#126

RE: Testbericht: EGO/Tornado Tank System

in EGO 04.02.2011 08:59
von gambrinus (gelöscht)
avatar

Zitat von matzl10

Ich hab die ego sowohl mit cartomizer als auch als tanksystem in betrieb.
auch wenn es unerklärlich ist, jedes meiner verschiendenen liquids schmeckt in den beiden verschieden, hab schon alles mögliche probiert....



Das ist völlig normal das LIquids in unterschiedlichen Verdampfersystemen anders schmecken. Den Unterschied hast Du zb auch vom normalen 510 zum 801, oder zum Großverdampfer. Es gibt durchaus Liquids die in einer Verdampferart gar nicht schmecken, woanders sind die dann wieder völlig ok. Da hilft nur probieren


nach oben springen

#127

RE: Testbericht: EGO/Tornado Tank System

in EGO 04.02.2011 09:23
von matzl10 (gelöscht)
avatar

da ich ja schon ein yeti im verdampfen bin, also bereits seit beginn dabei bin, hab ich schon so manche erfahrung gemacht und stimme dir da völlig zu, aber der unterschied zu der ego tanksystem ist derart riesig, dass es erstmals unverständlich erschienen ist. hab mich mit verschiedenen mischungen jetz herangetastet und komm langsam an meine geliebten geschmäcker heran. hatte immer das problem mit den verschiedennen geräten und dadurch resultierende geschmacksverfälschungen, aber noch nie in diesem ausmaß.

da aber das tanksystem für einen der täglich bis zu 6 stunden im auto verbringt das derzeit beste gerät ist, da man einfacher nachfüllen kann und es bei kunden auch nicht gerade gut ankommt wenn man wie ein junky mit der spritze zum nachfüllen (wie zb bei den cartomizern) muß ich mich nun grundliegend umstellen, was für mich anfangs ein riesen problem war.

entlich ein system das toll dampft, leicht zu befüllen ist und man sieht auch nochdazu den füllstand, das war vor 5 jahren schon eine idee von mir, ein tank nur mit liquid, aber damals noch undenkbar.


zuletzt bearbeitet 04.02.2011 09:24 | nach oben springen

#128

RE: Testbericht: EGO/Tornado Tank System

in EGO 05.02.2011 00:23
von sly4 (gelöscht)
avatar

Update:

Ich dampfe nun mein VG Liquid, welches ich bei Flavourart mischen hab lassen. Geschmacklich ists irgendwie interessant, aber leider auch net so 100% mein Fall.

Die Mischung:

4% Cowboy Blend Tabak
3% Caramel
2% Vanilla Classic

auf Basis von reinem VG mit 18mg Nikotin (nach Zugabe der Aromastoffe irgendwo bei ca. 16mg)

Die Mischung funktioniert perfekt mit dem Tank-Verdampfer. Es dampft so unglaublich, dass ich immer wenn ich einen großen Zug mach einen kurzen moment gar nix mehr vor mir sehe

Aufgrund der zu hohen Nikotinstärke für mich hab ich noch reines VG hinzugemischt. In konzentrierter Form schmeckt das Liquid stark nach Caramel, vom Tabak merkt man so gut wie gar nichts. Nach dem Aufmischen mit VG schmeckt das Zeugs sehr Vanille-Lastig

In Betrieb ist nach wie vor mein dritter Verdampfer, der absolut keine Anstalten macht zu verkleben oder schwächer zu werden. Läuft wie neu. Der erste wird morgen auseinandergebaut und der zweite wurde mir gestern von einer Testperson zurückgegeben. Die Person war vollends begeistert und will nun auch eine Ego-T

Zu meinem eigentlichen Anliegen: Da ich morgen den Verdampfer versuche auseinanderzubauen bitte folgendes:
Sollte ich mich nicht mehr hier im Forum melden, dann ist dabei ordentlich was daneben gegangen. Vllt. keine Finger mehr oder so. Wie lang dauerts wohl bis ich wieder kuriert bin hmm... Also Actor bitte Account bestehen lassen

Nun zu meinem eigentlichen


nach oben springen

#129

RE: Testbericht: EGO/Tornado Tank System

in EGO 05.02.2011 12:01
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

red nicht immer so viel.... mach mal....

