#26

RE: Neueinsteiger

in Vorstellen Neumitglieder 04.05.2011 01:32
von Jimmyrapid | 610 Beiträge

Zitat von ACTOR

Zitat von PP1


Das Auffüllen des Leo Depots ist einfacher als du dir das vorstellst.
Aber zunächst eine Frage, wo hast du sie bestellt? Frage deshalb weil bei Sedansa sind schon gefüllte nikotinfreie Depots dabei, da brauchst du nur loszudampfen. Falls Leerdepots dabei sind, sind diese mit Watte gefüllt. Die Watte holst du mit einer Pinette am besten ganz raus und füllst etwas Liquid unten rein. Ich mach das immer nach Gefühl, schätze aber 20 Tropfen sind das mindestens (eher mehr) dann die Watte wieder rein und mit der Pinzette vorsichtig die Watte mit dem Liquid tränken. Wenn es zu wenig ist, kannst du oben noch ein paar Tropfen nachfüllen, dann wieder zusammenstecken und fertig.
Beim Leo gibts übrigens keine Patronen sondern Depots oder meinst du die Leo Cartomizer?

Vorsichtshalber kannst du ja mal verlinken was du bestellt hast



sei mir bitte nicht böse.... aber wo hast du denn gelertn depots nachzufüllen? das würd mich jetzt ganz ehrlich interessieren.

so ein unsinniger aufwand.... das darf doch nicht wahr sein.....

leeres depot hernehmen... liquid langsam auf die watte tröpfeln.... das sickert ganz von alleine ein.... und zwar so lange tröpfeln bis sich oben auf ein kleiner liquidspiegel bildet. dann ist das depot normalerweise voll. ausser die watte ist schon zu sehr verbraucht... dann kann es vorkommen dass das liquid nicht mehr ganz in die watte eindringen kann, weil im grunde in der alten watte immer noch liquid festgehalten wird.

hörts mir bitte auf mit den ratschlägen, dass man die depotwatte auch rausnehmen kann und waschen.... wie jimmy gerade empfohlen hat.... das ist absoluter humbug. natürlich kann man das, aber ich frage ganz ehrlich wozu.... um den liquidfluss wenn notwendig zu verbessern.. macht es bestenfalls noch sinn die depots mit aquariumwatte anstatt der originalwatte zu bestücken.... aber selbst das ist wahrscheinlich schon ein unnötiges gefiesel.

füllt die depots so lange das teil damit gut funktioniert... wenn eine egarette nicht mehr gscheit dampft und man davon ausgehen kann dass das depot daran schuld ist..... dann bitte... nehmt einfach ein neues... wenn ihr schon mit depots dampfen wollt.

die tröpfelmethode ist allemal noch die beste und dabei kann es mit den depots überhaupt kein problem mehr geben....

aber das darf jeder machen wie er will.....

nur... watte rausnehmen, depothülle füllen, watte reinstopfen.... also sowas hab ich ja noch nie gehört. wer erzählt so was?





Die Watte kann man auswaschen wenn zb das gerade gedampfte Liquid nicht geschmeckt hat oder das Depot aus sonst irgendeinen Grund einen schlechten geschmack abgibt.
Dass mit der Aquarium Watte wollte ich nur erwähnt haben damit er bescheid weiss welche watte da hinein gehört.
Ganz genau Liquid einfach rein träufeln und fertig genau meine Worte.

:D


LG Jimmy


nach oben springen

#27

RE: Neueinsteiger

in Vorstellen Neumitglieder 04.05.2011 08:49
von PP1 (gelöscht)
avatar

Wenn schon Aquariumwatte dann aber auch genau beschreiben:

Die normale Aquariumwatte taugt nämlich nicht, sondern man braucht Aquariumfiltermatten!(eheim oder jupiter)
Die gibts in jedem Laden wo es Fische und Zubehör gibt. Eine Packung kostet um die 6 Euro und das ist quasi ein Lebensdampfvorrat.
Aber das ist was für Leute die gerne Basteln.

Ich habe hier eine Packung liegen, aber benutz die sehr selten. Wenn man bei jeder Liquid oder Hardware Bestellung mal ein Päckchen Depots nachbestellt fällt das preislich ja kaum ins Gewicht und man hat imemr genug Vorrat.

