#351

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 09.02.2012 10:49
von Volker | 1.296 Beiträge

Fürs erste zufrieden.
Bulli-1: 5GF/5HZ (0,12) - auf 2,9Ohm gefallen?!?
Bulli-2: 2x 4GF/5HZ (0,12) - 1,8Ohm - fast schon pefekt :D


nach oben springen

#352

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 09.02.2012 13:44
von Volker | 1.296 Beiträge

Bulli-2 mit der Doppelwicklung ist nun erste Sahne ... mit jedem Zug wird es besser ... und ich mache Dampfpausen (ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt).
Die Wicklung ist ziemlich chaotisch ... bleibt aber konstant bei 1,8Ohm ... und wird mit 6-7 Watt gedampft und produziert angenehm warmen Dampf. Bild 1 mit der Chaos-DoppelMoppel-Wicklung

Mein Hauptproblem ist aber immer noch, dass mir der Geschmack zu intensiv kommt ... entweder bin ich überempfindlich geworden oder ich muss die meisten Liquids verdünnen. Bild 2 mit meiner Testtabelle
Sogar das Haselnuss-Liquid von Surmont hat nun ein Aroma ... ich bin erschüttert

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

nach oben springen

#353

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 10.02.2012 22:29
von Volker | 1.296 Beiträge

Nun habe ich eine ESS-Wicklung probiert - und ich bin begeistert:

Cetins Docht-ESS gerollt, oxidiert, Eigenwiderstand des ESS ca. 25-30 Ohm

6HZ 0,16 --> 2,9Ohm mit 4,2V --> 6Watt

Geschmack: 1 (kristallklar)
Dampf: 2 (VPG 50/50)
Flash: Throathit kaum wahrnehmbar (18er Liquid) aber mit guter Lungenfülle. Sehr angenehm.

Größter Vorteil: Bei Nachfluss-Problemen bisher kein Kokel-Geschmack

Wenn ich meinen 0,20er Kanthal habe versuche ich den ein wenig enger und niedrigohmiger zu wickeln

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

nach oben springen

#354

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 10.02.2012 22:32
von Looking4Flash (gelöscht)
avatar

Hi Volker,

mach´ endlich Deinen Avatar wieder anders, sieht eklig
aus die BlaupfotenKatzenSupermannFratze.

Ich schau sonst echt nich mehr hin!


nach oben springen

#355

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 11.02.2012 00:46
von Volker | 1.296 Beiträge

Nachtrag zur ESS-Wicklung:

Ich habe eben die Wicklung nach dem ersten Tank nachgemessen, visuell überprüft und war glücklich.
Habe dann das Liquid gewechselt. Und bin wegen des Throathits und des Flashs beinahe vornüber vom Sofa geflogen.

Als ich es nicht mehr aushalten konnte, habe ich noch mal nachgemessen: von 2,9 auf 2,6Ohm gefallen. Aufgemacht. Beim letzten Zusammenbau habe ich den ESS weiter nach unten gedrückt, so dass er auf den Schrauben auflag. Korrigiert und nun ist alles wieder in Butter.

ESS-Watt:
6,1 Watt: angenehm
6,8 Watt: Ultra-Throathit
5,0 Watt: undefinierbar ... schlecht


nach oben springen

#356

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 11.02.2012 00:55
von Eloise (gelöscht)
avatar

Wie konnte ich nur denken das selber wickeln Probleme löst?
Die fangen ja erst richtig an.
Erst sucht man sein Liquid, dann den Verdampfer und jetzt nach der optimalen Wicklung...
Ich glaube nicht das ich dem gewachsen bin.
Volker, wenn du alles raus hast, bietest dann Kurse an?


nach oben springen

#357

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 11.02.2012 01:12
von Volker | 1.296 Beiträge

Ach ... so schlimm ist es nicht ...
Ich bin hat übersensibel und weinerlich ... so bald mir etwas nicht passt, bin ich muksch und muss mich mitteilen

Und es ist sicherlich eine gute Idee, einen Thread zu haben, in dem man die (subjektiv) besten Wicklungen präsentieren kann - falls es diesen noch nicht gibt.