bin schon ganz gespannt auf die fotos vom zerlegen des verdampfers.....

bitte schön brav schritt für schritt dokumentieren....

und wenn geht.... lass die finger dran.... sonst musst mit der nase tippen... das dauert dann vielleicht doch zu lang.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#130

RE: Testbericht: EGO/Tornado Tank System

in EGO 05.02.2011 12:04
von Moren (gelöscht)
avatar

Richtig, sonst hol dir schnittfeste handschuhe oder ketten Handschuhe. Da fehlt zwar das gefühl aber die fingerchen bleiben drann.
Mit der Nase tippen schaut scheiße aus, lieber nen Stifft in den Mund.
Bin schon gespannt auf den Bericht


nach oben springen

#131

RE: Testbericht: EGO/Tornado Tank System

in EGO 05.02.2011 12:19
von tabak-krümelt! (gelöscht)
avatar

ohne Händ gehts dann nur noch so


hab aber schon passendes Werkzeug gefunden
guck mal


nach oben springen

#132

RE: Testbericht: EGO/Tornado Tank System

in EGO 05.02.2011 14:01
von sly4 (gelöscht)
avatar

So jetzt gehts los


nach oben springen

#133

RE: Testbericht: EGO/Tornado Tank System

in EGO 05.02.2011 15:25
von sly4 (gelöscht)
avatar

So ab sofort gibts in der Bildergalerie paar pics von der Zerlegung.
Wirklich schlau bin ich nicht daraus geworden. Eigentlich nix neues. Das nächste mal allerdings schneide ich hinten einen Teil der Cone-Form ab und schlage den Verdampfer von der Vorderseite nach unten raus. So bleibt der Röhrchen-Eingang unbeschadet und vllt. sieht man dann wie das Röhrchen nach innen aussieht. Dazu muss allerdings ein weiterer Verdampfer kaputt werden :)

HIER gibts die Bilder. Zwei hats irgendwie aufgebirndlt. Actor wurde aber schon informiert.


nach oben springen

#134

RE: Testbericht: EGO/Tornado Tank System

in EGO 05.02.2011 15:33
von sly4 (gelöscht)
avatar

jetzt kommt mir grad so der Gedanke... Dieser Verdampfer da. Ist das ein 301er oder sowas Ähnliches?

Irgendwie hab ich grad so die Fantasie, dass ich mir sowas selbst zusammenbaue. Man bräuchte dann ja nur nen Deckel auf den Verdampfer setzen und durch diesen ein Röhrchen stecken. Das könnte man ja irgendwie auch mit jedem Verdampfer machen. Hmmmmmm

Hab grad voll die Bastellust bekommen xD

Weil man stelle sich vor man nimmt nen normalen 510er und haut da nen deckel drauf, den man jederzeit runternehmen kann. So kann man den immer wieder easy reinigen und so


zuletzt bearbeitet 05.02.2011 15:34 | nach oben springen

#135

RE: Testbericht: EGO/Tornado Tank System

in EGO 05.02.2011 15:42
von tabak-krümelt! (gelöscht)
avatar

hier
http://www.internationalvapersclub.com/n...izer-cart-mods/
bastel mal einen "richtigen" Tank
cool, auf was die alles kommen


nach oben springen

#136

RE: Testbericht: EGO/Tornado Tank System

in EGO 07.02.2011 13:58
von matzl10 (gelöscht)
avatar

hab nun mein ego-tanksystem im dauertest und durch den ersten verdampfer sind bereits 60ml durch, ohne probleme. der rauch wurde bei den letzten 5ml etwas weniger worauf ich den verdampfer für 24h in 96% alkohol eingelegt und dann kräftig durchgespült habe. in die erste füllung 10% alkohol dazu und schon gings wie bei enem neuen verdampfer weiter. mittlerweilen wieder an die 15ml und kein schwächeln.

da ich vorher mit den cartomizern herumhantiert habe, um zu probieren was die dinger umbringt und was ihnen gefällt, dürfte ich nun die mischung recht gut im griff habe um sie am leben zu erhalten.

