#1

ultraschall-reinigungsgerät bei aldi-süd

in Reinigung und Pflege 19.02.2010 02:32
von lupo (gelöscht)
avatar

ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber eigentlich sollten ultraschall-reiniger dafür geeignet sein, unsere verdampfer zu pflegen.
ich war gestern im internet unterwegs um mir so ein ding zuzulegen, hab dann aber aus müdigkeit aufgehört weiter zu suchen.
heute war ich beim einkaufen bei aldi und was soll ich sagen:
schicksal, kismet oder was? ich kaufe meinen kaffee und sehe plötzlich das ultraschall-reinigungsgerät für 20 teuronen.
keine ahnung, ob das ding was taugt, aber ich wollte es hier einfach kundtun.


nach oben springen

#2

RE: ultraschall-reinigungsgerät bei aldi-süd

in Reinigung und Pflege 19.02.2010 10:26
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

und wenns was taugt.... sag es uns....

denn dieses teil gibts ja immer wieder mal bei aldi oder lidl und hofer....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#3

RE: ultraschall-reinigungsgerät bei aldi-süd

in Reinigung und Pflege 20.02.2010 00:15
von sipoplue (gelöscht)
avatar

Ich verwende bereits seit geraumer Zeit ein US-Gerät zum Reinigen der Druckköpfe unserer Canon-Drucker.
Wurde mir damals vom Lieferanten unserer Nachfüll-Patronen empfohlen.
Mit Reinigungsflüssigkeit für Druckköpfe ist das Ding gar nicht schlecht.
Auch unsere Brillen nehmen ein Bad im US-Gerät, mit ein wenig Spülmittel und Wasser dankbar an; das gleiche gilt für mein Uhrenarmband.
Nun komme ich zu meiner Frage: Wenn ich meine Verdampfer mit Ultraschallgeräten reinigen will, benötige ich eine Badeflüssigkeit. Ich kann mir vorstellen das Spülmittel im Wasser nicht gerade der Bringer sein dürfte.
Reines Wasser möchte ich gleich mal ausschließen, dann kann ich dem Dampfi gleich auskochen.
Wer hat Vorschläge für ein passendes Badesalz.
Die Idee ist gut; hab ich mir auch schon überlegt. Aber jetzt haben wir sie als Thema. Ich bin neugierig auf Eure Antworten.
Grüße, Siggi


zuletzt bearbeitet 20.02.2010 00:17 | nach oben springen

#4

RE: ultraschall-reinigungsgerät bei aldi-süd

in Reinigung und Pflege 20.02.2010 02:58
von *andy* (gelöscht)
avatar

Ich habe das Gerät geholt und die ersten Tests Durchgeführt.

Das Gerät gibt in zwei Varianten: weiss und schwarz, ich habe mich für die schwarze Variante entschieden. Es ist relativ kompakt gebaut (ca. B=16 x L=21 x H=12 cm) hat eine Klappe mit Sichtfenster und blaue LED als Beleuchtung, Edelstahltank ca. 600ml, vorne drei Tasten (Ein, Aus, Set) und Display (drei achter Zahlen) in Gelb/Grün. Bei der Ausstattung war ein Kunststoff-Korb, Kunststoff-Uhrenhalter und Kunststoff-CD Halter und Beschreibung.

Die Bedienung ist fast selbsterklärend: Reinigungsgut in den Korb, Korb rein in die Wanne, Reinigungsmittel (z.b. Wasser) rein, mit der Taste Set die Zeit einstellen, Ein drücken und warten bis es fertig ist (einfach warten bis es keine Geräusche mehr macht).

Die Tasten: EIN=Reinigungsprozess starten, AUS=Reinigungsprozess abbrechen, SET=Reinigungszeit Einstellen (90, 180, 280, 380, 480 Sek.).

