#51

RE: PG oder VG Allergie

in Gesundheitsforum: 16.02.2013 09:10
von DampferKanal (gelöscht)
avatar

na ja hoffe ich mal das ich es nicht vom Dampfen habe , weil wen , wie du schon sagst hast du es ja egal welches Liquid usw ,
sollte villeicht mal testen was passirt wen ich einige Tage nicht Dampfe , oder brauch der körper einige wochen um sich zu erholen sollte es eine Allergie under sonst was sein


nach oben springen

#52

RE: PG oder VG Allergie

in Gesundheitsforum: 16.02.2013 14:01
von Heckie | 29 Beiträge

bei mir wird es meistens nach 3-4 tagen wieder besser! als ich mal 2 Monate mit dem dampfen pausiert habe, konnet ich sogar wieder ein paar wochen dampfen, dann kamen die mir schon bekannten sypmtome wieder.

lG

Heckie


nach oben springen

#53

RE: PG oder VG Allergie

in Gesundheitsforum: 16.02.2013 14:44
von DampferKanal (gelöscht)
avatar

aso ok das werde ich machen , hast du in den pausen wieder geraucht ?


nach oben springen

#54

RE: PG oder VG Allergie

in Gesundheitsforum: 16.02.2013 16:11
von Heckie | 29 Beiträge

Ja, leider habe ich geraucht, bin halt ein Nikotin-Junkie!

lG

Marion


nach oben springen

#55

RE: PG oder VG Allergie

in Gesundheitsforum: 16.02.2013 17:20
von DampferKanal (gelöscht)
avatar

Dampfst du den jetzt noch oder gibst du es lieber ganz auf wegen deiner Gesundheit


nach oben springen

#56

RE: PG oder VG Allergie

in Gesundheitsforum: 16.02.2013 20:40
von K_Ralph (gelöscht)
avatar

Bis vor einem Jahr wurde ich jedesmal krank, wenn sich jemand in der Familie die Grippe eingefangen hat.
Weiters war ich jedesmal etwas böse auf meinen Arzt, wenn er mich fragte welche Symptome ich genau hatte.
Ich dachte es wäre normal das man Hals, Kopf, Gliederschmerzen, Schnupfen und Fieber hat. Ich hatte nie nur eines davon, sondern immer das volle Programm und das meist 14 Tage lang. Sobald ich ein Symtom hatte konnte ich darauf wetten, dass ich krank werde.

Ich dampfe jetzt seit einem Jahr und wurde als einziger in der Familie nie richtig krank.

Will nicht sagen das dampfen gesund ist, schon gar nicht mit Nikotin, aber das nicht rauchen hat meine Abwehrkräfte sichtlich gestärkt. Aus meiner chronischen Migräne wurden ganz seltene Kopfschmerzen.


nach oben springen

#57

RE: PG oder VG Allergie

in Gesundheitsforum: 07.07.2013 15:37
von juli66 (gelöscht)
avatar

Hallo, meine Freude war so groß, aber nach drei Tagen, habe ich dass Gefühl ich habe ne Allergie. Nicht gegen PG oder Vg sondern gegen die Aroma- Stoffe. Ich huste wie eine Sau, meine Lungen tun weh, mein Mund und Hals ist wund. Aromastoffe in Kosmetika und Konservierungsmittelallergie ist mir bekannt, aber ich habe doch nicht gedacht dass es im Liquid ist. Was mache ich nun, mir gefällt dass Dampfen so gut.


nach oben springen

#58

RE: PG oder VG Allergie

in Gesundheitsforum: 07.07.2013 15:38
von juli66 (gelöscht)
avatar

Zitat von juli66 im Beitrag #57
Hallo, meine Freude war so groß, aber nach drei Tagen, habe ich dass Gefühl ich habe ne Allergie. Nicht gegen PG oder Vg sondern gegen die Aroma- Stoffe. Ich huste wie eine Sau, meine Lungen tun weh, mein Mund und Hals ist wund. Aromastoffe in Kosmetika und Konservierungsmittelallergie ist mir bekannt, aber ich habe doch nicht gedacht dass es im Liquid ist. Was mache ich nun, mir gefällt dass Dampfen so gut.
Ich glaube fast es ist dass Zitronenaroma.


