#26

RE: Die "Reise" hat begonnen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 06.08.2014 12:23
von Boogeyman (gelöscht)
avatar

Danke Stealfighter für die Anmerkung,

sowas hatte ich mir schon gedacht ;),
eben das Kunststoffrad und die Röhre wirken nicht wirklich hochwertig und recht filigran / anfällig für mechanisches Einwirkung. Bin auch ehrlich am Überlegen ob ich die eVic daheim lasse oder als "Notreserve" irgendwo tief im Rucksack vergrabe.

Beim SID mach ich mir da allerdings echt keine Sorgen. Auf jeden Fall nehm ich die beiden kleinen Akkus noch mit, allerdings macht der eine schon Spirenzchen, da bricht mir sehr schnell die Spannung ein nach 2-3 Zügen, also ich denk der hat`s hinter sich. Nur beim Dampfen mit Netzbetrieb ist der noch gut nutzbar. Ich glaube das die dauernden "Minikurzschlüsse" durch zu wenig Spannung => dadurch relativ starkes Siffen und Liquid- und Kondensansammlungen am VD Anschluss haben dem nachhaltig nicht gut getan. Vielleicht waren aber auch einfach die Dual Coil Kanger`s ein wenig zu viel . So oder so, die Akkuträger kamen gerade richtig.


nach oben springen

#27

RE: Die "Reise" hat begonnen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 19.08.2014 15:48
von Boogeyman (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

da bin ich wieder, zurück vom Festival mit nem Packen neuer Erfahrungen.

Vorweg: sowohl der SID als auch der eVic haben überlebt :).

Aber ich erzähl einfach mal wie das so war. Da ich das Bedürfnis nach Pyro`s unter Alkoholeinfluss mangelns Erfahrung nicht einschätzen konnte hab ich mir ein "Notpäckchen" mit genommen, einfach um den Druck etwas nicht zu haben was man aber doch braucht gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Dazu kamen leider meine neuen Liquids nicht wie gehofft zu mir nach Hause am Donnerstag sondern sind leider auf der Postfilliale gelandet -.- (Trotz ausdrücklicher Anweisung meinerseits die doch bitte auf meine Treppe zu legen... manchmal klappts manchmal nicht). Ergo musste ich mit meinen "Notliquids" in ein ganzes Wochenende starten.

Nunja, und da ging die wilde Fahrt auch schon los, Camp aufbauen, das erste Premium Dosenbier öffnen und mit Musik beschallen lassen :), großartig! Und bis dato mit beiden Dampfen in jeweils einer Hosentasche kein Problem. Zwischendurch immer wieder ordentlich Dampf produziert und damit gut klar gekommen.
Der Tag ging rum, der Abend kam, es wurde feuchtfröhlicher und wilder und es klappte nach wie vor noch wunderbar :), selbst bei den Konzerten hatte ich kein Problem mal fix die Dampfe aus zu packen und mir ein wenig Dampf durch den Kopf gehen zu lassen.

Allerdings kam ich irgendwann an einen Punkt andem beide leer waren, was ein mittelschweres Problem darstellte da der Weg vom Konzertgelände zum Campingbereich doch recht lang war und sich zum kurz auffüllen nicht gelohnt hätte. Ergo kamen am ersten Abend insgesamt zwei Pyros zum Zuge, die zwar in keinster Weise geschmeckt haben, aber ihren Sinn dank Alkohol erfüllt haben.

So hat sich das im Grunde durch das ganze Festivalwochenende gezogen, dampfen bis alle war und dann weiter mit Pyro`s.
Ist nicht gerade toll aber da ich mir keinen Zwang auferlegt habe: völlig okay. Insgesamt kam an dem Wochenende ca eine Packung Pyros dran, was im Verhältnis immer noch wenig ist da ich an gut feuchtfröhlichen Abenden auch schonmal an die 50 so Dinger vernichtet habe. Auch die anderen haben mich da um Welten übertroffen.

