#1

der verdampfer und die geschmacksentfaltung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 28.05.2011 16:02
von moony (gelöscht)
avatar

hallo

also ich habe jetzt schon öfters hier im forum gelesen, dass die gute geschmackentfaltung eines liquids mit dem verdampfer zu tun haben soll. ego t akku mit 510er low resistance atomizer und drip tip = bessere geschmackentfaltung? ich kann mir schon vorstellen, dass das in diesem fall mit dem tröpfeln zu tun hat.

welche erfahrungen habt ihr denn so gemacht?


nach oben springen

#2

RE: der verdampfer und die geschmacksentfaltung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 28.05.2011 16:07
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

sehr mühsam.... echt......

Zitat
ego t akku mit 510er low resistance atomizer und drip tip = bessere geschmackentfaltung?



verwendest du diese kombination?


tröpfeln ist einfach die ideale methode das optimum an dampf und geschmack zu erreichen.....

wirst du doch hier im forum schon x-mal gelesen haben.....


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#3

RE: der verdampfer und die geschmacksentfaltung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 28.05.2011 16:18
von moony (gelöscht)
avatar


nach oben springen

#4

RE: der verdampfer und die geschmacksentfaltung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 28.05.2011 16:39
von PP1 (gelöscht)
avatar

"dass die gute geschmackentfaltung eines liquids mit dem verdampfer zu tun haben soll."

Das "soll" kannste getrost streichen, das ist einfach so! Und was das Tröpfeln angeht, da hat unser Tröpfelmeister ja schon geschrieben.


nach oben springen

#5

RE: der verdampfer und die geschmacksentfaltung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 28.05.2011 19:32
von moony (gelöscht)
avatar

hab mich halt gewundert, weil ja ralph seinen xxl hergibt und mit ego t dann anscheinend mehr zufrieden ist. es sind außerdem sehr wiedersprüchliche meinungen unterwegs. aber danke petra. ich glaube, jetzt kann ich mir ja zeit lassen. gut ausgerüstet bin ich vorerst ja mal mit den ego t s.

das mit dem tröpfeln weiß ich doch eh. oder actor hast du vergessen, dass ich dir geschrieben habe, das mir das besser schmeckt als mit den wattezeugs?

nein, diese kombination verwende ich zur zeit noch nicht.


nach oben springen

#6

RE: der verdampfer und die geschmacksentfaltung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 28.05.2011 19:35
von Eifelquelle | 822 Beiträge

@ moony

Geschmäcker sind nun einmal verschieden. Ich kenne ja nur die Ego-T und kann deshalb nicht vergleichen, aber im Endeffekt geht es hier um Geschmack und da weiß jeder das die Unterschiedlich sind.

Meine Frau liebt zum Beispiel Rosenkohl - ich hingegen fang schon an zu würgen wenn ich das Zeug nur rieche!


Grüße,

Eifelquelle


nach oben springen

#7

RE: der verdampfer und die geschmacksentfaltung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 28.05.2011 19:41
von moony (gelöscht)
avatar

hallo eifelquelle,

ja eh

muss man halt einfach selber ausprobieren. ist halt trotzdem manchmal verwirrend. aber im prinzip auch egal.
ich werd halt mal so nen 510er mit drip tip ausprobieren. kostet ja kein vermögen und das tröpfeln hat mir ja beim leo eh spaß gemacht.

und den hab ich ja weiter gegeben, was mir aber so kein problem ist. nur dass ich gerne einwenig mehr geschmack hätte. habe jetzt einen ganzen berg mit liquids und aromen die mir nicht zusagen. vielleicht wär dann ja doch noch was dabei für mich. ich glaubs zwar eh nicht, aber einen test wärs schon wert.

liebe grüße, moony


nach oben springen

#8

RE: der verdampfer und die geschmacksentfaltung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 28.05.2011 20:02
von PP1 (gelöscht)
avatar