nach oben springen

#59

RE: PG oder VG Allergie

in Gesundheitsforum: 07.07.2013 15:49
von koschka | 8.321 Beiträge

Mh. Also einmal kommt es relativ häufig vor zu Beginn des Dampfens, dass mal der Mund/Hals sich wund anfühlt und trocken etc., das ist nichts Unbekanntes. Das vergeht normalerweise nach ein paar Tagen wieder.

Allerdings gibt es eben wirklich Allergiker. Aber, ich glaube eine Allergie ist ja eher eine heftige Reaktion z.B. Atemnot .. also würde ich das mal eher als eine Unverträglichkeit bezeichnen.

Ich kann das ja so leider nicht beurteilen, ob Du das Dampfen besser lassen solltest. Du dampfst ja nicht viel, also finde ich die Reaktion schon etwas arg. Aber ... wenn Du meinst, es könnte gehen, dann probiere doch erstmal andere Liquids noch aus. (andere Aromen und anderer Hersteller) Es kann durchaus sein, dass die Einen Aromen mehr reizen als Andere.
Und aufpassen, dass man kein Liquid direkt in den Mund bekommt ... ich nutze einen Tröpfelverdampfer und da passiert mir das leider immer mal wieder und das reizt dann tatächlich ziemlich die Schleimhäute... Also immer die richtige Zugtechnik beachten, lange und sachte ziehen, dann kann auch nach oben zum Mundstück hin eher weniger Siffen bzw. zu viel Kondensat austreten!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#60

RE: PG oder VG Allergie

in Gesundheitsforum: 07.07.2013 16:50
von juli66 (gelöscht)
avatar

Zitat von koschka im Beitrag #59
Mh. Also einmal kommt es relativ häufig vor zu Beginn des Dampfens, dass mal der Mund/Hals sich wund anfühlt und trocken etc., das ist nichts Unbekanntes. Das vergeht normalerweise nach ein paar Tagen wieder.

Allerdings gibt es eben wirklich Allergiker. Aber, ich glaube eine Allergie ist ja eher eine heftige Reaktion z.B. Atemnot .. also würde ich das mal eher als eine Unverträglichkeit bezeichnen.

Ich kann das ja so leider nicht beurteilen, ob Du das Dampfen besser lassen solltest. Du dampfst ja nicht viel, also finde ich die Reaktion schon etwas arg. Aber ... wenn Du meinst, es könnte gehen, dann probiere doch erstmal andere Liquids noch aus. (andere Aromen und anderer Hersteller) Es kann durchaus sein, dass die Einen Aromen mehr reizen als Andere.
Und aufpassen, dass man kein Liquid direkt in den Mund bekommt ... ich nutze einen Tröpfelverdampfer und da passiert mir das leider immer mal wieder und das reizt dann tatächlich ziemlich die Schleimhäute... Also immer die richtige Zugtechnik beachten, lange und sachte ziehen, dann kann auch nach oben zum Mundstück hin eher weniger Siffen bzw. zu viel Kondensat austreten!

Also ich werde jetzt erstmal die Zitrone weg lassen, ich habe sowieso eine Fructoseintolleranz, und Parfümstoffe in Kosmetika oder Parfums geht garnicht. Ich hoffe dass wird besser, dass wäre echt furchtbar schade, es gefällt mir so gut, und ich rauche gestern und heute son ganz wenig Pyros. Ich bin echt traurig. Kann man die Tanks sauber machen oder muss ich ihn weg schmeißen , und wie sieht es mit dem Verdampfer aus, ich habe Angst dass da Rückstände drin bleiben, ich habe ne Ego-C.