Das Handling ging größtenteils auch unter sehr erschwerten Bedingungen (wie zum Beispiel massiven Koordinationsschwierigkeiten :P ) auch wenn ich das ein oder andere mal den SID nicht wirklich an bekommen hab, oder hier und da die Sperre nicht rein gemacht hab. Im Camp selbst sind sie mir ein paarmal aus der Tasche gefallen, drum auch ein paar Schrammen hier und da, aber dank der doch recht großen Ausmaße der zwei sind sie stets gut zu finden gewesen ;).

Zwei sehr nette Erlebnisse auf dem Festival möchte ich auch noch mit euch teilen:

Als ich alleine im Camp war und auf zwei Nachzügler gewartet habe (schön im Campingstuhl, Kaffee in der einen Hand, Bier im Bierhalter, Dampfe am Mund) kam ein Nichtraucher vorbei und guckte mich mit großen Augen an. Danach bekam ich eine Lobesrede vom Allerfeinsten dafür das ich den Pyros abgeschworen und den Dampfen hallo gesagt habe :). Zieht man den Promillefaktor (der in diesem Fall wohl sehr zur Dramatik seiner Ausführungen beigetragen hat) ab wars ein sehr schönes Lob und eine Bestätigung genau so weiter zu machen :).

Das zweite Erlebnis trug sich dann auf dem Festivalgelände zu, war da gerade am Warten da sich zwei Freunde was an nem Stand holen wollten da stupst mich einer an und fragte ob er mal sehen dürfe, er habe ne iTaste und wär begeisterter Dampfer und fänd das großartig hier seinesgleichens zu treffen.
Es folgte ein wenig Fachgesimpel, ein paar gute Tips seinerseits und bei mir: wiedermal das Gefühl das Richtige zu tun.

Das wars fürs Erste, hoffentlich werde ich diese Woche mal noch irgendwann wieder fit :P,

Liebe Grüße
Boogey


nach oben springen

#28

RE: Die "Reise" hat begonnen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 19.08.2014 18:24
von koschka | 8.321 Beiträge

Liest sich sehr amüsant! Jetzt müsste es wohl noch Bier geben mit dem gleichen Effekt wie die Dampfe


Was lange währt, wird endlich gut. Stichtag: 15.07.2012


nach oben springen

#29

RE: Die "Reise" hat begonnen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 20.08.2014 07:39
von jezebel | 6.545 Beiträge

Schön geschrieben


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#30

RE: Die "Reise" hat begonnen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 20.08.2014 21:29
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

schöner ausführlicher Bericht.

Mann ich bekomme Lust auf ein Festival zu gehen


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#31

RE: Die "Reise" hat begonnen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 27.08.2014 11:38
von Boogeyman (gelöscht)
avatar

Und da bin ich mal wieder mit einem kleinen Zwischenstand.

Im Grunde gibt es gar nicht so viel Neues, außer vielleicht das ich angefangen habe meine Liquids selbst zu mischen.
Ist dann doch nochmal ein deutlicher Preisunterschied, halleluja!

Geschmacklich treff ich das Eisbonbon mittlerweile auch ganz gut. Als zweite Geschmacksrichtung habe ich derzeit Cola, find ich auch ganz angenehm.
Hab da noch ein paar "Abrunder" und "Sweetener" mit dazu geholt, damit bekommt man das ganze sehr rund und harmonisch find ich.

Das ganze "Gerödel" hab ich mir beim Dampfdorado geordert und bin sehr zufrieden :).

Mit der Dosierung der Aromen hab ich noch so meine Schwierigkeiten, der eine hat ein Tröpfelverschluss, der andere eine Pipette... hab das alles mal abgerupft und dosiere jetzt mit ner 1ml Spritze. Das passt ganz gut im Grunde.

Pyros habe ich wie ich selbst auch schon erwartet habe keine einzige mehr angerührt seid dem Festival, der Alltag hat sich da sehr gut eingependelt. Die hin und wieder Lust auf was brennend rauchendes wird auch immer schwächer von daher bin ich voll und ganz zufrieden :).

