#26

RE: Rechtslage in Deutschland

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 14.02.2008 13:46
von HerrHegel (gelöscht)
avatar

Eben, das kommt noch dazu.
Cannabis ist ein wirklich denkbar schlechtes Beispiel.
Naja, wenn das stimmt mit Italien, werden dort eben die Shops aus dem Boden schiessen und das Zeug versenden....hast schon recht, es wir nichts so heiss gegessen wie es gekocht wird.


nach oben springen

#27

RE: Rechtslage in Deutschland

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 14.02.2008 17:49
von cyana | 147 Beiträge

*schmunzel* ich denke im Gegenteil. dass Cannabis ein sehr gutes Beispiel ist - es zeigt, dass der Handel und Besitz eines Guts in einem EU-Land (möglicherweise unter Auflagen und Einschränkungen, aber immerhin doch) erlaubt, in anderen EU-Ländern hingegen sogar unter hoher Strafandrohung verboten ist. Das kann dir mit eZigaretten genauso blühen - das Handelsverbot auf eBay ist meiner Meinung nach ein ganz schlechtes Zeichen. Wenn sich die Justiz auf die Füsse stellt und auf ungut macht, kannst wahrscheinlich sogar für den Besitz einer eZigarette bestraft werden; die rechtlichen Voraussetzungen (ungenehmigte Arzneiware etc.) sind dafür vorhanden. Derzeit ist das sehr unwahrscheilich, weil 'keine Sau' sich für eZigaretten interessiert. Das kann sich allerdings rasch ändern


nach oben springen

#28

RE: Rechtslage in Deutschland

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 14.02.2008 18:21
von HerrHegel (gelöscht)
avatar

Der Handel und Versand von Cannabis ist auch in Holland ausserhalb weniger genehmigter Laeden verboten. Und der Besitz ist nichtmal vollstaendig legal, sondern wird einfach nicht verfolgt.
Glaubs mir oder nicht, Du vergleichst Aepfel mit Birnen.
Waere aber auch wurscht, nur kann das hier leider etwas zur Verunsicherung beitragen. Es ist m.W. nicht illegal, Ezigaretten und Depots zu besitzen und ich halte es fuer kontraproduktiv, angehenden oder bestehenden Erauchern das Gegenteil zu erzaehlen.
Und wenn es woanders in der EU legal ist, damit zu handeln, ist alles OK!

Sobald es illegal ist, die Dinger auch nur zu besitzen, ist es was anderes, aber das ist eben zur Zeit nicht der Fall.


nach oben springen

#29

RE: Rechtslage in Deutschland

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 14.02.2008 18:39
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

und wird auch in zukunft nicht so sein. die e-raucher dürfen sich allerdings nicht von ein paar vorauseilend gehorsamen entscheidungsträgern verschrecken lassen. wenn ich mir überlege, dass bei der einen oder anderen firma in europa täglich ein paar hundert stück zigaretten ausgeliefert werden, dann ist das innerhalb kürzester zeit ja eine erquicklich hohe zahl an e-rauchedem wählervolk.

ich bleib dabei... es wird nichts so heiss gegesen wie es gekocht wird.


ich habe aber überhaupt kein problem damit, wenn das ganze e-raucher-geschäft in legale und auch überprüfte bahnen gelenkt wird.

ich brauche keine möchtegerngeschäftsmänner, welche mit irreführenden und falschen produktbeschreibungen das schnelle geld machen wollen.
ich brauche keine anbieter, welche in ihrer geheimen hexenküche vielleicht ein gesundheitsgefährdentes liquid brauen und es via internet an den mann oder die frau bringen wollen.
ich brauche auch keine anbieter die sich an einem technisch minderwertigen gerät innerhalb weniger monate eine goldene nase verdienen wollen um sich dann still und leise aus dem staub zu machen.



ich will endlich ein gerät das funktioniert.
ich will gewährleistungsbestimmungen die den gesetzen und den interessen der konsumenten entsprechen.
ich will anbieter die ein ordentliches service bieten.
und ich will endlich produkte kaufen können, welche strengen kontrollen bezüglich der einhaltung aller möglichen vorschriften und zulassungsbestimmungen unterliegen und für den konsumenten endlich nachweislich gesundheitlich unbedenklich sind.


und wenn das nur unter staatlicher kontrolle möglich ist..... auch kein problem.



www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#30

RE: Rechtslage in Deutschland

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 14.02.2008 19:03
von HerrHegel (gelöscht)
avatar

Was kann man dazu sagen?
Amen.