Ich habe damit gereinigt: Verdampfer (801, 901, 510) mit Wasser und Silberkette und Silbermünze mit Normal- und Profireiniger für Silber.
Für Verdampfer und Brillen reicht es gerade so, man holt keinem neuen Verdampfer oder Brillen nach der Reinigung aus dem Gerät, die Sachen sind aber sauber. Vorausgesetzt immer 480Sek. als Zeiteinstellung.
Für Silber und andere Metalle ist das Gerät aber mit angegebenen 50W zu schwach. Mit dem Profireiniger für Silber sind die Ergebnisse zwar sehr gut, aber das hat man auch ohne Ultraschallreiniger.

Ich würde das Gerät für "unsere Zwecke", also Verdampfer und ev. Zubehör für E-Zigaretten zu reinigen als empfehlenswert Einstuffen. Für alles andere sollte ein stärkeres Gerät hier.

Pro:
- Preiswert
- 3 Jahre Garantie
- kompakte Aufbau
- relativ Leise
- Zubehör für Uhren und CD´s

Kontra:
- nur 600ml
- nur 5 Stufen Timer
- umständlich bei entleeren
- Leistung nur 50W

Technische Daten:
Fa. Studio baugleich Inotec und Tevion
Model GT-7810A
Ultraschallfrequenz: 42000Hz
Edelstahltank 600ml
Leistung: 50W
220-240 V / 50 Hz

Relevante Links:
Aldi Süd
Tevion Test und Bilder bei Ciao
Inotec Test und Bilder bei Ciao


nach oben springen

#5

RE: ultraschall-reinigungsgerät bei aldi-süd

in Reinigung und Pflege 20.02.2010 10:51
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

unser andy istein so gewissenhafter "prüfmeister" dass ich immer wieder ganz verblüfft bin.

bravo mein lieber.....

wieder mal ein gelungener testbericht über ein gerät.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#6

RE: ultraschall-reinigungsgerät bei aldi-süd

in Reinigung und Pflege 21.02.2010 00:40
von pixel | 499 Beiträge

Was genau heiß denn sauber bei den Verdampfern? Äußerlich?


nach oben springen

#7

RE: ultraschall-reinigungsgerät bei aldi-süd

in Reinigung und Pflege 21.02.2010 01:23
von *andy* (gelöscht)
avatar

Sauber bei Verdampfer heißt für mich: keine Liquidresten, also kein Fremdgeschmack und keine verkohlte Teilchen“ drin.


nach oben springen

#8

RE: ultraschall-reinigungsgerät bei aldi-süd

in Reinigung und Pflege 21.02.2010 01:33
von pixel | 499 Beiträge

Du hast rein geschaut, also die Heizwendel angeschaut? Nach meiner Erfahrung bringt man sie nur mit abkratzen sauber. Hast Du zufällig VR4? Also Greencig-Zigarrendepots. Wenn man den Verdampfer herausnimmt, kann man die Heizwendel sehen, Es wäre interessant, zu sehen, wie diese Wendel nach dem Ultraschallbad aussehen.


nach oben springen

#9

RE: ultraschall-reinigungsgerät bei aldi-süd

in Reinigung und Pflege 21.02.2010 03:45
von *andy* (gelöscht)
avatar

So tief habe ich nicht geschaut, mir ging um die losen Teilchen im Verdampfer, die kommen in dem Ultraschallgerät wunderbar raus.

Ich gehe davon aus, dass ein Verdampfer nach ca. 4-6 Wochen ausgetauscht wird, zumindestens mache ich es so.

Ich tue die Verdampfer regelmessig (2xWoche) reinigen, damit bleibt der Geschmack immer relativ neutral, und dann nach ca. 4-6 Wochen enden die als Ersatzteilspender oder in der Tonne.

Es kann natürlich für den einen oder anderen interessant sein, was sich da drinn in dem Verdampfer tut. Ich glaube aber nicht, dass das Gerät in der Lage ist die "Kruste" da zu lösen, dafür ist es zu schwach.

