#51

Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 07.07.2012 14:29
von sirk007 | 1.364 Beiträge

Zitat von kje im Beitrag #69
Leute, mal ernsthaft: Haben wir damals als Raucher gefragt: "Rauchst du denn schon lange?", wenn wir um eine Ziggi gebeten wurden???
Nö, entweder gaben wir demjenigen ne Zigarette oder nicht.

Und nu soll ich mir Gedanken machen, ob mein(e) Gegenüber (Nicht-, Ex-)Raucher sind, wenn es Fragen zum Dampfen gibt?

nö, ich lass da die Kirche im Dorf...

Danke. Und ich dachte schon, ich würde absolut quer denken ;)


Viele Grüße
Tine
nach oben springen

#52

Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 07.07.2012 14:40
von sirk007 | 1.364 Beiträge

Das ist Blödsinn und Wortklauberei. Denn jedes Ende beginnt mit dem Anfang!

Und ich kenne inzwischen sehr viele Menschen, die es tatsächlich geschafft haben, komplett aufzuhören und nun schon zwei, die einfach nur dampfen, weil es ihnen schmeckt. Mit 0 bzw. wenig Nikotin. Aus Spaß und wegen dem Geschmack. Und ja, beide sind geistig wohlauf! Und ja, beide haben früher geraucht und waren schon Ex-Raucher. Na und? Das sind doch erwachsene Menschen.

Ernsthaft? Da ist ein Mensch, der sich mit dir über das Dampfen austauschen will, sich informieren will und du schickst ihn zum Arzt? Na dein Freund möchte ich nicht sein

Und nur weil du vielleicht aufhören willst und es nicht schaffst, kannst du das doch nicht pauschalieren. Und ja, ich wünsche mir, dass die Dampfer freier werden und die Akzeptanz steigt - und nicht das Gegenteil. Du kannst doch meine Meinung nicht kaputtreden nur weil du anderer Meinung bist

Zitat
Die allzu hochgejubelte Akzeptanz ruft die Medien, die Poltik und die Tabaklobby auf den Plan. Mit bekanntem Ausgang. Macht das Sinn ?


Warum bringst du jetzt die Sinnfrage? Das ist doch nun wirklich sinnbefreit ...


Viele Grüße
Tine
nach oben springen

#53

Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 07.07.2012 15:00
von koschka | 8.321 Beiträge

An dieser Stelle möchte ich Actors Beitrag zu diesem Thema eine Seite vorher nochmals zitieren, denn er hat Recht!

Eigene Meinung hin oder her ....


Zitat von ACTOR im Beitrag #40
Zitat von Johnny im Beitrag #30
Also ok, sollte mich in Zukunft jemand fragen wie das mit dem Dampfen funktioniert, ob und welche Vor- und Nachteile das hat, werd ich mich erstmal erkundigen ob diese Person Raucher, Nichtraucher oder Exraucher ist




nun... wenn du damit überfordert sein solltest... oder es dir einfach zuviel stress bereitet...ist es besser gar nicht zu informieren....


ich kläre diese frage bei jedem gespräch mit einem interessierten vorher ab..... denn eine beratung und die richtigen informationen kann es nur geben, wenn man über das bisherige raucherverhalten bescheid weiss....


und wenn mir jemand sagt, dass er schon so und so lange nicht mehr raucht.... gibt es nur eine einzige info....


finger weg auch von der elektrischen!

klar... wenn jemand so und so wieder zu rauchen beginnen will und dies mit hoher wahrscheinlichkeit auch tun wird, dann ist es immer noch das kleinere übel eine elektrische zu dampfen, als wieder auf die herkömmlichen zu greifen....

aber wenn ich als e-raucher eine ehrliche beratung durchführen will, dann gehört das vorher natürlich geklärt.

alles andere wäre und ist... einfach unverantwortlich.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#54

Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 07.07.2012 15:03
von Johnny | 444 Beiträge