ich gehe nach den versuchen davon aus, daß die verdampfer 2 sachen nicht mögen.
1.) zu hoher Vg anteil (heul)
2.) liquids mit viel farbstoffen.

sonst dürften sie recht stabil und langlebig sein.


nach oben springen

#137

RE: Testbericht: EGO/Tornado Tank System

in EGO 07.02.2011 17:21
von sly4 (gelöscht)
avatar

Heyho matzl,

super, vielen Dank für deine Berichterstattung. Wollte es eh mal mit Alkohol versuchen, war mir aber nicht sicher, obs was bringt. und jetzt 75ml ohne Probs klingt doch wirklich super und ergiebig und es geht ja noch weiter.


zuletzt bearbeitet 07.02.2011 17:22 | nach oben springen

#138

RE: Testbericht: EGO/Tornado Tank System

in EGO 07.02.2011 17:26
von matzl10 (gelöscht)
avatar

Es geht derzeit perfekt weiter, voller dampf, perfektes aroma, einfach ein geiles feeling.
beim alkohol muß man nur aufpassen, daß es 96%er ist, dann funzt es, denn bei wodka (hab ich bereits bei den normalen verdampfern probiert) und sonstigem ist der anteil zu gering.

Das problem mit den farbstoffen ist noch nicht gelöst, aber ich arbeite daran.


nach oben springen

#139

RE: Testbericht: EGO/Tornado Tank System

in EGO 07.02.2011 17:56
von sly4 (gelöscht)
avatar

jo hab ja auch mal mit Vodka probiert. Half ganz kurz. Und nachdem ich dann angefangen hab mit ner Nadel drin rumstechen ging überhaupt nix mehr. Hat nur noch gesifft. Wenn mein nächster Verdampfer anfängt schwächeln, dann probier ichs auch mal 96% alk.

Hab heute mein Liquid Misch-Set von TW erhalten. Hab mir gerade ein reines VG Liquid gemischt:

4 Tropfen VG Platinum Ice 54mg Nikotin
7 Tropfen Hilton Aroma
19 Tropfen 85% Vegetarisches Glycerin

End-Nikotinwert: ca. 8mg Nikotin

Habs in meine neuen durchsichtigen Tank-Patronen gefüllt. Die sind echt super. Sehen auf der schwarzen Ego sehr geil aus und jetzt kann ich immer schön nachschauen, wieviel noch drin ist, ohne den Tank rausziehen zu müssen.

Und hab das Gemisch jetzt gerade gedampft und schmeckt superlecker und, was am wichtigsten ist, läuft perfekt mit dem Tank-Verdampfer. Da hat er keine Probs, wie es scheint, obwohl fast ausschließlich VG drin. Und dampft natürlich dementsprechend fett hehe

Vielleicht noch eine kleine Ankündigung:

Habe mir den Super T VapeMate bestellt, der diese Woche eintreffen wird. Ich konnts halt einfach nicht lassen... Diesbezüglich ist am kommenden Wochenende ein ausführlicher Testbericht zum VapeMate zu erwarten. Freuet euch ;)


nach oben springen

#140

RE: Testbericht: EGO/Tornado Tank System

in EGO 07.02.2011 18:16
von matzl10 (gelöscht)
avatar

habe von anfang an die durchsichtigen, genau wegen der permanenten übersicht des füllstands.
was extrem gut zu beobachten ist, daß das liquid nach 3-4 mal nachfüllen immer dünkler wird, d.h. die farbstoffe werden nicht verdampft bzw gehen nicht dorch den saugdocht, was meine vermutung bestärkt, daß diese für die verdampfer tödlich sind.
sieht nach 3 befüllungen echt ekelig aus, darum wasche ich die tanks jetz nach jeder 2. befüllung aus.

aus diesem grund bin ich auf die erfahrung mit dem VapeMate gespannt, denn da wird der farbstoff dann in den verdampfer gejagt, mal sehen ob er es überlebt.

ich versuche gerade den cartomizer umzubauen um in leichter befüllbar bzw auf eine art tanksystem zu bekommen, denn vom preis sind die schon einiges attraktiver als die atomizer von der ego t.

habe jetzt auch eine firma im osten österreichs ausfindig gemacht, welche sich mit extraktionstechnik befasst, treffe mich mit dem besitzer in einigen tagen, denn dann sollte man ja die aromen selbst machen können und weiters aus einfachem tabak nikotin bekommen.