nach oben springen

#358

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 11.02.2012 01:42
von Eloise (gelöscht)
avatar

Auf jeden Fall, ich lese alles!
Habs mir nur einfacher vorgestellt...


nach oben springen

#359

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 11.02.2012 19:55
von Val Hall (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen!
Wenn ich das hier so lese, drängt sich mir der Verdacht auf, dass ich mit meinen Ego-T-Akkus nur bedingt in der Lage bin das Optimum aus meinem A2-Classic rauszuholen! Kann das sein?!
Die 1mm Cetin-Schnur fand ich gut, ist bei mir aber innerhalb 1 Woche verbraucht worden (also 2 m insg.) Bissl fummelig zwar, aber ging dann..natürlich zum Schnurende hin..

Momentan wickle ich mit einer 3 mm Bengs-Schnur und habe massive Probleme:

1 GF (2 cm), 3 HZ = etwa 1.9-2.1 Ohm Widerstand.

Geht anfangs raketenmäßig ab, Mordsflash und Dampf, aber merkwürdigerweise nur 2-3 Stunden, dann kommt nur noch ein laues Lüftchen und der Widerstand verschiebt sich nach Oben. Was mache ich bloß falsch?
Naja, Anfang kommender Woche kommen 10 m 2 mm-Schnur..*schmacht*

@Eloise
Mach Dir man keinen Kopp, ist ganz normal das neue Dinge etwas Erfahrung benötigen! Dafür hat man nach der Einarbeitungsphase aber ein unvergleichliches Dampferlebnis an dem ich z.T. schon teilhaben durfte.
Alleine die Freude an der ersten gelungenen Wicklung ist schon ein Happening für sich!


nach oben springen

#360

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 11.02.2012 20:15
von Volker | 1.296 Beiträge

Ja, die erste Wicklung ... die hat was gebracht ... und dann fängt man an zu testen und zu spielen und kommt von A nach B ...

Wenn sich Dein Widerstand erhöht, Val, dann scheint mit Deiner Wicklung etwas nicht zu stimmen. Scheint, als würde der Draht vielleicht an einer Schraube zu sehr in der Luft zu hängen ... ohne Kontakt zum Liquid. So wird dieser zu heiß und glüht sich tot.
Dampf Deine Wicklung mal trocken und schau Dir die Wendel beim Glühen an ... die 3HZ sollten glühen, aber nichts anderes ,-)

Bei Deinem Widerstand gehe ich davon aus, dass Du den 0,15er von Cetin oder einen 0,16 nutzt. Mit einem 0,20er Kanthal kannst Du auch mal mit 6-7HZ eine niederohmige Wicklung machen, die der eGo-Akku aushält. Diese dann strammer als möglich, damit die HZ mit schön viel Liquid Kontakt in Deiner Bengs-GF bekommen.


nach oben springen

#361

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 11.02.2012 20:30
von Val Hall (gelöscht)
avatar

Da liegst Du richtig, Volker, der Draht (0.16´er) hängt allerdings ein wenig in der Luft - daher also die Probleme!
Totglühen ist ein gutes Stichwort, mir ist in der Tat gestern abend dreimal der Draht durchgebrannt und gerissen..upps

Einen 20´er werde ich bestimmt noch ordern, brauche ja etwas Zeugs zum Experimentieren..*gg* - Danke für den Tipp!

Sag, ist es arg schlimm, wenn die Glasfaser die Innenwand der Verdampferhülle berührt? Ich habe nicht selten die Erfahrung gemacht besser zweimal den Widerstand zu messen - nämlich einmal nach der (mehr oder weniger gelungenen) Wicklung, und danach nochmal nach dem Einschrauben in die Hülle. Da scheint es mitunter gewaltige Unterschiede zu geben! Kann das jemand bestätigen? Denn eine 3 mm Bengs-Schnur ist schon arg dick für den schlanke A2, würde ich meinen, und nicht unbedingt anfängerfreundlich.


nach oben springen

#362

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 11.02.2012 20:48
von schamane_72 | 1.611 Beiträge

Zitat von Val Hall


Sag, ist es arg schlimm, wenn die Glasfaser die Innenwand der Verdampferhülle berührt?



hmm so arg schlimm ist es nicht, es kann nur zum siffen kommen.

das merkst du dann wenn da beim gewindeübergang das liquid raus kommt.


ach ja

auch noch von mir ein herzliches willkommen !!!



zuletzt bearbeitet 11.02.2012 20:48 | nach oben springen

#363

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 11.02.2012 20:51
von Volker | 1.296 Beiträge

Huhu Schamane :D

Siffen sollte der A2 Classic nicht, die GF ist ja extra lang, um oben zum Watte-Depot zu kommen.

