#1

Die "Reise" hat begonnen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 04.07.2014 23:09
von Boogeyman (gelöscht)
avatar

Hallöchen zusammen,

ich denke hier sollte es chronologisch richtig weiter gehen.
Im Vorstellungsthread hab ich ja bereits alles soweit zum Besten gegeben was Sache ist.

Mein persönlicher "Starterkit" ist nun vollendet und es dampft seid gestern Abend, letzte Pyro war gestern auf dem Heimweg von der Arbeit. Seid dem liegen die letzten 4 rauchbereit in der Schachtel auf meinem Wohnzimmertisch.
Habe mittlerweile beide Lea`s bekommen und muss sagen ich bin begeistert. Sie machen einen sehr wertigen Eindruck, dampfen schön, schmecken gut, sind easy in der Handhabung und klein genug das man sie in der Hosentasche gut mitnehmen kann. Da ist ja nun Platz da keine Kippenschachtel mehr mit muss ;).

Nachdem ich mich wunderbar durch den Arbeitstag heute gedampft hab (die Kollegen ham das nichmal gemerkt, wirklich ne Prima Sache wenn man zwischendurch nen kleinen Nikotinkick braucht), kam nun heute auch endlich ein Liquid mit "Geschmack", und zwar Chilled Melon von White Smoke mit 18mg.
Eine echte Offenbarung :), nachdem das Tabakliquid nun einfach eine Hilfe war durch zu kommen ohne sich eine an zu stecken ist das nun echter Genuss. Und das schöne ist: ich weiß das ich noch ganz am Anfang der Genusskette stehe :D.
Großartig :)

Nun mal zum tatsächlichen Erfahrungsbericht, da ich denke das es für Interessierte durchaus interessant sein kann (so gings mir zumindest, habe mir viele davon durchgelesen bevor ich tatsächlich los gelegt habe und mich hier angemeldet hab).

Zu den Fakten: das sind meine ersten 24h ohne normale Zigarette seid... puh, 2 Jahren?
Die Versuche zwischendurch waren immer geprägt von extremer Unruhe, dann hab ich mir innerlich Druck gemacht, und schließlich kam die "Ach scheiß drauf" Einstellung und zack war die Fluppe an.
Hatte ich keine mehr und habs auf die "Harte Tour" probiert wurde das noch deutlich schlimmer. Das ging soweit das ich mir sogar schon ne Zigarette aus Kippenresten gedreht hab...
bin ich nicht stolz drauf aber so ist meine Geschichte.

Also man kann sagen ich bin da extrem Sucht gefangen. Da stecken derbe Zwänge dahinter die ich bisher zu besiegen nicht im Stande war.

Bis gestern.

Ich liebe Gadgets und jeder kennt das tolle Gefühl wenn was neues zu Hause wartet auf das man sich freut, also die Euphorie mitgenommen und mit dem Drive im Nacken das Dampfgerät in Betrieb genommen und beinahe nen ml noch am selben Abend verdampft.
Da ich mir das schon dachte das die ersten Tanks sehr schnell durch gehen werden hab ich mit der 9mg Suppe angefangen. Es war kein Fehler glaub ich ;).
Lea 1 weichte mir dann auch nicht von der Seite und die klassische "Letzte Zigarette vor dem Schlafen" wurde ersetzt von zwei Zügen vom Nachttisch als ich schon im Bett lag. Mit ruhigem Gewissen und völliger Ruhe.
Auf heute Morgen war ich sehr gespannt denn die "erste Kippe des Tages" hat wie viele Ex Raucher und Raucher wissen schon fast was zeremonielles, sie haut einen fast aus den Latschen aber aus unerfindlichen Gründen liebt man gerade diese am meisten. Neben der nach dem Essen :P.

Heute Morgen dann, die gute Lea 1 als erstes in die Hand genommen und nen schön tiefen zug gedampft, und was soll ich sagen? Der Flash kam, die Lunge drückt so wie ich es mag, aaaaaber das gewaltige Unwohlsein und der Schwindel blieben aus. Nicht das was ich kenne aaaaaber interessant und durchaus gut. Und gefehlt hat mir rein gar nichts.
Also nach dem Richten ab ins Auto, die klassische Autokippe muss ja wohl fehlen irgendwie,
Pustekuchen. Schön weiter gedampft und ich war seelig.
Auch wieder nicht das Selbe, aber durchaus gut und mit dem Vorteil gesegnet das ich mal ausnahmsweise NICHT das Fenster auf machen muss und mich beregnen lassen, da es schön genieselt hat heute Morgen.