dann gilt es nur noch genug hardware zu punkern und gelassen auf die entscheide der eu und der staaten warten.


zuletzt bearbeitet 07.02.2011 18:17 | nach oben springen

#141

RE: Testbericht: EGO/Tornado Tank System

in EGO 07.02.2011 18:24
von sly4 (gelöscht)
avatar

Nun was den VapeMate betrifft... Die Farbstoffe gehen natürlich direkt in den Verdampfer, ganz klar. Allerdings jeder andere, der tröpfelt, oder auch Watte verwendet hat die gleiche Situation und da halten die Verdampfer anscheinend auch akzeptabel lange. Für mich könnte der VapeMate noch einen Tick mehr Spaß bedeuten, da ich da endlich wieder LR Verdampfer verwenden kann. Für mich dürfte der VM das Mittel der Wahl für zu Hause sein und unterwegs schlag ich mich mit der Ego-T durch.

Bin ich schon sehr gespannt

Aber an sich kann ich sagen: Hab schon hunderte Euros ausgegeben und sehr viel getestet und am Besten hat mir bisher das Tank-System gefallen.


nach oben springen

#142

RE: Testbericht: EGO/Tornado Tank System

in EGO 07.02.2011 18:38
von matzl10 (gelöscht)
avatar

ich unterscheide da zwischen dem spaßfaktor und der bequemlichkeit, zudem ich oft 6stunden im auto verbringe und dazwischen bei kunden bin, also eine lösung für 12-14stunden ausser haus brauche.
dafür ist das tanksystem grundsätzlich perfekt, wenn die verdampfer nicht pflegebedürftig währen.
am prktikabelsten sind für diesen bereich jedoch die cartomizer, da ich da einfach 5 stück einstecken abe und diese dann am abend wieder auffülle. wenn einer mal nicht mehr will, dann ab in den kübel damit und 2 Euro weniger.
solange die atomizer so teuer verkauft werden, was mir absolut unklar is, denn in den cartomizern sin ja die auch drin, ist es sicher die sparsamste und einfachste lösung.
habe den eine cartomizer bereits an die 20 mal befüllt, je 2ml und er dampft noch immer ganz brav.
also der mist mit da sind kurzlebigere schlechtere verdampfer drin können die jemand anderem erzählen, wenn die liquidmischung und qualität passt halten die alle.
ich habe mit schlechtem liquid innerhalb von 2 wochen 3 atomizer von der ego erledigt, da hat kein putzen, waschen oder sonstiges mehr geholfen.


nach oben springen

#143

RE: Testbericht: EGO/Tornado Tank System

in EGO 07.02.2011 20:35
von Samyo (gelöscht)
avatar

hi matzl10

was meinst du denn mit "schlechtem liquid" ...

ich habe mir gestern bei easy-eliquid.com einige liquids für 1 € bestellt, zum testen welcher Geschmack mir mundet.
fallen diese liquids dann in die Rubrik " schlechtes liquid" ?
weil ich vorhabe meine heute frisch bestellte eGo-T damit zu füttern

lg Samy


nach oben springen

#144

RE: Testbericht: EGO/Tornado Tank System

in EGO 07.02.2011 22:28
von KWHC (gelöscht)
avatar

Man kann nur gemütlich dampfen, da bei stärkerer Beanspruchung der Dampf recht schnell scharf schmeckt, da der Liquid Nachfluss hierbei scheinbar nicht reibungslos funktioniert.

Und verklebt das Zeug auch ?

Passiert das auch wenn mann Nikotin frei raucht,und was ist ein stärkere raucher

Ich rauche an die 20 Zigaretten am Tag ist es für mich ungeeiget


zuletzt bearbeitet 07.02.2011 22:28 | nach oben springen

#145

RE: Testbericht: EGO/Tornado Tank System

in EGO 07.02.2011 22:51
von sly4 (gelöscht)
avatar

Das mit dem gemütlich dampfen kommt nur dann vor, wenn man besonders dickes VG dampft. Bei PG/VG Mixes oder reinem PG ergiebt sich dieses Problem nicht. Ob Nikotin drin oder nicht drin macht keinen Unterschied.
Wie schnell so ein Verdampfer verklebt ist meines Erachtens nach davon abhängig, welche Aromen enthalten sind, wobei mir bisher noch keiner verklebt ist. Bei meinem ersten Verdampfer dachte ich er wäre verklebt, was aber eine Fehlannahme war und der zweite u. dritte Verdampfer laufen beide noch perfekt.

