#226

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 09.10.2011 12:22
von sly4 (gelöscht)
avatar

So hab mir jetzt eine 3GF - 4HZ Wicklung gebastelt.

Auf den ersten Blick sah sie ganz ok aus. Mir kommt vor sie ist bisschen locker, da die abgeschnittenen GFs sich unter der HZ Wicklung leicht verschieben lassen.
der 3. HZ stößt an der Hinterseite leicht am 4. an. Ließ sich auch nicht nachträglich mit dem Nagel auseinander schieben.

Bei Akkuaktivierung leuchtet der HZ sofort richtig orange auf.

Hab nun ein wenig getestet: Wenn ich den Akku auf 4,2V drehe, dann schmeckts total verbrannt. Auf z.B. 3,2V jedoch gehts ganz normal. Ist das üblich, oder ist die Wicklung einfach nicht ganz ok?


nach oben springen

#227

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 09.10.2011 16:22
von sly4 (gelöscht)
avatar

Ich checks einfach nicht. Meine Freundin hat gerade mal so nebenbei ne 4GF-5HZ gewickelt. Ich hab sie noch ausgelacht, weil die HZ so weit auseinander waren u. leicht schief. Aber das Teil schmeckt u. dampft wie bei Lieferung. Das is echt... boah. Kein Plan was die anders macht.


nach oben springen

#228

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 09.10.2011 16:37
von Amuras | 1.179 Beiträge

@Sly :

Zitat
Meine Süße hat mir gestern nochmal mit Drahtmatte einen gerollt

hmmm und Du fragst dich warum das mit dem wickeln nicht klappt ?

Evt. macht sich Deine Freundin nicht sviel stress beim wickeln wie Du ? .... mach mal n "Sly wickelt" video *g* dann schaun wir uns das an ... darfst auch die Sonnenbrille aufsetzen xD

Die Wicklungen müssen auch nicht alle Kerzengrade, und alle den gleichen Abstand haben, sie sollten halt nur nicht zu dirct aber auch nicht zu weit auseinander liegen, alles dazwischen ist OK *g*

Du sagst es passiert erst später das sich alles verschiebt ? schraubt Ihr den draht evt. anders an den Schrauben fest. ?
Beide Drahtenden [x] | | [x] von innen an die schrauben ran ... an der linken gut stramm halten beim festdrehen, da sich hier der draht etwas zurück dreht ... recht ist das nicht so das Problem... so bleibt die Wicklung gut auf der Faser erhalten und man kann sie auch schön hochbiegen ...

Einfach weiter üben :)

Gruß

Amu


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#229

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 09.10.2011 16:40
von mangkorn | 530 Beiträge

Yo, alles mit Geduld und ohne "es muss jetzt klappen" machen. Wenn ich meine Wicklungen anschaue, sehen die auch nicht Lehrbuch mäßig aus, aber schmecken super


nach oben springen

#230

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 10.10.2011 11:52
von sly4 (gelöscht)
avatar

lol meine Situation bringt mich auf einen interessanten Gedanken!

Der Wickler von Heute hat ein Date mit einer schönen Frau! Sie setzen sich also in ein hübsches, feines Restaurant u. bestellen ihr Essen. Danach nimmt der Wickler von Heute einen kräftigen Schluck Wein u. zieht dann aus seiner Tasche GF, HZ, 1mm Nagel u. Schere, sowie den A2-T (ev. anderes Modell). So meine Liebe: "Wenn du es schaffst ihn erfolgreich bis zum Eintreffen der Hauptspeise zu wickeln, dann können wir uns bestimmt noch einmal antreffen. Ansonsten bin ich weg."

Man kanns auch prüde vor dem Date machen: "Hey alte, kannste wickeln? Nein? Cya!"

Damits nicht ganz offtopic ist:

Die Besten Ideen habe ich immer vor dem Einschlafen u. da kam mir gestern folgender Gedanke. Ich bin mir sicher, dass sich schon mal jemand damit beschäftigt hat:
Würde es eigentlich funktionieren einen einzigen GF-Docht zu nehmen, der so dick ist wie vier cetins GFs? Den dann einfach mit HZ umwickeln und fertig? Geht sowas ?


zuletzt bearbeitet 10.10.2011 11:52 | nach oben springen

#231

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 10.10.2011 16:24
von Amuras | 1.179 Beiträge

@Sly : nette Geschichte

aber Vorsicht :

Zitat
Man kanns auch prüde vor dem Date machen: "Hey alte, kannste wickeln? Nein? Cya!"


da könnte das wickeln auch falsch verstanden werden xD

zum Thema, ja würde/wird auch mit nur einem, dickeren Docht funktionieren. Du hast ja den ortmann bestellt, veruscht erstmal den ... sonst weiter testen.
Allerdings muss man auch sagen das das evt. auch schlechter funktionieren kann.... die iatty Faser kommt z.B im A2-T nicht so toll. zumindest die erste.... mitlerweile gibts ja ne ander/neue Variante der Faser.