Ich bin auch froh das ich mir noch einen zweiten ProTank Mini besorgt habe, denn beim einen hat es mir jetzt das Glas zerbröselt, da hab ich wohl im Suff mal etwas arg fest zugedreht... das war nämlich seid dem Festival nicht mehr auf. Aber auch hier, dank der modularen Bauweise ist das ja kein Stück ein Problem :)

Ich muss auch sagen: Der Reiz neue Hardware haben zu müssen oder noch mehr und noch größer zu wollen flacht so langsam ab. Ich denk ich habe meine Wohlfühlmitte gefunden. Jetzt beginnt dann auch mal das tatsächliche sparen ;), was mir sehr gelegen kommt da ich derzeit etwas pleite bin.
Da fällt einem erstmal auf wie enorm kostenintensiv das Rauchen doch immer war... die kleine Stimme die früher immer gerufen hat: "Also egal was du tust, schau das noch Zigaretten dabei rum kommen", egal ob man noch was zu Futtern da hatte oder nicht. Irgendwie 5€ organisieren und für Nachschub sorgen. Dann wenns mal ganz übel lief Tabak kaufen, Fluppen zusammenwürgen und nach einer Woche nur noch staubtrockenen Bröseltabak rauchen der einem die Lunge beinahe zum kollabieren bringt... und man rauchts halt trotzdem :P.

Das ist jedes mal aufs neue ein tolles Gefühl sich den Stress einfach sparen zu können, wie ein Dämon aus vergangenen Zeiten der immer mal wieder anklopft und dem man schmutzig ins Gesicht lachen kann :)

Ausgezeichnet!

Mein bisheriges Resümee nach vielen Wochen (ich hab schon wieder vergessen wie lange nun eigentlich schon) ist:
Das Beste was ich seid sehr langer Zeit für mich und meinen Geldbeutel getan habe!

Ich werd es nicht aufhören und wenn dann nur um ein für allemal gar nichts mehr in die Lunge zu ziehen was da nichts zu suchen hat!

Solange: Geschmack genießen und wissen das es gut ist wie es ist.

Liebe Grüße
Boogey


nach oben springen

#32

RE: Die "Reise" hat begonnen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 27.08.2014 13:38
von bflegel | 2.267 Beiträge

Finde ich toll dass Du langsam Deine "Wohlfühlmitte" gefunden hast... dann kanns ja so weiter gehen


Liebe Grüße - Bernie
- Ich dampfe seit 02. Januar 2012 -
nach oben springen

#33

RE: Die "Reise" hat begonnen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 27.08.2014 17:23
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

sehr gut

"dem Dämon ins Gesicht lachen"

gefällt mir.


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#34

RE: Die "Reise" hat begonnen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 29.08.2014 14:22
von Boogeyman (gelöscht)
avatar

Hello again,

wieder ein paar Neuigkeiten :).

Aber zuerst mal: Danke für das viele Feedback hier immer :) da hat man Spaß dran solche Erfahrungsberichte zu schreiben wenn man weiß es wird gelesen und das gerne.
Ihr seid da wirklich sehr klasse ;).

Stealfighter: Klar, im Grunde ist das doch so, jeder Mensch hat seine Dämonen und ich glaube das ich da für beinahe alle Ex Raucher sprechen kann wenn ich sage: Diese stinkenden Dinger sind definitiv einer.

Zu den neusten Ereignissen:

Leider hat es sich bei uns im Büro erstmal ausgedampft, ein Arbeitskollege (Ex Raucher wohlgemerkt) fürchtet aufgrund von Passivdampf und dem darin enthaltenen Nikotin um seine Gesundheit...

Brauch ich glaube ich nicht viel zu sagen... ich hab ihm mal die Fakten zur E-Zigarette geschickt, mit den ganzen wissenschaftlich belegbaren Hintergründen. Hat er nicht gelesen glaub ich.

Querulanten gibt es leider immer -.-
Aber was solls.

Dann zum nächsten: Eigentlich wiederrufe ich meine eigenen Aussagen nicht gerne :P ich stehe im Grunde zu meinem Wort, aaaaaaber... Die Hardwarelust hat mich nun doch wieder gepackt -.-
Nachdem mir ein Arbeitskollege einige Verdampfer von meinen Kangertech Tanks neu selbst gewickelt hat (mit anderen Dochten und anderem Draht) muss ich sagen bin ich wieder angefixt...
Welch eine Steigerung! Unglaublich was da auf einmal geht!