Ich entschuldige mich gleich im Vorhinein für die Länge dieses Posts aber das liegt mir jetzt einfach auf dem Herzen:

Leute, lasst es.
Wie euch vielleicht aufgefallen ist, hab ich mich gestern aus diesem Threat ausgeklinkt.
Ich kenne Typen wie diesen Pragmatiker (übrigens ein äußerst unpassender NIK) leider zu genüge, Online und im RL. Kontrollfreaks die, allen Gegenargumenten zum Trotz, immer wissen was für andere am besten ist, im Normalfall natürlich auch besser alls die betreffenden Personen selbst.
Da werden halbseidene Artikel und Theorien hervorgekramt um die eigenen Argumente zu untermauern und alles andere beiseite gelassen bzw. mit lapidaren aber markigen Formulierungen wie "das ist Faktum" ,"faktisch gesichert", "devintiv falsch" usw. also Formulierungen, welche von ihrer Natur her jeden Widerspruch negieren, untermauert.
Dann kommen noch plakative Auflistungen wie
Meinung: .......................
Fakt:..........................
Folgerichtig: ................
und gut ists.

Das ist zwar billig, aber wie uns die Erfahrung lehrt, sehr effektiv. Viele "Organisationen" und leider auch politische Parteien, die zwar inhaltlich keine Substanz haben sich aber trotzdem gut verkaufen wollen, arbeiten genau so und besonders im Verkauf ist diese Form der Kampfrethorik auch sehr beliebt.

Aber um wieder zum eigentlichen Thema zu kommen, mit solchen Personen ist eine konstruktive Diskussion, bei der beide Seiten die Argumente des jeweils anderen akzeptieren und vielleicht sogar daraus lernen um zu einem gemeinsamen Konsens zu kommen, ausgeschlossen.
Die Tatsache, dass ein ehem. Raucher des öfteren mit seinen rauchenden Freunden Abends auf ein paar Bierchen in ein Raucherlokal geht ohne rückfällig zu werden, was den Rückschluss zulassen "könnte" das die ganz Geschichte doch etwas mit Willensstärke zu tun haben "könnte" wird einfach durch die Formel "Rauchen = Sucht = kein freier Wille", negiert .... merkt ihr was?

Unser lieber Actor mag ja manchmal ein sturer Hund sein der einen zur Weißglut bringen kann aber man kann mit ihm sehr wohl sachliche, kontruktive und durchaus auch emotionale Diskussionen führen was ich manchmal sogar recht erfrischend finde aber ein kleiner Masochist steckt wohl in jedem von uns
Typen wie Pragmatiker aber, geht es nicht um die Inhalte einer sachlichen Diskussion, da geht es schlicht und ergreifend darum Recht zu haben bzw. den eigenen Standpunkt durch- und sich dabei über jedwedes Gegenargument hinwegzusetzen. Mein gestriger Vergleich mit Barbara Steffens war durchaus mit bedacht gewählt.

Leider sind u.a. derartige Zeitgenossen auch zu einem großen Teil dafür verantwortlich, dass es seit einiger Zeit in diesem aber auch in vielen anderen Foren einerseits immer ruhiger, andererseits der Tonfall aber leider auch immer gehässiger und agressiver wird.
Ich gebe euch daher den wohlgemeinten Rat macht es wie ich.
Auch ich habe mich früher leider immer wieder auf solche Debatten eingelassen aber wenn ich heute merke, dass sich eine Diskussion in eine derartige Richtung entwickelt klinke ich mich aus dem Threat aus und wende mich einem netteren zu ... zumindest meistens
Gehe ich damit den Weg den geringsten Widerstands ... ? .... vielleicht .... steigere ich damit meine Lebensqualität ... mit Sicherheit
Die Alternative wäre nämlich diesem Forum den Rücken zuzukehren aber beim lesen vieler anderer Threats und vor allem auch beim Dampfertreff in der Luftburg wird/wurde mir wieder bewusst, dass die meisten Member hier sehr nette Menschen sind mit denen ich online oder im RL sehr gerne Zeit verbringe. Warum soll ich mir das von ein paar wenigen Soziopathen vergällen lassen.