Und wenn man anfangs viele neue Liquids ausprobiert, ist sowieso ein Drip-Tip die erste Wahl. Da kann man einfach jedes Liquid in Ruhe testen und halt so lange dampfen bis der Geschmack weg ist.


nach oben springen

#28

RE: Neueinsteiger

in Vorstellen Neumitglieder 04.05.2011 16:09
von markus1968 (gelöscht)
avatar

Danke Leute für Eure vielen Hinweise. Ich weiß es ist eine blöde Frage, aber wenn ich jetzt zu Beginn verschiedene Liquids ausprobieren möchte (bei der Leo) und ich tropfe sie auf dieselbe Watte, dann vermischt sich doch der Geschmack, oder?


nach oben springen

#29

RE: Neueinsteiger

in Vorstellen Neumitglieder 04.05.2011 16:10
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

wie PP1 gerade geschrieben hat... zum liquid ausprobieren ist tröpfeln ganz klar das beste.... also nicht auf das depot sondern direkt auf den verdampfer.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#30

RE: Neueinsteiger

in Vorstellen Neumitglieder 04.05.2011 16:11
von markus1968 (gelöscht)
avatar

Habe von PP gelesen, die Lösung ist ein Drip Tip. Wie funktioniert das genau?


nach oben springen

#31

RE: Neueinsteiger

in Vorstellen Neumitglieder 04.05.2011 16:17
von PP1 (gelöscht)
nach oben springen

#32

RE: Neueinsteiger

in Vorstellen Neumitglieder 05.05.2011 11:34
von moony (gelöscht)
avatar

hallo markus,

meine erfahrungen bislang bezüglich fertiger liquids und selber mischen ...

habe fertige liquids, wo ich ganz zu beginn halt mal dort mal da ein bis zwei tropfen nikotinhaltige fertige liquids dazu getropft habe. ich war sehr vorsichtig.

dass das ganze natürlich eine gefährliche sache sein kann, ist eh klar, weil ja nikotin ein nervengift ist. und auch die fertigen liquids sind da nicht ohne. beispiel: ein 10ml fläschchen fertigabgemischtes tabakliquid mit 18mg nikotingehalt. das bedeutet: die ganzen 10 ml haben also ganze 180 mg nikotin.

daher wird dir hier im forum vom selber mischen abgeraten.

das ganze zeugs ist aber so oder so eine sehr sensible sache. auch fertiggemischte liquids sind quasi produkte, die einfach richtig gelagert (fern von katz, kind etc.) werden sollen, ... aber ich denke, das sagt eh der hausverstand (hände waschen, nicht die augen rübeln während der abfüllung usf.)

ein ego t tank ist ca. 1 ml (ca. 16 - 20 zig.)

die hälfte des tanks mit nikotinfreiem liquid aufgefüllt, die zweite hälfte mit beispielsweise liquid inkl. 18mg nikotin dazugeben, entspricht dann natürlich der hälfte an nikotingehalt, also 9mg nik./ ego t tank.

nochmals zur veranschaulichung: 1 ml liquid mit 9mg nikotin = ( PG oder VG plus aroma und nikotin.)

wenn du dir fertiggemischte liquids kaufst, hast du entweder reines VG oder PG oder gemischte, PG und VG zusammen. dazu noch aroma, nikotin und fertig. klingt ein wenig verwirrend am anfang, das gibt sich aber mit der zeit. fertiggemischte aromen bekommst du bei den diversen shops, sind auch etliche links in diesem forum!

sämtliche grundliquids werden: entweder aus reinem PG mit aroma (+ - nikotin), reinem VG (+ - nikotin), oder einer mischung wie beispielsweise: 50% PG plus 30% VG plus etwas destilliertem wasser und etwas aroma gemischt.

PG ist propylenglycol, VG ist pflanzliches glycerin. das ist die basis eines liquids (PG und VG sind entweder in den online shops erhältlich, aber auch in der nächsten apotheke.
sehr gute infos erhältst du bei http://www.dampfzeichen.de/wp/category/spezialthemen/

die ganze e-dampferei ist eine wissenschaft für sich. aber wenn du mal startersets und ein paar fertige liquids hast und hier und dort mal rein liest, wird das ganze mit der zeit verständlicher und verständlicher ...

an die profis hier im forum:
falls ich hier was vergessen habe, so ergänzt ihr das bitte!
lg


zuletzt bearbeitet 05.05.2011 17:26 | nach oben springen

#33

RE: Neueinsteiger

in Vorstellen Neumitglieder 05.05.2011 11:43
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Ansonsten kann man das auch einfacher erklären und das alles steht hier:
Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen

bzw. hier:

Liquid! Was erzeugt beim elektrischen Rauchen den Dampf?