Dazu bin ich zu dem Schluss gekommen das zumindest die DualCoil`s von Kanger selbst nicht der Hit sind und die Single diesen im Grunde ebenbürdig sind. Dazu kommt noch das der Verbrauch deutlich höher ist.
Das Problem ist mitunter das die untere Wicklung sehr viel heißer wird als die obere und somit auch viel schneller kockelt.

Dazu habe ich mit diesem Kollegen mal über verschiedene Modelle sinniert und zack bum! Musste ich zugreifen um doch wieder etwas aus zu probieren...
Ich jetzt die neue Lohntüte direkt mal angezapft und mir einen Aspire Nautilus und einen Joytech Delta (Brecher) bestellt... ich bin gespannt.

Der Delta ist ja schon sehr gewaltig, und die Leistung huiuiui, hat mit dem schon jemand Erfahrungen gesammelt hier?

geplant ist dazu nochmal irgendwann ein Fogger V2... um die "Welt des Selbstwickelns" mal zu erleben.

Eieieiei, so viel zum Thema: "Ich bin zufrieden mit dem was ich habe"...

Das wars fürs Erste,

euch zusammen ein schönes Wochenende :)
Und: Lasst es ordentlich dampfen!

Grüße
Boogey


nach oben springen

#35

RE: Die "Reise" hat begonnen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 29.08.2014 20:16
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

militante EX Rauche sind das Schlimmste (NICHT die Schlimmsten)

ich kanns ja verstehen wenn jemand angst um seine Gesundheit hat aber beratungsresistente, die immer noch nicht weg von der sucht sind und einem den Genuss weg nehmen wollen/müssen... nee! würd ich noch nicht mal inn na Pfeife rauchen... zumal ich ja eh Nichtraucher bin.
Sag dem doch mal er muss sein Deo weg lassen da Du angst vor Brustkrebs wegen dem Aluminium da drinnen hast.

Aber gut man will ja keinen Ärger bei arbeit.


Den Delta kenn ich nur vom kurz antesten und holla ja den finde ich echt gut. Wenn ich mich recht erinner brauchste dann bald nen 30 Wat AT.... der VD kann das ab ohne zu kokeln


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#36

RE: Die "Reise" hat begonnen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 30.08.2014 08:03
von jezebel | 6.545 Beiträge

Der Delta ist wirklich klasse, habe da mittlerweile 2 Stück von.
Aber ein 20 Watt akkuträger reicht aus


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#37

RE: Die "Reise" hat begonnen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 01.09.2014 11:21
von Boogeyman (gelöscht)
avatar

Guten Morgen zusammen,

@ Stealfighter, da hast du Recht, in allen Belangen....
Wenn sich die Leute wenigstens mal rudimentär informieren würden bevor sie alles verteufeln was die Bild Zeitung anklagt.

@ Jezebel, das les ich gern :), ich hab meinen Aspire Nautilus nun auch seid Freitag in Betrieb und ich finde den schon richtig klasse, ich denke der Delta ist da noch einmal eine Steigerung.

Ich muss ehrlich sagen, es war mir wieder einmal nicht bewusst welch Potential noch in meinem selbst gepanschten Liquids steckten :P.
Wenn ich den Nautilus mit meinen Kangertech vergleiche ist das vom Feeling und dem Geschmack in etwa so als ob man von einem soliden Fiat Punto auf eine massive S Klasse umsteigt :P. Beides fährt und tut seinen Zweck, aber die S Klasse nunja :D, es ist fast wie Tag und Nacht.

Hoffentlich kommt der Delta bald :)

In diesem Sinne, habt einen schönen Start in die Woche

Grüße
Boogey


nach oben springen

#38

RE: Die "Reise" hat begonnen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 01.09.2014 17:26
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

Zitat von Boogeyman im Beitrag #37

....ich denke der Delta ist da noch einmal eine Steigerung
...