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#232

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 10.10.2011 18:15
von Bambam (gelöscht)
avatar


nach oben springen

#233

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 11.10.2011 08:45
von sly4 (gelöscht)
avatar

Danke für die Info Amuras. Bist mein Wickelgott
Kriegst bestimmt viele Angebote von Dampferfrauen, die ihr Teil gewickelt haben wollen

Mh interessanter Gedanke, dass das theoretisch auch mit einer einzigen Faser funktioniert. Aber natürlich werd ich jetzt erst mal ordentlich mit dem Ortmann üben. Die 80m sollten eine Zeit lang reichen. 10m 0,16er Kanthal hab ich mir auch noch dazugenommen. Hoffe das ist eine gute Kombi. Bevor ich die nächste Wicklung starte werde ich erst mal genau inspizieren, wie meine Süße das gemacht hat und dann beweisen, dass auch Männer es drauf haben... beim Wickeln


nach oben springen

#234

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 11.10.2011 17:53
von Amuras | 1.179 Beiträge

@Sly : das wird schon ... wie gesagt der Ortmann ist voll in ordnung , einzig für den Dorn nehm ich den nicht, da benutz ich die Cetin Faser.

Den dorn mach ich auch ganricht so oft neu .... jedes 3te oder 4te mal manchmal hält er auch länger, und dann langt es die Faser zu erneuern. das ESS hält echt ewig,

Die Faser ist auch nicht so relevant, wichtig ist das der draht sitzt, nicht zu locker ist , und genug Liquid drann kommt.

evt. kannste mal anderst Versuchen : erst Drahtwickeln , dann Faser rein

noch 2 Wochen , dann sitzt das , dann gehts an die DC Wicklung


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#235

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 11.10.2011 21:09
von Cleaner | 336 Beiträge

das ist ja echt der oberknaller Amuras. immer wieder was neues und man lernt nicht aus. cooler link


dampfe übrigens 5 jahre
nach oben springen

#236

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 11.10.2011 22:21
von Amuras | 1.179 Beiträge

jap, gell ... den hab ich zufällig mal gefunden :) fand ich aber ganz witzig ... habs aber so auch noch nicht probiert


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#237

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 16.10.2011 16:49
von sly4 (gelöscht)
avatar

na bitte

hab mich heute gemütlich mal hingesetzt und gewickelt. Erst mal von der 40m Rolle etwas Ortmann abgetrennt u. mit so einem 1 Euro Schweißflammen-Feuerzeug bearbeitet. Dann sah die GF schon mal nicht mehr so verfranst aus. Dann eine 3GF - 4HZ (0,15) Wicklung. Und siehe da: Meine erste voll funktionsfähige Wicklung überhaupt! Läuft super! Endlich hab ich die Kurve gekriegt

Der Ortmann ist echt ein super Faden!


nach oben springen

#238

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 16.10.2011 18:27
von Amuras | 1.179 Beiträge

na passt doch :)

Die ersten 2-3 Züge nehm ich bei dem Ortmann aber nicht auf Lunge... die sind nicht so doll, ab dann schmeckt er aber richtig klasse.

Wichtig ist , denk drann, wenn Du n Dryburn machst, die Faser mag das nicht so gern, bröckelt dann gern ...
Ich komme bei dem Ortmann so 2-4 Tage aus, dann wickel ich neu.... die 80m Faser sollen sich ja lohnen xD

DAnn mal gut Dampf :)


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
nach oben springen

#239

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 21.10.2011 14:12
von m270175 (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich habe heute meinen A2T bekommen und die Werkswicklung bestand aus 6 HZ. Hab die Wicklung sofort runtergenommen und 4 GF 4HZ gewickelt. Beim zweiten Versuch hat es dann auch geklappt. Schmeckt und flasht schonmal viel besser als auf EgoT

Wie müsste ich z.B. jetzt wickeln wenn ich mehr Dampf und mehr Flash haben möchte oder nur mehr Dampf. Ich blick da noch nicht so ganz durch.