zuletzt bearbeitet 07.07.2013 16:51 | nach oben springen

#61

RE: PG oder VG Allergie

in Gesundheitsforum: 07.07.2013 17:05
von koschka | 8.321 Beiträge

Nein .. also den Verdampfer kann man ausblasen. Von der Gewindeseite her kräftig reinpusten und dann mal kurz auskochen und trocknen lassen über Nacht. Bei den Aromen handelt es sich (meist) um künstliche Aromenstoffe, ich denke nicht, dass da Fruktose drin sein wird. Und selbst wenn, würde ich mal behaupten, dass es so geringe Mengen sein werden .... es sind dann eher einfach Unverträglichkeiten gegen die Aromen, die übrigens genauso in vielen Lebensmitteln enthalten sind. Also es handelt sich dabei um die gleichen Aromastoffe. Wenn Du sicher weißt, dass Du diese nicht verträgst, ist das natürlich ein Problem. Man kann aber auch die Basis pur dampfen, ohne die Aromen drin, schmeckt dann halt nur leider nach nichts. Aber ich würde wirklich da einfach mal durchtesten, also die verschiedenen Liquids. Ich weiß es zwar nicht, denke aber, dass da ja nicht wirklich was ernsthaftes passieren kann.
Ich habe eine Bekannte, die auch sehr allergisch reagiert auf Aromen und Duftstoffe. Sie meinte auch, durch meinen augeatmeten Dampf hin husten zu müssen und brennende Augen und einen kratzigen Hals zu bekommen. Fand das für mich sehr befremdlich, ehrlich gesagt.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#62

RE: PG oder VG Allergie

in Gesundheitsforum: 07.07.2013 17:14
von juli66 (gelöscht)
avatar

Zitat von koschka im Beitrag #61
Nein .. also den Verdampfer kann man ausblasen. Von der Gewindeseite her kräftig reinpusten und dann mal kurz auskochen und trocknen lassen über Nacht. Bei den Aromen handelt es sich (meist) um künstliche Aromenstoffe, ich denke nicht, dass da Fruktose drin sein wird. Und selbst wenn, würde ich mal behaupten, dass es so geringe Mengen sein werden .... es sind dann eher einfach Unverträglichkeiten gegen die Aromen, die übrigens genauso in vielen Lebensmitteln enthalten sind. Also es handelt sich dabei um die gleichen Aromastoffe. Wenn Du sicher weißt, dass Du diese nicht verträgst, ist das natürlich ein Problem. Man kann aber auch die Basis pur dampfen, ohne die Aromen drin, schmeckt dann halt nur leider nach nichts. Aber ich würde wirklich da einfach mal durchtesten, also die verschiedenen Liquids. Ich weiß es zwar nicht, denke aber, dass da ja nicht wirklich was ernsthaftes passieren kann.
Ich habe eine Bekannte, die auch sehr allergisch reagiert auf Aromen und Duftstoffe. Sie meinte auch, durch meinen augeatmeten Dampf hin husten zu müssen und brennende Augen und einen kratzigen Hals zu bekommen. Fand das für mich sehr befremdlich, ehrlich gesagt.

Ich glaube ehrlich dass kommt von der Zitrone in der einen habe ich viel drin, und die kann ich nicht ohne Folgen rauchen in der anderen wenig, da fange ich erst danach an kräftig zu Husten aber mit Atemnot leider. Erst dachte ich dass ist die Umstellung , aber nun bin ich mir sicher, irgend ein Stoff ist da drin den ich nicht vertrage. Leider habe ich Asthma. dass ist einer der Gründe warum ich unbedingt aufhören muss.


