#26

RE: Hilfe! Reinigung EGO-T Verdampfer..... klappt nüscht :o(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.11.2011 18:20
von uahh (gelöscht)
avatar

Ja, so werde ich es auch machen. Kann man denn eigentlich die Tankdepots auch in den Alk legen ? Oder lieber nicht ?


nach oben springen

#27

RE: Hilfe! Reinigung EGO-T Verdampfer..... klappt nüscht :o(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.11.2011 18:21
von karo22 (gelöscht)
avatar

Zitat von Dusky
so mache ich das zumindest...

die verdampfer puste ich ja zuvor aus, spüle mit wasser die groben rückstände ab.
dann zum "einweichen" in den alkohol.
danach nochmal auspusten und mit wasser reinigen...



@ dusky
ich habe meine Verdampfer nun seit 3 Wochen, reinige sie ab und an mal mit Pads, einem Taschentuch. Sehr gut eigenen sich auch diese Dentalbürsten (für die Zahnzwischenräume) günstig erhältlich von Balea. Da war bisher kaum mal ein wenig "braunes" zu entfernen. Von groben Rückständen ganz zu schweigen.
Mache ich was falsch!!???


nach oben springen

#28

RE: Hilfe! Reinigung EGO-T Verdampfer..... klappt nüscht :o(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.11.2011 18:23
von Dusky | 3.158 Beiträge

nein

mit grobe rückstände meinte ich jetzt nicht irgendwelche gesteinsbrocken :-)
meinte das "alte Liquid" und so... bei meinen liquids halt immer so ne bräunliche siffe...

aber das mit dem drahtzahnbürstchen merk ich mir!


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#29

RE: Hilfe! Reinigung EGO-T Verdampfer..... klappt nüscht :o(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.11.2011 18:41
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

klar kann man die tanks auch in den alkohol mit reinschmeissen... überhaupt kein problem.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#30

RE: Hilfe! Reinigung EGO-T Verdampfer..... klappt nüscht :o(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.11.2011 19:08
von karo22 (gelöscht)
avatar

Zitat von Dusky


aber das mit dem drahtzahnbürstchen merk ich mir!




...tja, ist ein wirklich guter Tipp, mit den kleinen Dingern kommst auch in den Docht rein. Ich war mal in einem Laden für medizinisches Zubehör und wollte eine Art Flaschenreiniger kaufen, in der allerkleinsten Größe natürlich !!!!! .
Die Mitarbeiterin gab mir seinerzeit diesen, wirklich tollen Rat.


nach oben springen

#31

RE: Hilfe! Reinigung EGO-T Verdampfer..... klappt nüscht :o(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.11.2011 19:13
von uahh (gelöscht)
avatar

Das mit den Dentalbürstchen ist wirklich ein guter Tipp, davon habe ich noch viele, die nicht mehr passen. So erfüllen sie doch noch einen Zweck, super.


nach oben springen

#32

RE: Hilfe! Reinigung EGO-T Verdampfer..... klappt nüscht :o(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.11.2011 19:15
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

nur was willst du im docht?

den kannst du doch mit einem bürstel nicht reinigen... bestenfalls machst du ihn kaputt.

der ist doch wenn der verdampfer im alkohol gelegen ist ja hoffentlich eh sauber.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#33

RE: Hilfe! Reinigung EGO-T Verdampfer..... klappt nüscht :o(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 15.11.2011 19:19
von uahh (gelöscht)
avatar

Da hast du natürlich auch wieder Recht.


nach oben springen

#34

RE: Hilfe! Reinigung EGO-T Verdampfer..... klappt nüscht :o(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 16.11.2011 15:21
von karo22 (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR
nur was willst du im docht?

den kannst du doch mit einem bürstel nicht reinigen... bestenfalls machst du ihn kaputt.

der ist doch wenn der verdampfer im alkohol gelegen ist ja hoffentlich eh sauber.




ich steh auf das Bürstchen ......da kann man auch die Silikonkappen- schön bis an den Rand ausputzen, den Kontakt beim Aufladegerät, also dort wo der Akku angeschraut wird, reinigen......
...wüßte auch nicht wie man da was kaputt machen kann, aber vielleicht meint Aktor ja nicht dasselbe wie ich

Habe gestern das erste Mal einen Verdampfer in Wodka eingelegt........jetzt knistert er wieder, ich liebe dieses Geräusch auch weil - solange es knistert....ist er nicht hinüber.
Dies gilt nicht nur für Verdampfer