Moony probier das ruhig mal mit dem 510er Verdampfer, die sind ja z.B. bei ecig-tools sehr günstig (ca. 5 Euro) und ich würde dir auch den ganz normalen schwarzen konischen DripTip empfehlen. Rein vom Mundgefühl fand ich die bisher am Besten,

Und wenn dir dann immer noch nicht deine Liquids schmecken kannst du immer noch meine Ego-Pen-Version für klenes Geld testen, das ist dann fast wie mit Leo tröpfeln.


nach oben springen

#9

RE: der verdampfer und die geschmacksentfaltung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 28.05.2011 20:11
von moony (gelöscht)
avatar

danke petra! ja, die ego - pen version, da hab ich mal was davon mitbekommen, als du davon geschrieben hast. war halt zu jener zeit für mich noch nicht aktuell. soviel ich mich erinnern kann war die version geschmacklich sehr ähnlich zum leo aber halt visuell nicht gar so hübsch?

wo ich das nächste mal bestellen werde, weiß ich noch nicht. ich möchte nämlich das FA liquid erdbeere von esm* testen, das ja mit schaumerdbeergeschmack verglichen wurde. klingt für mich lecker. ich mag das süße erdbeerzeugs sehr gerne. habe dort noch nicht vorbeigeschaut, preise und angebote und so.

also mal abwarten. lg


nach oben springen

#10

RE: der verdampfer und die geschmacksentfaltung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 29.05.2011 09:38
von Dampfangie (gelöscht)
avatar

Das Geschmacksempfinden ist wirklich etwas sehr subjektives.
Für mich ist Tröpfeln nicht das Highlight bezüglich Geschmack.
Mein persönliches bestes Geschmackserlebnis habe ich jetzt beim A2 mit dem Selberwickeln erreicht.

Die "Geschmacksentwicklung" der Aromen hängt ja unter anderem grob gesagt von der Temperatur, der Luftzufuhr und der menge verdampften Liquids ab. Je nach Höhe Temperatur werden kleinere oder größere "Dampfteilchen" erzeugt, an denen dann die Aromastoffe "haften" und das ergibt die unterschiedliche Geschmacksentfaltung. (sorry, war jetzt nur ganz banal ausgedrückt)

Ich hab ja schon so einige T-Verdampfer zerlegt und dabei festgestellt, dass die im Innenleben bedeutende Unterschiede aufweisen und demenstprechend unterschiedlich war auch das Geschmacks-/Dampfverhalten.
Ein Siebverdampfer ist wieder anders aufgebaut und zwischen den einzelnen Modellen gleicher Systeme gibts wiederum weitere Unterschiede im Aufbau.

Bei den Einwegverdampfern muss man nehmen, was drin gebaut ist . Bei einem Verdampfer, bei dem man die Wickelung selber machen kann, ist man in der Lage die Dampf-Flash und Geschmackserzeugung selbst zu beeinflussen, je nach Vorlieben.


nach oben springen

#11

RE: der verdampfer und die geschmacksentfaltung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 29.05.2011 09:45
von markus1968 (gelöscht)
avatar

Guten morgen,

ich möchte jetzt auch einmal neue Verdampfer für meine Ego-T ausprobieren und dabei den besten Geschmack haben. Was meint ihr denn, welcher Verdampfer, in welcher Kombi ist geschmacklich am Besten.

Ich tendiere jetzt zu 510er mit Drip Tip zum Tröpfeln und wäre euch für Ratschläge dankbar, da mir eben auch erst klar geworden ist, dass ich jeden Verdampfer auf den Ego Akku schrauben kann.


nach oben springen

#12

RE: der verdampfer und die geschmacksentfaltung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 29.05.2011 10:02
von markus1968 (gelöscht)
avatar

Habe gesehen, dass die Frage von Petra ja schon beantwortet würde, aber wie ist es geschmacklich mit den anderen Verdampfern, die es noch für die Ego gibt?


nach oben springen

#13

RE: der verdampfer und die geschmacksentfaltung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 29.05.2011 10:59
von PP1 (gelöscht)
avatar

