#151

RE: der verdampfer und die geschmacksentfaltung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 22.06.2011 03:03
von Webber (gelöscht)
avatar

meine pen-verdampfer für die ego lassen leider noch auf sich warten. warum auch immer wird die bestellung irgendwie nicht angestoßen, steht noch auf "offen". na ja, vielleicht sind doch nicht so viele auf lager wie angegeben ;-)


dafür bekam ich aber den big-verdampfer (typ b), für 2,5 ml depots. das mundstück der depots ist wie das bei cartomizern. schon nicht schlecht. jedenfalls was viel besseres als die kleinen standardteile der ego. der verdampfer selber hat auch schon ein mundstück/depot dabei, ohne watte. war aber so nicht näher angegeben, daher habe ich einige depots/mundstücke mitbestellt gehabt. na ja, werden ja nicht schlecht vom liegen. die wattefüllung ist schon sehr stramm. wollte beim ersten probelauf nicht gleich zuviel fummeln und daher das depot mal mit der gelieferten wattemenge gefüllt. auch ein tröpfchen gleich auf den verdampfer drauf. war aber irgendwas nicht so der hit, zog recht schlecht (als wenn alles in der watte backt und nix nachläuft) und gedampft hats auch nicht so prickelnd. dafür siffte es schnell und vom verdampfer zum akku und dann nach draußen wurde es schnell zum wasserfall. in einer kurzen pause dann alles auseinander, gesäubert, getrocknet usw. wieder zusammen gebaut, siffen. dabei schien die watte aber schon wie trocken. na ja, alles wieder trocken gemacht und dann so gut wie möglich eingepackt für weiteres zu hause. hier dann ein neues depot genommen, die watte etwas ausgedünnt und ein röhrchen mit rein. den verdampfer so gut wie möglich "entliquidiert". zusammengebaut und probelauf, ein blubbern und so, wie ein wahnsinnig abgesoffener verdampfer. und alles wieder naß. am depot, bzw. dessen watte, keine sturzseen ersichtlich. alles wieder sauber und trocken gemacht, einschließlich natürlich batterie. dann den verdampfer mit leerem mundstück trockengedampft bis zu einem leichten kokelgeschmack. hat eine zeit gedauert... dann das gefüllte depot wieder rauf und nun dampfe ich damit schon eine ganze weile ohne weitere vorkommnisse. sifft nix, zieht ganz ordentlich und dampft schön. anfänglich aber noch ein leichtes blubbern und "knistern". so, wie es wohl sein sollte. nun die nächste füllung abwarten...
im gesamtergebnis ist es ähnlich wie mit einem (watte)cartomizer. auch ähnlich "scharf" im geschmack. aber schon recht angenehm alles. befüllen wird aber weniger aufwendig als beim carto, mit den kappen abfriemeln und das ding vollpritzen.
auf jeden fall aber wesentlich besser als der standard der ego. der verdampfer ist ja auch ein "riese" im vergleich dazu.


jetzt mal noch die pen-verdampfer abwarten. hoffe ja, daß die ein "leo-feeling" bieten. jedenfalls weitestgehend.

aber, um dann wirklich alles im test gehabt zu haben (was ich denn so testen möchte), bestelle ich mir demnächst noch einen ego-t verdampfer, samt tank. akkus habe ich ja und auf die 5-klick-geschichte kann ich vorerst verzichten.
frage dazu: bieten die größeren ego-t verdampfer und die tanks (typ b) noch andere vorteile als eben die menge im tank? ist der kleinere vielleicht geschmacklich besser?


nach oben springen

#152

RE: der verdampfer und die geschmacksentfaltung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 22.06.2011 06:47
von Amuras | 1.179 Beiträge

Hi Webberm

schöner Bericht , und super das es der Verdampfer nun auch tut.... sowas hat ja immer etwas Ikea Feeling .... als wenn ne schraube fehlt :)

Wenn die Pen's da sind bericht bitte noch wie die sind.... schau mich für den LEO auch schon um ... man wiess ja nie ;)
Die könnten da mal mit den Leo-T's auf die tube drücken...

