#76

RE: das wars dann in österreich

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 11.04.2015 19:30
von mrg | 1.126 Beiträge

Jeder kann das. Und nicht nur wirten. Sämtliche öffentliche einrichtungen.
Aber auch private.
Ich kanns dir in meiner wohnung auch verbieten.

Allessamt unter hausrecht.
Für wirt und privat.
Wenn er sagt du darfst nicht, dann is das so.

Oder meintest du eher, du kannst dir nicht vorstellen, dass es einer tut?


nach oben springen

#77

RE: das wars dann in österreich

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 11.04.2015 20:11
von nico (gelöscht)
avatar

genau, du verstehst nicht ganz was ich meine. einen zigarettenraucher riecht man 50 meter gegen den wind, einen dampfer nicht.

ich kann überall ganz dezent vor mich hindampfen ohne dass es überhaupt jemand merkt.

wenn es nicht stinkt sagt auch niemand was, meine erfahrung, sogar im sterbehospiz.


nach oben springen

#78

RE: das wars dann in österreich

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 11.04.2015 21:01
von mrg | 1.126 Beiträge

Wie? 50m nur? Dein geruchssinn is hat wohl noch ein wenig zu reparieren. ;-)

Aber ich weiss was du meinst.
Ich dampfe mittlerweile auch auf arbeit wos keiner sieht.
Es gibt kein verbot dafür.
Ein rauchverbot aber schon.
Aber sobald keiner da is, wird gedampft.
Bisher hat niemand was gesagt.
Wenn jemand fragt was hier so riecht, dann weiss i vo nix. Hab schnupfen und rich nix.
Bei den "hinternmondlebenden" die hier "arbeiten", denkt sich keiner was.
Wenn die mich beim dampfen erwischen kann ich ihnen einreden, das is ein asthmainhalator und die glaubens mir.
Also wie du sagst, wo kein kläger, da kein richter


zuletzt bearbeitet 11.04.2015 21:03 | nach oben springen

#79

RE: das wars dann in österreich

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 11.04.2015 22:05
von nico (gelöscht)
avatar

so is es, ich damf wo und wie ich will, niemand sagt was, was wär auch zu sagen


nach oben springen

#80

RE: das wars dann in österreich

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 12.04.2015 12:34
von mbrII | 347 Beiträge

Zitat von nico im Beitrag #77
...einen zigarettenraucher riecht man 50 meter gegen den wind, einen dampfer nicht...

Das kommt jetzt sehr auf den individuellen Dampfer an...
Manche müssen ja unbedingt mit riesen Geräten, riesen Dampfwolken generieren, und dabei dann auch noch die Bude mit absolut penetrantem Fruchtgestank vernebeln...
Auch nicht wirklich das Ware, und natürlich willkommenes Ziel für all jene die da eh schon auf die medial-politische Feindbildkreation/hype angesprungen...
Das ist halt wieder mal ein smokescreen (wie passend , und rein zufällig auch noch vor den Wahlen...) der das Volk lediglich wieder mal von diversen wirklich groben Problemen ablenken soll...
Keiner spricht von einem Alkoholverbot, keiner über legitimierte(!) Chemie in Landwirtschaft und (Industrie)Nahrung, und auch auf Bratwürsten, Schweinsbraten oder Schokoriegel finden sich keine Warnhinweise wie [Achtung! Genuß dieses Produktes macht Ihren Arsch Fett!] (vielleicht noch mit Zellulitis-Schockfoto dazu...), da ist diesen Dorfältesten die "Volksgesundheit" plötzlich genau egal...

Sicherheits-Rauchverbote an Arbeitsstätten beruhen auf ganz anderen Grundlagen...
In Gaststätten werden sie's aber mit §14 & §18 erzwingen wollen... auch wenn die gesamte Belegschaft ohnehin Raucher...