Es kann eher der Fall sein, dass Du die Drahtenden an den Schrauben noch die Innenwand berühren. Das sollte durch knappes abschneiden oder umbiegen vermieden werden.
Ich messe nur im zusammengebauten Zustand, da ich mit meinen Fingern sonst es nicht schaffe, Verdampfer und 2 Kontakte ordentlich beieinander zu halten :-D


nach oben springen

#364

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 11.02.2012 20:54
von schamane_72 | 1.611 Beiträge

Zitat von Val Hall
Ich habe nicht selten die Erfahrung gemacht besser zweimal den Widerstand zu messen - nämlich einmal nach der (mehr oder weniger gelungenen) Wicklung, und danach nochmal nach dem Einschrauben in die Hülle. Da scheint es mitunter gewaltige Unterschiede zu geben! Kann das jemand bestätigen? Denn eine 3 mm Bengs-Schnur ist schon arg dick für den schlanke A2, würde ich meinen, und nicht unbedingt anfängerfreundlich.



tja man sollte den beitrag ordentlich lesen dann muss man net zweimal antworten (asche auf mein haupt)

ja das kann mituntervorkommen das sich da der wiederstand noch ändert. ich persöhnlich messe immer erst nach dem einbau in den a2 TM, bis jetz hab ich immer glück gehabt mit den wicklungen.
bin ja auch erst anfänger ggg
momentan hab ich eine wicklung mit 0,12er draht drauf und die funkt noch immer super nach 3 tagen. mal schauen wie lange sie noch durchhält.
und zu einem akkuträger kann ich dir auch nur raten das ist ein ordentlicher unterschied ob ich mit nur 3,2 volt oder mit 4-5 volt dampfe gg ich habe eine lavatube mit der bin ich im grossen und ganzen sehr zufrieden.
der provari ist mir im moment noch zu teuer. aber mein hwv hat die schon anviesiert

lg



nach oben springen

#365

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 11.02.2012 21:02
von Volker | 1.296 Beiträge

Schamane, Du solltest Deinen Ticker mal aktualisieren ... der hat ein bisschen Hardware verpasst :D

Ich habe eben auf meinem zweiten A2-T eine 6GF/4HZ (1mm/0,16) mit 2,6 Ohm gewickelt, die läuft auch auf einem eGo-Akku sehr sehr angenehm.
Mit der Bengs wird die aber höchstwahrscheinlich bei 2,8++ Ohm landen.
Und, es kann sein, dass Deine GF im Classic zu viel Liquid fördert für so eine Wicklung.


nach oben springen

#366

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 11.02.2012 21:06
von schamane_72 | 1.611 Beiträge

Zitat von Volker
Schamane, Du solltest Deinen Ticker mal aktualisieren ... der hat ein bisschen Hardware verpasst :D



och Volker musst du denn alles sehen



nach oben springen

#367

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 11.02.2012 21:42
von Val Hall (gelöscht)
avatar

Zitat
ach ja

auch noch von mir ein herzliches willkommen !!!



Hattest mich doch schon willkommen geheißen, oder? Trotzdem nochmal Danke..;)

Okay, dann muss vermutlich der Draht irgendwo die Innenwand der Verdampferhülle berührt haben. Denn dadurch, dass ich diesen zweite Sicherheitsmessung nicht machte, hatte ich mir einen 650´er Ego-Akku geschrottet! Das schmeckte und stank vll. penetrant! Kann ich gar nicht beschreiben, sogar mein 8 jähriger Sohnemann wurde sogleich aufmerksam und fragte wo es hier brennt.
Ich vertraue meiner Wicklung noch nicht so recht, insbesondere nach dem kaputten Akkuträger bin ich vorsichtiger geworden. Bevor ich die Wicklung mit Liquid einschmiere, mache ich halt die erste Messung um zu sehen, ob der Widerstand generell im grünen Bereich liegt, nach dem Eindrehen dann noch zur Sicherheit eine zweite Messung.