Die Zwangbehafteten unter euch wissen wie das ist wenn man Morgens keine Zigaretten hat, schlechte Laune, schnell zur nächsten Tanke kommen und dann schnell noch eine rauchen bevor die Arbeit los geht.

Ergo konnte ich mir vorher auch nur schwer vorstellen das es auch anders geht, und das völlig ohne Zwang oder Anstrengung. Wirklich erstaunlich.

Meine Raucherpäuschen hab ich mir auch gegönnt, schön n Kaffee und die Dampfe mit, bei den Kollegen von Neugier über "was das denn fürn Scheiß" bis "Hab ich auch schon probiert, war Kacke". Also im Grunde wie zu erwarten war.
Dabei fiel mir auf das es erbärmlich nach kaltem Rauch in unserm Raucherhäuschen stinkt, ist mir bisher nie wirklich aufgefallen.

So, dann gings weiter, heim, die neue Dampfe befreien, gleich mal betanken, aufs Knöpfchen: geht nichts.
Hm
Gleich mal eingestöpselt und geschaut (hat ja Passthrough) nix.
Bissi geschüttelt und dann beschlossen: egal, muss noch etwas weiter arbeiten. Dachte wirklich schon das der zweite Akku im Eimer ist, aber nach ner ganzen Weile zeigte sich dann endlich ein kleines Zeichen von Leben, auch wenn sie noch nicht in Betrieb zu nehmen war.
Ich hoffe das sie Tiefentladen war geht nun nicht auf die Lebensdauer, aber sie lebt zumindest und dampft nun seid einigen Stunden im grünen Bereich. Die Lea 1 war komplett geladen als sie eintraf und hat 2 Tanks und 1,5 Tage ohne Murren gedampft.

Nunja, da die Neugier auf das Chilled Melon Liquid so groß war: Clero auf den funktionierenden Akku geschraubt, und auf gehts :), herrlich, eine Offenbarung.
Ich muss nur mit dem Nikotin aufpassen, hab nun in einigen Stunden schon fast nen Tank vernichtet und gemerkt das ich mich der Kopfwehgrenze durchaus näher wenn ich kurzzeitig mal nicht genug bekomme.

So, und nun sitz ich auf der Couch, hab keinerlei Zwang oder Verlangen nach nem Glimmstengel, dampfe abwechselnd ab und an an den beiden Lea`s und fühl mich gut :). Hin und wieder abhusten (was die nächsten Tage wohl noch heftiger wird, aber das ist ja normal) ansonsten keinerlei Beschwerden. An den trockenen Mund gewöhnt man sich, bzw. den nehm ich als "okay, mach mal ne kleine Dampfpause" von daher wirklich gut.

Mag fast schon lächerlich klingen aber über 24h ohne Zigarette... fantastisch!
Und dabei liegen sie da und reizen mich kein Stück.

Durchgejagt hab ich mittlerweile beinahe 3ml, ich hoff das spielt sich noch ein :P sonst wird mein Liquid nicht all zu lange halten.

Wie man die Clero`s mal reinigt wird noch interessant, die sind recht filigran, Wodka hätte ich da :P nur zum Dryburn sind die nicht zwangsweise geeignet oder?

So long, sorry fürs zutexten aber ich musste das jetzt alles einfach mal los werden :), bei mir hab ich niemanden der mit dampft und das irgendwie verstehen könnte, aber ich denke hier sieht sich der ein oder andere wieder und kann es verstehen. Gutes Gefühl ;).

Wenn Interesse da mach ich gern weiter wenn ich das Gefühl hab das es Neuigkeiten gibt oder ich brennende Fragen hab.

Grüße und schonmal ein schönes dampfreiches Wochenende:

Boogey


nach oben springen

#2

RE: Die "Reise" hat begonnen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 05.07.2014 06:15
von bflegel | 2.267 Beiträge

Hallo Boogey,

das hört sich doch alles ganz gut an... ich drück Dir die Daumen dass Deine Euphorie weiter so anhält... und Du hast Recht: Du stehst erst am Anfang der Genusskette

Zum Thema Dryburn: Bei einer Lea hab ich noch nie einen Dryburn versucht... das wäre mir zuviel Fummelei.

Ob sich ein Dryburn bei den Kosten für einen neuen VD heutzutage überhaupt noch lohnt ist die Frage. Früher hab ich es auch noch gemacht, aber ganz ehrlich: Zwischenzeitlich braucht man doch nur noch den VD-Kopf zu entsorgen, den neuen draufschrauben und fertig - ok... bei der Lea nicht gerade... aber wenn Du einen Evod oder einen CE5 nimmst, dann lohnt sich ein Dryburn einfach nicht mehr.


