#376

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 12.02.2012 00:47
von Volker | 1.296 Beiträge

Hallo Gregor ... vielen Dank für die Links.

Der Kick sieht ja richtig interessant aus. Den werde ich noch einmal genauer unter die Lupe nehmen.

Die VV-eGo-Akkus gibt es auch in D zu kriegen. Einen Ticken teurer, dafür spart man den Versand. Den aktuellen Thread dazu finde ich gerade nicht.


nach oben springen

#377

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 12.02.2012 00:53
von schamane_72 | 1.611 Beiträge

danke für die links gregor

hey geilen avatar hast du da Volker



nach oben springen

#378

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 12.02.2012 00:56
von Volker | 1.296 Beiträge

Deiner ist auch sehr gefällig ... nun suche ich nach einem guten Bild von Tesla und finde nur so 'nen vergrauten Kerl und ein paar Autos ... Mist!


nach oben springen

#379

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 12.02.2012 11:01
von Val Hall (gelöscht)
avatar

Zitat
Für eine Wicklung muss man folgende Dinge beachten:
Glasfaser:
Mehr Glasfaser = mehr Liquid
Mehr Liquid = mehr Geschmack, Dampf (je höher Nikotin und PG = mehr Flash)
Mehr Liquid = bessere Kühlung
Bessere Kühlung = weniger Throathit (kratzt weniger, geringerer Hustenreiz)

Heizdraht:
Mehr Wicklungen = mehr Widerstand
Mehr Wicklungen = mehr Liquid wird erhitzt
Dünner Heizdraht = mehr Widerstand
Dünner Heizdraht = heißere Wicklung
Dicker Heizdraht = bessere Wickeleigenschaften
Lockere Wicklung = weniger Kontakt zu GF = weniger Kühlung - aber leicht höherer Widerstand
Enge Wicklung = mehr Kontakt zur GF = mehr Kühlung aber weniger Liquid in GF (was schlägt mehr ins Gewicht?)



Danke für diese übersichtliche Richtlinie, Volker, *gleich-mal-raus-kopiert*

Ebenfalls ein Danke an Gregor für die interessanten Links!

Gibt es noch interessante Links zum Thema Alternative zur Glasfaser? Ich finde nichts.. Selbst die Videos auf Youtube sind verschollen..*stichwort-sucht*

Ach ja..Volker: Auf welche Glasfaserdicke beziehst Du Dich in Deinen Angaben? Generell 1 mm?


zuletzt bearbeitet 12.02.2012 11:07 | nach oben springen

#380

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 12.02.2012 11:14
von Looking4Flash (gelöscht)
avatar

Hi Volker,

whow! Das iss mal ´ne Lektion in Wickeln....
Ich weiß jetzt, daß ich es lasse ;)

Danke dafür!

Looking4Flash


nach oben springen

#381

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 12.02.2012 11:18
von Volker | 1.296 Beiträge

@Val Hal: Ja, ich wickle mit der 1mm Cetin-Schnur


nach oben springen

#382

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 13.02.2012 16:12
von Volker | 1.296 Beiträge

So, ich habe meine ESS-Wicklung wieder runter genommen ... Toller Geschmack, jede Menge Dampf, kein Throathit und Flash tendierte nach dem Eindampfen gen Null.
Die Wicklung ist mir dann doch zu seicht.

Auf dem eGo-Akku habe ich meine heißgeliebte 6GF/4HZ (1mm/0,16mm) und auf dem LavaTube rennt nun eine 6GF/6HZ(1mm/0,12mm) mit 4,2V ...

Bis jetzt hatte ich in jedem Verdampfer ein anderes Liquid, heute mal das gleiche genommen und den T und TM auf der gleichen Wicklung ausprobiert. Der TM kommt mir sehr viel sanfter vor ...


nach oben springen

#383

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 13.02.2012 16:51
von Volker | 1.296 Beiträge

Und noch ein Nachwurf ... eine Wicklung, die es in sich hatte ...

6GF, 8HZ (1mm, 0,20mm) ... hatte 2,0 Ohm und hatte einen Flash ohne Limit.

Größter Nachteil ist bei dieser Wicklung, die Glasfaser fing schon beim sechsten Zug an zu schmoren (bei 3,3V). Siehe angefügtes Bild ... und man sieht eine erhebliche Kondensatbildung.

Das war meine zweite und letzte Wicklung mit einem 0,20er Kanthal ,-)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

nach oben springen

#384

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 13.02.2012 19:25
von Val Hall (gelöscht)
avatar

Mir ist so, als habe ich da etwas verwechselt bzgl. des sogenannten Glasfaserersatzes mit dem ESS-Docht. Hier ist ja auch die Rede vom A2-T, nicht vom A2-Classic - war vermutlich in den verschollenen Links ebenso..*kopfklatsch*
Man sehe mir dies nach, bin noch nicht so umfangreich informiert nach knapp 1 1 /2 Wochen Selbstwickeln.

