|
|
|
|
ACTOR
|
| 13.02.2008 15:32 |
|
|
|
ich denke dass du da recht hast und weise noch einmal darauf hin, dass die dinger in italien angeblich zugelassen wurden.
| | |
|
petzi72
junior partner
|
| 13.02.2008 16:33 |
|
|
|
wegen italien kann ich bald was schreiben. bin mehrmals im jahr dort und hab gelesen, dass die artikel zum e-rauchen in den tabakläden und supermärkten angeboten werden dürfen. kann es kaum abwarten, bin gespannt ob das stimmt und ob schon was zu kaufen angeboten wird. wenn dem so ist, dann decke ich mit da dann immer ein. letztes jahr hab ich keinen einzigen mit e-zigaretten gesehen, sonst hätte ich schon viel früher im netz dazu gesucht.
| | |
|
ACTOR
|
| 13.02.2008 16:46 |
|
|
|
aber es wird täglich mehr. was glaubst du warum die großen anbieter wie smuke oder sedansa so ins schleudern gekommen sind mit den lieferungen?! 
| | |
|
smuker
|
| 13.02.2008 20:34 |
|
|
aktor, wenn du bei deiner Vermutung das "e" weglässt und aus dem "o" ein "u" machst, hast du den Enpfänger des Briefes.
Aus diesem Grund werde ich auch kurzfristig den Shop schließen, wenn ich keine andere Möglichkeit z.B. im Ausland finde, schade, steckt ne Menge Arbeit, Geld und Lagerbestand drinn.
Möglicherweise werde ich ihn auch verkaufen, bin schließlich bei Google an erster Stelle von 4800 zu finden, leider auch für die staatlichen Schnüffler.
viele Grüße Uwe
| | |
|
ACTOR
|
| 13.02.2008 20:39 |
|
|
|
dann sei so lieb und mail mir das schreiben mal. ich hätt das gerne in origninal. hast du das als brief bekommen oder als mail?
| | |
|
cyana
|
| 14.02.2008 10:40 |
|
|
Zitat von emu01 Also solange der Verkauf von E-zigs nicht in allen 27 EU-Staaten verboten ist, wird man sie immer aus einem EU-Staat beziehen können, wo sie nicht verboten sind. Es gibt schließlich den "freien Warenverkehr", das heißt, ein Produkt, dass in einem EU-Staat angeboten werden darf, darf in allen anderen EU-Staaten auch angeboten werden.
das stimmt leider nicht. Sonst könntest die Produkte Holländischer Coffee-Shops legal in ganz Europa kaufen bzw. dir schicken lassen ...
| | |
|
HerrHegel
full partner
|
| 14.02.2008 10:49 |
|
|
Das ist eine voellig andere Rechtslage, ein recht exotisches Knostrukt, das es sonst kaum irgendwo gibt und hat mit dem freien Warenverkehr nicht das geringste zu tun. EMU hat im Prinzip schon Recht mit dem freien Warenverkehr. Ich darf als Haendler etwas in ein anderes EU-Land schicken, auch wenn es dort vielleicht nicht verkauft werden duerfte. Wenn der Kaeufer dort sich u.U. durch den Besitz strafbar macht, braucht es mich eigentlich nicht gross zu interessieren.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Time flies when you're sick and psychotic! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
| | |
|
cyana
|
| 14.02.2008 11:57 |
|
|
|
*lol* dann schick mal Cannabis quer durch Europa, bin ja gespannt ob du da keine Schwierigkeiten bekommst ...
| | |
|
HerrHegel
full partner
|
| 14.02.2008 12:14 |
|
|
|
Wenn Cannabis in dem Land, in dem ich Haendler bin, komplett legal waere, dann bekaeme ich auch keinen Aerger. Aber das ist es nirgends, auch nicht in Holland. Du bringst da was durcheinander. Wir reden hier vom E-Rauchen....
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Time flies when you're sick and psychotic! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
| | |
|
ACTOR
|
| 14.02.2008 13:16 |
|
|
|
also die grundsätzliche krux ist, dass der besitz und der konsum von e-raucher produkten ja nicht verboten ist. lediglich der freie verkauf, der vertrieb und die vermittlung ist nicht gestattet.
| | |
|
HerrHegel
full partner
|
| 14.02.2008 13:46 |
|
|
|
Eben, das kommt noch dazu. Cannabis ist ein wirklich denkbar schlechtes Beispiel.  Naja, wenn das stimmt mit Italien, werden dort eben die Shops aus dem Boden schiessen und das Zeug versenden....hast schon recht, es wir nichts so heiss gegessen wie es gekocht wird.