Gruß
Bartmann




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
zuletzt bearbeitet 05.05.2011 17:27 | nach oben springen

#34

RE: Neueinsteiger

in Vorstellen Neumitglieder 05.05.2011 14:43
von moony (gelöscht)
avatar

Zitat von Bartmann


Ansonsten kann man das auch einfacher erklären und das alles steht hier:
Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen

bzw. hier:

Liquid! Was erzeugt beim elektrischen Rauchen den Dampf?

Gruß
Bartmann



... tschuldigung .... war noch müde!


zuletzt bearbeitet 05.05.2011 17:27 | nach oben springen

#35

RE: Neueinsteiger

in Vorstellen Neumitglieder 05.05.2011 15:06
von markus1968 (gelöscht)
avatar

Danke moony, habe gerade eben meine Leo bekommen, morgen kommt die Ego-T, das heißt jetzt kann es endlich richtig losgehen. Werde wie schon gesagt über meine Erfahrungen berichten und hoffe, es wird positiv


nach oben springen

#36

RE: Neueinsteiger

in Vorstellen Neumitglieder 05.05.2011 16:29
von moony (gelöscht)
avatar

hui! da bin ich ja mal gespannt drauf! und wie hast du das mit den liquids gelöst? freu mich, lg


nach oben springen

#37

RE: Neueinsteiger

in Vorstellen Neumitglieder 05.05.2011 16:51
von markus1968 (gelöscht)
avatar

Hatte am Anfang ein paar befüllte Depots gekauft. Die dampfe ich gerade. Da kannte ich mich noch nicht aus. Habe jetzt seid ich im Forum bin, bei ebnferro eine kleine Auswahl bestellt (mit Nikotin und welche ohne). Die kommen aber erst frühestens morgen. Bin mal gespannt wie sie schmecken.


nach oben springen

#38

RE: Neueinsteiger

in Vorstellen Neumitglieder 05.05.2011 16:55
von moony (gelöscht)
avatar

... neugier, neugier ... und wie schmecken dir die depots?


nach oben springen

#39

RE: Neueinsteiger

in Vorstellen Neumitglieder 05.05.2011 17:05
von markus1968 (gelöscht)
avatar

Die sind ok, sind von e-smoker. Sahara Blend heißt das Liquid. Ist natürlich ein bißchen süßlich aber bisher finde ich es völlig ok.


nach oben springen

#40

RE: Neueinsteiger

in Vorstellen Neumitglieder 05.05.2011 17:42
von moony (gelöscht)
avatar

Zitat von markus1968
Die sind ok, sind von e-smoker. Sahara Blend heißt das Liquid. Ist natürlich ein bißchen süßlich aber bisher finde ich es völlig ok.



... gut so!


nach oben springen

#41

RE: Neueinsteiger

in Vorstellen Neumitglieder 05.05.2011 18:57
von markus1968 (gelöscht)
avatar

Meine Lieben,
ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe am Montag bei ebnferro Liquids bestellt und mit Paypal bezahlt. Am Dienstag habe ich eine Mail erhalten, dass mein Status nun bezahlt ist. Seitdem habe ich nichts mehr gehört und Status ist immer noch auf bezahlt. Auch eine Mail heute mit der Rückfrage, ob die Ware bereits versendet wurde, blieb unbeantwortet.

Ist es dort normal, dass zwischen Bestellung und Versand 4 Tage vergehen oder könnte die Ware auch schon versendet sein aber sie schreiben mir das nicht per Mail, was ich eher nicht glaube aber eben nicht weiß.

Vielen Dank für eure Hilfe.


nach oben springen

#42

RE: Neueinsteiger

in Vorstellen Neumitglieder 05.05.2011 19:08
von PP1 (gelöscht)
avatar

der Ernst heiratet doch.

Lieferungen gehen erst morgen raus.