Volker, kann man bei 2 GF mit einer 3 mm Schnur von etwa selben Werten ausgehen, wie von 6 GF mit ´ner 1 mm Schnur?! Kann man das so simpel hochrechnen, oder ist das Unsinn? Und, "spinnen wir den Faden mal weiter" (um im Kontext zu bleiben..)..ich liege bei 2 GF (3 mm) und 4 HZ vermutlich zwischen 2.5 - 2.8 Ohm.
Irgendwas stimmt da bei mir nicht. Vermutlich ist die Wicklung noch nicht so "der Burner"? Mit 1 GF & 3 HZ, liege ich momentan fast konstant (je nach Wickelform) etwa bei prickelnden 2.0 Ohm - und die ziehen ganz schön durch!


nach oben springen

#385

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 13.02.2012 20:22
von Volker | 1.296 Beiträge

Ich denke, dass man die Wicklungen eines A2 Classic und eines A2-T nicht wirklich vergleichen kann.
Der Verdampferraum beim Classic ist größer und er hat einen besseren Liquidzufluß.

Auch kann man die Glasfasern nicht einfach miteinander vergleichen. Ich kann z.B. überhaupt nicht beurteilen, wie dicht die Glasfasern bei Cetin im Vergleich zu Bengs ist.
Den Durchmesser darf man nicht einfach multiplizieren.
Hier gibt es einen Rechner: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-querschnitt.htm
3mm Durchmesser entsprechen ja rund 1,8 qmm Querschnitt bei 2x3mm sind es rund 3,5qmm
1mm Durchmesser entsprechen rund 0,8 qmm - das mal 6 sind 4,7qmm ... das ist schon ein Unterschied.

Vielleicht ist 2x Bengs im Classic vom Liquidgehalt ähnlich wie 6 Cetin im A2-T ... Und vom Wickeln her musst Du mehr 'Schmackes reinbringen', damit die Wicklungen schön eng sind. Verzichte auf den Nagel als Wickelhilfe - den braucht man nur für die Optik, führt aber zu wenig Kontakt zwischen GF und HD. Der HD darf auch gerne ein wenig in die GF einschneiden, damit hat er besseren Liquidkontakt ... und durch die engere Wicklung bekommst Du dann einen Widerstand um die 2,4Ohm mit 0,15er Kanthal hin. Sonst such mal in der Bucht nach Kanthal ... 18er sollte gut sein, um mit 4-5 Wicklungen auf 1,8-2,2 Ohm zu kommen.


nach oben springen

#386

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 14.02.2012 02:17
von kje | 2.473 Beiträge

Jesses^^, das ermutigt mich doch iwie, NICHT zu Selbstwicklern zu greifen, das artet scheinbar in eine Wissenschaft aus^^


Kerstin dampft seit dem 13.09.2011
nach oben springen

#387

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 14.02.2012 06:34
von Val Hall (gelöscht)
avatar

Zitat
Ich denke, dass man die Wicklungen eines A2 Classic und eines A2-T nicht wirklich vergleichen kann.
Der Verdampferraum beim Classic ist größer und er hat einen besseren Liquidzufluß.



Ohne dies so genau vorher zu wissen, entschied ich mich bewusst für den A2-Classic, statt für die erweiterte Tankversion des A2. Ich habe mit tankbasierten Systemen nämlich bislang eher mäßige bis schlechte Erfahrung gesammelt, und ich spreche bloß von "Fertig-Schmeiß-Weg-Verdampfern". *schulterklopf*
Ich kam schnell zum Driptip und tröpfeln als ich letztes Jahr mit dem Dampfen anfing, zum Ende hin landete ich beim Dual-Coil mit Watte-Depot. So gesehen lag es irgendwo nahe eher den Classic auszuprobieren.

Netter Link, Volker..*kopfkratz*..lassen wir das, zu viel Theorie macht mich müde

Besten Dank für die Wickel-Tipps! Ich kann ohne zu übertreiben behaupten, dass ich die bislang beste Wicklung überhaupt realisiert habe! Drei Dinge habe ich diesmal anders gemacht:

1: Ich habe den Draht (0.16 Kanthal) ,wie empfohlen, seeehr fest angezogen
2: Ich habe den Draht diesmal um die Innenseiten der Festellschrauben eingedreht (vorher meist an einer Seite Außen herum, was zur Folge hatte das die Außenwicklung oft ein Stück weit ab stand

3: Ich habe bei meiner 3 mm Bengsschnur diesmal 4 HZ gewickelt

Fazit: 2 Ohm Widerstand und ein Zug, wie ich ihn bislang nur von Fertig-Verdampfern kannte - sensationell! Flash, Geschmack und Dampf sind einfach eine Wonne!