nach oben springen

#63

RE: PG oder VG Allergie

in Gesundheitsforum: 07.07.2013 19:46
von Eloise (gelöscht)
avatar

Wenn du schon eine bekannte Allergie hast siehts leider schlecht aus für dich.
In allen herkömmlichen Liquids sind künstliche Aromastoffe drin.
Wenn es "nur" die Zitronensäure ist, was ich dir wünschen würde, wäre es ja gut, aber leider
ist selten alles was drin ist genau deklariert.
Ich würde dir raten, die Liquidschmiede tel. zu kontaktieren, dein Problem erläutern und dann evtl. dort bestellen.
Die sollen ja lt. Philgood so gut organisiert sein und proffessionell mischen.
Vaporich waren letztlich die einzigen, die Essenzen aus Früchten hergestellt haben und damit Liquids kreierten.
Leider gibt es den Shop nicht mehr.
http://www.liquid-schmiede.de/


nach oben springen

#64

RE: PG oder VG Allergie

in Gesundheitsforum: 07.07.2013 19:48
von Fuma (gelöscht)
avatar

Also hatte das ja auch nachdem ich die ego bekomm hab, hab dann sogar n jahr mitn dampfn augehört und weitergeraucht, habe heuer im Februar dann 2. Anlauf versucht, und mit den ce3+ 2 Wochn nur Liquid mit reinem VG gedampft dann hat sich mein körper eingestellt und hab auch pg wieder vertragen, vl solltest das auch mal testen. Allerdings wird reines VG vermutlich zu dickflüssig sein für deine Ego-C


nach oben springen

#65

RE: PG oder VG Allergie

in Gesundheitsforum: 07.07.2013 22:18
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

ich würde Dir raten wenn du denkst das es die aromen sind mal die Base ohne aroma dampfen.

Nach den Tips die genannt wurden den Allergiedoktor aufsuchen und befragen


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#66

RE: PG oder VG Allergie

in Gesundheitsforum: 07.07.2013 22:58
von juli66 (gelöscht)
avatar

Zitat von Stealfighter im Beitrag #65
ich würde Dir raten wenn du denkst das es die aromen sind mal die Base ohne aroma dampfen.

Nach den Tips die genannt wurden den Allergiedoktor aufsuchen und befragen

Also ich habe dass Gerät erstmal sauber gemacht und nur Nicotin Liquid mit Karamell gemischt, ich glaube es ist besser, ich habe vergessen zu sagen ich habe eine bekannte Allergie gegen Sorbit und Benzol ist meist in Zitronenkram und Konservierer drin. Ich hoffe und beete dass es so bleibt . Morgen rufe ich dann bei der Liquid Firma an. Ich bin dann erstmal eingeschränkt, aber ich denke auch wenn ich die Früchte weg lassen muss , geht es mit Lakritze und Karamel und sowas mag ich auch gern. Ich kann ja auch Morgen einen Allergie Test machen, ist ja kein Problem , dass Liquid ist ja hier. Inzwischen könnte ich es auch schon ohne Doc machen, aber ich bin Stammkunde beim Allergologen. Drückt mir mal die Daumen. Ich will unbedingt beim Dampfen bleiben.


nach oben springen

#67

RE: PG oder VG Allergie

in Gesundheitsforum: 08.07.2013 00:18
von Cyberdad | 1.359 Beiträge

Anscheinend mischt du deine Liquids ja selber
Wieviel Aroma gibst du denn zu 10 ml Nikotinbasis?
Vielleicht dosierst du das Aroma nur viel zu hoch und hast deshalb die Beschwerden?


Dampfer seit 02.10.12
nach oben springen

#68

RE: PG oder VG Allergie

in Gesundheitsforum: 08.07.2013 12:45
von juli66 (gelöscht)
avatar

Zitat von Cyberdad im Beitrag #67
Anscheinend mischt du deine Liquids ja selber
Wieviel Aroma gibst du denn zu 10 ml Nikotinbasis?
Vielleicht dosierst du das Aroma nur viel zu hoch und hast deshalb die Beschwerden?


