#1

das wars dann in österreich

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 18.11.2014 20:44
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

so leid es mir auch tut..... ich persönlich habe verständnis für diese entscheidung.
nachdem jede menge glücksritter und noch schlimmeres geglaubt hat sich hier eine goldene nase verdienen zu können... unkontrolliert liquid gepanscht haben.... und teilweise minderwertige produkte als der weisheit letzter schluss angeboten haben..... sperren wir nächstes jahr zwar nicht gerne, aber in der hoffnung dass diese umtriebe damit unter kontrolle sind unseren shop zu. die freaks werden auch in zukunft ihren bedarf im internet decken können.... mit hoher wahrscheinlichkeit wird dieses gesetz auch vor dem eu-gerichtshof nicht bestehen können... aber wie gesagt.... ich habe im moment tatsächlich verständins dafür.


http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_2...er-e-zigaretten


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 18.11.2014 20:51 | nach oben springen

#2

RE: das wars dann in österreich

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 18.11.2014 21:12
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

in dem moment als z.b. smoke enjoy als sprecher für das elektrische dampfen in österreich auf der bühne stand..... hat es sich für mich eigentlich erledigt.... mit solchen firmen will ich mich auf keine stufe stellen.

für die noch nicht so lange dampfenden... z.b. smoke enjoy hier mal einfach nachlesen im forum.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#3

RE: das wars dann in österreich

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 18.11.2014 22:09
von redgul46 | 1.090 Beiträge

hallo cheffe,

hab zwar auch nicht geahnt was kommt, aber war nie dafür, dass du zu den Verkäufern gehörst.

Dein Job ist es hier die menschen aufzuklären über das e-dampfen bzw. rauchen. Ich hoffe mal, dass du da weiter machst, aber wie bei so vielen neuen dingen....die, die es anschubsen erleben den erfolg oft nicht selbst weil es zu lange dauert.

da muss man einen langen atem haben, vielleicht zu lange, aber wichtig und richtig ist es auf jeden fall....

gruß
red


geht nicht..........geht nicht


nach oben springen

#4

RE: das wars dann in österreich

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 18.11.2014 22:54
von nico (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR im Beitrag #1


http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_2...er-e-zigaretten


bis nächsten oktober darfst eh noch, da fließt noch viel wasser die donau runter.


nach oben springen

#5

RE: das wars dann in österreich

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 18.11.2014 23:18
von nico (gelöscht)
avatar

@actor, deine mentalität bezüglich der liquids versteh ich nicht.

propylenglycol ist propylenglycol, glycerin ist glycerin, nikotin ist nikotin, aromen sind aromen.

dass du deine unkosten hast ist klar, aber wer braucht hochglanzgedruckte verpackungskartons, die im altpapier landen?

ob hochpreisiges liquid oder billigsdorfer - gibt keine garantie, weder dort noch da.


nach oben springen

#6

RE: das wars dann in österreich

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 18.11.2014 23:45
von nico (gelöscht)
avatar

ah jetzt wirds lustig. geh in die trafiken in der gegend und bestell einen liter liqid, 18 %, geschmack tabak und etwas karamell.

mal sehen was ich krieg, aber die dürfen ja dann.


nach oben springen

#7

RE: das wars dann in österreich

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 19.11.2014 06:17
von mrg | 1.126 Beiträge

Es betrübt mich sehr das zu lesen.

Ich denke allerdings dass es ohnehin auf irgendeine solche dämliche regelung rausgekommen wäre.
Egal wie sich shop betreiber und konsumenten verhalten haben oder hätten sollen.

Ich würd erstmal wirklich zuwarten was sich bis oktober nächstes jahr tut.
Da kann sich sehr viel ändern.

Aber es dein shop und somit natürlich deine entscheidung.
Sehr sehr schade


nach oben springen

#8

RE: das wars dann in österreich

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 19.11.2014 07:24
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

natürlich werden wir abwarten ob es irgend ein gericht gibt, welches sich hier zu wort meldet.....

wir sperren also nicht heute zu

aber wie gesagt..... ich kann damit leben wenn es keine lösung gibt.....

ich ärgere mich fast täglich über so manchen in der branche......

darfs aber hier nicht einmal schreiben, weil ich ja selbst händler bin und mich somit der fairnes halber nicht über die mitbewerber äußern mag.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#9

RE: das wars dann in österreich

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 19.11.2014 09:22
von Lizard (gelöscht)
avatar

Schade :(

War aber klar.
Hier gehts ja um zusätzliches Steuergeld, ganz zu schweigen von dem zusätzlichen Schmiergeld die die großen Firmen den Behörden zahlen werden um ins Monopol zu kommen. E-Liquids usw werden wahrscheinlich empfindlich teurer werden, nicht auszudenken was dann so Highendteile kosten werden, wenn es den überhaupt angeboten wird.