@kje

Man kann doch aus fast allem eine Wissenschaft machen. Ich bin selbst noch Anfänger und alles andere als frisch in Physik und Elektronik. Ich hatte niemanden der mir das live hätte zeigen können, aber man kann sich das eigentlich alles ganz gut selbst beibringen. Mit einem netten, geduldigen Forum das Hilfestellung bei Problemen gibt, mit Youtube und Tante Google kann jeder Horst in 2-3 Wochen spätestens selbst wickeln, würde ich mal behaupten. Braucht halt etwas Einarbeitungszeit.
Es steht ja auch nirgends geschrieben, dass man sich einen Selbstwickler holt und fortan dazu verdammt ist nur noch diesen zu dampfen. Man kann doch seperat seine alten Verdampfer weiter nutzen, bis man nach und nach mit seinen Fertigkeiten auf einem ähnlichen Niveau angekommen ist wie bei den Fertiggeräten.
Und die Befürchtung unnötig Geld rauszuschmeißen braucht man glaub´ich auch nicht haben. Die Selbstwickler sind heiß begehrt, wenn ich da an die Aktion vom 31. Januar bei Cetin zurück denke - "Versuch macht kluch"!

Meine aktuelle Wicklung nach jetzt 10 Tagen Einarbeitung nebenbei (man hat ja schließlich auch noch andere Dinge zu tun) ist für mich perfekt, und steht einem gekauften Verdampfer (in aller Bescheidenheit) in absolut nichts nach.
Wenn ich diese Wicklung in dieser Form so jederzeit wieder reproduzieren kann, hat sich für mich dieser Schritt zum Selbstwickeln voll und ganz gelohnt!


nach oben springen

#388

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 17.02.2012 18:25
von Volker | 1.296 Beiträge

Gute Nachricht von Bulli-Smoker:
Der A2 wird in ca. 2 Wochen wieder verfügbar sein. Die Produktion wurde so angepasst, dass es wohl vorerst keine Lieferengpässe geben wird. ... Ihr müsst nicht mehr so lange warten!

Schlechte Nachricht von Bulli-Smoker:
Der A2 wird in ca. 2 Wochen wieder verfügbar sein. Die Produktion wurde so angepasst, dass es wohl vorerst keine Lieferengpässe geben wird. ... Dann hat den ja jeder ,-)


nach oben springen

#389

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 18.02.2012 10:32
von schamane_72 | 1.611 Beiträge

Zitat von Volker


Bis jetzt hatte ich in jedem Verdampfer ein anderes Liquid, heute mal das gleiche genommen und den T und TM auf der gleichen Wicklung ausprobiert. Der TM kommt mir sehr viel sanfter vor ...



Dank an Volker der mir die A2T Hülse mit Tank zum Vergleich zum A2TM geschickt hat.

so nun mal mein erster eindruck nach nem Tag testen. also ich empfinde es gerade gegenteilig zu dir Volker..
mir kommt der A2T sanfter und weicher vor als der A2TM. da bei uns im ösi land leider die post nicht am samstag arbeitet werde ich das noch 2 Tage weiter testen und am Montag wird er wieder an Volker retuniert
lg



nach oben springen

#390

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 18.02.2012 22:09
von Volker | 1.296 Beiträge

Vielleicht hätte ich Dir noch ein wenig von meinem Liquid mitschicken sollen!?! ... Kann ja auch daran liegen.

Falls ich einen wieder auf Tank umstellen sooooollte, dann werde ich mal ein anderes probieren. Hattest Du Mangostane?


nach oben springen

#391

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 19.02.2012 19:43
von schamane_72 | 1.611 Beiträge

hey volker,
ja ich hatte magostane und dann auch noch summerdew mit tobacco gemischt und bei beiden liquids kam es mir so vor.
und jetzt auch am sonntag nach 3 tagen testen bleibe ich bei meiner empfindung das mir der A2T sanfter im geschmack und flash rüberkommt.
da sieht mans wieder das geschmäcker und empfindungen von person zu person unterschiedlich sein können.

lg



nach oben springen

#392

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 19.02.2012 20:43
von Val Hall (gelöscht)
avatar

N´abend..mal´n kurzes Update..

