#1

PG oder VG Allergie

in Gesundheitsforum: 17.01.2013 11:52
von DampferKanal (gelöscht)
avatar

Hallo

Ich möchte mich einmal mit euch mit dem Thema Allergie beschäftigen, gibt es eigentlich eine allergie auf PG oder VG oder auch beides ?
Was für Reaktionen kann man bei der zutreffenden Allergie bekommen ?

Bei mir ist das gerade auch ein Wichtiges Thema weil ich glaube das ich villeicht so eine Allergie haben könnte aber da zu möchte ich einmal wissen auf was also auf welchen inhalt man überhaubt eine Allergie haben kann und was es für Auswirkungen mit sich bringt .


nach oben springen

#2

RE: PG oder VG Allergie

in Gesundheitsforum: 17.01.2013 12:06
von koschka | 8.321 Beiträge

Ich kenne es eher, dass man gegen die Aromen allergisch sein kann ... aber da ich selbst überhaupt noch nie Erfahrungen mit irgendwelchen Unverträglichkeiten hatte, kann ich sonst auch nicht viel dazu sagen.

Angeblich hat ja mein Schwiegervater auch allergisch reagiert aufs Dampfen, ihm soll wohl die Nase wie Wasser gelaufen sein ...

Eine Bekannte ist sehr sehr empfindlich (gegenüber Aromen) und bekommt angeblich brennende, tränende Augen von meinem Dampf.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#3

RE: PG oder VG Allergie

in Gesundheitsforum: 17.01.2013 12:11
von DampferKanal (gelöscht)
avatar

Aroma das habe ich auch noch nie gehört aber es gibt wohl meistenss eine Allergie gegen VG oder Pg weis nicht genau welches jetzt


nach oben springen

#4

RE: PG oder VG Allergie

in Gesundheitsforum: 17.01.2013 12:14
von DampferKanal (gelöscht)
avatar

ich glaube Propylenglykol ist das wo viele alergisch drauf sind


nach oben springen

#5

RE: PG oder VG Allergie

in Gesundheitsforum: 17.01.2013 12:31
von koschka | 8.321 Beiträge

Doch doch, es gibt ja genug Menschen, die gegen die künstlichen Aromastoffe in den Lebensmitteln allergisch sind. Meine Bekannte kann Raumsprays, Duftkerzen etc. nicht ertragen. Nur geringe Mengen und sie hat Heuschnupfen ähnliche Symptome. Aber ich denke schon, dass man auch auf PG/VG reagieren kann.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#6

RE: PG oder VG Allergie

in Gesundheitsforum: 17.01.2013 12:36
von 60er | 7 Beiträge

Bei mir war es wohl eine PG-Allergie oder eine kleine Unverträglichkeit.
Hatte nach kurzer zeit ein gefühl als ob mein Hals wund und entzündet ist.
Hab deswegen das Selbermischen angefangen und schon bei einem Verhältnis von 50/50 ist es
besser geworden.Zur zeit bin ich mit 40 PG/60 VG glücklich.


zuletzt bearbeitet 17.01.2013 12:38 | nach oben springen

#7

RE: PG oder VG Allergie

in Gesundheitsforum: 17.01.2013 12:47
von koschka | 8.321 Beiträge

Manchmal treten zu Anfang leichte Schleimhautreizungen auf, das hatte ich auch ein wenig. Lippe, Zunge oder Hals ... vor allem, wenn man aufgrund falscher Zugetechnik zu viel Kondenswasser in den Mund bekommt. Das gibt sich aber normalerweise wieder. Echte allergische Reaktionen auf PG gibt es eher selten. Aber wie die sich äußern, kann ich nicht sagen.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#8

RE: PG oder VG Allergie

in Gesundheitsforum: 17.01.2013 13:00
von DampferKanal (gelöscht)
avatar

hmm seit dem ich wieder intensiv Dampe also ohne kippen , kann natürlich auch zufall sein und ist was anderes. aber seit dem fühle ich mich oft grippig , kein fieber aber bekomme so eine hitze welle fast jeden Tag als hätte ich Fiber ,
kein schnupfen oder Halsweh nur das schlappe grippegefühl , meistens nur Abends
aber die Ärzte finden nix im Blut , deswegen kam ich auf die ide gerade