Aber ich muß ja nicht zum Wirt'n/in's Café gehen... ein Menü oder eine Melange kann man sich hier eh bald nicht mehr leisten...



nach oben springen

#81

RE: das wars dann in österreich

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 12.04.2015 12:53
von mrg | 1.126 Beiträge

Ich kann dich beruhigen:

Den dorfältesten wie dus so schön umschreibst, is unsere gesundheit nicht erst bei bratwurst und chemie egal.
Das fängt schon viel früher an und betrifft alle bereiche.
Inklusive dampfen versteht sich.

Zum wirten geh ich eh nur noch sehr selten.
Wie du richtig schreibst is alles viel zu teuer.

Bevor es den (t)ollen euro gab ging ich mit 20 schilling zur würstelbude.und bekam
ne ordentliche wurst mit gebäck und ein helles dazu.

Und jetzt geh mal mit 1,5 euro dahin und frag was du dafür bekommst.

Ausser einem lieblosen grinser vermutlich nix.
Da musst für erwähntes menü scho mindestens 5 euro rechnen.

Und wennst jetzt umdenkst und vor der eurozeit dahingehst und der will dafür
70 bis 80 schilling, dann..ja entschuldigung aber da hätt i den gfragt ob er a bissl deppat is.
Um des geld konnte man namlich 2 beim wirten mit an ordentlichen schnitzl samt beilage und salat und getränke einladen.
Oder 3 beim heurigen auf a anständige brettljausn mitsamt kasplattn und aufstrich.
Was bekommst jetzt für an 5er?

A kinderschnitzel wenns sichs grad no ausgeht. Aber ohne beilage und ohne trinkgeld.

Naja, ein hoch auf die EU.


nach oben springen

#82

RE: das wars dann in österreich

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 12.04.2015 18:30
von mbrII | 347 Beiträge

Zitat von mrg im Beitrag #81
Den dorfältesten wie dus so schön umschreibst, is unsere gesundheit nicht erst bei bratwurst und chemie egal.

Das sind nur Alibiaktionen zum Stimmenfang und um Steuereinnahmen sicherzustellen/zu steigern...
Die drohende Änderung des Tabakmonopols zielt darauf bei liquids (und Geräten) Tabaksteuer kassieren zu können...
Und damit wird ein 10ml liquid sicherlich bald 20,- und mehr kosten...

Ich persönlich kann mich ja mit der d.Z. Situation mit Raucher/Nichtraucherbereichen grundsätzlich anfreuden...
Habe als Raucher soweit Verständnis und mag's auch selber nicht wenn die Kleidung nach Lokalbesuch mieft wie nur was (wobei mich Küchen/Frittierdunst ob der schlecht gewarteten Lüftungen sogar noch mehr stört...yikes...)
Die Wirte klagen aber jetzt schon über Einbußen, mit generellem Rauch/Dampfverbot forcieren die Behörden das Gastronomiesterben...
Aber vielleicht steht da ja die Lobby der Fastfood/Lebensmittelketten dahinter... wer blickt da noch durch...

Zitat
Wie du richtig schreibst is alles viel zu teuer.


Najo, wer von uns verdient denn schon das dreifache...??
Man hat ja schon Angst vor'm Wochenende, da muß man wieder einkaufen und für a bissl was im Wagl wieder 80 bis 120,- abdrücken...

Zitat
Bevor es den (t)ollen euro gab ging ich mit 20 schilling zur würstelbude und bekam
ne ordentliche wurst mit gebäck und ein helles dazu.


Das Dilemma fängt ja schon damit an daß't heute ja kaum noch Würstlstandl findest...



nach oben springen

#83

RE: das wars dann in österreich

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 28.04.2015 19:06
von mbrII | 347 Beiträge

Heute Kundgebung der Gastronomen vor'm Parlament...