Das müsste aber da auch irgendwo stehen und wurde hier auch in anderen Threads bereits gepostet


nach oben springen

#43

RE: Neueinsteiger

in Vorstellen Neumitglieder 05.05.2011 19:25
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Zitat von PP1
der Ernst heiratet doch.

Lieferungen gehen erst morgen raus.




Genau, ab dem 6. Mai wird wieder geliefert und normalerweise hat jeder Kunde und jeder Newsletter-Abonnent eine enstprechende Mitteilung per E-Mail bekommen.




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#44

RE: Neueinsteiger

in Vorstellen Neumitglieder 05.05.2011 19:37
von markus1968 (gelöscht)
avatar

Ach Leute ihr seid super, was Ihr alles wisst. Vielen Dank. Habe aber keinen Newsletter bekommen. Habe ihn bei der Anmeldung glaube ich nicht angeklickt.
Vielen Dank noch mal!


nach oben springen

#45

RE: Neueinsteiger

in Vorstellen Neumitglieder 05.05.2011 19:54
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Ja, das mit dem Newsletter muss man anklicken, aber es stand auxch deutlich ganz oben auf der Startseite:
"Wegen Urlaub, Bestellungen nicht geschikt auf 1, 2, 3, 4. und 5. Mai."

Ob's dann vor dem Wochenende noch klappt, glaube ich nicht . wirst Dich wohl gedulden müssen, so wie ich auch. Im allgemeinen ist der Shop aber ziemlich schnell.




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#46

RE: Neueinsteiger

in Vorstellen Neumitglieder 06.05.2011 16:15
von markus1968 (gelöscht)
avatar

Hallo,
wollte mich mal wieder melden. Habe seid heute meine Hardware zusammen (2 ego-T Typ A) und meine Leo. Dampfe jetzt seid 24 Stunden und noch wirklich kein richtiges Verlangen nach einer Zigarette. Bin also eigentlich total happy, habe nur ein großes Problem. Meine erste Nacht war der absolute Horror. War um 23:00 Uhr im Bett und habe 1,5 Stunden geschlafen. Das hatte ich schon öfter, wenn ich aufgehört habe zu rauchen. Ich fühle mich dann gleich viel fitter und kann dann aber nicht schlafen, weil ich nicht so matt wegen der blöden Zigaretten bin.

Na jedenfalls, heute bin ich total kaputt aber trotzdem irgendwie zufrieden.

Eine Frage noch zur Ego-T. Beim Typ A, wie weit kann ich den Tank voll machen. Ist mir noch nicht ganz klar.


nach oben springen

#47

RE: Neueinsteiger

in Vorstellen Neumitglieder 06.05.2011 16:17
von markus1968 (gelöscht)
avatar

und schreibe seid mit d. oh mein Gott. Also Korrektur, ich meinte natürlich seit gestern etc.


nach oben springen

#48

RE: Neueinsteiger

in Vorstellen Neumitglieder 06.05.2011 17:05
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

füll die tanks ruhig ganz an.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#49

RE: Neueinsteiger

in Vorstellen Neumitglieder 06.05.2011 17:07
von markus1968 (gelöscht)
avatar

Also bis oben hin voll machen, danke actor.


nach oben springen

#50

RE: Neueinsteiger

in Vorstellen Neumitglieder 06.05.2011 18:29
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Zitat von ACTOR
füll die tanks ruhig ganz an.



Aber besser ist es, etwa 1 Zehntel leer zu lassen. Wenn die Dinger ganz voll sind, entsteht je nach Liquid, vor allem bei dem etwas dickflüssigeren VG leicht Unterdruck und Du hast keinen optimalen Nachfluss.
Manchmal fängt dann der Verdampfer schnell an, kokelig zu schmecken, weil er keinen oder nicht genügend Nachschub kriegt.
Falls das passiert, einfach Tank herausziehen und wieder neu einstecken. Du siehst dann auch kleine Luftbläschen aufsteigen, als Beweis für den Unterdruck sozusagen.
Es hilft auch, einfach zwischendurch mal in das Mundstücke hineinzublasen anstatt zu ziehen.

Übrigens, meine Bestellung bei ebnferro wurde heute - wie versprochen - verschickt. Wenn Du keine derartige Mail bekommen hast, würde ich spätestens morgen mal nachfragen (oder waren die neuen Teile von heute diese Bestellung?).




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.