nach oben springen

#9

RE: PG oder VG Allergie

in Gesundheitsforum: 17.01.2013 13:05
von Vapirator (gelöscht)
avatar

Hallo,
zu den Basen kann ich dir folgendes sagen:
VG = vegetable Glycerin. Das ist ein Grundbaustein aller Fette und in allen lebenden zellen (so auch in uns) enthalten. Bei VG ist keine allergische Reaktion bekannt.
PG= Propylenglykol ( es gibt hier 2 verschiedene, ein industrielles Propylenglykol, das u.a. für Frostschutz verwendet wird, das aber nicht das PG ist, das hier verwendet wird,)
PG ist eine Kohlen-Wasserstoffverbindung und gilt als unbedenklich. enthalten in fast allen Kosmetika- von hautcreme bis zahnpasta. In Tabletten, Säften Dragees, Kuhmilch und und und. Quer durch die Bank.
Auch in den Tabakzigaretten ist es enthalten. die tabakblätter werden damit getränkt um sie vor dem Austrocknen zu bewahren.
Bei PG ist bekannt, das manche Menschen darauf allergisch reagieren können. z.B. mit hautreizungen oder Hustenreiz.
Eine Mischung des Basisliquids 50/50 ist daher zu empfehlen.

Hoffe, konnte dir ein bisschen helfen
Grüße
Renate


nach oben springen

#10

RE: PG oder VG Allergie

in Gesundheitsforum: 17.01.2013 13:08
von DampferKanal (gelöscht)
avatar

hmm juckreit usw habe ich ja nich also werden meine Symptome wohl nicht von pg oder vg kommen , schade dachte hätte villeicht eine lösung gefunden ...........


nach oben springen

#11

RE: PG oder VG Allergie

in Gesundheitsforum: 17.01.2013 13:18
von jezebel | 6.545 Beiträge

Hitzewellen deuten auf Wechseljahre
Vielleicht haben Männer ja auch ähnliche Symptome ???

Das schlappe Gefühl kann auch von zu wenig natürlichem Licht kommen, gerade in der dunklen Jahreszeit, wo wir weniger Tageslicht sehen und manchmal tage- oder wochenlang die Sonne kaum zu sehen bekommen.


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#12

RE: PG oder VG Allergie

in Gesundheitsforum: 17.01.2013 13:23
von Itze | 7.000 Beiträge

Hitzewellen deuten auf Wechseljahre
Vielleicht haben Männer ja auch ähnliche Symptome ???


Ja haben sie!


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#13

RE: PG oder VG Allergie

in Gesundheitsforum: 17.01.2013 13:25
von DampferKanal (gelöscht)
avatar

aber nicht mit 27 Jahren

es ist ja nicht nur die hitze welle im kopf du fühlst dich richtig Krank , nich nur etwas schlap oder müde nein so als hättest du 40 Fieber


nach oben springen

#14

RE: PG oder VG Allergie

in Gesundheitsforum: 17.01.2013 13:29
von jezebel | 6.545 Beiträge

Dann solltest du vielleicht einen Arzt aufsuchen, vielleicht ist ein Grippe im Anzug.


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#15

RE: PG oder VG Allergie

in Gesundheitsforum: 17.01.2013 13:34
von Mani_1 (gelöscht)
avatar

Zitat von jezebel im Beitrag #11


Das schlappe Gefühl kann auch von zu wenig natürlichem Licht kommen, gerade in der dunklen Jahreszeit, wo wir weniger Tageslicht sehen und manchmal tage- oder wochenlang die Sonne kaum zu sehen bekommen.


Das war auch mein erster Gedanke so ein schlappes Gefühl habe ich auch oft in den Wintermonaten.
Ich glaube eine Unverträglichkeit hat eher Symptome von Schleimhaut und Magenbeschwerden.
Symptome können auch auf Kreislaufprobleme deuten ist dir auch schwindelig?
Oder es ist wirklich "nur" eine Grippe in Anmarsch am besten ab zum Arzt und durch checken.


nach oben springen

#16

RE: PG oder VG Allergie

in Gesundheitsforum: 17.01.2013 13:34
von koschka | 8.321 Beiträge

Da ist es sehr schwierig, was dazu sagen zu können, das kann theoretisch alles mögliche sein. Wer weiß, wenn Du sagst, es ist, seit Du keine Pyros mehr rauchst, sind es vielleicht sogar Entzugserscheinungen. Der Körper reinigt sich quasi von dem ganzen Dreck und stellt sich um?!
Behalte es mal im Auge und geh notfalls eben nochmals zum Arzt. Dass es eine allergische Reaktion ist, denke ich jedenfalls eher weniger, das äußerst sich bestimmt anders. Wenn, dann hat es eher was mit dem Nichtrauchen zu tun als mit dem Dampfen.