Das Feymann, unser Bundeskanzelohr deute in Radio-Interview an, daß ihn das ja nicht wirklich tangiere...



nach oben springen

#84

RE: das wars dann in österreich

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 28.04.2015 23:03
von nico (gelöscht)
avatar

http://tvthek.orf.at/program/ZIB-2/1211/ZIB-2/9671505

einfach auf e-zig gehen - no komment


nach oben springen

#85

RE: das wars dann in österreich

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 16.05.2015 23:38
von nico (gelöscht)
avatar

war heute bei einer hochzeitsfeier, ca 50 leute. wir sitzen im nichtraucherraum, dort war die feier. ich frage ob es stört wenn ich dampfe - nee, kein problem, stinkt ja nicht, einer meint, ist ja auch verboten, aber erst ab 2016.

sehr angenehm zu dampfen und niemanden stört das.

dann geh ich raus zu den rauchern und fühl mich auch dort zuhause, obwohl es stinkt.

da quatscht mich ein junger bursche an, der arbeitet in einer trafik, und sagt mir, das an die trafiken ein schreiben gegangen ist das besagt, dass die dampferei unter das tabakmonopol fällt und es kolletive schulungen gibt.

und dann erzählt er mir, dass er den actor vor ein paar monaten vor seinem shop eine pyro rauchen gesehen hat, das hat er lustig gefunden, jemand der dampfen verkauft raucht selber noch.

naja, vielleicht war er ja wieder auf nuller.


nach oben springen

#86

RE: das wars dann in österreich

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 16.05.2015 23:50
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

und vielleicht ist der junge mann ein trottel und verwechselt mich mit einem meiner angestellten?

der hat nämlich sehr wohl geraucht......

jetzt darf er wieder..... er ist nicht mehr in unserem team


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#87

RE: das wars dann in österreich

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 17.05.2015 00:15
von nico (gelöscht)
avatar

ja klar, der bursche der mir das erzählt hat war nicht sehr stabil, die beschreibung hat eben gepasst.

hauptsache wir rauchen nicht mehr, ich denk mal, das ist uns wichtig.

liebe grüße


nach oben springen

#88

RE: das wars dann in österreich

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 17.05.2015 11:35
von mbrII | 347 Beiträge

Zitat von nico im Beitrag #85
da quatscht mich ein junger bursche an, der arbeitet in einer trafik, und sagt mir, das an die trafiken ein schreiben gegangen ist das besagt, dass die dampferei unter das tabakmonopol fällt und es kolletive schulungen gibt.

Immer wieder interessant was sich die Leute so an Halbwahrheiten zurecht zimmern...
Aber woher sollen sie's ob gesteuerter Medienberichte auch anders wissen...

Aber auch interessant daß einen ja gerade Raucher häufig mit der Meldung von wegen "...was willst mit dem Chemiezeug, das ist ja noch weit giftiger..." ansteigen... (war diese Wo auch auf einer gößeren Veranstaltung...)

Ist aber womöglich lediglich Abwehrreaktion auf die zunehmende Bevormundung einer auffällig zur Lobbyismus-Diktatur mutierenden EU-Bürokratie...
Da ist die Tabak/Dampf Thematik ja nur einer von vielen Schauplätzen...



nach oben springen

#89

RE: das wars dann in österreich

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 02.06.2015 16:46
von mbrII | 347 Beiträge

Zitat von nico im Beitrag #85
...da quatscht mich ein junger bursche an, der arbeitet in einer trafik, und sagt mir, das an die trafiken ein schreiben gegangen ist das besagt, dass die dampferei unter das tabakmonopol fällt und es kolletive schulungen gibt...

<wiederaufroll>
War heute bei der, sichtlich enttäuschten Trafikantin meines Vertrauens... (die wollte gleich dienstbeflissen eine Stange Davidoff Blue aus dem Regal reißen, welche ich dankend ablehnte... )
Ja sie haben schon paar liquids stehen, nur Fruchtaromen, durchwegs 8er und 16er, keine 0er...
Ob sie denn jetzt schon was bt. Oktober wisse?
... nö... nur der Blödsinn der fallweise durch die Medien geistert... ah-eh!



zuletzt bearbeitet 02.06.2015 16:46 | nach oben springen

#90

RE: das wars dann in österreich

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 07.06.2015 13:20
von mbrII | 347 Beiträge

FWIW: dieses w/e mit den Möppies in Cz:
in Lokal wo sogar auf der Terrasse Rauchverbot(!) kein Thema mit der Dampferei, das wird dort freundlich noch nicht mal bemerkt...
Ditto in den Pension die beim welcome auf non smoking rooms hingewiesen... don't worry, we're vaping... uhm, aha, OK...



nach oben springen

#91

RE: das wars dann in österreich

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 24.06.2015 21:10
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

heute ein beitrag auf servus tv

http://www.servustv.com/at/Medien/Servus-Krone59

ab der minute 4....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#92

RE: das wars dann in österreich

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 24.06.2015 22:14
von mbrII | 347 Beiträge

Zitat von ACTOR im Beitrag #91
heute ein beitrag auf servus tv...