Da kommen mir die Worte eines Soziologen in den Sinn. "Dort wo Kontrolle ist, wächst auch das Risiko". Also welchen neuen Risiken wir als Dampfern unter dieser Regelung ausgesetzt werden, werden wir dann im Oktober spüren.

Intessieren würde mich nur wie die das dann mit den Apotheken machen. Dürfen die dann auch kein PG und VG mehr Verkaufen? Die brauchen das ja für Cremen usw.

Ach ich bleib bei meinem Standpunkt... Politiker sehen gar nicht das Problem bzw. die richtige Lösung, geschweigeden interessieren sie sich für die Menschen. Die sehen nur Eurozeichen...


zuletzt bearbeitet 19.11.2014 09:23 | nach oben springen

#10

RE: das wars dann in österreich

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 19.11.2014 11:12
von Anderl (gelöscht)
avatar

Zitat von nico im Beitrag #6
ah jetzt wirds lustig. geh in die trafiken in der gegend und bestell einen liter liqid, 18 %, geschmack tabak und etwas karamell.

mal sehen was ich krieg, aber die dürfen ja dann.


Na 1 Liter Liquid mit 18% wirst sicher nicht bekommen, weil das wären dann 180mg, wennst das dampfst kannst dir gleich ein Bett auf der Intensivstation reservieren.


nach oben springen

#11

RE: das wars dann in österreich

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 19.11.2014 11:48
von Lizard (gelöscht)
avatar

Das Kommentar meiner Frau will ich euch nicht vorenthalten:

So eine Frechheit.
"Indem wir das Monopol zum Verkauf von E-Zig bei ihnen [Trafiken] ansiedeln, stützten wir auch ihre wirtschaftl Existenz, die ohnehin gefährdet ist"" - seit wann sind Trafiken gefährdet??? Solange es Süchtige gibt, solange gibt’s auch Trafiken!
Und ja, DIE verdienen die Stütze ihrer wirtschaftlichen Existenz - und was ist mit den anderen 50 Unternehmen die existentiell scheißn gehen können?
Unpackbar!

Ja das Versteh ich auch nicht... Gefährdet die E-Zigarette wirklich die wirtschaftliche Existenz der Trafikanten? Diese Argumentationslinie können die nicht wirklich fahren.


nach oben springen

#12

RE: das wars dann in österreich

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 19.11.2014 14:09
von levitikus (gelöscht)
avatar

Das ist natürlich richtig schade.

Gerade in meinem Umfeld haben sich einige wirklich gute Geschäfte etabliert, mit guter Beratung, ab 18 und wo ich auch daran glaube, dass die nicht einmal an einen Nichtraucher verkaufen würden.

Als ich beim Umstieg von Verbrenner auf Elektro war und 5 Trafiken abklapperte, kam mir lediglich Unwissen und Wurstigkeit entgegen. Davongetragen hatte ich dabei die absolut unbrauchbare Ploom, eine Blister-CE und einige Liquids wo die Verkäufer selbst absolut keine Ahnung hatten was das denn überhaupt sein soll.

Solange es in Deutschland nicht ebenfalls bergab geht kann ich mich dort auf Dienstreisen weiterhin gut versorgen. Aber der Großteil der Dampfer hier im Land ist nun angeschi**en. Vielleicht nicht unbedingt hier in Wien - hier wird hoffentlich die eine oder andere große Trafik halbwegs brauchbar einsteigen? Aber die sonstige Versorgung durch Trafiken wird sehr übel bleiben und die Dampferei in's finstere Mittelalter zurückwerfen (ich lasse mich gerne lügen strafen).

MfG,
Levitikus


nach oben springen

#13

RE: das wars dann in österreich

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 19.11.2014 14:23
von levitikus (gelöscht)
avatar

Wie egal den Trafiken insgesamt das Thema ist, sieht man leider direkt in der Suche:


Trafik-Suche



Nix mit Dampf oder E-Zigarette. Das Thema gibt es praktisch nicht.

MfG
Levitikus


nach oben springen

#14

RE: das wars dann in österreich

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 19.11.2014 14:56
von mrg | 1.126 Beiträge

Naja, doch.
Wie bei mir um die ecke eine trafik die hat ein biischen was.
War mal nachfragen weil er mit "dampfen erwünscht" oder so wirbt...

Es is nicht die welt was er hat, aber ein ansatz.
Immerhin gehts über diese wegwerfding3r hinaus.
Es gibt so eine art ego verschnitt mit geballten 600 maH Akku und ce4
Ve4dampfer.

auf die frage ob er vorhat auch was grösseres und vernünftigeres anzubieten sagt er nur:
Nein eigentlich nicht.
Er habe gar nicht die zeit sich damit zu beschäftigen und auch nicht den platz.
Ausse4dem gehe er eh in 2 jahren in ruhestand.