@Samyo, das Liquid was du bestellt hast absolut in Ordnung und kannst du bedenkenlos in deine Ego-T füllen.


nach oben springen

#146

RE: Testbericht: EGO/Tornado Tank System

in EGO 07.02.2011 23:53
von KWHC (gelöscht)
avatar

Ich habe vor nur Frucht Tabak zu rauchen ohne Nikotin
Da ich nur immer zum spass geraucht habe,und nicht wieder rückfällig werden will.
Will ich jetz auf das Nikotinfreie rauchen umsteigen und nur Liquid rauchen was nicht wie normaler Zigaretten Tabak schmeckt.

Dieses dicke Vg ist doch nur bei normalen Tabak vorhanden ? Ist damit Varginia Tabak gemeint also normaler tabak.

Also kann ich mir das Gerät kaufen und jeden Tag 20 Zigaretten problem dampfen.

Wie lange geht das üngefähr bis das Gerät bereit für den Müll ist.


zuletzt bearbeitet 07.02.2011 23:54 | nach oben springen

#147

RE: Testbericht: EGO/Tornado Tank System

in EGO 08.02.2011 09:31
von matzl10 (gelöscht)
avatar

Zitat von Samyo
hi matzl10

was meinst du denn mit "schlechtem liquid" ...

ich habe mir gestern bei easy-eliquid.com einige liquids für 1 € bestellt, zum testen welcher Geschmack mir mundet.
fallen diese liquids dann in die Rubrik " schlechtes liquid" ?
weil ich vorhabe meine heute frisch bestellte eGo-T damit zu füttern

lg Samy



ich habe die ego mit cartomizer, atomizer und die ego t mit verschiedensten liquids und vorallem mit selbst gemischtem liquid im einsatz. vorher hatte alle möglichen modelle an egaretten da ich bereits sit 5 jahren erauche.
anfangs war ich der meinung das es halt so ist, daß die verdampfer nach einer gewissen zeit den geist aufgeben, was natürlich auch stimmt. aber durch meine versuche mit den verschiedensten liquids habe ich die erfahrung gemacht, daß auch die liquids eine große rrolle an der haltbarkeit der verdampfer spielen.

ich denke das liquid von easy sollte schon ok sein, da ich es auch schon des öfteren benutzt habe.

leider kann man so wie ich es nenne "schlchtes liquid" nicht einfach erkenne, deshalb mische ich ausschließlich selbst.
bei der herstellung der liquids wird PG oder VG oder eine mischung daraus genommen, was dem verdampfer nichts tut. dann kommt das nikotin, dem verdampfer auch egal.
jetzt kommen die aromastoffe und da wird es problematisch, denn wenn diese aus reinen extrakten bestehen, dann hat man super liquid, sind sie aber mit farbstoffen versehen dann schadet dies meinen test nach dem verdampfer.


nach oben springen

#148

RE: Testbericht: EGO/Tornado Tank System

in EGO 08.02.2011 12:13
von sly4 (gelöscht)
avatar

@KWHC:

VG = Vegetarisches Glycerin, welches neben Propylenglycol ebenso als Basisstoff verwendet werden kann, da es so wie Propylenglykol ab 50-60°C anfängt zu nebeln.

Propylenglykol (PG) und Vegetarisches Glycerin (VG) sind also Basisstoffe. Zu diesen wird dann noch Nikotin und eben je nach Geschmack Aromastoffe beigemengt.

Im Vergleich zum PG ist das VG dickflüssiger, je nachdem wieviel % Wasser es von Grund auf hat. Und je dicker das VG, desto schlechter für den Verdampfer, wobei ich bisher eigentlich noch keine Probleme mit VG Mischungen hatte.