Übrigens meinen Wodka trinke ich doch lieber selber, die Verdampfer bekommen ab sofort nur mehr den Alkohol aus der Apotheke!!!!


nach oben springen

#35

RE: Hilfe! Reinigung EGO-T Verdampfer..... klappt nüscht :o(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 16.11.2011 15:21
von karo22 (gelöscht)
avatar

Zitat von ACTOR
nur was willst du im docht?

den kannst du doch mit einem bürstel nicht reinigen... bestenfalls machst du ihn kaputt.

der ist doch wenn der verdampfer im alkohol gelegen ist ja hoffentlich eh sauber.




ich steh auf das Bürstchen ......da kann man auch die Silikonkappen- schön bis an den Rand ausputzen, den Kontakt beim Aufladegerät, also dort wo der Akku angeschraut wird, reinigen......
...wüßte auch nicht wie man da was kaputt machen kann, aber vielleicht meint Aktor ja nicht dasselbe wie ich

Habe gestern das erste Mal einen Verdampfer in Wodka eingelegt........jetzt knistert er wieder, ich liebe dieses Geräusch auch weil - solange es knistert....ist er nicht hinüber.
Dies gilt nicht nur für Verdampfer

Übrigens meinen Wodka trinke ich doch lieber selber, die Verdampfer bekommen ab sofort nur mehr den Alkohol aus der Apotheke!!!!


nach oben springen

#36

RE: Hilfe! Reinigung EGO-T Verdampfer..... klappt nüscht :o(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 16.11.2011 16:58
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

die platte zieht man mit einer spitzzange raus. sind nur eingeklemmt.
dann laesst man dem wendel solange heiss werden, bis er sauber und geruchlos glüht.
also in sekundenabständen. das geht nur komfortabel, wenn die platte draussen ist.
das wirkliche problem ist dann der schwarz verkrustete docht. den könnte man noch mit nem
gasfeuerzeug abglühen, besser aber mit sieb und gf tauschen.
dann rein in den dorn und die platte wieder mit der spitzzange reinbefördern. mit sanfter gewalt.

das mache ich aber erst, wenn der verdampfer unter aller kritik arbeitet.

das reine baden bringt keinen wirklichen erfolg. der alk löst zwar bisschen an, man kriegt den kram
aber nicht genügend rausgespült.

es gibt auf youtube von philgood da ein video zu.


nach oben springen

#37

RE: Hilfe! Reinigung EGO-T Verdampfer..... klappt nüscht :o(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 16.11.2011 17:07
von karo22 (gelöscht)
avatar

@ pragmatiker
Ich hab mir das Video von philgood schon mal angeschaut. Weiß aber nicht ob ich mich da drüber trauen soll.
Auf der anderen Seite - VD haben ein Ablaufdatum.....was nicht, mehr als ihn kaputt machen, wenn er es nicht eh schon ist, kann ich nicht.
Übrigens, Philgood erklärt sehr gut.

So nun klick ich einmal auf "Beitrag speichern", und hoffe dass ich ihn auch nur einmal ins Forum stelle.....hab da heute ein Problem, und bin daher ein bisserl verunsichert


nach oben springen

#38

RE: Hilfe! Reinigung EGO-T Verdampfer..... klappt nüscht :o(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 16.11.2011 19:19
von Pragmatiker (gelöscht)
avatar

ja, er erklärt das sehr gut. Es funktioniert auch gut, allerdings ist der Docht die Schwachstelle. Der gehört eigentlich ausgetauscht. Sagt er ja auch. Die VD gehen beim Dryburn auch eigentlich nicht durch, wenn die Platte draußen ist und man reinpusten kann. Das ist eher sehr sehr selten.

Kaputtmachen kannste eigentlich nichts, außer dem verdampfer (lol). einen versuch ist es immer wert, ansonsten hättest du ihn ja eh weggeschmissen.