Liebe Grüße an alle (zumindest die meisten)
Euer Johnny

PS: Sollte sich jemand (z.B. Pragmatiker) durch diesen Post beleidigt fühlen dürft ihr eurer Empörung gerne Ausdruck verleihen aber es wird mir sowas von Wurscht sein wie nur irgendwas.


Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
zuletzt bearbeitet 07.07.2012 15:05 | nach oben springen

#55

Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 07.07.2012 16:23
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#56

Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 07.07.2012 16:44
von herby21 (gelöscht)
avatar

@johnny

gut so ,die verhaltensweise hab ich auch erst hier im forum gelernt ,einfach ignorieren und keine antwort mehr
es sei denn ,es platzt einem der kragen
es gibt halt immer wieder typen die auch nichts anderes wollen ,als nur zu provozieren
ich denke da auch wie du,
für mich ist das mittlerweile unterhaltung hier ,bischen rumblödeln,und spass haben ,
und so benbenbei kann man immer noch was dazu lernen,und info´s bekommen ,was es so neues am markt gibt
und es ist gut zu wissen ,wenn man mal ein probl. hat ,in sachen dampfen ,einer weiss immer rat


nach oben springen

#57

Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 07.07.2012 23:56
von kje | 2.473 Beiträge

so isses Hermann, deshalb werden meine Posts auch nicht sooo viel mehr (in Relation zum Anfang gesehen)


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
nach oben springen

#58

Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 08.07.2012 00:28
von Rebel | 185 Beiträge

Zitat von Johnny im Beitrag #74

Liebe Grüße an alle (zumindest die meisten)
Euer Johnny



auf das Wesentliche gekürzt:

"Was juckt es eine stolze Eiche wenn sich ein Wildschwein dran reibt"

Zitat von Johnny im Beitrag #74

Auch ich habe mich früher leider immer wieder auf solche Debatten eingelassen

... nächtelang ...

Wer mich in der "offenen Wildbahn" aufs Dampfen anspricht, bekommt Auskunft. Unabhängig von Herkunft und Religion


Bis denne, Jochem
Hardware: Kayfun v4 / v3.1 /v3, Russian- SM Nivel v3 / ProVari
nach oben springen

#59

Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 08.07.2012 00:30
von kje | 2.473 Beiträge

Eben Jochem, wer vernünftig fragt, bekommt ne vernünftige Antwort. Und ich frage tatsächlich nicht vorher, ob Nicht-, Noch- oder Exraucher


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
nach oben springen

#60

Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 08.07.2012 00:32
von marieluise | 1.139 Beiträge

"gefällt mir"


nach oben springen

#61

Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 08.07.2012 00:45
von Itze | 7.000 Beiträge

Deshalb habe ich mich hier ganz raus gehalten!
Wer Antworten will bekommt sie von mir! Ich frage nicht bist du Nicht,Ex,oder Raucher,ist mir egal!


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#62

Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 08.07.2012 21:11
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Johnny,

schön beschrieben, das mit der Kampfrethorik. Und ja, ich bin sowohl in Politik wie auch im Vertrieb.
Allerdings, wenn eine Sache so wichtig ist wie diese, und ich mir so sicher bin, wie in diesem Fall, dann ist mir es auch wurscht, ob das durchkommt. Die Argumente sind nicht halbseiden, rein um`s Rechthaben geht`s da auch nicht. Das allein würde dann eben meine Lebensqualität mindern und mir ist die Zeit zu schade. Das Ding hier ist aber zu wichtig, um`s einfach dabei zu belassen. War mir auch klar, wie das ausgeht. Allerdings bleibt letztlich doch etwas beim Leser hängen und er überlegt sich bei nächster Gelegenheit dann doch mal, ob er nem Exraucher die Dampfe anpreist. Ich hoffe nicht. Emotionalität und Rumblödeln ist da auch wirklich nicht angebracht. Von mir aus gehöre ich dann eben zu "diesen Typen", die negativ behaftet sind. Das ist ein kleiner Preis, denn es geht ja um die Sache selbst. Diese Funktion ist in der Politik leider (oder zum Glück) täglich Brot.
User, die es genauso sehen, schreiben mir halt eine PN. Wie so oft. Sie halten sich da auch raus..warum wohl ? Sie möchten den Stempel eines "solchen Typen" eben nicht haben. Schade eigentlich, dass es so läuft. Schöner wäre es, wenn... ach egal.