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#17

RE: PG oder VG Allergie

in Gesundheitsforum: 17.01.2013 13:35
von DampferKanal (gelöscht)
avatar

Habe doch extra schon geschrieben das ich beim Arzt war und das seit 4 monaten schon 20 Mal und schon 8 Blutabnahmen keiner findet was alles ok ekg ok Blutdruck ok usw , das ist ja das komische , deswegen dachte ich ja villeicht an die Allergie


nach oben springen

#18

RE: PG oder VG Allergie

in Gesundheitsforum: 17.01.2013 13:37
von DampferKanal (gelöscht)
avatar

Komisch ist allerdings das die Fieber Symtome (ohne Fieber) zu 95% nur abends kommen . und richtig gesund fühlen kene ich seit 5 monaten ca nicht mehr


nach oben springen

#19

RE: PG oder VG Allergie

in Gesundheitsforum: 17.01.2013 13:42
von Mani_1 (gelöscht)
avatar

Du kannst ja mal einen Allergietest machen sicher ist sicher.Wenn Blutwerte usw. ok sind versuch es mal mit Sport und viel Frische Luft das bewirkt bei Müdigkeit und Abgeschlagenheit oft Wunder.


nach oben springen

#20

RE: PG oder VG Allergie

in Gesundheitsforum: 17.01.2013 13:45
von jezebel | 6.545 Beiträge

Sorry, dass du schon beim Arzt warst, hatte ich überlesen.

Ich kann mit aber trotzdem nicht vorstellen, dass deine Beschwerden vom dampfen kommen, dafür klingt es zu merkwürdig. Solche Beschwerden können auch psychische Ursachen haben. Wenn man über einen längeren Zeitraum Stress ausgesetzt ist, reagiert meist auch irgendwann der Körper.

Vielleicht solltest du eine zweite ärztliche Meinung einholen oder eine Spezialisten aufsuchen.


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#21

RE: PG oder VG Allergie

in Gesundheitsforum: 17.01.2013 13:51
von DampferKanal (gelöscht)
avatar

ja war jetzt schon bei 4 Ärzten keiner hat eine ide oder findet was

o in der frischen luft bin ich viel hilft auch nicht

und wie gesagt es ist nicht nur ein leichtes schlapp sein es ist als hätte man 40 fieber und total krank und das ca 4-5 Tage in der Woche ... na ja aber anscheind hat es ja nix mit Dampfen zu tun


nach oben springen

#22

RE: PG oder VG Allergie

in Gesundheitsforum: 17.01.2013 21:03
von Trixer (gelöscht)
avatar

Ich denke auch, das es nichts mit dem Dampfen zu tun
hat. Wird wohl ein Zufall sein, dass es genau da losging,
mit den Beschwerden, als du mit den Kippen aufgehört
hast. Aber kannst ja mal eine Zeit lang nur VG-Liquid
dampfen, und sehen, ob es dir damit besser geht.
Wenn ja, nochmal PG testen. Wenn es dann wieder
schlechter geht, liegts wahrscheinlich am PG...
Aber wie gesagt, ich würde weiter zum Arzt gehen
und schauen, ob sie nicht doch noch etwas anders
finden.


nach oben springen

#23

RE: PG oder VG Allergie

in Gesundheitsforum: 17.01.2013 21:05
von DampferKanal (gelöscht)
avatar

in einem anderen forum wurde mir geraten vilelicht mal von 18 mg nic auf 12 zu gehen villeicht ist das zu viel weil man hier ja auch das nic anders aufnimmt als beim rauchen

villeicht erklärt das auch warum ich das erst immer abends bekomme nach dem ganzen tag dampfen


nach oben springen

#24

RE: PG oder VG Allergie

in Gesundheitsforum: 17.01.2013 21:13
von Trixer (gelöscht)
avatar

Keine Ahnung. Als ich damals mit 24er angefangen hatte,
war mir direkt nach ein paar Zügen schwindelig...
Habe dann 18er genommen und alles war gut.


nach oben springen

#25

RE: PG oder VG Allergie

in Gesundheitsforum: 17.01.2013 21:52
von DampferKanal (gelöscht)
avatar

ja ich geh jetzt die tage mal von 18 auf 14 oder 12 runter kann ja nicht schaden

dan werde ich weiter sehen
und ansonsten hoffe das die Ärzte noch was finden


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.