Nein ich habe nur die fertigen Liquds gemischt, Also Taback mit ein wenig Zitronen Liquid .
So ich habe Zitrone weggelassen, und heute mit dem hersteller telefoniert und siehe da: ist Sorbit enthalten, aber nur im fruchtigem Zeug.
Also es war gestern schon viel besser nach dem ich dass Zitronen Liquid weggelassen habe. Gott sei dank. Husten noch ein wenig da, aber deutlich besser. Ich glaube ich muss mein Gerät irgendwie sauber bekommen, ich denke ich werde es in 90 % Alkohol einlegen, kann ich dass mit dem Verdampfer auch machen? Oder muss ich neuen nehmen. Aber ich werde wohl mit dem selber mischen anfangen, denn ich bin ja wohl echt eingeschrenkt. ich habe es nicht gewusst dass in Aromen solche Stoffe enthalten sind.


zuletzt bearbeitet 08.07.2013 12:48 | nach oben springen

#69

RE: PG oder VG Allergie

in Gesundheitsforum: 08.07.2013 14:17
von Cyberdad | 1.359 Beiträge

Zitat von juli66 im Beitrag #66
ich habe eine bekannte Allergie gegen Sorbit und Benzol ist meist in Zitronenkram und Konservierer drin.




Kann es sein das du Sorbin und Ascorbinsäure meinst?
Sorbit ist ein Zuckeraustauschstoff und wirkt sich bei Intoleranz auf Magen und Darm aus.
Benzol ist krebserregend und sicherlich in keinem Lebenzmittel vorhanden.
Sorbin und Ascorbinsäure sind Stoffe die zur Lebensmittelkonservierung eingesetzt werden.


Dampfer seit 02.10.12
nach oben springen

#70

RE: PG oder VG Allergie

in Gesundheitsforum: 08.07.2013 15:00
von Jayjay | 3.766 Beiträge

Hi Juli,

was genau willst Du in Alkohol einlegen? Den Verdampfer kannst Du ruhig in Alk einlegen. Der Effekt ist allerdings nicht umumstritten. Wenn es alles nichts bringt, musst Du halt einen neuen VD nehmen.

Grüße

Jörg



nach oben springen

#71

RE: PG oder VG Allergie

in Gesundheitsforum: 08.07.2013 15:01
von koschka | 8.321 Beiträge

Das find ich jetzt mal alles aber sehr interessant .... mal allgemein danke für die Infos zu den blöden Intoleranzen ... aber dass im Aroma Sorbit drin ist, find ich jetzt auch nicht wirklich gut. Das war mir auch neu.

Aber jetzt mal zum anderen Thema: was meinst Du mit "dem Gerät"? Du kannst nur ausschließlich den Verdampfer in Alk einlegen oder kochen ... bitte nicht den Akku!!!

Und selbstmischen wird an Deinem Problem nichts ändern, es sind ja trotzdem die gleichen Aromen! Du wirst Dir also Aromen suchen müssen, die all das nicht enthalten. Am besten immer erst per Anfrage klären und dann kaufen!


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#72

RE: PG oder VG Allergie

in Gesundheitsforum: 08.07.2013 15:04
von koschka | 8.321 Beiträge

Also nochmal ein gut gemeinter Rat von mir: vergiss das mit dem selbst mischen besser erstmal wieder. Dazu solltest Du Dir mehr Wissen aneignen! Wie Du ja selbst merkst, weißt Du nicht mal Bescheid über die Inhaltstoffe der Liquids, und dann einfach so mal irgendwas "zusammenkippen", das geht nicht. Man muss damit äußerst sorgfältig vorgehen und wie gesagt, es wird in Deinem Fall auch nichts ändern an Deinem Problem.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#73

RE: PG oder VG Allergie

in Gesundheitsforum: 08.07.2013 17:00
von Eloise (gelöscht)
avatar

Zitat von Cyberdad im Beitrag #69
Zitat von juli66 im Beitrag #66
ich habe eine bekannte Allergie gegen Sorbit und Benzol ist meist in Zitronenkram und Konservierer drin.




Kann es sein das du Sorbin und Ascorbinsäure meinst?
Sorbit ist ein Zuckeraustauschstoff und wirkt sich bei Intoleranz auf Magen und Darm aus.
Benzol ist krebserregend und sicherlich in keinem Lebenzmittel vorhanden.
Sorbin und Ascorbinsäure sind Stoffe die zur Lebensmittelkonservierung eingesetzt werden.