Benutze den A2T noch auf nem normalen EGO Akku.


nach oben springen

#240

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 21.10.2011 17:25
von Cleaner | 336 Beiträge

ich kann dir nur meine standart sagen 3gf 4hz , dampft und flasht. fange von unten an und einfach rum damit.


dampfe übrigens 5 jahre
nach oben springen

#241

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 21.10.2011 17:35
von m270175 (gelöscht)
avatar

hast du vielleicht mal ein foto von der wicklung?

wie ist es denn überhaupt? mehr wicklungen mehr dampf oder andersherum?

mehr wicklungen mehr flash?


nach oben springen

#242

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 22.10.2011 19:40
von Amuras | 1.179 Beiträge

@m270175 : Du bist im richtigen Thread... Du müsstest den nur mal lesen....

Alles was du fragst wurde in diesem Thread schonmal beantwortet, auch sind Wickel Beispiele enthalten.

nicht böse sein, aber immer wieder alles nochmal zu schreiben ...

dafür haben wir ja mitlerweile den eigenen Wickler Bereich.... das wichtigste ist in diesem Thread hier und im iatty Thread.... wenn Du diese durchstöberst sollten eigentlich alll Deine Fragen beantowrtet sein.

Wenn dann noch Fragen offen sind beantworten wir die natürlich gerne :)

LG

Amu


Akkuträger : Bulli Elite, SS-GGTS, Lavatube, 2 x Provari ( Schwarz mit Ext. Cap ), eVic
SW-Verdampfer: Odysseus V2, 2x Iatty, A2-T, Genisis LV, Cyclone V2, BT-V1,2x kayfun mini, The DiD, Kafyun V3, FeV,Kayfun 3.1

Neueinsteiger : bitte lesen Die-wichtigsten-Fragen-fuer-Neueinsteiger-beim-elektrisch-Rauchen
zuletzt bearbeitet 22.10.2011 19:42 | nach oben springen

#243

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 26.10.2011 13:13
von Bunny | 93 Beiträge

also ich konnte hier nix finden deswegen frag ich: kann der a2-T absaufen? also so wie ein "normaler" verdampfer? seit 2 tagen hab ich das problem, dass es bei den ersten 2 zügen schmeckt und dampft als sei er überflutet. hab ihn seit einer woche und grad neu gewickelt (war das erste mal) aber das hat nix gebracht. den docht hab ich gelassen wie er war.
kann das sein dass zu viel liquid fließt? wie kann ich das stoppen? falls ich den docht neu machen muss, auf was muss ich dann besonders achten?
das bunny is überfordert :(



Wollt ihr auch so nen Ticker, einfach hier lang.
zuletzt bearbeitet 26.10.2011 13:18 | nach oben springen

#244

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 26.10.2011 14:49
von m270175 (gelöscht)
avatar

hi bunny,
ich hab den a2t ja auch genauso lange wie du. hab ja direkt damit rumgespielt und das mit dem absaufen hatte ich auch. ich denke dass es anfangs nicht so einfach ist die persönlich geeignetste wicklung hinzubekommen.

bin zwar jetzt soweit dass er nicht mehr absäuft (lag wohl an zu locker gewickelt und zu locker gewickeltem Dort) aber die absolut perfekte wicklung hab ich auch nicht hinbekommen. Im Moment dampft es zwar gut aber der flash ist etwas lasch und der geschmack ist auch nicht wirklich vorhanden.

ich probiere aber weiter :-)

was hast du denn jetzt für ne wicklung drauf und was fehlt dir bei dieser wicklung bzw was könnte besser sein?


nach oben springen

#245

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 26.10.2011 15:26
von Bunny | 93 Beiträge

aaalso: gleich die erste war eigentlich ok soweit, nur nachdem hier ja soooo viele vorschläge drin stehen hab ich auch gleich mehrere probiert. dank dem multimeter von meinem freund konnte ich auch immer brav nachmessen.

hab erst die vom video gemacht, 4 gf, 5 hz. war, wie gesagt ok.
dann 3 gf, 5 hz, war auch ok. das gleiche, aber straffer gewickelt -> kokliger geschmack.
dann 3 gf, 4 hz, war mir flash zu stark (18er liq).