Liebe Grüße - Bernie
- Ich dampfe seit 02. Januar 2012 -
nach oben springen

#3

RE: Die "Reise" hat begonnen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 05.07.2014 21:36
von Boogeyman (gelöscht)
avatar

Hallo bflegel,

danke dir :).

Das stimmt wohl, ich glaube die bekommt man für nen 5er oder so. Und ansonsten war da ja noch was mit über Nacht in Wodka oder Alkohol einlegen.
Das wär easy und test ich glaube ich mal.

Was mir bisher bei der Schmaucherei aufgefallen ist: die Liquids sind irgendwie vom Verhalten und der Ergiebigkeit extrem unterschiedlich.
Das von red Kiwi dampft sich Rückstandsfrei weg wie nix, geht echt fix, das von White Smoke hällt enorm lange, gefühlt kann ich da fast doppelt so lange dran dampfen. Außerdem wird es deutlich dunkler mit der Zeit, als ob nur ein Bestandteil verdampft wird und Rückstände über bleiben. Hab ich dann auch beim Auffüllen bemerkt, der Rest hat sich deutlich vom neuen abgehoben.

Ist das normal so?

Außerdem ist mir aufgefallen das es aus dem Verdampfer mittlerweile hin und wieder "bollert", ist wie ein "plöpp" bei dem gaaaanz minimale Reste Liquid raus geschossen kommen. Mach ich da nen Fehler? Das passiert nämlich egal wie sehr ich ziehe und war am Anfang nicht.

Ist auch bei beiden Liquids und bei beiden VD`s.

Viele Grüße
Boogey


nach oben springen

#4

RE: Die "Reise" hat begonnen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 05.07.2014 23:33
von nico (gelöscht)
avatar

Zitat von Boogeyman im Beitrag #3
Hallo bflegel,

Und ansonsten war da ja noch was mit über Nacht in Wodka oder Alkohol einlegen.
Das wär easy und test ich glaube ich mal.



hab ich probiert, kannst dir schenken, bringt nichts. neues kopferl drauf.


nach oben springen

#5

RE: Die "Reise" hat begonnen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 06.07.2014 00:13
von bflegel | 2.267 Beiträge

Hi Boogey,

mit dem "in Vodka einlegen" hab ich jetzt auch nicht die ganz tollen Effekte erzielt. Etwas besser wird der VD, aber nicht wirklich entscheidend. Du musst Dir vor Augen führen dass sich auf der Heizwendel mit der Zeit einfach Liquidrückstände festsetzen... durch die einen Liquids schneller, durch die anderen langsamer. Dürfte wohl am Aroma liegen?!?

Die Evod oder CE5 kosten so um die 5 Euro, die Ersatzköpfe dazu derzeit ca. 2 Euro... also nicht wirklich die Welt!


Liebe Grüße - Bernie
- Ich dampfe seit 02. Januar 2012 -
nach oben springen

#6

RE: Die "Reise" hat begonnen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 06.07.2014 00:19
von bflegel | 2.267 Beiträge

Zitat von Boogeyman im Beitrag #3
Außerdem wird es deutlich dunkler mit der Zeit, als ob nur ein Bestandteil verdampft wird und Rückstände über bleiben. Hab ich dann auch beim Auffüllen bemerkt, der Rest hat sich deutlich vom neuen abgehoben.

Ist das normal so?

Manche Liquids haben diesen Effekt. Warum das so ist kann ich jetzt auch nicht wirklich erklären...


Liebe Grüße - Bernie
- Ich dampfe seit 02. Januar 2012 -
nach oben springen

#7

RE: Die "Reise" hat begonnen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 06.07.2014 01:15
von Stealfighter | 6.384 Beiträge

Ich freue mich sehr für Dich das es so gut funktioniert mit dem Dampfen und ich wünsche Dir das es auch weiter so gut klappt.
Zumal ich mich immer wieder bei Deinen Ausführungen wieder gefunden habe.
Ich habe die Beobachtung gemacht das viele von solchen Clearomizern am Anfang dampfen wie sau..... dann, nach dem Eindampfen, in der Regel eine sehr lange Zeit mit etwas weniger performance gut den Dienst verrichten und dan anfangen zu blubbern und es dampft dann auch nicht mehr so dolle. Das ist dann aus meiner Sicht der Zeitpunkt eines wechsels des VD- Kopfes.
Das Bollern welches Du beschreibst und das da einwenig LQ raus geschossen kommt ist nicht ganz ungefährlich, wenn da so ein Spritzer ins Auge gelangt ist das übel das warmheisse LQ brennt höllisch. Ist mir mal beim Autofahren passiert... ab auf den Standstreifen hießß es da. Deswegen glaube ich halten viele Dampfer vor dem ersten Zug die Dampfe ans Ohr um zu testen ob es feuert.
LQ´s sind zuweilen sehr unterschiedlich und die Verfärbungen durchaus normal. Kann sein das es an den verschiedenen zusammensetzungen liegt also Anteile an PG VG und Aroma. Es dampft dann auch unterschiedlich stark bzw. schmeckt mal meh oder weniger stark.
Weiterhin viel Spaß mit dem Dampfen..... genieße es


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#8

RE: Die "Reise" hat begonnen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 11.07.2014 15:01
von Boogeyman (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

danke für die vielen hilfreichen Antworten, ich muss auch sagen es hat sich wieder einiges getan.