Tolle einstellung,oder?

Das also mal nur so als vorgeschmack was uns erwartet.


nach oben springen

#15

RE: das wars dann in österreich

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 19.11.2014 19:46
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

nur mal zur erklärung......

trafiken können nicht einfach irgendwo irgendwas aus dem bereich der dampferei bestellen und verkaufen.

trafiken dürfen nur anbieten was im NEBENPRODUKTEKATALOG des jeweils zugelassenen zulieferers genehmigt ist.
das betrifft nicht nur das liquid sondern auch die hardware.

es wird daher in zukunft in einigen trafiken eine geringe auswahl an geräten und lqiuids geben. die auswahlvielfalt ist dort mit sicherheit nicht wie in den fachgeschäften.

die preisgestaltung obliegt ebenfalls nicht den trafiken.....
die trafiken haben sich an die vorgegebenen preise zu halten.

was nicht im monopolgesetzt aufgelistet wird unterliegt nach derzeitigen erkenntnissen nicht dem monopol und dürfte frei verkauft werden. diese information halte ich so.... einfach auch nicht für wirklich richtig. aber das wird sich noch klären.

es macht nur kaum sinn irgendwelche geräteteile zu verkaufen, wenn man die wichtigsten teile... wie z.b. liquids nicht anbieten darf.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#16

RE: das wars dann in österreich

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 19.11.2014 20:35
von mrg | 1.126 Beiträge

Das was du da schreibst,ist bestimmt richtig.
Ich kenn mich ja mit sowas leider nicht aus, sonst wär ich wohl auch selbstständig.
Aber mir gings ja primär darum, dass aus der unterhaltung deutlich wurde dass er gar kein interesse daran hat dampfartikel wirklich
ernsthaft zu verkaufen.

Ja,ok der nette herr tritt bald sein ruhestand an, aber trotzdem.
Ich habe generell nicht das gefühl dass sich trafiken um diese sache kümmern.
Warum auch?


nach oben springen

#17

RE: das wars dann in österreich

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 19.11.2014 20:39
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

die meisten trafiken... insbesondere die kleinen tatsächlich gefährdeten... werden die dampfprodukte nicht... und wenn überhaupt dann nur in sehr eingeschränkten ausmaß führen.....

die sind damit überhaupt nicht glücklich....

natürlich wird sich das auch noch ein wenig einspielen.... aber die gefahr dass es dann in den trafiken bestenfalls eine handvoll liquids und bestenfalls noch ein paar kleinteile in der art von niko blue oder dergleichen geben wird ist sehr groß.

die großen trafiken werden halt dann etwas mehr anbieten.... aber beratung oder eine gscheite auswahl wird es nicht geben.... geschweige denn normale preise.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#18

RE: das wars dann in österreich

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 19.11.2014 20:43
von mrg | 1.126 Beiträge

Die nächste trafik in meinem bauernkaff gehört einer familie.
Meist steht die mutter (oder besser gesagt uromi. Sorry nicht bös gemeint,wirklich äusserst freundliche dame. Ich freu mich immer sie zu sehen)
Im laden und verkauft eben.
Der mann die söhne (auch nicht mehr so sehr die jüngeren) kümmern sich um alles andere.

Sodale, und jetzt wär ich echtmal gespannt, wie diese dame denn mit dem neuen dampfzeug
tlsich tun soll.
Es gibt in dieser trafik auch dahingehend absolut gar nix.

Ich versteh das auch.
Aber das sind jetzt nur 2 beispiele von trafiken wo ich als dampfer nix bzw. Nix bekomme
Womit ich was anfangen kann.

Die dritte trafik hier bietet nur dieses wegwerf klump an.

Ehrlich gesagt, ich sehe da schon schwarz.


nach oben springen

#19

RE: das wars dann in österreich

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 19.11.2014 22:24
von Stealfighter | 6.385 Beiträge

echt traurig


PS: Alles nur Gedanken die ich freiwillig zu bedenken - verschenke

Alle Gerüchte werden negativ dargestellt weil die elektrische Zigarette eine Gefahr für die herkömmliche ist. Das ist meines Erachtens übrings die einzige Gefahr vor der diese Lügenverbreiter Angst haben.


Im obigen Text ist eine Kombination aus alter, neuer und zukünftiger Rechtschreibreformen zu finden!
nach oben springen

#20

RE: das wars dann in österreich

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 19.11.2014 22:37
von Itze | 7.000 Beiträge

Ich denke mal das geht vor dem Europäischer Gerichtshof und wird gekänzelt.
Das Gesetz ist nicht Europakonform.
Ein Monopol auf eure Trafiks muss von der EU abgesegnet werden.