@ Schamane

Der Provari ist natürlich schon ein gewaltig komfortables Kaliber, aber mir ebenfalls viel zu teuer! Darüber hinaus für mobile Zwecke nur bedingt mein Fall.
Der Lavatube ist preislich sehr interessant, aber auch so´n Kanonenrohr wie der Provari. Ich hätte da für unterwegs doch gern etwas schlankeres in der Slim-Variante und dennoch mit ordentlich Druck auf´m Akku.
Gibt es da etwas empfehlenswertes außer die vom Bulli?
Es geht aber wahrscheinlich mitunter auch um´s Einstellen der Voltzahl am Akku, oder? Diese Option dürfte bei jeglicher Slim-Variante flach fallen, befürchte ich..


nach oben springen

#368

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 11.02.2012 21:51
von schamane_72 | 1.611 Beiträge

Zitat von Val Hall


Hattest mich doch schon willkommen geheißen, oder? Trotzdem nochmal Danke..;)


@ Schamane

Der Provari ist natürlich schon ein gewaltig komfortables Kaliber, aber mir ebenfalls viel zu teuer! Darüber hinaus für mobile Zwecke nur bedingt mein Fall.
Der Lavatube ist preislich sehr interessant, aber auch so´n Kanonenrohr wie der Provari. Ich hätte da für unterwegs doch gern etwas schlankeres in der Slim-Variante und dennoch mit ordentlich Druck auf´m Akku.
Gibt es da etwas empfehlenswertes außer die vom Bulli?
Es geht aber wahrscheinlich mitunter auch um´s Einstellen der Voltzahl am Akku, oder? Diese Option dürfte bei jeglicher Slim-Variante flach fallen, befürchte ich..



nein ich hatte dich noch nicht willkommen geheissen in deinem threat aber egal gg

hmmm leider gibts da noch keine regelbare akkuträger ausser dem provari und der lavatube, der slim ist schon auch ein nettes gerät nur eben kann man den nicht regeln aber es sind sehr sehr viele doch damit auch zufrieden.
auch andere akku träger sind nicht geregelt oder getaktet, so wie die gg´s (golden greek) und die sind, was ich so lese, auch sehr sehr beliebt. aber dazu können dir wahrscheinlich die "älteren" wickel hasen mehr dazu sagen.

lg



zuletzt bearbeitet 11.02.2012 21:52 | nach oben springen

#369

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 11.02.2012 22:45
von Val Hall (gelöscht)
avatar

Naja, Schamane, hat ja auch noch ein wenig Zeit mit der Akku-Geschichte bei mir. Geht ja hier auch primär um den A2 und dessen Wicklung, obwohl der Akku den A2 vermutlich noch anders stimulieren kann als ein simpler Ego-Akku, und somit in diesem Zusammenhang auch nicht unerwähnt bleiben darf.

Jedenfalls habe ich es nicht bereut von diesen Dual-Coils auf den A2-Classic umgestiegen zu sein, wenngleich ich mit meinen Wicklungen auch noch nicht an dieses DC-Niveau heran reiche. Aber kommt Zeit, kommt Fähigkeit..


nach oben springen

#370

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 11.02.2012 23:15
von Volker | 1.296 Beiträge

So, ich habe nun wieder eine Ecke gebastelt. Und es hat länger gedauert, als geplant.
Das lag vor allem daran, dass ich meine gute Kamera geholt habe und nur hübsche Wicklungen photographieren wollte ... aber diese wollten nicht so richtig

Eigentlich war ich mit meinen beiden Wicklungen sehr zufrieden.
In meiner persönlichen Rangliste beim Wickeln lagen sie auf Platz 1 und 2.
1. ESS mit 6HZ (0,16er Kanthal)
2. 6GF mit 4HZ (0,16er Kanthal)
Platz 2 wird mit einer ehemaligen Wicklung geteilt (5GF/5HZ 0,12er) - diese gibt es aber nicht mehr :-D