Hallo Markus,

ich kenne nur den "Geschmack" der normalen 510er Verdampfer (und natürlich den des Leo aber das ist ja hier nicht das Thema). Ich denke aber zwischen den Depots sind die Geschmacks-Unterschiede nicht so groß. Nur wenn du größere Depots/Verdampfer benutzt, verbrauchst du mehr Liquid, hast aber dafür auch länger davon.
Du kannst hier mal Beiträge von tabak-krümelt lesen, soweit ich mich erinnere hat der die Big Verdampfer/Depots benutzt und war davon sehr begeistert.


nach oben springen

#14

RE: der verdampfer und die geschmacksentfaltung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 29.05.2011 11:35
von markus1968 (gelöscht)
avatar

Petra,

danke für deine Antwort aber ich bin immer noch leicht verwirrt. Mit Technik habe ich es leider überhaupt nicht. Was heißt "normale 510er Verampfer".

Also ich möchte keine Wattedepots mehr. Ich weiß, du liebst den Leo und andere auch, was auch sicher seine Berechtigung hat.

Mich stören die Wattedepots ein wenig und außerdem ist ein Leo Verdampfer nach ein paar Tagen schon kaputt. Ich habe ihn aber schon reklamiert.

Deshalb würde ich es gerne mal mit Tröpfeln versuchen. Also dachte ich, ich kann den 510er smart ego Verdampfer mit Drip Tip nehmen.

Geht das überhaupt so?


nach oben springen

#15

RE: der verdampfer und die geschmacksentfaltung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 29.05.2011 11:52
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat von markus1968

Also ich möchte keine Wattedepots mehr. Ich weiß, du liebst den Leo und andere auch, was auch sicher seine Berechtigung hat.

Mich stören die Wattedepots ein wenig und außerdem ist ein Leo Verdampfer nach ein paar Tagen schon kaputt.




ich bitte dich höflichst.... deine aussagen etwas vorsichtiger zu formulieren..... andere lesen das und lesen dass dann so, wie du es hier geschrieben aber gar nicht behaupten kannst.

nur weil dir, warum auch immer ein verdampfer durchgebrannt ist, ist die verallgemeinernde behauptung, dass ein leo verdampfer nach ein paar tagen kaputt ist, ein absoluter unsinn. ich habe derzeit einen leo-verdampfer bereits seit 8 wochen störungsfrei in betrieb.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 29.05.2011 11:52 | nach oben springen

#16

RE: der verdampfer und die geschmacksentfaltung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 29.05.2011 11:56
von PP1 (gelöscht)
avatar

genau so geht es Markus und die Watte legst du erst mal weg.
Es ist viel einfacher als es klingt, einfach 1-3 Tropfen auf den Verdampfer bzw. den DripTip trpfen und dann dampfen und wenn der Geschmack/Dampf nachlässt von vorne.

510 ist einfach die Größe des Gewindes. Das ist alles Ego; bei Leo/Pen ist alles 801, wobei da nur die Depots kompatibel sind. Aber Ego und 510 passt immer, nur aufpassen bei den Klonen, da kann auch schon mal etwas nicht richtig zusammen passen.


nach oben springen

#17

RE: der verdampfer und die geschmacksentfaltung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 29.05.2011 11:59
von markus1968 (gelöscht)
avatar

Hallo,

das ist mein Leo Verdampfer. Ich habe überhaupt nicht gesagt, dass das für alle zutrifft. Mit keiner Silbe. Wie übervorsichtig man sich hier ausdrücken muss, stört mich allerdings schon ein wenig.

Ich werde ja wohl noch schreiben dürfen, dass mir ein Verdampfer kaputt gegangen ist, oder?

Das war meine persönlche Erfahrung. Der Leo ist super, gar keine Frage. Ich habe auch nichts dagegen gesagt.