Philgood benutzt eine Kugelschreiberhülle zum Reindrücken. also ich muß sagen, ich nehme dafür die Spitzzange, genau wie beim Rausziehen. Geht ohne Probleme


nach oben springen

#39

RE: Hilfe! Reinigung EGO-T Verdampfer..... klappt nüscht :o(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 16.11.2011 19:46
von redgul46 | 1.090 Beiträge

ich nehme dafür einen leeren Tank, Platte draufgesteckt und rein in den Verdampfer. Einmal feste auf den Tisch gehauen und Platte sitzt.


geht nicht..........geht nicht


nach oben springen

#40

RE: Hilfe! Reinigung EGO-T Verdampfer..... klappt nüscht :o(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 18.11.2011 17:18
von uahh (gelöscht)
avatar

So, habe mir heute den Alkohol aus der Apotheke besorgt. Meine Güte, ganz schon teuer das Zeug. Oder meine Apotheke läßt mich die Miete mit bezahlen. Auf jeden Fall für 500 ml habe ich über 10 Euro bezahlt. Habe nun meine Verdampfer und Mundstücke eingelegt, teilweise schon wieder getrocknet. Geht prima, ganz simpel eigentlich, wenn man weiß wie es geht. Habe die auch gar nicht lange trocknen lassen. Einfach wieder in Gebrauch genommen. Eine Frage ist noch offen: könnte man nicht einfach die "Watte" aus den Ego Tanks da auch mit reinschmeißen ?


nach oben springen

#41

RE: Hilfe! Reinigung EGO-T Verdampfer..... klappt nüscht :o(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 18.11.2011 17:48
von Dusky | 3.158 Beiträge

Zitat von uahh
So, habe mir heute den Alkohol aus der Apotheke besorgt ... könnte man nicht einfach die "Watte" aus den Ego Tanks da auch mit reinschmeißen ?



Kann ich Dir als Tank-Dampferin nicht beantworten.

Aber eine günstige Alternative zu neuen Depots hab ich gestern beim stöbern gesehen:

Depotwatte
Depotwatte (Flies), damit kann man kleine Stücke zurecht schneiden und die Depots als Liquidträger füllen.
ca 2,5 cm für ein 18er depot aus dem Stück heraus schneiden, da die Dicke/Stärke auch ca .2cm- 2,5 cm ist, bei den 21 entsprechend mehr
(Liefereinheit: 1 Matte 9cm x 10 cm x 2,5cm)
5,99 EUR
http://www.highendsmoke.de/Zubehoer/?XTC...ea9e963e80d6635

vielleicht wäre das ja eine alternative?


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#42

RE: Hilfe! Reinigung EGO-T Verdampfer..... klappt nüscht :o(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 18.11.2011 18:31
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

nicht böse sein.... aber ihr seid kleinkrämer.... depotwatte waschen... habt ihr tatsächlich alle schon vergessen was eine packung pyros gekostet hat?


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#43

RE: Hilfe! Reinigung EGO-T Verdampfer..... klappt nüscht :o(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 18.11.2011 18:39
von Dusky | 3.158 Beiträge

aber damit ist die frage noch nicht geklärt, ob es funktionieren würde

also ich bin froh, dass die tanks so lange halten...
zum einen, weil ich das geld in liquid statt neue tanks "investieren" kann, zum andern wegen der umwelt

jedenfalls würde ich die watte nach ein paar dampferrunden austauschen, und dann - statt komplett neuer depots - eben so ne watte reinstecken


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#44

RE: Hilfe! Reinigung EGO-T Verdampfer..... klappt nüscht :o(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 18.11.2011 18:44
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

aus umweltschutzgründen?????????

aha... und der transport? die herstellung derwatte? der energieverbrauch bei der gesammten abwicklung? das belastet die umwelt ja alles nicht.... na da bin ich aber froh, dass du aus umweltschutz und ersparnisgründen einen halben zentimeter watte in alkohol waschen willst um ihn wieder verwenden zu können.

geh bitte...

ein herumgefiesel... ein aufwand.... der in keinem fall dafür steht. bitte nicht böse sein... aber das kapier ich echt nicht.

davon abgesehen... ich wäre vorsichtig mit dem reinigien der watte in alkohol.... welche rückstände dann, selbst nach der trocknung noch in der watte bleiben will ich gar nicht wissen... und die inhalierst du dann mit. mahlzeit.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



zuletzt bearbeitet 18.11.2011 18:45 | nach oben springen

#45

RE: Hilfe! Reinigung EGO-T Verdampfer..... klappt nüscht :o(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 18.11.2011 18:47
von Orisha (gelöscht)
avatar

Wo er recht hat, hat er Recht!