Mein Ziel war es, das ESS mit 2GF zu bestücken (2GF in ESS gewickelt), damit die Wicklung mehr Saft zum Verdampfen hat und besser gekühlt wird. Gesagt, getan. Und statt 6HZ wollte ich dann 4HZ, damit ich diese Wicklung auch auf einem eGo-Akku laufen lassen kann.
Alles fertig, getestet ... 2,6Ohm sind gut ... aufgemacht, fürs Photo drapiert und geschoben, nochmals angefeuert und die Wicklung in Brand gesetzt ... Beinahe Kurzschluß. 0,6Ohm
Hmmm ... wenn ich schon ein Photo machen will, dann nehme ich die andere Wicklung, drapiere und frisiere diese ... ein bisschen trocken dampfen und schwups ... Kanthal war gerissen. (ÄrgerÄrgerÄrger)

Also alles noch einmal ... Das ESS mit 2GF und 4HZ 0,16er ist unten angefügt ... diese hat Platz 1 übernommen.
Die 6GF/4HZ ist neu und liegt ganz knapp vor der alten ESS-Wicklung. Beide Wicklungen sind nicht hübsch, dampfen aber sooooooo (<--- mit mindestens 30 Ausrufezeichen) lecker ... Es kommt halt auf die inneren Werte an!

Vom Throathit her würde ich beide Wicklungen jetzt gerne mit der Lea vergleichen. Es müsste ähnlich sein. Vom Flash, Geschmack und Dampf liegen sie weit vorne.

Und Volker ist überglücklich :-D

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

nach oben springen

#371

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 11.02.2012 23:45
von Looking4Flash (gelöscht)
avatar

Mann mann mann Volker,
Du leistest hier ganz schön Entwicklungsarbeit!

Ich lese dauernd hinterher aber ich blicks noch nicht ganz..
ESS und Kanthal... kenn ich.

Aber was ist z.B. 6HZ oder 2. 6GF ?
Die Abk. sagen mir praktisch äääh nix.


nach oben springen

#372

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 11.02.2012 23:46
von Looking4Flash (gelöscht)
avatar

wait wait wait GF ist GlasFaser...


nach oben springen

#373

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 11.02.2012 23:48
von Looking4Flash (gelöscht)
avatar

ach ja - und warum verändern sich die Widerstände?
Ist Liquid leitend?


nach oben springen

#374

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 12.02.2012 00:28
von Volker | 1.296 Beiträge

Zitat von Looking4Flash
Mann mann mann Volker,
Du leistest hier ganz schön Entwicklungsarbeit!


Ähhh ... nö! Keine Eigenkreation. Alles irgendwo schon einmal gewesen. Nur ausprobiert.

Und ja, GF ist Glasfaser, HZ (auch HD) ist Heizdraht. Dieser Heizdraht besteht meist aus Kanthal (Auch wenn Du das schon kennst).

Der Widerstand ändert sich durch Liquid ein wenig, ich bin aber zu wenig Physiker, um das zu verstehen. Ich habe aber bemerkt, dass meine Wicklungen nach etwa 2 Tanks weniger Widerstand haben. Der Bereich liegt bei etwa 0,1-0,2 Ohm - das ist bei meinen Wicklungen, die meist über 2Ohm liegen unbedenklich.

Für eine Wicklung muss man folgende Dinge beachten:
Glasfaser:
Mehr Glasfaser = mehr Liquid
Mehr Liquid = mehr Geschmack, Dampf (je höher Nikotin und PG = mehr Flash)
Mehr Liquid = bessere Kühlung
Bessere Kühlung = weniger Throathit (kratzt weniger, geringerer Hustenreiz)

Heizdraht:
Mehr Wicklungen = mehr Widerstand
Mehr Wicklungen = mehr Liquid wird erhitzt
Dünner Heizdraht = mehr Widerstand
Dünner Heizdraht = heißere Wicklung
Dicker Heizdraht = bessere Wickeleigenschaften
Lockere Wicklung = weniger Kontakt zu GF = weniger Kühlung - aber leicht höherer Widerstand
Enge Wicklung = mehr Kontakt zur GF = mehr Kühlung aber weniger Liquid in GF (was schlägt mehr ins Gewicht?)