Der Nick hat einen anderen Hintergrund. Er entstand an dem Tag, an dem ich beschlossen habe, nicht mehr zu rauchen. Der ist nur für mich, um mich daran zu erinnern, immer dranzubleiben=> Verfolge Dein Ziel.


nach oben springen

#63

Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 08.07.2012 21:54
von marieluise | 1.139 Beiträge

Zitat von Pragmatiker im Beitrag #82
...dann doch mal, ob er nem Exraucher die Dampfe anpreist.

Wer hat denn das hier gemacht bzw. behauptet, er würde das tun wollen??? Du sprichst Menschen an, die es hier gar nicht gibt (!)


nach oben springen

#64

Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 08.07.2012 22:09
von koschka | 8.321 Beiträge

Ach Leute .... der Thread hat doch so gut angefangen. Ihr nehmt da einzelne Wörter und Sätze total auseinander, das hat doch nichts mehr mit Diskutieren zu tun, das ist doch völlig unnötig.
Was ist denn daran so schwer zu verstehen, dass kein Mensch weder rauchen noch dampfen sollte?! Und da ist es doch eine logische Schlussfolgerung, dass man einem Menschen, der dieser Sucht bisher nicht ausgeliefert war, von der E-garette abrät. Und fertig Schluss. Ganz allgemein gesagt, da steckt null Vorwurf an irgendjemanden drin! Es war doch direkt schon alles geklärt, bis hier dann irgendwie alles zerpflückt werden musste, das war doch überhaupt gar nicht nötig.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#65

Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 09.07.2012 00:20
von marieluise | 1.139 Beiträge

ich geb es jetzt auf


nach oben springen

#66

RE: Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 09.07.2012 08:25
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

also ich denke dass hier wirklich alles gesagt ist.... natürlich tragen wir als e-raucher auch verantwortung... und ich persönlich finde es richtiger mitunter auch jemanden zu erklären, dass er die finger von der dampferei zu lassen hat.

klar... jeder muss seine eigene entscheidung treffen... das gilt für uns als beraterInnen und auch für die konsumentInnen selbst....

und eines ist auch mit sicherheit richtig... bevor ein ex-raucher wieder auf eine herkömmliche zigarette greift... ist die dampferei allemal die bessere option....

wenn es sich aber für einen ex - oder nichtraucher irgendwie vermeiden lässt.... FINGER WEG!


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#67

RE: Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 09.07.2012 08:54
von Malve (gelöscht)
avatar

Also jetzt passt ja überhaupt nichts mehr.
Meinen 1.Beitrag hierzu habe ich nicht unter o.g. Betreff geschrieben, sondern als Beitrag zum Thema von Actor "Rauchverbot - nicht für uns" oder so ähnlich. Sein Beitrag wurde zwischenzeitlich gelöscht - aber mein anschließender Beitrag wird jetzt unter o.g. Betreff als 1. Beitrag angezeigt.