Jupp


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#39

RE: Die "Reise" hat begonnen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 01.09.2014 23:07
von nico (gelöscht)
avatar

Zitat von Boogeyman im Beitrag #37

Wenn ich den Nautilus mit meinen Kangertech vergleiche ist das vom Feeling und dem Geschmack in etwa so als ob man von einem soliden Fiat Punto auf eine massive S Klasse umsteigt :P.


naja, ist alles geschmacksache, der nautilus sauft halt auch mehr.

mir gefällt der kanger weil er alltagstauglich ist. sifft nicht, kein kondensat, befüllen wenns ist und weiter gehts.

der delta interessiert mich aber schon auch


nach oben springen

#40

RE: Die "Reise" hat begonnen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 02.09.2014 09:36
von Boogeyman (gelöscht)
avatar

Da hast du schon Recht,
es war auch nicht unbedingt negativ bezüglich des Kangertech gemeint, es ist halt etwas anderes.
Ich betreibe die Kangers mittlerweile mit selbst gewickelten SingleCoils, geschmacklich um einiges besser wie die DualCoils von Kanger. Dampfentwicklung stimmt auch, kann man nicht meckern,
aber der Nautilus ist einfach... massiver, runder. Fein dosierbar und berechenbarer finde ich. Und die Originalwicklung schmeckt mir deutlich besser wie die original Kanger.

Ist eben wie ne S Klasse :P, groß, komfortabel, viel Platz und massiv.
Die Kangertech sind praktisch, kompakt und tun trotzdem was sie sollen, eben wie ein praktischer Punto ;).

Ich bleib bei dem Vergleich :D,

Ich bin gespannt in welche Richtung der Delta geht :P, eher Maybach oder eher Maserati.

So, nun aber genug Autogefasel,
Guten Start in den Tag allerseits.


nach oben springen

#41

RE: Die "Reise" hat begonnen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 10.09.2014 22:45
von Boogeyman (gelöscht)
avatar

So, da bin ich mal wieder.

Turbolente und sehr schwierige Zeiten, ich sags euch...

Durch einen Tragischen Unfall habe ich kürzlich einen unheimlich wichtigen Menschen verloren, ich möchte auch nicht weiter darauf eingehen, das würde es nicht besser machen. Wieso ich dann hier schreibe? Ganz einfach, zerstreuung.

Dank dieser Geschichte habe ich leider wieder recht viele Pyro`s vernichtet, allerdings ist das nun auch wieder relativ im Griff. Ich weiß nun das ich das jederzeit ohne Schwierigkeiten wieder aufhören kann und das auch automatisch tue.
Das ist ein gutes Gefühl.

Heute ist der Delta angekommen und ich muss sagen ich bin etwas zwiegespalten.
Ich habe den Fehler gemacht ihn gleich mal rand voll mit einem neuen Liquid zu machen, habe mal Waldfrucht getestet. Sehr lecker aber so fällt das Vergleichen etwas schwer.

Nachdem ich ihn ordnungsgemäß bei knapp 4V eingedampft habe (was geschmacklich schon sehr intensiv und auch sehr klar und kratzfrei ist) hab ich dem kleinen jetzt mal Zunder gegeben und dampfe nun konstant auf "Vollgas", mehr wie 5V gibt mein eVic eh nicht her. Ich muss sagen der Dampf ist nicht viel mehr wie beim Nautilus, aber ich habe den Eindruck das der Geschmack klarer und autentischer ist, und etwas intensiver. Würde mich ja durchaus mal interessieren wie das bei 6V so ist :P.

Das "Plastik" Drip Tip finde ich nicht so toll, dafür ist die Verarbeitung und die Zugregelung wirklich klasse. Der Nautilus ist da aber auch nicht schlechter finde ich. Sind beide sehr hochwertig und geschmacklich klasse. Was mir aufgefallen ist: Der Delta braucht wirklich lange bis er eingedampft ist, gestartet bin ich bei über 2 Ohm, nach einem halben Tag und ca 2ml schwankt er nun zwischen 1,5 und 1,6. Was mir ebenfalls aufgefallen ist das die Spannungsschwankung gegen Ende der Akkulebensdauer mit dem Delta deutlich stärker spürbar ist wie beim Nautilus, ich hab mich richtig erschrocken als ich einen frischen Akku eingelegt habe wie viel intensiver der Geschmack auf einmal war.