Lediglich, dass ich die Wattedepots nicht so mag (meine rein subjektive Meinung). Ich befülle einfach lieber einen Tank als ein Wattedepot. Damit sage ich aber nicht, dass Wattedepots schlecht sind sondern nur, dass ich sie nicht so mag und fertig.


nach oben springen

#18

RE: der verdampfer und die geschmacksentfaltung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 29.05.2011 12:06
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

natürlich darfst du schreiben dass dir ein leo verdampfer kaputt gegangen ist....

du darfst aber nicht schreiben.....

Zitat
......und außerdem ist ein Leo Verdampfer nach ein paar Tagen schon kaputt.




denn das bedeutet leider was ganz anderes.....

ich kann nix dafür.... deutsch ist eine schwere sprache und da niemand die möglichkeit hat jedes mal das gelesene zu hinterfragen..... wie hast du denn das jetzt gemeint.....

habe ich dich höflich gebeten auf deine formulierungen zu achten......

und da braucht dich gar nichts stören.... denn du hast keine ahnung wie mich das stört, dass ich immer wieder solche diskussionen führen muss.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#19

RE: der verdampfer und die geschmacksentfaltung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 29.05.2011 12:12
von markus1968 (gelöscht)
avatar

Ok actor,

ich habe es verstanden. Also nochmal ganz genau. Ich habe zwei und einer davon ist leider schon kaputt. Das ist aber nun mal Pech und hat übehaupt nichts mit der allgemeinen Qualität von Leo Verdampfern zu tun.

Diese kann ich nämlich noch garnicht beurteilen, denn ich habe die Leo erst seit 23 Tagen.

Bist du jetzt wieder lieb?


nach oben springen

#20

RE: der verdampfer und die geschmacksentfaltung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 29.05.2011 12:22
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

Zitat von markus1968
Ok actor,

ich habe es verstanden. Also nochmal ganz genau. Ich habe zwei und einer davon ist leider schon kaputt. Das ist aber nun mal Pech und hat übehaupt nichts mit der allgemeinen Qualität von Leo Verdampfern zu tun.

Diese kann ich nämlich noch garnicht beurteilen, denn ich habe die Leo erst seit 23 Tagen.

Bist du jetzt wieder lieb?



hmmmm.... na gut


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#21

RE: der verdampfer und die geschmacksentfaltung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 29.05.2011 12:23
von markus1968 (gelöscht)
avatar

hmmm....da freu ich mich aber


nach oben springen

#22

RE: der verdampfer und die geschmacksentfaltung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 29.05.2011 16:49
von moony (gelöscht)
avatar


nach oben springen

#23

RE: der verdampfer und die geschmacksentfaltung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 29.05.2011 19:01
von moony (gelöscht)
avatar

hallo dampfangie,

das mit dem A2 hab ich auch wieder nur am rande mitgekriegt. danke aber dafür, dass du das hier rein schreibst.

wieviele dampfgeräte zum selberwickeln hast du denn ausprobiert?

sgäbe ja noch so vieles zu entdecken

wo würd ich denn sowas kriegen? danke für deine ausführliche erklärung zum thema geschmack! lg


nach oben springen

#24

RE: der verdampfer und die geschmacksentfaltung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 29.05.2011 19:12
von Dampfangie (gelöscht)
avatar

Ich habe bisher nur den A2 als Selbstwickelverdampfer und bin vom ersten Moment an nur erstaunt und erfreut gewesen, obwohl ich wirklich begeisterter T-Dampfer bin und mir mit denen ja auch gut selber behelfen kann, wenn sie nicht ganz so befriedigend dampfen.
Der A2 ist der hier => A2
Wenn Du auf der Seite ganz nach unten scrollst, siehst Du ein Video, in dem das Selbstwickeln bei einem ähnlichen verdampfer, dem A1, gezeigt wird.


nach oben springen

#25

RE: der verdampfer und die geschmacksentfaltung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 29.05.2011 19:44
von moony (gelöscht)
avatar

danke für den link. sieht nicht schwierig aus. aber der A2 ist ja riesig. sieht größer aus als der leo, oder täusch ich mich? ob das was ist für mich, ich meine von der größe her?

hast du leo auch ausprobiert?

ego t und A2 sind kompatibel?


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.