Intolleranz und Allergie sind 2 Paar Schuhe!
Ich denke schon dass ein Allergiker weiß wogegen er allergisch ist
Denn Atemnot bei allergischen Reaktionen ist nicht gerade das was man braucht...

Und noch was; Sorbit ist in sehr vielen Lebensmitteln drin. Eigentlich in fast allen Süßigkeiten ohne Zucker,
als Austauschstoff eben. Auch gesunde Leute kommen bei übermäßigem Genuß Durchfall
Das ist aber nicht sooo schlimm. Geht wieder vorbei.


zuletzt bearbeitet 08.07.2013 17:06 | nach oben springen

#74

RE: PG oder VG Allergie

in Gesundheitsforum: 08.07.2013 17:36
von juli66 (gelöscht)
avatar

Zitat von Eloise im Beitrag #73
Zitat von Cyberdad im Beitrag #69
[quote=juli66|p182340] ich habe eine bekannte Allergie gegen Sorbit und Benzol ist meist in Zitronenkram und Konservierer drin.




Kann es sein das du Sorbin und Ascorbinsäure meinst?
Sorbit ist ein Zuckeraustauschstoff und wirkt sich bei Intoleranz auf Magen und Darm aus.
Benzol ist krebserregend und sicherlich in keinem Lebenzmittel vorhanden.
Sorbin und Ascorbinsäure sind Stoffe die zur Lebensmittelkonservierung eingesetzt werden.


Intolleranz und Allergie sind 2 Paar Schuhe!
Ich denke schon dass ein Allergiker weiß wogegen er allergisch ist
Denn Atemnot bei allergischen Reaktionen ist nicht gerade das was man braucht...

Und noch was; Sorbit ist in sehr vielen Lebensmitteln drin. Eigentlich in fast allen Süßigkeiten ohne Zucker,
als Austauschstoff eben. Auch gesunde Leute kommen bei übermäßigem Genuß Durchfall
Das ist aber nicht sooo schlimm. Geht wieder vorbei.[/quote
Bin mir sicher dass er sagte Sorbit und nicht Sorbin,in meinem Fall auch egal ich darf Beides nicht zu nehmen. Im Allergie - Pass steht Benzododecinum - chlorid und Benzolkoniumchlord, und dass sind Koservierer. Leider fast überal drin , so wie auch Sorbit unter 0,5% braucht man nicht deklarieren. Ich reagiere leider immer mit Atemnot, die Fructoseintolleranz ist da echt ein Schiss gegen. Außerdem kenne ich nicht alle Stoffe gegen die ich eine Allergie habe. Vieles meidet man einfach, in einer Drogerie wird man mich sicher nie antreffen.Aber ich habe morgen einen Termin beim Allergologen und der soll die Liquids bei mir testen. Aber ich denke dass ist nur dass Zitronenzeug.


nach oben springen

#75

RE: PG oder VG Allergie

in Gesundheitsforum: 08.07.2013 18:32
von Eloise (gelöscht)
avatar

Ich denke, du machst das schon richtig.
Manche nehmen zum süssen des Liquids auch Stevia in Flüssigform.
Wenn du das verträgst, wäre es eine Möglichkeit für dich.
Zuckerhaltige und ölige Aromen solltest du nicht für Liquid nehmen. Das schadet nicht nur dem Verdampfer,
sondern vielleicht auch dir. Also nicht alle Lebensmittelaromen eignen sich auch zum dampfen.
Ich fürchte, dass in geringen Dosierungen Sorbit in den meisten künstlichen Aromen enthalten sein wird.
Woher sollen sie auch sonst so lecker süss schmecken?

Zum selber mischen gibt fertige Basen in fast allen Nikotinstärken, da brauchst dann nur noch ein für dich verträgliches Aroma in empfohlener Menge zugeben, schütteln und fertig


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.