Ich muss sagen das ich leider hier und da mal wieder zu einer Pyro gegriffen hab, das war beispielsweise einer sehr sehr zermürbenden Unterhaltung geschuldet die ich Sonntag hatte. Wieso auch immer is das stinken und rauchen da nicht zu vermeiden gewesen.
Das positive: das wars aber auch wieder, es viel mir nicht schwer es danach wieder zu lassen.

Heute habe ich ne neue Richtung eingeschlagen, ein Arbeitskollege hier hat da auch schon so einiges an Erfahrung und hat mir auf meinen eLea Akuträger kurzerhand mal nen Kangertech ProTank 2 mit frisch gewickeltem Verdampfer gepackt, ich solle mal übers We testen. Dazu ein selbst gemixtes Melonen Liquid...

eieiei, was soll ich sagen? Eine Offenbarung!!!

Wie alle prophezeit haben... es wird aufgerüstet. Soeben bei Dampfdorado einen KangerTech ProTank 3 Mini und einen normalen ProTank 3 bestellt :P. Ich bin wirklich begeistert vom Geschmack und der Dampfentwicklung.

Meine zwei eLea Akku`s werd ich wohl weiter verwenden, funktioniert nach meinen Maßstäben ausgezeichnet, auch wenns komisch aussieht. Nen günstigen Akkuträger werd ich mir wohl dennoch mal besorgen müssen. Aber im Moment soll mir das reichen.

Mein einziges Problem ist jetzt nur: Verflucht meine Liquids schmecken nicht mehr, ich brauch neue :P
Aber das kennt ihr sicherlich auch :D.

In diesem Sinne: nen schönen Start ins Wochenende allerseits.

Liebe Grüße
Boogey


nach oben springen

#9

RE: Die "Reise" hat begonnen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 11.07.2014 22:32
von bflegel | 2.267 Beiträge

Zitat von Boogeyman im Beitrag #8
Ich muss sagen das ich leider hier und da mal wieder zu einer Pyro gegriffen hab
Mach Dir deswegen keinen Kopf... vor allem wenn Du schreibst dass Du die Pyros auch wieder sein hast lassen können... denk eher daran: Jede weggelassene Zigarette ist eine gute Zigarette. Bleib einfach am Ball, das wird schon werden... und viel Spaß mit Deiner neu erworbenen Hardware


Liebe Grüße - Bernie
- Ich dampfe seit 02. Januar 2012 -
nach oben springen

#10

RE: Die "Reise" hat begonnen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 16.07.2014 13:29
von Boogeyman (gelöscht)
avatar

Tag 13 meine Reise,

mittlerweile hab ich nicht mehr zur Pyro gegriffen, bflegel du hast recht, und eben dieser nicht vorhandene Druck ist der Schlüssel die Pyros einfach weg zu lassen.

Wie gings weiter?
Nunja, gestern kam endlich mein Kangertech ProTank 3 und mein ProTank 3 Mini, voller Erwartungen ausgepackt und gleich befüllt (beide) und ein wenig ruhen lassen.
Den Mini find ich besonders praktisch zum mitnehmen, leider kam da auch gleich die Ernüchterung, verdammt! ich hab n anderes Gewinde an den Akkus...
Vergessen den Adapter mit zu bestellen
Naja, gestern gleich noch die nächste Bestellung aufgegeben und den Fehler korrigiert, solange muss der gute nun halt warten.