| | |
|
cyana
|
| 14.02.2008 17:49 |
|
|
|
*schmunzel* ich denke im Gegenteil. dass Cannabis ein sehr gutes Beispiel ist - es zeigt, dass der Handel und Besitz eines Guts in einem EU-Land (möglicherweise unter Auflagen und Einschränkungen, aber immerhin doch) erlaubt, in anderen EU-Ländern hingegen sogar unter hoher Strafandrohung verboten ist. Das kann dir mit eZigaretten genauso blühen - das Handelsverbot auf eBay ist meiner Meinung nach ein ganz schlechtes Zeichen. Wenn sich die Justiz auf die Füsse stellt und auf ungut macht, kannst wahrscheinlich sogar für den Besitz einer eZigarette bestraft werden; die rechtlichen Voraussetzungen (ungenehmigte Arzneiware etc.) sind dafür vorhanden. Derzeit ist das sehr unwahrscheilich, weil 'keine Sau' sich für eZigaretten interessiert. Das kann sich allerdings rasch ändern
| | |
|
HerrHegel
full partner
|
| 14.02.2008 18:21 |
|
|
|
Der Handel und Versand von Cannabis ist auch in Holland ausserhalb weniger genehmigter Laeden verboten. Und der Besitz ist nichtmal vollstaendig legal, sondern wird einfach nicht verfolgt. Glaubs mir oder nicht, Du vergleichst Aepfel mit Birnen. Waere aber auch wurscht, nur kann das hier leider etwas zur Verunsicherung beitragen. Es ist m.W. nicht illegal, Ezigaretten und Depots zu besitzen und ich halte es fuer kontraproduktiv, angehenden oder bestehenden Erauchern das Gegenteil zu erzaehlen. Und wenn es woanders in der EU legal ist, damit zu handeln, ist alles OK!
Sobald es illegal ist, die Dinger auch nur zu besitzen, ist es was anderes, aber das ist eben zur Zeit nicht der Fall.
| | |
|
ACTOR
|
| 14.02.2008 18:39 |
|
|
|
und wird auch in zukunft nicht so sein. die e-raucher dürfen sich allerdings nicht von ein paar vorauseilend gehorsamen entscheidungsträgern verschrecken lassen. wenn ich mir überlege, dass bei der einen oder anderen firma in europa täglich ein paar hundert stück zigaretten ausgeliefert werden, dann ist das innerhalb kürzester zeit ja eine erquicklich hohe zahl an e-rauchedem wählervolk.
ich bleib dabei... es wird nichts so heiss gegesen wie es gekocht wird.
ich habe aber überhaupt kein problem damit, wenn das ganze e-raucher-geschäft in legale und auch überprüfte bahnen gelenkt wird.
ich brauche keine möchtegerngeschäftsmänner, welche mit irreführenden und falschen produktbeschreibungen das schnelle geld machen wollen. ich brauche keine anbieter, welche in ihrer geheimen hexenküche vielleicht ein gesundheitsgefährdentes liquid brauen und es via internet an den mann oder die frau bringen wollen. ich brauche auch keine anbieter die sich an einem technisch minderwertigen gerät innerhalb weniger monate eine goldene nase verdienen wollen um sich dann still und leise aus dem staub zu machen.
ich will endlich ein gerät das funktioniert. ich will gewährleistungsbestimmungen die den gesetzen und den interessen der konsumenten entsprechen. ich will anbieter die ein ordentliches service bieten. und ich will endlich produkte kaufen können, welche strengen kontrollen bezüglich der einhaltung aller möglichen vorschriften und zulassungsbestimmungen unterliegen und für den konsumenten endlich nachweislich gesundheitlich unbedenklich sind.
und wenn das nur unter staatlicher kontrolle möglich ist..... auch kein problem.
| | |
|
HerrHegel
full partner
|
| 14.02.2008 19:03 |
|
|
|
Was kann man dazu sagen? Amen.

Ich wuerde auch gerne etwas mehr bezahlen, wenn ich nachpruefbar zuverlaessige Ware bekaeme, wenn ich den Kram wirklich notfalls in einem Laden kaufen koennte (und wenns ne Apotheke ist) und die Gewaehrleitung haette, die ich auch auf einen Staubsauger habe. Ich wuerde auch gerne sogar soviel bezahlen, wie mich analoges Rauchen kostet - ich mache das doch nicht in erster Linie, um zu sparen... Tja - meinst Du, wir erreichen diesen schoenen Zustand mal? Waere zu schoen um wahr zu sein...
| | |
|
|
|
|
|
|
|