Du kannst also z.B. VG Liquid kaufen mit Frucht-Geschmack. Oder PG Liquid mit Fruchtgeschmack, oder eine Mischung aus beidem.

Du kannst das Gerät bedenkenlos kaufen und nimmst dir einfach irgendein Fruchtliquid oder mehrere dazu. Die werden ganz sicher problemlos arbeiten. Bitte immer genau schauen, dass du wohl Zero-Liquid nimmst, nicht dass du aus Versehen zu Nikotin-Liquid greifst und wieder süchtig wirst. Das wär schade.

Mein Kollege matzl hat jetzt sicher ca. schon 80ml durch den Verdampfer durch und er geht noch immer super.
Das bedeutet für dich: Sagen wir mal alle 2 Wochen 20ml. Dann würde der Verdampfer schon mal 8 Wochen halten.
Also 2 Monate.

Also übern Daumen: 1,5 Monate, dann kurz mit Ethanol aus der Apotheke reinigen und weiter gehts.
Wobei schlussendlich die Frage, wann gereinigt wird nur du selbst beantworten kannst. Irgendwann merkst du, dass der Verdampfer schwächer wird und dann reinigt man halt.


zuletzt bearbeitet 08.02.2011 12:14 | nach oben springen

#149

RE: Testbericht: EGO/Tornado Tank System

in EGO 08.02.2011 12:26
von KWHC (gelöscht)
avatar

und der verdampfer kostet 25 € oder ?

mir geht es darum das ich wirklich spare beim rauchen,und nicht dan durch ständige ersatzteile mehr ausgebe oder gleich viel

Das steht nähmlich auch dort (70% günstiger als normale Zigaretten)

Also kann ich mit den Ego T problemlos 20 Zigaretten dampfen,auch mal 30

ohne das die Baterie leer ist,oder das es übehitzt oder sonstiges.
Wie sieht es mit den überhitzen aus .

Und wie lange halten die Geräte im allgemeinen

Also Tank,Verdampfer,Catromizer,Atomiker, und das ganze

Wann muss mann die Teile ersetzen .

Ich möchte jetz nur wissen ob ich wirklich spare 70% oder ob ich dadurch das ständig ersatzteile anfallen doch auf die gleiche Summe komme als wie wenn ich normal rauche

Also ist die Ego T derzeit die beste Eo am Markt ? Oder ist die EGO XXL besser oder ne andere Ego
Leuchtet oder gibt es die EGO T auch mit Led vorne ?


zuletzt bearbeitet 08.02.2011 12:28 | nach oben springen

#150

RE: Testbericht: EGO/Tornado Tank System

in EGO 08.02.2011 14:36
von gambrinus (gelöscht)
avatar

Grundsätzlich sind Verdampfer Verbrauchswaren! Der Ego-T hat sehr oft schon zwischen 20-30ml Nachflußprobleme (das ist so der Durchschnitt aus anderen Foren). Sicher gibt es auch da mal Verdampfer die 60ml oder mehr geschafft haben, das ist aber momentan die Ausnahme. Aber: Momentan gibt es 6 Monate Garantie auf das Komplett-Set, Du kannst die Verdampfer immer wieder tauschen wenn Du bei einem deutschen, seriösen Händler gekauft hast. Der zickt auch nicht rum. Hier zb. http://www.e-rauchen-shop.de/index.php?c...e3e61b5bb24cb1f

Mir war das dann irgendwann zu blöd mit der Tauscherei und bin vom Vertrag zurück getreten, hab mir das Geld wieder auszahlen lassen. Aber auch da ein Lichtblick: Die überarbeitete neue Verdampferversion ist schon teilweise im Ausland verügbar, da China grad feiert wird das noch ca. 3-4 Wochen dauern bis die hier auch verfügbar sind. Bis dahin nimmst Du halt die erste Verdampferversion und tauschst wenn was ist, ist ja kein Problem. Trotzdem muß man Pi mal Daumen sagen, dass ein Verdampfer um die 4 Wochen hält, egal ob der T, 510, 901 oder sonstwie heißt. Momentan kosten die T-Verdampfer oft noch 25 Euro, der Preis geht aber runter, in einigen Shops sind die schon mit 12-15 Euro gelistet, aber nicht verfügbar, siehe oben


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.