Den großen hab ich gleich in Betrieb genommen und muss sagen: seeeehr angenehm. Schön kühler Dampf, das Fassungsvolumen ist klasse find ich und im Allgemeinen steigert das wieder das Genusserlebnis. Was mir im Gegensatz zum ProTank 2 aufgefallen ist (da ich den über das letzte Wochenende ja zur Verfügung hatte zum ausprobieren):

Den 2er hab ich nur sehr schwer dicht bekommen, hat immer mal wieder irgendwo gesifft, obwohl alles technisch in Ordnung zu sein scheint. Das hat der 3er gar nicht, egal wie ich ihn mit rum trag, nie auch nur ein Hauch von Liquid irgendwo. Sehr gut :)

Geschmacklich find ich die beiden relativ gleich, da fällt mir kein Unterschied zwischen dem Singlecoil im 2er und dem Dualcoil im 3er auf um ehrlich zu sein. Das kann aber auch an meinen nicht all zu kräftigen nicht verstellbaren Akku`s liegen.
Einzig der Verbrauch ist subjektiv irgendwie höher. Hab seid gestern gefühlt 2-3 ml verdampft ^^"
Die Dampfentwicklung selbst ist subjektiv auch nicht höher als bei meinen Lea`s, aber irgendwie erfrischender. Auch das kann ja noch an der Power des Akkus liegen, keine Ahnung wie viel V die Lea Akkus bringen.

Mein aktuelles "Liquid der Wahl" ist ein klassisches Apfelliquid ohne Schnörkel mit 12mg Nikotin. Ich muss sagen, ich hab mich jetzt schon nach 2-3 ml sehr satt dran gedampft. Schmeckt irgendwie... nunja, wie alter Apfel aus dem Garten meiner Oma damals :P.
Ist okay, aber geht mir jetzt dann doch schon langsam auf den Geist, da ich das aber in der 30ml Flasche geschenkt bekommen hab will ich mich mal nicht beschweren.

Außerdem sind wie mir die DHL Sendungsverfolgung soeben mitgeteilt hat 4 weitere Liquids grade bei mir zu Hause angekommen , ich kanns um ehrlich zu sein gar nicht erwarten endlich heim zu gehen und durch zu testen :D.

Hab mir mal 4 der beliebesten Liquids von der Liquidschmiede bestellt da ich die Kombinationen als potentiell interessant sehe :)

geworden sind`s: KimKi Lutscher, DocPfeffer, Grüner Apfel und Erdwald, und mit ein wenig Glück kommt die Tage noch vom Dampfdorado mein Adapter und das geradezu sagenumwobene Eisbonbonliquid :D.

Das sollte mit den Kangertech ja im Grunde gut machbar sein, haben ja Tanks aus Glas und sollen da unempfindlich gegen scharfe Liquids sein wenn ich richtig gelesen hab.

Was gibt es sonst noch zu berichten?

Ich habe eine Freundin erfolgreich bekehrt :), die heiratet bald und wollte auch das gestinke nicht mehr, fand den Ansatz mit den vielen Geschmacksrichtungen auch sehr toll und hat sich deshalb das Gleiche an Startzubehör besorgt wie ich.
Auch wenn sie nun ne etwas andere Richtung einschlägt ist sie offenbar angefixt, da sie schon ne größere Sammlung an verschiedenen Aromen hat wie ich :D. Allerdings hat sie auch direkt mit 0 Nikotin Liquids angefangen und auch seid dem keine mehr geraucht. Ihr gehts tatsächlich nur um die Gewohnheiten und den Genuss.

Soweit so gut, ich berichte wieder wenn es Neuigkeiten gibt :)

Ansonsten: Jemand nen Tip für nen günstigen einstellbaren Akkuträger? Oder sogar jemand einen ab zu geben?

Grüße
Boogey


nach oben springen

#11

RE: Die "Reise" hat begonnen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 16.07.2014 14:49
von jezebel | 6.545 Beiträge

Glückwunsch, hört sich doch alles sehr gut an

Die Geschmacksvielfalt ist ja gerade das interessante und schöne an der Dampferei.

Als günstigen regelbaren Akkuträger zum Einstieg würde ich die Vamo oder den Sid empfehlen.
(...und einen Sid hätte ich auch noch gebraucht abzugeben... )


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#12

RE: Die "Reise" hat begonnen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 16.07.2014 21:45
von Boogeyman (gelöscht)
avatar

Ja :) das ist alles immer noch sehr spannend :) und ich denke der richtige Weg.

Wollte eigentlich nur mal kurz nen Zwischeneinwurf machen: die neuen Liquids... waaaaa!! der HAMMER.
Das "alte" Green Apple Liquid war wirklich nicht sonderlich gut wie mir jetzt definitiv klar wird. Da spielt der ProTank mit frischem und quallitativ gutem Liquid ungeahnte Quallitäten aus :). SOOO viel mehr Dampf, so viel weniger kratzig und so homogener am abdampfen. Unfassbar!

Allerdings: entweder liegts am Clearomizer oder das "Dr. Pepper" Liquid schmeckt irgendwie nach Bootsplanke im Nachgang. Habs dann mal ausgewaschen und Grüner Apfel nachgefüllt und so laaaangsam verschwindet der unangenehme Nachgeschmack. Also ich denke die Zimtnote daran is nich so meins.