Nun, lange Rede kurzer Sinn, ich kann mich nicht entscheiden welchen ich besser finde. Trotz das ich den Nautilus bei annähernd gleichem Widerstand bei "nur" 3,2V betreibe ist das Dampferlebnis zwar anders aber mir gefällt es genauso gut wie beim Delta auf 5V. Dazu dürfte allein schon anhand dieser Daten der Nautilus deutlich sparsamer sein (wenn man bei den beiden Wuchtbrummen überhaupt von Sparsam reden kann :P)

Hat von euch jemand einen Tip für einen Akkuträger der an die Leistung des ProVari oder eVic Supreme ran reicht ohne gleich derart teuer zu sein?

Das wars fürs Erste, habt einen schönen Abend.

Boogey


nach oben springen

#42

RE: Die "Reise" hat begonnen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 10.09.2014 23:09
von bflegel | 2.267 Beiträge

Zitat von Boogeyman im Beitrag #41
Nun, lange Rede kurzer Sinn, ich kann mich nicht entscheiden welchen ich besser finde.
Hallo Boogey,

warum muss den einer "besser" sein als der andere. Wenn Dir beide zusagen, dann hast doch ne win-win Situation. Geniesse einfach


Liebe Grüße - Bernie
- Ich dampfe seit 02. Januar 2012 -
nach oben springen

#43

RE: Die "Reise" hat begonnen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 22.10.2014 10:04
von Boogeyman (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

nach etwas Abstinenz hier im Forum melde ich mich wiedereinmal mit ein paar Neuigkeiten zurück :).

Nachdem ich jetzt eine ganze Weile sehr zufrieden meine Delta`s und den Nautilus bedampft habe (wobei mir die 1,6 Ohm Fertigeinsätze im Nachhinein als die falsche Wahl erscheinen da sie brutal schnell kokeln) kam das Gefühl auf noch einmal etwas verändern zu wollen.
Ich wollte mehr, mehr Flexibilität, mehr aus den Delta`s raus holen, mehr Geschmack.

Ergo: einen Vamo Mod besorgt, Vamo V6 mit 20W (angeblich). Leider entpuppte sich das Ganze dann als mies verarbeitete Billigkopie die mir beinahe noch einen Akku gekillt hätte (Die "Feder" Am Akkudeckel ist aufgesprungen und hat sich damit zu einem Bohrer verändert der mir beinahe den Akku durchstochen hätte).
Dazu ein sehr wackeliger Kopf (weder verlötet noch verklebt, schlicht schlecht passend gesteckt) und schlussendlich ist noch eine Lötstelle gerissen und es hat mir den Pluspol von der Elektronik getrennt. Ganz davon abgesehen das die Elektronik extrem komische Geräusche beim Dampfen gemacht hat.

Zu allem Übel beschloss ein Delta leider mit der Straße einen etwas innigeren Kontakt auf zu nehmen (weswegen er dann leider Inkontinent aufgrund karputtem Sichtfensters wurde) und der andere spontan einfach so anfing zu siffen. Habe bis jetzt noch nicht raus gefunden wieso (Verdampferkopf wurde gewechselt, alles gereinigt, alles demontiert was geht, ich bekomme ihn nicht mehr dicht). Da entleert sich schonmal das letzte Drittel Tankinhalt durch die Einzugslöcher in die Hosentasche....

Kurzentschlossen musste nun sowohl auf Akkuträgerseite als auch auf Verdampferseite dringend was neues her, aufgrund der vielen positiven Bewertungen und auch von Erfahrungen von einem Dampferkollegen hier in der Firma wurde es nun der Kayfun Lite Plus. Ergo: ja, ich bin nun auch ein Selbstwickler.