Uuuund *zack*


nach oben springen

#46

RE: Hilfe! Reinigung EGO-T Verdampfer..... klappt nüscht :o(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 18.11.2011 18:50
von Dusky | 3.158 Beiträge

das war ironisch gemeint cheffe

umweltschutz finde ich gut und wichtig! aber der ist an anderen stellen sinnvoller.
kind mit fahrrad in den kindergarten statt dem auto, licht ausschalten wenn ich es nicht brauche. solche sachen.
ist mir schon klar, dass es sich nicht lohnt, allein schon wegen herstellung usw...

aber wenn jemand sparen möchte / muss (gibt ja auch dampfer, die aus kostengründen das rauchen aufgehört haben),
wieso soll ich dann nicht mal probieren, das alte depot mit neuer watte aufzufrischen anstelle eines komplett neuen depots?

alte depots (oder deren watte) würde ich auch wegschmeißen. die keime, welche sich mit der zeit in der watte festsetzen (können) wären mir zu gefährlich


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
zuletzt bearbeitet 18.11.2011 18:52 | nach oben springen

#47

RE: Hilfe! Reinigung EGO-T Verdampfer..... klappt nüscht :o(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 18.11.2011 19:03
von ACTOR • ADMIN | 22.352 Beiträge

ich kanns nur immer wieder wiederholen... ich bin auch kein freund der depots.... tröpfeln ist das einzig wahre....

watte raus aus dem leergedampften depot und direkt auf den verdampfer tröpfeln... drei bis vier tropfen bei den kleinen geräten... der LEO verträgt auch mal 5 bis 7 tropfen... dann das depot ohne watte wieder auf den verdmpfer und als mundstück verwenden... probiers aus... nie wieder wirst darüber nachdenken ob du die depotwatte tasuchen kannst oder ob du dir neue leerdepots kaufen sollst oder nicht....

im besten fall kaufst du dir dann einen drip tip.


www.actors-shop.comDampfshop Baden bei Wien, Erzherzog Rainer Ring 12 (vis a vis vom grünen Markt) Mo bis Fr 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Sa. 9 bis 12 Uhr geöffnet.
Dampfshop Vöslau, 2540 Bad Vöslau, Industriestraße 12/2 (im Merkur), Mo bis Fr 9 bis 18 Uhr und Sa 9 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.



nach oben springen

#48

RE: Hilfe! Reinigung EGO-T Verdampfer..... klappt nüscht :o(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 18.11.2011 19:10
von Dusky | 3.158 Beiträge

bin ja kein fan von depots, da ich zu wild in den geschmäckern wechsle, und die tanks da einfach "dankbarer" sind.
daher LIEBE ich es daheim meinen 510er zu tröpfeln. aber der verträgt nur 1-MAXIMAL 3 tropfen.
dann wirds dem zu wild.

daher: LEO zum tröpfeln *mein traum!!!* HWV


Gruß, Dusky



für Neueinsteiger: Die häufigsten Anfängerfehler! & Die wichtigsten Fragen für Neueinsteiger beim elektrisch Rauchen
verwirrt von den ganzen Fachausdrücken? Dann schaut mal hier: Das ABC der Begriffsbestimmungen
nach oben springen

#49

RE: Hilfe! Reinigung EGO-T Verdampfer..... klappt nüscht :o(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 19.11.2011 09:59
von uahh (gelöscht)
avatar

@Actor

Meine Frage, ob man die "Watte" auch mit in den Alkohol werfen kann..... war weder aus Umweltgründen gestellt noch weil ich sparen will, nein, ganz einfach, weil ich wissen wollte, ob das geht oder es grundsätzlich falsch wäre. Das man diese Depotwatte auch nachkaufen kann wußte ich noch gar nicht. Du reagierst aber gleich wieder mit "Kleinkrämerei" oder wie du dich ausgedrückt hat. Was soll das denn ? Warum machst du des öfteren Leute immer gleich so blöde an ? Nicht jeder hat deine jahrelange Erfahrung !


nach oben springen

#50

RE: Hilfe! Reinigung EGO-T Verdampfer..... klappt nüscht :o(

in S.O.S. - Deine neuesten Fragen - User helfen Usern... 19.11.2011 10:34
von wurm74 (gelöscht)
avatar

@uahh

Also das Würmi wäscht ihre Depots (komplett) und köchelt sie sogar aus...wie neu!
Das hat mit Pfennigfuchserei überhaupt nix zu tun, kann mir durchaus neue leisten.. Aber Warum soll ich was zu Grabe tragen, was noch nicht gestorben ist?

Das hab ich zu Anfangszeiten mit den Depots von der es104 gemacht, und das mache ich beim Leo genauso.
Jeder, wie er mag, also nur zu


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 9047 Themen und 205863 Beiträge.