Ich wuerde auch gerne etwas mehr bezahlen, wenn ich nachpruefbar zuverlaessige Ware bekaeme, wenn ich den Kram wirklich notfalls in einem Laden kaufen koennte (und wenns ne Apotheke ist) und die Gewaehrleitung haette, die ich auch auf einen Staubsauger habe.
Ich wuerde auch gerne sogar soviel bezahlen, wie mich analoges Rauchen kostet - ich mache das doch nicht in erster Linie, um zu sparen...
Tja - meinst Du, wir erreichen diesen schoenen Zustand mal? Waere zu schoen um wahr zu sein...


nach oben springen

#31

RE: Rechtslage in Deutschland

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 14.02.2008 20:11
von Pechvogl (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR

ich brauche keine möchtegerngeschäftsmänner, welche mit irreführenden und falschen produktbeschreibungen das schnelle geld machen wollen.
ich brauche keine anbieter, welche in ihrer geheimen hexenküche vielleicht ein gesundheitsgefährdentes liquid brauen und es via internet an den mann oder die frau bringen wollen.
ich brauche auch keine anbieter die sich an einem technisch minderwertigen gerät innerhalb weniger monate eine goldene nase verdienen wollen um sich dann still und leise aus dem staub zu machen.

ich will endlich ein gerät das funktioniert.
ich will gewährleistungsbestimmungen die den gesetzen und den interessen der konsumenten entsprechen.
ich will anbieter die ein ordentliches service bieten.
und ich will endlich produkte kaufen können, welche strengen kontrollen bezüglich der einhaltung aller möglichen vorschriften und zulassungsbestimmungen unterliegen und für den konsumenten endlich nachweislich gesundheitlich unbedenklich sind.

und wenn das nur unter staatlicher kontrolle möglich ist..... auch kein problem.


Und da dieses Forum, auch wenns vielen nicht gefallen mag immer noch da ist, und

eine immer grösser werdende Gemeinschaft von E-Rauchern wird die sich dafür
entschieden haben unabhängig von irgendeinem Anbieter, Händler, Berater oder wie sie sich nicht alle nennen mögen über die hard,- und software, ob nun positiv oder negativ, hauptsache ehrlich zu berichten und zu informieren,

werden wir keine Ruhe geben bevor wir dort sind wo wir hinwollen, oder nicht Leute


nach oben springen

#32

RE: Rechtslage in Deutschland

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 14.02.2008 20:26
von zander1111 (gelöscht)
avatar

Auch wenn wir verdammt oft gegenseitige Meinungen haben, hier gebe ich Dir zu 100% Recht.



LG

Peter


nach oben springen

#33

RE: Rechtslage in Deutschland

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 14.02.2008 20:48
von JvL (gelöscht)
avatar

So sieht es aus.


nach oben springen

#34

RE: Rechtslage in Deutschland

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 14.02.2008 22:41
von GeGo (gelöscht)
avatar

dem kann man nur zustimmen!

ich befürchte nur dass die Mühlen wie üblich recht langsam mahlen und ich mein
fernziel, clean zu werden, bis dahin längst erreicht habe.
bestimmt werd ich auch später ab und an mal ein leckers nuller genießen...

trotzdem werde so gut es geht mitwirken, das ganze thema ist interssant und spannend
man fühlt sich ja wie ein pionier


nach oben springen

#35

RE: Rechtslage in Deutschland

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 18.02.2008 22:01
von smuker (gelöscht)
avatar

hallo,

ich habe heute aus einer recht zuverlässigen Quelle erfahren,
dass sich dieses angebliche Verkaufsverbot nur auf die von Ruyan beantragte Zulassung als Raucherentwöhnung bezieht.
also Apotheke

Ein Verkauf als Alternative zum herkömmlichen Rauchen also nicht betroffen ist. also keine Apotehke

Also gleiches Produkt, anderer Zweck, anderes Gesetz, ist leider in Deutschland so.