Dazu gabs einen 35W Mod der Vamo V5 (diesmal bei einem vertrauenswürdigeren Händler gekauft). Was soll ich sagen? Ein Traum!
Die Verarbeitung von beidem... allein der Kayfun, so massiv so präzise und so ansprechend an zu sehen, dazu so enorm gut durchdacht und simpel aufgebaut. Die Vamo ist ebenfalls in Edelstahl gebürstet und so bilden die beiden eine sehr gut passende Einheit.

Nun ging es also an das erste Selbstwickeln.
Was soll ich sagen, ich hab mich wiedermal ewig durch Videos und Blogs gelesen und mich dann schlussendlich für 2mm Silikatschnur und 0,2mm Kanthal Draht entschieden.
Dazu noch entschlichtete 1mm Silikatschnur um den Liquidfluss etwas feiner regeln zu können.

Die ersten zwei - drei Wicklungen hab ich gnadenlos verbockt. Krum, schief, nicht annähernd einen gescheiten Widerstandswert, zu wenig Schnur, zu viel Schnur, Einlasskanäle verstopft, abgesoffen. Also ja, ich glaub ich hab so ziemlich alles mitgenommen was man nicht tun sollte :P

Nun hab ich mit Stolz meine erste funktionierende und wohlschmeckende Wicklung am laufen.
6 oder 8 Wicklungen auf 2x 2mm plus 1x 1mm Silikat, hat mächtige 4,2 Ohm was zu viel ist ich weiß, dennoch dampft es sehr gut bei 5,5V und schmeckt ausgezeichnet.

Darum bleibe ich wohl erstmal dabei.

Das wars auch bis jetzt erstmal :)

Liebe Grüße
Boogey


nach oben springen

#44

RE: Die "Reise" hat begonnen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 22.10.2014 13:24
von levitikus (gelöscht)
avatar

Klingt ja gut!
Clone oder original?
Was hat die vamo gekostet in Euro?


nach oben springen

#45

RE: Die "Reise" hat begonnen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 22.10.2014 15:05
von Boogeyman (gelöscht)
avatar

Also der Kayfun ist original, die Vamo lag meine ich bei ~ 30€, kam aus Fernost aber macht einen sehr wertigen Eindruck. Was mich hier nun auch wieder ein wenig erstaunt. Beim deutschen Shop bekam ich ranzige Billigware, beim Fernost Lieferanten Quallität.


nach oben springen

#46

RE: Die "Reise" hat begonnen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 22.10.2014 15:26
von Itze | 7.000 Beiträge

Bei welchen Deutschen Shop hast du die Vamo gekauft?


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#47

RE: Die "Reise" hat begonnen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 22.10.2014 15:48
von Boogeyman (gelöscht)
avatar

Besserdampfen,

die "neue" jetzt bei Fasttech.

Ich mach auch nicht zwangsweise irgend einem Shop Vorwürfe oder will da irgendwas oder irgendwen verunglimpfen, aber ich fand die Quallität in der Tat unfassbar schlecht für über 50€.

Das lag auch nicht primär an den Schäden, sondern einfach an der Verarbeitung und den verwendeten Materialien.


nach oben springen

#48

RE: Die "Reise" hat begonnen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 08.04.2015 11:11
von Boogeyman (gelöscht)
avatar

Hellp again,

eine ganze Weile ist ins Land gegangen und ich dachte mir das ich hier mal wieder nen kleinen Status abgeben könnte.

Es hat sich wieder einiges getan, sowohl vor als auch nach dem Jahreswechsel. Einige Rückschläge und Enttäuschungen sind erlebt worden und dennoch bleibe ich beim dampfen.

Ich fange am Besten mal mit dem negativen an, ich hatte eine Weile lang immer wieder mit undichten Delta`s gekämpft und die Kanger Verdampfer haben mich irgendwie auch nicht mehr glücklich gemacht. Für gescheites selbstwickeln fehlte die Geduld und schlussendlich kam Frust auf da mir das Sichtfenster vom Kayfun karputt ging und ich ihn danach nie wieder so schön dicht bekam wie am Anfang. (Es bedarf wohl mal einer komplettrenovierung, Dichtungen und co sollten wohl ersetzt werden).