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#21

RE: das wars dann in österreich

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 19.11.2014 23:11
von mrg | 1.126 Beiträge

Und meinst du nicht dass sich da der eine oder andere politiker "spendabel" zeigt,
weil er es eben so will?
Geld haben die ja wohl alle eh genug um sich die eine oder andere stimme zu kaufen.

Ich rechne eigentlich fix damit dass bald mal sense is bei uns im ösiland.

Das fängt bei den kleinen trafiken an, geht über irgendwelche lokalen klein hobby politiker
Diese kennen jenen und diesen, und diese und jene haben geld, bekommen von den kleinen
mal eben einen ge×××scht und werden spendabler...
Bis obenhin, bis wiedermal jeder aus der oberen schicht nicht einen cent noch in sein säckel
bringt...
Aber da is eh alles schon zu spät.


zuletzt bearbeitet 19.11.2014 23:13 | nach oben springen

#22

RE: das wars dann in österreich

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 19.11.2014 23:21
von Itze | 7.000 Beiträge

Dort sitzen Richter und keine Geldgeile Politiker.
OK,ein Richter ist auch schon mal Geldgeil,aber beim Europäischen Gerichtshof Kann ich mir das nicht vorstellen.


Dampft seit den 13.09.2011
Wenn deine Taten für dich sprechen, unterbrich sie nicht.

LG Itze



nach oben springen

#23

RE: das wars dann in österreich

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 19.11.2014 23:28
von mrg | 1.126 Beiträge

Andererseits wär das doch wieder eine geschäftsidee für den einen oder anderen trafikanten.

Der müsste sich halt im wahrsten sinne den a... aufreissen um wirklich alles nur mögliche
anbieten zu können.
Sicher ersetzt das bei weitem keinen vernüftigen dampfshop.
Aber wie gesagt es hängt haltdavon ab was er dann eben verkaufen darf.
Und das bleibt mal abzuwarten.

Eigentlich müsste ja jeder raucher aus loyalität in die trqfik gehn und nach dampfzeug fragen.
Gibt es nix,dann muss er wieder gehn.
Bis die wenigstens kapiern dass die zeit der pyro ga z einfach abgelaufen ist.
Und der markt nach neuen schreit.

Herrgott, es gibt unzählige leute die ihr geld für dampferei ausgeben wollen und nicht für tschick.
geht das einfach nicht ins hirn der regierung?
Is neben geldgier kein platz mehr da?

Ich dachte das volk bilde5 die regierunt und was das volk will so soll es sei .
Aber allem anschein nach is das schon längst nicht mehr der fall.
Nicht nur bei uns dampfern.
Es is immer das gleiche.
Steckt kein geld dahinter oder beeinflusst es die einnahmen aus anderen bereichen so wirds zunichte gemacht.

Und dann frag ich mich:

Wer, bitte wer und warum wählt immer wieder dieselben parteien?
Wo wir doch alle wissen, dass sie uns nur von oben herab ansch....en.
Und auch noch lachen dabei.
Egal.
Wir wählen wieder.
Es gefällt uns angesch... zu werden.

Ich kapiers einfach net.


nach oben springen

#24

RE: das wars dann in österreich

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 19.11.2014 23:49
von nico (gelöscht)
avatar

Zitat von Itze im Beitrag #20
Ich denke mal das geht vor dem Europäischer Gerichtshof und wird gekänzelt.
Das Gesetz ist nicht Europakonform.
Ein Monopol auf eure Trafiks muss von der EU abgesegnet werden.



ja itze!!! so ist es! gott sei dank wird heutzutage demokratrie überwacht.

man mag noch so viel an der eu aussetzen, sie hat schon ihre vorteile.

wie bescheuert muss man sein, nicht-tabak-produkte einem tabakmonopol zu unterstellen?

so deppert kann man nur in österreich sein aber da wir eu-mitglied sind wird diese idiotie garantiert untersagt


nach oben springen

#25

RE: das wars dann in österreich

in Was die Konsumenten derzeit besonders beschäftigt: 19.11.2014 23:56
von nico (gelöscht)
avatar

Zitat von Anderl im Beitrag #10
Zitat von nico im Beitrag #6
ah jetzt wirds lustig. geh in die trafiken in der gegend und bestell einen liter liqid, 18 %, geschmack tabak und etwas karamell.

mal sehen was ich krieg, aber die dürfen ja dann.


Na 1 Liter Liquid mit 18% wirst sicher nicht bekommen, weil das wären dann 180mg, wennst das dampfst kannst dir gleich ein Bett auf der Intensivstation reservieren.


anderl, auf meiner flasche flavourart steht 18mg/ml, das wären dann 1800 mg auf den liter, falls ich mich nicht täusche.


zuletzt bearbeitet 19.11.2014 23:57 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.