Hier passt doch gar nichts mehr zusammen. Ich müsste ja ganz schön gaga sein, wenn ich unter diesem Betreff einen Beitrag schreiben würde , in dem ich mitteile, daß ich Nichraucher zum Dampfen oder sogar zum Rauchen animiere.
Mit meinem Beitrag wollte ich lediglich zum Ausdruck bringen, daß ich in einem Wartezimmer gedampft habe. So, wie Actor bei einer Veranstaltung im Rathaus als einziger dampfte. Daß sich dann herausstellte, daß auch eine Ex-Raucherin im Zimmer war, konnte ich ja nicht wissen.
Jetzt werde ich so hingestellt, als würde ich Ex-Rauchern gegenüber keine Verantwortung übernehmen, sondern diese zum Dampfen oder Rauchen herausfordern.
Ich glaube ich stehe im Wald. Hier werden einem ja die Worte im Mund verdreht. Armes Forum.


nach oben springen

#68

RE: Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 09.07.2012 09:51
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Denke auch, dass die Position klar genug geworden ist. Vielleicht nicht hier auf dem Screen, aber im Hintergrund schon.

Nein, es war kein Vorwurf, das habe ich aber schon von Anfang an klar gemacht.

Das mit dem "Anpreisen".. war auch ein Satz in die Zukunft gerichtet. Und an niemand bestimmten.

Ich habe lediglich 2 + 2 zusammengezählt bei der Situationsbeschreibung: Dampfer spricht mit Ex-Raucher und der äußert sich zum Ende hin mit "Toll, dann kann ich ja weiterqualmen". Irgendwas muß ja in dem Gespräch an Infos rübergekommen sein, dass er so einen Schluß daraus zieht. Aber: Vielleicht habe ich das falsch eingeschätzt, dann sorry.

Letztlich hoffe ich darauf, dass -von heute an gerechnet in Zukunft- nicht im falschen Lager missioniert wird, auch nicht passiv.

Und bitte: Ich habe mehrmals lediglich einen "Appell" erwähnt. Das ist nicht "Vorschriften machen". An Mitmenschen appellieren ist nichts Verwerfliches. Oder ?

Und ein Schreiben von Philgood ist keine fadenscheinige Quelle.. dachte ich zumindest.


zuletzt bearbeitet 09.07.2012 09:53 | nach oben springen

#69

RE: Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 09.07.2012 10:36
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat von Malve im Beitrag #67
Also jetzt passt ja überhaupt nichts mehr.
Meinen 1.Beitrag hierzu habe ich nicht unter o.g. Betreff geschrieben, sondern als Beitrag zum Thema von Actor "Rauchverbot - nicht für uns" oder so ähnlich.
Ich glaube ich stehe im Wald. Hier werden einem ja die Worte im Mund verdreht. Armes Forum.


also nur zur aufklärung..... erstens einmal ist mein beitrag nicht verschwunden sondern steht noch genau so dort, wo er immer gestanden ist....

zweitens... ist es interessant dass du deinen beitrag, unter dem titel unter dem er jetzt steht... so nicht geschrieben haben willst... oder von mir aus auch lesen oder sehen willst....

ich habe den titel für die ganze diskussion die sich aus deinem beitrag ergeben hat... für richtiger gefunden.... als unter dem titel, der zu meiner geschichte gehört.

und behaupte bitte nicht dass hier irgend jemand das wort im mund verdreht wird... sondern überleg mal ganz ruhig... was du geschrieben hast... und warum du plötzlich das gar nicht so gut findest.

bei deinem beitrag, der mit meinem jetzt mal nur im ansatz was zu tun gehabt hat.... geht es inhaltlich nämlich um was ganz anderes.... zumindest.... in der diskussion die sich auf grund deines beitrages ergeben hat.

daher wurden die threads von mir getrennt.... denn in meinem thread hat diese diskussion nichts verloren.

sie ist zu einem eigenen thema geworden.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#70

RE: Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 09.07.2012 19:10
von steamlady (gelöscht)
avatar

Da ist man mal ein bisschen weniger im Forum und dann gehts hier so ab - ich bin aus dem Kopfschütteln nicht mehr rausgekommen.