Kurzum, der Griff zur Pyro kam irgendwann wieder.

Schlussendlich (um diesmal etwas schneller zum Punkt zu kommen als gewöhnlich :P) wurde mir das aber auch schnell wieder zu teuer und die gesundheitlichen Probleme (vor allem in Gestalt von massiver Migräne) haben sich alsbald wieder eingestellt.
Etwas neues musste also her, neues Spielzeug motiviert und es musste etwas zuverlässiges, schmackhaftes und einfaches her.
Gesagt getan, meine eVod wiederbelebt (da für niederere Spannungen feiner dosierbar), einen Kangertech EMOW bestellt und ein Bündel Liquids vom Dampfdorado geordert. Für den Anfang direkt ein paar meiner Verdampfer versucht wieder zu beleben, mit geteiltem Ergebnis.

Nun, seid nunmehr 1,5 Monaten bin ich nun wieder annähernd Pyrofrei und was soll ich sagen? Zum EMOW hat sich nun noch ein EMOW Mega gesellt und ich bin vollends zufrieden. Easy, schmackhaft und bisher sehr lange haltbar.

Sobald sich meine Lebensumstände wieder in einen normalen Bereich bewegen wird sicher auch wieder Zeit und Muße sein mich mit dem Kayfun zu beschäftigen und da wieder die gewohnt brillanten Geschmackssphären zu erreichen.

Meine Gesundheit hat sich schnell wieder reguliert und nun bin ich auch endlich wieder annähernd Migränefrei auch bei krassen Wetterwechseln. Ich hoffe stark das ich weiter auf diesem Pfad bleiben kann und werde da es mir einfach besser geht damit.

Liebe Grüße
Boog


nach oben springen

#49

RE: Die "Reise" hat begonnen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 08.04.2015 13:09
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

wenn Du solcherlei Probleme mit Deinen Dampfutensilien hast könntest Du doch ein einem Offline-Shop lieb nachfregen, oder zu einem Dampferstammtisch in Deiner Nähe gehen.

Oder eben hier nachfragen.

Bist Du denn nun erstmal wirklichh zufrieden mit Deinen Dampfen? Abgesehen von dem Kayfun der wie ja schon bemerkt hast bestimmt nur gereinigt und mit neuen Dichtungern versehen werden will.

keep on vaping


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#50

RE: Die "Reise" hat begonnen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 27.04.2015 09:18
von Boogeyman (gelöscht)
avatar

Hallo Stealfighter,

ja im Grunde liegen die Probleme ja bei mir selbst. Es liegt nicht an den Utensilien.
Just gestern Abend habe ich mich mal auf die Sachen die ich so habe besonnen und einfach mal den Nautilus und den Delta der noch intakt ist genommen, komplett zerlegt und gereinigt und jeweils mit einem neuen Verdampferkopf bestückt da ich von beiden Geräten noch welche hatte.
Dann schön ein Eisbonbon Liquid gemischt (da ich auch hierfür noch Unmengen Zutaten habe) und einfach mal befüllt und ziehen lassen.
Und siehe da: beide wieder dicht, nichts kokelt, der Nautilus braucht immer ein wenig bis er schmeckt aber mittlerweile, er hat halt Probleme mit dem Liquidfluss, sprich man muss immer mal wieder eine pause machen aber dann leistet er gute Arbeit. Und der Delta, ja, wiedermal erstaunlich. Wenn er nicht gerade absäuft ist er wunderbar.

Kurzum: ja ich bin zufrieden soweit. Die auf und Ab Phasen ziehen sich durch mein ganzes Leben gerade, da kann meine Hardware nichts für. Nur nicht einfach da motiviert zu bleiben.
Jedenfalls sieht es im Moment so aus das ich keine Pyro`s mehr an lange und mir dafür die Dampfkeule gebe. Sprich ganz ordentliche Mengen durch vaporisiere. Aber besser so und ohne Migräne als mit Pyro und den Folgen.

Grüße
Boog


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.