Hoffe diese Öffentlichkeitsarbeit bringt was... auf alle Fälle gut argumentiert!

Wer ist für dieses Interview an wen herangetreten?



zuletzt bearbeitet 24.06.2015 22:15 | nach oben springen

#93

RE: das wars dann in österreich

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 24.06.2015 23:25
von nico (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR im Beitrag #91
heute ein beitrag auf servus tv

http://www.servustv.com/at/Medien/Servus-Krone59

ab der minute 4....

spannend, man könnte wetten absetzen. also ich tippe auf dich, die überbordende idiotie geht meinem gefühl nach momentan etwas zurück, ich hoffe, ich täusch mich nicht.


nach oben springen

#94

RE: das wars dann in österreich

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 01.07.2015 20:53
von mbrII | 347 Beiträge

Es scheint aber daß idiocracy gewinnt...

http://www.krone.at/Oesterreich/Generell...ne-Story-447731

Zitat
Das Ausweichen auf E- Zigaretten wird ebenfalls unterbunden, da die WHO eine Gesundheitsschädlichkeit nicht ausgeschlossen habe und man mit einer Ausnahme neue Diskussionen auslösen würde.


Im Kielwasser werden natürlich auch schon Stimmen laut die Rauchen (und damit wohl auch Dampfen) im eigenen(!) Auto verbieten wollen...

Der Fachverband überlegt derweilen rechtliche Schritte...
http://wirtschaftsblatt.at/home/nachrich...ticker/index.do

Erfreut zeigt sich jedoch auch Jan Oliver Huber, Generalsekretär der Pharmig, des Verbands der pharmazeutischen Industrie... ein Schelm wer hier böses denkt...



zuletzt bearbeitet 01.07.2015 20:53 | nach oben springen

#95

RE: das wars dann in österreich

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 01.07.2015 22:44
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#96

RE: das wars dann in österreich

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 02.07.2015 14:22
von Stealfighter | 6.384 Beiträge

danke für das Schriftstück.
Gut gemach Herr Dr. Bernhard-Michael Mayer


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#97

RE: das wars dann in österreich

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 09.07.2015 07:52
von jezebel | 6.545 Beiträge

LG Jezebel, die seit 15.09.2011 dampft
Weil ich nie wieder zur Pyro zurück will: MUT zur WUT ! und KAMPF für DAMPF !
nach oben springen

#98

RE: das wars dann in österreich

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 09.07.2015 23:25
von nico (gelöscht)
avatar

kann irgendjemand nachvollziehen warum auch dampfen in lokalen verboten ist, ab 2018.

strafe für den dampfer 100, für den wirt 2500 €

auf welchen grundlagen basiert dieses neue gesetz, versteht das irgendjemand?


nach oben springen

#99

RE: das wars dann in österreich

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 10.07.2015 09:09
von Drakuras | 3.642 Beiträge

Zum Schutze des wirtes und der Raucher die durch einen dampfer verleitet werden können zu rauchen *rolf*


nach oben springen

#100

RE: das wars dann in österreich

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 10.07.2015 09:23
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

zum schutz des steuersäckels und der tabakindustrie.... das "rauchverbot" in der Gastronomie würde ganz klar dazu führen dass wieder ein paar zigtausend mehr aufs dampfen umsteigen würden... also zumindest wenn sie unterwegs sind....

das gilt zu verhindern....

aber.....

auch da ist das letzte wort noch lange nicht gesprochen..... hier müsste sich jetzt mal die vertretung der wirte zu wort melden.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205860 Beiträge.