Die meisten haben wahrscheinlich schon mal was über meine Ausgangssituation gelesen - ich war nämlich langjährige Exraucherin, aber mir hat eigentlich immer was gefehlt, und das war nicht das Nikotin, sondern die ganzen schönen kleinen Rituale, die dranhängen. Für mich hat das auch ganz viel mit Gemütlichkeit und Entspannung zu tun.

Ganz zu Anfang hat Actor mich gewarnt, unbedingt nur 0er Liquid zu dampfen, und das habe ich ihm auch versprochen, aber das hatte ich auch von Anfang an so geplant. Mein Fazit:

Ich bin froh, dampfen zu dürfen, aber nicht zu müssen - und das kann an manchen Tagen Kettendampfen sein, und dafür manches Mal mehr als eine Woche gar nicht. Für mich ist es Genuss pur, und den lasse ich mir auch nicht mehr nehmen, und zwar von niemandem.

Eine Freundin von mir hat auch vor einiger Zeit mit Rauchen aufgehört und hat nun ebenfalls eine Egarette - als Notbremse für Überstress, aber ebenfalls mit 0er.

So ist jeder anders gestrickt, und da sollte man jeden nach seiner Fasson selig werden lassen.

Friedliche Grüße

steamlady


zuletzt bearbeitet 09.07.2012 19:12 | nach oben springen

#71

RE: Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 09.07.2012 21:58
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Steamlady, was ist passiert, dass Du kopfschütteln musst ?

Ich könnte Dir auch eine Geschichte erzählen, will ich aber nicht. Die kennt nur Actor, und auch nur, weil er hier der Hausherr ist und es mir wichtig war, dass er das zu bewerten weiß.

Und: Bis auf etwas Hemdsärmeligkeit (Bezeichnung als Soziopath etc.. geschenkt), ist es doch sachlich geblieben. Etwas Empörung schadet nicht, man muß sich nicht immer lieb haben, wenn es die Sache nicht erfordert.

Wie ich schon geschrieben hatte, ist der Zigarettensüchtige den Rest seines ganzen Lebens süchtig. Die Lust auf eine Kippe ist immer da. Das ist neurobiologisch leider so. Der Körper "lernt" die Sucht und verlernt sie nie. Der Vergleich zu Fahrradfahren oder Schwimmen wird hier oft bemüht.

Und genau das hast Du beschrieben.... "mir hat immer was gefehlt".

Der Weg über das Nuller Dampfen ist sicher nicht die schlimmste aller Lösungen...allemal besser als wieder zu Rauchen. Absolt Dáccord.
Aber: Es ist ein Fehler, diese Sucht nur auf das Inhalieren von Stoffen zu redzieren. Viele Menschen sind schwerst süchtig, ohne sich Stoffe zuzuführen.. Spielsüchtige, Sexsüchtige...
Dabei geht es immer um eins: Die Zwangshandlung. Und genau in diese bist Du mit der Dampferei wieder zurückgefallen. Die schönen kleinen Rituale, die Gemütlichkeit, Entspannung.

Bleibt es während der wieder aufgenommenen Zwangshandlung beim Konsumieren von PG und Aroma, passiert nach derzeitigem Stand der Dinge wahrscheinlich nichts. Allerdings ist es von dort aus nur ein winziger Schritt zum Nikotin und von dort aus wieder zur Zigarette. Das darf man nicht vergessen.

Empfehle ich einem Ex-Raucher, den die Dampfe interessiert, den Gang zum Arzt ? Ja! Warum ? Weil ich nicht möchte, dass ihn seine Schmacht wieder über Dampfen in den Kreislauf der Zwangshandlungen zurückbringt. Es gibt Therapieformen dafür, dafür ist ein Arzt notwendig.