Die Frage mit den Ego-T kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich bisher nur Typ-A benutzt hab... und mir eigentlich diese Füllmenge auch vollkommen reicht, danach puste ich aus und nehm gernmal ein anderes Liquid.
Aber evt gibts noch andere Vorteile, Das Mundstück ist ja auch schon etwas ander...

Irgendwer hat die bestimmt und wird sich melden ...

Gruß

Amu


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#153

RE: der verdampfer und die geschmacksentfaltung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 22.06.2011 13:06
von moony (gelöscht)
avatar

Zitat von Dampfangie
Moony,
ich hatte anfangs auch Probleme mit trockenen Schleimhäuten und beim exzessiven dauernuckeln kam Sodbrennen dazu. Mehr Trinken war das Eine, was mir geolfen hat und dazu hab ich ab und zu zur Anregung des Speichelflusses Xylitolhaltige Bonbons oder Kaugummis genommen, später dann sogar Xylitol gekauft, weils gut gegen Karies wirken soll und auch weniger kalorien als Zucker hat. kann jedoch bei übermässigem Verzehr, vor allem, wenn man die Menge des Verzehrs nicht langsam steigert, abführend wirken.
Und ganz wichtig: Hunde, Katzen ectp. können es nicht verstoffwechseln und bei ihnen wirkt es toxisch!



hallo angie,

danke für den tipp! doofe frage: warum xylitohlhaltig? hab jetzt nicht gegoogelt und wart mal deine antwort ab. das mit der verstoffwechselung bei hunden und katzen finde ich sehr interessant. hab das auch kürzlich von schokolade gehört, bei hunden soll der ja tödlich wirken. also der normale, nicht der hundertprozentige.

und dass baldriantropfen auf katzen aufputschend wirken. echt steil! mein kater steht da voll drauf. aber dass das zeugs dann genau die umgekehrte wirkung hat wie bei uns, echt krass, finde ich

hab heute mal frischen zitronensaft getrunken, einwenig honig rein gegeben. soviel ich weiß soll zitrone ja basisch sein. ich glaube, ich muss da mehr drauf achten.

hallöchen dubiousa

schon länger nix mehr von dir gelesen
geurlaubt? ... trinke bevorzugt eine jumbotasse kamillentee (nur ungezuckert) am abend!
ich bin eindeutig übersäuert. lass mal wieder was von dir lesen

lg.


nach oben springen

#154

RE: der verdampfer und die geschmacksentfaltung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 22.06.2011 15:48
von moony (gelöscht)
avatar

hallo petra
und auch an alle anderen . ... . . ... HALLO

wollt mal nur noch erwähnen, dass ich gestern noch ein mail von es.o..r bekam, dass ich die verdampfer gleich ersetzt bekomme. so, heute gleich abgeschickt. dann mal warten bis nächste woche dann mal, irgendwann ...


nach oben springen

#155

RE: der verdampfer und die geschmacksentfaltung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 25.06.2011 16:27
von Webber (gelöscht)
avatar

hallo, hallo

meine beiden pen-verdampfer für den ego-akku von "esmoker" (kann man doch erwähnen oder, gibts wohl auch nur bei denen) sind gestern nun auch eingetrudelt. hat lange gedauert, gab einige unstimmigkeiten wegen paypal, doch nach klärung des sachverhaltes gingen die sofort raus und waren am nächsten tag auch hier. wirklich fix reagiert, super.