Beim Heizdraht gehen nun die Meinungen auseinander. Einige sagen, dass durch die größere Hitze bei dünnen Drähten der Flash verstärkt wird. Das kommt meines Erachtens eher darauf an, wie viel Spannung Du dem Draht gönnst.
Andererseits, bei einem dünnen Draht hat man mehr Hitze an einer kleinen Fläche. Die Hitze kommt mit weniger Liquid in Berührung. Ich weiß es wirklich nicht.
Eine Wicklung mit 5HZ mit 0,12mm auf 5GF ist für mich ebenbürtig mit einer Wicklung von 4HZ mit 0,16mm auf 6GF.
Erstere hat einen Widerstand von rund 2,8Ohm und kann kaum noch auf einem eGo-Akku betrieben werden. Letztere hat nun einen Widerstand von 2,3Ohm und schnuckelt mich auf einem eGo-Akku in den 7. Himmel ;D

Der Widerstand eines Drahtes verdoppelt sich mit seiner Länge.
Wenn ich also mit 4 Wicklungen HZ etwa 2,3Ohm habe .. kann man grob verproben, dass eine 5HZ ungefähr 2,9Ohm haben müsste (2,3 durch 4HZ mal 5HZ).
Wenn man lockerer wickelt, dann kann sich der Widerstand auch leicht erhöhen. Dafür kann die GF mehr Liquid transportieren.

Und ... last not least ... der Docht: Dieser transportiert das Liquid vom Tank zur Heizwendel. Und je wie locker oder fest der Docht ist, je wie viel GF man unten herausgucken lässt (Endtransport), desto unterschiedlich können die Wicklungen reagieren.

Ich habe meinen zweiten Bulli gebraucht bekommen. Und der war - egal, was ich tat - kokelig. Ich habe dann den Docht neu gemacht und schwupps lief alles bestens.
Daher sollte man (was ich nicht mache) bei einer neuen Wicklung den Docht rausnehmen, einen leeren Tank aufsetzen und tröpfeln.

Tipps:
Es gibt also viele Faktoren, die man beachten kann. Es ist aber nicht Pflicht.
Wenn man auf CE3 steht, dann kann man den Wicklungen von Schamane und mir folgen.
Wenn man eher die DC (-Tanks) mag, dann kann man eine dickere HZ nehmen und/oder weniger Wicklungen machen.
Dann kann man schauen, wie sich eine Wicklung mit einer GF mehr oder weniger entwickelt.
Und am Schluß kann man den Liquidfluß noch mit dem Docht steuern (ein bisschen mehr GF rausgucken lassen, statt 2GF nimmt man 3GF in den Docht, ...)


nach oben springen

#375

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 12.02.2012 00:42
von gregor | 1.347 Beiträge

Zitat von schamane_72

hmmm leider gibts da noch keine regelbare akkuträger ausser dem provari und der lavatube, der slim ist schon auch ein nettes gerät nur eben kann man den nicht regeln aber es sind sehr sehr viele doch damit auch zufrieden.
auch andere akku träger sind nicht geregelt oder getaktet, so wie die gg´s (golden greek) und die sind, was ich so lese, auch sehr sehr beliebt. aber dazu können dir wahrscheinlich die "älteren" wickel hasen mehr dazu sagen.



Falls ihr einen regelbaren ego Akku sucht:

http://eu.jantyworld.com/index.php?page=...mid=179&lang=de

Und für alle mechanischen Akkuträger kommt demnächst ein VV-Modul raus - Kick
Der Kick wird in alle Akkuträger passen, die 18xxx IMR Akkus verwenden und unterstützt allerdings max. 10 Watt. Das Drop-in Modul wird ca. USD 45,- kosten und kommt in 1-2 Wochen raus .

Von GG kommt auch bald ein VV-Modul raus, das wird einiges mehr können - Details sind aber noch nicht bekannt.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.