Wenn ich heute bisschen Zeit finde, dann mache ich den VR4 Test, mal schauen...


zuletzt bearbeitet 21.02.2010 03:46 | nach oben springen

#10

RE: ultraschall-reinigungsgerät bei aldi-süd

in Reinigung und Pflege 21.02.2010 11:07
von mindtomind | 685 Beiträge

Hmm ich dachte immer , den Verdampfer kann man so lange verwenden wie er funktioniert !!!! Bei der Omni zB ist doch sicher auch auf dem Verdampfer 5 Jahre Garantie ...oder nicht ....


nach oben springen

#11

RE: ultraschall-reinigungsgerät bei aldi-süd

in Reinigung und Pflege 21.02.2010 11:14
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

natürlich... die 5-jahresgarantie gilt bei sedansa auf alles.

ausser es steht ausdrücklich dabei, das für das oder das die 5 jahre nicht gelten.

es wird allerdings kein verdampfer 5 jahre lang halten... das steht auch fest.

A B E R ! ! !


das kann dir bei sedansa wurst sein..... er tauscht dir das ding, wenn es kaputt geht, einfach aus.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 21.02.2010 11:17 | nach oben springen

#12

RE: ultraschall-reinigungsgerät bei aldi-süd

in Reinigung und Pflege 21.02.2010 11:16
von mindtomind | 685 Beiträge

Also muss ich den nicht nach 6 Wochen wegwerfen ?


nach oben springen

#13

RE: ultraschall-reinigungsgerät bei aldi-süd

in Reinigung und Pflege 21.02.2010 11:19
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

quatsch... gar nicht wegwerfen... dampf ihn so lange er funktioniert und dann.... wie gesagt... austauschen lassen.

ach ja, und das porto ist derzeit eindeutig billiger als jeder neu verdampfer.

ganz einfach in ein polsterkuvert stecken und zur post damit.

ich habs ja schon gesagt... ich dampfe derzeit am PC (usb) mit einem billigverdampfer schon das dritte monat.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#14

RE: ultraschall-reinigungsgerät bei aldi-süd

in Reinigung und Pflege 21.02.2010 11:22
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

was aber jetzt nix damit zu tun hat, dass man den verdampfer regelmäßig reinigen kann....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#15

RE: ultraschall-reinigungsgerät bei aldi-süd

in Reinigung und Pflege 21.02.2010 11:26
von mindtomind | 685 Beiträge

Das ist klar ..... das tue ich auch.... Die Dame im geschäft wundert sich schon das ich Wodka kaufe ... Meine ersten 901 Verdampfer haben schon ein Bad hinter sich . Die anderen Folgen nach


zuletzt bearbeitet 21.02.2010 11:27 | nach oben springen

#16

RE: ultraschall-reinigungsgerät bei aldi-süd

in Reinigung und Pflege 21.02.2010 14:32
von *andy* (gelöscht)
avatar

Verdampfer mit längere Garantiezeit (Sedansa, Smuke etc.) sollten natürlich in der Garantiezeit nicht weggeschmissen werden, sondern ausgetauscht werden.

Meine Verdampfer sind nach 6 Wochen auch nicht kaputt aber ein bisschen verbraucht und erzeugen nicht so viel Dampf wie am Anfang und das mag ich nicht, deshalb werden die gegen neue Verdampfer ersetzt. Ich benutze auch die preiswerteren, ohne Garantie bzw. ich verzichte auf die Garantie.


nach oben springen

#17

RE: ultraschall-reinigungsgerät bei aldi-süd

in Reinigung und Pflege 21.02.2010 15:15
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat von *andy*
Ich benutze auch die preiswerteren, ohne Garantie bzw. ich verzichte auf die Garantie.



so ist es... du verzichtest. aber von einer firma vorgegeben oder erzwungen werden kann dieser verzicht nicht.


aber das ist ein eigenes thema.....
Garantie und Gewährleistung


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 21.02.2010 15:18 | nach oben springen

#18

RE: ultraschall-reinigungsgerät bei aldi-süd

in Reinigung und Pflege 26.01.2012 17:53
von Galoppi | 289 Beiträge

Hallo Ihr lieben, bin auch mal wieder da.