etwas mehr zu den verdampfern später, jetzt nur soviel: die sind vor allem für die interessant, die wirklich mit einem pen/leo-mundstück oder depot auf dem ego-akku agieren wollen. oder eben die depots von esmoker für deren es-100 baureihe und z.b. leo. aus mangel des besitzes/erfahrung mit und von pens kann ich nur vergleiche mit dem leo ziehen. und da gibts keinen vergleich, denn diese verdampfer und der leo haben nur gemein, daß sie dampf erzeugen. das war es weitestgehend auch. toll ist der pen-verdampfer nicht. dampf nicht üppig, geschmack schon gut, flash eigentlich von nie bis kaum. was jetzt meiner seite aus gesehen ist, denn den möchte ich schon haben. das mitgelieferte pen-mundstück fällt praktisch schon so ab. etwas zu klein im querschnitt für den verdampfer. ist ein weiches, auch ein hartes paßt nicht ordentlich. ist dann auch für tröpfeln nichts. mit depot siehts besser aus. hält recht gut, wenn man auch etwas sinnig mit umgeht. aber keineswegs so schön fest, wie z.b. beim leo. technisch sind die auch mit macken, so ist der stromkontakt am verdampfer zu weit oben/innen, so daß die teile durchaus nicht funktionieren können, weil es eben keinen strom vom akku gibt. einer ging bei mir sofort, der andere nicht. hatte da aber schon infos aus einem anderen forum zu. diese angewandt und den kontakt vom verdampfer vorsichtig etwas weiter herausgefummelt. so daß dieser mit dem akku auch zusammenkommt. der haken ist natürlich, wann hat man den ganz abgefummelt..? funktioniert jetzt jedenfalls auch, wenn der kontakt auch schon wieder einmal weiter rein gerutscht oder so war und ich es neu machen mußte.

vorläufiges fazit: für den praktischen dauereinsatz nicht wirklich etwas. mögen ja noch besser dampfen, wenn sie etwas länger im einsatz sind. aber die macken überwiegen doch. werde die nun nicht zurückschicken, aber (nur) als reserveteile für den notfall weglegen.


nach oben springen

#156

RE: der verdampfer und die geschmacksentfaltung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 25.06.2011 18:03
von Bartmann | 1.668 Beiträge

Hatte ich so etwas nicht irgendwo einmal angemerkt, das mit dem Vergleich zwischen Leo- und Penverdampfer?




Es ist einfach, die Zukunft vorauszusagen, wenn man sie gestaltet.
nach oben springen

#157

RE: der verdampfer und die geschmacksentfaltung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 26.06.2011 02:48
von Webber (gelöscht)
avatar

stimmt, glaube mich dunkel dran zu erinnern, so etwas gelesen zu haben.

wie schon geschrieben, kenne mich mit den reinen pen-verdampfern nicht aus.
das mit diesen pen-verdampfern für die ego war meinerseits neugier und spekulation dahingehend, etwas gut dampfendes (idealfall in richtung leo) zu bekommen, mit der möglichkeit, eben auch diese flachen mundstücke zu nutzen, da mir die schon recht gut gefallen. von der theorie her hätten die ja das potenzial der big verdampfer (depot) haben können. oder noch besser. hat sich nicht bewahrheitet, also meiner meinung nach. aber auch nicht so wild, war ein test, der dann nicht so dolle ausging im ergebnis und nun weiß ich, daß die dinger nicht wirklich was sind. die teile gehen in die reservekiste und kommen ja vielleicht nochmal zu ruhm und ehren.

könnte mir aber auch vorstellen, daß die teile aufgrund der kontaktproblematik so "schlecht" dampfen. wobei der eine, wenn man, ähnlich beim leo direkt vom verdampfer wegdampft, gar nicht so schlecht war. aber würde ich den nicht gerne so dauerhaft in den mund nehmen wollen aufgrund der lackierung/beschichtung oder was auch immer das schwarze ist. und für die mundstücke ist er zu groß. wobei mich wundert, daß das in china noch keinem aufgefallen ist im laufe der zeit. ist das depot mit dran gehts ja, aber wirklich fest ist doch noch etwas anderes. und vielleicht kommt das ding erst nach etwas zeit auf richtig gute touren. alles möglich, doch gehe ich dem jetzt nicht mehr weiter nach.

mal sehen, was moony so zu den dingern meint, wenn sie denn die neuen bekommen hat und es ihr wieder gut geht.

ansonsten habe ich jetzt meine gerätekombinationen gefunden. aber dazu in einem anderen beitrag mehr.


nach oben springen

#158

RE: der verdampfer und die geschmacksentfaltung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 26.06.2011 10:05
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

du musst allerdings wissen, dass es bei den pen verdampfern auch große unterschiede gibt. ...