jetzt hab ich wieder 4 gf, 5 hz drauf. hab mir jetzt auch nen neuen docht gemacht. hab den eindruck das mim absaufen is jetzt besser. aaaaber: iwas schmeckt da eigenartig. hab mal ohne liquid, also trocken angemacht und dran gerochen: genauso wie der eigenartige geschmack. der lässt nun nach (oder schmeck ichs einfach nimmer?). frag mich ob das evtl. ein eigengeschmack der gf is... finds merkwürdig. der war auch bei allen wicklungen vorhanden...
vlt kennt sich da jemand der "alten wicklerhasen" aus?

im moment frustet mich der bulli ein wenig muss ich zugeben. auch wenn ich sagen muss, dass ich die wicklungen optisch gut hinbekomme, iwas is falsch^^ sind ziemlich parallel, alle im gleichen abstand, nah beieinander, mittig usw... nur: von der optik kann ich mir halt auch nix kaufen ;)

naja. ich lass es heut mal so. morgen hab ich auch keine vorlesung, d. h. ich kann morgen zur not nochmal in ruhe rumdoktorn.

vlt. kommt ja bis dahin noch ein tipp?!

ergänzung: das mim absaufen hat vor der ersten wicklung schon angefangen. deswegen hab ich ja überhaupt erst neu gewickelt^^



Wollt ihr auch so nen Ticker, einfach hier lang.
zuletzt bearbeitet 26.10.2011 15:29 | nach oben springen

#246

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 26.10.2011 15:49
von m270175 (gelöscht)
avatar

also auch wenn ich kein "alter Wickelhase" bin kann ich dir sagen dass ich das mit dem eigenartigen geschmack auch hatte.
hab dann in anderen foren gestöbert und bin drauf gestossen dass man die glasfaser vorher 5 minuten auskochen soll. hab ich natürlich dann auch bei ner neuen wicklung gemacht und der komische geschmack war weg.

was wohl auch helfen soll, ist, der wicklung ne eindampfzeit zu gönnen, also nicht wicklung machen...schmeckt nicht...runter damit. die braucht schon ne zeit bis die richtig schmeckt.

ich hab zur zeit 4GF 4HZ ohne wickelhilfe gewickelt und die sagt mir eigentlich am besten zu.

was mir nur auffällt ist, dass der A2T ne ziemliche Sauftante ist. Mit der EgoT bin ich mit einem Tank fast über den ganzen Tag gekommen und mit dem A2T ist nach 3 Stunden der Tank leer.

Was man jetzt in Form von Verdampferverschleiss spart, haut man im Liquidkauf wieder raus :-)


nach oben springen

#247

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 26.10.2011 15:57
von Bunny | 93 Beiträge

hmmmm... na gut. das beruhigt mich schonmal. und ja, ich hau auch in 3 std. nen tank durch. auf der eGo-T ebenfalls ein tank am tag, manchmal gegen abend nachgefüllt, aber im großen und ganzen hats gereicht.
das mit dem auskochen versuch ich mal vor der näxten wicklung. danke für den tipp. hm, 4/4 hab ich jetzt noch nicht getestet. das kommt dann auch bei der näxten^^



Wollt ihr auch so nen Ticker, einfach hier lang.
nach oben springen

#248

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 26.10.2011 16:04
von m270175 (gelöscht)
avatar

ja mach das mal. ich finde die 4/4er wickluing kommt der egoT am nächsten. Ich hab es ohne Wickelhilfe gemacht. wenn ich den nagel genommen habe wurde die wicklung irgendwie zu locker und die windungen lagen alle nicht auf der glasfaser auf.

aber ich wüsste echt mal gerne wo das ganze liquid hingeht...


nach oben springen

#249

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 26.10.2011 16:18
von Bunny | 93 Beiträge

Das mit dem nagel geht eigent ganz gut wenn ich straff wickel.
Hihi, das frag ich mich auch weil so viel mehr dampf kommt da nu a
uch nicht^^



Wollt ihr auch so nen Ticker, einfach hier lang.
nach oben springen

#250

RE: Bulli's A2-T Neueinsteiger/Anfänger

in Selbst-Wickel-Verdampfer: 26.10.2011 17:04
von LuckyFriday13 (gelöscht)
avatar

Falls mir der reo mini mit cisco 306 verdampfer
zusagt, werde ich meinen A2-T verkaufen. Das ewige
nachfüllen und das gesiffe beim akku geht mir
auf die nerven.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.