Ich habe mir das Teil auch gekauft. Nun ist die Frage:

1. Verdampfer zerlegen, bevor man ihn reinschmeißt?

2. Docht auch mit rein?

2. In der Beschreibung steht, daß Reinigungsmittel mit Alkoholanteil verwendet werden dürfen (Zitat aus der Beschreibung: "...Alternativ kann auch ca. 3% (3ml Reiniger auf 100ml Wasser) eines Allzweckreinigers auf Alkoholbasis zum Wasser gegeben werden. Beachten Sie hierzu die Sicherheits- bwz. Anwendungshinweise des Allzweckreinigers. ..."). Bedeutet das, ich könnte eventuell auch einen Schuß Reinigungsalkohol mit ins Wasser geben? Wenn ja, wieviel?

Im Übrigen benutze ich meinen ersten 510er Verdampfer immer noch (Dauerbetrieb) - und der hat erst einmal ein Alkoholbad genossen.

LG
Galoppi



nach oben springen

#19

RE: ultraschall-reinigungsgerät bei aldi-süd

in Reinigung und Pflege 06.02.2012 23:35
von Segroeg (gelöscht)
avatar

Ich nutze ein Ultraschallgerät von Tschibo, 50W, Timer ca. 6 Min.
Bin mit der Reinigungsleistung bei meinen Verdampfern sehr zufrieden. Habe drei 510er Verdampfer, welche ich seit dem 31.10.2011 nutze. Das einzige "Problem" ist, daß die Lackierung außen an den Verdampfern sich beim Ultraschallen komplett gelöst hat. So habe ich jetzt schöne Edelstahl-Verdampfer

Gruß,
Segroeg


nach oben springen

#20

RE: ultraschall-reinigungsgerät bei aldi-süd

in Reinigung und Pflege 06.02.2012 23:39
von Dusky | 3.158 Beiträge

(meine schwarzen ego-t verdampfer sind dank alkoholisieren und auskochen auch silber ^^)


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#21

RE: ultraschall-reinigungsgerät bei aldi-süd

in Reinigung und Pflege 06.02.2012 23:43
von herby21 (gelöscht)
avatar

Zitat von Dusky
(meine schwarzen ego-t verdampfer sind dank alkoholisieren und auskochen auch silber ^^)




ich hab mir vor 14 tagen auch so ein gerät beim aldi geholt ,das ding ist super ,auch zum brillen reinigen
wirklich zum empfehlen
mach meine verdampfer auch damit sauber ,und vor allen dingen die tanks ,werden fast geruchsfrei


nach oben springen

#22

RE: ultraschall-reinigungsgerät bei aldi-süd

in Reinigung und Pflege 06.02.2012 23:47
von Dusky | 3.158 Beiträge

na toll, und ich hab das angebot mal wieder verpasst? *gnarz*
mit was für lösung machst du das?
wasser, alk, spezielle lösung?


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#23

RE: ultraschall-reinigungsgerät bei aldi-süd

in Reinigung und Pflege 06.02.2012 23:48
von herby21 (gelöscht)
avatar

Zitat von Dusky
na toll, und ich hab das angebot mal wieder verpasst? *gnarz*
mit was für lösung machst du das?
wasser, alk, spezielle lösung?




5 tropfen spüli,und wasser natürlich


zuletzt bearbeitet 06.02.2012 23:49 | nach oben springen

#24

RE: ultraschall-reinigungsgerät bei aldi-süd

in Reinigung und Pflege 06.02.2012 23:52
von Segroeg (gelöscht)
avatar

[quote="herby21]5 tropfen spüli,und wasser natürlich[/quote]
...auch für die Verdampfer? Hab ich mich nicht getraut und immer nur warmes Wasser genommen.

Gruß,
Segroeg


nach oben springen

#25

RE: ultraschall-reinigungsgerät bei aldi-süd

in Reinigung und Pflege 06.02.2012 23:56
von herby21 (gelöscht)
avatar

Zitat von Segroeg
[quote="herby21]5 tropfen spüli,und wasser natürlich


...auch für die Verdampfer? Hab ich mich nicht getraut und immer nur warmes Wasser genommen.

Gruß,
Segroeg[/quote]
hab da sogar mein megadualcoil geruchsfrei bekommen ,für neues liquid


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205860 Beiträge.