(Jezebel an dem Sid hätte ich durchaus Interesse ;) muss ja nich immer was neues sein wenn man noch so frisch dabei ist, was magst denn dafür haben?)

weiterhin einen dampfend schönen Abend :) (Kann grad gar nich mehr aufhören :D)


nach oben springen

#13

RE: Die "Reise" hat begonnen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 17.07.2014 00:57
von Itze | 7.000 Beiträge

Boogeyman es kommt der tag da sagst die Hardware könnte ich haben,möchte ich habe und will ich haben.
Der HWV wird dich auch befallen wie soo fast alle hier im Forum
Aber super das es so bei dir klappt!


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#14

RE: Die "Reise" hat begonnen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 17.07.2014 14:13
von Boogeyman (gelöscht)
avatar

Itze, daran hab ich fatalerweise selbst nichtmal nen Zweifel :P.

Je mehr man sich mit der Thematik beschäftigt und je mehr Erfahrungen man macht desto verlockender wird neue Hardware.

Dennoch isses nicht verkehrt erstmal "Second Hand" weiter zu machen, man muss ja nicht gleich von Panda zu Enzo wechseln.
Ich will ja immerhin noch die kleinen Erfolgserlebnisse und Steigerungen mitmachen :).

Akkuträger ist zumindest so oder so nicht verkehrt würd ich sagen, denn ohne so ne Grundlage wird viel anderes nicht gehen.

Grüße
Boogey


nach oben springen

#15

RE: Die "Reise" hat begonnen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 17.07.2014 19:07
von bflegel | 2.267 Beiträge

@Ingo: Ne - mich hat der HWV nicht erwischt <schnell die 18 Dampfen in die Schublade schieb>

@Boogey: Finde ich gut dass Du Dich an die Sache "rantasten" willst. So lernst Du auch die kleineren Geräte kennen - und vielleicht lieben...


Liebe Grüße - Bernie
- Ich dampfe seit 02. Januar 2012 -
zuletzt bearbeitet 17.07.2014 19:10 | nach oben springen

#16

RE: Die "Reise" hat begonnen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 04.08.2014 13:58
von Boogeyman (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

da bin ich mal wieder mit einem kleinen Zwischenbericht :).

Zuerst muss ich sagen das ich in keinster Weise rückfällig geworden bin. Nach diesem einem "schwarzen Sonntag" kam keine einzige Pyro mehr.
Bei mir funktioniert das mit dem nicht selbst verbieten und sich immer die Option offen halten sehr gut. Ich verbiete mir das Rauchen nicht, da ich der Meinung bin das nach so unendlich vielen Pyrpo`s die bisher schon durch meine Lunge gefiltert wurden eine mehr oder weniger keinen Unterschied macht.

Wieso ich trotzdem nicht eine angerührt hab? Es stinkt ;) und zwar massiv.
Ich denke mein Geruchs- und Geschmackssinn haben wieder ihre volle Leistung erreicht, neben einem Raucher stehen empfinde ich zum ersten mal als bewusst unangenehm. Und auch wenn hin und wieder das Verlangen nach einem Glimmstengel mal da war, so war der Ekel doch spätestens beim stehen neben dem stinkenden Aschenber wie weggeblasen.

Ich zelebriere das wiederentdecken meiner Geschmacksnerven. Wunderbar zu entdecken wie toll doch die simpelsten Dinge schmecken können. Schnödes Gemüse, wunderbare Nuancen die schon völlig vergessen waren.
Einfach großartig :).

Die Nachteile wie das wieder entdecken unangenehmer Gerüche sind natürlich auch nicht zu vernachlässigen :P, so wird mir immer mehr bewusst wie übel mein Auto eigentlich nach jahrelangem rauchen stinkt :P. Das ich mittlerweile eher erschnüffel als höre ob ein vorbeifahrendes Auto ein Diesel ist oder ein Benziner find ich schon beinahe erschreckend :D.

Mein bisheriges Lieblingsliquid ist Eisbonbon, Minze ist allerdings auch nicht verkehrt. In der Warteschlange ist grad noch eine Tabaksorte namens Gold Ducat und Litschi.

Bei meiner Hardware bin ich auch am aufrüsten... meine zwei mini Akku`s werden immer unerträglicher :P, zumal der eine langsam schlapp macht und die Spannung einbricht hin und wieder (esseidenn er ist grade am laden oder komplett frisch abgestöpselt).

Aus diesem Grund wird mich heute ein SID (danke nochmal an Jezebel) beglücken und morgen dürfte ein eVic mit einem zusätzlichen ProTank 3 Mini eintrudeln.
4 Lipo`s liegen zu Hause bereits voll aufgeladen bereit :P.

