen Frucht kannst Du jederzeit dann immernoch greifen".

Die Leute, die das Rauchen aufgegeben haben (und auch nicht dampfen), die schlagen sich da oben den Bauch gerade voll. Der Nachteil ist, dass man von da oben auch ganzschön tief fallen kann, völlig klar. Trotzdem muss die Baumkrone das Ziel sein (und der Verbleib dort).


nach oben springen

#85

RE: Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 10.07.2012 17:54
von Eloise (gelöscht)
avatar

Jedem Tierchen sein Pläsierchen


nach oben springen

#86

RE: Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 10.07.2012 23:26
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

tja das mit dem Baum lässt mich nicht los.....

was ist wenn...

ich Höhenangst habe,
wenn ich gern auf dem Boden stehend ernte,
mir die unteren früchte ebenso gut schmecken....

Ich muss da nicht rauf!
Wie schon gesagt wurde: Jedem das Seine!


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#87

RE: Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 11.07.2012 00:05
von Jette | 1.257 Beiträge

Man kann die Sucht für sich selber besiegen wenn man will. Ich war schwerst pyrosüchtig. Unbestritten. Dann entdeckte ich das Dampfen und Pyro ade. Aber ohne Dampfe in der ersten Zeit? Ich nahm immer zwanghaft alles mit was ich meinte, was ausfallen konnte. Mehrere Verdampfer, Mehrere Akkus und und..... Ich musste auch immer alles was neu war haben. Das ist schon lange vorbei. Einiges, was mal viel Geld gekostet hat liegt nun ungenutzt rum. Ich brauche eigentlich nur noch ego Akkus und CE 4 Verdampfer. Das reicht mir. Ich will damit sagen, es beruhigt sich mit der Zeit. Und wenn ich mal mein Dampfdinges vergessen habe wenn ich unterwegs bin fällt es mir oft nicht auf. Das ist jetzt meine persönliche Erfahrung. Ich dampfe immer noch sehr gern. Ich könnte es auch sein lassen aber............es ist meine kleine abendliche Ritualsucht.


ich dampfe seit 2009
nach oben springen

#88

RE: Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 11.07.2012 00:36
von Rebel | 185 Beiträge

Zitat
Ich könnte es auch sein lassen



Und wenn ich gar nicht will?

Ich bin von Tabak auf Dampf umgestiegen ... obwohl, oder gerade weil, ich gar nicht mit dem Rauchen aufhören wollte.

Jetzt rauche ich seit 9,5 Monaten nicht mehr, dampfe mittlerweile ohne Nicotin.

Ich mag den Geschmack und Geruch meiner Liquids, genieße den Flash der Kayfun.

Und nachts das "Wabbern des Dampfes im diffusen Licht des TV" - DAS erfreut meine Seele!

Und DAS tut mir gut.

Warum soll ich darauf verzichten???

Nööö


Bis denne, Jochem
Hardware: Kayfun v4 / v3.1 /v3, Russian- SM Nivel v3 / ProVari
nach oben springen

#89

RE: Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 12.07.2012 00:21
von Jette | 1.257 Beiträge

Zitat von Rebel im Beitrag #88


Warum soll ich darauf verzichten???

Nööö

Warum verzichten. Du hast es doch eigentlich schon geschafft. Glückwunsch.


ich dampfe seit 2009
nach oben springen

#90

RE: Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 12.07.2012 21:11
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Versteh`ich auch nicht. Du dampfst doch bereits, wenn auch Nuller. Ging ja eher um die Ex-Raucher und Dampfer in spe. Oder meinst Du, weil die Baumkrone das Ziel sein soll ? Ich sehe Dich da nicht als Adressat.
Wie kriegst Du den Flash eigentlich ohne Nikotin ? Hab`s versucht und kann`s dann eigentlich ganz sein lassen. Ist schon komisch.


nach oben springen

#91

RE: Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 13.07.2012 02:16
von Rebel | 185 Beiträge

Zitat von Pragmatiker im Beitrag #90

Oder meinst Du, weil die Baumkrone das Ziel sein soll ? .....
Wie kriegst Du den Flash eigentlich ohne Nikotin ? Hab`s versucht und kann`s dann eigentlich ganz sein lassen. Ist schon komisch.


Meine aktuelle Situation ist meine 'Baumkrone'. (Wenn ich im Himmel nicht dampfen darf, will ich da nicht hin )

Flash?
Über den Dampf. Die Intensität über die höhere Volt-/Watt-Zahl.
Akkuträger LT oder provaris.


Bis denne, Jochem
Hardware: Kayfun v4 / v3.1 /v3, Russian- SM Nivel v3 / ProVari
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.