will hier niemanden etwas unterstellen, aber auch hier wird mitunter echter chinaschrott angeboten.... überhaupt bei produkten die nicht mehr so gefragt sind wie sie es mal waren, kann es sein, dass billigzeugs verkauft wird.

da ich ja online praktisch nur penvdampfer benutze habe ich auch schon die erfahrung gemacht, dass es hier leider sehr große qualitätsunterschiede gibt.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#159

RE: der verdampfer und die geschmacksentfaltung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 26.06.2011 12:59
von Webber (gelöscht)
avatar

das glaube ich so ungesehen.

was jetzt diese pen-verdampfer von esmoker angeht, eben die einzigen, die auf den ego-akku passen ohne adapter usw., zumindest habe ich woanders keine entdecken können. da habe ich mich auch mit auf aussagen in einem anderen forum verlassen. da kam das teil echt gut an, wenn die kontaktproblematik aber auch schon da bekannt gewesen ist.
vielleicht sinds ja auch eher zwei "montagsgeräte", die ich erwischt habe. wobei die ersten von moony ja auch nicht so wollten, wie sie sollten...
habe heute so spaßeshalber einen davon in betrieb und nach etwas zeit dampft der auch gar nicht sooo schlecht. könnte sich noch mausern. was bleibt ist die paßungenauigkeit der verdampferöffnung zu mundstück/depot. da wirds auch schnell mal feucht. auch, wenn ich jetzt mal etwas tesa drum gemacht habe.
nun ja, ab in die reserveabteilung für schlechte zeiten, das neu gesammelte wissen verarbeiten und dann war es das auch. weitere experimente finden in der richtung ohnehin nicht statt.

auf jeden fall von mir keine kaufempfehlung. schon rein sicherheitshalber.


nach oben springen

#160

RE: der verdampfer und die geschmacksentfaltung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 26.06.2011 13:10
von Webber (gelöscht)
avatar

nachtrag: das dampfen direkt vom verdampfer weg (wie tröpfeln eben) ist schon nicht schlecht. kommt gut was raus an dampf. stellte sich dann nur die frage nach einem passenden mundstück/drip tip, um nicht den lackierten (oder was auch immer) verdampfer in den mund nehmen zu müssen. auf jeden fall kommt er da aber besser als ein einfacher 510er verdampfer.


nach oben springen

#161

RE: der verdampfer und die geschmacksentfaltung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 26.06.2011 13:25
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

drip tip und sehr gute pen verdapfer gibts bei edig-tools


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#162

RE: der verdampfer und die geschmacksentfaltung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 26.06.2011 13:31
von PP1 (gelöscht)
avatar

Von Pen-Verdampfern auf Ego-Akku bin ich immer noch überzeugt, aber auch ich war mit den Verdampfern nicht zufrieden.
Ich hatte auch 2 Stück bestellt, einer ging gar nicht, der andere war o.k. hat mich aber dampfmäßig nicht umgehauen, (gegenüber meinem Vergleich mit Adapter) und so habe erst mal nur den einen defekten reklamiert. Dann kam Ersatz und der dampte nur beim ersten Zug, dann kam nur noch ein laues Lüftchen und dann gar nix mehr.
Darauf hin habe ich dann den ersten nochmal ausprobiert: Ja der Dampf wird besser, aber richtig überzeugend ist es nicht und auch Geschmack sind nicht so gut wie meine Adapterlösung. Allerdings beim Design da sammelt esmoker schon Pluspunkte, weil meine Adapterlösung natürlich nicht so kompakt aussieht.
Jedenfalls habe ich dann alle 3 zurückgeschickt und bekomme sie auch anstandslos ersetzt, obwohl ja einer eigentlich o.k. ist. Aber da kann man wirklich über esmoker nicht meckern.

Von dem Kontaktproblem habe ich auch gelesen und ich glaube das liegt einfach daran, dass es Probleme dabei gibt die Technik in der Optik zu verstecken. Ich kann das jetzt nicht besser erklären, weil ich da technisch nicht so bewandert bin. Außerdem gibts wohl Probleme, weil nicht alle Verdampfer die exakt gleiche Ohmstärke haben. Da gibts wohl einen Toleranz-Bereich, der wahrscheinlich auch nicht ganz zu vermeiden ist.
Denn da ja nur eine Minimalzahl von Usern die Verdampfer durchmessen (und da gehör ich auch nicht dazu) gibts da auch bei anderen Verdampfertypen keine genauen Vergleiche.