HWV lässt grüßen ^^", zumal ich sogar triftige Gründe habe, ich werde in zwei Wochen für 3 Tage auf einem Festival sein. Da ich nicht vor habe da ne Stange Pyro`s zu vernichten muss da schon was für exzessives Dampfen parat sein :), da sich auch die Versorgung mit Strom etwas schwieriger gestaltet muss ich da einfach einen Akkuträger haben der mich zumindest 1-2 Tage zuverlässig versorgt und vielleicht nicht gleich karputt ist wenn er mal runter fliegt...

Darum 2 und genügend Akkus zum wechseln :).

Ich muss gestehen ich hab auch noch keine Ahnung wie sich mein Dampfverhalten oder die Lust auf eine Pyro unter dem Einfluss alkolischer Genussmittel äußert :P, da bin ich sehr gespannt.

In diesem Sinne:

viele Grüße eines tatsächlich bekehrten ex Rauchers :P


nach oben springen

#17

RE: Die "Reise" hat begonnen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 04.08.2014 16:45
von kje | 2.473 Beiträge

Hi Bogeyman,
ja es stimmt schont, daß man (endlich) merkt, wie sehr grade das Auto nach Qualm stinkt
Wir haben uns auch erst wieder wohlgefühlt, als die Tapeten erneuert und die Gardinen gewaschen wurden
Na dann berichte mal, wie das geklappt hat auf dem Festival!


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
nach oben springen

#18

RE: Die "Reise" hat begonnen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 04.08.2014 17:01
von mrg | 1.126 Beiträge

Ja das mit den gerüchen ist wahr.

Ich hab z.b. mein auto einer totalen grundreinigung unterzogen mit polsterschaum und allem was
Halt dazugehört.
Selbst ein duftbaum schafft keine abhilfe.
Ich merke selbst, das ist ein raucherauto.

ebenso rieche ich es wen bei gekipptem fenster sofort wenn 50 meter weiter weg jemand eine raucht.
Und personen die rquchen hqb ich vorher nicht gerochen.
Jètzt jedoch sofort auf den ersten "schnief" identifiziert.
Wenn ein raucher zu besuch war muss ich alles lüften.
Der geruch hängt.
Ich mochte das als raucher aber schon nicht.
Daher gabs bei mir nur draussen oder werkstatt.

Ich mach das beim dampfen aber nicht anders da
1tens meine frau nicht raucht und auch vom dampfen nix wissen will
Und
2tens dem kleinen zuliebe.
Angeblich is es ja unschädlich für andere, aber darauf verlass ich mich nicht.

Ausserdem hälts mich vom dauernuckeln ab.

Wobei ich mir allerdings wünsche wieder einen geschädigten geruchssin zu haben is
Beim windel wechseln.
:-)


nach oben springen

#19

RE: Die "Reise" hat begonnen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 04.08.2014 20:54
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

eine schüssel mit geriebenem kaffe ein paar tage unter dem fahrersitz..... und das auto riecht wie neu


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#20

RE: Die "Reise" hat begonnen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 04.08.2014 21:07
von mrg | 1.126 Beiträge

Davon hab ich schon gehört, chef.

Leider hab ich zur zeit so ne doofe kaspelmaschine,
Von der ich eh höchstens die flitze bekomm.

Muss dringends wieder auf was ordentliches umsteigen.
Dann kann ich deinen tip auch austesten.

Lass mich raten:
Unterm wickeltisch bringts wenig bis gar nichts, oder?
:-)


nach oben springen

#21

RE: Die "Reise" hat begonnen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 04.08.2014 21:57
von bflegel | 2.267 Beiträge

Wenn Dir Eisbonbon schmeckt, dann könntest Du auch mal Cool Mint probieren. Ich finde es noch einen Tick besser...

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit Deiner neuen Hardware


Liebe Grüße - Bernie
- Ich dampfe seit 02. Januar 2012 -
nach oben springen

#22

RE: Die "Reise" hat begonnen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 04.08.2014 22:31
von Stealfighter | 6.384 Beiträge

wunderbar, all das nochmal, durch Deine erzählungen, zu erleben.