Am Mittwoch kam meine heiß ersehnte 2 mm Glasfaserschnur aus der Bucht, ich dampfte aber noch einen Tag meine erste gelungene Wicklung weiter.
Ich war wirklich fest in dem Glauben, dass es jetzt noch besser werden würde mit der neuen Schnur - pahh, Pustekuchen! Ich habe doch tatsächlich, bis zum heutigen Tag, keine einzige anständige Wicklung mit dieser sche** Schnur hin bekommen! Wie gut das ich noch zwei CE 2-Cartomizer in Ersatz habe. Selbst mit der Bengs-Schnur habe ich es nicht wieder geschafft eine erneute brauchbare Wicklung hinzubekommen..glaubt man sowas?!

Jaja, ich weiß..ich heiße hier jetzt künftig Horst..


nach oben springen

#393

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 19.02.2012 20:49
von schamane_72 | 1.611 Beiträge

ruhig blut Vall Hall
das wird schon so tage hat ein jeder,
wollt heut die stardust (ce4+) clearos meiner freundin neu wickeln, habs net geschafft, das wickeln war ja noch das kleinere problem nur die dann wieder einbauen in den clearo war mir heut unmöglich.
naja nen meter schnur und nen halben meter draht versch....en, pech gehabt, werd es morgen noch mal probieren

lg



nach oben springen

#394

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 19.02.2012 20:50
von Volker | 1.296 Beiträge

Ich denke, dass dies immer mal passieren kann. Mach einfach eine 08/15-Wicklung und versuch diese irgendwie in die Schrauben zu kriegen.
Meine letzten Wicklungen waren auch eher ein Krampf. Aber es dampft!


nach oben springen

#395

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 19.02.2012 20:56
von Volker | 1.296 Beiträge

@Schamane ... Der Draht, der in die Plasikhülse kommt, ist ca. 1mm kürzer als diese. Das andere Ende kann ruhig 2mm länger sein.
Schieb den längeren Draht so, dass er 90 Grad zur Wicklung steht, also im rechten Winkel zu der Einkerbung, in die die Wicklung reingeschoben wird.
Wenn Du die Wicklung hineinschiebst, fängst Du mit dem längeren Draht an, der Rest ist easy-going.


nach oben springen

#396

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 19.02.2012 20:59
von schamane_72 | 1.611 Beiträge

Danke für den Tipp Volker, werd ich morgen gleich mal versuchen, heut hab ich keine geduld mehr dazu



nach oben springen

#397

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 19.02.2012 21:13
von Val Hall (gelöscht)
avatar

War nur etwas ernüchternd die Aktion die Tage. Aber ich weiß ja immerhin was da möglich ist in Sachen Steam, Flash & Flavor, daher bleibe ich natürlich dran.
Ich meine bloß, es ist doch verzwickter als ich zunächst annahm. Aber irgendwann werde ich den Bogen raus haben..etliche Schnüre und Drähte später..*zzzzzz*..
Sehe mich grad irgendwie mit Draht und Schnur in der Ecke selbst geknebelt..*g*


nach oben springen

#398

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 19.02.2012 21:15
von Volker | 1.296 Beiträge

Als ich mein TM-Upgrade bekam, habe ich nur noch die GF zerschnitten oder beim Wickeln verknotet. Passiert halt.


nach oben springen

#399

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 19.02.2012 21:25
von Val Hall (gelöscht)
avatar

Man scheint wirklich detailliert darauf achten zu müssen was man wie macht, um immerhin wieder ähnliche Ergebnisse zu erhalten. Das es mit der dünneren GF wieder anders sein würde als zuvor mit der 3 mm war mir schon klar, aber als ich danach dann eine vermeintliche "Sicherheitswicklung" wiederholen wollte, die mit mit der dicken Bengs ja bereits gelang, klappte nicht mal dies..

Also als Anfänger mal eben nebenbei ne neue Wicklung auf den Sockel Husten is´nich´..da muss ich noch mit Konzentration ran!


nach oben springen

#400

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 19.02.2012 21:32
von Bambam (gelöscht)
avatar

Zitat von Val Hall
Man scheint wirklich detailliert darauf achten zu müssen was man wie macht, um immerhin wieder ähnliche Ergebnisse zu erhalten. Das es mit der dünneren GF wieder anders sein würde als zuvor mit der 3 mm war mir schon klar, aber als ich danach dann eine vermeintliche "Sicherheitswicklung" wiederholen wollte, die mit mit der dicken Bengs ja bereits gelang, klappte nicht mal dies..

Also als Anfänger mal eben nebenbei ne neue Wicklung auf den Sockel Husten is´nich´..da muss ich noch mit Konzentration ran!




dauert a bissi aber mit der zeit wirds zu routine ;) keine sorge. wir alle hatten am anfang so unsere schwierigkeiten zudem kommt hinzu das wir testen, dickerer, dünnerer draht andere gf usw. du wirst dein favorisiertes setup finden und das wickeln geht dann auch easy von der hand.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.