Dass jetzt 3 Leute Pech gehabt haben und das ausgerechnet zum gleichen Zeitpunkte, könnte auch dafür sprechen dass esmoker einfach mit dieser Charrge Pech hat.

Was aber die Passgenauigkeit zwischen Verdampfer und den 901er Depots angeht, da muss ich Webber widersprechen. Ich behaupte von 5 901er Depots ist mindestens eins dabei, dass nicht richtig passt; und damit meine ich jetzt vorne nur das schwarze Teil, also quasi den Dummi.
Das ist für mich ein Fall von Serienstreuung, wie wir ihn ja schon zu hauf kennen.

@Webber
ich würde zumndest den Verdampfer, der das Kontaktproblem hat, reklamieren, weil das ist auf jeden Fall ein Mangel und ich bin mir sicher, esmoker wird Dir den problemlos austauschen.

Denn wenn jeder einfach nur unzufrieden ist, ohne dass der Händler es weiß, ist ja auch nicht zufriedenstellend für den Händler. Was übrigens auch der Grund ist, warum ich mich erst jetzt zu diesem Thema erneut gemeldet habe, denn ich denke erst muss der Händler eine Chance zur Nachbesserung bekommen.


nach oben springen

#163

RE: der verdampfer und die geschmacksentfaltung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 26.06.2011 15:15
von Webber (gelöscht)
avatar

prinzipiell gebe ich dir da völligst recht, was die reklamation angeht. aber zum einen gehen ja jetzt beide verdampfer, was bedeutet, sie dampfen und zum anderen mag ich mir deswegen jetzt nicht den aufwand machen. verbuche das jetzt als erfahrung und das ganze als ohnehin nicht ganz das, was ich eigentlich wollte und das war es dann auch. eben ein kalkuliertes risiko.

ist auch nicht, daß die depots nicht passen. nur nicht so wirklich schön fest, man muß doch relativ vorsichtig sein. kann ja nur den vergleich zum leo ziehen, wo das gleiche depot richtig schön stramm sitzt. der dummy allerdings fällt schon vom hinsehen ab.

das design zählte auch zur meiner kaufentscheidung.

also, ob das nun ein fall der serienstreuung ist oder der normalfall, wobei ich auch auf ersteres tippen möchte, soll mir nun nicht mehr wichtig sein. habe mich ja generell anders orientiert.


nach oben springen

#164

RE: der verdampfer und die geschmacksentfaltung

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 29.06.2011 13:46
von moony (gelöscht)
avatar

habe heute die umgetauschten verdampfer erhalten.

was soll ich dazu sagen? hmmm ... also mir gehts eigentlich ähnlich wie mit den leo verdampfern, obwohl leo verdampfer schon stärker sind und auch schneller heiß werden und davon ganz abgesehen auch in der qualität noch eine andere liga sind. das problem ist für mich hier, dass es so schnell brennt auf zunge bzw. halsraum.

es kann gut sein dass ich zwei drei mal anziehen kann, aber dann is es vorbei. ich kann mir vorstellen, dass ich zu oft hintereinander anziehe. aber das macht bei den 510ern überhaupt nicht so viel aus. ich finde auch die geschmacksentwicklung im vergleich bei den 510ern besser. aber wer auf das rauchige gefühl im rachen steht, wird wohl eher nicht zufrieden sein.

ja, materialmäßig kritisiere ich mal nur die mundstücke. die sind so weich und halten nicht gut. der verdampfer selber ist aussen, finde ich, nicht so übel. auch dampf geben sie mehr als genug ab.

ich hab jetzt das tröpfeln und auch mit depot ausprobiert. für mich ist beides nicht optimal, leider. aber so betrachtet weiß ich jetzt definitiv sicher, dass ich mir keinen leo mehr zu bestellen brauche. der ist für mich nix.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.