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#23

RE: Die "Reise" hat begonnen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 05.08.2014 07:56
von jezebel | 6.545 Beiträge

Das geht mir ganz genauso, Steal.
Deshalb lese ich Boogeys Post's so gern


LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#24

RE: Die "Reise" hat begonnen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 06.08.2014 11:12
von Boogeyman (gelöscht)
avatar

Danke für die Blumen ihr Lieben :),

das mit dem Kaffee werd ich probieren,
Cool Mint ist bereits auf dem Weg zu mir ;), hatte mir das nämlich auch schon gedacht das die Sorte ganz spannend sein könnte.

und wenn ich schon dabei bin gleich mal ein Update meiner Erfahrungen nachdem ich nun mit neuer Hardware ausgestattet bin:

Voller Vorfreude hab ich das Päckchen aufgemacht und war erstaunt wie groß das Teil doch ist :P, wenn man die mini 650 mAh Teile gewöhnt ist kommt hier schon "Lichtschwert" Feeling auf :D.
Also Akku rein (ich war ja schon gut vorbereitet, 4 geladene Akku´s haben schon auf ihren Einsatz gewartet) und Tadaaaa der SID erwacht zum Leben.

Natürlich erstmal rumgespielt und das Teil nicht mehr aus der Hand gelegt (ein echter Handschmeichler wie ich finde, ich liebe das Gewicht und die Oberfläche) und allerhand experimentiert mit Volt und Watt, wann kockelt es, wann blubbert es und mich dann mal auf 3,5V bei 1,5 Ohm eingespielt.

Ich muss sagen, meine KangerTech Tanks hab ich dadurch quasi neu lieben gelernt, geschmacklich nun deutlich besser, viel mehr Dampf und vor allem: konstante Dampfentwicklung. Nicht: Morgens genial, mittags am Absaufen und Abends so gut wie nichts mehr.

Ich habe auch den Eindruck das es die Wicklungen durch das Experimentieren ein wenig "frei gebrannt" hat, funktionieren mit stabliler Spannung nun einfach vieeel besser, und ich glaube ich werde auch einfach mal die "Verbrauchten" Verdampferköpfe nochmal in Gebrauch nehmen.

Gestern dann die Ankunft des eVic, von dem ich mir nochmal einiges mehr an Handling und Einstellfreundlichkeit erhofft habe. Packet kam an, Aufregung :P auspacken, Akku rein: Nice!

Allerdings von der Haptik und dem Handschmeichelfaktor für mein Empfinden nicht so gut wie der SID. Der ist eben irgendwie aus einem Guss, das wackelige Drehrad trübt da den Wohlfühlfaktor beim eVic schon mehr wie gedacht.

Die Bedienung wiederum: klasse! Ein und ausschalten geht relativ schnell, mit einem Daumenwisch die Spannung anpassen, verleitet mehr zum spielen wie der SID.

Kurzum: Tolle Teile :) die so ihren Sinn definitiv erfüllen werden.
Einzig an die Größe und den Transport unterwegs muss ich mich noch gewöhnen, aber für daheim: genial, da ich die nun endlich auch mal gescheit auf den Tisch stellen kann. Im Büro nicht mehr ganz so unauffällig die "Lichtschwerter" aber für mich wesentlich angenehmer als die kippeligen Miniteile.

Mal sehen wie das im Festivalbetrieb läuft, mit frischen Liquids hab ich mich auf jeden Fall schonmal eingedeckt :D. und mit nunmehr 5 Akkus sollte ich 3 Tage rum kommen.

Mal sehen wie`s weiter geht ;)

Liebe Grüße
Boogey


nach oben springen

#25

RE: Die "Reise" hat begonnen

in Die ersten Erfahrungsberichte von Neueinsteigern: 06.08.2014 11:28
von Stealfighter | 6.384 Beiträge

Hallo, Sache das es Dir so gut gefällt.
Das Freut mich und ich bin gespannt auf Deine nächsten Erfahrungen.

Zum Festival und deinen neuen ATs..... ich will auf keinen Fall was schlecht reden, nur warnen.... es muss ja nix passieren.

Der eVic ist uU ein wenig anfällig was das Umfallen angeht, also nicht das der ständig umfällt, sondern der geht möglicherweise schnell kaputt wenn er umfällt, die Kunststoffröhre wo die Elektronik drinnen sitzt ist leider recht anfällig und neigt dazu ein zu reißen wenn der AT umfällt oder wo anschlägt. Was dann oft zur Folge hat das der VD-Anschluss rausbricht. Sekundenkleber, Heißkleber und/oder Tape sowie Lötkolben können Dir da den Arsch retten.
Der SID ist soweit ich das beurteilen kann, ich hatte "nur" den Vorgänger und konnte den SID "nur" mal kurz testen, voll iO.
Sollte gobuster sein als der eVic.
Bestimmt unnötig Dir das zu sagen, aber dennoch will ich den Rat loswerden: Nimm noch deine eGo-Akkus mit.

Viel Spaß weiterhin


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
zuletzt bearbeitet 06.08.2014 11:29 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205860 Beiträge.