Nachfragen bei verschiedenen Stellen bingen leider auch verschiedene Antworten.

Ich werde mich hüten noch weiter zu bohren.


nach oben springen

#36

RE: Rechtslage in Deutschland

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 18.02.2008 22:10
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ich seh nur wie die umsatzzahlen explosionsartik in die höhe schnellen. die herren "gscheit" sollen sich jetzt was überlegen. entweder sie verbieten es oder sie lassen es zu. aber diese unsicherheit ist für alle eine schiesse.

die geschichte mit ruyan kommt daher, dass sich die säcke bei euch in deutschland die arbeit ersparen wollen und nicht selbst über die e-zigarette ein urteil fällen wollen. die haben nichts anderes getan als sich an die erkenntnis der österreicher anzulehnen. das ganze ist ein echtes kasperltheater. scheiss lobbyisten.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#37

RE: Rechtslage in Deutschland

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 21.02.2008 16:03
von Bloody (gelöscht)
avatar
Sers,

also ich hab da ne theori warum das ganze evtl verboten sein könnte ( auch wenns grad nich mehr aktuell ist). Es ist ja prinzibiell so das es vor allem in Deutschland gewisse Wirtschaftsmächte und interessen gibt. So nach dem ja Mein Staat (*gruml*) ja doch auf normale Zigaretten sehr Dezente Steuern erhoben hat, könnte ich mir vorstellen das das aus dem Grund der Steuereinbußen gegen die so genannten Wirtschaftsinteressen steht. Nun ist logischerweise mit gewissen beziehungen ein verbot zu erziehlen wo sich selbst ein normaler mensch denkt, wer den einen solchen schwachsinn macht. Hab mir des schreiben durchgelesen und bin auf den schluss gekommen, das es das selbe wäre wenn ein normaler Inhalator ( die dinger für die Astmatiker) ohne diese Kapsel aus der man sprüht auch unter diesem gesetzt steht??? ich hoff ihr wisst was ich mein, denn wenn überhaupt könnte man an der Ezigarette die Nikotinkapseln unter dieses gesetz nehmen. Warum jetzt allerdings eben wie auch hier schon mal bemerkt wurde, ein reines technisches gerät was aus plastik und drähten besteht darunter fällt ist mir unklar (plastic rauchen??!! eklik) hmm. also würden jetzt wie gesagt die nikotinkapseln sprich Debots darunter stehen wäre das klar und ich würde selbst drauf wetten das es da keinen artz gibt der die dann ich als alternative verschreiben würde *g*. ach ja genau durch das rauchen der Normalen zigarette verdienen ja logischerweise auch die Krankenkassen bei der E Zig. wäre ich mir da nich sooo sicher *g*.

MFG hoff des passt noch rein *g* Stefan

zuletzt bearbeitet 21.02.2008 16:04 | nach oben springen

#38

RE: Rechtslage in Deutschland

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 21.02.2008 16:49
von Gscheada (gelöscht)
avatar

jedes produkt das nur ansatzweise als medizinisches produkt eingestuft wird (ob jetzt der inhaltsstoff oder das produkt das dir diesen inhaltstoff zuführt) muß eine zulassung als solches erhalten. dieses zulassungverfahren ist offensichtlich sehr langwierig siehe auch sedansas kommentar
http://www.elektrisches-rauchen.com/t498...rn.html#msg5258

leider tut sich halt diese prozedur bislang keiner der anbieter an


nach oben springen

#39

RE: Rechtslage in Deutschland

in Die aktuelle Rechtslage über alles was die E-Raucherei betrifft. 21.02.2008 17:16
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

und ich bin mir gar nicht sicher, dass das so falsch ist, wenn sie das nicht tun. ein sündteures verfahren, das unter umständen dazu führen könnte, dass man etwas startet, was in wirklichkeit nur die lobbyisten der pharma industrie haben wollen.

nach wie vor glaube ich das die suppe zu guter letzt nicht so heiss gegessen werden muss wie viele das gerne hätten. irgendwie bin ich scheinbar immer noch nicht zum völligen pesimisten mutiert und glaube an die macht der intelligenz.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.