Dieser Satz "Du schickst ihn zum Arzt ? Dich möchte ich nicht zum Freund haben", den fand ich ziemlich erschütternd. Einen Freund, der mir zu verstehen gibt, dass er seine nicht mehr praktizierte Sucht nicht bezwingen kann, schicke ich mit Nachdruck dorthin. Er würde das selbe für mich tun, hoffe ich. Ich sag ihm vielleicht, dass Dampfen weniger schädlich ist, aber auch, dass ihn das beinahe auf Null zurückwirft. Und wenn`s ein guter Freund ist, hau ich ihm das Ding hinter`s Zäpfchen, wenn ich ihn damit erwische.


nach oben springen

#72

RE: Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 09.07.2012 22:10
von redgul46 | 1.090 Beiträge

hallo pragmatiker,

ich finde deine ansichten ziemlich grenzwertig für dieses forum. Ohne das ich dazu näher stellung nehmen möchte. Hier suche ich Erfahrungsautausch und Unterhaltung. Ich denke ich brauche keine Lehrmeister, die mir sagen was der Unterschied zwischen "jeden morgen frühstücken" und einer zwangshandlung ist.

Jedem seine Meinung, deine teile ich mal absolut nicht.


geht nicht..........geht nicht


nach oben springen

#73

RE: Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 09.07.2012 22:14
von steamlady (gelöscht)
avatar

Hallo Pragmatiker,

das Kopfschütteln bezog sich auf den gesamten Thread, nicht allein auf Deine Beiträge.

Ich akzeptiere Deine Haltung absolut, betrachte sie aber nicht als die einzig mögliche Betrachtungsweise in dieser Angelegenheit.

Was denkst Du ist angenehmer: 30 Jahre Rückfallträume - keine Übertreibung - oder die angenehmen kleinen Rituale weiterpflegen und damit auf kein Nikotin angewiesen sein?

Was Deine Ansage - es ist nur ein kleiner Schritt zum Nikotin - betrifft, widerspreche ich Dir allerdings vehement, zumindest so weit es mich betrifft. Ich habe es seit dem 1. Mai 1980 ohne Nikotin ausgehalten, die Sucht nach der Substanz ist also definitiv ausgestanden. Und mit allem anderen gehe ich sehr entspannt um; sollte ich meine Dampfe irgendwann nicht mehr brauchen, dann ist das so, aber ich habe damit überhaupt keine Eile.

Friedliche Dampfergrüße

steamlady


nach oben springen

#74

RE: Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 09.07.2012 22:18
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

Hallo redgul46,

mit der Grenzwertigkeit "für dieses Forum" hast Du vielleicht sogar Recht. Um das Bewußtsein für eine Sache ein Stück zu erweitern, ist Grenznähe unerlässlich.

@Steamlady

Wie schon gesagt. Du vollziehst diesen kleinen Schritt nicht. Ist super. Bei anderen ist die Gefahr eben größer. Du sprichst nur für Dich, aber das hat keinen Anspruch auf generalität. Oder würdest Du drauf wetten ? Also auf jemand anderen ?


zuletzt bearbeitet 09.07.2012 22:21 | nach oben springen

#75

RE: Unsere Verantwortung als E-Raucher

in deine persönlichen Erfahrungsberichte 09.07.2012 22:29
von redgul46 | 1.090 Beiträge

pragmatiker,

da stimm ich dir ausdrücklich zu. Fragt sich allerdings ob das immer angebracht ist?.

Die neuen werden vielleicht abgeschreckt und rauchen weiter wenn sie sowas lesen.

Diejenigen, die schon etwas länger dabei sind fragen sich jetzt vielleicht ob 9 statt 18 schon ein Erfolg ist oder nur makulatur?

Und diejenigen, ich denke mal steamlady gehört u. a. auch dazu, die schon einige Erfahrungen mit dem Leben im allgemeinen und dem rauchen bzw. jetzt dampfen haben, die interessiert es vielleicht, aber die machen eh das was sie wollen, da hilft Grenznähe auch nicht.

Soll keine Kritik sein, eher meine persönliche Meinung.

gruß
red


geht nicht..........geht nicht


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.